Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nepper-Schlepper-Bauernfänger!

don_carlo / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

heute bin ich darauf gestossen:
http://googieearth.klassefreeware.at/

Durch Drücken des Buttons "Anmelden und zum Download"
entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr
(12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.

Wieviel sind da wieder hereingefallen?
don_carlo

Xdata don_carlo „Nepper-Schlepper-Bauernfänger!“
Optionen

Es ist eine Schande soetwas nicht sofort und mit aller Härte zu ahnden!

Anstatt an den Symptomen zu doktern und
nur die Möglichkeit zu habenwetwas zu machen..
wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist..

Warum wird nicht direkt vorgegangen..!? die Rückverfolgung geht ja umgekerht bei den Kleinen auch.
Wenn da ein Junger was runterläd ist gleich eine halbe Armee da..
Und sowas wird einfach gelassen, ignoriert...

Olaf19 don_carlo „Nepper-Schlepper-Bauernfänger!“
Optionen

Abgesehen von den absurden Kosten verstehe ich nicht, warum Menschen sich umständlich und unter Preisgabe ihrer persönlichen Daten für Dinge anmelden, die sie anderswo kostenlos und ohne diese ganze Bürokratie bekommen...

CU
Olaf

popeye5 Olaf19 „Abgesehen von den absurden Kosten verstehe ich nicht, warum Menschen sich...“
Optionen

Hi Olaf19,

du verstehst nicht? es kennt sich ja nicht jeder so gut aus wie ihr! Ausserdem, woher soll man(n-frau) wissen, ob es freeware gibt, und wo finden? Vielleicht stellen ja mal die Experten eine allgemeine Vorsorgemassnahme, auch für Laien lesbare, Bedienunungsanleitung ins "nickles"IT, damit sowas nicht immer wieder passiert, bzw. passieren kann;(((
Die Lobby der Gegner solcher Abzockfirmen müssten sich halt mal einig sein und die Sch...Politiker in die Pflicht nehmen?? Ja, es ist leicht gesagt ich weiß, aber solange kein richtiger Druck ausgeübt wird, passiert eh' nichts. SIEHE DÜSSELDORF!!!! es muß erst was passieren und dann kommt das "Heulen und Zähneknirschen"

lg popeye5

Olaf19 popeye5 „Hi Olaf19, du verstehst nicht? es kennt sich ja nicht jeder so gut aus wie ihr!...“
Optionen

Hi popeye, gerade wenn man sich nicht so gut auskennt, müsste man doch viel eher und viel leichter auf den Seiten der Originalhersteller landen - ich suche OpenOffice, also lande ich bei openoffice.org, ich suche Opera, also lande ich bei opera.com, ich suche Winamp, also lande ich bei winamp.com - und so weiter. Ferner gibt es dann immer noch die Downloadangebote von auch unter Computerlaien weithin bekannten Magazinen wie z.B. Chip unter chip.de.

Man muss sich also schon eher gut auskennen, um zu so einer beknackten Abzocker-Seite zu gelangen, sowas ist ziemlich abliegend.

Ich kenne diese Abzockerseiten übrigens nur und wirklich ganz ausschließlich durch nickles.de! Vorher wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt, geschweige denn, dass ich da irgendetwas geladen hätte.

Irgendwie erinnert mich das alles an den Grashüpfer, der sich hinter die Glasscheibe einer Zapfsäule verirrt hatte - kein Scherz, so gesehen vor vielen vielen Jahren an einer französischen Tankstelle. Wie um alles in der Welt ist der da hingekommen, habe ich mich damals gefragt... und so geht es mir manchmal auch mit diesen beknackten Downloadangeboten. Da hinzukommen bedarf schon einer speziellen Art Geschicklichkeit.

CU
Olaf

Ma_neva Olaf19 „Hi popeye, gerade wenn man sich nicht so gut auskennt, müsste man doch viel...“
Optionen

Nabend schön,

Da hinzukommen bedarf schon einer speziellen Art Geschicklichkeit.,
kann sein das was "Wahres" drin steckt, doch da bin ich froh das ich früh bei Nickles gelandet bin (meine gleich zu Beginn als ich laufen lernte mit dem PC) und rechtzeitig auf solche Nepp Seiten aufmerksam gemacht wurde. Gelandet wäre ich ansonsten auch öfter (bzw. bin ich jedoch gleich wieder raus) auf solchen Seiten und sicherlich auch mal (wenigstens wohl 1x ) reingefallen. Dank Nickles (meine den netten Helfern hier) blieb es mir erspart, habe da immer bei Unsicherheit vorher hier gefragt.
Also ich kann es schon verstehen wenn manche darauf hereinfallen.

Gruß
Manfred

Bert38 don_carlo „Nepper-Schlepper-Bauernfänger!“
Optionen

Mir ist so mit dem Anmelden bei " my- Downloads.de ." Passiert aber ich zahlte nicht. Das Jän. 2009

electronic1 don_carlo „Nepper-Schlepper-Bauernfänger!“
Optionen

Bin mal vorsichtig hingegangen.
Bei mir steht nichts von anmelden für Goggle earth
AGBs gelesen,weiter und dan wollte er runterladen.
Habe auf Abruch geklickt.
Gruss electronic

Kabelschrat don_carlo „Nepper-Schlepper-Bauernfänger!“
Optionen

Hallo don carlo,

ich habe vor einigen jahren gehört, dass Open Office Freeware ist. Seite gefunden und im letzten Moment bemerkt, dass in dem Fall Word preisgünstiger war. Anderes O O heruntergeladen.

Die weltfremden, " hochintelligenten, fähigen" Gntigooglefanatiker in Berlin sollten mal ein Gesetz verabschieden, Preis Fett in der ersten Reihe. Und nicht wie heute, Preis mit der Lupe in den AGBs suchen.

Gruß
Kabelschrat

ceveris don_carlo „Nepper-Schlepper-Bauernfänger!“
Optionen

Hallo,
vielleicht ist es müßig, noch einen Tipp dazu geben zu wollen. Wer unsicher ist, sollte sofort zu einem Anwalt gehen und ihm den Fall vorlegen.
Wichtig ist – was viele nicht wissen – dass Anwälte verpflichtet sind, bei einem entsprechenden Einkommen des Klienten den Mandanten darauf hinzuweisen, dass er über die so genannte „Beratungshilfe“ oder (falls es weiter geht) über die „Prozesskostenhilfe“ sein Recht suchen kann. Das heißt, die Staat bezahlt dann für ihn.
Das machen Anwälte zwar oft nicht gern – müssen sie aber, ansonsten können sie Ärger mit der Kammer bekommen.
Ich weiß dass, da meine Frau Anwältin ist und wirklich viele genau dieser Fälle hat.
Ein Brief an die Firma mit der Drohung, Betrugsanzeige zu erstatten – und schon ist Ruhe. Und es kostet den Mandanten, der unter der Einkommensgrenze für Beratungs- oder Prozesskostenhilfe liegt, keinen Pfennig.
Viel verdient der Anwalt daran zwar nicht, aber jeder Anwalt, der kein Geldgeier ist, macht das gerne.

Karlheinz5 don_carlo „Nepper-Schlepper-Bauernfänger!“
Optionen

Als Laie ist es doch ganz einfach:
Niemals irgendwo etwas runterladen wo man vorher seine Daten angeben muss.

Hibbing don_carlo „Nepper-Schlepper-Bauernfänger!“
Optionen

Die Werbung für das Internet und für den PC machen es solchen windigen Abzockfirmen doch sehr leicht. So nach dem Motto - einschalten und loslegen. Dazu kommt noch die Einstellung dazu alles billig oder gar umsonst haben zu wollen. "Geiz ist ja so geil" - leider fehlt dann meistens auch die Bereitschaft sich mit den technischen Grundlagen und Hintergründen zu beschäftigen. Dann stehen dann preiswerte Aldi-Rechner in der Wohnung - aber Bücher und Literatur über grundlegende Sicherheit im Netz was ist das????

Heute waren Berichte in den Medien zu lesen, dass die Internetkriminalität immer ausgeklügeltere Strategien entwickelt um ahnungslose Zeitgenossen über den Tisch zu ziehen. Jetzt verzichten aus diesen Grund sogar schon hochrangige Sicherheitsexperten auf Homebanking. Ich kann einfach nicht verstehen, wie es heute noch Leute gibt, die sich trotz aller Warnungen als Finanzagenten anwerben lassen.....Und diese Branche boomt.

Gruß HB

Olaf19 Hibbing „Die Werbung für das Internet und für den PC machen es solchen windigen...“
Optionen

Tag Hibbing,
Fairerweise muss man aber einräumen, dass weite Teile des Internet haargenau so funktionieren:

So nach dem Motto - einschalten und loslegen.
Dazu kommt noch die Einstellung dazu alles billig oder gar umsonst haben zu wollen.

Wenn man auf gängigen Downloadportalen wie Sourceforge, Chip, Freenet, Computebase o.ä. herunterlädt, läuft es genau so ab! "Kostenlos" im strengen Sinne ist es natürlich nicht, den Anbietern entstehen Kosten durch den Traffic, aber anscheinend wird dies durch Werbeeinnahmen überkompensiert.

Bei der Auseinandersetzung mit technischen Grundlagen bin ich ganz bei dir, allerdings sollte man auch ohne jegliche Beschlagenheit in IT-Belangen vorsichtig mit der Herausgabe seiner Personalien sein. Das war auch lange vor dem Internet-Zeitalter schon so, insofern wundere ich mich etwas über die schier grenzenlose Gutgläubigkeit vieler Menschen.

Der einzige Erklärungsansatz, der mir spontan dazu einfiele, ist: Die Leute nehmen das Internet nicht richtig ernst. Ist ja alles nur am Bildschirm, nur virtuell, nur Schall und Rauch. "Ich hab ja nichts unterschrieben", ist auch so ein beliebter Satz. Irgendwann kommt dann das böse Erwachen.

CU
Olaf

gelöscht_261575 don_carlo „Nepper-Schlepper-Bauernfänger!“
Optionen

Wer es mal ausprobieren möchte : WOT als Firefox Addon sperrt diese Seiten.

Mein Tip: Wer seine Kinder ins Netz lässt, richtet die entsprechenden Schutzfunktionen ein.


Gruß an alle

Loopi© don_carlo „Nepper-Schlepper-Bauernfänger!“
Optionen

Nutze Chrome und kann die Seite nicht aufrufen.

kongking Loopi© „Nutze Chrome und kann die Seite nicht aufrufen.“
Optionen

Nutze IE und FF, es geht mir ebenso.

Wenn ich von deiner Signatur ausgehe,

Der IE ist wirklich sehr wichtig! Man benötigt ihn, um sich einen ordentlichen Browser herunterladen zu können!

frage ich mich gerade, ob ich noch Opera, Safari oder ähnliches brauche.

Gruß - kongking

ubakthelinuxer don_carlo „Nepper-Schlepper-Bauernfänger!“
Optionen

Will ja nicht meckern... aber es gibt immer noch Menschen die ziemlich unbedarft im WWW herumgeistern. Als Laie ist es doch ganz einfach:
Niemals irgendwo etwas runterladen wo man vorher seine Daten angeben muss.


Ich stimme da voll und ganz zu. Jedoch ist es vielen Leuten sehr oft nicht bewusst, was sie tun.
Ich kenne da einige in meinem näheren privaten Umfeld. Diesen Rate ich immer das FF oder Chrome Add on WOT(WEB OF TRUST) zu installieren. Damit sie gleich von vornherein wissen was Sache ist.
Wen sie dann immer noch die Warnung ignorieren, tja.... dann ist denen nicht mehr zu helfen.

Gruß

Uwe