Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

In amazon um teures geld

Alekom / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

ok mit amazon hat das nicht wirklich zu tun, aber die leute die sachen einstellen.

ich sortier grad mit meiner büchersoftware meine kleine bibliothek, selten aber doch findet es was nicht im internet, suchmaschine angeworfen und im amazon gelandet..dort die isbn nummer rauskopiert und in die büchersoftware eingefügt, soweit so gut.

weiters scanne ich mir die bücher ein die ich von der bücherei schon ausgeliehen habe.

unter anderem war ein kleines booklet von computerbild "Effektiv arbeiten mit Word 2003".

Neupreis *hinten am Umschlag* € 5,50

im Amazon gebraucht, zwei Angebote: 34,85 bzw 37,85 € - beim ersteren kommen noch 3€ versandkosten noch hinzu.

ich meine: gehts eh noch? ein buch mit einer veralteten software das knapp 7 fache?

sind die seiten aus pergament? mit kalligrafie geschrieben..dann ok...aber ich denke eher nicht :-)

ABatC Alekom „In amazon um teures geld“
Optionen

Tja...anscheinend ist die Nachfrage nach so einem gebrauchten Büchlein (128 Seiten) da, sonst würden die nicht so Mondpreise verlangen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, wenn der Händler es für den Preis nicht verkaufen könnte würde er es sicher nicht einstellen. Aber (Computer)Bild-Leser kaufen wahrscheinlich alles, was den Namen Bild trägt...

Nebenbei - als Sammlerstück kostet das Ding nur 16,95 + 3 Euro Versand :-)

http://www.amazon.de/Effektiv-arbeiten-mit-Word-2003/dp/3548412181/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1298846206&sr=8-3

mawe2 Alekom „In amazon um teures geld“
Optionen
im Amazon gebraucht, zwei Angebote: 34,85 bzw 37,85 € - beim ersteren kommen noch 3€ versandkosten noch hinzu.

ich meine: gehts eh noch? ein buch mit einer veralteten software das knapp 7 fache?


Worin siehst Du jetzt genau das Problem?

Nicht mehr lieferbare Bücher unterliegen nicht mehr der Buchpreisbindung und werden frei gehandelt. Der Preis eines antiquarischen Buches hat im Prinzip nie etwas mit seinem früheren Ladenpreis zu tun sondern eher mit der aktuellen Nachfrage.

Bei dem erwähnten Werk könnte ich mir vorstellen, dass es für die genannten Preise schwer verkäuflich sein wird. Aber wessen Problem ist das? Deines? Ich denke, das ist das Problem der Verkäufer, die das für diese Preise einstellen. Wenn sie das Buch jahrelang nicht verkaufen und stattdessen ewig lagern müssen, haben die doch die Kosten - nicht Du.

Ich habe durchaus auch schon ältere Bücher zu einem vielfachen des Neupreises gekauft, das ist bei Büchern nichts Besonderes.

Gruß, mawe2
Alekom mawe2 „ Worin siehst Du jetzt genau das Problem? Nicht mehr lieferbare Bücher...“
Optionen

ältere bücher..aber nicht bei einer anleitung die word 2003 betrifft..is jo keine antiquität!!!!!

rill Alekom „In amazon um teures geld“
Optionen

Es kann jede Privatperson und Firma Bücher, Software, PC-Hardware usw. bei Amazon Marketplace und den z-Shops anbieten/verkaufen und die Preise frei gestalten! Teilweise findet man realitätsferne Preise sowohl im Positiven als auch im Negativen - aus Sicht (potentieller) Verkäufer. Für manche Phantasiepreise ist also nicht Amazon verantwortlich.

Ich habe schon oft sehr günstig Bücher/CDs/DVDs über diesen Weg bei Amazon gekauft, die sonst nicht oder nicht so günstig erhältlich sind. Dabei waren z. B. eine (noch eingeschweißte) CD-Box Gesamtaufnahmen mit Jacqueline du Pré aus Australien, die mit Versandkosten knapp 20,-€ gekostet hat - ein absoluter Tiefstpreis. Ich mußte meine gesamten Kaufunterlagen zum Zoll schicken für den Nachweis, daß ich noch unter dem Freibetrag liege.

Anderseits bin ich selbst schon über Artikel gestolpert, die ich selbst einst zu "normalen" Preisen gekauft habe und die zu völlig überzogenen ("Sammler"-) Preisen angeboten werden.


rill

luttyy Alekom „In amazon um teures geld“
Optionen

Ich hatte letztens bei ebay für ein Buch für Bauingenieurtechnik bis 150Euro in meinem Gebot! (Neupreis damals 21 Euro)

Das Buch ist in Deutschland nicht mehr zu bekommen, war aber extrem wichtig für meinen Sohn, da in der Uni keine Chance bestand, dass Buch in den nächsten 6 Monaten auszuleihen.

Ich habe es dann billiger bekommen, aber die 150 Euro waren im Topf...

So ist das eben mit Angebot und Nachfrage!

Gruß

Conqueror Alekom „In amazon um teures geld“
Optionen

War der Verkaufspreis für ein neues Buch ? Oder für ein gebrauchtes von einem anderen Anbieter.
Dann gibt es verschiedene Versionen der Bücher ? Ich meine Qualitätsunterschiede

out-freyn Alekom „In amazon um teures geld“
Optionen

Von Douglas Adams gab es mal eine Sonderausgabe: Ein Taschenbuch mit allen 5 Teilen der Anhalter-Reihe in einem Band. Kostenpunkt: überaus faire 10 €.

Mittlerweile vergriffen; die wenigen neuen Exemplare werden ab ca. 60 € gehandelt; für eine halbwegs gut erhaltene gebrauchte Ausgabe sind immer noch um die 30 € zu berappen.

PS: Ich hatte mir damals 2 Bücher besorgt, diese aber mittlerweile beide eingebüßt...

soppiy Alekom „In amazon um teures geld“
Optionen

Hallo, da bist bei Amazon auch am falschen Platz. Sehe doch mal hier nach, da hast du dann auch faire Preise und keine Abzockerpreise. www.booklooker.de

viel Spass beim stöbern
Soppiy

soppiy Alekom „In amazon um teures geld“
Optionen

"Effektiv arbeiten mit Word 2003" bekommst du bei Booklooker ab 9,99€.
Kampf dem Abzockern.

Gruß Soppiy

Alekom soppiy „ Effektiv arbeiten mit Word 2003 bekommst du bei Booklooker ab 9,99€. Kampf...“
Optionen

ja, bevor ich mir das kaufe, besorg ich mir das kompendium von word 2003 , dort stehts genauer drin und vor allem mehr ;-)

soppiy Alekom „ja, bevor ich mir das kaufe, besorg ich mir das kompendium von word 2003 , dort...“
Optionen

Das kannst du auch bei Booklooker für 25€ erstehen.
Ich sagte ja faire Preise man muß nur suchen Amazon ist nicht alles.

Andreas42 Alekom „In amazon um teures geld“
Optionen

Hi!

Ja, da kann man vor warnen.

Als jemand der etliche DVDs und CDs zu Haus im Regal hat und das Hobby schon länger betreibt, weiss ich aber, dass Amazon in der Tat bei "Out Of Print" nichts für Schnäppchenjäger ist (OOP = nicht mehr hergestellt; in Foren die sich mit DVD/CD/BluRay befassen ist OOP ein feststehender Begriff). Da drehen die Anbieter teilweise mehr als ab!

Ich kenne da noch mehr Beispiele aus dem DVD und CD Umfeld:

Diese Soundtrack-CD ist jetzt mit 15€ geradezu ein Schnäppchen. Als mir das vor etwa einem Jahr aufgefallen ist, lag sie noch bei mindestens 70€. Das war eine CD die einem alten PC-Spiel beilag, also "Kost-Nix-Beilage"...
http://www.amazon.de/Star-Trek-Starfleet-Academy-Game/dp/B00000DF8U
Die Angebote zu 70€ und 160€  stammen wohl noch aus der Zeit, als ich dieses "Schnäppchen" entdeckt habe (die CD steht in meinem Regal, weil ich mal das Spiel geschenkt bekommen habe).

http://www.amazon.de/Beatles-Yellow-Submarine/dp/B00004RZ0X
http://www.amazon.de/Beatles-Yellow-Submarine-John-Lennon/dp/B000176N4O
Die ist schon länger OOP.

http://www.amazon.de/A-Hard-Days-Night/dp/6304708483
http://www.amazon.de/Beatles-Hard-Days-Night/dp/B00005NE1J

Diese Preistreiberei gab es auch bei etlichen alten Disney-DVDs bevor die neu aufgelegt wurden. Die Dschungelbuch DVD war damals ein Kandidat, der für 100€ weg ging.
Ah, die alte liegt immer noch so hoch: http://www.amazon.de/Das-Dschungelbuch-Rudyard-Kipling/dp/B00004SAI7

Bei Büchern kenne ich das aber nur von besonderen Fällen. Zum Beispiel die Herr der Ringe ausgaben mit der alten deutschen Übersetzung: http://www.amazon.de/Ringe-Gefährten-Türme-Rückkehr-Königs/dp/360895211X
Geht mal eben neu für 140€ über die Theke...

Krass, aber wie gesagt: nix Neues. Da kann man eigentlich nur staunen, mit dem Kopf schütteln und an anderer Stelle suchen...

Bis dann
Andreas

rill Andreas42 „Hi! Ja, da kann man vor warnen. Als jemand der etliche DVDs und CDs zu Haus im...“
Optionen
Geht mal eben neu für 140€ über die Theke ...

Zu solchen stark überhöhten Preisen werden manche Sachen angeboten - ob sie einen Käufer finden, ist eben die Frage ... in vielen Fällen, glaube ich, eher nicht.


rill
Alekom Andreas42 „Hi! Ja, da kann man vor warnen. Als jemand der etliche DVDs und CDs zu Haus im...“
Optionen

gut, das mir nichts so wichtig ist, das ich für solche überteuerte sachen geld ausgeben mag :)

na hab ich da gewünschte halt nicht..so what.

Olaf19 Alekom „In amazon um teures geld“
Optionen

Kurz zusammengefasst, damit keine Missverständnisse aufkommen:

1. Amazon kann nichts dafür, wenn Marketplace-Anbieter Mondpreise verlangen. Habe ich bei seltenen CDs auch schon so erlebt.

2. Die Buchpreisbindung gilt nicht für gebrauchte Bücher, egal ob die vergriffen sind oder nicht. Also sind hier die gleichen Mondpreise möglich wie für gebrauchte CDs.

CU
Olaf

Alekom Olaf19 „Kurz zusammengefasst, damit keine Missverständnisse aufkommen: 1. Amazon kann...“
Optionen

ja die buchpreisbindung *seufz*

wenn zwei zb. wordausgaben nebeneinanderstehen...zv. von 2003 und 2010, kostet die 2003er im normalen verkauf immer noch soviel wie damals, welcher mensch kauft das wenn das schon längst in der bibliothek zu beziehen ist?...nö sie gehen vom neupreis nicht um die burg runter.

aber komischerweise letztens beim thalia, hams an flohmarkt ghabt..da gilt komischerweise die buchpreisbindung nicht mehr, da bücher bis -50% angeboten wurden...

ich natürlich neugierig, schau in die kisten, was sehe ich....nur klumpert, reiseführer, bildbände über wohnzimmermöbel usw...toll *gg*

mawe2 Alekom „ja die buchpreisbindung seufz wenn zwei zb. wordausgaben...“
Optionen
wenn zwei zb. wordausgaben nebeneinanderstehen...zv. von 2003 und 2010, kostet die 2003er im normalen verkauf immer noch soviel wie damals, welcher mensch kauft das

Sowa kauft man generell im Internet! Bei ebay, Amazon oder Terrashop wirst Du die Bücher zu den älteren Programmversionen immer sehr viel preiswerter bekommen.

Z.B. hier:
http://www.terrashop.de/Buch/HTML5-Webseiten-innovativ-und-zukunftssicher-Peter-Kroener-EAN-9783937514970/art/93751497/

Überhaupt kann man auch fast jedes aktuelle Buch über die genannten (oder auch andere) Online-Anbieter billiger kriegen als im Laden. Die werden meist schon ein paar Tage nach Erscheinen entweder als Mängelexemplar (da ist dann mal ein Strich auf dem Buchschnitt oder ein Eselsohr auf Seite 480) oder als gebrauchtes (und trotzdem vollkommen neuwertiges) Buch über Amazon-Marketplace verkauft.

Ich kaufe so gut wie gar nichts mehr im normalen Buchladen.

Gruß, mawe2
Alibaba mawe2 „ Sowa kauft man generell im Internet! Bei ebay, Amazon oder Terrashop wirst Du...“
Optionen

Sammler waren und sind schon immer eine eigene Spezies Mensch. Man denke nur an Schoko-Eier, Kronkorken, und und und. Gerade Bücher sind doch ideal für Hobbies... Ich hoffe selbst drauf, dass mein Ur-Ur-Uralt- Mac 512k meinen Lebensabend finanziert.

Die im Thread angegebenen Fälle sind ja noch vergleichsweise "harmlos", wenn man an die bekanntgewordenen Ausnahmefälle von eBay denkt. Wäre ich ein Promi, würde ich nur noch in die Tüte kotzen, sch... oder p..., weil man selbst sowas GARANTIERT noch teuer verkloppen könnte. Schlimm genug !

Alibaba