Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Mal wieder EBAY

gelöscht_268748 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe in der Bucht folgendes Gerät geschossen.

Verkaufe hier einen CD- Wechsler der Marke Kenwood, DPF-J 5020

200 Dis Loading Mechanism

Mit Bedienungsanleitung und Fernbedienung

Tadellos in Ordnung

Trotzdem, da Privatverkäufer, keine Garantie und keine Rücknahme

Gerät hat minimal Gebrauchsspuren

Gerät ist auch gekommen, aber! die Fernbedienung gehört definitiv nicht zu dem Gerät. Damit kann man nicht die CD`s ansteuern, keine Titel speichern usw. lediglich Titel der laufenden CD wechseln. Laut Handbuch ist dies ebenfalls die falsche,

Habe den Verkäufer mehrmals angeschrieben, erste Aussage bei ihm hatte sie funktioniert.
2. Aussage eine andere haben wir nicht, und ich könnte mir bei dem Preis eine andere besorgen, wenn ich damit nicht zufrieden bin.
Nun habe ich dem Verkäufer mitgeteilt, das Gerät ist für mich so wertlos, außerdem entspricht das gelieferte Gerät so nicht dem Angebot, und ich bestehe auf die Original Fernbedienung
3. Ansage ich hätte mit dem Angebot keine Garantie und Rücknahme akzeptiert.
Liege ich nun falsch wenn ich auf Rücknahme bestehe?
peterson gelöscht_268748 „Mal wieder EBAY“
Optionen

Du kannst auf Rücknahme bestehen.
Die falsche Fernbedienung hätte ja auch ein Holzklotz sein können.
Das hat mit Rücknahme und Garantie gar nichts zu tun.

Auktionshilfen: http://faq.kh80.de/daea/

gelöscht_268748 peterson „Du kannst auf Rücknahme bestehen. Die falsche Fernbedienung hätte ja auch ein...“
Optionen
Die falsche Fernbedienung hätte ja auch ein Holzklotz sein können.
Mußte gerade mal wieder herzlich lachen über den Holzklotz. Dies hat mich an meinen ersten Urlaub vor hundert Jahren in Mallorca erinnert. Leute haben sich eine Videokamera gekauft, natürlich super günstig, Original Karton und darin eine Cam aus Holz. Bin damals gerade dazugekommen weil ein Auflauf vor dem Geschäft war.
MfG
Olaf19 gelöscht_268748 „Mal wieder EBAY“
Optionen
3. Ansage ich hätte mit dem Angebot keine Garantie und Rücknahme akzeptiert

Diese Aussage ist kompletter Schwachsinn.

Garantie ist eh eine freiwillige Leistung, nicht einmal ein gewerblicher Händler muss sie geben.

Die Rücknahmeverpflichtung innerhalb 14 Tagen laut Fernabsatzregelung gilt nur für gewerbliche Händler. Das als Privatperson auszuschließen, ist überflüssig wie ein Kropf.

Selbstverständlich bedeutet all das nicht, dass er dir Ware liefern darf, die nicht der Beschreibung entspricht. Zu glauben, dass er das mit solchen schusseligen Erklärungen aushebeln darf, ist reichlich blauäugig.

Also, da hat entweder jemand null Ahnung gehabt, oder er ist einfach nur dreist.

Selbstverständlich bist du im Recht!

CU
Olaf
torsten40 gelöscht_268748 „Mal wieder EBAY“
Optionen

Link zur Auktion wäre gut, damit man sich selber ein Bild davon machen kann. So hört man nur eine Partei.

gelöscht_268748 torsten40 „Link zur Auktion wäre gut, damit man sich selber ein Bild davon machen kann. So...“
Optionen

Setze mal den Link rein, sofern dies funtioniert ? da die Aktion abgeschloßen ist.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300546503537&rvr_id=228576764009&mfe=sidebar

torsten40 gelöscht_268748 „Setze mal den Link rein, sofern dies funtioniert ? da die Aktion abgeschloßen...“
Optionen

Sofern es keine Universal Fernbedienung ist, hast du gute Chancen. Sollte er aber nicht einwilligen, wird das ein Gericht entscheiden. Wenn man denn soweit gehen will.
Ist aber nur meine Meinung.

Ich kenne ebay bei privaten Verkäufern eigendlich nur, gekauft wie gesehen.

Ärgerlich ist nur, dass die Kenwood Fernbedienungen sau teuer sind.

BONGO2 gelöscht_268748 „Setze mal den Link rein, sofern dies funtioniert ? da die Aktion abgeschloßen...“
Optionen

100% Ohne Anwalt wirst du da nichts erreichen!

Ob du im recht bist oder nicht,eBay schei.. dir was dir was.

Wenn der etwas clever ist meldet er den Artikel als nicht bezahlt und schon ist es aus mit der negativen Bewertung die du ihm hättest verpassen können..

Vagabund gelöscht_268748 „Mal wieder EBAY“
Optionen

Leute ey, ihr seit alles erwachsene Leute und bekommt e ncht gebacken nen bissl Hirnschmalz zu nutzen.

Was erwartet ihr?
Kein PayPayl - also auch kein Käuferschutz. Die Kohle ist weg. Selbst wenn ihr ds gerät zurückschickt, ist nicht sicher, dass ihr die Kohle bekommt.

Die versandkostenangabe ist außerhalb der von eBay vorgeschriebenen Felder angefügt. Das ist unzulässig und ekine korrekte Angabe - der Kerl versucht also mehr als nur Versand abzuwälzen! Dafür gibt es die Option "andere Versandarten"... dort kann man auch andere Preise angeben. Unterm Strich sind also 5,50€ bei dem Typen zusätzlich aufnd er Rechnung - "Abwälzung von eBay Gebühren", laut AGB verboten.

So, was noch? Unklarheiten regelt man vorher - im Zweifel bietet man nicht. Gerade bei techn. geräten sollte man auf Nummer sicher gehen.

Wer bei eBay viel Geld lässt muss damit leben, dass es das nicht wert war. Ich gebe NIE mehr als 50€ bei eBay aus - wies? Ganz einfach:

50€ kann man einmal verkraften, meist wird man den Schrott ja noch los, sodass der Verlust def unter 50e bleibt.
Alles unter mehrere Hudnert Euro ist kein Rechtsstreit wert. Die Kosten sind meist höher als das Gerät wert ist. Man amcht also immer miese.

Fazit: Ebay ist kein Platz mehr zum handeln, sodnern um Leute zu verarschen. Gewöhn dich dran und lern draus! ;)

gelöscht_268748 Vagabund „Leute ey, ihr seit alles erwachsene Leute und bekommt e ncht gebacken nen bissl...“
Optionen

Hallo Vagabund, du hast ja Recht, hab mich jetzt auch nochmal schlau gemacht. Hab mir 5 Tage zuvor einen 5 fach Wechsler für 1€ geschoßen, aber den hat mir sofort die Frau beschlagnahmt. Jetzt wollte ich wissen wie so ein Ding aufgebaut ist. Die einen kaufen Bücher, ich mach so Sachen aufschrauben und studieren. Mal sehen wie das ausgeht, so schnell gebe ich nicht auf.
MfG

Fieser Friese Vagabund „Leute ey, ihr seit alles erwachsene Leute und bekommt e ncht gebacken nen bissl...“
Optionen
Fazit: Ebay ist kein Platz mehr zum handeln, sodnern um Leute zu verarschen. Gewöhn dich dran und lern draus! ;)

Sehe ich nicht so. Klar, die Tendenz ist erkennbar, weil das Bescheißen der Käufer fast schon Usus geworden ist. Jedoch gibt es auch korrekte Anbieter, für die ich an dieser Stelle eine Lanze brechen möchte.

Vor Kurzem hatte ich eine spezielle Bo-tasche (Bo=Langstock) gekauft, die sonst nur sehr schwer zu bekommen ist. Beim Einpacken der Bo riffelte sich das Nylon-Material längs der Naht auf. Klarer Fall von Materialfehler.

Kurze Mail geschickt, ein paar Minuten später den Rücksendeschein bekommen und ab ging's. Es gab innerhalb kürzester Zeit Ersatz und eine nett formulierte Entschuldigung. Et Voilà.
Vagabund Fieser Friese „ Sehe ich nicht so. Klar, die Tendenz ist erkennbar, weil das Bescheißen der...“
Optionen

Man unterscheide Händler und Privatleute!

Händler sind bei eBay selten problematisch. Außer eben die aus den osteuropäischen Ländern, da würde ich gewaltig aufpassen. Bei den Asiaten ist das anders, da hatte ich auch noch nie Probleme.

Aber es sind eben die Auktionen, die Ärger machen =/

budi58: Schäm dich nen 200er Wechsler zum Basteln zukaufen -.- dann besorg dir nen defekten für nen paar Euro und gut ist. Schon allein der Ärger den du jetzt hast hätteste dir da erspart... außerdem ists schon dreist so rare Sachen wie CD-Wechsler einfach zu vebasteln... =/

gelöscht_268748 Vagabund „Man unterscheide Händler und Privatleute! Händler sind bei eBay selten...“
Optionen

Hallo Vagabund, falsch verstanden, ich mach sowas nicht kaputt, nein eh im Gegenteil, dieser hatte ne Macke zum Beispiel die Klappe waren die Nasen von der Ladeklappe defekt, das erst was ich gemacht habe dies repariert, dann alles top gereinigt, Hab ich auch mit reklamiert, als Antwort kam ich sollte dies bei Hermes Reklamieren. Habe zurückgeschrieben die würden mich ja auslachen wenn sie die Verpackung sehen. Ich will aber jetzt nicht den ganzen Roman schreiben.
Aber du schreibst ja selbst diese seltene Geräte ! Das war der Ausschlag weshalb ich soviel ausgegeben habe. Normal liege ich wochenlang auf der Lauer und beobachte die Preise, nur eben diese sind selten. Es waren auch noch 2 andere und bessere da, aber leider in Silber.
Es ist auch nicht so daß ich diesen Player unbedingt haben mußte, im Keller liegen noch 3 normale auch DVD aber ich wollte einfach mal die Technik von einem 200 CD Wechsler sehen.
Für Leute die sich interessieren, ist wie eine alte Musikbox, ein teller mit den CD dreht sich und die gwählte CD fährt raus wird abgespielt und wieder ins Karussell zurückgeschoben.
MfG

Fieser Friese Vagabund „Man unterscheide Händler und Privatleute! Händler sind bei eBay selten...“
Optionen

Auch über die Privaten kann ich als Käufer nix Schlechtes berichten. Die einzigen Negativerfahrungen habe ich ausschließlich als Verkäufer gemacht. Daraus habe ich gelernt und hau den Kram lieber in die Tonne, als den für kleines Geld in der Bucht anzubieten.

Olaf19 Fieser Friese „Auch über die Privaten kann ich als Käufer nix Schlechtes berichten. Die...“
Optionen

Meine Käufer können über mich auch nichts Schlechtes berichten.

So allmählich marschiere ich auf 300 Bewertungspunkte zu, 100% positiv ("Lifetime", nicht nur in den letzten 12 Monaten), 5,0 von 5,0 möglichen Bewertungen bei Artikelbeschreibung, Kommunikation und Versandzeit, immerhin noch 4,8 bei Versandkosten (ja, die lasse ich den Käufer bezahlen).

Aber ich habe inzwischen aufgegeben, gegen die ewigen Scheißhausparolen noch anstinken zu wollen... von wegen "private ebay-Verkäufer sind alles Betrüger".

CU
Olaf

Vagabund Olaf19 „Meine Käufer können über mich auch nichts Schlechtes berichten. So...“
Optionen

Nicht alle aber viele. Habe da selber schon viel Ärger gehabt und auch einige Verkäufer haben sich als richtige Assis entpuppt... nen Deal totgeschweigen weil 10€ für nen Mobo zu wenig waren - fand ich super, auch eBay hat nicht gemacht.
Dann einmal nen Schlüsselanhänger gekauft. Das sind sollte mit versand 4€ kosten.... nach 2 Wochen habe ich dem klar gemacht, dass er entweder schleunigst die Ware schicken soll oder mir zackig die Kohle zurücküberweisen soll. Interessant war, dass er die Kohle wirklich flink wieder auf mein Konto überwiesen hatte - 2 Tage später stand die Ware wieder zum Verkauf...
Achja und slolche Dinger mit Hardware, wie "optisch in einwandfreien Zustand" und dann ein "Originalbild" vom Mobo . Rückseite war schwarz als es ankam... Graka "aus funktionierenden PC ausgebaut" und dann stand bei, dass er sie als defekt verkauft um Ansürüchen aus den Weg zu gehen. Wisst ihr wie die Karte aussah als die hier ankam? Die 10€ ging sofort ohne Umweg in die Tonne...

Also da kann man sagen was man will: Im Prinzip MUSS man damit rechnen dass man an irgendeinen Depp gerät. Da kommt man nich drum herum und wenn klappt - super, kann man sich freuen, aber trotzdem sollte man immer darauf achten, welchen Verlust man im worst Case macht.

@Olaf: fast 300 mit 100% ist doch super! ;)

Fieser Friese Vagabund „Nicht alle aber viele. Habe da selber schon viel Ärger gehabt und auch einige...“
Optionen

Meine Negativerfahrungen als Verkäufer waren immer so Billigstauktionen, wo die Teile für 1 € weggingen. Da gab es Käufer, denen war selbst noch das normale Porto zuviel. 100.000 Fragen und noch mehr Bedenken - es war ein Drama sondergleichen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis mehr.

Mann, bei mehrwertigen und astrein funktionierenden Teilen für 1 läppschen Euro kann man doch nicht viel verkehrt machen - dachte ich naiverweise. Damals habe ich mir geschworen: Auf diese Art werde ich Dinge nicht mehr vor die Tonne bewahren.

Das, obwohl ich nur positive Bewertungen bekommen habe. Ich versuche als Verkäufer stets alles nach bestem Wissen und Gewissen darzulegen. Möchte selbst nicht beschissen werden, also bescheiße ich selbst auch nicht.

Olaf19 Vagabund „Nicht alle aber viele. Habe da selber schon viel Ärger gehabt und auch einige...“
Optionen
@Olaf: fast 300 mit 100% ist doch super! ;)

Find ich auch :-D

...und das sehen meine Kaufinteressenten natürlich, inkl. der 5-Sterne-Detailbewertungen.

Der Haken bei der Sache ist aber, dass man sich ein solches Profil erst einmal über Jahre erarbeiten muss. Gegenüber Neueinsteigern mit guten und ehrlichen Absichten ist das System ebay daher etwas unfair.

CU
Olaf
Fieser Friese gelöscht_268748 „Mal wieder EBAY“
Optionen
Durch ein Gebot werden die tatsächlich anfallenden Versandkosten akzeptiert.

Ansonsten holen Sie sich bitte den Rest von Ebay !


Irgendwie will sich mir nicht der Sinn des letzten Satzes erschließen. Was hat die Bucht mit den Versandkosten zu tun?
Borlander Fieser Friese „ Irgendwie will sich mir nicht der Sinn des letzten Satzes erschließen. Was hat...“
Optionen
Was hat die Bucht mit den Versandkosten zu tun?
 In einigen Kategorien begrenzen die die Versandkosten.
Fieser Friese Borlander „ In einigen Kategorien begrenzen die die Versandkosten.“
Optionen

Ach so, darauf hatte sich der Verkäufer also bezogen.

bilibi Fieser Friese „ Irgendwie will sich mir nicht der Sinn des letzten Satzes erschließen. Was hat...“
Optionen
Durch ein Gebot werden die tatsächlich anfallenden Versandkosten akzeptiert.

Ansonsten holen Sie sich bitte den Rest von Ebay !


Alleine dieser Satz hätte mich schon davon abgehalten, bei diesem Verkäufer etwas zu kaufen.

jruess
b
gelöscht_268748 bilibi „ Alleine dieser Satz hätte mich schon davon abgehalten, bei diesem Verkäufer...“
Optionen

Leider sind diese Geräte selten, und dieses war vom Alter und Farbe für mich interessant.
Ich habe lange gezögert und dann doch in den sauren Apfel gebissen.
Mal sehen ob bis Montag eine Rückantwort des Verkäufers kommt.
Werde dann eine Rückforderung des Betrages + Porto und natürlich besondere Verpackungkosten für Rücksendung berechnen mit Fristsetzung. Ich ziehe das durch. Ich habe noch nie jemand beschissen und laß mich auch nicht.
In 14 Jahren Ebay hab ich nur 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ein Türke aus Köln hat nicht geliefert, da war aber auch alles getürkt, Ebay Adresse danach gelöscht und Anschrift falsch.60€ futsch. Und einmal Möbel für eine Bekannte gekauft, im Angebot als sehr gut erhalten bezeichnet, Ich habe Leute los geschickt zum abholen, gekommen ist ein an der Rückwand versägtes und ausgefranzte Ecken, verbohrtes Teil. Problem der Rücktransport usw wäre teurer gekommen als die Sache wert war.
Habe dann dies negativ bewertet. Ergebnis ich habe auch eine Bewertung erhalten wie folgt:
Achtung Betrüger feilscht, usw. Hatte vorher nie ! mit der Tante irgentwelchen Schriftverkehr oder gehandelt was ja bei Ebay nicht geht, na ja hab die Tante wegen übler Nachrede bedroht, und sie hat die Bewertung zurückgezogen.
Bewertungen auch so eine Sache, muß man genau stutieren, trotzdem keine ist das keine absolute Garantie, viele geben auch kein ab, ich müßte mindestens die Hälfte mehr haben.
Und auch gut erhalten, Geschmacksache.
MfG

bilibi gelöscht_268748 „Leider sind diese Geräte selten, und dieses war vom Alter und Farbe für mich...“
Optionen
Bewertungen auch so eine Sache,

Stimme ich doppelt zu.
Leider kann man als Verkäufer nur noch positive Bewertungen abgeben.
Hatte zuletzt den Fall das jemand einen Ersatzteilträger (Laptop) gekauft, aber nicht bezahlt hat.

Der gute hatte 15 positive Bewertungen aber...hat man die einzelnen Bewertungspunkte durchgelesen laß man nur;
Bezahlt nicht, Betrüger, und so weiter und so weiter.

Ebay geht es hier nur um die Verkaufsprovision, da die meisten nicht wissen, wie Sie ihre Provision gutschreiben lassen können.

Also bescheißt EBAY genauso (könnte man nun sagen)


Bin ich der Meinung das irgendwtwas nicht korrekt läuft, laß ich lieber die Finger von so einer Auktion. Auch wenn es ein Stück ist, was selten zu bekommen ist.

jruess
b


Olaf19 bilibi „ Stimme ich doppelt zu. Leider kann man als Verkäufer nur noch positive...“
Optionen
Leider kann man als Verkäufer nur noch positive Bewertungen abgeben.

Das finde ich auch total bescheuert. Entweder äußert man sich überhaupt nicht mehr zu blöden Kunden, oder man schreibt ihnen zwar einen passenden Text, belohnt sie aber gleichzeitig mit einem grünen Stern.

Ebay geht es hier nur um die Verkaufsprovision, da die meisten nicht wissen, wie Sie ihre Provision gutschreiben lassen können.

Wenn der Verkauf nicht zustandegekommen ist, meldet man den Artikel als nicht bezahlt und stellt ihn wieder ein - die Gutschrift geht dann automatisch.

CU
Olaf
bilibi Olaf19 „ Das finde ich auch total bescheuert. Entweder äußert man sich überhaupt...“
Optionen
Wenn der Verkauf nicht zustandegekommen ist, meldet man den Artikel als nicht bezahlt und stellt ihn wieder ein - die Gutschrift geht dann automatisch.


Sicher ?!

Hatte es so gelesen und deswegen auch so verstanden das ich erstmal den Vorgang melden muss. Dann setzt EBAY sich mit dem Käufer in Verbindung und solange der sich nicht meldet gibts auch keine Gutschrift. Solange kann uch der Vorfall nicht geschlossen werden

jruess

b
Olaf19 bilibi „ Sicher ?! Hatte es so gelesen und deswegen auch so verstanden das ich erstmal...“
Optionen
Hatte es so gelesen und deswegen auch so verstanden das ich erstmal den Vorgang melden muss.

Genau - das meinte ich mit "als nicht bezahlt melden".

Es ist schon richtig, dass ebay daraufhin erst einmal den Käufer anschreibt. Nur, wenn der sich ewig und drei Tage nicht meldet, kann das ja schlecht darin resultieren, dass es dann gar nichts mehr wird mit der Gutschrift.

Ein bisschen Zeit muss man dem schon lassen, sich zu rühren - es ist auch schon vorgekommen, dass jemand eine Auktion gewonnen hat und dann ganz plötzlich ins Krankenhaus musste.

Wie lange die Fristen bei ebay im einzelnen sind, kann ich dir jetzt auch nicht aus dem Hut sagen, aber bis zum St.-Nimmerleinstag gewartet wird da nicht.

CU
Olaf
gelöscht_268748 bilibi „ Stimme ich doppelt zu. Leider kann man als Verkäufer nur noch positive...“
Optionen

War mal wieder so ein Gerät im Angebot, Ich habe rückgefragt? ist ja die Original Fernbedienung dabei?
Antwort ja die Original Fenrbedienung ist dabei eine RC-C3.
Dies ist natürlich mal wieder irgenteine wo Kenwood daraufsteht.
Ich habe in mal gebeten er möge doch damit Disk 165 anwählen und die Titel damit speichern.
Antwort: das geht nicht ist doch die falsche.
Der nächste Käufer wird sich freuen. Sind diese Leute nur dämlich, so was geht doch nicht gut?