Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Warum immer ich...

Markus Klümper / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Langsam habe ich von meinen Einkäufen gebrauchter Unterhaltungselektronik bei Ebay echt die Schnauze voll. Da kaufe ich mir den gleichen Grundig Radiorecorder, den ich als Kind hatte. Aus purer Sentimentalität, allerdings auch in dem Wissen für ein paar Euro ein super Radio zu bekommen. Grundig schafft es sogar aus nem Uhrenradio einen ordentlichen Empfang zu holen. Also Nostalgie mit hohem Nutzwert.
Nu bekomme ich das Ding, bei dem der Anbieter angeblich nicht das Batteriefach aufbekam, mit Riesen-Batteriesäurefleck, die auch bei geschlossener Klappe zeigte was Sache ist. Da das Fach durchaus leicht zu öffnen ist, zeigt sich die Säure von 10 Jahre alten Billig-Batterien.
Der Verkäufer verwies mich auf den Gewährleistungsauschluss, wogegen ich konterte daß dieser nicht von der Pflicht entbindet, die Ware im beschriebenen Zustand zu übergeben. Außerdem ist die Sache nu offensichtlich und der Mangel ganz klar uralt. Einigung ist nicht in Sicht, nur Drohung mit Anwalt und Rechtsschutzversicherung. Nein - nicht von mir, sondern vom Verkäufer. Toll, nicht wahr?? Auf meinen vorsichtigen Einwand, daß ich als selbst. Fernsehtechnikermeister technisch und rechtlich nicht gerade ein Verhandlungspartner auf Augenhöhe bin bekomme ich nur geschrieben: "Als Radiotechniker müßten Sie das doch locker selber reparieren können..."
Es kann doch nicht sein. 95% aller Ebay-Artikel sind völlig ok. Ich dagegen greife ein- ums andere Mal voll ins Klo und habe mit Anbietern zu tun, denen man eigentlich nur die Fresse polieren kann. Ich beschwere mich ja nicht wenn ein Gerät nicht so sauber ist wie ich es anbieten würde, aber sowas ist eindeutig arglistige Täuschung.
Irgendwann... irgendwann... passiert mir das mal mit einem Verkäufer wo sich das hinfahren lohnt... und dann passiert das maximale, was laut Strafgesetzbuch noch mit Bewährung belohnt wird....

Max Payne Markus Klümper „Warum immer ich...“
Optionen

Du scheinst ja tatsächlich ein goldenes Händchen zu haben...

War denn von den Batterien überhaupt noch was übrig? Nach 10 Jahren müssen die sich ja mittlerweile schon fast zur Unkenntlichkeit aufgelöst haben.

Markus Klümper Nachtrag zu: „Warum immer ich...“
Optionen

Neee, die Batterien sind ja nicht mehr drin gewesen, aber ich die Kontakte lassen nur noch grob ihre Grundform erkennen. Viel schlimmer hätte das Ding nach 100 Jahren auf der Titanic auch nicht ausgesehen. Das ganze trifft mich aber umso mehr, als das 1. der Bereich Hifi- und Audio eigentlich einen sehr hohen Anteil an seriösen Verkäufern hat, 2. es mich in meiner Berufsehre trifft und 3. ich selber überpingelig mit eigenen Angeboten bin. Ich hatte neulich selber den Fall mit einem Notebook welches von einem Versicherungsschaden (Sturz) hier liegen hatte und ich vom Vorbesitzer kein adäquates Netzteil hatte. Ich habe es nach Besten Wissen und Gewissen beschrieben und aussagekräftige Fotos gemacht. Ich konnte nun wirklich nicht ahnen, daß der Sturz nix dramatisches bewirkte, aber das Gerät einen Serienfehler aufwies. Klar verstehe ich den Argwohn des Käufers, aber ich habe ich auch klargemacht warum ich wirklich nix wissen konnte. Am Ende hatten wir uns lieb und alles war tutti - was aber auch an der Art und Weise des Umgangs lag. Wäre ich dem dumm gekommen wäre mir eine (unverdiente) schlechte Bewertung sicher gewesen und könnte dies sogar verstehen...

luttyy Markus Klümper „Neee, die Batterien sind ja nicht mehr drin gewesen, aber ich die Kontakte...“
Optionen

Du hast einfach nur die Seuche..:)

Oliver1967 Markus Klümper „Neee, die Batterien sind ja nicht mehr drin gewesen, aber ich die Kontakte...“
Optionen

Wo ist jetzt eigentlich das Problem (abgesehen davon, daß der Verkäufer ein schwachsinniges Arschloch ist)?
Funktioniert das Gerät oder nicht? Hat doch einen Netzanschluß, oder?
Gruß,
Oliver

Olaf19 Markus Klümper „Warum immer ich...“
Optionen

Ich habe bei ebay mittlerweile über 200 Bewertungspunkte eingeheimst, davon ca. 75% als Verkäufer.

Höchste Bewertungen in allen Teilaspekten, nirgends unter 4,9 Sternen - und natürlich insgesamt 100% Positive. Leider zeigt ebay das nicht mehr an, seit einiger Zeit zählen immer nur noch die letzten 12 Monate (was ich richtig mies finde gegenüber denen, die in all den Jahren gute Verkäufer waren).

Dies nur als vorbeugender Hinweis, falls gleich wieder einer mit dem Hinweis kommt "haha, bei Privatleuten kauft man ja auch nicht".

Nu bekomme ich das Ding, bei dem der Anbieter angeblich nicht das Batteriefach aufbekam, mit Riesen-Batteriesäurefleck, die auch bei geschlossener Klappe zeigte was Sache ist. Da das Fach durchaus leicht zu öffnen ist, zeigt sich die Säure von 10 Jahre alten Billig-Batterien.

Stand das in der Artikelbeschreibung, dass das Fach sich nicht öffnen lässt? Dann wäre es ja eine glatte Lüge gewesen.

Warum will *er* eigentlich *dir* mit dem Anwalt drohen? Du hast doch bezahlt und damit deinen Part erledigt!

CU
Olaf

Markus Klümper Olaf19 „Ich habe bei ebay mittlerweile über 200 Bewertungspunkte eingeheimst, davon ca....“
Optionen

Ja, das stand so drin. Angeblich wollte er die Klappe nicht kaputtmachen oder sich die Finger brechen. In Wahrheit suchte er einen Grund, warum er nicht wissen konnte was sich drunter abspielt. A B E R: Die Säure hat rundherum auch nen dicken Flecken hinterlassen, d.h. ich konnte mir schon vor dem Öffnen denken was Sache ist. Im übrigen ist es komisch daß er das Thema Batteriefach so breitgetreten hat. Ich hätte die Schnauze gehalten wenn er nix dazu geschrieben hätte und hinterher nur gesagt hätte "sorry, hab ich nicht dran gedacht reinzugucken, tut mir leid!"

Ach ja, hier mal der Link.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110478411035&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Unstimmigkeit ist bereits gemeldet.

Ich glaube vielen Verkäufern ist nicht bewußt, daß sie einen klaren Betrug begehen wenn sie wissentlich Mängel verschweigen. Nur das Problem der Nachweisbarkeit schützt viele vor Strafverfolgung. Ich habe den Verkäufer auch mal gefragt ob der Meinung wäre "bis 50 Euro bescheissen is schon ok". Viele haben da ein merkwürdiges bzw. nicht ausgeprägtes Unrechtsbewußtsein...

peterson Markus Klümper „Ja, das stand so drin. Angeblich wollte er die Klappe nicht kaputtmachen oder...“
Optionen

20 Artikel von 25 hat er in den letzten 30 Tagen verkauft und 126 EUR umgesetzt.

Olaf19 Markus Klümper „Ja, das stand so drin. Angeblich wollte er die Klappe nicht kaputtmachen oder...“
Optionen

Bei der Flitzpiepe hätte ich nichts gekauft!! ...auch nicht für EUR 11,49:
http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=blondy-21&&sspagename=VIP:feedback&ftab=FeedbackAsSeller

Hast du dir den grenzdebilen Schwachsinn angesehen, den er als Bewertungsantwort schreibt? Jedes zweite Mal kommt das Wort "Anwalt" vor. Der ist doch nicht ganz dicht! Und primitiv schreibt er auch, das fand ich schon in der Artikelbeschreibung.

Kann es sein, dass du etwas vertrauensselig bist? Ich habe mir meine ebay-Käufe bislang immer sehr genau überlegt und sorgfältig die Profile studiert. Manchmal kann man dort auch zwischen den Zeilen viel herauslesen.

Eine Rolle spielt bei mir auch noch, was der zu kaufende Artikel wert ist - wenn es Sachen im dreistelligen Bereich sind, bin ich noch strenger mit den Profilen.

CU
Olaf

Markus Klümper Olaf19 „Bei der Flitzpiepe hätte ich nichts gekauft!! ...auch nicht für EUR 11,49:...“
Optionen

Naja... no Risk, no Fun ;-) Aber Du hast recht. Dummerweise ist das Teil eher selten auf Ebay zu finden, abgesehen davon ist mir das auch schon bei seriös wirkenden Verkäufern passiert...

Max Payne Markus Klümper „Naja... no Risk, no Fun - Aber Du hast recht. Dummerweise ist das Teil eher...“
Optionen
Auf Grund der Rechtslage und des alters des Gerätes ist die Abgabe als : Dekoteil ,Sammler,Kenner,Bastler !

Bei diesem Satz in der Artikelbeschreibung wären bei mir allerdings sämtliche Warnlampen angegangen...!
Markus Klümper Max Payne „ Bei diesem Satz in der Artikelbeschreibung wären bei mir allerdings sämtliche...“
Optionen

Naja, hohe Beträge hätte ich bei so einem Anbieter auch nicht angelegt. Allerdings muß man fairerweise sagen, daß die Gewährleistungsrisiken bei solchen Artikel wirklich in keinem Verhältnis zum Wert stehen. Allerdings kann man sich als Verkäufer den Ärger vom Hals halten, indem man die Ware seriös beschreibt...

peterson Markus Klümper „Warum immer ich...“
Optionen

1. Bei ePay eine Unstimmigkeit melden: Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Ist aber nicht wirkungsvoll.

2. Rote Bewertung. Bringt letztendlich auch nicht viel.

3. Anzeige wegen Betrug wird im Sande verlaufen.

4. Selbst den Rechtsweg einschreiten. Kostet erstmal eigenes Geld.

Bleibt eigentlich nur noch, den Verkäufer etwas zu durchleuchten.
Umsatz im letzten Monat. Art der Artikel, usw.
Sollte sich das in etwa als gewerblich herausstellen, dann eben beim Finanzamt melden wegen mutmaßlicher Steuerhinterziehung sowie bei der Wettbewerbszentrale melden.

Markus Klümper Nachtrag zu: „Warum immer ich...“
Optionen

Übrigens mal meine Ebay-Katastrophen-Historie:

3x hochwertige CD-Player, 3x Laser fratze

1x Canton Lautsprecher (ohne Foto, aber als top beschrieben) mit Schimmel und aufgeplatzem Gehäuse, korrodierten Klemmen und versiften Frontblenden, mieser beschädigter Verpackung und 3 Wochen Lieferzeit und große Fresse. Zum Glück und erstaunlicherweise technisch völlig i.o. Nach Aufarbeitung durchaus zu gebrauchen.

Im aktuellen Fall droht mir der Verkäufer mit Anwalt, da er negative Bewertungen fürchtet - keine unberechtigte Sorge. Sollte der Typ aber mein absolut 100%-Profil durch die neue Regelung auf 75% drücken werde ich aber wirklich den Rechtsweg einschreiten und klagen. Dann hat der Hintern Sonntag. Deshalb bin ich selber mit Bewertung vorsichtig... d.h. mom... kann er mich überhaupt noch bewerten? Das war doch zwischenzeitlich abgeschafft, oder??

peterson Markus Klümper „Übrigens mal meine Ebay-Katastrophen-Historie: 3x hochwertige CD-Player, 3x...“
Optionen

Einen Käufer kann man NICHT negativ bewerten.

Gib ihm ne Rote und freu Dich.
Dann laß ihn zum RA laufen. Ohne Geld geht da nix und seine Rechtsschutz übernimmt das nicht.

Markus Klümper peterson „Du kennst Dich bei ePay nicht aus oder?“
Optionen

Danke, habe ich eben gemacht... auf den "Dankeschönduarschloch"-Button gedrückt"... ;-)

peterson Markus Klümper „Danke, habe ich eben gemacht... auf den Dankeschönduarschloch -Button gedrückt...“
Optionen

Der droht immer mit einem Anwalt.

Bei der ersten mit einem eigenen. Der hat ihm sicherlich schon erzählt, daß er ein Depp ist.

Beim zweiten Mal mit einem ePay-Anwalt.

Bei Dir wird er sicherlich FBI Fahrradwache einschalten.

Olaf19 peterson „Schau Dir mal die Antworten auf die Roten an.“
Optionen

*LOOOL*... und 100% ACK.

Auf die grünen Bewertungen hat er teilweise auch ziemlich krauses Zeugs geantwortet. Scheint ein ziemlicher Wirrkopf zu sein.

CU
Olaf

hzdriver Markus Klümper „Warum immer ich...“
Optionen

Genau das solltest du auch tun , Rechtsanwalt bringt nix kostet nur , Gericht lehnt ab Baggatelle , fahr hin ,was aufs Mau.. und gut ist , mfg

PS: ohne Ankündigung !

Markus Klümper Nachtrag zu: „Warum immer ich...“
Optionen

[url=http://bild-transfer.eu][img]http://bild-transfer.eu/bild.php/1371,ebayprolet7U8Y9.jpg[/img][/url]

Seine Antwort auf den Ebay-Streitfall spricht Bände... immerhin... damit ist ihm eine Abmahnung sicher...

Conqueror Markus Klümper „Warum immer ich...“
Optionen

Ich will jetzt nicht noch Feuer ins Öl schütten, aber bei diesem Satz "angeblich nicht das Batteriefach aufbekam" hätten bei Dir alle Alarmglocken klingeln müssen. oder warst Du so "scharf" auf das Gerät, dass bei Dir alle Sicherungen quali "kurzgeschlossen" waren.