Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.

HJS55 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Letztes Jahr im August habe ich mir hier im Ort in einem PC-Shop einen PC gekauft.War ein billiger,spielt aber keine Rolle.
Vor 2 Wochen plötzlich fing es an zu stinken,und der PC ging aus.Habe sofort auf das Netzteil getippt.Zum Händler gebracht,und mein Verdacht hat sich bestätigt.Neues Netzteil eingebaut,und nix tat sich.Das Mainboard hat sich auch mit verabschiedet.(Frage:sind in so einem Billignetzteil eigentlich keine Sicherungen?)
Da meinte der Händler,das Netzteil solle ich bezahlen,und er bezahlt das Mainboard.Mit Windows neu aufspielen wäre ich so mit 80 € dabei.Ich habe ihn dann nach der Garantie gefragt,weil der Rechner doch erst 7 Monate alt ist.Davon wollte er nix wissen und hat gleich vom Thema abgelenkt.Am nächste Tag sollte ich den Rechner wieder abholen.Dann kam der Schock,als ich den rechner abholen wollte.Er meinte,er bekommt das Motherboard nicht mehr,müßte ein anderes besorgen aber da bräuchte ich anderen Speicher( DDR2) und einen anderen Prozessor.Da müßte ich dann 120€ zuzahlen.Heute sollte ich ihn abholen,und da sagte er mir,daß meine Graka (Geforce 9600 GT) auch hinüber ist
Ums kurz zu machen,jetzt habe ich statt 2 GB Ram nur noch 1 GB DDR2-Ram und nur noch OnBoard Grafik.
Eingebaut wurden ein ASRock G31M-GS Mainboard,das im Handel so um die 35€ kostet.(Als Händler bekommt er das sicherlich noch billiger)
Ein Pentium D 925 Dual Core mit 3GHZ,vorher ein Pentium 4 mit 3 GHz
und ein billiges NoName netzteil von 20-30 €
Die beiden Ram-Riegel hat er übrigens auch behalten.Und dafür habe ich 120€ gelöhnt.Ist ne Menge Geld für mich,da ich Hartz4-Empfänger bin,und jetzt den rest vom Monat am daumen lutschen kann.
Nun frage ich euch,kennt sich jemand danit aus? Was kann ich machen,damit ich mein geld wieder bekomme.Glaube nicht,daß das so ganz korrekt vom Händler war.An wem Kann man sich da wenden? Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten.Bin für jedem Ratschlag dankbar.
grüße

Conqueror HJS55 „Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.“
Optionen

Wenn sich die Sache so zugetragen hatte, wie Du diese geschildert hast, bestätigt sich wieder die Regel "Kaufe nie bei Billigstanbieter".
Zurück zu Deinem Problem. Nein, ok war dies nicht von Deinem Verkäufer. Aber Kulanz kann sich so ein Anbieter eben nicht leisten.
Und in Netzteilen befindet sich in aller Regel keine steckbare Sicherung sondern elektronische Sicherungen.

Und wegen Garantie. Wenn Dein Händler nur ein halbes Jahr Garantie angeboten hatte, liegt der Nachweis des Defektes nach einem halben Jahr bei Dir. Dann hättest Du nachweisen müssen, dass das Netzteil vorher schon Anzeichen eines Defektes hatte. Nur wer kann dies schon deuten.
Ein Netzteil von 20-30€ ist auch schon wieder der Anfang eines Defektes, denn bei diesen Netzteilen wird so an allem gespart, damit der Verkaufspreis stimmt. Ich würde dieses gegen ein Markennetzteil austauschen lassen.

"Als Händler bekommt er das sicherlich noch billiger" So ein Anbieter kauft dieses nicht viel billiger ein, da er zu wenig davon verkauft, anders sieht es bei Firmen wie Medion aus, die kaufen Ihre MSI Mainboards billiger ein.

triker Conqueror „Wenn sich die Sache so zugetragen hatte, wie Du diese geschildert hast,...“
Optionen

mmmh. irgendwie lese ich nichts von nur einem halben Jahr Garantie.
(kann sein dass ich blind werde.)
Ansonsten muß der Verkäufer sich darum kümmern, ohne dir das Geld aus der Tasche zu ziehen.
(zum Glück habe ich privatrechtschutz......)
Denn ein PC, welcher nach nur 7 Monaten den Geist aufgibt, sollte doch ein Garantiefall sein.
Oder irre ich mich?

gruß
triker

Olaf19 triker „@Conq.“
Optionen

Nur wenn der Hersteller - in diesem Fall der Händler - auch eine Garantie gegeben hat.

Ansonsten kann der Kunde sich nur auf die Gewährleistung berufen. Die geht theoretisch zwar 2 Jahre, aber da die Beweislast nach einem halben Jahr auf den Kunden übergeht und sich wohl niemand für 1000 Euro einen Gutachter leisten wird um zu beweisen, dass der PC für 300 Euro einen herstellungsbedingten Schaden hatte, ist nur das erste halbe Jahr der Gewährleistung wirklich von Interesse.

CU
Olaf

triker Olaf19 „Nur wenn der Hersteller - in diesem Fall der Händler - auch eine Garantie...“
Optionen

BTW, ich würde nie meine Kohle rausrücken bei einem Händler, welcher mir für die Ware nicht mindestens 1 Jahr Garantie gibt.
gruß

Olaf19 triker „Danke olly für die Aufklärung“
Optionen

Oder man kauft sich einen Mac, zuzüglich Apple Care Protection Plan *harhar* :-D

Greetz
Olly

triker Olaf19 „Oder man kauft sich einen Mac, zuzüglich Apple Care Protection Plan harhar :-D...“
Optionen
Oder man kauft sich einen Mac, zuzüglich Apple Care Protection Plan *harhar* :-D
bin raucher und dann hilft die mäccel garantie nix....
deswegen kommt so eine kiste bei mir sowieso nicht rein:
http://www.digital-eliteboard.com/showthread.php?t=69054

gruß
Olaf19 triker „ bin raucher und dann hilft die mäccel garantie nix.... deswegen kommt so eine...“
Optionen

Ach du Elend...

Ein Techniker, der das Gerät repariere, würde seine Gesundheit einem Risiko aussetzen, lautet die Begründung.

...und ich dachte, es ginge darum, dass Rauchen vor dem PC unter "unsachgemäße Behandlung" fällt.

Für die Nase des Technikers ist kalter Zigi-Rauch vielleicht nicht schön, aber wo da das Gesundheitsrisiko liegt, soll mir erstmal einer erklären.

CU
Olaf

peterson triker „@Conq.“
Optionen

Ich denke mal, das ist so ein kleiner Händler, der PCs zusammenschraubt, teilweise Gebrauchtteile nimmt und die dann verhökert.

(Billiger PC)

Und wenn dann was kaputt geht, hat der keine Luft mehr.

neanderix triker „@Conq.“
Optionen
irgendwie lese ich nichts von nur einem halben Jahr Garantie.

Steht da auch nicht. Nur: in D gilt eine gesetzliche Gewährleistung von 2 jahren. Allerdings traägt ab dem 7. Monat der kunde die Beweislast.

Volker
triker neanderix „ Steht da auch nicht. Nur: in D gilt eine gesetzliche Gewährleistung von 2...“
Optionen

Jo, ich habe es mittlerweile aus den Postings rausgelesen.
Doch wie soll ein Laie denn solche Beweise erbringen?
Zum Bsp. habe ich Ahnung von Waschmaschinen?
Will meinen, die kann ja gerne im 7. Monat verrecken und ich kann nicht beweisen das dies ein werksseitiger " Verrecker war.
Zu Deutsch, Kunde hat Pech. Darf sich ne neue nach 7 Monaten kaufen.
btw, fast alle europäischen Waschmaschinen werden in Italien gefertigt.
Egal ob da AEG oder sonstwas draufsteht.
Mir wurde gesagt dass nur Miele noch so ziemlich alles in D fertigen lässt.
Aber dazu müsste ich noch ein wenig im Netz nachforschen und das hat alles nichts mehr mit diesem Posting zu tun.

Als Nachtrag:
Als Kunde biste wohl immer der Angeschmierte, nach 6 Monaten, oder?

Gruß
Steven

Olaf19 triker „@neanderix“
Optionen

Ist Italien denn so schlecht?

Meine Waschmaschine ist von 2002, Marke Candy = B-Marke von Hoover, angeblich baugleich, nur viel billiger, ebenfalls "made in Spaghettiland". Wäscht immer noch wie ne Eins!

CU
Olaf

triker Olaf19 „Ist Italien denn so schlecht? Meine Waschmaschine ist von 2002, Marke Candy...“
Optionen

Meine alte W-Maschine hatte ich mit 26 gekauft.
Nie entkalkt, hielt 20! Jahre. (AEG) made in Germany

Dann gabs ne Neue (Spaghettimaschine aus Italianski)) mit deutschem AEG Label drauf!
Nach nem halbem Jahr zickte sie schon rum wie doof.
Abgeknickte (von werk falsch verlegte) schläuche.
abbrennende Steckverbindungen.
auswuchtung stimmt nur halbwegs, deswegen Dellen in den Aussenwänden.
zu schwach ausgelegte Dämpfer innen.
Elektronik fällt manchmal aus, kann nur durch rohe schläge auf die tastenfelder wiederbelebt werden.
Tür muss mit dem Knie nachgedrückt werden, damit die Elektronik überhaupt anspringt.
Nachdem die Maschine 5! mal ausgetauscht und 3 mal repariert wurde...
Nahm ich mich der Sache an. (Garantie war nun abgelaufen....)
Als alter Bastler und Teilen aus Schrottwaschmaschinen lööft das Dingens nun, ausser manchmal die wackler im Display. (Für ein neues Display wollen die 180 €)

Zu unserer AEG Spülmaschine könnte ich noch ne geilere und viel viel längere Story liefern, aber das hat doch alles wirklich nichts mehr mit dem Posting zu tun.
(allein nur das Steuergerät kostete mich 280€, die Maschine hatte 750€ gekostet)
NIE MEHR AEG- Auspacken Einschalten-Garantiefall

Aber das führt alles nun zu weit..... und hilft dem Threadstarter rein garnix.

Ausser dass man als Kunde immer der Angeschmierte ist.

Olaf19 HJS55 „Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.“
Optionen
Mit Windows neu aufspielen wäre ich so mit 80 € dabei.

Ist das wirklich nötig, dass der Händler für dich Windows installiert? Alleine für die Arbeitszeit bist du schon mit grob geschätzten 25 EUR dabei.

Ansonsten siehe Conqueror.

CU
Olaf
angelpage HJS55 „Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.“
Optionen

Na ja, mit Billiganbieter hat das nichts zu tun. Oft wird ja die identische Hardware verwendet.

Nee, es kommt doch auf den Kaufvertrag und die darin vereinbarte oder mindestens gesetzliche Gewährleistung! (Neugerät, gebraucht, bewusst verbilligt, weil ... usw.) an, wenn wir hier Eigenverschulden ausschließen. Das kann man nachlesen und ggf. auch einfordern. Garantie ist als Begriff bereits falsch - genauer hilft immer ein Anwalt.

Unabhängig davon gibts dann individuelle Vereinbarungen zur Instandsetzung, ggf. nach Kostenvoranschlag. Die kann man annehmen oder man läßt es eben.

Deshalb finde ich die Überschrift bisher als nicht gerechtfertigt.

out-freyn HJS55 „Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.“
Optionen
.Ich habe ihn dann nach der Garantie gefragt,weil der Rechner doch erst 7 Monate alt ist.Davon wollte er nix wissen und hat gleich vom Thema abgelenkt.

Bei der gesetzlichen Sachmängelhaftung ("Gewährleistung") geht es zunächst mal nur darum, dass die Kaufsache bei Übergabe (genauer: beim Gefahrenübergang) frei von Mängeln war. Eine spätere Verschlechterung der Sache ist damit grundsätzlich nicht abgedeckt. Allerdings wird davon ausgegangen, dass ein Mangel, der innerhalb der ersten 6 Monate auftritt, bereits bei der Übergabe vorhanden war. Hier muss ggf. der Verkäufer beweisen, dass dies nicht der Fall war.

Jenseits der 6 Monatsfrist muss der Käufer beweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestand. Gerade bei technischen Billigstgeräten (ich denke da an das Netzteil) ist dies keine triviale Aufgabe.

Der Händler wäre also zu gar nichts verpflichtet gewesen. Du fühlst Dich aber vermutlich vor allem deshalb übers Ohr gehauen, weil der Betrag nach Salamitaktik immer größer geworden ist, oder?
luttyy HJS55 „Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.“
Optionen

Ich würde das unter Lehrgeld bezahlt ablegen.

Hier kann man bestens sehen, das ein defektes Billigteil alles andere mitreißt.

Der nächst Crash ist vorprogrammiert. Ich würde meine Windows-Lizenz nehmen und mir was vernünftiges kaufen...

Gruß
luttyy

gelöscht_238890 HJS55 „Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.“
Optionen

Hi,

ich sage ja immer: Wer einen billigen Rechner sucht, sollte den bei Aldi kaufen, da gibt es 3 (drei) Jahre Garantie (+ 14 Tage)
Der Spruch: "Kaufe beim Händler deines Vertrauens", ist heute nicht mehr gültig.

Gruß
hatterchen45

gelöscht_84526 gelöscht_238890 „Hi, ich sage ja immer: Wer einen billigen Rechner sucht, sollte den bei Aldi...“
Optionen
Händler deines Vertrauens

"Händler" und "Vertrauen" in einem Satz zu nennen, das passt irgendwie nicht ! Schon die alten Griechen und Römer haben das erkannt.

Hermes (bei den Griechen) und Merkur (bei den Römern) waren nicht umsonst gleichzeitig die jeweiligen Götter der Händler und der Diebe. Beide Götter waren zuständig für Reichtum und Gewinne, auch wenn diese ergaunert waren.... :-))

Gruß
K.-H.
gelöscht_238890 gelöscht_84526 „ Händler und Vertrauen in einem Satz zu nennen, das passt irgendwie nicht !...“
Optionen
Gewinne, auch wenn diese ergaunert waren.... :-))

Nun ja, es kommt dabei immer auf den Standpunkt an.

Bei einem guten Verkäufer geht der "Beschissene" als vermeintlicher Gewinner vom Platz.
Folglich hatten beide die "Götter" auf ihrer Seite.:-)

Und eine weitere, nicht ganz neue Erkenntnis, besagt: "Zum Bescheißen (übers Ohr hauen) gehören immer Zwei".

Oder: "Jeden Tag steht ein "doofer" auf, ein guter Verkäufer findet den."

Gruß
hatterchen45


hannes43 HJS55 „Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.“
Optionen

Geiz ist nicht immer Geil.
Der Händler oder wer auch immer, braucht ja nur diese 6 Monate geben, dann musst du dich direkt an den Hersteller wenden.
Sollte dir auch ne lehre sein. Cool regst dich auf und lässt bei dem Typen gleich den 2 bauen, da ist dir echt nicht mehr zu helfen.

Devil160 HJS55 „Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.“
Optionen

Hättest Dir aus den vorhandenen brauchbaren Teilen und etwas Recherche für weniger als 80 € einen zuverlässigen Rechner bauen können - siehe Nickles-99€-PC - wenn Du jetzt Gehäuse, RAM, Festplatte abziehst liegst Du bei 50 €, denke ich.

Gruß
Devil

theo_oeht HJS55 „Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.“
Optionen

Positive Beispiele - so geht es auch:
1.Sony Röhren-Monitor bei Fröschl (gibts leider nicht mehr - Nachfolger SATURN!).
Nach gefühlten einigen Jahren defekt
Zum Reparaturdienst Fröschl gebracht (Gratis Parkplätze in ausreichender Anzahl !!)
Nach Diagnose durch Reparaturdienst (auch gratis !!!) folgende Mitteilung:
Gerät wurde vor 2 Jahren / 10 Monaten gekauft - noch Garantie -
kostenloses Ersatzgerät kann abgeholt werden.

2.Medion-PC (nicht lachen ME runter XP drauf - lief einwandfrei)
nach 2 1/2 Jahren Mem-Fehler
Mem in anderem PC getestet - fehlerfrei - also Verdacht auf MB
Medion KD angerufen (Gratis und sofort erreichbar) Service vor Ort angeboten
Termin vereinbart
Techniker kommt pünktlich, MB getauscht - zusätzlich GraKa-Fehler festgestellt
Nach zwei Wochen: Techniker kommt zum angekündigten Termin -
MB nochmal getauscht, GraKa getauscht - PC läuft als TestPC bis heute (Kauf
~11/1999).

Auch gute Erfahrung bei Arlt, Ready4You und Alternate ...
Beim PC-Krattler um dei Ecke - lieber nicht, auch wenns zunächst preiswerter aussieht.


theo



tkrde HJS55 „Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.“
Optionen

Also zunächst mal Grundlegend war es ne Sauerrei die da mit dir abgezogen wurde.
Ich kenne auch Händler, die so vorgehen. Da geht man halt nicht hin.
Was meine Vorredner schreiben ist so weit korrekt. Das mit der Gewährleistung ist leider ein ganz finsteres Thema.
ABER: Ich gehe mal davon aus der Händler hat dir den Rechner als neu Verkauft. Es gibt eigentlich fast keinen Hersteller, der nicht mindestens 2 Jahre Garantie gibt. Das heißt du hast keinen Garantieanspruch gegenüber dem Händler, sehr wohl aber gegen die Hersteller der Einzelkomponenten. Nun gibt es 2 Wege diese Garantie einzufordern. Entweder machst du es selbst oder es Macht dein Händler für dich. Nach dem bisherigen vorgehen des Händlers glaube ich aber nicht, dass er es für dich macht.
Im Nachhinein wird es jetzt schwer irgendetwas zu machen. Eigentlich hättest du das System nach der Auskunft des Händlers "Keine Garantie, bla bla..." gleich wieder mitnehmen müssen und die Garantien der Einzelkomponenten bei den Herstellern selbst einfordern müssen.
Ach und noch etwas so am Rande. Wie "peterson" bemerkt hat schrauben solche Händler teilweise auch gebrauchte Teile mit rein. Wenn dies der Fall war und du darüber nicht in Kenntnis gesetzt wurdest, sprich der Rechner als neu verkauft wurde, ist es ein ganz simpler Betrug und ein Fall fürs Gericht.

luttyy tkrde „Also zunächst mal Grundlegend war es ne Sauerrei die da mit dir abgezogen...“
Optionen

Das stimmt so nicht ganz!

Hat der Händler das Gerät kompl. als PC verkauft, greifen 6 Monate Garantie über den Händler

Hat der Händler OEM-Hardware eingebaut und der geht Pleite oder er will einfach nicht, kannst du zum Beispiel bei Western Digital keine Garantie durchsetzen, da keine OEM-Produkte supportet werden! Und das solche Händler OEM-Hardware einbauen, davon kannst du ausgehen.

Das Thema hatten wir gerade ausführlich erörtert!

http://www.nickles.de/c/n/vorsicht-oem-falle-beim-festplattenkauf-8228.htm

Gruß

Maitre HJS55 „Vom PC-Händler übers Ohr gehauen.“
Optionen

Hallo HJS55

bin ein bissel am grübeln, vor 7 Monaten ein Rechner gekauft... Hat der Händler dir das Teil als neu verkauft?
Ein P4 und DDR1 Ram vor 7 Monaten neu? Vor 7 Monaten war das Asbach-Technik. Gab es da überhaupt noch im regulären Handel P4-CPU´s? Und wenn, dann dann ist das Teil hoffnungslos veraltet und es gibt mit Sicherheit preiswertere Alternativen mit mehr Leistung. Selbst beim Pentium D 925 frage ich mich ob es den überhaupt noch als Neuware zu kaufen gibt.
Du kannst dich rechtlich wehren. Als Hartz4-Empfänger hast Du Anspruch auf Prozesskostenbeihilfe. Frag mal im Amt nach. Ich glaub, da kriegst Du auch einen Gutschein für eine Rechtsberatung.
Also dieser PC-Händler scheint mir alles andere als seriös zu sein.

LG Maitre