Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay-Kauf

Loopi© / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bei Ebay einen Aktenvernichter der Marke "Olympia" gekauft. Ich dachte, das sei ein Markenname. Nach 15 Minuten Betrieb ging nichts mehr, die Betriebs-LED leuchtet nicht mehr. In der Bedienungsanleitung steht für diesen Fall, man solle den Netzstecker ziehen und warten, bis das gerät abgekühlt sein (es war nicht heiß). Nach 2 Stunden am offenen Fenster ist das Gerät richtig kalt, aber es funktioniert nicht.

Ich möchte es zurückschicken und frage schon vorher mal, wie meine Rechte als Kunde sind. Zwar war es nicht soooo teuer, da nur 3 Leute geboten haben, aber 24 Euro (Neupreis im Bürobedarfsgeschäft hier am Ort 69 Euro) sind ja auch Geld und für Elektroschrott möchte ich das nicht zahlen.

Beste Grüße
André

luttyy Loopi© „Ebay-Kauf“
Optionen

Meist sind da Sensoren in der Wicklung der Motoren drin, die die Temp messen und dann abschalten. (Thermisches Element)

Wenn die Wicklung kalt wird, schaltet der Sensor wieder ein.

Scheint nach Chinaschrott auszusehen...

Gruß

Loopi© luttyy „Meist sind da Sensoren in der Wicklung der Motoren drin, die die Temp messen und...“
Optionen

Ich habe die Händler-Hotline angerufen und die Dame hat mir geholfen.
Erst ein Frage und Antwortspiel (Steckt der Netzstecker, hat die Steckdose Strom.....),
dann der entscheidende Hinweis.
Es hatte sich ein Fitzelchen Papier hinter den Sicherungskontakt gelegt. Der Kontakt wird reingedrückt wenn der Aufsatz auf den Eimer gestellt wird. Ist so ein Klickschalter (weil es klickt wenn man den Aufsatz raufsetzt). Ich fummelte das sauber und dann gings wieder. Der Schalter wurde irgendwie behindert.

Hat sich also erledigt.

Beste Grüße
André

Maybe Loopi© „Ebay-Kauf“
Optionen

Was haste denn damit gemacht? Wie schaut es mit Betriebsanzeigen aus, ob das Gerät betriebsbereit ist.

Evtl. hat die Überlastschaltung eingegriffen und es klemmt noch was dazwischen. Einige Geräte haben einen Rückwärtsgang, funktioniert dieser evtl.?

Gruß
Maybe

Alpha13 Loopi© „Ebay-Kauf“
Optionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Olympia_Werke_AG

Dann sind für dich auch Telefunken + Grundig Marken, das war einmal und Heute ist das Billigschrott aus China oder der Türkei!

Bei Schrottbay kauft man halt nicht!

Olaf19 Alpha13 „http://de.wikipedia.org/wiki/Olympia_Werke_AG Dann sind für dich auch...“
Optionen

Mit Verlaub, aber - das ist doch Unsinn.

Wenn Olympia, Telefunken und Grundig heutzutage keine guten Marken mehr sind, weil der Namen von einem Billiganbieter aufgekauft wurde, dann kann doch ebay nichts dafür!

Umgekehrt wird aus einem hochwertigen Markengerät auch kein Billigschrott, nur weil der Händler es über ebay vertrieben hat.

Irgendwie ist dieses ganze ebay-Bashing ziemlich sinnfrei, jedenfalls wenn es in dieser Form stattfindet.

CU
Olaf

fgh443 Loopi© „Ebay-Kauf“
Optionen

Noch ein Tip:
Alle solche Mini-Haushaltsgeräte mit Motor (z.B. Aktenvernichter / Mixer / Pürierstab) sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt. Dabei steht dann auf dem Typenschild oder in der Anleitung wie lange das Gerät maximal laufen darf und wielange das Gerät dann abkühlen muss.
Vielleicht schaust du nochmal nach den Zeiten, bevor du dem Verkäufer auf die Nase bindest, daß das Gerät 15 Minuten gelaufen hat, obwohl es vielleicht nur 5 Minuten laufen darf.

Disclaimer: Ich unterstelle weder, das irgendwer zu blöd ist eine Anleitung vorher zu lesen oder irgendwer irgendwen betrügen will/soll!

Edit: siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Nennbetriebsart so sollte eine Maschine gekennzeichnet sein :)

berthanter fgh443 „Noch ein Tip: Alle solche Mini-Haushaltsgeräte mit Motor z.B. Aktenvernichter /...“
Optionen

Habe das gleiche Teil bei Lidel gekauft für 19,95 €. Es wird in der Beschreibung geschrieben, das man 5 Blatt gleichzeitig schreddern kann. Wers macht ist selber schuld. Da auch die Papierstärke eine Rolle spielt. Da kann es schon passieren, das der Aufsatz bei zwei Blatt schon ganzschön zu Arbeiten hat. Ist halt ein billig Produkt mit Plastikzahnräder und Welle.
Nur die Schneidräder sind aus Metall. Hatte das Teil schon mal auseinander genommen, da sich Papierstreifen auf die Welle gewickelt haben und alles stand.

Maybe berthanter „Habe das gleiche Teil bei Lidel gekauft für 19,95 €. Es wird in der...“
Optionen
Habe das gleiche Teil bei Lidel gekauft für 19,95 €. Es wird in der Beschreibung geschrieben, das man 5 Blatt gleichzeitig schreddern kann. Wers macht ist selber schuld.

Gut, das schreiben alle. Ich glaube, die testen mit 60Gr Papier, oder Zeitungspapier, dann geht es. Bei dem normalen 80Gr ist aber bei 3, max. 4 Seiten Schluß.
Mit gesundem Menschenverstand hört man aber, wenn die Dinger anfangen, sich zu quälen.

Mein Noname Shredder ist 10 Jahre alt, damals von Norma, glaube ich. Der lebt immer noch, trotz 1000er vernichteter Seiten. Es ist allerdings kein Crosscut, die leben meist nicht so lange.

Gruß
Maybe
Olaf19 berthanter „Habe das gleiche Teil bei Lidel gekauft für 19,95 €. Es wird in der...“
Optionen
das man 5 Blatt gleichzeitig schreddern kann. Wers macht ist selber schuld.

Warum denn nicht? Wenn der Hersteller das in seiner Produktspezifikation so angibt, dann hat das auch gefälligst so zu funktionieren.

Viel eher würde ich annehmen, dass der Hersteller nur(!) 5 Blatt schreibt, um damit auf der sicheren Seite zu sein, und im wirklichen Leben geht es meist auch mit 7 Blatt. Weniger ist dagegen eine Frechheit.

CU
Olaf
Loopi© Olaf19 „ Warum denn nicht? Wenn der Hersteller das in seiner Produktspezifikation so...“
Optionen

Ich könnte 6 Blatt gleichzeitig schreddern. Mache ich nicht. Ich bin ja keine Stasibehörde, möchte nur Briefe (auch Werbung) mit meiner Anschrift oder alte Kontoauszüge, Telefonrechnungen etc. nicht so in den Müll werfen sondern schreddern. Heftklammern, Büroklammern mache ich natürlich ab. CD/DVD oder EC-Karten schreddert das Teil auch, habe ich noch nicht gemacht, habe derzeit diesbezüglich keinen Müll.
Ich benötige das Gerät also für den gelegentlichen Gebrauch, dafür reicht es.

Beste Grüße
André

Olaf19 Loopi© „Ich könnte 6 Blatt gleichzeitig schreddern. Mache ich nicht. Ich bin ja keine...“
Optionen

Klingt gut, werde ich mir demnächst auch einmal holen.

Mich ärgert es immer die Platze, wenn ich andauernd "personalisierte" Werbung bekommte, wo munter mein Name und meine Adresse "gestreut" wird. So etwas kann man ja nicht einfach so wegschmeißen, und das Geschredder mit der Hand ist auf die Dauer doch etwas anstrengend.

CU
Olaf

Loopi© Olaf19 „Klingt gut, werde ich mir demnächst auch einmal holen. Mich ärgert es immer...“
Optionen
Mich ärgert es immer die Platze, wenn ich andauernd "personalisierte" Werbung bekommte, wo munter mein Name und meine Adresse "gestreut" wird. So etwas kann man ja nicht einfach so wegschmeißen,

Ja und manche Firmen wo man schon mal bestellt hat sind so freundlich einen Zahlschein beizulegen, wo freundlicherweise schon meine Kontodaten und Preis aufgedruckt sind, muss man nur noch unterschreiben. Dann rupfe ich aus Katalogen (Weltbild, Otto...) die Seiten raus, wo meine Daten drauf sind, schredder das. Wo nichts persönliches drauf ist, geht so in den Müll, ich schredder also nicht zum Spaß.

Beste Grüße
André
Maybe Loopi© „ Ja und manche Firmen wo man schon mal bestellt hat sind so freundlich einen...“
Optionen

Dito, so mache ich das auch!

Auf dem Schreibtisch steht ein Fach mit der Bezeichnung "Shredder", in das alles zwischengelagert wird, was personalisiert ist. Da kommt doch schon einiges zusammen.

Büro- und Heftklammern lasse ich allerdings drinne. Das muss der packen und in 10 Jahren hat er noch nicht gemeckert. Und die Magneten bei den Recycling-Unternehmen haben auch noch was für den Magneten und teurer Metallschrott.

Was mir noch fehlt, wäre ein integrierte Presse, damit man nicht laufend mit den Füßen reinstampfen muss ;-)!


Gruß
Maybe

Loopi© Maybe „Dito, so mache ich das auch! Auf dem Schreibtisch steht ein Fach mit der...“
Optionen

Stimmt. Ich schütte alles in so einen großen Müllsack, mach den zu und trete drauf rum ;-)

Beste Grüße
André

gelöscht_238890 Loopi© „Stimmt. Ich schütte alles in so einen großen Müllsack, mach den zu und trete...“
Optionen

Wie umständlich, ich verbrenne den Mist im Kamin. :-)

Max Payne gelöscht_238890 „Wie umständlich, ich verbrenne den Mist im Kamin. :- “
Optionen

Das wird auf die Dauer aber teurer - zumindest dann, wenn Du die Kaminreinigung bezahlen musst.

Olaf19 gelöscht_238890 „Wie umständlich, ich verbrenne den Mist im Kamin. :- “
Optionen

Wohl dem, der einen Kamin hat... ich habe nicht einmal einen Balkon...!

CU
Olaf

Olaf19 Loopi© „ Ja und manche Firmen wo man schon mal bestellt hat sind so freundlich einen...“
Optionen
Dann rupfe ich aus Katalogen (Weltbild, Otto...) die Seiten raus, wo meine Daten drauf sind, schredder das.

Gottseidank ist es bei mir noch nicht so weit - aber wenn, würde ich das genau so machen.

Nervig ist nur, dass einem so etwas überhaupt zugemutet wird, wo man doch nichts dergleichen angefordert hat.

Allein dass auf jedem Serienbrief an fünf verschiedenen Stellen mein Name genannt wird, ist nervig genug.

CU
Olaf
Loopi© Olaf19 „ Gottseidank ist es bei mir noch nicht so weit - aber wenn, würde ich das genau...“
Optionen

Beispiel Weltbild-Katalog:
Umschlaginnenseite 2:
Sehr geehrter Herr L......."
Dann folgt Gelaber von Carel Halff - Geschäftsführer.
Seite 4 Gewinnspiel: Unten links ein Coupon mit meinem Namen, Adresse.
Dann ist der Katalog neutral bis zum Schluss, Seite 225, Coupon für ein Sparabo einer Sammleredition, wieder Name, Adresse.
Seite 226 dann die Bestellscheine, schon ausgefüllt, Seite 227 ebenso Fax-Bestellschein, ausgefüllt. Dann die Umschlagrückseite wieder mit meinen Daten.
Das geht nicht so in den Müll, das trenne ich raus und schredder es.

Beste Grüße
André

luttyy Loopi© „Beispiel Weltbild-Katalog: Umschlaginnenseite 2: Dann folgt Gelaber von Carel...“
Optionen

Da ich meine eigene Papiermülltonne habe, mache ich das nicht mehr.

Das Papier geht direkt in die Verbrennung und somit ist mir das egal...

Gruß
luttyy

Vagabund luttyy „Da ich meine eigene Papiermülltonne habe, mache ich das nicht mehr. Das Papier...“
Optionen

Ahja, und da es ja def deine Tonne ist, geht da kein anderer ran, korrekt? Steht die in deinem Büro neben dem Kamin?

Olaf19 Loopi© „Beispiel Weltbild-Katalog: Umschlaginnenseite 2: Dann folgt Gelaber von Carel...“
Optionen

OMG... was für eine Zumutung.

Würde es nicht auch die Herstellung der Kataloge vereinfachen und damit billiger machen, wenn dieses ganze kunden-optimierte Geraffel in einem geschlossenen Block zusammenstünde, anstatt dass es munter über den gesamten Katalog verteilt wird?

Im Zeitalter des Datenschutzes sollte den Machern eigentlich klar sein, dass das kaum jemandem gefallen kann, wenn ständig sein Name samt vollständiger Adresse irgendwo ins Altpapier wandert. Dein Workaround ist nur konsequent und richtig, nur halst dir Weltbild damit eine ziemliche Arbeit auf.

CU
Olaf

Alekom Olaf19 „Klingt gut, werde ich mir demnächst auch einmal holen. Mich ärgert es immer...“
Optionen

@Olaf19,

wenn ich Reklame von verschiedenen Firmen bekomme, wo ich einmal was bestellt habe, reisse ich entsprechende Seite raus wo mein Name steht UND die bestellseite...*nicht das ein spassvogel auf die idee draufkommt aus spass mal was reinzuschreiben*

und dann ab in den papiermüll :-)

Olaf19 Alekom „@Olaf19, wenn ich Reklame von verschiedenen Firmen bekomme, wo ich einmal was...“
Optionen
reisse ich entsprechende Seite raus wo mein Name steht UND die bestellseite [...] und dann ab in den papiermüll :-)

Was aber, wenn jemand es dort oder aus dem Altpapier herausfischt?

Ich reiße immer nur die Adressfelder heraus und zerkleinere die nochmals. Das macht nicht viel Arbeit, ist aber sehr effizient. Irgendwann werde ich mir aber wohl auch einen Shredder zulegen, bei dem ganzen personalisierten Postmüll, der hier eingeht.

CU
Olaf
Alekom Olaf19 „ Was aber, wenn jemand es dort oder aus dem Altpapier herausfischt? Ich reiße...“
Optionen

ach ich zereisse ja die bestellseiten in lauter fuzzl-stücke

sorry, ich dachte das wäre eh logo das ma das macht..also nicht erwähnenswert

welcher volltrottel haut denn sowas normal in den papierkorb? sorry....gggg..aber da frag ich mich schon was für geistes-kinder solche leute sind..das die atmen können ohne hirn wundert mich..

Achilles1 Loopi© „Ebay-Kauf“
Optionen

Ich hab nen Ideal Vernichter.
Tolle Sache, der haut auch die Takkerklammern mit durch.

Deine Frage ist ja jetzt geklärt, aber für die Zukunft wären bei so einer rechtlichen Betrachtungsweise mehr Informationen nötig.
Bei wem gekauft, Privatkunde oder Händler? Als defekt gekauft oder nicht?
In Deutschland oder im Ausland erworben etc.

Da gibt es dann nämlich große Unterschiede.
Als BWL Student habe ich nämlich gerade das Modul Wirtschaftsprivatrecht.
Teilweise sehr interessant, teilweise echt zu kotzen...;)

Loopi© Achilles1 „Ich hab nen Ideal Vernichter. Tolle Sache, der haut auch die Takkerklammern mit...“
Optionen

Händler
als Neuware gekauft
in Deutschland

BWL.....ts ts ts das sind doch die, die die Deutsche Bahn mit ihren Excel-Listen kaputtgerechnet haben ;-)

Achilles1 Loopi© „Händler als Neuware gekauft in Deutschland BWL.....ts ts ts das sind doch die,...“
Optionen

Nix gegen BWler, muss es auch geben! :)

Ich könnte auch sagen: Computerspezis, dass sind doch die, die in unserer Firma nie etwas funktionierendes hingekriegt haben! :D

Loopi© Achilles1 „Nix gegen BWler, muss es auch geben! : Ich könnte auch sagen: Computerspezis,...“
Optionen
Ich könnte auch sagen: Computerspezis, dass sind doch die, die in unserer Firma nie etwas funktionierendes hingekriegt haben! :D

Das könnte bei unserer Firma stimmen. ;-)
Achilles1 Nachtrag zu: „Nix gegen BWler, muss es auch geben! : Ich könnte auch sagen: Computerspezis,...“
Optionen

Ach ja, zur Frage:

Man sollte natürlich nachsehen was genau im Text drin steht, einerseits hast du natürlich das Recht Widerspruch einzulegen.
Andererseits hast du auch das Recht auf eine Sachmangelhaftung.
Die ersten 6 Monate sieht es da für dich als Verbraucher natürlich gut aus.
:)

Olaf19 Achilles1 „Ach ja, zur Frage: Man sollte natürlich nachsehen was genau im Text drin steht,...“
Optionen
Andererseits hast du auch das Recht auf eine Sachmangelhaftung.
Die ersten 6 Monate sieht es da für dich als Verbraucher natürlich gut aus.


Aber nur dann, wenn du nachweisen kannst, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe bestanden hat.

CU
Olaf
out-freyn Olaf19 „ Aber nur dann, wenn du nachweisen kannst, dass der Mangel bereits zum Zeitpunkt...“
Optionen

... wobei innerhalb der 6-Monatsfrist der Verkäufer den Beweis erbringen muss, dass der Mangel noch nicht bei der Übergabe vorhanden war.

Olaf19 out-freyn „... wobei innerhalb der 6-Monatsfrist der Verkäufer den Beweis erbringen muss,...“
Optionen

Das gilt aber doch nur für Neugeräte von gewerblichen Verkäufern - oder etwa für alles?

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „Das gilt aber doch nur für Neugeräte von gewerblichen Verkäufern - oder etwa...“
Optionen

Ja, beim Verbrauchsgüterkauf. Aber darum ging es ja schon in der von Dir oben zitierten Textstelle.