Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kennt jemand das Programm Songr ?

peterson / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit diesem Programm kann man 16 Suchmaschinen nach Liedern abgrasen.

Ich hatte am Sonntag ein Lied von Dolly Parton gesucht, welches bei YouTube aber von der GEMA gesperrt ist.

Dann habe ich das Lied von einer anderen Sängerin gefunden und mal kurz reingehört.

Später habe ich dann festgestellt, dass dieses Programm das Lied als mp3-File in "Eigene Musik" abgelegt hat.

Ich befürchte, dass man bei Anwendung dieses Programms leicht in die Fänge der Urheberrechtsverletzungsjäger kommen kann.

Ich habe es mal wieder deinstalliert und auch das Lied gelöscht.


gelöscht_301121 peterson „Kennt jemand das Programm Songr ?“
Optionen

Hallo,

die Rechtslage, was das Runterladen und Speichern von Musik mittels Suchmaschinen betrifft, ist noch nicht eindeutig geklärt. Wenn Du "ist songr legal" bei Google eingibst, wirst Du einige Beiträge und Diskussionen finden.

Legal ist das Mitschneiden und Speichern von Internetradio Sendungen, z.B. mit Streamripper o.Ä. - allerdings nur für den Privatgebrauch. Das ist das Gleiche wie (früher) das Mitschneiden von Musik auf Band oder Kassetten.

Hier mal ein Auszug aus dem "Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in der Informationsgesellschaft (Urheberrechtsgesetz)"

§ 53
Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch-

(1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine
natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie
weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur
Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage
verwendet wird.

Grüße
Michael

peterson gelöscht_301121 „Hallo, die Rechtslage, was das Runterladen und Speichern von Musik mittels...“
Optionen

Mitschnitt ist klar.
Aber das war ein Download.