Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Focus Forderungsmangement - Abzocke?

Deichgraf16 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

In der vergangenen Woche erhielt ich ein Schreiben der Firma Focus wegen einer Hauptforderung (Bonus-Tipp-49 vom 01.11.2008) über 165,00 € + Kosten und Zinsen = insgesamt 304,45 €.
Bisher ist mir keine Rechnungsstellung und Forderung bekannt gewesen.
Wer hat mit dieser Gesellschaft für Forderungseinzug Erfahrung?

Alpha13 Deichgraf16 „Focus Forderungsmangement - Abzocke?“
Optionen
notar Deichgraf16 „Focus Forderungsmangement - Abzocke?“
Optionen

Hallo, Deichgraf16

Als Jurist kann ich hier nur einen allgemein gültigen
Rat abgeben :

1. Alles kopieren,
2. Strafanzeige nebst Strafantrag erstatte/stellen
und das Ganze nebst Anlagen (die Kopien) an die
nächstgelegene Staatsanwaltschaft (vorher dort
anrufen, um Zuständigkeit zu klären). Man kann das
natürlich auch alles bei der nächsten Polizeistation
abgeben. Leider ist der Betrug (§ 263 StGB) - die
hier vermutlich in kommende Vorschrift - eine der
kompliziertesten im deutschen Strafrecht.

Jedenfalls ist das Verfahren kostenfrei und man
sollte grundsätzlich bereits bei Verdacht einer
Straftat diese an die Polizei/Staatsanwaltschaft
melden.

Toi, toi, toi wünscht der Notar

Olaf19 Deichgraf16 „Focus Forderungsmangement - Abzocke?“
Optionen

Hi Deichgraf, die scheinen wirklich nicht ganz sauber zu sein:
http://www.antispam.de/forum/showthread.php?29939-focus-Forderungsmanagement-Garant500-FS-Zahlungsverwaltungsmanagement-Krefeld

Ich würde dem Rat meiner Vorposter folgen und lieber zur Polizei gehen, auch wenn es etwas Mühe macht. Angriff ist und bleibt aber die beste Verteidigung!

CU
Olaf

Joerg69 Deichgraf16 „Focus Forderungsmangement - Abzocke?“
Optionen

Wegen solcher Sachen würde ich nicht zur Polizei "gehen". Die sind zugeschissen mit solchen Betrugsdelikten. Aber die Behörden bieten entsprechende Online-Formulare an. Wenn mehrere Anzeigen auflaufen, können die gezielt die Verursacher hochnehmen.