Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Webmaster in Not

XAR61 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer haftet eigendlich bei fehlerhafter Websoftware (script )
der superlink : http://cgi.ebay.de/Auktionshaus-Software-Auktionssoftware-Script-
aus dem Jahre 2009
http://cgi.ebay.de/Auktionshaus-Software-Auktionssoftware-Script-2009-NEU_W0QQitemZ380189279925QQcmdZViewItemQQptZSoftware?hash=item58850c06b5

2010+-NEU_W0QQitemZ380195821123QQcmdZViewItemQQimsxZ20100110?IMSfp=TL1001102210001r22506
Unser Admin hat sich dieses Baby leider zugelegt ! Das Problem das gute Stück ist von der mysql nicht kompatibel zu 5.x .

Das erfreuliche an dieser Miesere und auch wenn der Zeitplan nicht mehr eingehalten werden kann
Programmierhelfer "Studenten" unterstützen unseren Webmaster bereits bei der Fehlerbeseitigung von 1000 und einem Fehler !!!

Meine Frage : Welche Erfahrungen habt ihr mit gekauften Scripts und welche Moeglichkeiten stehen noch Auswahl ohne gleich mit Kannonen auf Spatzen schiessen zu muessen ?


Crazy Eye XAR61 „Webmaster in Not“
Optionen
Das Auktionshaus basiert auf PHP und HTML. Sie benötigen PHP (mind. Version 4), Webspace mit mind. 10 MB und eine Datenbank (MySQL 4)

euer Admin, da er nicht lesen kann ;) Die Software funktioniert ja sogar einwandfrei, sie ist nur falsch eingekauft.
XAR61 Crazy Eye „ euer Admin, da er nicht lesen kann Die Software funktioniert ja sogar...“
Optionen

Erst einmal Danke für Deine schnelle Hilfe, ich bin diesbezüglich leider auch nur ein Helfer, und der betreffende Admin mischt im Team xar61 eben mit, fairer weise betont aber ebenso wenig ein "WebProgi"
Das Problem liegt bei MySQL 4, wenn "min 4" steht , dann verstehe ich das dies die Minimalvoraussetzung sein soll und leider nicht die Maximalvoraussetzung (haben die Studenten herausgefunden im Quelltext), ferner wurde heraus gefunden , das die Kiste nach der Schreibweise zu urteilen vermutlich um 2000 max 2005 programmiert wurde, ich selbst bin kein Webprogi sondern eigne mir das eine oder andere nur an - kann also nicht mitreden. Aus den Handbüchern wie auch der steht Beschreibung steht eben auch nur die "min mysql 4" . Nach dem nun der erste Test nach hintenflog weil dieses und jenes nicht ging, wurde der Support vom Hoster hinzugezogen und der hat festgestellt mit der vorinstallierten MySQL Version "5" nicht kompatibel ist und angeblich bis max. "4" heissen muesse. Auch die Sicherheitsmängel das irgend etwas mit "on" programmiert wurde obwohl es "off" sein muesste is auch nicht das Problem. Meine Frage ist, besteht die Wahrscheinlichkeit des Erfolgs die Kiste auf mysql "5" umzuschreiben ? Oder welche andere Lösung gibt es noch ?

Borlander XAR61 „Erst einmal Danke für Deine schnelle Hilfe, ich bin diesbezüglich leider auch...“
Optionen
Das Problem liegt bei MySQL 4, wenn "min 4" steht
Das "Mindestens" steht bei PHP, bei MySQL ist dort nur Version 4 aufgeführt. Wobei mir bislang nichts bekannt ist was in MySQL4 geht und in MySQL 5 nicht...

Mit dem on/off meinst Du vermutlich die Option Register Globals

Schon am Demo-Shop kann man recht deutlich erkennen, daß der HTML-Code uralt ist: Intensive Nutzung von Layout-Tabellen und Layout Attributen die schon seit Jahren als depracated eingestuft sind. Also das allein hätte man schon als Indiz für die Qualität der Software betrachten können...

Nach dem was Du so geschildert hast muß man sich allerdings ersthaft fragen ob es wirtschaftlich vertretbar ist in solch eine Software noch weiter Geld zu investieren. Fehlerfreie Software gibt es sowieso nie. Ob diese hier tatsächlich gravierende Fehler enthält, oder einfach nur versucht wurde die Software außerhalb der vorgegebenen (und definitiv nicht mehr aktuellen) Umgebung zu betreiben wäre dann noch eine andere Frage. Habt ihr schon mal bei dem Anbieter nach einem Hosting-Angebot gefragt auf dem die Software garantiert läuft?


Gruß
Borlander
XAR61 Borlander „ Das Mindestens steht bei PHP, bei MySQL ist dort nur Version 4 aufgeführt....“
Optionen

Erst einmal Danke,
unter "xar61.eu" (ohne http und www) liegt derzeit das Sorgen-KIND, welches derzeit total auf den für heute aktuellen Stand - einschließlich Sicherheit gebracht werden soll. Ich meine nix gegen alter Software, wenn die Vorinformation stimmt - kann man sich auf Pannen usw. einstellen, kauft nicht oder bei einem anderen Anbieter.
Der Softwareanbieter stellt sich derzeit auf die Hinterbeine und drohte mit seinen angeblichen Patentanwälten per E-Mail, an Stelle der einst erwarteten Antwort auf ein Release demnaehst bzw. Unterstützung bei der Fehlerbeseitigung.
Was die Umgebung betrifft, kann ich derzeit keine Aussage machen - Wie sicher waren die Daten mit der alten Umgebung in Bezug der heutigen Möglichkeiten und Sicherheit ohne gleich wieder Datenjäger und Sammler werden zu müssen ?

out-freyn XAR61 „Erst einmal Danke, unter xar61.eu ohne http und www liegt derzeit das...“
Optionen
Der Softwareanbieter stellt sich derzeit auf die Hinterbeine und drohte mit seinen angeblichen Patentanwälten per E-Mail, an Stelle der einst erwarteten Antwort auf ein Release demnaehst bzw. Unterstützung bei der Fehlerbeseitigung.

Grundsätzlich ist es urheberrechtlich bedenklich, das geschützte Werk eines anderen ohne dessen Einverständnis zu verändern, selbst wenn es nur darum geht, es weiterzuentwickeln.

Allerdings sieht dieses "Auktionshaus-Kit" für mich aus wie die eBay-Seite vor 5 Jahren - bloß eben mit anderem Logo (sogar die Kategorien sind dieselben, wie man bei archive.org leicht nachsehen kann). Ob man auf diesem technisch und optisch veralteten Fundament das "Auktionshaus der Zukunft" aufbauen kann, erscheint mir mehr als fraglich.
xafford out-freyn „ Grundsätzlich ist es urheberrechtlich bedenklich, das geschützte Werk eines...“
Optionen
Grundsätzlich ist es urheberrechtlich bedenklich, das geschützte Werk eines anderen ohne dessen Einverständnis zu verändern, selbst wenn es nur darum geht, es weiterzuentwickeln.

Das ist nur dann bedenklich, wenn man diese veränderte Form wieder in Verkehr bringt. Nach deutschem Recht darf man legal erworbene Software sogar deassemblieren, patchen etc um sie sich nutzbar zu machen.

Im Übrigen ist der Hinweis auf einen "Patentanwalt" mehr als lächerlich. Die Wahrscheinlichkeit dass der Anbieter dieser Software irgendein Patent zu dieser Software angemeldet hat liegt bei +/- 0, zumal er euch selbst dann nichts könnte, wenn er dies getan hätte.
XAR61 xafford „ Das ist nur dann bedenklich, wenn man diese veränderte Form wieder in Verkehr...“
Optionen

Erst einmal danke , das du meiner persoenlichen Wissensluecke klar und verstaendlich auf die Spruenge geholfen hast. Ich hab aber noch eine Frage welche mir ein Anwalt zwar auch erklaeren koennte, aber ich denke ihr koennt dies auch .Wenn wir mal den ganze Lizenz-Geschichte weglassen und alles andere ausblenden was stoert, frage ich mich, wenn ich ein Softwarepaket zB. Office2007 oder StarOffice2009 usw. "neu" (nicht als gebraucht ) erwerbe, kann ich in der Regel davon aus gehen, das das drin ist was drauf steht, wie verhält sich dies aber bei Scripten, wenn zum Beispiel 2009 drauf steht, muesste dann nicht auch minimal aus dem Jahr 2008 stammen (Randbemerkung Kaeufer und Verkaeufer stammen aus Deutschland, also hiesige Gesetzsprechung) Bei der Jahreszahl hab ich eine kleine Toleranz gelassen. Oder gibt es hier sagen wir eine Ausnahmeregelung fuer das gesamte Endprodukt ?

xafford XAR61 „Erst einmal danke , das du meiner persoenlichen Wissensluecke klar und...“
Optionen
wie verhält sich dies aber bei Scripten, wenn zum Beispiel 2009 drauf steht, muesste dann nicht auch minimal aus dem Jahr 2008 stammen

Nein, das muss dann nicht aus 2008 stammen. Man darf ein Produkt als Hersteller beliebig umbenennen und bei Software kommt noch hinzu, dass diese nicht bei jeder Revision neu geschrieben wird. Du kannst darauf wetten, dass in Office 2003 mindestens 90% des Codes auch in Office XP stecken.

Also abgesehen davon, dass man eine Software umbenennen kann wir man will als Hersteller (abgesehen vom Markenrecht), sobald auch nur eine Zeile an Version 2009 geändert wurde ist es ein Update und wenn dies 2009 gemacht wurde kann man sie sogar ohne marketingtechnische Lüge "2009" nennen. Sorry, aber so ist das nun mal, eine Jahreszahl im Namen einer Software gibt keinerlei Garantie über die Erstellung der Software.. es ist schlicht und ergreifen: ein Name.
XAR61 xafford „ Nein, das muss dann nicht aus 2008 stammen. Man darf ein Produkt als Hersteller...“
Optionen

Mit dieser Antwort sollte jeder leben koennen, sorry bei der Formulierung lag ich etwas daneben,
aber wie verhält es sich im möglichen Bezug der betonten Zusatzbezeichnung wie zB. "Script 2009+Neu oder aehnlich lautenden Kisten" Anderes Beipiel : "Wenn ich ein Auto bei xy kaufe und Diesel Torbo kaufe, kann ich als der mögliche Nutzer davon aus gehen das die Kiste nen Turbo hat und nur Diesel will ?

xafford XAR61 „Mit dieser Antwort sollte jeder leben koennen, sorry bei der Formulierung lag...“
Optionen

Naja, der Zusatz "Neu" kann alles und nichts besagen bei dieser Software, letztendlich gängig ist bei Software jedoch der Zusatz "Neu", wenn es sich um eine vorher noch nicht benutzte Lizenz handelt, was bei Software direkt vom Hersteller eigentlich immer der Fall sein dürfte.

Also meiner bescheidenen Meinung nach kannst Du dich nicht auf die Aktualität der Programmierung berufen, es sei denn diese würde unmissverständlich genannt etwa in der Form "komplett neu entwickelte Software mit Stand 200X".

XAR61 xafford „Naja, der Zusatz Neu kann alles und nichts besagen bei dieser Software,...“
Optionen

Von dem was ich so mit bekommen habe handelt es sich bei diesem Paket bei den
*.php (freie Software (c) 1999 bis 2000
*.einpaar wenige aus dem Jahre 2002
pi mal Daumen 2004
und einer Datei welcher von einer anderen Webseite stammt, dessen Verwendung in bezug des Paketes keinen Sinn gibt und macht, anderer Anbieter und (c) vermutlich irrtümlich drauf gekommen.

seid her vermutlich im nur um etikettiert.

Geht auch nicht drum den Müll nach oben zu spülen, sondern anderen Usern einwenig Kohle in der Brieftasche zulassen, wenn sie zB. präventiv nicht mit Geiz ist Geil gedacht hätten sondern hier in Eure nette Runde mal reingeschaut hätten.

XAR61 Borlander „ Das Mindestens steht bei PHP, bei MySQL ist dort nur Version 4 aufgeführt....“
Optionen

Nach den aktuellsten Erkenntnissen liegt das beschriebene Problem nicht bei mysql "4" sondern direkt beim Script.

peterson XAR61 „Webmaster in Not“
Optionen

??

XAR61 peterson „Bist Du auch Student?“
Optionen

Hi,
wer hat schon weise Anworten und Fragen zu verschenken !

peterson XAR61 „Hi, wer hat schon weise Anworten und Fragen zu verschenken !“
Optionen

Na ja, wenn ich Deinen Post so lese, dann stellt sich die Frage.

XAR61 peterson „Bist Du auch Student?“
Optionen

Muss jeder ein Dipl haben oder erwerben um anderen Mitmenschen eine Chance des erfolgs zu ermöglichen ? Die Anwortet lt. eindeutig "Nein" Wir Menschen unterscheiden uns als Menschen nicht dem Titel oder nicht Titel nach im Sinne der Natur sondern weil es mit einer angenommenen Wahrscheinlichkeit von 99,999999_ Prozent jeden Menschen nur ein einziges mal gibt im Sinne des Wesens der Natur.

XAR61 Nachtrag zu: „Webmaster in Not“
Optionen

Hi ,
in welchen Bezug stellt sich Deine Frage zu meinen Post ?

XAR61 Nachtrag zu: „Webmaster in Not“
Optionen

Richtig, der Vermeintliche Anbieter, hat in seiner Dokumentation ausdrücklich dieses Recht eingeräumt.
Da auch Du mit Deiner Recherche einen kleinen Teil dazu beitragen konntest - ist das Script älter als das angepriesene und derzeit vermutlich neueingestellte Script 2010 wieder bei ebay angeboten wird.

Neue Frage : Wenn Du dir dieses script so betrachtest aus welchem Jahr könnte es stammen ? Aus dem Jahre 2008 ? oder noch tiefer ?
Im Quelltext der *. html wie auch *.php steht nur dieses :

" Copyright (c), 1999, 2000 - phpauction



This program is free software; you can redistribute it and/or modify

it under the terms of the GNU General Public License as published by

the Free Software Foundation (version 2 or later).



This program is distributed in the hope that it will be useful,

but WITHOUT ANY WARRANTY; without even the implied warranty of

MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. See the

GNU General Public License for more details.



You should have received a copy of the GNU General Public License

along with this program; if not, write to the Free Software

Foundation, Inc., 675 Mass Ave, Cambridge, MA 02139, USA. "







out-freyn XAR61 „Richtig, der Vermeintliche Anbieter, hat in seiner Dokumentation ausdrücklich...“
Optionen
XAR61 out-freyn „Guck mal hier: http://phpauction.onsite.org/html/phpauction_gpl.html...“
Optionen

Auch dir möchte ich für Deine Info danken, der derzeit aktuelle Stand zum Auktionshaus ist, das sich in der Zwischenzeit auch Unternehmen gemeldet haben, welche a) dieses oder bzw. ein aehnliches in ihren Schubladen liegen haben und es nicht veröffentlicht haben wegen der Sicherheitsmängel welche schon seid Jahren bekannt sein sollen und b) hat sich eine Firma gemeldet, ein neues Auktionshaus bereit stellt, die Einrichtung und den ganzen Service übernimmt - Somit konnte der Pkt. Empfehlung fairer Anbieter geklärt werden.

XAR61 Nachtrag zu: „Webmaster in Not“
Optionen

Neue Software wird gestellt - altes Schrottscript wird restauriert auf den Sicherheitsstand 2009 - Damit man von einem Script 2009 reden kann ...
Es gibt diesbezüglich ein neues Konzept - so das die Arbeit der Studenten nicht umsonst war .