Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Landgericht Hamburg...

gelöscht_84526 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann es möglich sein, dass beim im Betreff genannten Gericht langsam aber sicher die Vernunft einkehrt?

Grund für meine Frage ist, dass schon vor einiger Zeit von diesem Gericht, welches "früher" für seine verbraucherfeindlichen Urteile bekannt war, schon ein Urteil ergangen ist, welches mich erstaunt hat. Da wurde der Schadensersatz für illegal verbreitete Musik in Tauschbörsen drastisch nach unten korrigiert. Für zwei ältere Songs forderten die Kläger jeweils 300 Euro Schadensersatz. Das Gericht gewährte 30 Euro - für beide Songs (kann man hier nochmal nachlesen: Klick).

Und jetzt ist es schon wieder passiert! Wieder wurde - entgegen der früheren "Gewohnheit" - ein Urteil gesprochen, an welchem die Abzockmafia zu knacken hat. Diesmal ging es gegen die "Abofallen-Betreiber", welche Software, die normalerweise kostenfrei zu haben ist, für teures Geld im Zweijahresabo unter die Leute bringen.

Geklagt hatte die Mozilla-Foundation (Firefox, Thunderbird), welche jetzt vor dem oben genannten Gericht durchgesetzt hat, dass ihre Produkte nicht mehr von solchen Abofallen-Betreibern angeboten werden dürfen. Außerdem müssen diese Abofallen-Betreiber auch noch Schadensersatz zahlen - und zwar in nicht gerade geringer Höhe.

Aber lest selber bei Heise: Mozilla gewinnt Klage gegen Abzockfallenbetreiber.

Da kann man dem Hamburger Landgericht nur zurufen: Weiter so!

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Landgericht Hamburg...“
Optionen

Als Hamburger stinkt es mir schon seit langem, dass meine schöne Vaterstadt durch dieses Landgericht so böse in Verruf geraten ist ;-)

Ja, das Tauschbörsenurteil hatte ich seinerzeit auch mitbekommen und wohlwollend zur Kenntnis genommen. Nebenbei, 30 EUR sind immer noch ne Menge Holz, wenn man bedenkt, dass man einen legalen Download für 99 Cent pro Titel bekommt - aber egal, das ist schon in Ordnung so.

Dieses neue Urteil finde ich übrigens in jeder Beziehung sehr begrüßenswert. Mich ärgert es schon länger, dass irgendwelche geldgeilen Trittbrettfahrer am Erfolg von Firefox und Thunderbird mit-schmarotzen wollen. Es wundert mich auch, dass die Mozilla Foundation sich das jahrelang hat bieten lassen. Vielleicht haben die ja geglaubt, jede Verbreitung sei eine gute Verbreitung...

CU
Olaf

shrek3 Olaf19 „Als Hamburger stinkt es mir schon seit langem, dass meine schöne Vaterstadt...“
Optionen
Als Hamburger stinkt es mir schon seit langem, dass meine schöne Vaterstadt durch dieses Landgericht so böse in Verruf geraten ist ;-)

Das Zusammenleben mit einer Hamburgerin macht all das wieder mehr als wett.

Denn wenn man dann an Hamburg denkt, fällt einem ganz bestimmt nicht als erstes das LG ein... ;-)

Gruß
Shrek3
Lukas9Gelöscht shrek3 „ Das Zusammenleben mit einer Hamburgerin macht all das wieder mehr als wett....“
Optionen

Hi,

Denn wenn man dann an Hamburg denkt, fällt einem ganz bestimmt nicht als erstes das LG ein...

Du hast völlig recht. In Hamburg gibt es zum Beispiel auch... Reedereien ;)

Lukas

Olaf19 Lukas9Gelöscht „Hi, Du hast völlig recht. In Hamburg gibt es zum Beispiel auch... Reedereien Lukas“
Optionen

Danke liebe Freunde. Das ist Balsam für die geschundene Seele.
Ihr macht mir Mut :-D

Cheers
Olaf

Loopi© Olaf19 „Als Hamburger stinkt es mir schon seit langem, dass meine schöne Vaterstadt...“
Optionen

Jetzt müssen noch Herr Open Office und Herr Irfan View klagen, denn deren Freeware wird auch auf Aboseiten verkauft (anders kann man es ja nicht nennen, wenn ich erst Mitgliedsbeitrag zahlen muss, um an die Freeware zu kommen).

Beste Grüße
André

Olaf19 Loopi© „Jetzt müssen noch Herr Open Office und Herr Irfan View klagen, denn deren...“
Optionen

Das ist fast sogar die Hauptbotschaft dieses Threads: dass da ein "Präzedenzfall" geschaffen worden ist. In der Tat ist gut vorstellbar, dass nun auch andere Anbieter von Freeware sich dagegen zur Wehr setzen, dass ihr guter Name von trittbrettfahrenden Abo-Abzockern in den Schmutz gezogen wird.

CU
Olaf

Oliver1967 Olaf19 „Als Hamburger stinkt es mir schon seit langem, dass meine schöne Vaterstadt...“
Optionen

Hi Olaf!

Bedenke, daß jeder Richter praktisch machen kann was er will (siehe Schill). Der nächste Büttel urteilt vielleicht wieder ganz anders.

Gruß,
Oliver

Olaf19 Oliver1967 „Hi Olaf! Bedenke, daß jeder Richter praktisch machen kann was er will siehe...“
Optionen

Ja, prinzipiell hast du natürlich recht, und gerade wir Hamburger sind natürlich gebrannte Kinder durch Ronald Schill.

Dennoch fällt auf, wie King-Heinz festgestellt hat, dass da in letzter Zeit ein etwas anderer Wind weht. Vielleicht wirklich frisches Blut, gerade für einen Richter kurz vor der Pensionierung dürfte es schwer sein, sich noch in die neue Medienwelt des Internets hineinzudenken.

CU
Olaf

Ma_neva gelöscht_84526 „Landgericht Hamburg...“
Optionen

Hallo,

das sieht aus als würde da ein neuer Wind oder Richter Einzug gehalten haben. Solche Urteile müßten nun konsequent in allen Gerichten gefällt werden damit diesen Abofallen-Betreiber endgültig das "Licht" ausgeht :-).
@Olaf,
meine schöne Vaterstadt durch dieses Landgericht so böse in Verruf geraten ist ;-)
dafür kannst du doch nix ;-). Und außerdem bleibt HH auch durch seine sonstigen (nicht nur Reeperbahn;-)) Attraktionen und Sehenswürdigkeiten eine sehr ansehnliche Stadt :-).

Gruß
Manfred

Olaf19 Ma_neva „Hallo, das sieht aus als würde da ein neuer Wind oder Richter Einzug gehalten...“
Optionen

Nee, das ist schon richtig - ich kann nichts dafür. Trotzdem merkwürdig, dass immer alles Böse dieser Welt von Hamburg ausgehen muss. Vom Monica-Seles-Attentat 1993 bis hin zu den Vorbereitungen zum 11. September. Irgendwie übt diese Stadt eine magische Anziehungskraft auf asoziales Pack aus...

CU
Olaf

sandra0172 Olaf19 „Nee, das ist schon richtig - ich kann nichts dafür. Trotzdem merkwürdig, dass...“
Optionen

Guggst Du...

http://www.hamburg.de/stadt-staat/


und guggst Du hier auch:

http://www.useup.de


LG

presla sandra0172 „Guggst Du... http://www.hamburg.de/stadt-staat/ und guggst Du hier auch:...“
Optionen

Nun habe ich als "Süddeutscher",der nun über 10 Jahre in Dortmund zuhause ist,zwischenzeitlich einige "norddeutsche" Ausdrücke kennengelernt,aber Deine Webseite
hat mir als Nachschlagewerk für norddeutsche/Hamburger-Platt Wortstammableitungen gefehlt.
Dafür Danke

kongking Olaf19 „Nee, das ist schon richtig - ich kann nichts dafür. Trotzdem merkwürdig, dass...“
Optionen
Trotzdem merkwürdig, dass immer alles Böse dieser Welt von Hamburg ausgehen muss.

Ein paar Kilometer nördlicher liegt Flensburg, das ist punktetechnisch auf jeden überlegen ;-)

Gruß - Kongking
presla gelöscht_84526 „Landgericht Hamburg...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
TAsitO gelöscht_84526 „Landgericht Hamburg...“
Optionen

Hallo .
Da lese ich aber nichts von Schadensersatz -
überlesen ?
Gruss .