Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay- unbekannte Email, was meint ihr?

ullibaer / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe heute eine Mail von Ebay erhalten. Darin steht, das mein Ebay-Konto geschlossen würde, wenn ich mich nicht wieder einlogge.
Ok., ich bin nicht der Power-Ebayer. Aber ist das normal, was da von Ebay kommt?
Hab ihr Erfahrungen damit? wie soll ich mich verhalten?
Könnte ja auch ne Phishing-Mail sein.

Gruß Ulli

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/ebaymitgliedsk3tnb0d7s5y.jpg[/img][/url]

der göttliche ullibaer „Ebay- unbekannte Email, was meint ihr?“
Optionen

lösch das teil sofort ist eine typische phishing mail

Olaf19 ullibaer „Ebay- unbekannte Email, was meint ihr?“
Optionen

Hi Ulli,

Ok., ich bin nicht der Power-Ebayer. Aber ist das normal, was da von Ebay kommt?

Habe ich zwar noch nie gehört, dass ebay so etwas macht, halte ich aber für denkbar.

Es spricht doch nichts dagegen, dass du dich einmal bei ebay einloggst und dort nach dem rechten schaust? Selbst wenn das doch eine Phishing-Mail war, kann das nicht schaden.

Vor allem verschickt ebay alle Benachrichtigungen immer auf zwei Wegen: per E-Mail und als ebay-interne Nachricht. D.h. wenn du dort eingeloggt bist und dir deine Nachrichten anschaust, dann müsstest du genau diese Meldung auch in deiner ebay-eigenen Inbox vorfinden.

Wenn dem so ist, dann weißt du, dass es keine Phishing-Mail war. Wenn nicht - auch egal! Dann löschst du die Mail einfach.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Hi Ulli, Habe ich zwar noch nie gehört, dass ebay so etwas macht, halte ich...“
Optionen

In jeder Mehl von ePay steht auch der Vor- und Nachname. sowie der Nutzername.

**************************************************************************
eBay hat diese Mitteilung an xxxxxxx xxxxxxxxxxxxx (Nick..) gesendet.
Ihr Vor- und Nachname in dieser Mitteilung sind ein Hinweis darauf, dass
die Nachricht tatsächlich von eBay stammt. Mehr zum Thema:
http://pages.ebay.de/help/confidence/name-userid-emails.html

Olaf19 peterson „In jeder Mehl von ePay steht auch der Vor- und Nachname. sowie der Nutzername....“
Optionen

Ganz genau, und dieser Schnack steht auch im Screenshot von Ullibaer. Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass das ein Fake ist.

Andererseits werden auch die Phisher immer raffinierter, sollte mich nicht wundern, wenn die inzwischen schon "personalisierte" Phishing-Mails verschickten. Immerhin, die Kombi aus Nickname und Realadresse ist ja nicht nur ebay bekannt, sondern allen, mit denen man im Laufe der Zeit bei ebay zu tun hatte.

Selbstverständlich darf zum Einloggen in ebay kein Link aus der Mail benutzt werden! - diesen Hinweis von dir sollte Ulli unbedingt beachten.

CU
Olaf

peterson Olaf19 „Ganz genau, und dieser Schnack steht auch im Screenshot von Ullibaer. Deswegen...“
Optionen

Das steht bei ullibär nicht drin.

Der kopierte Wortlaut ist bis auf die xxx immer identisch.

Auch der Text, woran man erkennt, dass die Mehl von ePay ist.

Olaf19 peterson „Das steht bei ullibär nicht drin. Der kopierte Wortlaut ist bis auf die xxx...“
Optionen

Schau mal auf den oberen Rand von ullibaers Schreenshot - da steht dieser Text, auch wenn er seinen Realnamen verständlicherweise eingeschwärzt hat.

CU
Olaf

peterson ullibaer „Ebay- unbekannte Email, was meint ihr?“
Optionen

Wenn Du Dich in Dein ePay einloggst, aber nicht aus einem Link aus dieser Mehl, sondern richtig, dann müsstest Du die Mehl auch in Deinen Nachrichten haben.

Da wird sie aber zu 99,9999999999999999% nicht sein.

http://250kb.de/u/111005/j/6ZYpq1dCIoTk.jpg

ullibaer peterson „Wenn Du Dich in Dein ePay einloggst, aber nicht aus einem Link aus dieser Mehl,...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
peterson ullibaer „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ich würde Dir aber dennoch raten, bei ePay die Mehl-Addy zu ändern und diese verschrotten.

Sonst bekommst Du auch noch von anderen solche Dinge.

Mehl-Addys bei ePay sollten aus Zahlen und Buchstaben bestehen.
Das ist für Computer dann zu schwierig.

ullibaer peterson „Wenn Du Dich in Dein ePay einloggst, aber nicht aus einem Link aus dieser Mehl,...“
Optionen

Das schreibt eBay, wenn man im Kundenservice im Suchfeld mal " Phishingmail" eingibt:

Zitat Anfang:

Reagieren Sie misstrauisch auf alle E-Mails, in denen Sie gebeten werden, auf Links zu klicken und vertrauliche Daten anzugeben. So erkennen Sie gefälschte eBay-Websites:

- Gefälschte E-Mails, die scheinbar von eBay stammen, enthalten in der Regel einen Link, über den Sie zu einer gefälschten Website gelangen. Dort werden Sie dann gebeten, sich einzuloggen und persönliche Daten und Mitgliedskontodaten einzugeben.

- eBay fordert Sie niemals auf, Informationen auf einer Seite einzugeben, die nicht über die eBay-Website aufgerufen werden kann. Vermeiden Sie es, auf Links in E-Mails zu klicken. RufenSie stattdessen die eBay-Website immer direkt auf, indem Sie die URL in Ihren Browser eingeben. Loggen Sie sich dann ein und aktualisieren Sie Ihre persönlichen Daten direkt in Mein eBay. Es kommt zwar vor, dass eBay Ihnen E-Mails mit Links sendet, bei diesen Links handelt es sich aber hauptsächlich um HTML-Links zu Hilfe- oder Marketingseiten, die ausschließlich zur Information dienen. Sie werden niemals zur Angabe vertraulicher Daten aufgefordert, wenn ein direkter Link zu einer eBay-Seite zur Verfügung gestellt wird.

- Wenn eBay Sie um persönliche Daten bittet, finden Sie eine Kopie dieser E-Mail in Mein eBay unter „Meine Nachrichten“. In diesem Fall können Sie die gewünschten Informationen direkt in Mein eBay eingeben.

Zitat Ende

peterson ullibaer „Das schreibt eBay, wenn man im Kundenservice im Suchfeld mal Phishingmail...“
Optionen
- Wenn eBay Sie um persönliche Daten bittet, finden Sie eine Kopie dieser E-Mail in Mein eBay unter „Meine Nachrichten“. In diesem Fall können Sie die gewünschten Informationen direkt in Mein eBay eingeben.
ullibaer peterson „“
Optionen

Jepp und in "Meine Nachrichten in Mein eBay" war diese Mail nicht.
Also löschen, oder diese Mail an eBay an den Kundenservice weiterleiten?

Gruß Ulli

peterson ullibaer „Jepp und in Meine Nachrichten in Mein eBay war diese Mail nicht. Also löschen,...“
Optionen

Du kannst das mit Header an ePay schicken.
Die haben dafür eine Mehladresse.

Ob das aber Sinn macht, weiß ich nicht.

ullibaer peterson „Du kannst das mit Header an ePay schicken. Die haben dafür eine Mehladresse. Ob...“
Optionen
Du kannst das mit Header an ePay schicken.
Die haben dafür eine Mehladresse.

Ob das aber Sinn macht, weiß ich nicht.


Das hab ich gerade gemacht.
Aber alles sieht sehr echt aus in der Mail von eBay. Gerade habe ich aber gemerkt, das in der Mail mein eBay Mitgliedsname falsch war!! Es waren 2 Ziffern zuwenig gegegenüber meinem echten eBay Mitgliedsnamen!!

Gruß Ulli
peterson ullibaer „ Das hab ich gerade gemacht. Aber alles sieht sehr echt aus in der Mail von...“
Optionen

Wenn das nicht echt aussehen würde, würde ja auch keiner drauf reinfallen.

gelöscht_305164 ullibaer „ Das hab ich gerade gemacht. Aber alles sieht sehr echt aus in der Mail von...“
Optionen

Letzten Monat habe ich ePost von Amazon erhalten.
http://www.box.net/shared/6ki8356a26rgzbs1dm8c
Premiere! Funktioniert das?
Account gesperrt blablabla, klicken Sie hier, rufen Sie uns an usw.
Weil ich neugierig bin, habe ich gleich mal den Link angeklickt:
openDNS hat sofort gesperrt.
Achja, ich habe mit Amazon nichts am Hut.

Olaf19 ullibaer „ Das hab ich gerade gemacht. Aber alles sieht sehr echt aus in der Mail von...“
Optionen
das in der Mail mein eBay Mitgliedsname falsch war!! Es waren 2 Ziffern zuwenig gegegenüber meinem echten eBay Mitgliedsnamen!!

Dann muss die Mail aber von jemandem sein, der deine richtige ebay-Identität kennt. Es kann ja kaum angehen, dass er die nach dem Zufallsprinzip erraten hat. Gleichzeitig muss derjenige noch die Adresse kennen, mit der du bei ebay angemeldet bist.

Mache ich gerade einen grundsätzlichen Denkfehler, oder schränkt diese Überlegung den Täterkreis ganz erheblich ein...?

CU
Olaf
Gerd6 ullibaer „Ebay- unbekannte Email, was meint ihr?“
Optionen

Wenn man so blöd ist, seinen ebay-nick in einem öffentlichen forum zu veröffentlichen, muß man sich nicht wundern, daß man in die Fänge von phishern gerät.

Nicht wahr? ul**22*3**
Man kann nur den Kopf schütteln

hth
Gerd

gelöscht_84526 Gerd6 „Wenn man so blöd ist, seinen ebay-nick in einem öffentlichen forum zu...“
Optionen

Ebay-Nicks kann man sich doch millionenfach bei Ebay selber holen. Brauchst nur einzugeben, dass du was suchst. Dann fliegen dir die Nicks von den Leuten, die sowas dort verkaufen wollen, doch nur noch so um die Ohren. Ist doch nicht so, dass die Nicks bei Ebay irgendwie verschlüsselt dargestellt werden!

Da braucht man sich nicht einmal die Mühe zu machen, so etwas in irgendwelchen Foren zu suchen....

Gruß
K.-H.

Gerd6 gelöscht_84526 „Ebay-Nicks kann man sich doch millionenfach bei Ebay selber holen. Brauchst nur...“
Optionen

ist schon richtig K.-H., aber die konkreten Mosaiksteine machen es.
NUR ein Acc, NUR ein nick und NUR eine mail-adr. alleine bringen es nicht.
Aber wenn einer eine regelrechte Schleifspur wie ein Puzzle im net von sich hinterläßt sollte sich dann nicht wundern.
Aber hast schon recht. Warum darauf hinweisen. Wir haben ja mündige www-user.

Gruß
Gerd

peterson Gerd6 „Wenn man so blöd ist, seinen ebay-nick in einem öffentlichen forum zu...“
Optionen

Zensur auf Nickles.de ist was ganz Neues.

Gerd6 peterson „Kann es sein, dass hier mein Beitrag verschwunden ist?“
Optionen

Was fragst Du mich. Ich hab Deinen Beitrag nicht und erst recht nicht zensiert.
Welcher Beitrag? Wenn er, warum auch immer, nicht auftaucht, nochmal posten.

peterson Gerd6 „Wenn man so blöd ist, seinen ebay-nick in einem öffentlichen forum zu...“
Optionen

Ich habe hier reingeschrieben, dass der Nick nicht dazu ausreicht, um jemanden Phishing-Mehls zu schicken.
Man kann dort höchstens über das ePay-eigene Nachrichtensystem Kontakt aufnehmen.

ePay hat schon vor geraumer Zeit verboten, Mehl-Adressen mit ähnlichen Namen zu versehen wie der ePay-Nick.
Daher ist ein Raten der dazugehörigen Mehl-Addy unmöglich.

Gerd6 peterson „Ich habe hier reingeschrieben, dass der Nick nicht dazu ausreicht, um jemanden...“
Optionen

stimmt, aber siehe mein posting von 21:20.
Hier gibts nichts zu raten.
u. gibt seinen ebay-nick hier öffentlich bekannt.
u. --> google = email-Addr. (sowie handy-Nr usw alles schön offen)
phishing-mail der obigen Machart an diese bekannte mail-Adr. mit Angabe des ebay-Acc.
Was glaubst Du, wieviele fallen drauf rein, wenn mail-Adr. + Acc-name zueinander passen.

Olaf19 peterson „Ich habe hier reingeschrieben, dass der Nick nicht dazu ausreicht, um jemanden...“
Optionen

Und genau aus diesem Grunde konnte ich anfangs gar nicht glauben, dass es sich hier um eine Phishing-Mail handelt! Da muss jemand eindeutig mehr wissen über den Account von ullibaer.

dass der Nick nicht dazu ausreicht, um jemanden Phishing-Mehls zu schicken.
Man kann dort höchstens über das ePay-eigene Nachrichtensystem Kontakt aufnehmen.

Und selbst das funktioniert nur eingeschränkt. Derjenige muss schon eine Auktion am Laufen haben, oder selber beim Phisher bzw. dessen Hintermännern etwas gekauft haben. Ansonsten hat man gar keine Chance, mit anderen ebayern Kontakt aufzunehmen, das wird alles gnadenlos abgeblockt.

Natürlich nicht aus Wohltätigkeit - ebay will verhindern, dass die Leute an der Plattform vorbei Geschäfte abwickeln, was natürlich trotzdem vorkommt.

CU
Olaf

Gerd6 Olaf19 „Und genau aus diesem Grunde konnte ich anfangs gar nicht glauben, dass es sich...“
Optionen

nix. vertan. gelöscht

Olaf19 Gerd6 „Wenn man so blöd ist, seinen ebay-nick in einem öffentlichen forum zu...“
Optionen
Wenn man so blöd ist, seinen ebay-nick in einem öffentlichen forum zu veröffentlichen

Hallo Gerd, folgende Konstellation haben wir hier schon öfter gehabt:

Jemand schildert ein Problem mit einem Käufer oder Verkäufer einer ebay-Transaktion. Andere User schreiben, "kann man so schwer beurteilen, stell doch mal den Link zu der Transaktion hier rein". Das wird dann meistens auch gemacht. Und schon können andere Nickles-User eine direkte Verbindung zum ebay-Account herstellen. Insofern ist das, was ullibaer hier macht, gar nicht so etwas Besonderes.

Ich bin in dieser Beziehung auch eher vorsichtig. Anfang 2003 wollte ich mich bei ebay als "Olaf19" anmelden - zu meiner Enttäuschung war der Nick schon vergeben. Heute bin ich froh darüber. Mein jetziger Name hat mit "Olaf19" nicht die mindeste Ähnlichkeit, außer "Standort: Hamburg" passt da nichts zusammen.

CU
Olaf
Gerd6 Olaf19 „ Hallo Gerd, folgende Konstellation haben wir hier schon öfter gehabt: Jemand...“
Optionen

es ist und bleibt blöd, wenn man den scan nicht überprüft.
Schließlich hat er ja auch den Realnamen mit dem Edding behandelt.

Gruß
Gerd

peterson Gerd6 „es ist und bleibt blöd, wenn man den scan nicht überprüft. Schließlich hat...“
Optionen

Zumal, wenn man damit auch seinen Geburtstag durch die Gegend pustet.
Das ist allerdings schon ein Grund.

peterson Olaf19 „ Hallo Gerd, folgende Konstellation haben wir hier schon öfter gehabt: Jemand...“
Optionen

Das sehe ich auch so.

Und alle, die was bei mir gekauft haben oder bei denen ich was gekauft habe, kennen dann von mir mindestens zwei Nicks.

Gerd6 ullibaer „Ebay- unbekannte Email, was meint ihr?“
Optionen

da der ebay-Acc-Name nicht mehr rauseditiert werden kann,
habe ich den thread mal zum Löschen vorgeschlagen.
Sollte schließlich keine Anleitung sein, sondern die Gefahren aufzeigen und die Frage desTS ist ja wohl hinreichend beantwortet.

G.