Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GMX Pro Mail was ist richtig

gordens / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe mal eine Frage kennt sich jemand aus was GMX Betrifft.
Ich hatte mich bei GMX einen kostenlosen ein Monatigen pro Mail angemeldet. Es stand dort ein Monat kostenlos und das man in der Test Zeit den Selbstverständlich können Sie die Testphase jederzeit unter "Mein Account" beenden. Ich hatte es auch versucht aber ohne Erfolg da hieß es ich müsse eine Kündigung per Fax verschicken.

Das hatte mich sehr Misstrauisch gemacht und darüber hatte ich im Internet geschaut und da fand ich dass das mit den kostenlosen Pro Mail Abzocke ist. Dort hatte ich ein Schreiben mir einen Urteil gefunden wo es hieß es wäre für Österreich und Deutschland. Das habe ich per Einschreiben an 1&1 gesendet.

Ich hatte eine Rechnung erhalten und kurz darauf ich das mit dem Schreiben geschickt hatte das sie leider meine Rechnung da ich sie nicht beglichen hatte an die Inkasso weiterreichen.

Nun frage ich mich weil ich so langsam so misstrauisch bin das ich gar nicht mehr weiß was ist eigentlich richtig. Warum schreiben so viele Leute von Abzocke und Betrug woher weiß ich jetzt was ich machen soll.

Sicherlich will ich keinen zu Unrecht beschuldigen und ich will das bezahlen wenn ich was in Auftrag gegeben habe.

Es wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob die Forderungen von 1&1 berechtigt sind.

Ich danke für jede Antort.

Das ist die letzte Mail die ich von GMX erhalten habe !


Sehr geehrte xxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Den Erhalt Ihres Widerrufsschreibens am 09.03.2011 bestätigen wir Ihnen.

Ihr Widerruf liegt bedauerlicherweise außerhalb der vom Gesetzgeber vorgesehenen Frist von zwei Wochen nach Widerrufsbelehrung.

Bei dem bestellten E-Mail Tarif GMX ProMail handelt es sich um einen, von Beginn an, einheitlichen und kostenpflichtigen Vertrag, bei dem im Rahmen einer rabattierten Testphase der erste Monat von der Grundgebühr befreit ist.

Bei der Bestellung des Premiumdienstes haben Sie im Rahmen des Bestellvorganges die dazugehörigen Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert.

Der Vertrag wurde online am 09.01.2011 über Ihr GMX Postfach xxxxx@gmx.de im Zusammenhang "größere Dateianhänge" abgeschlossen.

Auf das Angebot sind Sie aufmerksam geworden, in dem Sie eine E-Mail versendet haben, mit einem Dateianhang, der größer als 20 MB war. Der Link zu dem Angebot wurde Ihnen in der Fehlermeldung, die dann eingeblendet wird, angezeigt.

Vor dem endgültigen Abschluss des Premiumdienstes wird Ihnen im Bestellvorgang die für den Vertrag einschlägigen Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) angezeigt.
Der Bestellprozess lässt sich nur fortsetzen, wenn die AGB ausdrücklich mittels eines Häkchens bestätigt werden.

Nach erfolgreichem Vertragsabschluss wird Ihnen zusätzlich eine Bestätigungs-E-Mail zugestellt, welche nochmal auf alle erweiterten Leistungen hinweist und über die automatische Verlängerung und die Möglichkeiten des Widerrufes nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch informiert.

Dieser Premium Vertragsabschluss war nur möglich, indem die persönlich zugeordnete Kombination aus Benutzername und Passwort angegeben wurde. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass die Bestellung von Ihnen getätigt wurde.

Ihr kopierter Musterbrief, betreffend die Verlängerung des kostenlosen Testzeitraums in einen kostenpflichtigen 12-Monatsvertrag, bezieht sich auf die Rechtslage in Österreich und ist deshalb in Deutschland nicht anwendbar.

Nach Prüfung der Vertragsunterlagen sehen wir daher keine Möglichkeit auf unsere Forderung zu verzichten.

Gerne haben Ihr Schreiben als fristgerechte Kündigung des GMX ProMail Tarifes anerkannt und den Tarifwechsel auf GMX FreeMail zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, den 09.02.2012 in unser System eingetragen.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen dieses Mal keine andere Lösung anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen

Volker Lehmann
Rechnungsstelle

GMX Kundenservice

Postanschrift:
GMX Kundenservice
Brauerstraße 48
76135 Karlsruhe

Telefax: 0180-5-077 133 (0,14 Euro/Min.)

http://gmxnet.de/de/impressum
Conqueror gordens „GMX Pro Mail was ist richtig“
Optionen

Dies hat mit Abzocke nichts zu tun:
Du hattest den Vertrag am 09.01.2011 abgeschlossen und erst am 09.03.2011 gekündigt. Das heißt zu spät !

Ich zitiere "Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail)"

"Ich hatte es auch versucht aber ohne Erfolg da hieß es ich müsse eine Kündigung per Fax verschicken."
Nein, wie es geht steht hier:
http://faq.gmx.de/dienste/promail/3.html

"Ihr kopierter Musterbrief, betreffend die Verlängerung des kostenlosen Testzeitraums in einen kostenpflichtigen 12-Monatsvertrag, bezieht sich auf die Rechtslage in Österreich und ist deshalb in Deutschland nicht anwendbar."

Dazu kann ich nichts sagen.






gordens Conqueror „Mit Abzocke hat dies nichts zu tun“
Optionen

Hallo Conqueror danke ermal für deine Antwort.
Noch mal zu den Thema Kündigung das ganze hatte ich Widerrufen und am 06.02.2011 habe ich ein Mail bekommen das es nur innerhalb von 14 Tagen möglich ist. Na, ja dann bleibt mir wirklich nichts anderes übrig wie zu bezahlen.
Danke Gordens

SCanisius gordens „GMX Pro Mail was ist richtig“
Optionen

Die Frage die sich meiner Ansicht nach hier stellt ist folgende:

Beim "Angebot" war die Rede von einer Testphase von einem Monat, innerhalb derer man jederzeit kündigen kann. Jetzt redet GMX aber davon dass sofort ein Vollvertrag zustande kommt, der "freundlicherweise" im ersten Monat kostenlos ist. Hier sehe ich schon einen klaren Widerspruch. Außerdem sprechen sie hier von der gesetzlichen Widerrufsfrist von 2 Wochen, wohingegen im Angebot steht dass man jederzeit während der einmonatigen Testphase kündigen kann.

Ich denke wenn es Dir das Geld wert ist kann man hier schon einen Anwalt beauftragen, der versucht das zu klären. Allerdings steht das wohl in keinem Verhältnis zum wahren Wert des Angebots.

Gruss

SCanisius

Conqueror SCanisius „Die Frage die sich meiner Ansicht nach hier stellt ist folgende: Beim Angebot...“
Optionen

Zitat:

Mit Ihrer Auswahl haben Sie sich dafür entschieden, GMX ProMail 1 Monat kostenlos zu testen - hierzu benötigen wir lediglich die Angabe Ihrer Bankverbindung. Sollte Ihnen der Tarif nicht zu 100% zusagen, können Sie den Test jederzeit beenden. Nach Ablauf der Testphase erhalten Sie GMX ProMail für nur 2,99 EUR pro Monat - zahlbar 6 Monate im Voraus per Lastschrifteinzug. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt dann 12 Monate, und ist 4 Wochen zum Vertragsende kündbar.

SCanisius Conqueror „Zitat: Mit Ihrer Auswahl haben Sie sich dafür entschieden, GMX ProMail 1 Monat...“
Optionen

Genau,

die Aussagen aus der zitierten Mail vom Kundenservice widersprechen aber genau diesen Angaben (2 Wochen vs. 1 Monat, sowie die Aussage es sei direkt ein Vertrag zustande gekommen, der im ersten Monat nur nichts kostet und eben kein Wort davon man könne den Test jederzeit innerhalb des Monats beenden). Das ist undurchsichtig und damit u.U. anfechtbar.

Gruss

SCanisius

out-freyn gordens „GMX Pro Mail was ist richtig“
Optionen
Bei der Bestellung des Premiumdienstes haben Sie im Rahmen des Bestellvorganges die dazugehörigen Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert.

Vor dem endgültigen Abschluss des Premiumdienstes wird Ihnen im Bestellvorgang die für den Vertrag einschlägigen Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) angezeigt.
Der Bestellprozess lässt sich nur fortsetzen, wenn die AGB ausdrücklich mittels eines Häkchens bestätigt werden.

Nach erfolgreichem Vertragsabschluss wird Ihnen zusätzlich eine Bestätigungs-E-Mail zugestellt, welche nochmal auf alle erweiterten Leistungen hinweist und über die automatische Verlängerung und die Möglichkeiten des Widerrufes nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch informiert


Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen.

Wer bei kostenpflichtigen Angeboten ohne zu lesen alles anklickt was ihm unter den Mauszeiger kommt, dem ist nicht zu helfen.

Als Abzocke wird das auch nur von Zeitgenossen bezeichnet, die ähnlich lesefaul waren.
hddiesel out-freyn „ Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen. Wer bei kostenpflichtigen...“
Optionen

Hallo out-freyn,

dazu gibt es schon Urteile, das auf der Seite alle Kosten klar Sichtbar sein müssen und nicht irgendwo in den AGB versteckt sein dürfen.
Einen Monat kostenlos und Kündigung innerhalb des Testzeitraums möglich, stand auf der Angebotsseite zitierte gordens, oder habe ich da etwas übersehen, also klare Abzocke in meinen Augen.

Da ich Rechtschutzversichert bin, würde ich Klage einreichen!

Loopi© hddiesel „Hallo out-freyn, dazu gibt es schon Urteile, das auf der Seite alle Kosten klar...“
Optionen

Also sichtbarer geht kaum.
Aber wer nicht lesen will muss eben zahlen.

http://www.bildercache.de/bild/20110325-171055-268.jpg

hddiesel Loopi© „Also sichtbarer geht kaum. Aber wer nicht lesen will muss eben zahlen....“
Optionen

Hallo Loopi,

habe mich einmal durch die Anmeldeinformationen und AGB geklickt.

Was mir etwas Zweifelhaft aus sieht, ist folgende Angabe beim klick auf "Mehr erfahren" unter "ProMail "

Hinweis: GMX ProMail und GMX TopMail können derzeit nur von Mitgliedern mit Wohnsitz in Deutschland oder Österreich bestellt werden. Der einmonatige Test ist nur ein Mal möglich und kann jederzeit schnell und einfach in Ihrem GMX Postfach unter "Mein Account" beendet werden.

"Der einmonatige Test", nix von vierzehntägiger Kündigungsfrist zu lesen.

Näheres ist in der AGB zu erfahren, hier wird auf Gesetzliche vierzehntägiger Kündigungsfrist verwiesen.

Vor der Wahl ist eben nicht nach der Wahl, genau wie in der Politik!

Loopi© hddiesel „Hallo Loopi, habe mich einmal durch die Anmeldeinformationen und AGB geklickt....“
Optionen

Hallo hddiesel,

ich bekomme ständig Einladungen, Geschenke.
An meinem Geburtstag meldete sich GMX und schenkte mir 1 Monat Pro-Mail.
Natürlich lösche ich solche Mails. Ich klicke nicht auf alles, was mir unter den Mauszeiger kommt.
Auch Web.de schenkt mir regelmäßig einen Monat Testzugang zur Pro-Mail.

Wenn der Herr Gordens den Testzeitraum nutzt, akzeptiert er die AGB. Die hat er dann auch gelesen. Wenn er eben wie viele einfach den Haken setzt "AGB akzeptiert" und diese nicht gelesen hat, ist es eigentlich eine Frechheit von Abzocke zu sprechen.

Mike hat grade die AGB und Fußnoten von O2 (Surfstick) zerpflückt, ich überlege grade, ob ich mal einen Beitrag über GMX oder Web.de mache.

Beste Grüße
André

Crazy Eye Loopi© „Hallo hddiesel, ich bekomme ständig Einladungen, Geschenke. An meinem...“
Optionen
Wenn der Herr Gordens den Testzeitraum nutzt, akzeptiert er die AGB. Die hat er dann auch gelesen. Wenn er eben wie viele einfach den Haken setzt "AGB akzeptiert" und diese nicht gelesen hat, ist es eigentlich eine Frechheit von Abzocke zu sprechen.

AGB sind aber nur bedingt gültig und verpflichtet, der Angebot text hat da eine deutliche höhere gewichtung. Die Kündigungsfrist ist zwar generell eine Sache die man dort klären kann, aber wenn das Angebot was anderes vermuten läßt ist es nicht gültig. Die Frage nur ob sich dafür ein kampf lohnt ...
gordens hddiesel „Hallo out-freyn, dazu gibt es schon Urteile, das auf der Seite alle Kosten klar...“
Optionen

Hallo Leute !

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten!
Inzwischen hat sich das glücklicherweise geklärt. Ich war bei meinen Anwalt und es ist gesetzlich wirklich nicht in Ordnung gewesen und somit bin ich glücklicherweise aus der Sache raus.

Was Die AGB betrifft dürfen dort auch keine versteckten kosten sein. Dafür gibt es ein Gesetz. Es lohnt sich zu währen.

hddiesel gordens „Hallo Leute ! Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Inzwischen hat sich...“
Optionen

Hallo gordens,

Danke für die schnelle Info.

Olaf19 gordens „Hallo Leute ! Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten! Inzwischen hat sich...“
Optionen

Sehr schön, Gordens! Freut mich für dich.

Was Die AGB betrifft dürfen dort auch keine versteckten kosten sein. Dafür gibt es ein Gesetz. Es lohnt sich zu währen.

Genau das ist der Punkt. Die Angebote werben immer nur mit den Vorteilen für den, der sie in Anspruch nimmt - um sich über seine Verpflichtungen in vollem Umfang im klaren zu werden, muss er immer erst einmal umständlich irgendwelches Juristenkauderwelsch in den AGBs wälzen. Und das ist eben nicht in Ordnung - das Angebot muss auf Anhieb ersichtlich machen, welche Kosten dem Nutzer entstehen.

Danke für deine Rückmeldung!

CU
Olaf

Loopi© gordens „GMX Pro Mail was ist richtig“
Optionen

In der CT-TV-Folge die grade im TV lief (HR, RBB...) wurde auch über WEB.DE berichtet, wo User ein "Geschenk" bekommen (3 Monate Pro-Mail-Zugang) und wo die Preise dann nur versteckt genannt werden. Herr Schnurer warnte vor solchen Geschenken.

Olaf19 Loopi© „In der CT-TV-Folge die grade im TV lief HR, RBB... wurde auch über WEB.DE...“
Optionen
auch über WEB.DE berichtet, wo User ein "Geschenk" bekommen (3 Mon. Pro-Mail-Zugang) und wo die Preise dann nur versteckt genannt werden

Glatte Parallele zu GMX - ich erhalte dieses "Geschenk" seit einigen Jahren jedes Jahr zum Geburtstag.

So zufrieden ich ansonsten mit GMX bin, aber diese Masche finde ich einfach nur mies. "Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen", lernt man schon als Kind. Also entweder die wollen mir was schenken oder sie sollen es lassen.

Der Pearl-Versand macht vor, wie's richtig geht. Die haben mir zum Geburtagstag eine wunderhübsche Küchenuhr geschenkt. Na gut, die Versandkosten musste ich selber tragen. Mit dem Verkauf bei ebay habe ich die aber locker wieder reingeholt :-D

CU
Olaf
Loopi© Olaf19 „ Glatte Parallele zu GMX - ich erhalte dieses Geschenk seit einigen Jahren jedes...“
Optionen

Ich habe von Pearl dieses kleine Kreditkartenhandy bekommen, Conrad schenkte mir ein Kreditkarten-Funkwecker, Weltbild ein USB-Stecker-Kabelset. Jeweils zahlte ich die Versandkosten. Das ist ok. GMX und WEB schenken mir regelmäßig diese "Testzugänge". Da verzichte ich, so geil bin ich dann doch nicht auf Geschenke, ich heiße ja nicht Krömer ;-)

Beste Grüße
André