Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ist die Deutsche Sprache wirklich so schwer ?

bilibi / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerade mal wieder in der Bucht eine Auktion entdeckt, wo eigentlich alles klar beschrieben ist.
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260869487634

Oder ist der Iphone Karton wirklich soviel wert ??

jruess
b


PS: Wenn ich könnte, würde ich den Bietern ja einen Hinweis geben. Aber diese Möglichkeit gibt E*** einem ja nicht mehr.

Nashörnchen bilibi „Ist die Deutsche Sprache wirklich so schwer ?“
Optionen

Nun ja - die Altpapierpreise sollen ja auf Rekordniveau liegen...

gelöscht_23570 bilibi „Ist die Deutsche Sprache wirklich so schwer ?“
Optionen

Wieso, schreib doch unten bei Fragen und Antworten einfach rein, was Du vom Verkäufer wissen möchtest.


Aber gegen solche Dummheit helfen auch keine Worte.

Gruß Alois

bilibi gelöscht_23570 „Wieso, schreib doch unten bei Fragen und Antworten einfach rein, was Du vom...“
Optionen

Ich weiss was da verkauft wird, wenn jedoch der Verkäufer die Frage nicht öffentlich beantwortet ist auch diese Frage wirkungslos


jruess
b

chris_otto bilibi „Ist die Deutsche Sprache wirklich so schwer ?“
Optionen

Anscheint doch, dass man so viel für Kartonschachtel bekommt. Der wird seine freute haben, wenn er das Gerät nicht bekommt. Lesen muss man können!

mi~we bilibi „Ist die Deutsche Sprache wirklich so schwer ?“
Optionen

Anscheinend schauen manche nur auf das Bild und lesen die Beschreibung nur flüchtig.
(höchstes Gebot gerade bei 156 Euronen )

hddiesel bilibi „Ist die Deutsche Sprache wirklich so schwer ?“
Optionen

Hallo,

181 Euro Lehrgeld, ob er das nächste Mal wohl wieder soviel für einen kleinen Karton bietet, ohne vorher alles genau durch zu lesen?

Maybe bilibi „Ist die Deutsche Sprache wirklich so schwer ?“
Optionen
Oder ist der Iphone Karton wirklich soviel wert ??

Für Sammler vielleicht, ansonsten kann man das wohl als "Lehrgeld" bezeichnen!

Rechtlich sehe ich hier keine Bedenken, wenn auch moralisch dennoch fragwürdig. Für mich ist es ziemlich klar, dass man hier schon auf die "Deppen" gesetzt hat, um max. Profit zu machen.

Gruß
Maybe
schoppes Maybe „ Für Sammler vielleicht, ansonsten kann man das wohl als Lehrgeld bezeichnen!...“
Optionen

Hallo Maybe,

wenn auch moralisch dennoch fragwürdig. Für mich ist es ziemlich klar, dass man hier schon auf die "Deppen" gesetzt hat, um max. Profit zu machen.


Man kann dem Verkäufer aber nicht den Vorwurf machen, dass er hinterlistig oder gerissen gehandelt hat.

Er hat klar und deutlich geschrieben, dass es sich um die Verpackung handelt.

Wenn einige das nicht lesen können, ist es deren Problem.

Ich habe mit dem Käufer kein Mitleid.

Grüße
Erwin

Maybe schoppes „Hallo Maybe, Man kann dem Verkäufer aber nicht den Vorwurf machen, dass er...“
Optionen

Moin,

bin Deiner Meinung, daher schrieb ich ja "aus moralischer" Sicht.

Fällt halt unter die Kategorie "Wer Lesen kann, ist klar im Vorteil!"

Evtl. handelt es sich ja wirklich um Sammler, oder welche, die es werden wollen. Den Grundstock hat man, nach dem Kauf, ja gelegt ;-)!

Gruß
Maybe

Max Payne bilibi „Ist die Deutsche Sprache wirklich so schwer ?“
Optionen

Die Kategorie ist zumindest grenzwertig; man könnte auch schon von einer Täuschungsabsicht sprechen:

Handy & Organizer > Handys ohne Vertrag

Ist ein Karton ein "Handy ohne Vertrag"?

schoppes Max Payne „Die Kategorie ist zumindest grenzwertig man könnte auch schon von einer...“
Optionen
Die Kategorie ist zumindest grenzwertig;
Handy & Organizer > Handys ohne Vertrag

Stimmt! Da hast du Recht. Darauf hatte ich beim ersten Lesen nicht geachtet sondern nur auf den Angebotstext.

MfG
Olaf19 schoppes „ Stimmt! Da hast du Recht. Darauf hatte ich beim ersten Lesen nicht geachtet...“
Optionen

Wobei ich sagen muss: Wenn die Artikelbeschreibung ganz ganz deutlich auf den Umstand hingewiesen hätte, dass es hier kein Gerät zu ergattern gibt, sondern nur ein Stück Pappe mit ein wenig Zubehör (Hardbox, Aufkleber und Kurzbeschreibung) wäre auch das noch okay gewesen, wenigstens für mich.

Sicher, es gibt bei ebay auch spezielle Rubriken für allerhand Kartonagen, aber da wäre meine Überlegung als Verkäufer gewesen: Wer guckt da schon rein? Jemand, der einen Original-Apple-iPhone-Karton sucht im Zweifelsfall eher weniger.

CU
Olaf

Olaf19 bilibi „Ist die Deutsche Sprache wirklich so schwer ?“
Optionen

Mir ist es wurscht, ob man die Wahrheit aus diesem Angebot hätte herauslesen können. Die Absicht, arglose Käufer zu bescheißen, ist für mich einigermaßen offensichtlich. Max Payne hat bereits auf die eine Ungereimtheit hingewiesen, ansonsten frage ich mich auch bei:

Versand erfolgt versichert per Dhl

...was das eigentlich für einen Sinn ergeben soll. 6,90 Versandkosten für einen Artikel der kaum 5 EUR wert ist? Das hätte doch locker in eine gewöhnliche Briefsendung gepasst. Der Verkäufer spekuliert also von vornherein auf eine astronomische Verkaufssumme.

Wenn ich eine Originalverpackung verkaufen will, dann setze ich dieses Wort sowohl in der Überschrift als auch in der eigentlichen Artikelbeschreibung an den *Anfang*. Also "Originalverpackung für iPhone etc." und nicht "iPhone mit allen Schikanen OVP", das klingt nämlich eher nach: ich liefere das Gerät originalverpackt.

CU
Olaf

bilibi Olaf19 „Und wieder ein "Schachtelbetrug" (Juristendeutsch!)“
Optionen

181 Euro ist der Endbetrag
Viel Geld für eine Schachtel.

Gebt den Text mal euren Kinden (so um die 18) und fragt diese mal worum es sich handelt.

Bei vier versuchen haben alle vier gesagt. Um ein Handy

Ich sag ja, Hier wird auf die unerfahrenheit der Menschheit gesetzt.

Das Schulsystem ist einfach zu bescheiden.


jruess
b

Olaf19 bilibi „181 Euro ist der Endbetrag Viel Geld für eine Schachtel. Gebt den Text mal...“
Optionen
Gebt den Text mal euren Kinden (so um die 18) und fragt diese mal worum es sich handelt. Bei vier versuchen haben alle vier gesagt. Um ein Handy

Das überrascht mich so irgendwie gar nicht :-/

Man darf dabei auch eines nicht aus den Augen verlieren, wir hier bei Nickles sind ja nun schon "gestählt", was dieses Thema angeht. Wenn mir jemand so eine Anzeige zeigte und mich fragte, "was wird da verkauft", da würden bei mir sofort die Alamglocken schrillen, auch ohne dass ich überhaupt irgendetwas gelesen hätte.

Wer aber völlig arglos und unvoreingenommen an die Frage herangeht, wird in den allermeisten Fällen den Verkauf eines Handys vermuten.

CU
Olaf
Gerd6 Olaf19 „ Das überrascht mich so irgendwie gar nicht :-/ Man darf dabei auch eines nicht...“
Optionen

ich glaube, daß nicht Arglosigkeit das Dilemma ist, sondern der null-Bock, sich was durchzulesen.
Überschrift: Handy, Text Handy und gut is. Mehr zu lesen ist uncool.
Wie sonst sind all die angeblich nie dagewesenen Vertragsinhalte bei gar nicht gewollten Abos zu verstehen. Das sind nicht nur irreleitende, versteckte AGBs, sondern genauso oft "Schlamperei, ichweißalles, vielzulästigdaszulesen"- Aktionen. Pisa macht da vielleicht nur die Hälfte aus.

Ich will jetzt bestimmt nicht den Betrug(sversuch) gutheissen, aber diese "no-rtfm-Kandidaten" müssen auch mal auf die Schnauze fallen. (wobei der VK hoffentlich die Kohle nie bekommen wird).

Gruß
Gerd

Olaf19 Gerd6 „ich glaube, daß nicht Arglosigkeit das Dilemma ist, sondern der null-Bock, sich...“
Optionen

Da hast du auch wieder recht.

Wie sonst sind all die angeblich nie dagewesenen Vertragsinhalte bei gar nicht gewollten Abos zu verstehen.

Davon konnte ich Ende der Neunziger selbst ein Lied singen, als ich vorübergehend in der telefonischen Kundenbetreuung eines großen Verlagshauses tätig war. Andauernd haben Leute behauptet, sie hätten irgendetwas "nicht bestellt" - was nun wirklich in den allerseltensten Fällen stimmte.

Erstmal fröhlich Hefte ins Haus schicken lassen, Rechnungen und Zahlungserinnerungen ignorieren und dann behaupten "haben wir nie bestellt" - noch hackendreister geht es kaum.

Das Schärfste war noch - da hatte einer ein ganzes Jahr lang eine Zeitschrift bezogen, die Jahresrechnung bezahlt(!!) und dann im Laufe des zweiten Jahres behauptet, es wäre nie bestellt worden... weia.

CU
Olaf

torsten40 bilibi „Ist die Deutsche Sprache wirklich so schwer ?“
Optionen

Ist dennoch Betrug! Jeder Richter mit Verstand gibt dem Bieter recht. Zudem ist es nicht in der richtigen Rubrik, also zusätzlich irreführend.

bilibi torsten40 „Ist dennoch Betrug! Jeder Richter mit Verstand gibt dem Bieter recht. Zudem ist...“
Optionen

Da hilft nur eine gute Rechtsschutzversicherung, den wennste da mit einem RA gegen vor gehst bist du erstmal mit 1000 Euro in Vorkass und mußt um den Erfolg beten.

Ich habe gelernt das die Rechtsprechung in Deutschland schon sehr eigentümlich ist und mit klaren Menschenverstand rein gar nichts zu tun hat.


torsten40 bilibi „Da hilft nur eine gute Rechtsschutzversicherung, den wennste da mit einem RA...“
Optionen

Die Erstberatung ist bei einem guten Anwalt immer kostenlos, oder meist für einen kleinen Obolus (20€) zu haben. Ist zumindest bei den Anwälten so, bei denen ich bisher war.
Danach kann der Anwalt immer noch entscheiden, ob die Sache aussicht auf Erfolg, oder eben nicht, hat.

bilibi torsten40 „Die Erstberatung ist bei einem guten Anwalt immer kostenlos, oder meist für...“
Optionen

Auch ein Anwalt lebt von Kunden und gerne wird er erzählen das da bestimmt (unverbindliche Aussage) ein Erfolg möglich (wieder eine unverbindliche Aussage) ist.

Und bei den Deutschen Gerichten mit würde ich eine Klage nicht durchziehen...

torsten40 bilibi „Auch ein Anwalt lebt von Kunden und gerne wird er erzählen das da bestimmt...“
Optionen

Ich schon! Da bin ich ein Prinzip-Mensch.
Selbst wenn ich dabei verlieren würde, tät ich ihm direkt vorm Gerichtsgebäude die Fresse polieren. Allein schon als genugtum.
Dann könnten wa direkt wieder umdrehen.

Wobei, soll man ja nicht zulaut schreien, aber mir würds auch nicht passieren.
iPhone juckt mich net + ich kann lesen. Ab und zu zumindest.

chris_otto torsten40 „Die Erstberatung ist bei einem guten Anwalt immer kostenlos, oder meist für...“
Optionen

@torsten40;
Stimmt nicht, wo ich her komme muss man 115 Euro bis 260 Euro je Anwalt für erst Beratung bezahlen. Jetzt frage ich mich wo du wohnst? Wo solche Anwälte gibt????? Genauer gesagt, muss man das Bar aufbringen oder dabei haben. Sonst machen sie kein Finger krumm oder du wirst freundlich gebeten ein neuen Termin zumachen! Es sei denn, das du eine Rechtschutzversicherung hast!

rill bilibi „Ist die Deutsche Sprache wirklich so schwer ?“
Optionen

Bitte nicht plenken!

rill

bilibi rill „Apropos schwere deutsche Sprache ...“
Optionen

;-)

der war gut.

Da Aachen schwer im Einzugsgebiet der Belgier und Niederländer liegt, und unsere Sprache mehr ripuarisch als Deutsch ist, lassen wir das gerne außer acht.


jruess
b