Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Richtig so.. 1&1 Flat und Telekom Telefongrundgebühr ?

Unkel V / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage,ein Bekannter von mir erählte mir das er bei 1&1 eine Internet u Telefonflat hat und trotzdem noch die Grundgebühr von 16,70 für den Telfonanschluss der,der Telekom ist bezahlt !! Ich kann das gar nicht glauben.
Er sagte mir das er das schon mal bemängelt hat bzw nachgefragt bei denen,aber 1&1 sagte das der Anschluss der TK gehöre und es so rechtens wäre.
Ist das denn wirklich rechtens so,oder eine Abzocke?
Danke mal für Eure Antworten
Unkel V

Olaf19 Unkel V „Richtig so.. 1&1 Flat und Telekom Telefongrundgebühr ?“
Optionen

Hi Unkel V, ehrlich gesagt - ich tendiere eher zu "richtig so".

Ich habe schon oft gelesen, dass TK-Anbieter in ihre Vertragsbedingungen so etwas reinschreiben wie "Ein Anschluss der Telekom ist Grundvoraussetzung für unser Angebot" oder so ähnlich. Den muss man dann natürlich auch bei der Telekom bezahlen.

Was zahlt er denn in der Summe für alles zusammen, Telekom plus 1&1?

CU
Olaf

moin moin1 Olaf19 „Hi Unkel V, ehrlich gesagt - ich tendiere eher zu richtig so . Ich habe schon...“
Optionen

Hi Nickles Gemeinde,

also ich bin auch T-Com + 1&1 Kunde. Telefonanschluss bei der T-Com und Internet bei 1&1 (3-DSL 16.000)
Seit geraumer Zeit versuchen beide Anbieter, mich ganz zu ihrem Verein zu ziehen.
Die T-Com bietet mir an, bis zu 170 Euro Wechslergebühr zu erstatten. Ich hätte dann statt DSL 16.000 DSL 6.000 und würde bei der T-Com auch noch 10 Euro pro Monat mehr bezahlen.
1&1 bietet mir an, gegen einen zusätzlichen Betrag von ca. 10 Euro den Telefonanschluss über 1&1 zu übernehmen. Natürlich fällt dann die Zahlung an die T-Com weg.
Ich würde ca 7 Euro im Monat sparen. Ich bleibe weiterhin wie bisher bei T-Com und 1&1 und das wird auch so bleiben.

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren einen totalen 2-wöchigen DSL Ausfall - konnte aber über den T-Com Anschluss zumindest noch analog ins Internet gehen - mußte aber die Kosten dafür an die T-Com abdrücken. Die wurden leider nicht von 1&1 übernommen :-(

moin moin


Loopi© moin moin1 „Für mich 1&1 Flat und Telekom Telefongrundgebühr !“
Optionen

Ich war bei der Telekom. Bezahlte DSL 16000 und bekam DSL 6000 mit einer Leistung von etwa 4000. Mein Anschluss sei nicht für Telekom-16000 geeignet. Ich ging zu 1und1 nachdem ich auf deren Website gesehen habe, dass die mir 16000 liefern können. Festnetz blieb bei Telekom. Dann begannen die nervigen Abwerbeversuche seitens der Telekom. Da ging ich komplett zu 1und1. Ich habe DSL 16000 mit konstanter 14000, eine 1u1-SIM-Karte womit ich kostenfrei ins Festnetz telefonieren kann und spare noch 10 € gegenüber der Telekom/Monat = 120€/Jahr. Bei mir läuft 1und1 einwandfrei, bei meinen durch mich geworbenen Freunden auch. Ich wohne in Berlin und sehe nicht ein, dass die Telekom mir zwar einen DSL-16000-Vertrag gibt, jedoch die Leistung nicht liefern kann (oder will). Ich hatte jetzt mehrere DSL-Störungen, der 1und1-Techniker hat die Fritz-Box durchgemessen und die war kaputt, ich bekam sofort am nächsten Tag per Kurierdienst eine nagelneue Fritzbox der neuesten Generation als Garantiefall. Die Störungshotline ist kostenfrei (normale Festnetznummer).

Beste Grüße
André

gelöscht_238890 Unkel V „Richtig so.. 1&1 Flat und Telekom Telefongrundgebühr ?“
Optionen

Hi,

es kommt darauf an wo man wohnt.

Wohnst du auf dem Land, hast du oft schlechte Karten, weil dort nur die TK Leitungen vorhält

Ich wohne stadtnah und da brauche ich keine TK, außer dem Hausanschluß -das was man die letzte Meile nennt. Aber bis zu diesem Verteiler hat 1&1 eigene Leitungen.

Dein Bekannter muß 1&1 fragen ob er unbedingt den TK-Anschluss behalten muß, oder ob ihn 1&1 direkt anschließen kann, dann könnte er die TK kündigen.

Gerd6 Unkel V „Richtig so.. 1&1 Flat und Telekom Telefongrundgebühr ?“
Optionen
ein Bekannter von mir erählte

Ja, wie meist. Erzählt wird was, was man von wem gehört, der was gehört hat....

Das Ganze ist etwas komplexer und hatterchen hat das schon angedeutet.
Es gibt da mehrere Modelle zu:

1.) 1&1 (bzw. ein Provider) verkauft einen Vertrag mit zwei flats, kann aber die Leitungen noch nicht komplett schalten. Dann wird es nicht selten so gehalten, daß der Provider die T-Kom-Gebühr solange übernimmt, bis er komplett liefern kann.

2.) 1&1 setzt auf eine analog-Leitung auf weil sie wissen, daß sie auf lange Sicht nicht komplett liefern können und die mtl. Gebühr ist geringer, als bei Voll-Lieferung. Sowas habe ich zB noch.

3.) Jemand könnte durchaus alles über 1&1 abwickeln, hat aber bewußt oder unbewußt den T-Kom-Vertrag nicht gekündigt. Das machen Leute zB ganz bewußt, die Angst haben, daß sie bei DSL-Ausfall ansonsten nicht mehr telef. erreichbar sind.

Also, was da konkret vorliegt, muß man schon konkret abklopfen. "Habe gehört" reicht da nicht.

hth
Gerd


Unkel V Nachtrag zu: „Richtig so.. 1&1 Flat und Telekom Telefongrundgebühr ?“
Optionen

hallo danke für eure Antworten,
die Bekannte wohnt auf dem Land und es wird wohl so sein wie hatterchen45 schrieb.
Sie sagt das sie im Monat so um die 60,00 € mit allem bezahlt.,ich weiß es nicht genau werde sie aber mal um Genaueres ersuchen.
Sie hatte auch schon bei 1&1 nachgefragt ob man da was ändern könnte,das aber verneint wurde weil dort nur die TK die Leitung hat.
na dann scheint ja das Thema erledigt zu sein und wir können diesen threat schließen

Gerd6 Unkel V „hallo danke für eure Antworten, die Bekannte wohnt auf dem Land und es wird...“
Optionen

da muß ich denn nochmal dazwischenfunken.
Ohne jetzt Unkel da auf die Füsse treten zu wollen, aber mit solchen Bruchstücken geht nichts Konkretes.

Ich bin auch "Ländler" und T-Kom+1&1-Kunde.

Eine ganz popelige 2-flat kommt ca auf 20-25€ + 17€ T-Kom. Schluß. Ende!

Wenn einer bei 1&1 mit T-Kom mtl. 60€ löhnt hat er entweder den teuersten Vertrag mit Media-rund um die Uhr-Tralala incl. Frei-Handy usw, was afair max ca 45-49€ kostet(e) zzgl. T-Kom = etwas über 60€, ODER, was gar nicht so selten ist, er telefoniert trotz 1&1-Flat weiter kostenpflichtig über die T-Kom. Das ist gar nicht so selten, weil die Config der Fritzbox für Laien gar nicht so einfach ist. Da hat mal schnell mal für die ausgeh. Gespräche was falsch eingestellt. Oder, was auch sein kann, er führt Gespräche zu Sondernummern oder ins Ausland in nennenswertem Masse.

Fazit: Ohne konkrete Daten (Rechnungssummen und Art der Verträge) kann niemand was dazu sagen (und trotzdem wirds gemacht)

hth
Gerd

RW1 Unkel V „Richtig so.. 1&1 Flat und Telekom Telefongrundgebühr ?“
Optionen
Sie sagt das sie im Monat so um die 60,00 € mit allem bezahlt
Kurz noch dazu: Ich bin ebenfalls so ein gelackmeierter, der ländlich wohnt und ausser T-Com keinen Provider auswählen kann, der einen Vollanschluss realisieren könnte. Aber 60€ erscheint mir dennoch etwas zu hoch. Da wäre er vermutlich mit einem Vollanschluss bei der T-Com günstiger dran.
gelöscht_101060 RW1 „ Kurz noch dazu: Ich bin ebenfalls so ein gelackmeierter, der ländlich wohnt...“
Optionen
Aber 60€ erscheint mir dennoch etwas zu hoch.

Dem stimme ich mal vorbehaltlos zu - ich wohne zwar direkt vor Köln, aber die 2km reichen aus, dass bei mir im Dorf (knappe 5.000 Einwohner) nur die TCOM und Netcologne DSL / Telefon anbietet - auch wenn NC etwas günstiger ist, mehr als 3MBit sind eh nicht drin und dafür zahle ich mit Telefon / Internetflat gute 36 Öcken pro Monat (Call & Surf Comfort).

BG,

Bergi2002
Unkel V RW1 „ Kurz noch dazu: Ich bin ebenfalls so ein gelackmeierter, der ländlich wohnt...“
Optionen

genau,das sagte ich Ihr auch und.Sie will jetzt mal sehen wie lang noch der Vertrag läuft und sich dann evt bei Kabel Deutschland anmelden,Ich sagt ihr das ,das eine gute Entscheidung wäre wenn die Voraussetzungen für den KD Anschluß gegeben sind.
Das wiederum weiß ich nicht.

schönen Abend noch
Unkel V

Hellspawn Unkel V „Richtig so.. 1&1 Flat und Telekom Telefongrundgebühr ?“
Optionen

Tach,
also dein Bekannter bezahlt die Telekom Grundgebühr weil er noch eine analoge Leitung von der Telekom hat, während das DSL Signal 1&1 Liefert (über eine gemietete Telekom Leitung). Er könnte komplett zu 1&1 Wechseln, dann bekommt er aber Telefon nur über VoIP (er kann sein analoges Tel. weiterverwenden, muss es dann lediglich in einen VoIP fähigen Router stecken).

Voteile Analogleitung bei Telekom:
- nutzung von Call-by-Call vorwahlen möglich
- störsicherer da die analogen signale ohne eine zusätzliche Box zur Vermittlungsstelle übertragen werden.

Vorteil VoIP:
- kostengünstiger für den Provider =)
- telefonkonferenzen oder Rufnummern praktisch "unendlich"
Nachteil VoIP:
- geht der Router kaputt, kannst du auch nicht mehr Telefonieren
- Telefondaten laufer über das DSL Frequenzband, verliert DSL Leitung die Synchronisation (passiert hin und wieder), kannst du nicht mehr Telefonieren

Soweit ich weiß bieten die DSL Reseller im regelfall gar keine klassiche Analogleitung mehr an, läuft aller über VoIP

VoIP gehört die Zukunft (Stichwort: Next Generation Network, kurz: NGN), die analoge Technik wird bald ausgemustert. Ob man es will oder nicht...

(übrigens: T-Com ist veraltet, der Laden hieß zwischenzeitlich T-Home und aktuell heißt es einfach "Telekom Deutschland" und schließt T-Mobile ein, das nur so zur aufklärung)

Loopi© Hellspawn „Tach, also dein Bekannter bezahlt die Telekom Grundgebühr weil er noch eine...“
Optionen

Für den Fall einer DSL (und damit auch VoIP) -Störung bietet 1und1 gegen eine einmalige Bearbeitungsgebühr von 9,90 € eine D2-SIM an, mit der man kostenfrei ins normale Festnetz telefonieren kann (Sondernummern wie Telefonsex und DSDS kosten extra). Ich habe das Handy meist bei mir und kann so immer kostenfrei ins Festnetz telefonieren ohne mein Guthaben auf meiner Blau-Karte zu verpulvern. Dann kann man damit natürlich die Störungshotline anrufen.