Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

O2: Tarifabzocke bei Surfsticks

Oliver1967 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

N'abend Damen und Herren!

Heute ist mir mal wieder der Kragen geplatzt, als ich das "Internet-Pack L to Go" für meinen O2-Surfstick verlängert habe.

Mangels DSL nutze ich den Prepaid-Surfstick seit etwa einem Jahr. Mein letztes Monatsguthaben lief bis 13. Juni. Am 12. kam wie immer eine SMS: "Vielen Dank für die Nutzung, blabla, läuft am 13. ab". Also habe ich am 13. während des laufenden Betriebes (gegen mittag) das Guthaben mit 25,- Euro für einen weiteren Monat aufgeladen. Antwort per SMS: Wurde ihrem Konto gutgeschrieben.

Heute vormittag (am 14.) war die Leitung dann tot.
Also rief ich bei der "kostenlosen" Hotline an. Auskunft: Ich hätte das Guthaben zu früh (!) aufgeladen, so daß ich in einen anderen Tarif gebucht wurde (9 ct./min.). Nach ein paar Stunden waren die 25,- Euro weg.
Ich dachte ja, ich hör nicht richtig! Letztes Jahr wollten die die gleiche Nummer mit mir abziehen. Damals mit der Begründung, ich hätte zu spät verlängert.
Anscheinend spekuliert man darauf, daß Kunden sich das gefallen lassen und noch einmal 25,- bezahlen.

Ich habe in beiden Fällen das Guthaben natürlich zurückbekommen (nur die "kostenlose" Hotline hat mich 2,- Euro gekostet).

Sind solche dreisten Abzock-Versuche eigentlich normal bei allen Surfstick-Anbietern, oder habe ich nur einen besonders miesen erwischt?

trilliput Oliver1967 „O2: Tarifabzocke bei Surfsticks“
Optionen

OT: Ich habe jetzt eine reguläre O2 L-Karte für 20 Euro p.m. und mit 340 Euro Auszahlung, macht rechnerisch 5,83 Euro p.m. Nix aufladen und billig.

Ansonsten: jeder Provider macht sowas, in den 11 Jahren Mobilfunkerfahrung und derzeit zehn aktiven Karten kann ich nur sagen, dass sowas immer wieder passiert, ob Prepaid oder Postpaid.

Ich will nicht behaupten, dass dies pure Absicht wäre, aber die Möglichkeit solcher Pannen deutet doch auf unsaubere Buchungssysteme hin. Und wenn die Provider solche Fehler nicht in Kauf nehmen wollten, dann hätten sie schon längst die Probleme angepackt...

Oliver55 Oliver1967 „O2: Tarifabzocke bei Surfsticks“
Optionen

Moin,
kann nur von meinen Erfahrungen mit dem Medion-Webstick(E Plus) sprechen. Ich habe in diesem Monat fast identische Erfahrungen gemacht. Hatte meinen Stick mit 30 Euronen aufgeladen und nach ca. 2 Tagen gab es keine Verbindung mehr mit der Begründung das Guthaben würde nicht ausreichen. Ich rief die Medion Hotline an. Dort wurde mir dann erklärt, dass ich meine Monatsflat nicht rechtzeitig verlängert hätte und deswegen automatisch ein teurer Tarif gebucht wurde. Der Witz ist nur, dass mir der Web-Stick nach wie vor meinen Monatstarif angezeigt hat. Weil ich zu spät gebucht habe bekam ich kein Geld zurück!
Alles Abzocker!
Gruß Olli

digitalray Oliver1967 „O2: Tarifabzocke bei Surfsticks“
Optionen

ich versteh euer problem irgendwie nicht, von allen drei antworten bisher.


ich hab das internet pack m im prepaid bei o2 und zahl monatlich 10 euro.

ich hab zwar auch schon mal vergeblich versucht es aufzuladen und die hotlnie sagte mir dann, dass es noch laufen würde und ich es erst n zwei tagen aufladen muss und bis dahin gar nicht KANN (heisst soviel wie, dass solange guthaben auf dem handy ist, die internet flat eh verlängert wird automatisch und 10 euro abgebucht werden, ansonsten wird es eben gekappt, bis man weitere 10 euro auflädt, nachdem es ausgelaufen ist, oder dann 3 tage nach dem auslaufen des internet packs der vertrag komplett ausgelaufen ist und ich mein handy dann wieder normal aufladen kann und kein internet pack gebucht wird.

aber das steht auch alles so in den bedingungen drin. ist doch auch praktisch, dass es sich automatisch verlängert drei monate lang am monatsende, solange guthaben drauf ist, ist eben der vertrag, den man eingeht, wenn man das nicht möchte, wartet man eben drei tage nach dem monatlichen auslaufen des internet packs und lädt dann erst sein guthaben auf, dann wird auch nichts fürs internet pack abgebucht.

oder gehts euch um was total anderes ?


ich hab da nie probleme gehabt mit o2 im gegensatz zu anderen..

hab sogar an drei bereichsleiter geschrieben und bin zwei offizielle wege gegangen, ihnen einen vorschlag zu machen, das internetpack m auf 15 euro zu erhöhen und das datenvolumen von 200 mb zu erhöhen, da ich mit einem smartphone sonst nichts mit der internet pack m sache anfangen kann und das internetpack l gar nicht brauche mit einem smartphone.

sogar DAS wurde durchgezogen drei monate später, da soll mal einer sagen, dass o2 kundenvorschläge zur optimierung ignorieren würde ;)

Oliver1967 digitalray „ich versteh euer problem irgendwie nicht, von allen drei antworten bisher. ich...“
Optionen

Was gibt's denn da nicht zu verstehen?

Bei Dir erfüllt O2 offensichtlich seine vertraglichen Pflichten wie vorgesehen.
Bei allen anderen nicht.