Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!

Synthetic_codes / 88 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen

Ob ich lachen oder weinen soll, weiss ich grade nicht, wenn ich das Schreiben des Staatsanwaltes so durchlese. Aber dennoch will ich diesen Moment mit euch teilen.

Die auf Anordnung des Staatsanwalts [Name Weg] bewirkte Beschlagnahme folgender Gegenstände:

53 CD-Spindeln ca 2800 CDs
1x Netbook Asus + Ladegerät
1x Mediaplayer Archos
1 Handy Samsung SGH F480v
1 Handy Palm Treo 700W
24 2.5 GB Festplatten
49 3D-Card und USB-Speicher
11 CD´s mit Hülle
2 weitere 2.5 Festplatten
1 PC eigenbau mit 13 Festplatten
1 PC eigenbau mit 12 Festplatten
1 PC eigenbau
1 Notebook Gericom FX 5600
1 Notebook IBM R40
1 Notebook Toshiba Satellite
1 Notebook Asus
wird hiermit gem §§§§§ bestätigt.

Und jetzt die Anschuldigung:
Am 23.03.2010 habe sich der Beschuldigte im Besitz von ca 2.800 selbstgebrannten CDs befunden, die zumindest teilweise zum gewinnbringenden Weiterverkauf bestimmt gewesen seien.


Fangen wir erstmal an... Wir haben hier einen Staatsanwalt, der offensichtlich Kapazität und Formfaktor nicht auseinanderhalten kann. Ich glaube kaum, dass ich 24 Festplatten mit 2.5 GB Kapazität hatte. Im übrigen waren es laut meiner Kaufbelegsammlung mehr.

3D-Cards - was ist das und wo kann ich es kaufen?

Interessant ist im übrigen, dass laut meiner Liste noch mindestens folgendes bei der durchsuchung "mitgegangen" ist:

1x Router D100 von Huawei + Netzteil
1x Modem E510 von Huawei mit Vodafone SIM-Karte
1x Modem E169 von Huawei
1x Sim Karte Medion Mobile
1x Notebook LG Z1 Express Duo + Netzteil und TV-Karte PCMCIA Aver
1x Festplatte Western Digital 160GB 2.5"
1x USB-Hub ohne Gehäuse
1x Palm Pre

Was meint ihr soll ich machen? Strafanzeige gegen die Polizei wegen Diebstahl *ROFL*

WTF, ich habs langsam dick mit Deutschland, Ist ja klar, dass ich meine DVDs weiterverkaufen wollte, deshalb habe ich damals auch Sender und Aufnahmedatum auf den Rohlingen vermerkt. Interessant ist übrigens auch, dass bis auf die nlite-DVDs und die Linux-Discs alle DVDs vor 2006 gebrannt wurden.

naja, ich glaub ich lach jetzt einfach drüber, gehe morgen zur Polizei und verlange alles was nicht auf der Liste steht, und gehe erstmal einen saufen

Ich bitte weiterhin um Vorschläge für Länder in die man auswandern kann. Nach möglichkeit Länder mit kompetenteren Behörden.

trilliput Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Es ist deine moralische Pflicht, jetzt eine möglichst große Atombombe zu bauen (am besten in mehrfacher Ausführung), denn wenn schon auswandern, dann mit Krach :D

So wie ich die Exekutive bis jetzt erlebt habe, werden dort nur diejenigen genommen, die selbst für die Bundeswehr zu blöde waren. Sowas kann man entweder mit roher Gewalt bekämpfen (vorausgesetzt, man ist Rambo und kommt an Miniguns ran) oder mit einem guten Anwalt (vorausgesetzt, man hat erstmal Geld)

Trifft beides nicht zu, bleiben noch Rechtsforen im Netz (Ach ja, du hast ja nix zum online gehen ;) ) und Alkohol.

P.S. Mein Beileid!

P.P.S. Auswandern bringt nix, anderswo "arbeiten" auch nur Bratzen als Staatsanwälte und Bullen.

agtino trilliput „Es ist deine moralische Pflicht, jetzt eine möglichst große Atombombe zu bauen...“
Optionen

hi trilliput
Auswandern bringt nix?
wieso denn?? die frage ist doch nur wohin? oder nicht?
also ich würde nicht frankreich wählen wenn es europa bleiben soll.
gruß

cyklops Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Ich glaube du brauchst einen Anwalt,der die Sichtung der Gegenstände durch fachkundiges Personal vorrantreibt.
Das die ehrenwerte Polizei gerne auch was mitgehen läßt,ist ja leider bekannt.

gelöscht_103956 Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

1 PC eigenbau mit 13 Festplatten
1 PC eigenbau mit 12 Festplatten

Wofür braucht man sowas????

und wenn´s um brennen geht, warum wurden dann Router,Modems und sim-karte
eingesackt???

trilliput gelöscht_103956 „1 PC eigenbau mit 13 Festplatten 1 PC eigenbau mit 12 Festplatten Wofür braucht...“
Optionen
Wofür braucht man sowas????

Was spielt das für eine Rolle?

und wenn´s um brennen geht, warum wurden dann Router,Modems und sim-karte eingesackt???

Wir reden da von Idioten, die entweder nicht in der Lage sind, CD vom Router zu unterscheiden, oder einfach mal die Macht ausnutzen, um anderen Leuten zu schaden. Oder kennt jemand andere Arten?
chrissv2 gelöscht_103956 „1 PC eigenbau mit 13 Festplatten 1 PC eigenbau mit 12 Festplatten Wofür braucht...“
Optionen

Weil die Modems wie USB Festplatten/Sticks aussehen.

DVBT und Bluetooth Sticks hätte man wahrscheinlich auch mitgenommen *g*

mfg
chris

gelöscht_103956 chrissv2 „Weil die Modems wie USB Festplatten/Sticks aussehen. DVBT und Bluetooth Sticks...“
Optionen

naja,
an die stick-dinger hab ich nicht gedacht, sondern so v.90-Kasten, oder V.24. :-)))
der sollte schon von einen usb-stick unterschieden werden können, oder!?
;-)

Synthetic_codes gelöscht_103956 „1 PC eigenbau mit 13 Festplatten 1 PC eigenbau mit 12 Festplatten Wofür braucht...“
Optionen

Ich war aktiver Entwickler. Auf den PCs befanden sich so ziemlich alle Daten, die ich in meinem Leben gesammelt habe. Ich arbeite seit fast 15 Jahren am PC.

Abgesehen davon, die Platten waren Storage für meine diversen Virtuellen Maschinen, Speicher für meine Images(von LEGAL, und nachweisbar LEGALEN Download-to-own angeboten), meine Photos, die sich über die Jahre nunmal angesammelt haben(das sind allein von den auslandseinsätzen ca 700 Gb), ungeschnittene TS-Streams, Sourcecodes und vieles mehr.

warum die schweine meinen router eingesteckt haben... keine ahnung, das wüsste ich selbst gerne, aber ich vermute wegen dem USB-Stick, der die Firmware enthält. man will ja nicht nach jedem neuen build den router flashen müssen.

uscos Synthetic_codes „Ich war aktiver Entwickler. Auf den PCs befanden sich so ziemlich alle Daten,...“
Optionen

Hi,

ich selber war und bin aktiver Entwickler nicht nur in OOS, sondern auch in Closed source Projekten mit mehreren Millionen Ero an Wert. Ich selber kann dein Leid denke ich gut nachvollziehen, denn ich habe selber ebenfalls meine Projekte gesichtert - die unglaublich groß sind. Es ist erstaunlich wie viel man mit der Zeit coded.
Wie dem auch sei. Wende dich unbedingt an einen Anwalt. Wenn du Hilfe brauchst, kann ich !evtl! auch Kontakt zu Celebrities wie Udo Vetter herstellen.

HTH
uscos

Synthetic_codes uscos „Hi, ich selber war und bin aktiver Entwickler nicht nur in OOS, sondern auch in...“
Optionen

hmm, beim anwalt war ich direkt nach der hausdurchsuchung. Selbstverständlich halte ich euch hier auch auf dem Laufenden, was weiter geschieht. Eigentlich haben die grünen ja genug eigene Fehler gemacht, ich habe also noch hoffnung. Danke übrigens für dein Angebot, wer weiss, vielleicht komme ich noch darauf zurück

peterson Synthetic_codes „hmm, beim anwalt war ich direkt nach der hausdurchsuchung. Selbstverständlich...“
Optionen

Wenn es Grüne waren, dann waren das Bösewichter.

Unsere sind mittlerweile blau.

Alibaba Synthetic_codes „Ich war aktiver Entwickler. Auf den PCs befanden sich so ziemlich alle Daten,...“
Optionen

Du kannst von den Leuten, die von einem eifrigen Staatsanwalt losgeschickt wurden kein Fachwissen erwarten. Sei froh, dass sie nicht die Hälfte zerkloppt oder runtergeschmissen haben. Sei auch noch froh, dass Du noch elektrischen Rasierer oder Toaster hast. Sind immerhin auch Kabel und Knöpfchen dran...

Dein Zeug wird jetzt erstmal zur Auswertung weitergeleitet, was bedeutet mit einigem Pech (dauert ewig) ans LKA oder gar BKA. Richte Dich schon mal drauf ein, dass die Sachen durch zeitlichen Verzug kaum noch was wert sind, wenn (falls) Du sie zurückbekommst. Und hoffe, dass man aus Frust nicht Vieles gelöscht hat (Ach ja, entschuldigung !).

Bei allem Verständnis für Deinen Ärger und Frust solltest Du generell mit Kraftausdrücken online sehr vorsichtig sein. Lieferst sonst selbst mehr Munition. Und wie schon jemand sagte, schalte unbedingt einen Anwalt ein. Da die Rechtsprechung in solchen Dingen gerne mal von übereifrigen Verfechter der wahren Moral gedehnt werden, bist Du durch einen Fachmann um sehr viel besser dran. Und keine Einlassung VOR Beratung durch Anwalt !!! Denk auch nach, aus welcher Ecke der Anlass gekommen ist und richte Dein Verhalten darauf ein.

Leider wirst Du so oder so der Gelackmeierte sein, egal wies ausgeht. Teuer oder sehr teuer. Aber mit Anwalt können sie wenigstens nicht Alles mit Dir machen.

Viel Glück, Du wirst es brauchen !!

Alibaba

luttyy Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Nur mal so nebenbei...

Sender und Aufnahmedatum....

Was meist du genau damit?

Synthetic_codes luttyy „Nur mal so nebenbei... Sender und Aufnahmedatum.... Was meist du genau damit?“
Optionen

wann die Sendung lief, auf welchem Kanal die Sendung lief, und in Welchem Land ich sie aufgezeichnet habe.

luttyy Synthetic_codes „wann die Sendung lief, auf welchem Kanal die Sendung lief, und in Welchem Land...“
Optionen

Wenn du das tatsächlich verkaufen wolltest oder hast, droht dir Ungemach!

Das stehen Staatsanwaltschaft, Sender und das Finanzamt auf der Matte!

Vor 6 Monaten brauchst du mit deinen Kisten erst gar nicht zu rechnen...

Synthetic_codes luttyy „Wenn du das tatsächlich verkaufen wolltest oder hast, droht dir Ungemach! Das...“
Optionen

lol, wenn ich das zeug verkaufen wollte, dann wären die Datenträger ordentlich gelagert gewesen. Faktisch handelt es sich durchgängig um aufnahmen von 2006 und früher, und ich bezweifle, dass mehr als 50% davon noch einwandfrei funktionieren. Es handelte sich dabei eben um mein archiv. Anders gesprochen, wenn ich davon auch nur irgendwas zum verkauf angeboten hätte, hätte mich ein potentieller käufer wahrscheinlich ausgelacht. Auch passt es dann nicht im Bild, dass in meinem PC kein Brenner eingebaut war. Seit ich die U3 stick habe, sind die nämlich rausgeflogen, silberscheiben benutze ich schon recht lange nicht mehr.

luttyy Synthetic_codes „lol, wenn ich das zeug verkaufen wollte, dann wären die Datenträger ordentlich...“
Optionen

Und wieso kamen die dann auf dich?

Synthetic_codes luttyy „Und wieso kamen die dann auf dich?“
Optionen

nuja... ehrlich gesagt, ich hatte tags zuvor frühjahrsputz gemacht. da sind die spindeln auf dem Fensterbrett zwischengelandet, weil ich den Schreibtisch sauber gemacht und umgestellt habe. Polizeistreife vorbeigefahren, tags drauf standen sie vor der tür...

Max Payne Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen
naja, ich glaub ich lach jetzt einfach drüber, gehe morgen zur Polizei und verlange alles was nicht auf der Liste steht, und gehe erstmal einen saufen

Vor allem solltest Du Dir einen Anwalt suchen - idealerweise einen Fachanwalt für Internet- oder Urheberrecht.

Und keine Aussage zur Sache ohne den Anwalt - als Laie kann es Dir passieren, dass Du Dich - ohne Dir darüber bewusst zu sein - um Kopf und Kragen redest!
Oliver55 Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Moin,
Dumme Sache das. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du Dir Sicher, dass es nur am "Frühjahrsputz" lag? Wenn dem so wäre, dann hätte das Ganze, zumindest für mich, schon Orwellsche Dimensionen. Was geht die Polizei an, wie viele CD's Du hast. Da müsste ja jeder Informatiker Angst um seinen Leumund haben.
Halt die Ohren steif.
Gruß Olli

Synthetic_codes Oliver55 „Moin, Dumme Sache das. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber bist Du Dir...“
Optionen

woran sollte es sonst liegen? Ich meine, Ich habe keine Warez-Produkte verkauft, ich habe keine Filme verkauft, ich bin notgedrungenermassen via UMTS on, was bedeutet dass ich eine shared IP habe, anhand der ich nicht zurückverfolgt werden kann(zumindest nicht ohne VDS). Mein UMTS-Zugang lief zudem über eine Sim-Karte(Prepaid) die nicht auf meinen Namen registriert war.
Abgesehen davon hätte ich bei einer UMTS-Verbindung kein Filesharing betreiben können, da ich ja keine eingehenden Ports öffnen kann.
Und nicht zuletzt ist das Trafficlimit am Filesharing eher hinderlich. Letztlich ist das so ziemlich das einzig plausible, denn, mal ganz im ernst, ja ich habe die ein oder andere RK zu hause, allerdings im begrenzten rahmen, und ich handle nicht damit, ich gebe das zeugs nicht weiter, und wenn mich jmd nach nem crack etc fragt, dann sag ich den leuten wo sie suchen sollen, und gebe nichts raus. Und nein, dafür verlange ich kein geld.

Olaf19 Synthetic_codes „woran sollte es sonst liegen? Ich meine, Ich habe keine Warez-Produkte verkauft,...“
Optionen

Das würde mich noch interessieren: Hat man dir eigentlich gesagt, wie und warum man gerade auf dich gekommen ist? Weißt du definitiv, dass eine Polizeistreife im Vorbeifahren etwas beobachtet hat?

Wie Jüki weiter unten schreibt, es gibt ja noch andere Möglichkeiten. Die Vorstellung, dass man jetzt schon aufpassen muss, welche Habseligkeiten man ins Fensterbrett stellt - wenn's nicht gerade Leichenteile oder Waffen sind - finde ich einigermaßen gruselig.

CU
Olaf

jueki Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bist Du nicht ads Opfer einer zufälligen Polizeistreife geworden.
Nur, weil aus einem Fenster bei mir mal 4 junge Frauen herausschauen, wird keine vorbeifahrende Polizeistreife bei mir ein illegales Bordell vermuten.
Prüfe lieber mal Deinen "Freundes"kreis.
Oder die, denen Du etwas verkauft uder etwas Gewünschtes nicht verkauft hast.
Denn eine Denunziation erscheint mir sehr viel eher wahrscheinlich.

Jürgen

trilliput jueki „Mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bist Du nicht ads Opfer...“
Optionen

Sehe ich auch so, es gibt genügend Leute, die gern petzen.

hulk 8150 trilliput „Sehe ich auch so, es gibt genügend Leute, die gern petzen. “
Optionen

Sorry, aber die Story mit dem Frühjahrsputz kauf ich dir nicht mehr ab!
(Nicht seit der Diskussion um "linke Kiffer" etc.)
(http://www.nickles.de/c/n/wikileaks-stellt-militaermoerder-an-pranger-8307.htm)

Für dein Verfahren: Good luck!... und zum Thema "Auswandern", du selbst hast doch schon so von den "Möglichkeiten" in den USA geschwärmt, also auch dafür: Good luck!!

trilliput hulk 8150 „Sorry, aber die Story mit dem Frühjahrsputz kauf ich dir nicht mehr ab! Nicht...“
Optionen

Jetzt, wo ihn kein Byte mehr in Deutschland aufhält, kann er mal wieder in einen Auslandseinsatz ziehen

Mit etwas Glück kriegt er sogar eine richtige militärische Bestattung, mit toller Rede über die Tapferkeit und so :D

Synthetic_codes jueki „Mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bist Du nicht ads Opfer...“
Optionen

ich verkaufe nichts. wenn jemand was von mir haben will, dann sag ich guckst du dort. lädst du selbst.

alles andere würde dazu ausarten, dass die leute letztlich selbst zu faul werden, zu suchen, und ich 24/7 für andere am rallen wär.

fleedwoodmac Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Für alle anderen, die so etwas mal treffen könnte, empfehle ich den Vortrag von Udo Vetter (lawblog):
http://www.youtube.com/watch?v=HR0T2bpdItw (Teil 1) Es gibt bis zu 7 Folgen. Der Vortrag ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch noch informativ. :-)

hundertneunundneunzig Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Super BIG Tower, oder was? Was für ein Lärm!
Der Vorwurf lautet: Illegales Herunterladen des Internets :-)))

hu-

Synthetic_codes hundertneunundneunzig „Super BIG Tower, oder was? Was für ein Lärm! Der Vorwurf lautet: Illegales...“
Optionen

ne, ganz normaler MIDI-Tower, Board mit 8 S-ATA Ports, aber ich hatte ja keine Optischen Laufwerke eingebaut, daher war noch platz an der Stelle

digitalray Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

hmm... also ich weiss nicht, erstmal kommt mir das komisch vor, dass man so viel geräte für sich allein zuhause hat.

1 netbook, 2 handys, 4 notebooks, 3 pcs (das sind jetzt schon 8 rechner ?!), auch 53 (!!) cd spindeln.. klar brennt man sich mal was, aber wieviel cds hat so ne spindel... 2800 cds muss man erst mal brennen..

unten dann noch ein notebook mehr, sind 9 rechner. soviel betriebssystems gibts ja nicht mal ;)

also allein das versteh ich schonmal nicht so ganz, aber gut, irgendwie wird mans erklären können..

dass die polizei da aufmerksam wird, wenn man das zeug alles vorfindet, ist doch klar, allein schon wegen diebstahl.

wenn ich irgendwo 53 cd spindeln sehe, 53 !!! wohl das ganze fensterbrett bis oben hin voll, dann würd ich als polizist, der sich ne goldene nase verdienen kann und ne beförderung, auch mal klingeln..

dann die 9 rechner usw. ist doch klar, dass die versuchen den dran zu bekommen wegen irgendwas, und wenns nicht geklaut ist, dann sinds raubkopien, weils sonst peinlich wäre und sie den einsatz rechtfertigen müssen.

ich habs sogar schon erlebt, dass ich wegen einem leeren (!) schraubentütchen aus dem baumarkt wegen angeblichem drogenbesitz untersucht wurde auf der wache (ich nehm gar keine drogen, trink nichtmal alkohol und rauche keine zigaretten). mit nackt ausziehen und so scherzen mit versammeltem publikum von der ubahnwache, danach hausdurchsuchung wo sie dann küchengewürze wie oregano eingepackt haben und weissen sand aus afrika, den meine eltern als andenken mitgenommen hatten, weil das ja kokain sein könnte und so scherze.

am ende standen glaub ich 10 sachen auf der beschlagnahmungsliste.

ich hab dann auch noch ne anzeige wegen diebstahl staatlichen eigentums bekommen, weil ich mal von ner baustelle nen kaputten autobahnpfosten mitgenommen hatte (sah halt cool aus ;), hab sogar extra nachgefragt, ob die den noch brauchen und ob ich den mitnehmen darf...).

dazu wurden dann noch 6 gramm Marihuana draufgeschrieben (muss das Oregano gewesen sein) und musste zum TÜV und ein halbes Jahr Urintests machen. hat auch einiges gekostet, jeder Test 250 DM damals und dann hab ich noch ein Strafgeld von 700 Euro wegen Drogenbesitz bekommen.

Hab mir nen Anwalt geholt, aber es hat nichts gebracht, da ja die zweite Polizistin, die dabei war, Zeugin war und das unterschrieben hatte, ich war leider alleine zu dem Zeitpunkt und meine Eltern übers Wochenende weggefahren.


nur mal soviel zur Polizei..

Synthetic_codes digitalray „hmm... also ich weiss nicht, erstmal kommt mir das komisch vor, dass man so viel...“
Optionen
hmm... also ich weiss nicht, erstmal kommt mir das komisch vor, dass man so viel geräte für sich allein zuhause hat.

1 netbook, 2 handys, 4 notebooks, 3 pcs (das sind jetzt schon 8 rechner ?!), auch 53 (!!) cd spindeln.. klar brennt man sich mal was, aber wieviel cds hat so ne spindel... 2800 cds muss man erst mal brennen..


Netbook: sollte klar sein wofür das war
Handys: Naja, eins das benutzt wurde, eins war alt
Notebooks: eins war defekt und damit ersatzteillager. eins war zum entwickeln, eins war ein system zum Testen, und die beiden anderen waren zum mitnehmen.
die PCs... ein Dateiserver, ein hauptrechner, ein System für meine virtuellen maschinen zum testen.
die Spindeln: dazu sei anzumerken, dass ich schon seit1997/1998 Brenner besass, und dass ich früher wöchentlich komplette images meiner Daten angelegt habe. Dazu TV-Aufnahmen, naja, was sich eben in gut 10 Jahren so ansammelt. Ich hätte halt irgendwann mal ausmisten sollen.


unten dann noch ein notebook mehr, sind 9 rechner. soviel betriebssystems gibts ja nicht mal ;)


Betriebssysteme:
Einmal Xp, die anderen Rechner waren alle unter debian am laufen, in den Virtuellen maschinen dann eben jeder Flavour von windows, angefangen bei NT 4.0, verschiedene Linuxdistributionen, verschiedene Unixe. Was die Lizenzen angeht: Als Student habe ich für die Windowsversionen über das MSDN-AA Programm mehrere Lizenzen für jede Windows-version.

also allein das versteh ich schonmal nicht so ganz, aber gut, irgendwie wird mans erklären können..
Informatikstudent und Computerbegeisterter der ersten Stunde. Ich hab als ich 8 war mit meinem ersten C64 angefangen, und mich dann über nen 8086, 80286, 386er, 486er Pentium etc hochgeangelt. Nein, ich bin kein Anwender, mich hat schon immer das zusammenspiel und die verbesserung desselben interessiert.


dass die polizei da aufmerksam wird, wenn man das zeug alles vorfindet, ist doch klar, allein schon wegen diebstahl.


Das meinten die am anfang auch, aber ich habe für so ziemlich alles noch die Kaufbelege da gehabt.

wenn ich irgendwo 53 cd spindeln sehe, 53 !!! wohl das ganze fensterbrett bis oben hin voll, dann würd ich als polizist, der sich ne goldene nase verdienen kann und ne beförderung, auch mal klingeln..


Ich finds auch toll, dass der Besitz von beschreibbaren Medien einen in D zum Verbrecher macht.

dann die 9 rechner usw. ist doch klar, dass die versuchen den dran zu bekommen wegen irgendwas, und wenns nicht geklaut ist, dann sinds raubkopien, weils sonst peinlich wäre und sie den einsatz rechtfertigen müssen.

hehe ich wünsch denen viel spass bei den rechnern. Bis auf die mobilen notebooks alles mit TC gesichert. Die Keys waren im RAM des (beschlagnahmten) routers gesichert, sind also verloren.

ich habs sogar schon erlebt, dass ich wegen einem leeren (!) schraubentütchen aus dem baumarkt wegen angeblichem drogenbesitz untersucht wurde auf der wache (ich nehm gar keine drogen, trink nichtmal alkohol und rauche keine zigaretten). mit nackt ausziehen und so scherzen mit versammeltem publikum von der ubahnwache, danach hausdurchsuchung wo sie dann küchengewürze wie oregano eingepackt haben und weissen sand aus afrika, den meine eltern als andenken mitgenommen hatten, weil das ja kokain sein könnte und so scherze.

ja, meinen Zigarettentabak haben sie auch ganz gründlich durchgewühlt, hätten ja krümelartige substanzen drin sein können.

dazu wurden dann noch 6 gramm Marihuana draufgeschrieben (muss das Oregano gewesen sein) und musste zum TÜV und ein halbes Jahr Urintests machen. hat auch einiges gekostet, jeder Test 250 DM damals und dann hab ich noch ein Strafgeld von 700 Euro wegen Drogenbesitz bekommen.

hehe, drogen habe ich nicht. Ich werde hier auf jeden Fall weiter updaten wenn was passiert. Übrigens: Es scheint sich zu bewähren, das ganze soweit öffentlich wie möglich zu führen. Als ich mein Projekt(open-d100.info) geschlossen habe, haben sich ein paar wütende User direkt an die Polizei gewandt. Zumindest haben sich mehrere die Mühe gemacht, die Nummer des Polizeipostens rauszusuchen, und dort ihren Frust abzulassen. Find ich persönlich cool
chrissv2 digitalray „hmm... also ich weiss nicht, erstmal kommt mir das komisch vor, dass man so viel...“
Optionen
hmm... also ich weiss nicht, erstmal kommt mir das komisch vor, dass man so viel geräte für sich allein zuhause hat.

Was? Warum?

Wenn man alleinstehend ist und sich für Computerei und Technik interessiert, sollte das mehr oder weniger normal sein. Allein in dem Raum in dem ich mich gerade befinde stehen 15 Rechner unterschiedlichster Architekturen und ein paar Konsolen. Die Kiste mit den Mobiltelefonen befindet sich im Nebenraum und als Lager/Museum dient der Keller ;-)

mfg
chris
digitalray chrissv2 „ Was? Warum? Wenn man alleinstehend ist und sich für Computerei und Technik...“
Optionen

ja, deswegen meinte ich ja auch, dass es "mir" komisch vorkommt. :)

und meinte damit eigtl. dass es der polizei deswegen sicher auch nicht alltäglich vorkam.

mehr war damit nicht gemeint.

digitalray Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

auswandern, ist nicht so easy... in europa kann man ja inzwischen einfach so abhauen, z.b. nach england, irland oder so, sagt bescheid, hey ich bin weg, die sagen alles klar und fertig. man kann in england z.b. normal arbeiten, weil man eu bürger ist und zahlt eben dort seine beiträge.

ausserhalb europas ist das schwerer, da bekommt man nur ein visum und harte strafen, wenn man länger bleibt.

kannte einen, der 10 jahre in indien war und dann wieder herkam, der ist genau eine woche geblieben, hat sich auf die strasse gesetzt und das geld für den rückflug nach indien erbettelt weil er unbedingt wieder weg wollte. ;)

der ist damals offiziell ausgewandet und hat deutschland bescheid gesagt, und in indien hat er auf dem land gelebt, wo keiner fragt.

agtino Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

hi
ich würde sehr wohl anzeige erstatten, die haben doch die sachen mitgenommen oder nicht? hast du es dokumentieren lassen?
die müssen dir ne liste von den mitgenommenen sachen dagelassen haben oder etwa nicht?
kannst du beweisen das du die sachen hattest?
laß es krachen? mein segen hast du.
je weniger man sich wehrt umso mehr werden die sich erlauben.
wie wärs mit ne kleine öffentliche publikation der sache?
hier bei nickles lesen es viel zu wenige und bei solchen sachen kommt nicht viel bei raus.
gruß

elvis2 Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Also Blind der Polizei vertrauen werde ich nicht mehr. Ich habe was bei anderen gesehen und habe selber schlechte Erfahrung mit der Polizei gemacht (Bei Rot über die Ampel gegangen obwohl ich das nicht gemacht habe). Aber es gibt auch Polizisten die in Ordnung sind.
Zu deinem Fall würde ich sagen, das die Polizei nicht einfach kommen und eine Hausdurchsuchung machen darf, die bruachen erst einmal eine Richterliche Anordnung oder Genehmigung dazu. Damit der Richter das gibt muss er auch Gründe dafür haben, ich denke auch Handfeste Gründe. Dazu muss aber die Polizei oder ein anderer Strafanzeige bei der Polizei erstatten. Und das ist wohl passiert. Das der Vorbeifahrende Polizist die Spindeln gesehen hat und deswegen eine Hausdurchsuchung in Gang gebracht hat glaube ich nicht. Aber das hat ihn bestimmt stutzig gemacht. Mich wundert es auch das du so viele CDs hast. Aber du kannst ja eine Werkstatt sein oder Verkaufer von Rohlingen oder sonst was, deswegen würde mich als Bürger das nicht kratzen. Du kannst ja machen was du willst mit deinem Computer kram.
Ich denke dich hat irgend jemand Angezeigt den du aus welchem Grund auch immer geärgert hast und der sauer auf dich war.
Ich bin gespannt wie die Geschichte mit der polizei und mit der Sache weiter geht. Eigentlich interressiert mich das Verhalten der Polizei in deinem Fall mehr.

out-freyn elvis2 „Also Blind der Polizei vertrauen werde ich nicht mehr. Ich habe was bei anderen...“
Optionen

Bei sowas wird der Richtervorbehalt gerne mit der Begründung "Gefahr im Verzug" ausgehebelt.

Eigentlich sollte schon bei der Hausdurchsuchung ein Anwalt zugezogen werden - solange müssen die Ordnungshüter eben warten.

trilliput out-freyn „Bei sowas wird der Richtervorbehalt gerne mit der Begründung Gefahr im Verzug...“
Optionen

Müssen sie eben nicht. Man darf zwar den Anwalt anrufen und darauf hoffen, dass er schnell genug da ist. Man kann die Bullen auch etwas ausbremsen, wenn sie keine Formalitäten beachten (Kopien, Zeuge(n)), aber mehr auch nicht. Ob die auf den Anwalt warten, bleibt denen überlassen.

Aber was auch immer kommt, schön mit dem Edding quer durch das Protokoll widersprechen, ansonsten nichts unterschreiben und nicht mit den Bullen reden.

Dann es gilt immer noch die Regel Nummer eins: Die Bullen wollen dir NIE was Gutes tun, alles, was sie tun und sagen, ist gegen dich gerichtet!

Max Payne trilliput „Müssen sie eben nicht. Man darf zwar den Anwalt anrufen und darauf hoffen, dass...“
Optionen
Olaf19 out-freyn „Bei sowas wird der Richtervorbehalt gerne mit der Begründung Gefahr im Verzug...“
Optionen
solange müssen die Ordnungshüter eben warten

Hatte ich auch immer gedacht... leider steht in Max Paynes Link eine Bestätigung für das, was Trilliput gesagt hat - sie müssen nicht warten:

Einen Anspruch darauf, dass die Beamten mit der Durchsuchung bis zum Erscheinen des Verteidigers abwarten, haben Sie nicht. Die Erfahrung zeigt aber, dass Sie ein Abwarten erbitten können und dieser Bitte häufig entsprochen wird.

Ganz ehrlich: Wenn bei mir eine Hausdurchsuchung stattfinden sollte, ich wäre derart erschrocken und aufgeregt über dieses Horrorszenario, dass ich mir um solche "Feinheiten" gar keine Gedanken mehr machen würde. Es ist wohl zu erwarten, dass ein Großteil der Leute so reagiert wie ich und die Ermittler sich diesen "Überrumpelungseffekt" leicht zunutze machen können :-/

CU
Olaf
Max Payne Olaf19 „ Hatte ich auch immer gedacht... leider steht in Max Paynes Link eine...“
Optionen

Als Ergänzung:

Wenn man sie bittet, auf den Anwalt zu warten, werden sie dies in der Regel tun - schließlich wissen sie ganz genau, dass der Anwalt spätestens vor Gericht eventuelle Verfahrensfehler (und dazu gehören auch Formfehler bei der Hausdurchsuchung) zu Gunsten ihres Mandanten in die Waagschale werfen werden.

Die durchsuchenden Beamten sind oft von der federführenden Staatsanwaltschaft dementsprechend instruiert.

Ciuciuca Max Payne „Als Ergänzung: Wenn man sie bittet, auf den Anwalt zu warten, werden sie dies...“
Optionen

Naja mag alles sein, aber ich will mit der Bullerei nix mehr zu tun haben, die Bullen im Knast sind ja auch genau so Schwänze wie die Bullen draussen, ein faules Pack was jedem ne Lampe bauen will aus Neid, sind selber die größten Verbrecher und sind nur stark mit Ausweis und Uniform, deshalb möchte ich auch keinen kennen und auch keinen kennen der Einen kennt.......

gelöscht_300542 Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Für die Nachzügler nochmal :)

Zitat User Fleedwoodmac:

Für alle anderen, die so etwas mal treffen könnte, empfehle ich den Vortrag von Udo Vetter (lawblog):
http://www.youtube.com/watch?v=HR0T2bpdItw (Teil 1) Es gibt bis zu 7 Folgen. Der Vortrag ist nicht nur unterhaltsam, sondern auch noch informativ. :-)

Kann ich nur beipflichten - Unterhaltsam und informativ! Klärt so ziemlich alle Fragen rund um die unerwünschten Hausbesuche;)

mfg :)

trilliput gelöscht_300542 „Für die Nachzügler nochmal : Zitat User Fleedwoodmac:...“
Optionen

Gibt es auch erwünschte Hausbesuche durch die Polizei? Habe ich was im Leben verpasst? ;)

moin moin1 trilliput „Gibt es auch erwünschte Hausbesuche durch die Polizei? Habe ich was im Leben...“
Optionen

Gibt es auch erwünschte Hausbesuche durch die Polizei?

natürlich ! Stell dir vor man hat bei dir in deiner Wohnung eingebrochen und es fehlt so einiges.
Da wirst du sicher die Polizei unterrichten wollen ( deine Versicherung wird ja auch ein Protokoll verlangen ) und die dunkelblauen Männchen werden dann zwangsweise bei dir vorbeischauen müssen - ob sie wollen oder nicht :-)

moin moin

Ciuciuca moin moin1 „Gibt es auch erwünschte Hausbesuche durch die Polizei? natürlich ! Stell dir...“
Optionen

wer sind denn die dunkelblauen männchen.... die will ich aber auf gar keinen fall bei mir haben, ausserdem den plunder den ich hier habe den eh klaut keiner, nichtmal rumänen ;-) kann man nichtmal mehr bei eBay "entsorgen"

Olaf19 Ciuciuca „wer sind denn die dunkelblauen männchen.... die will ich aber auf gar keinen...“
Optionen

Du Glücklicher ;-)

Die dunkelblauen Männchen, das sind tatsächlich die ehemaligen "Grünen". Genau wie in petersons Heimat wurden die auch bei uns vor einigen Jahren - afair 2004 - von grün auf blau umgefärbt, die Polizeitautos inklusive.

CU
Olaf

Ciuciuca Olaf19 „Du Glücklicher - Die dunkelblauen Männchen, das sind tatsächlich die...“
Optionen

jojo Glück ist aber sehr relativ..... stimmt früher waren die Gruen (greenhorns) heute sind "Blau" ;:-)

cu
Mario

Olaf19 Ciuciuca „jojo Glück ist aber sehr relativ..... stimmt früher waren die Gruen greenhorns...“
Optionen

Ein Kumpel von mir hat sich mit den "Blauen" deswegen sogar einmal regelrecht angelegt, zu der Zeit, als die blauen Uniformen und Polizeiautos in Hamburg gerade neu eingeführt waren.

Ich weiß nicht mehr, was er genau gesagt hat, aber er hat ganz herumgeätzt, so von wegen, wer soll das denn noch ernstnehmen - was ich übrigens nicht nachvollziehen kann, das gedeckte Blau sieht mindestens so seriös aus wie das hässliche Braun-Grün, in anderen Ländern hat sich Blau auch bewährt.

Naja, ist gerade noch einmal gutgegangen, die haben es mehr oder weniger ignoriert...

CU
Olaf

dirk42799 Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Die Diskussion darüber, ob...

...53 CD-Spindeln eine unauffällige und gewöhnlich Haushaltsmenge darstellen,
...soviele HDDs in so vielen PCs auf normalen User oder Dev zurückschließen lassen,
... usw.,
die überlasse ich anderen.

Sollte diese "Spindeln-auf-dem-Fensterbrett-Geschichte" wahr sein, würde ich mal fragen,
a) wieso die Polizei dazu kommt, mein Eigentum unerlaubt ohne Anhaltspunkte einer Straftat in die Hand zu nehmen und
b) wie man - bitte schön - dazu kommt, CD-Spindeln beim Frühjahrsputz auf den Fenstersims zu stellen?!?

Sei es, wie es ist:
aus eigener Historie weiß ich, daß es einerseits DEN guten Polizisten genauso wenig gibt wie DEN schlechten Polizisten.
Wie in jedem Berufszweig gibt es solche und solche - und gerade den Bullenjob will ich nicht machen müssen (naja, bei uns im Örtchen vielleicht noch). Aber nicht nur, daß man in vielen Städten in D´land sein Leben dafür riskiert, bei einem Einsatz wegen Lärms über den Haufen gestochen oder geschossen zu werden, sondern auch an allen anderen zivilen Fronten nur angefeindet wird, macht den Job nicht attraktiv.

Ironischerweise schimpfen gerade die aktuellen "Anti"-Brüller hier im Thread am lautesten, wenn die Trachtenjungs nicht schnell genug angerückt kommen, weil einem der Gartenzwerg nachts geklaut wurde.

Anyway, ich kenne den ein oder anderen Oberförster in Uniform, komme mit manchen besser, mit anderen schlechter zurecht. Aber so oder so ist es gut, daß wir sie haben.
Genau wie die Feuerwehr und der Rettungsdienst einen motivieren, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig anzurufen, freue ich mich eher über einen Polizeieinsatz mehr als einen zu wenig.

So, jetzt könnt ihr weiterflamen. Aktualisierungen zu diesem Beitrag werden mir nicht per Mail angezeigt, denn - ganz ehrlich: wer einerseits die fehlende moralische Unterstützung der Truppe im Ausland anprangert, sollte nicht im Inland das Gegenteil propagieren.

Happy life!

Dirk

trilliput dirk42799 „Die Diskussion darüber, ob... ...53 CD-Spindeln eine unauffällige und...“
Optionen
Ironischerweise schimpfen gerade die aktuellen "Anti"-Brüller hier im Thread am lautesten, wenn die Trachtenjungs nicht schnell genug angerückt kommen, weil einem der Gartenzwerg nachts geklaut wurde.

Gerade deswegen!!!

Die Säcke sind nie da, wenn man si braucht, aber immer nur dann da, wenn sie keiner gerufen hat.

DIE motzen einen an, wenn man vor dem Streifenwagen über die STraße gelaufen ist, aber vergessen das Blaulicht anzumachen, brettern mit 70 in der 30er Zone und fahren einen beinah an.

DIE hängen einem einen Diebstahl wegen einer Sache von Sperrmüll an, aber zwei gestohlene Fahrräder könne die nicht auffinden, trotz genannter Verdächtigter.

DIE lassen einen drei Viertel Stunde mit dem Becher im Bulli sitzen und auf Pipi warten, weil man von wenig Schlaf rote Augen hat, aber der stadtteilbekannter Dealer hängt seit Jahre immer an der selben Stelle rum, und es passiert nichts.

Ich könnte noch lange so weitermachen.

Also, wenn es DEN guten Bullen gibt, dann versteckt er sich verdammt gut.


Ciuciuca Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Passt auf wir leben schon lange in einer "Diktatur" der Staat macht mit uns was er will, es ist ja auch alles verboten was nicht ausdrüchlich erlaubt ist, Früher waren die
"Grünen" auch paarmal bei mir und haben alles mitgeschleppt um Beweise gegen mich zu suchen und was war, sie waren zu blöd, sie werden auch immer zu blöd bleiben! Natürlich waren meine Sachen immer 6 Monate weg, als ich sie wieder bekam, waren sie aber nur noch gut zum entsorgen, also besorg dir besser alles neu und noch einen guten Rat, richte dein Equipment dort ein wo du nicht Polizeilich gemeldet bist, ist besser für die Zukunft, Ich war die letzten 6 Jahre in der "Fakultät" da waren auch nur Grüne die auf mich aufpassen sollten, ihr glaubt ja gar nicht was das alles für Vollidioten waren, genau wie die Äffchen in den Gerichten, wollen sich nur wichtig machen und sind neidisch weil manche Compi Freaks mehr Freizeit und Kohle auf Tasche haben als sie selber, das wiederum macht sie gefährlich, zu Hause haben sie schon lange nix mehr zu melden deswegen werden wir arme CompiFreaks jetzt aufgemischt........

torsten40 Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Die Platten verschlüsseln. :-)

Schade ist es allemal, und hoffe mal das du da gut raus kommst.
Ansonsten ab in die Schweiz.

Olaf19 Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Das Wesentliche wurde ja nun schon von anderen gesagt, aber wie in aller Welt kommt die StA'schaft darauf, dass deine selbstgebrannten CDs zum Weiterverkauf bestimmt gewesen sein sollen? Diese Bestimmtheit, mit der der Staatsanwalt das formuliert, finde ich fast schon absurd.

Ob die Behörden in anderen Ländern kompetenter sind, möchte ich einmal stark bezweifeln :-/ Wenn es unbedingt sein muss: Schweiz und Skandinavien, da hätte ich noch am ehesten Vertrauen. Eigentlich wäre Großbritannien mein Favorit, aber leider ist genau da der Überwachungsstaat am weitesten fortgeschritten.

CU
Olaf

Ciuciuca Olaf19 „Das Wesentliche wurde ja nun schon von anderen gesagt, aber wie in aller Welt...“
Optionen

Im Prinzip sind ja die Deutschen Ermittlungen alle Pepsi, in Rumänien z.b. läuft das so das sie mit einem Mannschaftswagen kommen, Film und Fernsehen ist auch mit von der Partie und dann wird erstmal mitgenommen was das Zeug hält, nach Abschluss der Ermittlungen ist dann bereits alles aufgeteilt, hab es selber miterlebt in dem Städchen Arad, Ched der Polizei, Chef der Staatsanwaltschaft alle Korrupt wie 1000 Politiker, also dort hat man keine Change auf irgendwas, besser hier in Deutschland, aber leider gibts hier ja auch Justizkumpanei, dem Synthetic_codes möchte ich mal ans Herz legen das Buch von Rolf Bossi (Justiz am Pranger) zu lesen dann sieht er klarer, dann wird er verstehen wie Der Staat das Recht (zu seinen Gunsten) auslegt.

Olaf19 Ciuciuca „Im Prinzip sind ja die Deutschen Ermittlungen alle Pepsi, in Rumänien z.b....“
Optionen
in Rumänien z.b. läuft das so das sie mit einem Mannschaftswagen kommen, Film und Fernsehen ist auch mit von der Partie und dann wird erstmal mitgenommen was das Zeug hält, nach Abschluss der Ermittlungen ist dann bereits alles aufgeteilt,

*LOL*... wenn Film und Fernsehen alles fein säuberlich dokumentiert haben, dürfte es ein Leichtes sein, die fehlenden Sachen alle wieder zurückzufordern *Sarkasmus wieder ausschalt*.

Naja, die EU war in letzter Zeit nicht mehr sonderlich wählerisch in der Auswahl ihrer Mitglieder...

CU
Olaf
triker Olaf19 „ LOL ... wenn Film und Fernsehen alles fein säuberlich dokumentiert haben,...“
Optionen

wenn die was mitgehen lassen, wird die Kamera weggeschwenkt ;-)

BTW, ich bin echt mal gespannt was bei dieser Räuberpistole herauskommt.
Ich beobachte diesen Thread die ganze Zeit....
gruß
steven

neanderix Olaf19 „Das Wesentliche wurde ja nun schon von anderen gesagt, aber wie in aller Welt...“
Optionen
Eigentlich wäre Großbritannien mein Favorit, aber leider ist genau da der Überwachungsstaat am weitesten fortgeschritten.

Und gleich danach kommen: Neuseeland, Australien und die skandinavischen Länder.

Volker
Colonel Panic Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Nehmt es mir nicht übel, aber dieser Thread ist irgendwie durchsetzt von Beiträgen mit doppelter Moral. Es fehlt: Die Wahrheit!

Der Thread-Eröffner prangert die "Gestapo-Methoden" der deutschen Polizei an - im Krieg gegen "Andersdenkende" ist sowas aber für ihn in Ordnung, gar lebenswichtig!

Die Einstellung solcher Leute wird doch durch eigene Aussagen recht einfach klar:

wenn jemand was von mir haben will, dann sag ich guckst du dort. lädst du selbst.

alles andere würde dazu ausarten, dass die leute letztlich selbst zu faul werden, zu suchen, und ich 24/7 für andere am rallen wär.


Das Einzige, was er befürchtet, dass es AUSARTEN könnte, ist dass Leute lediglich ZU FAUL werden könnte SELBST zu betrügen. Was sonst durch ungezügelte Verbreitung von RK und Tipps in dieser Richtung "ausarten" könnte, kommt ihm gar nicht erst in den SINN.

Bei so einem Rechtsverständnis wird mir übel. Ethik? Ein Fremdwort. Wir sollten alle mal einen Gang runterschalten und uns selbst überprüfen und dann den Thread mit der Kernfrage noch einmal NEU eröffnen: Wurde hier wirklich geltendes Recht gebeugt?

Mit dem, was ihm im Zuge der Durchsuchung und Beschlagnahmung WIRKLICH vorgeworfen wird, rückt Synthetic ja eh nicht raus. Als ob "die" ohne Begründung die Tür eintreten, alles "zusammenstiefeln" und ihn dann noch berauben würden. Nicht, dass es das nicht geben würde. Aber IHM kaufe ich das in der Form einfach nicht ab.

Sonnige Grüße!

Guido

Olaf19 Colonel Panic „Doppelmoral“
Optionen

Nun war aber nach der Schilderung des Threaderöffners nur ein kleiner Teil der optischen Medien für Film-Kopien genutzt, und selbst das ist ja nicht pauschal illegal, wenn man die Sachen selbst aufgenommen hat. Beim großen Teil soll es sich um Backups der eigenen Arbeit gehandelt haben.

Und wenn wir hier schon von "Wahrheit" sprechen, dann stellt sich mir nach wie vor die Frage, woher die Ermittler die Selbstgerechtigkeit hernehmen, die Unterstellung als Fakt anzusehen, dass der Threaderöffner die optischen Medien zum Weiterverkauf vorgesehen hat. Das finde ich schlicht ungeheuerlich.

CU
Olaf

agtino Olaf19 „Nun war aber nach der Schilderung des Threaderöffners nur ein kleiner Teil der...“
Optionen

hi olaf
wenn die "ordnungshüter" eine aktion starten müssen die berichten.
wie sollen die denn den eingriff denn deklarieren wenn nicht als vermarktung?
das besitzen eines tools ist nicht strafbar solange er nicht in anwendung kommt,(außer bei der GEZ)
wenn die durchgeführte aktion kein motiv, keine begründung hat, dann findet man zuweilen auch mal etwas gras zwischen den oregano.
sonst würde das ganze unter amtsanmasung laufen.
das wollen wir denen doch nicht wirklich unterstellen oder?
etwas komisch klingt das schon das statment von Synthetic_codes, möchte aber auch ihm nichts unterstellen.

gruß

Olaf19 agtino „hi olaf wenn die ordnungshüter eine aktion starten müssen die berichten. wie...“
Optionen
wie sollen die denn den eingriff denn deklarieren wenn nicht als vermarktung?

Am besten wäre es, die blieben bei der Wahrheit und sagten - "wir haben uns geirrt".

Aber eher friert wohl die Hölle zu, um einmal wieder eine abgedroschene Metapher zu strapazieren...

CU
Olaf
agtino Olaf19 „ Am besten wäre es, die blieben bei der Wahrheit und sagten - wir haben uns...“
Optionen

kumpel:
das hat du wahrlich richtig erkannt.

Colonel Panic Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Hallo Olaf,

wie gesagt, ich bin der Letzte, der Behörden für unfehlbar hält, aber wir können eben schon froh sein, dass in unserem System der Willkür - und die meinst Du ja bestimmt mit "Selbstgerechtigkeit" - durch geeignete Mechanismen Grenzen gesetzt sind.

Sicherlich kann man willkürlich JEDEN verunglimpfen und dadurch sogar solchen Aktionen, wie Synthetic geschehen, aussetzen. Der Staat MUSS dann reagieren. Aber das war es dann meistens auch. Nur um einen Eingriff wie diesen zu verteidigen, wird kein Gesetzeshüter sich zu größeren Falschaussagen hinreißen lassen, so wie "agtino" das beschreibt.

Nochmal: Es passieren garantiert in der Praxis die schlimmsten Ungerechtigkeiten. Aber das quasi als "Programm" unserer Behörden darzustellen, hat etwas von "mit den Wölfen heulen".

Was ich meinte, Olaf, ist ja eben genau, dass alles was hier als "Aufreger" dargestellt wird allein auf den Aussagen des Thread-Eröffners beruht. Na, wenn nichts ist, dann bekommt er ja auch Recht! Hier wird keiner weggesperrt oder enteignet für "Nichts". Wenn er es abkürzen will, geht er halt mit Rechtsbeistand in den Angriff über und überzieht die Verursacher mit Prüfung und Verfügung.

Wenn es gar keinen Verdacht gab außer der Vermutung einer ominösen Polizeistreife, die eventuell die 53 Spindeln gesehen hat, dann wird der Richter recht schnell und noch vor langwieriger Auswertung der Datenträger, dem Staatsanwalt "den Kopf waschen". Ich glaube aber nach all den "vagen" Aussagen eher, dass es eben schon mehr als diesen Verdacht gab.

Es ist eben alles hier nicht ganz sachlich und ehrlich. IMMER wenn es an die "Urheberechtssache" geht, neigen die Nerds (auch ich) dazu, die Gerechtigkeit etwas einseitig zu sehen. Recht schnell geht dann der Aufschrei durch die Gemeinde ...

Viele Grüße!

Guido

Olaf19 Colonel Panic „Hallo Olaf, wie gesagt, ich bin der Letzte, der Behörden für unfehlbar hält,...“
Optionen

Hi Guido,

Dein Standpunkt ist mehr als akzeptabel. Ich will nun auch beileibe nicht pauschal in das Amtsschimmel-Bashing einstimmen. Im Grunde genommen kann man als Außenstehender wenig dazu sagen, niemand weiß ja aus eigener Anschauung, was bei Synthetic Codes zuhause so alles herumsteht und was er damit macht.

Aus zahlreichen seiner Beiträge weiß ich aber, dass er fachlich einen sehr hohen Kenntnisstand hat, insbesondere auf den Gebieten Netzwerke und Programmierung, deswegen halte ich seine Schilderung alles in allem für glaubwürdig. Wobei ich mich eher frage, ob CDs und DVDs zur Langzeitarchivierung wertvoller eigener Programmierprojekte wirklich das Optimum sind *g*.

CU
Olaf

hulk 8150 Olaf19 „Hi Guido, Dein Standpunkt ist mehr als akzeptabel. Ich will nun auch beileibe...“
Optionen
weiß ich aber, dass er fachlich einen sehr hohen Kenntnisstand hat, insbesondere auf den Gebieten Netzwerke und Programmierung, deswegen halte ich seine Schilderung alles in allem für glaubwürdig

Die Kausalitäts-Logik entzieht sich mir.
Auch mit Fachkenntnissen lässt sich die Wahrheit verzerren oder schlimmeres.

Der "Collateral" - Thread hat zwar inhaltlich nichts mit diesem hier zu tun, jedoch schon etwas mit dem Aspekt der Glaubwürdigkeit und ich finde, bevor man sich im Vertrauen auf gesellschaftliche Verhältnisse erschüttern lässt, sollte zumindest die Faktenlage verbrieft sein.
Olaf19 hulk 8150 „ Die Kausalitäts-Logik entzieht sich mir. Auch mit Fachkenntnissen lässt sich...“
Optionen
Auch mit Fachkenntnissen lässt sich die Wahrheit verzerren oder schlimmeres.

Das war doch nun überhaupt nicht die Frage. Mir ging es darum, dass jemand, der sich schon seit vielen Jahren intensivst mit Computern / Netzwerken / (Web-)Programmierung u.dgl. beschäftigt, ohne weiteres div. Spindeln mit Backups seiner Arbeit bei sich zuhause herumstehen haben kann. Und natürlich massig Computerhardware, mehr als sich ein Normalsterblicher vorstellen kann. Siehe auch die erste Antwort von chrissv2.

Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass er in diesem Punkt die Wahrheit sagt.

CU
Olaf
agtino Colonel Panic „Hallo Olaf, wie gesagt, ich bin der Letzte, der Behörden für unfehlbar hält,...“
Optionen
Nur um einen Eingriff wie diesen zu verteidigen, wird kein Gesetzeshüter sich zu größeren Falschaussagen hinreißen lassen, so wie "agtino" das beschreibt.
dazu kann ich aus eigener erfahrung schreiben, ich wurde als ich in der blüte meiner jugend war von einer streife abends ca.9:00 - in hbremen angehalten. ich war fußgänger und hatte 2x 0,3l bier hinter mir. im gegensatz zu anderen tagen war das ein witz an alkohol im meinem blut.
ich wurde mit zur wache genommen, personalien aufnehmen da ich kein ausweiß dabei hatte, ich durfte die nacht in der ausnüchterungszelle verbringen und durfte für das nobelhotel ganze 75 DM berappen. es wurde kein alkoholtest gemacht.
im bericht stand, den ich unterschreiben musste da mir sonst mit weiterer haft gedroht wurde, ich wurde eingesammelt weil ich laut singend und krakälend durch die strassen volltrunken schländerte und meine mitbürger in ihrer nächtlichen ruhe störte.
ein wort nach dem anderen erstunken und erlogen. mag man mir glauben oder nicht.
Und ?............das von digitalray Am: 22.04.2010, 11:39 gepostet gelesen?
zwei personen mit eigener erfahrung und das in dieser kleinen gemeinde.
es wird bei den ordnungshüter wie in der politik gebogen und gehämmert bis
es passt.
du traümst hier von engeln auf erden, die sind aber immernoch im himmel, wo der auch immer sein mag.
wenn der ordnungshüter eine aktion durchführt wird er im bericht immer als ordnungshüter da stehen. dass, soll zeigen das er die hausaufgaben gemacht hat und nicht als hirnloser durch die stadt watschelt.
natürlich bestätigen ausnahmen die regel.
vor gericht hat der ordnungshüter immer recht. schließlich handelt er im namen des gesetzes. mir ist nur minimal anderes bekannt.
ich will hier nicht Synthetic_codes verteidigen, weder werde ich ihn mit jrgendwas beschuldigen,
aber meine darstellung bekräftigen und dir etwas mehr die augen aufmachen.
natürlich kannst du gegenangehen, ändert aber in keinsterweise die liste der erlebten tatsachen.
auch wenn, nicht alles des erlebten mit den grünen/blauen negativ war.
gruß
usopia Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen
Der "Collateral" - Thread hat zwar inhaltlich nichts mit diesem hier zu tun, jedoch schon etwas mit dem Aspekt der Glaubwürdigkeit...
...finde ich überhaupt nicht. Was hat seine Einstellung, die er im "Collateral-Thread" vertritt mit seiner Glaubwürdigkeit zu tun? Aber du scheinst ihn ja schon deswegen als Lügner abgestempelt zu haben, da Hilft auch dein Hinweis auf die Faktenlage nicht mehr viel.

Im Übrigen denke ich, daß Olaf die langjährigen Programmieraktivitäten etc. des TE auch im Hinblick auf die Menge der Daten bzw. der CD-Spindeln bezogen hat.
Alibaba Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Ebenfalls (wie schon viele Andere) nix für ungut, aber die Ursache in einer zufälligen Beobachtung einer Streife zu suchen, glaube ich nicht. Allerdings kann man so bis in alle Ewigkeit weiterspekulieren und schimpfen, was aber nichts bringt. Der Gang zum Anwalt bringt auf alle Fälle erstmal Klarheit, und DANN, erst dann, würde ich mich seiner Einschätzung anschliessen und entweder kämpfen (Ermittlungsverfahren viele Monate, dann wohl die Verhandlung) oder Kosten/Risiko geringhalten und zusammen mit dem Anwalt überlegen, wie Du aus dem Schlamassel wieder rauskommst (heisst auspacken, evtl. Komplizen nennen, Kontakte, Geld rausrücken, etc.). Diese Entscheidung will gut überlegt sein und die kann Dir auch hier niemand abnehmen. Wie gesagt, ich will Dir nichts unterstellen. Aber auch bei nem dummen Irrtum dürfte die Hilfe eines RAs die vernünftigste Lösung darstellen. Bei solchen "Delikten" spielen leider viele schlecht einschätzbare Dinge wie Tagespolitik, Stadt/Land-Juristen, Person des Staatsanwaltes=irrer Eiferer oder nüchterner Beamter, Bundesland, usw. usw. auch noch ihre Rollen. Und das ist für den jur. Laien sehr schlecht einzuschätzen.

Viel Glück

Alibaba

gelöscht_300542 Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Wenn Anklage gegen dich erhoben wird, hast du das Recht deine Akte bei Gericht einzusehen und/oder sogar zu kopieren.

Bevor ich einen Rechtsanwalt konsultieren würde, würde ich erst einmal Akteneinsicht nehmen.

Akteneinsicht direkt bei Gericht sollte kostenlos sein.

Die Gebühr für eine Kopie die dafür verlangt wird, ist nicht einheitlich und reicht glaube ich bis ca. 30 Euro.

Es gibt sogar Anwaltskanzleien (mit Internetauftritt), die schicken dir deine Akte gegen eine Gebühr von ca. 80 Euro als Kopie zu.


Edit:
Hierzu die Rechtsgrundlage:
http://www.rechtslexikon-online.de/Akteneinsicht.html
mfg :)

Crazy Eye gelöscht_300542 „Wenn Anklage gegen dich erhoben wird, hast du das Recht deine Akte bei Gericht...“
Optionen
Bevor ich einen Rechtsanwalt konsultieren würde, würde ich erst einmal Akteneinsicht nehmen.

Ich denke hier lohnt sich auch ein einschalten des Anwaltes unabhängig der Vorwürfe, den allein das widerbeschaffen der Geräte wird ne menge schriftwechsel erfordern(und auch mit Anwalt lange dauern).
Ciuciuca Crazy Eye „ Ich denke hier lohnt sich auch ein einschalten des Anwaltes unabhängig der...“
Optionen

tja aber wie es in Deutschland und auch dem Rest der Welt ist, sind grade die Anwälte genauso Verbrecher wie die Staatsgewalt, der Anwalt wird mehr kosten als der Plunder wert sein wird, die einzigen die Gewinnen ist der Staat und der Anwalt, hier wird seine Computeranlage landen (http://www.justiz-auktion.de), kenn ich doch alles, habe ich doch selber auch auch schon alles durch, der Staat(sanwalt) gehts doch nicht um Gerechtigkeit, es dreht sich alles nur ums Geld, dann ist dem Staat jedes Mittel Recht und dann ist auch jedes Mittel legal!

agtino Ciuciuca „tja aber wie es in Deutschland und auch dem Rest der Welt ist, sind grade die...“
Optionen

hi ciuciuca
bin neugierig, bist brasilianer?

Ciuciuca agtino „hi ciuciuca bin neugierig, bist brasilianer?“
Optionen

ne bin ich nicht

triker Ciuciuca „ne bin ich nicht“
Optionen

eher aus düsseldorf ;-)
gruß
triker

Ciuciuca triker „Eher aus düsseldorf ;-)“
Optionen

;-)

gruss Ciuciuca

agtino Ciuciuca „ne bin ich nicht“
Optionen

woher dann dein pseudonym?
wir in nordbrasilien sehr oft verwendet.
wird aber chiuchiuca geschrieben.

Crazy Eye Ciuciuca „tja aber wie es in Deutschland und auch dem Rest der Welt ist, sind grade die...“
Optionen

Naja, der Plunder ist ja nicht grade wenig bei Synthetic und einbehalten können sie es nur wenn sie dich auch überführt haben afaik, ansonsten müssen sie es dir auch zurückgeben ;)

Da Synthetic zudem damit arbeitet, bestehen sogar vernünftige Chanchen das sie das "halbwegs" das man denen auch druck machen kann - und zumindest an die Arbeitsdaten rankommt. Ist alles besser als nichts, und man kann mit den Anwalt auch vorher mal übers Geld reden den sie dürfen durchaus billiger als mit den listenpreisen arbeiten.

Ciuciuca Crazy Eye „Naja, der Plunder ist ja nicht grade wenig bei Synthetic und einbehalten können...“
Optionen

Sie dürfen billiger arbeiten, aber beim Strafverteitiger gibbet kein Listenpreis, bei so einer Sache hat dann der Anwalt bei Prozessende mal kurz 10 Mille sich reingetan

Olaf19 gelöscht_300542 „Wenn Anklage gegen dich erhoben wird, hast du das Recht deine Akte bei Gericht...“
Optionen
Bevor ich einen Rechtsanwalt konsultieren würde, würde ich erst einmal Akteneinsicht nehmen.

Ist es nicht aber so, dass nur "Organe der Rechtspflege" - also z.B. auch Anwälte - Einsicht in die Akten bekommen?

So weit ich weiß, bekommt ein selbst Betroffener nie Akteneinsicht, bzw. wenn dann nur über einen Anwalt.

CU
Olaf
Alibaba Olaf19 „ Ist es nicht aber so, dass nur Organe der Rechtspflege - also z.B. auch...“
Optionen

Korrekt ! Wenn man selbst da ankommt, dann wird man auf "den Abschluss der Ermittlungen" vertröstet. Denn dann reicht der StA das Verfahren beim entsprechenden Gericht (AG/LG) ein, was man gemeinhin als "die Anklageschrift" zugeschickt bekommt. Da würde dann Alles drinstehen, nur: Vereinfacht gesagt, ist da schon Vieles gelaufen und der StA hat sich festgelegt. Den dann noch davon abzubringen, ist schwieriger, denn dann muss er ja dokumentieren, dass er sich getäuscht hat (Wer macht das schon gerne ?). Vorher kann er viel einfacher gar nicht verfolgen, oder sich auf nen Starfbefehl einlassen, also Harmloseres.

Worauf ich aber hinauswill ist, dass er Dir als Beschuldigtem gar nix sagen muss, nur ganz Allgemeines.

Ist wirklich sehr vereinfacht dargelegt. Auch den Anwalt kann er eine Weile zappeln lassen, bevor er sich in die Karten gucken lässt bzw. "verhandelt". Aber Dich kann er sehr leicht "am gestreckten Arm verhungern lassen", bluffen, tricksen... Je grösser und komplizierter die Straftat, desto umfangreicher auch die Winkelzüge. Und schlimm, wenn noch Andere verwickelt sind. Mit Gerechtigkeit hat das Alles längst nichts mehr zu tun. Wer seine Sache am geschicktesten präsentiert, dessen Version wird dann letztendlich als "Realität/Wahrheit" in der Akte niedergeschrieben. Letzteres war sogar ein Zitat meines Anwalts, als ich mal in der Sch... sass. Ich war unschuldig, habe aber Glück gehabt. Genau so ists mir mal passiert. Geh zum Anwalt !!!

Alibaba

Pumbo Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Da hat Dich einer "auf'm Schirm" gehabt und Dir mittels falschen Beschuldigungen Feuer unter'm Hintern gemacht. Also die Jungs von der Trachtenruppe als persönliche Racheengel missbraucht.

Wem bist Du im Weg bei Freundin, Wohung, Job etc?
Hast Du jemandem in letzter Zeit einen Wunsch o.ä. abgeschlagen?
Bist Du jemandem blöde gekommen?
Hast Du Deine Alte daunlängst abgeschossen o.ä. Sperenzchen?
etc.
Checke das mal durch und erstatte ggf. Anzeige weg. übler Nachrede gegen Unbekannt als 1. Konter. Wenn das alles stimmt, was Du schreibst (und für mich klingt das plausibel, da ich in dem Geschäft ebenfalls so ein alter Knochen bin und sich einiges ansammelt) dann wäre das schon mal der erste Präventivgegenschlag, der logisch als unschuldig Verdächtigter auszuführen wäre.
Und glaube nicht, dass die Strafverfolgungsbehörden da Spaß verstehen, wenn sie als Werkzeug für mafiöse Rachefeldzüge missbraucht werden. Da muß sich dann das Gegegnüber warm anziehen. Zudem sind Dir ja nicht unerhebliche Kosten enstanden, die dem Lügenmaul auch noch in Rechnung zu stellen sind...

Stell Dich lieber der Sache und ziehe nicht auswanderungsmäßig den Schwanz ein, denn dann "wird da ja schon was bei dem drangewesen sein, wenn der die Fleige machte" - kapiert?

gelöscht_300542 Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Hallo Synthetic_codes

Wie ist denn eigentlich der Stand der Dinge?

mfg :)

Alibaba Synthetic_codes „VORSICHT! Deutsche Ermittlungsbehörden!!!“
Optionen

Noch was Allgemeines: Da ich weiter oben die Angaben bzgl. der Akteneinsicht und deren Kosten gesehen habe, Folgendes: Die Einsicht wird Deinem RA auf Antrag gewährt und der kann sie Dir "gewähren". Ein RA Deines Vertrauens macht das SELBSTVERSTÄNDLICH, denn es ist sehr wichtig. Kosten waren, in den Neunzigern jedenfalls, Kopierkosten pro Seite. Kann der RA machen, wie er will. Meiner hat mir damals (bei einer grösseren Sache mit mehreren Tausend Blatt) seinen "Studentenpreis" (hats von Studies in der Unibuchhandlung kopieren lassen) von ein paar Pfennig, damals noch, pro Seite weitergegeben. Aber manche Anwälte verdienen sich selbst da noch ganz gut was.

Und noch eins ! Manche Anwälte geben Dir ganz einfach ne Kopie des ganzen Werkes, damit Du Dich auf Deinen Prozess vorbereiten kannst. Leider gibts auch RAs, die ihren Mandanten erzählen, sie dürften die nicht rausgeben, nur zur Einsicht im Büro ab und zu. Das ist Blödsinn und dient nur den Zwecken, sich A: unentbehrlich zu machen und B: die Kosten hochzutreiben (jeweils eine Konsultation kann übel teuer werden). Klar hätte der StA gerne, dass Du eine evtl. grössere Anklageschrift nicht dauerhaft zur Verfügung hast. Umso schlechter blickst Du durch, wo gelogen, unterstellt oder geschlampt worden ist. Ich hab damals fast zwei Jahre lang das Werk immer und immer wieder durchgeackert und merkwürdige Punkte aufgelistet und jeweils schnellstmöglich mit dem RA besprochen. Ich kann ein Lied singen von übereifrigen StAs voller Vorurteile, denens je schlechter ihr Ding lief mehr und mehr darum ging, Dinge gradezubiegen, statt zu klären, was und wer... Eine echte Schande ! Pass also sehr gut auf, wenn sich die StA schon im Vorfeld reinsteigert. Auch die stehen unter Erfolgsdruck !!!! Recht oder die Wahrheit ist da nicht unbedingt Sache.

Alibaba

trilliput Alibaba „Noch was Allgemeines: Da ich weiter oben die Angaben bzgl. der Akteneinsicht und...“
Optionen

Und, glaubst du noch an das Recht und Gerechtigkeit? *lach*

Alibaba trilliput „Und, glaubst du noch an das Recht und Gerechtigkeit? lach “
Optionen

Zusammengefasst, Nein ! Allerdings gibts Nuancen des Sich-wehrens. Nur das Bewusstsein "Unschuldig zu sein" reicht definitiv nicht. Die Zeiten von Opas blindem Vertrauen in die Obrigkeit sind längst weg, haben auch m. M.nach nie bestanden.

Natürlich kommts in Sachen "Kampfgeist" auch drauf an, was einem blüht. 50 Euro zahlen oder bis zu 25 Jahre brummen... So oder so, sich damit befassen ist das Muss. Aussitzen oder Verdrängen nutzt nur dem Gegenüber (dem Gegner, Anzeigeerstatter, StA, etc.).

Gerechtigkeit gibts nur in der Bibel (blindes Vertrauen) oder im Ami-Krimi im TV.

Alibaba