Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Media Markt und seine "Einkaufspreise"

Vagabund / 48 Antworten / Baumansicht Nickles

Kaum zu glauben, Media Markt verkauft seine Waren zum EK!

Wie ich bin, glich mal hin am 3. und schauen, was dahinter steckt. XBOX360 für ungerade 226,xx€, also schonmal nicht normal. Hm... dacht ich mir "wayne, nimmste mit, ob nun heute oder morgen". Die Preise standen gestern, am 4. Januar, immernoch da, wie am 3... außerdem kostet die XBOX360 bei MediMax nur 225€ - gleiches Bundle (Elite 250GB mit HALO Reach).

Ich Frage mich, ob es sich lohnt den Chef von denen zu kontaktieren oder gleich zum Anwalt zu rennen. Ich finde es ziemlich unverschämt. Media Markt hat ja schon einmal Schelte bekommen wegen der Werbung.. ich glaube ich schreibe denen mal eine Email...

flyfalcon Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Ich weiss, dass gelegentlich Händler Elenktronik-Hardware zu Einkaufspreis an gute Kunden weg geben. Das bedeutet dann allerdings ein Nachlass gegenüber dem bisherigen Ladenpreis um mindestens 50%!!!

westerwaelder flyfalcon „Ich weiss, dass gelegentlich Händler Elenktronik-Hardware zu Einkaufspreis an...“
Optionen

Hallo "Vagabund", was Du beschreibst, ist harmlos gegenüber meinem Kauferlebnis von gestern, Samstag, den 8.01.2011. Ich habe ein Garmin-Asus Nüvifone M10 "gekauft. Mein altes Handy war heruntergefallen und ich habe mich darauf verlassen, dass ich bei der "Einkaufspreisaktion" zumindest nicht überteuert kaufen würde. So hat mir der freundliche Verkäufer neben einer fachkundigen Erklärung des Gerätes auch mitgeteilt, dass der Preis nun absolut im Keller sei und es vor kurzem noch 499Euro gekostet hätte und ihm die Tränen in den Augen stünden, wegen des jetzigen Preises für ein Smartphone mit Windows und Navigation, vertragsfrei zum sogenannten "Einkaufspreis" von nur noch 272Euro.
Ich gab meinem Impuls nach und kaufte. Heute, einen Tag später fand ich heraus, dass der aktuelle Marktpreis von mindestens 3Händlern und bei Amazon 160Euro beträgt und das bei erheblich besserem Kartenmaterial. Ich habe nur D,A, CH, die Online Händler bieten für 160Euro mit 43 Ländern an.
Das empfinde ich als Nepp mit Vorsatz. Der Preis des Nüvifone M10 der "Einkaufspreisaktion" mit dem geringen Kartenmaterial ist fast um 60% oder 112Euro teuerer als der reguläre Marktpreis.
Das werde ich in meinem Media-Markt morgen, am Montag diskutieren und mein Geld zurückverlangen.
Egal wie die Verhandlung ausgehen wird, ich werde Euch hier darüber berichten. Ob das "Mein Laden" bleibt, bleibt abzuwarten. Grüße

westerwaelder Nachtrag zu: „Wurde geneppt!! "Einkaufspreis" 60% teurer als Regulärpreis“
Optionen

Hallo, nachdem ich mich nun sehr geärgert habe über meinen Media-Markt und in zur sogenannten-Einkaufspreis-Aktion ein erheblich überteuertes Nüvifone angedreht bekam, möchte ich heute auch davon berichten, dass meine Kritik angekommen ist. Ein MItarbeiter des Marktes entschuldigte sich bei mir und erstattete mir anstandslos den Differenzbetrag für das Gerät zum jetzigen viel günstigeren Marktpreis. Es gab keine Diskussionen darüber, ich hätte das Gerät auch ganz zurückgeben können.
Das war absolut in Ordnung und auch die Wortwahl bei der Rückerstattungs-Aktion war höflich, korrekt und angemessen.

Für mich bedeutet das insgesamt dennoch: Spontankäufe einfach sein lassen und mich zuerst über den aktuellen Marktpreis informieren. Tut man es nicht und vertraut man den Werbeaussagen seines Media-Marktes, kann man ggf. doch blöd sein. "Einkaufspreisaktion" kann unter Umständen bedeuten, das der Einkaufspreis zur Zeit der Warenbeschaffung vor Monaten zugrunde gelegt wird und der kann erheblich höher sein, als der jetzige zu erzielende Marktpreis. Insofern halte ich die Werbung gerade deswegen für Irreführung der Verbraucher, denn der will ja keine Geräte zum Altpreis haben, sondern Neugeräte zum Aktionspreis. Und genau letzteres vermittelt die Werbung. Der Media-Markt sollte irreführende Werbung einfach lassen, sowas kommt auf Dauer bei den Kunden nicht gut an.

Olaf19 westerwaelder „Einsehen und sofortige Differenz-Erstattung“
Optionen

Dann haben die sich zwar ganz anständig verhalten dir gegenüber - trotzdem bleibt ein etwas schaler Beigeschmack.

Für mich klingt das so wie: Wenn die Leute nichts merken, ist alles gut - wenn einer was merkt, entschuldigen kann man sich immer noch, dann kauft's eben der nächste.

Finde ich aber gut, dass du so konsequent geblieben bist und schließlich Erfolg damit gehabt hast.

CU
Olaf

swiftgoon Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Viel Spass beim Anwalt.

Was soll eigentlich das rumgeheule.
Es wird doch niemand gezwungen dort zu kaufen.
Preise vorher vergleichen, und gut ist.

Das das nicht alles Einkaufspreise sind sollte doch wohl klar sein.
Der MM ist ja schließlich ein Wirtschaftsunternehmen und nicht die Wohlfart.
Schnäppchen kann man trotzdem machen.

Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a398740.html
Die Logitech G19 war bis vor ein paar Tagen nicht unter 113,00 EUR
zu bekommen zzgl. Versand.
Seit der Mediamarkt die Tastatur in der Werbung hat (93,66 €), wird dieser Preis
von einigen Anbietern um einige Cent unterboten.
Auf einmal geht´s anscheinend billiger.
Konkurrenz belebt das Geschäft.

cu swiftgoon

Max Payne Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Was hast Du denn erwartet?

Bei MediaMarkt kaufst Du immer zum Einkaufspreis - zu Deinem Einkaufspreis.

andi19831 Max Payne „Was hast Du denn erwartet? Bei MediaMarkt kaufst Du immer zum Einkaufspreis - zu...“
Optionen

Naja aber ehrlich gesagt hat er recht und es ist eine Verarschung.

Media Markt kündigt ja groß an, dass sie Tausend Produkte für eine kurze Zeit zum Einkaufspreis weitergeben......

Das bedeutet für mich, so wie es der Media Markt bei Hersteller einkauft so gibt er es weiter.

Und wenn mancher Privatmann die echten Einkaufspreise mal sehen würde, dann würde er nichts mehr kaufen ! :-)

Den wie schon jemand hier geschrieben liegen die meistens unter 50 %

bilibi andi19831 „Naja aber ehrlich gesagt hat er recht und es ist eine Verarschung. Media Markt...“
Optionen

Heißt es nicht , wer lesen kann ist klar im Vorteil ?

....Tausend Produkte......
1000 Produkte und das Bundesweit.... nicht tausendE...

juess
b

Loopi© andi19831 „Naja aber ehrlich gesagt hat er recht und es ist eine Verarschung. Media Markt...“
Optionen

Hier in Berlin habe ich bei MM 4 externe 1TB-HDDs (Verbatim) geholt, zum Preis von 36.29 Euro/Stück. Ich fand den Preis ok.

andreas245 Loopi© „Hier in Berlin habe ich bei MM 4 externe 1TB-HDDs Verbatim geholt, zum Preis von...“
Optionen

Vier USB-Platten für den privaten Gebrauch? Nachträgliche Weihnachtsgeschenke? Was machst du mit vier Stück?
Hilflos fragend, Andreas

Loopi© andreas245 „Vier?“
Optionen

Ich sammle meine Filme ausschließlich auf externe HDD. 1 Platte zum Nutzen, eine als Backup zur Sicherung, damit meine Filme nicht verloren gehen, sollte mal eine Platte kaputt gehen. Ich habe 20 externe HDD mit 1 bzw. 1,5 TB.

--

Olaf19 Loopi© „Hier in Berlin habe ich bei MM 4 externe 1TB-HDDs Verbatim geholt, zum Preis von...“
Optionen

Ist aber sehr die Frage, ob die etwas taugen. Verbatim hat sich mit CD- und DVD-Rohlingen einen guten Namen gemacht, und selbst da stellen die ja nicht selber her. Bei den Festplatten ist allenfalls das Gehäuse von Verbatim, man müsste also schon wissen, was wirklich drin ist.

CU
Olaf

ekueku Loopi© „Hier in Berlin habe ich bei MM 4 externe 1TB-HDDs Verbatim geholt, zum Preis von...“
Optionen

Loopi schrub:
Hier in Berlin habe ich bei MM 4 externe 1TB-HDDs (Verbatim) geholt, zum Preis von 36.29 Euro/Stück. Ich fand den Preis ok.

Ich auch! Ich bin in diesen Markt auch reingegangen, weil irgendwo eine MM-Werbung "1 TB - 35 €" herumstand. Das Dingens war bereits ausverkauft und ich brauchte dringend solch eine interne Platte, daraufhin hat der Verkäufer eine WD aus dem Schrank geholt und mir für akzeptable 40,94 abgegeben. Das Ettikett lautete auf 69 oder 79 €.

Ist doch egal, unter welchem Titel die Werbung läuft. Ich kauf' bei MM sonst nur selten ein. Handelsspannen von 50 % oder mehr sind in dieser Branche (ITK-EHandel, Massenmarkt) eher unüblich und ein Gerücht.


Grüße,
eku

i.fass andi19831 „Naja aber ehrlich gesagt hat er recht und es ist eine Verarschung. Media Markt...“
Optionen
Und wenn mancher Privatmann die echten Einkaufspreise mal sehen würde, dann würde er nichts mehr kaufen ! :-)

Und wenn die Elektronik-Händler die Einkaufspreise bzw. die Gewinnspanne für die 1-Euro-Artikel sehen würden, würden sie alle die 1-Euro-Shops aufmachen ;)

cfuture7 andi19831 „Naja aber ehrlich gesagt hat er recht und es ist eine Verarschung. Media Markt...“
Optionen
Den wie schon jemand hier geschrieben liegen die meistens unter 50 %

Haha, ey sorry aber wo hast Du den Quatsch den her ??

Ich arbeite selber in dem Bereich und hab täglich Zugriff auf die EKs verschiedenster Grosshändler, die Margen bei Elektro sind unterirdisch und liegen zwischen 3 und 15% (ausnahmen gibts natürlich immer). Aber gerade Consumerelektronik wie XBox 360 oder PS3 werden unter 5% verkauft.
50%... das ich nicht lache !
Olaf19 cfuture7 „ Haha, ey sorry aber wo hast Du den Quatsch den her ?? Ich arbeite selber in dem...“
Optionen

Hi Cfuture, da du dich in dem Bereich etwas auskennst:

Kann man als grobe Faustregel festhalten, dass die prozentualen Margen um so geringer sind, je hochpreisiger die Artikel sind? Oder anders gesagt, dass die Geschäfte bei kleinen Zubehörartikeln wie z.B. Kabel saftig hinlangen, bei ausgewachsenen Geräten dagegen eher moderat?

CU
Olaf

luttyy Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Die meinen natürlich deine Einkaufspreise, die du als Kunde zu zahlen hast!

Du gehst doch Einkaufen...

Den Laden betrete ich noch nicht einmal, wenn sie um das Zeug goldene Schleifchen binden!!

neanderix luttyy „Die meinen natürlich deine Einkaufspreise, die du als Kunde zu zahlen hast! Du...“
Optionen
Den Laden betrete ich noch nicht einmal, wenn sie um das Zeug goldene Schleifchen binden!!

Ich betrete ihn schon. Aber nur, um die gewünschte Ware mal näher in augenschein nehmen zu können. Gekauft wird dann woanders. Das kann der Fachhändler um die Ecke sein, das kann aber auch ein Online-Versender sein, das entscheide ich dann von Fall zu Fall.

Volker
mawe2 neanderix „ Ich betrete ihn schon. Aber nur, um die gewünschte Ware mal näher in...“
Optionen
Ich betrete ihn schon. Aber nur, um die gewünschte Ware mal näher in augenschein nehmen zu können. Gekauft wird dann woanders.

Das ist ja eigentlich nicht ganz fair...

... aber:

Seit ich im MediaMarkt mal folgendes Erlebnis hatte, geht das schon in Ordnung:

Ich wollte einen Beamer kaufen (ist schon ein paar Jahre her; es ging um ein Gerät um die 1000 EUR). Als ich einen Verkäufer fragte, ob er ein Prospekt zu dem Gerät hat oder ob er mir anderweitig Informationen geben kann, hieß es: Die Informationen könne ich mir im Internet holen.

Ich bedankte mich und verriet dem Verkäufer, dass ich mir das Gerät auch im Internet holen kann! Seit dem habe ich dort nie wieder hochpreisige Waren gekauft.

Kleinkram kann man dort aber auch nicht kaufen (siehe Olaf). Gerade bei Kleinteilen sind die Preise besonders utopisch. Da gehen die Märkte wohl davon aus, dass man aufgrund der Versandkosten / Mindermengenzuschläge kleine, billige Teile eher nicht im Internet bestellt. Ich versuche möglichst, solche Bestellungen zu sammeln/bündeln, um dann doch noch einigermaßen günstig zu bestellen.

Ich betrachte die anderen Kunden, die sich im MediaMarkt ein Patchkabel oder ähnliches kaufen, immer sehr mitleidsvoll!

Gruß, mawe2
Olaf19 mawe2 „ Das ist ja eigentlich nicht ganz fair... ... aber: Seit ich im MediaMarkt mal...“
Optionen
Das ist ja eigentlich nicht ganz fair...

Kommt drauf an - beim Krauter um die Ecke, der schwer ums Überleben kämpft, fände ich es sogar hochgradig unfair - beim MediaMarkt tendiere ich eher zu "trifft schon den Richtigen" ;-)

À propos Fairness: der Gerechtigkeit halber sollte man nicht unerwähnt lassen, dass man beim MediaMarkt auch die hohe Verfügbarkeit mitbezahlt. Vor ca. 1 Jahr habe ich dort sündhaft teure Druckerpatronen gekauft, die das Fachgeschäft meines Vertrauens - Schiwi Elektronik am Winterhuder Markt - erst langwierig hätte bestellen müssen. Aber es war Samstag, und ich wollte *sofort* drucken...! Und da habe ich eben in den sauren Apfel gebissen.

MediaMarkt bezahlt die gigantische Auswahl an Druckerpatronen mit den Kosten und Risiken der Lagerhaltung: Kosten, weil jedes Stück Ware, das irgendwo an der Wand herumhängt oder im Regal liegt, bis zu seinem Verkauf "totes Kapital" bedeutet; und Risiken, weil die Ware während der Lagerung verloren gehen kann, sei es durch Diebstahl, Feuer, Verderben (Tinte trocknet ein) oder Veralten (keine Socke benutzt mehr den passenden Drucker dazu).

CU
Olaf
mawe2 Olaf19 „Lagerkosten und -risiken“
Optionen
dass man beim MediaMarkt auch die hohe Verfügbarkeit mitbezahlt

Ja, das ist richtig.

Manchmal (in ganz seltenen Fällen) bin ich auch auf diese kurzfristige Verfügbarkeit (Druckerpatronen sind da ein gutes Beispiel / Batterien oder Akkus ein anderes) angewiesen und kaufe dann doch die überteuerten Kleinteile. Natürlich nicht, ohne mich sehr über mein Unvermögen zu ärgern, dass ich mich nicht besser bevorratet habe.

Naja. So muss man eben auf den Vorrat des MM zurückgreifen. Und dass soclhe Vorräte Geld kosten, ist auch klar. (Ob die Tinte nun im MM eintrocknet oder bei mir ist eigentlich auch fast egal.)

Gruß, mawe2

Olaf19 mawe2 „ Ja, das ist richtig. Manchmal in ganz seltenen Fällen bin ich auch auf diese...“
Optionen

Nicht ganz... solange die Patrone neu und eingeschweißt ist, dürfte da eigentlich gar nichts eintrocknen. Oder aber man lässt sie derart absurd lange auf Halde liegen, dass schon wieder das Problem des "Veraltens" greift ;-)

CU
Olaf

Olaf19 Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Eine vorübergehende Verkaufsaktion zum Händler-EK kann sich kein Unternehmen leisten, aus einem ganz einfachen formalen Grund nicht: Jeder Käufer könnte diese Preise mit denen vor und nach der Aktion vergleichen und wenn er wollte, akribisch genau nachrechnen, wie viel Gewinnaufschläge der Laden für welche Produkte bzw. Produktgruppen verlangt. Kein Händler auf der Welt wird sich derart bereitwillig in die Karten seiner Kalkulation gucken lassen!

Schon deswegen ist die ganze Idee barer Unfug.

für ungerade 226,xx€, also schonmal nicht normal.

Halte ich für durchaus möglich, dass Hersteller- oder auch Großhandelspreise derart krumm sind. Im Gegensatz zum Angebot an den privaten Endkunden sind hier ja keine Schwellenpreise notwendig (genaugenommen auch nicht für den Endkunden, aber das hat sich ja so eingebürgert).

CU
Olaf

bilibi Olaf19 „Eine vorübergehende Verkaufsaktion zum Händler-EK kann sich kein Unternehmen...“
Optionen

Manche Preise sind unschlagbar. Aber man sollte nicht blind drauf los kaufen.

Heute würde mir im Blödmarkt ein Sigma 18-200 OS Objektiv für eine Canon Kamera für 300 Euro angeboten.

Für einen Vort Ort Preis ein annehmbarer Preis

jruess
b

Olaf19 bilibi „Manche Preise sind unschlagbar. Aber man sollte nicht blind drauf los kaufen....“
Optionen
Manche Preise sind unschlagbar. Aber man sollte nicht blind drauf los kaufen.

Ganz genau! Ob ein Angebot gut oder schlecht ist, entscheidet sich keinesfalls danach, was für ein Etikett der VK ihm umhängt. Ob es nun heißt "ohne Mehrwertsteuer" oder "zum Einkaufspreis", das eine ist so unsinnig wie das andere. Entweder das Angebot ist günstig oder das ist es eben nicht. Ferner sollte man sich selbst immer kritisch fragen, ob man den fraglichen Artikel überhaupt braucht oder sonstwie "unbedingt haben muss". Das Prinzip "da waren wieder die Augen größer als der Mund" gilt nicht nur für kleine Kinder beim Essen, sondern sinngemäß auch für Erwachsene ;)

Hier noch ein bisschen Vintage-Nickles zum gleichen Thema - auch schon wieder 6 Jahre her:
http://www.nickles.de/forum/contra-nepp/2005/mediamarkt-und-die-mehrwertsteuer-537830554.html
http://www.nickles.de/forum/contra-nepp/2005/neppbeim-ich-bin-doch-nicht-bloed-markt-537828293.html

CU
Olaf
Fetzen Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Ohne MM jetzt in Schutz nehmen zu wollen, aber 1. haben sie nicht geschrieben: alle Artikel, sondern 1000. Die gibt es aber 2. nicht alle am gleichen Tag, sondern an verschiedenen, oder abwechselnd, genau weiß ich das jetzt nicht und 3. muss nicht automatisch der niedrigste Preis im Netz noch höher sein, als der EK, den MM bezahlt. Gerade bei Konsolen geht der Gewinn geg. 0, den holen die sich praktisch nur über die Spiele rein.

Ich hatte das selbst schon, als ich mir meine Kamera geholt habe und mir der Verkäufer im Saturn (die einzige gut sortierte Fotoabteilung in dieser Stadt) sagte, dass er mit dem Angebot im Netz nicht mithalten könne, da er unter seinem EK liegen würde. Das hat den richtig gewurmt.

unhold06 Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen
Kaum zu glauben, Media Markt verkauft seine Waren zum EK!


wie blöd muß ein Mensch sein, welcher diese unhaltbaren Versprechen für bare Münze nimmt und sein bitter verdientes Geld in diesen Laden trägt. Oder hat jemand etwas zu verschenken?

Das einzige womit der MädchenMarkt immer auffällt, sind seine Werbung und die zum Himmelschreiende Inkompetenz einiger Verkäufer bei denen.
groggyman unhold06 „ wie blöd muß ein Mensch sein, welcher diese unhaltbaren Versprechen für bare...“
Optionen
wie blöd muß ein Mensch sein
Hallo und guten morgen.
Nun, die Frage kannst du dir selbst beantworten, ein Blick in die vollen Filialen würde reichen.
Ich glaube eher, es liegt an der desillusionierten Einstellung der Menschen, an den schönen Versprechungen und an dem Mangel an Information vor dem Kauf der Ware.
Mit diesem Wissen arbeiten die Märkte sehr gut und deswegen gibt es auch auf alles 70%, ausser auf Dioxinverseuchte Tiernahrung :-))

-groggyman-
unhold06 groggyman „ Hallo und guten morgen. Nun, die Frage kannst du dir selbst beantworten, ein...“
Optionen
es liegt an der desillusionierten Einstellung der Menschen

genau da liegt liegt der Elch in der Pfanne.
Billig, billiger, umsonst!
Es wird mir ein ewiges Rätsel bleiben, wie sich die Leute derart auf's Glatteis führen lassen.

Man muß sich mit dem Gedanken abfinden: es wird halt immer ein paar dumme auf dieser Welt geben, welche auf diese Versprechen hereinfallen.
Wenn es so sein soll, bitte!

i.fass unhold06 „ wie blöd muß ein Mensch sein, welcher diese unhaltbaren Versprechen für bare...“
Optionen
wie blöd muß ein Mensch sein

Wie die 95 Prozent nunmal sind - blöd.

MediaMarkt kann (und darf) übrigens durchaus zum Einkaufspreis verkaufen.

1. sind das nur wenige Artikeln, die nur kurzfristig verkauft werden.
2. handelt es sind dabei um die Mischkalkulation. Schon die total überteuerte Anschlusskabel zum billigen TV machen die Kalkulation wieder attraktiv für M
3. SO kann man bestimmte Ladenhüter aus dem Lager rausschaffen. Das gilt auf dür die Hersteller/Großhändler, die da mitspielen.
4. Man könnte auch Sondermodelle raushauen, und den Preis so höhe rsetzen.
flyfalcon unhold06 „ wie blöd muß ein Mensch sein, welcher diese unhaltbaren Versprechen für bare...“
Optionen

wahre sätze gelassen hin geschrieben!

MetaIIica Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Mediamarkt?? Dort wirst noch blöd!!

hulk 8150 Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Also ich habe selbst mal eine MM-Aktion erlebt als in Marsdorf (MM-Köln) nach einer Post-Jahreswechsel-Aktion DVD-Player für 19 € angeboten wurde. Dort kam es schon vor Eröffnungszeit zu einem wahnwitzigen Gedränge und als die endlich die Türen öffneten und unter Geschiebe und Geschrei alle in den Laden wälzten war die Euro-Palette mit dem Angebot bereits leer als ich dort ankam, dies merkte ich daran, dass ich auf der leeren Palette stand während immer noch weiter Menschenmassen nachschoben und die Stimmung angesichts vereinzelnt schreiend zur Ruhe aufrufender Verkäufer und umstürzender Regale Pogromartige Ausmaße annahm. Es blieb dem MM nichts anderes übrig als das Lager zu öffnen und nun auch die anderen Marken für den Preis abzugeben, sonst hätt es ein Unglück gegeben...;)
So wie hier in Polen :
http://www.youtube.com/watch?v=Y1G6MkX0uAc

Berlin war aber auch beeindruckend:
http://www.youtube.com/watch?v=PmCDwAC62Gc&feature=related

Olaf19 hulk 8150 „Also ich habe selbst mal eine MM-Aktion erlebt als in Marsdorf MM-Köln nach...“
Optionen

Grauenvoll :-((

Schon das ist für mich ein Grund, an solchen Verkaufsveranstaltungen nicht teilzunehmen, egal wie viel Kohle man sparen würde - es sei denn, man steht auf einen derartigen "Erlebniseinkauf".

Und ich beziehe mich dabei allein auf deine Schilderung, die Videos gucke ich mir nicht noch einmal an.

Allein die Vorstellung, mich wie ein Stück Vieh zu fühlen, das zum Schlachthof getrieben wird, würde mir den Spaß verleiden.

CU
Olaf

Fetzen Olaf19 „Grauenvoll :- Schon das ist für mich ein Grund, an solchen...“
Optionen

Man wird ja nicht gezwungen reinzugehen. Wenn es so voll ist, dann kann man ja vorher abdrehen. Ich habe bei einer Mehrwertsteueraktion meinen Fernseher günstiger als im Netz gekauft und Betrieb war auch nicht mehr als sonst, zumindest nicht am Abend.

Jetzt beim Satan mit den Gutscheinen war zwar viel, aber nicht die Hölle los. Die Leute haben gelernt, das nicht alles Gold ist und die Kriegsgefahr können sie mittlerweile auch besser einschätzen. Ich habe mir ordentlich Geld gespart, denn die Gutscheine kauft mir jemand günstig ab. So haben beide was davon, was den 'Gewinn' zwar schmälert, aber mir immer noch ein korrektes Angebot übrig lässt. Es ist immerhin Geld, was z.T. hier im örtlichen Kreislauf bleibt.

RW1 Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Wenn die E-Märkte wie Media M., Saturn (eh ein Verein), Pro-Markt, Euronics usw. wirklich 50% Gewinn an einem Artikel erwirtschaften würden, dann gäbe es dort nur noch super ausgebildetes Fachpersonal und ein Ambiente was einem Luxushotel nahe käme. Und außerdem wären die Preise wesentlich unterschiedlicher.

Logisch ist das mal wieder ein Werbegag vom MM damit das an Weihnachten verschenkte Geld auch noch in den Markt kommt.

Aber was versteht Ihr denn unter einem EK-Preis?

Netto-EK? (Also das was nach allen Rabatten wie Werbekostenzuschüssen und Jahresrabatt und Gruppenrabatt usw. vom Händler als Stückkosten bezahlt wird)

Netto-EK + MwSt?
Netto Ek+ MwSt.+Vertriebskosten?

Brutto-Liste abzgl. Rabatt?
Brutto-Liste agzgl. Rabatt + MwSt? usw.

Was will also jemand beim Anwalt?

Sicherlich gibts Teile wo der Händler 100% oder sogar mehr drauf kalkuliert. Das sind z.B. Y-Kabel oder Steckverbinder usw. Auch Originalersatzteile werden mit sehr hohen DB kalkuliert, weil sie u.U, Jahre rumliegen oder sogar abgeschrieben werden müssen.

Aber Großgeräte , weiße Ware, Unterhaltungselektronik oder Computer; da gibts höchstens bei Sonderposten mal so ne Gewinnspanne.

Olaf19 RW1 „Einkaufspreise -50% :-))“
Optionen
Netto-EK + MwSt?

Netto-EK *ohne* die MwSt würde ich darunter verstehen. D.h. MM müsste den Netto-EK durch 1,19 teilen, um anschließend wieder die MwSt. draufhauen zu können, damit der Kunde als Endpreis den Netto-EK zahlt.

Aber du hast völlig recht - das ist jetzt nur (m)eine Interpretation. Deswegen schrieb ich ja schon ganz zu Anfang dieser Diskussion, dass die ganze Idee eine Farce ist weil nicht realistisch.

Was will also jemand beim Anwalt?

Recht haben. Es gibt genug Menschen mit zu viel Zeit und zu wenig Lebensinhalt.

CU
Olaf
Vagabund Nachtrag zu: „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Da merkt man wieder, wie wenig sich hier einige mit der Problematik beschäftigen.

Media Markt kennzeichnet die Produkte die zum "EK" verkauft werden. Der WK ist definitionsgemäß der Preis, den ein Händler für Waren zahlt, die er weiterverkauft.

Fakt ist, dass Media Markt zum zweiten mal eine Werbeaktion startet, die mit irreführender Werbung Leute verarscht. Es geht nicht darum dass es Dummfang ist, sondern es geht darum mit etwas zu werben, was def. NICHT der Fall ist und somit ist das rechtlich alles etwas problematisch.

Wenn ihr das so hinnehmt ist das schön, aber traurig, dass ihr immer einfach alles abwinkt. Achja und das mit "alle" und "tausend" tut mir leid, mein Fehler, dennoch ist es eine nicht annehmbare Frechheit von MM und ich werde denen mal ne Mail schreiben ^^

Nickeline Vagabund „Da merkt man wieder, wie wenig sich hier einige mit der Problematik...“
Optionen

Nun, ich lasse mich auf solch eine dreiste Art Dummenfang gar nicht erst ein. Ich sehe die Werbung und somit auch die Zielgruppe und weiß sofort: mit denen können sie es machen. Mit mir jedoch nicht, denn ungeachtet aller vollmundigen und großmäuligen Versprechen betrete ich deren Filialen gar nicht erst. Schließlich gibt es auch noch andere Firmen, welche Geld verdienen wollen und ich trage mein sauer verdientes Geld lieber zu denen, die ich für seriöser halte.

Eure NiNe

unhold06 Nickeline „Nun, ich lasse mich auf solch eine dreiste Art Dummenfang gar nicht erst ein....“
Optionen
ich lasse mich auf solch eine dreiste Art Dummenfang gar nicht erst ein.

es ist doch wie mit McDoof, keiner geht hin und dennoch ist die Bude krachend voll.
Alles sehr seltsam, daß ganze.
O.k. ich gehe auch mal in den MM, aber nur um mich umzusehen. Denn kaufen tu ich beim Händler meines Vertrauens. Dort bekomme ich eine vernünftige und vor allem persönliche Beratung, auch wenn es ein paar Groschen mehr kostet. Im MM sucht man manchmal eine Ewigkeit nach einer Person welche sich als Fachverkäufer verkleidet dort herumtreibt um dann am Ende völlig überfordert irgend eine Antwort geben, nur damit sie etwas von sich gegeben haben, ne Danke.
|dukat| Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Schade, das es nur ausgesuchte Artikel sind. So ein Scart Kabel, zum Beispiel, das kostet im Einkauf bei 1000 Stück Abnahme...hmm...3 cent? Dafür würde ich da glatt mal hingehen. Aber nee, es gibt nur den Ramsch, Spielekonsolen und all das Zeug, also Ladenhüter.

Ansonsten, ich kauf da nie ein, ich probier es zwar immer wieder mal, aber die qualitativen Produkte, die ich haben möchte, gibt es da nie. Entweder nicht vorrätig oder ausverkauft.

CircelingCrow Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Auch wenn dieser Name hier ungern gelesen wird: bei der ComputerBild gab es einen Artikel dazu.
Scheint nach denen alles rechtens zu sein. Zitat:
"„Die noch niedrigeren Preise von Mitbewerbern sind nur durch deren bessere Einkaufskonditionen zu erklären, denn: Ein Produkt unter dem Einkaufspreis zu verkaufen, ist in Deutschland nicht rechtens.“ Auf Nachfrage von COMPUTER BILD bestätigte eine Unternehmenssprecherin der Media-Saturn-Holding GmbH, dass es für Media Markt für die beworbenen Produkte keine Marge gibt. Die Artikel würden exakt zu dem Preis verkauft, den der Hersteller Media Markt berechnet."
Der Artikel ist hier zu finden: ->
http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Schnaeppchen-Media-Markt-Angebote-Januar-2011-5879429.html

Ansonsten gebe ich dir Recht Vagabond, es geht darum, ob es legal ist und NICHT darum, ob da einer einkauft oder die doofe Werbung machen oder die Verkäufer nichts drauf haben oder ob es wo anders billiger ist oder ......

Shanti2all+Frohes Neues Jahr (mein erster kom dieses Jahr hier)

Alpha13 CircelingCrow „Auch wenn dieser Name hier ungern gelesen wird: bei der ComputerBild gab es...“
Optionen

"Der Verkauf von Waren und gewerblichen Leistungen unter dem Einstandspreis ist „Unternehmen mit gegenüber kleinen und mittleren Wettbewerbern überlegener Marktmacht“ durch die 6. Novelle zum Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen seit Anfang 1999 ausdrücklich verboten, wenn er nicht nur gelegentlich erfolgt oder „sachlich gerechtfertigt“ ist"
http://de.wikipedia.org/wiki/Einstandspreis

So ist es wirklich und auch mit viel viel Interpretationsspielraum...

"Die Artikel würden exakt zu dem Preis verkauft, den der Hersteller Media Markt berechnet."

Das ist absolut gelogen!!!

Da werden kalkolatorisch die wirklich jedem bekannten 20% Abschläge angesetzt, dadurch ist bei einigen keine Marge mehr vorhanden, bei vielen aber sehr wohl...

"Einkaufspreise" sind da nur Werbemüll und Verarsche!

schimi3 Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Kleiner Blick über die Grenzen nach Ösiland:
In der Woche vor Weihnachten eine kurz befristete Aktion des öst. MM, Postwurf. Da stach mir das netbook eM350 von acer um sagenhafte 169,90€ ins Auge, naturlich nur mit Linux linpus.
http://www.teltarif.de/emachines-em350-acer-computer/news/x12474.html
Anruf am ersten Tag, ob in der Filiale vorrätig, jawohl, noch drei Stück. Also noch am Vormittag hin, erhielt das vorletzte Stück.
Doch tätigte ich natürlich Zusatzeinkäufe: externer Mini-DVD-Brenner (rd.40€) sowie das windows7home premium family pack (3Lizenzen, rd. 150€) und eine USB-Maus (7€). Irgendwo wird da wohl was hängen geblieben sein.

Techn. interessant: es war einigermassen ein Hürdenlauf, windows draufzukriegen, da die Festplatte weder von der w2k-CD, noch von der w7-DVD erkannt wurde, "keine Festplatte vorhanden"!!! (für windows exotische Formatierung)
Abhilfe: am home-PC das Knoppix-image runtergeladen, gebrannt und damit beim netbook eine primäre Partition mit 150 der 160 Gb erstellt und in ntfs formatiert. Dann ging anstandslos das 7-er drauf...

Getestete Kompatibilität älterer Programme:
Acrobat 6.0 professional: pdf-printer geht nicht, sonst funktionstüchtig. Leider wird bei pdf-Dokumenten online immer der acrobat samt anschliessender Fehlermeldung geöffnet anstatt des aktuellen readers. Alle Umstellungsversuche scheiterten.
office 2000 premium: ausser outlook alles funktionstüchtig (es läßt sich definitiv kein Benutzer einrichten, es wird jüngere Version verlangt)

Fazit: das w7 kommt registriert auf den home-PC, das 2000er aufs netbook.
Und ich habe so nebenbei noch 2Stück legale w7 parat, etwa für den nur seltenst genutzten laptop der Lebensgefährtin...

Erfahrungsbericht aus Ösi, nette Grüsse über die Grenze! :-)

i.fass schimi3 „Kleiner Blick über die Grenzen nach Ösiland: In der Woche vor Weihnachten eine...“
Optionen
windows7home premium family pack (3Lizenzen, rd. 150€) und eine USB-Maus (7€).

Hätte ich andersrum gemacht: Drei ordentliche Laser-Funkmäuse für 150 Euro und Windows, naja....
Olaf19 i.fass „ Hätte ich andersrum gemacht: Drei ordentliche Laser-Funkmäuse für 150 Euro...“
Optionen

Windows 95 bei Pearl für 7 Euro?

:-D

Greetz
Olaf

hulk 8150 Olaf19 „Windows 95 bei Pearl für 7 Euro? :-D Greetz Olaf“
Optionen
wolle392 Vagabund „Media Markt und seine "Einkaufspreise"“
Optionen

Hallo Freunde,

möchte zum Thema nur soviel sagen, habe mir am 04.01.2011 beim MM einen Epson Scanner Perfection V33 gekauft. Er war ausgepreist mit Hauspreis und bezahlt habe ich 66,19 €. Da kann man doch nicht meckern, oder? Im Internet z.B. Amazon wird er heute z.B. mit 80,75 € angeboten.

Wolle39