Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!

Ours / 49 Antworten / Baumansicht Nickles

Mir ist etwas sehr Dummes passiert: Ich habe mich von einem ebay-Verkäufer übers Ohr hauen lassen.

Er hat bei Vodafone ein Netbook mit Vertrag, also extrem günstig, gekauft und bei ebay für viel Geld an mich verkauft, weil er in der Beschreibung nichts von diesem Vertrag gesagt hat. Mit der Aussage auf eine Frage, ob alle UMTS-Karten genutzt werden können, "laut meines wissens können alle Karten rein, aber dafür übernehme ich keien garantie." und "keine Rücknahme", hat er sich wohl abgesichert.

Also bin ich die Dumme, es sei denn jemand wüßte einen Ausweg (das Entsperren bei Vodafone würde 199 Euro kosten).

Alpha13 Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

Da dürftest du wohl Lehrgeld bezahlen müßen...

Welche Mini PCIE UMTS Karte ist das genau?

Die Geräteinstanzkennung im Gerätemanager verrät das:
http://www.nickles.de/static_cache/wlan-adapter-arbeitet-erst-nach-reset-im-geraetemanager-538641174.html

Olaf19 Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

Hi ours,

Ob er die Rücknahme ausgeschlosssen hat oder nicht, spielt gar keine Rolle - das mache ich zwar bei meinen ebay-Auktionen auch immer so, das entbindet mich aber nicht von meiner Pflicht, dem Käufer einwandfreie Ware zu liefern. Dazu gehört auch eine penible Erwähnung aller Sachmängel in der Artikelbeschreibung, andernfalls ist der Kaufvertrag null und nichtig.

In diesem Fall ist der Sachmangel eher ein Rechtsmangel - wenn das Netbook vertraglich an einen bestimmten Provider gebunden ist, dann hat der Verkäufer das gefälligst zu erwähnen. Wenn er eine so wesentliche Eigenschaft arglistig oder fahrlässig verschweigt, ist der Kaufvertrag damit anfechtbar.

Der Rücknahme-Ausschluss bedeutet lediglich, dass keine sog. Geschmacks-Retouren möglich sind - "gefällt mir nicht, ich hab's mir anders überlegt" - in diesem Fall meine ich, die Artikelbeschreibung war mangelhaft.

Ob eine Meldung an ebay weiterhilft, wenn der Kerl nicht vernünftig wird, kann ich dir nicht sagen. Sonst evtl. zur Öffentlichen Rechtsberatung oder zum Anwalt damit gehen.

CU
Olaf

Ours Olaf19 „Rückabwicklung des Kaufvertrages evtl. möglich?“
Optionen

Hallo Olaf,

das hört sich zwar sehr gut an, wird mir aber nicht helfen. Natürlich werde ich morgen (10 Tage Frist) die ganze Sache ebay melden, aber die werden (auch nicht mein Anwalt) nichts tun können. Der Mann behauptet, Hartz4 Empfänger zu sein und das Geld zum Leben gebraucht zu haben, also weg!

Den Tipp von alpha13 habe ich nocht nicht probiert, weil ich das Netbook noch gar nicht in Betrieb genommen habe. Bis vor 1 Stunde habe ich ja noch gehofft, mich mit dem Menschen einigen zu können.

Aus Kostengründen wollte ich einen O² UMTS Stick kaufen, das geht jetzt wohl nicht.

ours

Olaf19 Ours „Hallo Olaf, das hört sich zwar sehr gut an, wird mir aber nicht helfen....“
Optionen
Der Mann behauptet, Hartz4 Empfänger zu sein und das Geld zum Leben gebraucht zu haben, also weg!

Hi nochmal, das kann ja jeder behaupten :-)

Das entbindet ihn aber nicht von seiner Pflicht, gewisse Spielregeln einzuhalten. Wenn bei ihm *momentan* tatsächlich nichts zu holen sein sollte - was noch lange nicht erwiesen ist - dann vielleicht später. Zugegeben, keine rosigen Aussichten, aber einen Versuch wert, schon aus Prinzip - man soll die Leute auch nicht zu leicht davonkommen lassen.

Ich würde hier sogar eine Strafanzeige bei der Polizei wegen Betruges in Erwägung ziehen! Der hat genau gewusst was er tut und deine Gutgläubigkeit schamlos ausgenutzt.

Wenn er wirklich Hartz-IV-Empfänger ist, dann ist das zwar für ihn selber auch nicht schön - aber sollst du jetzt etwa dafür büßen und seinen Lebensunterhalt mitfinanzieren?!

Greetz
Olaf, daumendrückend dass es sich noch zum Guten wendet.
chrissv2 Ours „Hallo Olaf, das hört sich zwar sehr gut an, wird mir aber nicht helfen....“
Optionen

Ich stehe gerade n bisschen aufm schlauch...

Warum sollte das nicht gehen? Und wie kannst du eine Aussage treffen ohne das Netbook jemals eingeschalten zu haben?

mfg
chris

Ours chrissv2 „Ich stehe gerade n bisschen aufm schlauch... Warum sollte das nicht gehen? Und...“
Optionen

Hi chris,

diese Aussage habe ich von Vodafone. Ich habe ja die Originalrechnung mit dem Netbook erhalten.

Als ich sie sah, wusste ich natürlich sofort, was los war und habe bei Vodafone angerufen. Anhand der Rechnungsdaten konnte mir der Vodafone Mitarbeiter sagen, dass das Netbook vertragsgebunden ist.

mfg
ours

Ventox Ours „Hi chris, diese Aussage habe ich von Vodafone. Ich habe ja die Originalrechnung...“
Optionen

Mit ein wenig krimineller Energie soll es ja möglich sein, bei Handys dieses SIM-Lock zu "knacken".
Vielleicht wurde das ja bei diesem Netbook auch gemacht.
Das würde dann auch nicht gerade für den Versteigerer sprechen.

Ours Ventox „Mit ein wenig krimineller Energie soll es ja möglich sein, bei Handys dieses...“
Optionen

Für den Versteigerer spricht gar nichts, denn es kommt noch mehr dazu:

Der Verkäufer hat ein Passwort eingegeben (ohne Passwort kann ich das Netbook nicht mit meinem PC verbinden, um Daten zu übertragen) und die Festplatte hat nicht 250 sondern nur 160 GB. Nun reichts mir wirklich.

Auf jeden Fall hat es dieser nette Mensch geschafft, mir nicht nur das Wochenende zu versauen!

Einen schönen Abend noch!

Gruß ours

Olaf19 Ours „Für den Versteigerer spricht gar nichts, denn es kommt noch mehr dazu: Der...“
Optionen

Hi nochmal, was genau spricht denn dagegen, dass der Verkäufer dir das Passwort mitteilt?

Das ist ja nun das Mindeste, was er an Wiedergutmachung leisten könnte, beschissen hat er dich ja schon genug.

Sollte er auch da wieder auf stur schalten, würde ich ihm mit einer Anzeige drohen - siehe oben.

CU
Olaf

Ours Olaf19 „Hi nochmal, was genau spricht denn dagegen, dass der Verkäufer dir das Passwort...“
Optionen

Hallo Olaf,

diese Antwort habe ich gerade bekommen:

"Ich will jetzt einfach nicht unverschämt sein, aber haben sie schon mal an einen Computerkurs gedacht???

Ich habe nie ein Passwort eingestellt an dem Gerät!!!!

Die Festplatte hat 250GB Speicher. Hier ist der Link zu dem Gerät:

http://shop.vodafone.de/Shop/privat/handys/mkey-1057-propid-prod374003/lg-x120-r.html

Ich denke sie sollten sich mal erklären lassen wie Windows7 Funktioniert. Ich denke sie kommen einfach nicht mit dem Gerät klar und wollen auf biegen und brechen erwirken, das ich das Gerät zurücknehmen muss und es nicht auffällt, das sie damit überfordert sind."

Ich bin sprachlos!

Olaf19 Ours „Hallo Olaf, diese Antwort habe ich gerade bekommen: Ich will jetzt einfach nicht...“
Optionen

Meine Güte, der Mensch ist aber aggressiv... ob der ein schlechtes Gewissen hat?

Falls von den anderen keiner mehr eine Idee hat, würde ich bei Vodafone fragen, ob es sein kann, dass die ab Werk ein Standard-Passwort vergeben haben und wie du das ändern kannst. Evtl. steht das sogar in der Anleitung, wenn nicht in der gedruckten, gibt es vielleicht eine ausführlichere Version davon im Netz. Das ist ja heute bei vielen Geräten gang und gäbe, dass nur eine Kurzanleitung für den Schnelleinstieg dabei liegt.

Die Idee von luttyy finde ich noch ganz interessant - ob es möglich ist, dass die Festplatte eine 2. Partition mit weiteren ca. 80 GB hat.

CU
Olaf

Ventox Ours „Für den Versteigerer spricht gar nichts, denn es kommt noch mehr dazu: Der...“
Optionen
Der Verkäufer hat ein Passwort eingegeben (ohne Passwort kann ich das Netbook nicht mit meinem PC verbinden, um Daten zu übertragen) und die Festplatte hat nicht 250 sondern nur 160 GB. Nun reichts mir wirklich.

Also kannst Du das Netbook in Betrieb nehmen um zu sehen, wie groß die Festplatte ist?
Warum willst Du denn Daten vom Netbook zum PC übertragen?
Wo kommt da ein Passwort ins Spiel?
Also mal ganz von vorne.
Du kannst das Betriebssystem des Netbook starten?
Dann kannst Du per Rechtsklick auf vermutlich C und Eigenschaften die Größe der Festplatte feststellen?
Wie schon von luttyy angemerkt, ist da wirklich keine weitere Partition?
Hast Du schon deine SIM - Karte im Netbook ausprobiert?
Hast Du noch den Link zu der Versteigerung bei Ebay?
Borlander Ventox „ Also kannst Du das Netbook in Betrieb nehmen um zu sehen, wie groß die...“
Optionen

Festplattengröße am besten Anhand der Modellbezeichnung der Festplatte ermitteln. Könnte ja sein, daß sich auf dem Gerät noch eine verstecke Recovey-Partition befindet.

Ein verschwiegener Sim-Lock wäre für mich allerdings auch ein klarer () Mangel und Grund eine Wandlung anzustreben...

Ours Ventox „ Also kannst Du das Netbook in Betrieb nehmen um zu sehen, wie groß die...“
Optionen

Hallo Ventox,

1. Ich habe das Netbook in Betrieb.
2. Ich möchte Daten vom PC auf das Netbook übertragen, weil es kein Laufwerk hat.
3. Die Übertragung sollte per USB Smart Link passieren, und hier wird das Passwort verlangt.
4. C hat 60,9 GB und das optische Laufwerk D hat 160 GB.
5. Die SIM Karte habe ich noch nicht gekauft, weil das Netbook (incl. Vertrag) von Vodafone ist und ich einen UMTS Stick von O² kaufen wollte.
und 6. ist hier der Link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250558418230&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Gruß ours

mawe2 Ours „Hallo Ventox, 1. Ich habe das Netbook in Betrieb. 2. Ich möchte Daten vom PC...“
Optionen
Ich möchte Daten vom PC auf das Netbook übertragen, weil es kein Laufwerk hat.

Also kein CD- oder DVD-Laufwerk (= kein optisches Laufwerk). Das ist bei Netbooks normal.

C hat 60,9 GB und das optische Laufwerk D hat 160 GB.

Es hat KEIN OPTISCHES Laufwerk. Folglich sind C: und D: zwei Festplattenpartitionen, die zusammen ca. 220 GB haben. Das sind zwar noch nicht 250 GB aber evtl. existiert noch eine versteckte Recovery-Partition. Außerdem wird bei diesen Festplattengrößen immer sehr großzügig mit den Größenangaben umgegangen.

Die Übertragung sollte per USB Smart Link passieren, und hier wird das Passwort verlangt.

Du brauchst sicherlich das/die Windows-Administratoren-Passwort(wörter). Die solltest Du vom Verkäufer mitgeliefert bekommen.

Aber sind wir mal ehrlich: Einen PC, den ein anderer schon (wenn auch nur kurz) benutzt hat, wo er schon Konten eingerichtet, Software installiert und sonstige individuelle Dinge gemacht hat, kannst Du doch nicht einfach so weiter benutzen! Hier muss doch sowieso das System neu aufgesetzt bzw. in den Ursprungszustand versetzt werden. Dafür brauchst Du eine Recovery-Partition bzw. diverse mitgelieferte Datenträger (und beim Netbook auch ein externes DVD-Laufwerk dazu, um diese Datenträger nutzen zu können).

Du weißt doch gar nicht, was der Vorgänger alles installiert hat, welche Schädlinge dort (bewusst oder unbewusst) drauf sind bzw. wie das System schon "verbogen" wurde.

Die SIM Karte habe ich noch nicht gekauft, weil das Netbook (incl. Vertrag) von Vodafone ist

Was spräche denn dagegen, bei Vodafone zu bleiben? Die Qualität und Verfügbarkeit soll recht gut sein, die Preise sind es auch...

Das Teil kostet (ohne Vertrag) bei Vodafone 429 EUR (was schon recht günstig ist). Wie kommst Du eigentlich drauf, dass das nach einem Monat (immer noch ohne Vertrag) für 264 EUR zu kriegen sein soll? Schon anhand des Preises sollte doch klar sein, dass das kein vertragsfreies Gerät ist. Kein (vernünftiger) Mensch kauft im Dezember ein Netbook und verkauft es drei Wochen später mit 200 EUR Verlust!

Wenn er es aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen kursfristig wieder loswerden wollte, hätte er es problemlos für 429 EUR bei Vodafone zurückgeben können!

Bitte relativiere nochmal Deine Aussagen bezügl. des Verkäufers. Der Vorwurf des bewussten Betrugs ist anhand der Beschreibungen in der Auktion nicht so ohne weiteres aufrecht zu halten.
Ours mawe2 „ Also kein CD- oder DVD-Laufwerk kein optisches Laufwerk . Das ist bei Netbooks...“
Optionen

Hi,

das mit der Festplatte leuchtet mir nicht ganz ein (es gibt Netbooks ohne Festplatte und die haben auch die 60 GB auf C!), aber das ist mir jetzt auch schon egal.

Ist es kein Betrug, wenn der Verkäufer bei Vodafone einen Vertrag abgeschlossen und dafür ein Netbook für sehr wenig Geld dazu bekommen hat, diesen Vertrag nicht erfüllen wird, sondern, ohne den Vertrag in der Beschreibung auch nur zu erwähnen, das Netbook mit Gewinn verkauft?

Ich werde den Stick in einer Reha-Klinik maximal 4 Wochen brauchen, O² bietet einen Stick mit einer Laufzeit von einem Monat ohne weitere Verpflichtungen für 25 Euro an. Vodafone ist für diesen Zweck einfach zu teuer.

Übrigens: Das Administratoren-Passwort habe ich nicht bekommen!

mawe2 Ours „Hi, das mit der Festplatte leuchtet mir nicht ganz ein es gibt Netbooks ohne...“
Optionen

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Das ist alles sehr dumm gelaufen!

Aber trotzdem: Einige Fehler hast Du auch selber gemacht!

es gibt Netbooks ohne Festplatte und die haben auch die 60 GB auf C!

Wenn es ein Laufwerk C: gibt, ist das zu 99% auch eine Festplatte!

Du meinst vielleicht, dass das Gerät statt einer klassischen Festplatte eine SSD-Festplatte mit 60 GB hat. Dann hat es normalerweise nicht noch eine weitere Platte mit 160 GB.

Und egal: Selbst wenn es 60 GB SSD + 160 GB HDD wären, dann sind es eben auch 220 GB. Das kommt an die angegebenen 250 GB fast ran...

Ist es kein Betrug, wenn der Verkäufer bei Vodafone einen Vertrag abgeschlossen und dafür ein Netbook für sehr wenig Geld dazu bekommen hat, diesen Vertrag nicht erfüllen wird, sondern, ohne den Vertrag in der Beschreibung auch nur zu erwähnen, das Netbook mit Gewinn verkauft?

Auf diesen Fakt habe ich mich ja gar nicht bezogen. Sicher: Wenn er BEWUSST eine SIMLOCK-Bindung an Vodafone verschwiegen hat, wäre das Betrug. Das wirst Du aber kaum beweisen können. Er hat ja geschrieben, dass er keine Garantie übernimmt, dass es mit anderen Anbietern als Vodafone geht. Mehr weiß er eben nicht. Von SIMLOCK ist ja auch auf in dem Vodafone-Angebot nichts zu lesen.

Es ist aber mehr oder weniger selbstverständlich, dass das Gerät von Vodafone geSIMLOCKed ist, wenn die es mit Vertrag für 380 EUR weniger verkaufen.

Was Du uns noch nicht verraten hast: Ist denn die Vodafone SIM-Karte überhaupt mit dabei? Mit allen Vertragsdaten / PIN / PUK usw.? Sonst bedeutet das doch, dass der Verkäufer weiterhin den Vodafone-Vertrag hat (und erfüllt) und Du nur das Netbook hast, das der Verkäufer nicht braucht.

Ich glaube auch nicht, dass Du einfach so in den Vodafone-Vertrag des Verkäufers einsteigen könntest; den muss der schon selber erfüllen.

Ich werde den Stick in einer Reha-Klinik maximal 4 Wochen brauchen

Jetzt schreibst Du schon wieder was von einem Stick!! Nochmal: Wenn Du einen UMTS-Stick nehmen willst, brauchst Du kein Netbook, bei dem UMTS integriert ist. Dann hättest Du jedes beliebige Netbook ab 199 EUR kaufen können, O2-Stick anschließen und los geht's!

O² bietet einen Stick mit einer Laufzeit von einem Monat ohne weitere Verpflichtungen für 25 Euro an. Vodafone ist für diesen Zweck einfach zu teuer.

Vodafone bietet etwas ganz ähnliches an:

Vodafone-WebSessions

Ob Du den WebSessions-Tarif allerdings mit einem geSIMLOCKeden Netbook nutzen kannst, würde ich bei Vodafone vorher erfragen!

Übrigens: Das Administratoren-Passwort habe ich nicht bekommen!

Das ist sicherlich ein kleiner Schönheitsfehler. Ich bleibe aber dabei: Das System sollte in jedem Fall in den Ausgangszustand zurückversetzt werden. Dann ist das Admin-Passwort des Vorbesitzers hinfällig.

Sollte eine Herstellung des Ausgangszustandes für Dich nicht möglich sein, hättest Du ein wirkliches Problem: Ein solches "Fremdsystem" würde ich grundsätzlich als kompromittiert ansehen. Hier würde ich niemals vertrauliche Daten speichern / verarbeiten, Homebanking oder Online-Shopping verbieten sich von selbst!

trilliput mawe2 „Wie ich schon weiter oben geschrieben habe: Das ist alles sehr dumm gelaufen!...“
Optionen

Wo gibt es denn überhaupt geSIMLOCKte Netbooks?

Wenn da etwas mit SIMLOCK ist, dann nur das UMTS-Gerät, sprich, die verbaute UMTS-Karte.

Die muss man aber nicht benutzen und natürlich kann man da auch noch einen STick anschließen.


Desweiteren ist noch anzumerken, dass die mir bis jetzt untergekommene UMTS-Sticks von HUAWEI keinen echten SIMLOCK hatten, den hatte nur die Software! Da es aber auch eine freie Einwahlsoftware gibt, ist es irrelevant.

Einzig die alten T-Mobile-Sicks hatten einen echten lock, aber die Netzcodes dafür bekommt man für 10 Euro im Netz.

Eine der Beiden Möglichkeiten würd wohl auch bei der internen Karte zum Ziel führen.


Überhaupt sieht es ganz danach aus, also ob der Threadstarter ein ablosuter Noob wäre, der aus eigenem Falschwissen Probleme strickt.

mawe2 trilliput „Wo gibt es denn überhaupt geSIMLOCKte Netbooks? Wenn da etwas mit SIMLOCK ist,...“
Optionen
Wo gibt es denn überhaupt geSIMLOCKte Netbooks?

Wenn da etwas mit SIMLOCK ist, dann nur das UMTS-Gerät, sprich, die verbaute UMTS-Karte.


Das denke ich auch. Wobei: Es gibt nichts, was es nicht gibt... Wenn ein Hersteller sowas machen will (also das gesamte Gerät sperren, wenn man nicht seine SIM-Card drin hat), wird das schon gehen.

Die muss man aber nicht benutzen und natürlich kann man da auch noch einen STick anschließen.


Was allerdings ein bisschen sinnlos ist: Man kauft doch kein Gerät mit interner UMTS-Karte umd dann eine USB-Lösung zu benutzen! Komischerweise hat aber der Threat-Starter genau sowas geschrieben. Das kam mir ja von Anfang an komisch vor.

trilliput mawe2 „ Das denke ich auch. Wobei: Es gibt nichts, was es nicht gibt... Wenn ein...“
Optionen

Genau deshalb nimmt man dann MWCONN statt Providersoftware (gilt für die meisten Vodafone-, E+ oder O2-Sicks von Huawei, die mit beschränkter Software laufen), oder man lässt es für 10-15 Euro via Internet entlocken.

Sicher, es kann ja noch kommne, dass das Gesamtnetbook gelockt wird, aber momentan werden (wohl aus Kostengründen) einfache Netbooks mit einfachen UMTS-Cards verknüpft (Im Prinzip nix andere als Sticks, wenden meist auch über USB angebunden, wie die UMTS-ExperessCards auch).

Dem Threadstarter ging es wohl nur darum, jemanden für die eigene Ahnungslosigkeit zur Sau zu machen....

Loopi© Ours „Hi, das mit der Festplatte leuchtet mir nicht ganz ein es gibt Netbooks ohne...“
Optionen
das mit der Festplatte leuchtet mir nicht ganz ein

Es ist eine Festplatte mit circa 250 GB eingebaut.
Diese ist in drei Partitionen aufgeteilt, C, D und unsichtbar.
Nachzuprüfen in Windows 7 über:
Start --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung.

Ist es kein Betrug, wenn der Verkäufer bei Vodafone einen Vertrag abgeschlossen und dafür ein Netbook für sehr wenig Geld dazu bekommen hat, diesen Vertrag nicht erfüllen wird

Er erfüllt ja den Vertrag.
Er zahlt jeden Monat die Grundgebühr. Dazu benötigt er nicht das Netbook (oder Handy...).

don_carlo Ours „Hallo Ventox, 1. Ich habe das Netbook in Betrieb. 2. Ich möchte Daten vom PC...“
Optionen

Hallo Ours, hier ist viel Ungereimtes. Frage! Wie kannst du auf einmal auf das Gerät zugreifen? M.W. sind solche Geräte mit einer Sperre versehen, ohne die Originale SIM Karte wird man das Gerät auf reeller Art, kaum in Betrieb nehmen können. Der Gerätepreis ist doch an eine Vertagszeit gekoppelt. Ob ein Vertrag einfach so übertragbar ist, bezweifle ich. Ohne Einwilligung des Vertragspartner (Vodaphne) geht gar nichts. In jedem Falle ist der eBay Versteigerer nach wie vor Partner von Vodaphone. Dieser muss auch diese Flatrate (oder so was ) bezahlen.-abgebucht- Was passiert wen der nicht mehr bezahlt. Der erste Schritt ist, die Karte wird gesperrt. Danach kommt es zu Zwangsmassnahmen, der Egentümer (Vodaphone) wird das Gerät zurück fordern. Und jetzt kommst Du ins Spiel und wenn Du Pech hast musst Du das Gerät rausrücken (sehr warscheinlich). Ich kann hier nur nach meinem Rechtsempfinden urteilen. Wenn man die Verträge nicht kennt, ist es schwer, Rat zu geben. Sicher dürfte aber sein ,dass eine Eigentumsvereinbarung beteht. Danach darf der eBayer nicht verkaufen oder versteigern und damit käme die strafrechtliche Seite ins Spiel. Aber was hast Du davon? Das Geld ist futsch und obendrein das Netbook weg. Mein Rat wäre: Gehe sofort zum Amtsgericht und beantrage einen Mahnbescheid. Das ist zunächst einmal der billigste Weg. Ein R-Anwalt wird gleich einen Vorschuss verlangen und tut vorerst auch nichts anderes als schreiben, Mahnbescheid oder Klage. Das dauert und kostet Geld. Ob hier Wandlung angebracht ist, kann ich nicht beurteilen. In jedem Falle würde ich fürsorglich per Einschreiben auf Wandlung bestehen und Rückerstattung des Kaufpreises und Rückgabe Zug um Zug bestehen. Du kannst immer noch später einen Rechtsanwalt einschalten, sollte es zu einem Verfahren kommen. Mit Harz IV, habe ich so meine Bedenken. Allerwarscheinlichkeit hat der es darauf angelegt. Der Hinweis: "das Gerät kann auch abgeholt werden" soll besonders vertrauungsvoll wirken. Wer ist da noch misstrauig. Alle Bewertungen sind von Verkäufer und jüngeren Datum und was wurde da gekauft, Abendkleider usw. (Harz IV)
Ich wünsche Dir viel Glück, ich meine das brauchst DU.
Mit freundlichen Grüßen
don_carlo

Ours Ventox „ Also kannst Du das Netbook in Betrieb nehmen um zu sehen, wie groß die...“
Optionen

NACHTRAG:

Ich kann nun zumindest auf dem Netbook die Daten auf dem PC sehen, umgekehrt noch nicht, ich arbeite daran.

jueki Ours „NACHTRAG: Ich kann nun zumindest auf dem Netbook die Daten auf dem PC sehen,...“
Optionen

Schau mal nach, ob das "Einfache Dateifreigabe" aktiviert wurde.
Wenn nicht, dann wirst Du auch immer nach einem nicht vorhandenen Admin- Passwort gefragt.

Jürgen

mawe2 Ours „Hallo Olaf, das hört sich zwar sehr gut an, wird mir aber nicht helfen....“
Optionen

Die ganze Geschichte scheint ja ziemlich dumm gelaufen zu sein...

Eins verstehe ich aber nicht:

Aus Kostengründen wollte ich einen O² UMTS Stick kaufen

Wieso kaufst Du ein Netbook mit UMTS-Unterstützung, wenn Du sowieso einen separaten UMTS-Stick anschließen möchtest? Das hättest Du doch mit jedem beliebigen (regulären) Netbook auch haben können!

Wenn Du den Verkäufer fragst, ob man eine UMTS-Karte einlegen kann, brauchst Du doch nicht die Anschaffung eines Sticks in Erwägung ziehen, in den Du dann die Karte einlegst...

Im Übrigen: Ob ein über USB angeschlossener O2-Stick nicht evtl. doch funktioniert, kommt auf einen Versuch an. Das interne UMTS-Modul wird geSIMLOCKed sein, nicht unbedingt das ganze Gerät!

Gruß, mawe2

peterson Ours „Hallo Olaf, das hört sich zwar sehr gut an, wird mir aber nicht helfen....“
Optionen

Dann drohe ihm damit, bei seiner Arge seinen ePay-Handel zu melden, dann ist er die Kohle gleich wieder los.

Kennen die den da nicht, hat er gelogen.

Laß Dich doch net übern Tisch ziehen.


Hast Du schon mal einen Hartz4 Empfänger gesehen, der bei Vodafone so einen Vertrag bekommt?

Ours peterson „Dann drohe ihm damit, bei seiner Arge seinen ePay-Handel zu melden, dann ist er...“
Optionen

Hallo peterson,

ich weiß schon gar nicht mehr, warum ich diesen Thread angeleiert habe. Dein Beitrag ist nach vielen anderen endlich mal wieder einer, in dem ich nicht für total bescheuert erklärt werde!

Ich werde mich jetzt an das Handbuch begeben und schauen, wie ich das Teil wieder in den Werkszustand bekomme.

Dann gehe ich morgen in einen Handyladen und finde vielleicht jemanden, der mir weiter hilft.

Trotz allem. Danke!

Gruß ours

mcdaggett Ours „Hallo peterson, ich weiß schon gar nicht mehr, warum ich diesen Thread...“
Optionen

Also ganz ehrlich, ich verstehe gar nicht, wieso du dich jetzt beschwerst! Du hast gravierende Fehler beim Kauf und dann auch noch bei den Angaben hier im Forum gemacht und jetzt ärgerst du dich darüber, dass man dich über die elementaren Dinge der Computer aufklären muss? In anderen Foren hätte man dich sicher noch wesentlich deutlicher darauf hingewiesen, dass Leute, die keine Ahnung von IT haben, einfach die Finger davon lassen sollen. Das wäre in meinen Augen bei dir deutlich der Fall.
Wenn du wirklich Hilfe willst, dann akzeptiere, dass du eine Mitschuld trägst an der Misere und halte dich doch einfach an das, was dir etliche Poster hier im Forum bereits als Hilfestellung bereitgestellt haben. Denn Fakten ignorieren, nur weil man sich selbst nicht eingestehen will, dass man Eigenverantwortung trägt, löst das Problem sicherlich keinesfalls! Und genug Lösungsansätze hast du hier auf jeden Fall erhalten. Mehr als genug...

don_carlo peterson „Dann drohe ihm damit, bei seiner Arge seinen ePay-Handel zu melden, dann ist er...“
Optionen

Hallo peterson, mit Hartz 4 habe ich auch so meine Bedenken, ich bin sogar der Meinung der täuscht das nur vor, in der Hoffnung abwiegeln zu können und er wird nicht weiter betrieben. Guck nur mal was der so alles als hartzler gekauft hat.
Ours hat warsheinlich teueres Lehrgeld bezahlt!
Allerdings kannst Du auch als "hartzler" Handyverträge usw. eingehen, wenn die Schufa-Auskunft stimmt.
Mit freundlichen Grüßen
don_Carlo

Balzhofna Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

Nun ja, eine Beschreibung im Netz ist kein Beweise für das tatsächliche Vorhanden sein. Jeder mit einem Schraubendreher kann da eine 160GB Platte in 3Minunten einbauen.
Aber so unverschämte Verkäufer hatte ich auch schon. Die hoffen darauf, dass Du es als Lehrgeld abstempelst und dich damit zufrieden gibst. Eine Anzeige bei der Polizei kostet dich nichts. Und selbst wenn Du nicht dein Geld zurück bekommen solltest, hast Du eine ganze Menge dazu beigetragen, dass der Typ sowas nicht nochmal abzieht.

Mfg
blz

Markus Klümper Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

Nu mal alle langsam. Ich bin mir garnicht soo sicher ob der Verkäufer wirklich an der Misere Schuld ist. Denn: In der Gerätebeschreibung steht nix von Simlock. D.h. es kann einem wirklich durchgehen. Das wäre dann zwar immer noch ein Mangel, aber es ist nicht sicher ob der Typ das wirklich wissen mußte. Die Sache mit der Festplatte ist zwar komisch, aber auch da ist Unwissenheit nicht auszuschließen. Sicherlich spricht der Trend gegen den Verkäufer, aber ich habe schon soviel Drolliges erlebt, daß ich mich mit Betrugsvorwürfen vorsichtig sein würde. Die Anzeige bei der Polizei wird vermutlich nicht aufgenommen und selbst auf direktem Weg bei der Staatsanwaltschaft abgewiegelt. Denn solange kein Vorsatz nachzuweisen ist, dann ist es eine rein zivilrechtliche Sache.
Moralisch sehe ich das allerdings auch anders. Es wird leider sehr oft von Verkäufern vergessen, daß ihr Verhalten einen Betrug darstellt, welcher nur durch Beweismangel für Vorsatz nicht geahndet wird.

luttyy Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

Wie hast du festgestellt, dass die Platte nur 160GB hat?

Sie könnte 2 Partitionen haben...

Gruß
luttyy

Uwe2182 Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

. Ich möchte Daten vom PC auf das Netbook übertragen, weil es kein Laufwerk hat.
3. Die Übertragung sollte per USB Smart Link passieren, und hier wird das Passwort verlangt.
4. C hat 60,9 GB und das optische Laufwerk D hat 160 GB.
Da widerspricht sich doch etwas! Das Netbook hat kein Laufwerk danach sagst du das optische Laufwerk hat 160GB
Da ist doch wohl eine zweite Partition im Spiel

Ours Uwe2182 „. Ich möchte Daten vom PC auf das Netbook übertragen, weil es kein Laufwerk...“
Optionen

Hallo Uwe,

natürliche habe ich mich nur verschrieben: Ich meinte Festplatte und nicht Laufwerk!

weka1 Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

Und die Moral von der Geschicht: von "Privat" bei Ebay kauft man nicht!

( etwas frei nach W.Busch)

Gruß weka

S.L. weka1 „Und die Moral von der Geschicht: von Privat bei Ebay kauft man nicht! etwas frei...“
Optionen

Hallo,

zum Einen bin ich verwundert über die gesamte Konversation dieses Treads. M. E. waren einige der Poster ziemlich schnell mit ihren Betrugsvorwürfen. Zusätzlich denke ich, der "Beschwerdeführer" sollte sich durchaus mal ein paar Gedanken über seine Computerkenntnisse machen.
Und, ein Ericsson E 3507g Modul ist mir noch nie mit einem Simlock über den Weg gelaufen, und ich habe schon einige von den Dingern zum Leben erweckt. Problematisch ist meist und regelmäßig die Einwahlsoftware. Im Übrigen habe ich selbst eine O2-Karte auf einem D2-gebundelten Netbook in Betrieb, allerdings nicht ein LG sondern ein Lenovo.
Also, glaubt mir es oder nicht, mit über 90 %-iger Sicherheit ist das Netbook technisch einwandfrei und es läuft mit der anvisierten O2-Karte.

Sven

Ours S.L. „Hallo, zum Einen bin ich verwundert über die gesamte Konversation dieses...“
Optionen

Stimmt, Sven, ich sollte mir mal ein paar Gedanken über meine Computerkenntnisse machen.

Es hat sich doch einiges geändert, seit ich mit meinem C64 angefangen habe. Vielleicht reagiere ich nicht mehr schnell genug auf alle technische Neuerungen!

Und genau aus diesem Grund, suche ich hier Hilfe, wann immer es nötig ist.

ours

trilliput Ours „Stimmt, Sven, ich sollte mir mal ein paar Gedanken über meine...“
Optionen

Hilfe suchen ist wohl was ganz anderes, als mit Null Ahnung andere Leute für Betrüger zu erklären!

Vielleicht wollte der Verkäufer nur den Vertrag und etwas Bares dazu, vielleicht hat er sich verrechnet oder verleiten lassen, und muss jetzt zusehen, wie man das wieder geradebiegen kann...

Jedenfalls tut er mir schon leid.

Du kapierst nicht mal das mit dem Aufteilen in Partitionen, dabei hätte ein Blick in die Systemverwaltung sicherlich gereicht, um auch versteckte Partitionen zu entlarven.

Du hast nicht mal eine (beliebige) SIM-Karte eingesetzt, und spekulierst um einen SIMLOCK und bezichtigst Leute des Betrugs...

Und was hat denn bitte USB Smartlink mit dem SIMLOCK zu tun?

Aber klar, an eigener Unwissenheit kann ja nur der Verkäufer schuld sein!

Große Klappe und keinen blassen Schimmer - Ein Traumkunde! :K

S.L. Ours „Stimmt, Sven, ich sollte mir mal ein paar Gedanken über meine...“
Optionen

Hallo ours,

dir soll geholfen werden, selbstverständlich. Schau mal hier und nutze noch ein wenig die Suche. Die Ausführungen zum 3507 G, egal ob vom S 10, S 10e oder S10-2, sollten auch für Dein Book gelten und Hinweise und Tips zur Inbetriebnahme der O2-Karte sollten Dir auch über den Weg laufen.

http://www.thinkpad-forum.de/andere-lenovo-ger%C3%A4te/board48-lenovo-ideapad-serie/

Ein brauchbares LG-Forum habe ich aber in der kürze nicht gefunden. Aber die Jungs im Thinkpadforum sind wirklich fit.

Grüße Sven

Markus Klümper Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

Ich würde mal sagen es ist doch alles im Lot. Das System sollte wie oben beschrieben ohnehin zurückgesetzt werden. Damit hat sich das Thema Passwort auch erledigt. Die Sache mit dem Sim-Lock kann man dem Verkäufer auch nicht unbedingt anlasten. Das Thema Festplatte ist - sorry für meine Ausdrucksweise - ein Beweis für die Dämlichkeit des Käufers. Auch ist es völlig legal, ein subventioniertes Gerät weiterzuverhökern. Und nicht mal unüblich. Es gibt nicht wenige die sich ein neues Handy bestellen wenn die Vertragsverlängerung ansteht, dieses neu teuer verscheuern, und sich selber dann ein Neues kaufen wenn sie es wirklich brauchen. Ein Handy so nur alle 3 Jahre zu tauschen und obendrein bei dickem Vertrag ein 400-Euro-Gerät bekommen, stattdessen ein 100-Euro-Mittelklasse-Ding nutzen, das ist rentabel.
Auch gibt es Anwender die eh den UMTS-Vertrag für 40 Euro p.Monat brauchen, aber nicht das Netbook was sie geschenkt bekommen. Also ab auch Ebay damit.

Unterm Strich: Viel Lärm um nix!

VenomST Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

Wo ist eigentlich das Problem? Der Verkäufer hat meiner Meinung nach nicht ganz Unrecht mit seiner Behauptung, dass Du mal einen Computerkurs machen solltest... Im Ernst, ich würde das Notebook recovern, dazu musst Du nur nach dem Einschalten F11 drücken, dann setzt sich das Book zurück in den Auslieferungszustand. So kannst Du dann in Ruhe alles nach Deinem Geschmack einrichten. Und das mit dem Simlock ist ja wohl auch kein Problem, denn das gilt ja nur für das integrierte UMTS Modem - deaktivere das doch einfach in der Systemsteuerung und dann steckst Du den o2 Stick an - also wo ist da bitte das Problem??

Olaf19 Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

Ich wundere mich ein wenig, mit welcher Einseitigkeit hier auf d. Threadstarter(-in?) eingedroschen wird.

Mag ja sein, dass Ours in dieser Sache auch nicht alles richtig gemacht hat. Festzuhalten bleibt aber

  • der Verkäufer hat die Vertragsbindung in der Artikelbeschreibung unter den Tisch fallen lassen
  • er hat einen unnötig aggressiven, undiplomatischen Ton angeschlagen
  • seine Äußerungen zur Sache waren nicht hilfreich
...denn sonst hätte Ours diesen Thread gar nicht zu starten brauchen. Was hier an sachlichen Erklärungen abgegeben wurde, hätte dem Verkäufer gut zu Gesicht gestanden. Bei einem Artikel im dreistelligen Euro-Bereich ist ein ganz klein wenig "After-Sales-Support" nicht zu viel verlangt, finde ich.

Dass er die Rückabwicklung eines Geschäftes mit der Begründung ablehnt, dass er das erhaltene Geld bereits verjubelt hat, finde ich auch nicht gerade vertrauenerweckend, gelinde ausgedrückt. Was wäre eigentlich, wenn er nicht Hartz-IV-Empfänger (nach eigenem Bekunden) wäre - dann hätte er sich also auf die Rückabwicklung eingelassen?!

CU
Olaf
mcdaggett Olaf19 „Ich wundere mich ein wenig, mit welcher Einseitigkeit hier auf d. Threadstarter...“
Optionen

Ich finde, die Käuferin erntet hier nur, was sie säht...

Und zur Sachlage: Sicherlich hätte bekannt gegeben werden müssen, dass eine Vertragsbindung besteht, aber rechtlich ist das eine Grauzone wenn der Verkäufer schreibt, er wisse nicht, ob ein SIM-Lock besteht. Ein Netbook kann auch zum offline-Arbeiten verwendet werden und diejenigen, die UMTS nutzen wollen, MÜSSEN sich einfach vorher absichern, ob es nun geht oder nicht. Es stand ja wohl eindeutig dabei, dass sich der Verkäufer nicht sicher ist. Und das muss nicht abwägig sein: Evtl. wurde ihm das Teil geschenkt oder er hat es in ganz anderer Absicht gekauft, usw. Ich verwende an meinen Netbooks z.B. kein UMTS und mir wäre der SIM-Lock egal. Subventioniert kaufen würde ich es also durchaus.
Den aggressiven Ton können wir alle nicht nachvollziehen, weil wir es nur so wiedergegeben bekommen haben, wie die Käuferin es verstanden hat. Und wenn ich mir ihre Antworten betreffend ihrer eigenen Fehler durchlese, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das alles zu 100% so war. Spielt auch keine Rolle, denn hier gehts primär um die Fakten und nicht das Benehmen des Verkäufers. Faktisch würde ich aber auch nicht gerade freudenstrahlend einen Artikelumtausch vornehmen, wenn ich gleich mit Dingen konfrontiert würde, die einfach nicht so sind (siehe oben: Mangelnde Sachkenntnis in der Computersparte).

Falls der Klärungsbedarf so dringend ist, dann soll sie die Sache einem Anwalt übergeben und diesen professionell arbeiten lassen. Ich für meinen Teil würde das als Lehrgeld verbuchen und an meiner eigenen Einstellung arbeiten...

Olaf19 mcdaggett „Ich finde, die Käuferin erntet hier nur, was sie säht... Und zur Sachlage:...“
Optionen

Nun, ich habe einfach unterstellt, dass die Käuferin sich bei dem ebayer genau so sachlich und höflich erkundigt hat, wie hier bei uns im Forum. Okay, vielleicht hat sie wirklich zwei Gesichter ;-) In jedem Fall lasse ich es mir nicht nehmen, aus der Primitivität des Schreibstils des Verkäufers gewisse Rückschlüsse zu ziehen - kompetent geht irgendwie anders.

Faktisch würde ich aber auch nicht gerade freudenstrahlend einen Artikelumtausch vornehmen, wenn ich gleich mit Dingen konfrontiert würde, die einfach nicht so sind (siehe oben: Mangelnde Sachkenntnis in der Computersparte).


Das braucht er ja auch nicht. Nur, wenn die Käuferin aus seiner Sicht im Irrtum ist, dann kann man diesen Sachverhalt ja einfach und freundlich aufklären.

hier gehts primär um die Fakten und nicht das Benehmen des Verkäufers.

...und auch nicht darum, ob er von Hartz IV lebt. Wieder der Verkäufer, der von der sachlichen Ebene abhebt. Außerdem: Wenn er eh nicht die Absicht hat, den Kaufvertrag zu wandeln, was spielt der Hinweis auf Hartz IV dann noch für eine Rolle? Finde ich total unlogisch.

CU
Olaf

mcdaggett Olaf19 „Nun, ich habe einfach unterstellt, dass die Käuferin sich bei dem ebayer genau...“
Optionen

Wie gesagt, mir ging es darum, dass wir alle nicht wissen, wie sich der Verkäufer im O-Ton ausgedrückt hat, jedoch die Käuferin hier im Forum erst riesen Wind gemacht hat, ehe sie einige Fehler selbst eingestehen musste. Das gibt all dem einen schlechten Beigeschmack.

Unter dem Strich ist es halt doch nur ein üblicher Kauf/Verkauf bei eBay...

Olaf19 mcdaggett „Wie gesagt, mir ging es darum, dass wir alle nicht wissen, wie sich der...“
Optionen

Doch, den O-Ton hat 'ours' hier mit Copy & Paste zitiert:
http://www.nickles.de/thread_cache/538645362.html#_pc

Prinzipiell hast du natürlich recht - wir hören hier naturgemäß immer nur die eine Seite der Story. Deswegen ist das mit Ferndiagnosen immer so eine Sache, da man sich nur an das halten kann, was der Threaderöffner sagt.

CU
Olaf

hannes43 Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

Wer will ein Hartz 4 Empfänger verklagen, kein normaler Anwalt geht da ran.
Und wenn du den Fall hundert Mal gewinnst und einen Titel haben wirst der 30 Jahre gilt, naund, fass mal nen nackten Mann in die Tasche. Dir kostet der Anwalt nochmal ne Stange Geld, weit mehr wenn de Pech als die Freischaltkosten.
Das ganze sollte dir wirklich Lehrgeld gewesen sein.

gelöscht_152402 Ours „Netbook mit SimLock bei ebay gekauft!“
Optionen

Ist diese H4-Aussage bewiesen? Nein!
Für Ours ist der Fall ziemlich dumm gelaufen, doch dafür solche Dresche beziehen? Schließe mich voll und ganz Olafs Meinung an! Olaf ist nicht nur objektiv sondern auch diplomatisch.
Mit dem Begriff "Betrug" sollte man ohnehin immer sehr vorsichtig umgehen. Zum Glück gab es doch noch wenige Beiträge hier, die Ours sicher dazu dienen, das angedachte vorzunehmen.

Wer den Schaden nicht hat, usw... Oben auf dem hohen Ross, hab ich auch immer gut reden. Doch selbst auf dem höchsten Tron sitzt man mit dem eigenen Po.

hannes43 gelöscht_152402 „Ist diese H4-Aussage bewiesen? Nein! Für Ours ist der Fall ziemlich dumm...“
Optionen

Er kann ja klagen, kein Mensch hält ihn davon ab.
Und du bleib ganz ruhig, tust ja fast so als wenn man dir in den Arsch getreten hat.^^