Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

gelöscht_300542 amigo456 „Nepp!“
Optionen

Artikelbeschreibung:

Apple Iphone 3GS 16GB OVP original Verpackung - weiß

Nahezu keine Gebrauchsspuren, fast nie verwendet und in tadellosem Zustand.

Moderne und schnittige Optik, gute und einfache Handhabung. Ein sehr funktionelles Teil!

Apple versteht einfach was von Design und Handhabung!!! Mit Anleitungen.


Echt perfide!

Unglaublich!

mfg :)



Olaf19 amigo456 „Nepp!“
Optionen

Das ist kein Nepp, sondern noch eine ganze Klasse schlimmer :-(

Am 14.6.noch schnell hinzugefügt das es sich nur um die Verpackung handelt.

Nicht ganz - das stand schon vorher da. Er wollte es nur noch einmal bekräftigen, wahrscheinlich damit seine weiße Weste später nicht ganz so grau aussieht. Jedoch, wenn ich das hier sehe:

Moderne und schnittige Optik, gute und einfache Handhabung. Ein sehr funktionelles Teil!
Apple versteht einfach was von Design und Handhabung!!! Mit Anleitungen.


Was hat dieses Dumm-Geschwafel in der Artikelbeschreibung für ein Stück Pappe(!) zu suchen? Ein Karton muss weder "einfach gehandhabt" werden, noch braucht man hierfür eine "Anleitung". Die Beschreibung ist mehr als nur irreführend - sie ist schlicht unzutreffend. Wenn ein Kaufinteressent angesichts dessen völlig übersieht, dass es sich nur um eine Verpackung handelt, ist das IMHO nur zum Teil seine eigene Schuld.

Für mich ist dieses Machwerk hart an der Grenze zu einem Fall für die Staatsanwaltschaft.

CU
Olaf

TAsitO Olaf19 „Das ist kein Nepp, sondern noch eine ganze Klasse schlimmer :- Nicht ganz - das...“
Optionen

Hallo.
Dumm-Geschwafel. Es gibt auf der Welt eben mehr Unehrlichkeit als ehrliche Leute.
Die Anleitung ist wohl nicht die des Kartons; sondern eben vom Handy.
So les ich das halt.
Ja; nur zum Teil :-).
Gruss.

trilliput Olaf19 „Das ist kein Nepp, sondern noch eine ganze Klasse schlimmer :- Nicht ganz - das...“
Optionen

Warum muss die Staatsanwaltschaft denn ran, wenn jemand zu blöd zum Kacken ist und darauf bietet?

Meinst du, dass es keine wichtigeren Fälle gibt, die zu bearbeiten sind?

amigo456 Nachtrag zu: „Nepp!“
Optionen

Bringts eigentlich was wenn der Käufer per PayPal bezahlt?
Wie sind die Chancen sein Geld zurück zu bekommen?

Gruss

REPI amigo456 „Bringts eigentlich was wenn der Käufer per PayPal bezahlt? Wie sind die Chancen...“
Optionen

Nunja ein Depp hat 319 € für einen Karton gegeben!

Der betrügerische Anbieter schreibt noch folgendes:
Ich weise nochmals darauf hin, dass es sich bei dem angebotenen Produkt um die Originalverpackung handelt. Das ursprünglich enthaltene Gerät besitzt kein SimLock.

Der Nachsatz mit dem SimLock ist doch ein weiterer Versuch, davon abzulenken, dass es nur der Karton ist!

don_carlo amigo456 „Bringts eigentlich was wenn der Käufer per PayPal bezahlt? Wie sind die Chancen...“
Optionen

ich würde sagen nein oder nicht viel! Vor einem Jahr habe ich ein Gerät erworben und über PayPal abgewickelt. Am nächsten Tag erhielt ich vom Verkaufer ein Mail ich möchte überweisen. Ich habe zurück gepostet, dass ich schon von Paypal belastet wurde. 14 Tage habe ich nichts gehört, den Verkaufer angemailt und keine Antwort erhalten. Sofort habe ich Käuferschutz beantragt. Die Telefonnummer des Verkäufers ausfindig gemacht und erfahren, dass er noch kein Geld von PayPal bekommen hat, was immer auch vorausgegangen ist, konnte ich nicht nachvollziehen. Jedenfalls ging Paypal auf eine Klarstellung, nicht ein und der Käufer erklärte mir " erst das Geld und dann die Ware. Ich habe Käufer und Paypal in Verzug gesetzt, vom Kaufvertrag zürück getreten und mit RA. gedroht. Von PayPal nur geschwafel von wegen es gelungen das Geld vom Kontrahenden zu bekommen und Ich würde innehalb von 14 Tagen den Betrag haben. -in Wirklichkeit hat Paypal nie weiter bezahlt.-
Vor ein paar Wochen musste ich wiederum bei PayPal Käuferschutz beantragen. Es ging hin und her
der Verkäufer beruft sich auf Transportschaden und Privatverkauf und augeschlossnener Rücknahme.
Obwohl der Verk. 2 mal bei mir nachgefragt hat wann ich das Gerät zurückschicke und ihm sei der Betrag von Paypal zurückgebucht worden, ist Paypal auf meine Nachfragen nicht eingegangangen und mir vor 14 Tagen mittgeteilt, dass Paypal in der Sache für mich nichts tun könne.
Grüsse

Xdata amigo456 „Nepp!“
Optionen

Rechtlich gesehen ist die "Geschichte" sicher dennoch 100% ungültig,
etwa(s) wie ein "Täuschungsversuch in der Schule oder bei einer Beruflichen Prüfung)
Der Tatbestand des Betruges liegt
offen auf der geöffneten Hand!

Leider gilt aber auch:
Recht haben und Recht bekommen ist jeweils etwas Anderes:-(

gelöscht_300542 amigo456 „Nepp!“
Optionen

Den hoffnungslos "unbedarften" ein Stück wertloses Pappe zu anzudrehen, scheint sich langsam zu einer ausgewachsenen Geschäftsidee zu entwickeln.

Zumindest macht es den Eindruck, dass immer mehr auf diesen Zug aufspringen.

Würde mich mal interessieren, ob es diesbezüglich schon Urteile gibt.

mfg :)

Gerd6 amigo456 „Nepp!“
Optionen

Ganz interessant und aktuell zum Thema, besonders weil der Grundartikel bereits von 2002 ist:

http://www.e-recht24.de/news/onlineauktionen/155.html

Besonders hinzuweisen ist auf die "Stellungnahme" von ebay (oder besser "Nicht-Stellungnahme) nachzulesen ziemlich unten nach: update

Gruß
Gerd

gelöscht_300542 Gerd6 „Ganz interessant und aktuell zum Thema, besonders weil der Grundartikel bereits...“
Optionen

Danke für die Info! Der Artikel von diesem Rechtsanwalt Sören Siebert ist vom 28.11.2002! Da hat sich also seitdem scheinbar rein gar nichts getan.

Dafür spendiere ich doch gleich noch ein kostenloses E-Book. Zumindest kann man es sich hier auf der Seite runterladen. Es beinhaltet Hintergründe, Tipps und Musterformulierungen:

http://www.trustedshops.de/shop-info/kostenlos-downloaden-whitepaper-neues-widerrufsrecht/

mfg :)

olliver1977 amigo456 „Nepp!“
Optionen

Das der Verkäufer jemand "dummen" sucht, erkennt man doch schon an der Kategorie.
Kategorie: * Handy & Organizer >Handys & Smartphones > Ohne Handyvertrag
Der Gehört gemeldet.

Pumbo amigo456 „Nepp!“
Optionen

Ich hab' den A*** gerade bei ebay als Betrugsversuch gemeldet

TAsitO Pumbo „Ich hab den A gerade bei ebay als Betrugsversuch gemeldet“
Optionen

Kann relativ als Betrugsversuch genommen werden !
Wer so naiv ist; und nicht liest -
schade drum.

Hajo46 Pumbo „Ich hab den A gerade bei ebay als Betrugsversuch gemeldet“
Optionen

Richtig so, Pumbo! Da sicher keiner absichtlich und voll bewusst den Karton für teueres Geld kaufen will, sollte man davor warnen, durch Meldung. Das ist humanitär, und nicht die viel verbreitete Mentalität: "Ich kann lesen, wenn's andere nicht können, selber schuld, was geht mich das an..."

hannes43 amigo456 „Nepp!“
Optionen

Ich habe mir das mal eben nen bisschen angeschaut. Die haben doch echt ein an der Klatsche, vorallem aber die die es kaufen.
Wobei bei vielen aber eindeutig zu lesen ist das es nur die Verpackung gibt, eventuell mit unbedeutenden Kleinteilen.

don_carlo amigo456 „Nepp!“
Optionen

hallo, für mich ist das nicht nur eine arglistiege Täuschung sondern vorsätzlicher Betrug.
Hier bietet man 13 mal n~~~a (0) mit Null Bewertung nur um das Ding hochzuschaukeln -was ja offensichtlich ist-, dann findet sich einer und überbietet mit 53 €. Das hat nicht nur ein "geschmäckle, sondern ein grosser, stinkender Geschmack. Auch hier ist es nicht anders 170500802643, die gleiche Masche.Ich werde jedenfalls die Sache weiterverfolgen. Man kann sich nur wünschen, dass die Betroffenen die Staatsanwaltschaft einschalten.
don_carlo

mawe2 don_carlo „hallo, für mich ist das nicht nur eine arglistiege Täuschung sondern...“
Optionen
Auch hier ist es nicht anders 170500802643, die gleiche Masche.

Ist es nicht. Während beim ersten Beispiel tatsächlich eine Reihe von irreführenden Details dabei sind, kann ich hier nichts dergleichen finden.

Hier steht eindeutig: "Ich weise darauf hin, dass sie auf eine Originalverpackung (OVP) steigern. Gerät nicht enthalten." Auch die anderen Hinweise lassen keinerlei Schluß zu, dass es sich um das Handy an sich handeln sollte.

Ob es sinnvoll ist, einen Karton zu kaufen oder nicht, lasse ich mal dahingestellt.

Sollte jetzt der Verkauf jeglicher Originalverpackungen verboten werden?

Wenn nicht: Wie soll man dann das ebay-Angebot formulieren, damit jeder erkennen kann, dass es nur der Karton und nicht dessen Inhalt ist?

Ich finde, ein bisschen Sorgfalt sollten die Bieter auch aufbringen und sich wenigstens die Beschreibung durchlesen!

Man kann ja noch nicht mal sagen, dass ein Unbedarfter, der vielleicht nicht lesen kann, sich vom Foto irrgeführt fühlt: Auf dem Foto ist ja auch nur der Karton, nicht der Inhalt!
dirkj mawe2 „ Ist es nicht. Während beim ersten Beispiel tatsächlich eine Reihe von...“
Optionen
Wie soll man dann das ebay-Angebot formulieren, damit jeder erkennen kann, dass es nur der Karton und nicht dessen Inhalt ist?
Indem man "KARTON (OVP) für Handy XY" statt "Handy XY OVP (nur Karton)" schreibt.
peterson don_carlo „hallo, für mich ist das nicht nur eine arglistiege Täuschung sondern...“
Optionen

Der Begriff ist Schwachfug.
Betrug ist IMMER vorsätzlich.

Weißer Schimmel?

gelöscht_84526 peterson „Vorsätzlicher Betrug?“
Optionen
Weißer Schimmel?

Gibt doch auch grünen Schimmel... :-))

Gruß
K.-H.

Hajo46 amigo456 „Nepp!“
Optionen

Könnte es sein, dass der/die Bieter Ausländer sind oder Immigranten, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind wie "Eingeborene"? Ist dieser Personenkreis per se ausgeschlossen?

Karlheinz5 Hajo46 „Könnte es sein, dass der/die Bieter Ausländer sind oder Immigranten, die der...“
Optionen

Natürlich sind die nicht ausgeschlossen, die Frage ist nur ob du auf Zeugs bieten würdest die bei eBay-Rümänien verkauft werden? Ich denke nicht, also hat dein Argument kein Gewicht.

Oliver1967 Karlheinz5 „Natürlich sind die nicht ausgeschlossen, die Frage ist nur ob du auf Zeugs...“
Optionen

Wenn ich in "Rümänien" leben und arbeiten würde, würde ich das vielleicht tun.

Karlheinz5 Oliver1967 „Wenn ich in Rümänien leben und arbeiten würde, würde ich das vielleicht tun. “
Optionen

Es geht darum ob man der Sprache mächtig ist und nicht darum wo man wohnt.

Oliver1967 Karlheinz5 „Es geht darum ob man der Sprache mächtig ist und nicht darum wo man wohnt.“
Optionen

Nein, es geht darum, daß man den regionalen eBay-Anbieter nutzt, da dann der Gerichtsstand für beide Seiten gültig ist.

gelöscht_84526 Oliver1967 „Nein, es geht darum, daß man den regionalen eBay-Anbieter nutzt, da dann der...“
Optionen

Und was ist, wenn der Rumäne in Deutschland wohnt? Oder dürfen Türken, die in Deutschland wohnen, nun nicht mehr über eBay-Deutschland verkaufen und müssen die ihre Auktionen über ihre Verwandtschaft in der Türkei abwickeln?

Seltsame Ansichten....

Gruß
K.-H.

Oliver1967 gelöscht_84526 „Und was ist, wenn der Rumäne in Deutschland wohnt? Oder dürfen Türken, die in...“
Optionen

Ich habe genau das gegenteilige Verfahren empfohlen, damit Rechtssicherheit besteht.
Und von "dürfen" war schon gar nicht die Rede.
Erst lesen und verstehen, dann antworten.

dirkj amigo456 „Nepp!“
Optionen
Könnte es sein, dass der/die Bieter Ausländer sind oder Immigranten, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind wie "Eingeborene"? Ist dieser Personenkreis per se ausgeschlossen?
Nicht ausgeschlossen, im Gegenteil, es sind die erhofften bevorzugten Opfer!
HFO20051 amigo456 „Nepp!“
Optionen

http://www.nickles.de/thread_cache/538695447.html
Hier das selbe in Grün.
Da hat wohl jemand kopiert.

torsten40 amigo456 „Nepp!“
Optionen

Kategorie:
Breadcrumb-Link

* Handy & Organizer >
* Handys & Smartphones >
* Ohne Handyvertrag


Eindeutig Betrug, da es die falsche Kategorie ist. Es gibt bei ebay auch Kartons & Verpackungsmaterial. Das wäre die richtige Kategorie gewesen.

Ich würde den Kauf anfechten, und auf dem iPhone 3GS bestehen.

Alibaba amigo456 „Nepp!“
Optionen

Man kann das sehen, wie man will. Ich finde es jedenfalls bedenklich, dass vermehrt scheinbar harmlose Vorgänge wie Download div. nützlicher und definitiv kostenloser Programme oder, wie hier, Ersteigerung von vermeintlichem Mode-Klimbim (In-iPod, etc.) zur Abzocke genutzt werden. Da ich demnächst nicht in Begleitung meines Anwalts Brötchen kaufen gehen will, weil ich generell paranoid geworden bin, bin ich auch für Erschwerung derartiger Aktionen. Wer unbedingt einen Original-Karton eines iPods (oder was auch immer) haben will, kann seinen Wunsch ja mühelos in heimischen An-und-Verkaufs-Blättchen äussern.

Ich will nicht leben müssen, wie ein wildes Tier ! Stets misstrauisch und abwehrbereit, und hinter Allem und Jedem Betrug wittern müssen. Das ist doch krank !

Alibaba