Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Internetanschluß Störungen Providerwechsel

Conni3 / 46 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich suche ein Forum, in dem ich für folgendes Problem Hilfe bekommen kann - hier ist glaube ich nicht das geeignete Forum:

Es geht um Anbieterwechsel und Schwierigkeiten wegen den Verträgen wegen wochenlangen laufenden Störungen und Ausfällen von Internet und Telefonie beim alten Anbieter, außerordentliche Kündigung wurde abgelehnt, Störungen gehn weiter auch nach Störungsbehebung, nach der alles nur kurz ordentlich funktionierte, dann wieder nicht mehr, , gleichzeitig läuft Vertrag bei anderem Anbieter an, ist nicht kündbar, ich soll nun zwei Anbieter zahlen.

Danke im Voraus

GAG3 Conni3 „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Hallo Conni3,
Wenn das richtig ist was du schreibst: außerordentliche Kündigung wurde abgelehnt.
Mit welcher begründung?

Allein die ständigen ausfälle berechtigt zur außerordentlichen Kündigung. Und ständige "behebungsversuche" musste auch nicht hinnehmen.

Selbst wenn du aus dem Vertrag herauskommst, bis die dann die Leitung freigeben.Das kann dauern.





MfG

Oliver1967 Conni3 „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Hallo Conni3!

Das scheint ja ein recht eindeutiges juristisches Problem zu sein.
Ich bin kein Experte - frag in einer Verbraucherberatung im Netz oder bei Dir in der Stadt nach.

Aber der Fall ist klar: Wenn Anbieter A seinen Vertrag nicht erfüllt (also nicht störungsfrei liefert) kannst Du den Vertrag kündigen - das kann er ablehnen soviel er will. Du mußt die Mängel nur glaubhaft dokumentieren - am Besten mit Zeugen.
Weise Anbieter A auf die nichterfüllten Punkte seines Vertrages hin und stelle die Zahlung ein.
Stattdessen nimmst Du die Leistung von Anbieter B in Anspruch. Falls nötig, soll Anbieter B den Anschluß von Anbieter A kappen.

Gruß,
Oliver

Unholy Conni3 „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen
Ich suche ein Forum, in dem ich für folgendes Problem Hilfe bekommen kann - hier ist glaube ich nicht das geeignete Forum:

"Conni3 ist seit 23.08.2006 dabei.
Hat 83 Diskussionen gestartet und
514 Antworten verfasst."

so schlecht scheint das Forum für Dich aber nicht zu sein.....


vllt. kannst Du deine Probleme auch mal genauer schildern?



Gruss
Gerd6 Unholy „ Conni3 ist seit 23.08.2006 dabei. Hat 83 Diskussionen gestartet und 514...“
Optionen

mit Forum meint Conni (was gar nicht falsch ist) = Brett.
Das ergibt sich auch aus der Überschrift im roten Banner = Foren.

Knoeppken Gerd6 „mit Forum meint Conni was gar nicht falsch ist Brett. Das ergibt sich auch aus...“
Optionen

So hatte ich Conni auch verstanden,
und gestern den Beitrag in das hoffentlich richtige Forum verschoben ;-)

Gruß
knoeppken

Loopi© Conni3 „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Keine Leistung = kein Geld.
Du und der Telefon/Internetanbieter seit Vertragspartner.
Du erfüllst den Vertrag, in dem du zahlst, die Telefongesellschaft erfüllt den Vertrag mit Bereitstellung von Telefon und Internetanschluss.

Erfolgt keine oder eine ungenügende Leistung, wird eben nicht bezahlt, denn der Telefonanbieter ist dann im Verzug. Setze eine 14-Tage-Frist zur Mängelbeseitigung und kündige an, bei Verstreichung der Frist ohne Mängelbeseitigung erfolgt die fristlose Kündigung. Wende dich an einen Anwalt oder Verbraucherschutzorganisation.

Du bist sicher, dass der Fehler nicht bei dir liegt? Es soll Leute geben, die können z.B. keine Fritz-Box konfigurieren.

Wo lebst du? (Stadt, Land, Kaff) Welchen Telefonanbieter hast du?

Beste Grüße
André

Conni3 Nachtrag zu: „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Danke für die Antworten. Ich bin gerade zwischen Tür und Angel hier und schildere das nun genauer: Habe seit mehreren Wochen Ärger Ärger Ärger mit dem Internetanschluss und dem Anbieter, weil der Anschluss nicht ordentlich funktioniert seit dem Tarifwechsel. Habe oft eine Geschwindigkeit von nur noch 288 Downstream, dann geht so gut wie gar nichts mehr. Telefonausfälle und Internetausfälle noch und noch. Zigmal haben sie schon versucht, das wieder in Gang zu bringen, dann hats kurzzeitig oder längstens ein paar Tage funktioniert, und dann aber wieder nicht mehr. Außerordentliche Kündigung geschrieben , und damit ich keinen Ausfall habe, bei einem anderen Anbieter mich angemeldet, mich verlassen drauf, dass das mit der Kündigung in ordnung geht nach all den Störungen, die immer wieder trotz angeblichen technische Störungsbeseitigungen anschließend erneut auftreten. Dann hat aber der alte Anbieter die Sache wieder in Gang gebracht und die außerordentliche Kündigung abgeschmettert. Eine Woche ist es gut gegangen, aber vor einigen Tagen gings erneut bergab, und heute morgen hatte ich wieder nur einen Downstream von 288 und konnte nicht mal mehr raustelefonieren, im Internet ging nichts mehr. Manchmal, wenn ich Glück habe, ist er etwas höher, bei um die 600, aber auch das ist eine Katastrophe. Nun habe ich erneut eine außerordentliche Kündigung geschrieben und abgeschickt. Denn was sie versprochen haben (dauerhafte stabile Verbindung mit einem Downstream von mindestens 1150 konstant) hat sich nicht bewahrheitet.
Gleichzeitig, nachdem ich diese Umstände dem neuen Anbieter erklärt habe (Abschmettterung der Kündigung durch den alten Anbieter), tritt dieser aber auch nicht zurück und besteht auf seinem Vertrag. das heißt, ich hab nun beide zu zahlen, den neuen aber erst ab 20. August. Muss ich beide zahlen? Stimmt es dass der alte Anschluss vom neuen überlagert werden kann?
Als Beweis habe ich nur viele Emails in denen ich immer wieder die Störungen mit der entsprechenden niedrigen Geschwindigkeit dem Anbieter mitgeteilt habe. Ich habe dem eine Einzugeermächtigung gegeben, er bucht den monatlichen Betrag vom Konto ab.

J77A66 Conni3 „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Natürlich muss Du beide bezahlen! Was kann denn der neue Anbieter dafür wenn Du im Klinsch mit dem alten liegst? Und was kann der alte Anbieter dafür wenn Du gleich bei anderen neue Verträge abschließt?

Versprechen kann Dir jeder Anbieter viel, aber wurde Dir auch schriftlich ein konstanter Downstream von 1150 zugesagt? Wenn nicht kannst Du Dich darauf nicht berufen.
Mit welcher Begründung wurde die ausserordentliche Kündigung abgelehnt? Wieviele
Störungsmeldungen hast Du in Auftrag geben, bzw. wie oft trat das Problem auf?

Oliver1967 J77A66 „Natürlich muss Du beide bezahlen! Was kann denn der neue Anbieter dafür wenn...“
Optionen

@J77A66
Jetzt erzähl Conni doch keinen Quatsch!
Wenn der Anbieter seinen VERTRAG NICHT ERFÜLLT, braucht sie auch nix zu bezahlen.
Loopi hat das drei Beiträge weiter oben (12:33) genau richtig erklärt!

@Conni
Laß Dich nicht verunsichern!
Du hast dem Anbieter (den Du durchaus beim Namen nennen dürftest) mehr als genug Gelegenheit gegeben, die Mängel zu beseitigen.
Zwar könntest Du uns gegenüber etwas genauer sein (sprichst Du von 288 KB/sec? Wieviel wurde Dir vertraglich zugesagt? - was aber eigentlich egal ist, denn es heißt sowieso immer ganz schwammig "bis zu"), aber wenn's nicht mal zum Telefonieren reicht...

Dem neuen Anbieter gegenüber bist Du jetzt natürlich verpflichtet, das ist klar!

Stell die Zahlung an den alten Anbieter nach Loopis Vorgabe ein, laß Dich nicht einschüchtern und geh zu einer Verbraucherberatung vor Ort!

Gruß,
Oliver

J77A66 Oliver1967 „@J77A66 Jetzt erzähl Conni doch keinen Quatsch! Wenn der Anbieter seinen...“
Optionen

Quatsch? Der Verzug eines Vertragspartners entbindet noch lange nicht den anderen Vertragspartner von seinen Pflichten. Nur weil mal die Leitung ausfällt besteht nicht gleich das Recht jegliche Zahlung einzustellen oder vom Vertrag zurückzutreten.


@Conni:
Loopi liegt da schon ganz richtig. Setz dem Anbieter ein angemessene Frist zur Mängelbeseitigung (schriftlich). Wenn diese ohne Beseitigung verstreicht vom Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Bei Ablehnung Rechtsbeistand suchen. Verbraucherzentrale ist auch eine (bedingte) Option.
Die Handykosten der Störungsmeldungen sollten erstatten werden, weitere Kosten kannst Du geltend machen sofern Dir durch den Ausfall ein "wirklicher" Schaden entstanden ist.

Oliver1967 J77A66 „Quatsch? Der Verzug eines Vertragspartners entbindet noch lange nicht den...“
Optionen

Entschuldige den Ausdruck. Aber der Punkt, an dem "mal die Leitung ausfällt" scheint mir hier lange überschritten.
Und Conni hat bereits versucht, von ihrem Kündigungsrecht Gebrauch zu machen.

Loopi© Oliver1967 „@J77A66 Jetzt erzähl Conni doch keinen Quatsch! Wenn der Anbieter seinen...“
Optionen

Ich war bei der Telekom und zahlte DSL 16000 und bekam 3000. Das habe ich angemahnt, Antwort, ich bekäme *bis zu 16000*. Fristsetzung ließ die Telekom verstreichen, meine Leitung unter der Straße sei ungeeignet. Wohlgemerkt, bei Vertragsabschluss war davon keine Rede "Sie können sogar TV per DSL gucken". Ging nicht. Kündigung und Wechsel zu 1und1. Dort bekam ich SOFORT meine gemieteten 16000 (Fritzbox-Monitor pendelt immer zwischen 14000 und 16000). Ich bin jetzt 4 Jahre bei 1und1 ohne irgend eine Störung und zahle sogar weniger als bei der Telekom. Mein Kumpel ist dann auch weg von der Telekom, zu Alice, da er die kurze Kündigungszeit besser fand, bekam aber so ein Siemens-Modem und keine so tolle Fritz-Box, aber er bekam auch statt Telekom-Schneckentempo sein bezahltes DSL16000. Mein Nachbar wiederum ging von Telekom zu Kabel Deutschland, als er meine schnelle Verbindung sah, er aber TV, Telefon und DSL in einem Abwasch haben wollte.

Beste Grüße
André

Conqueror Oliver1967 „@J77A66 Jetzt erzähl Conni doch keinen Quatsch! Wenn der Anbieter seinen...“
Optionen

Es ist alles nicht so einfach, wie Du denken magst.
Selbst wenn Du umziehst, hast Du noch lange kein Recht auf eine außerordentliche Kündigung ! Du bist mehr oder weniger auf die Kulanz des jeweiligen Anbieters angewiesen.
Der gesunde Menschenverstand ist das eine..............

Conni3 Nachtrag zu: „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Hallo Unholy,. nichts gegen dieses Forum ich finde dieses Forumm einmalige Spitzenklasse, ging aber davon aus, da ich keine entsprechende Rubrik fand, dass man solche Probleme hier nicht reinsetzen kann (nur sozusagen alles was mit PCs, PC-Reparaturen , Hardware und Software zu tun hat. Umso mehr freut es mich, dass es hier doch noch ein Platz gibt für so etwas. Die Störungen sind seit Mai diesen Jahres, seit ich einen Tarifwechsel vorgenommen habe - zuvor hat alles noch funktioniert, da ich den ursprünglichen Vetrag bei freenet noch hatte, der von dem jetzigen Anbieter übernommen wurde (freenet existiert ja nicht mehr), und ich hatte bei freenet immer einen konstanten Downstream von 1150 bei 16.000 Bandbreite /(was bei mir aber nicht angekommen ist wegen der zu hohen Leitungsdämpfung. Also nur 1150, aber es hat damit 1,5 Jahre lang funktioniert. Nach dem Tarifwechsel im Mai, bei dem die Bandbreite vom jetzigen Priovider auf 2000 runtergesetzt wurde (weil bei mir eh nicht mehr ankommt als nur um die 1000, meinten die Mitarbeiter, da wären 160000 Bandbreite sinnlos, und wenn es auf 2000 runtergesetzt wird, würde es nicht langsamer werden, auf keinen Fall. Das wurde mir, da ich um sicher zu gehn, mindestens dreimal nachfragte, genauso oft zugesichert (nur am telefon, schriftlich habe ich das nicht). Und der Router (ein Samsung) der hat vor dem Tarifwechsel einwandfrei funktioniert. Am Router liegt es nicht, ich habe denselben Router nochmal, und da ist aber dasselbe Problem. Ich habe vom Anbieter auch eine Fritz-Box erhalten, diese ausprobiert, aber da ist erst recht alles total zusammengebrochen, Downstream 0, keine Verbindung mehr zum Server. Daraufhin schickte ich die wieder zurück und schloss den Samsung Router wieder an, mit dem es wenigstens nicht ganz zusammenbrach. Ein Mitarbeiter von denen erklärte mir, dass der Samsung Router mit der hohen Leitungsdämpfung besser klarkommt als die Fritz-Box. Ich hab mich mit denen auch rumgestritten am telefon , damit sie es wieder auf die 160000-er Bandbreite umändern, aber machen sie nicht, Begr´ündung: technisch nicht machbar (nur vorher bei freenet aber war es machbar und der Anschluss hat funktioniert).
Zur Verbraucherzentrale geh ich nicht, weil die weit weg ist (über 30 km) und zusätzlich
auch Geld kosten. Da kann ich ja gleich zum Anwalt hier vor Ort gehn. Ich habe keine Lust, mehr und mehr draufzulegen. Mich haben die Störungen schon genug extra Geld bis jetzt gekostet (jede Menge Handykosten, und Internet--Cafe-Kosten).
Begründet haben sie die Verweigerung der außerordentlichen Kündigung damit, dass sie das Ganze wieder soweit in gang gebracht haben, dass ich einen Downstream von 1147 hatte und dass damit die Störung behoben war und die Verbindung konstant sei. Aber das war sie ja nur wenige Tage lang, und so war das immer, auch wenn sie für mich ein Portreset gemacht haben. Das hat nie lange gehalten. Jetzt überprüfen die Techniker anscheinend, ob bei mir überhaupt DSL machbar sei , wurde mir im letzten Telefonat mitgeteilt. Lange Rede kurzer Sinn, ich bin es leid, hab mich die letzten Wochen massig geärgert, und hier zuhause haben wir uns auch nur noch gestritten, wenn ich vieles im Internet zu erledigen hatte , aber sonst niemand in der Familie telefonieren durfte und umgekehrt, weil dann nichts mehr ging (also bei sowenig Geschwindigkeit kann man erst recht nicht mehr mit 2 PCs ins Internet, noch gleichzeitig telefonieren, wenn einer im Internet ist , oder umgekehrt. Da stockt alles still. Und beim Telefonieren kommt nicht mal mehr das Freizeichen am anderen Ende, wenn man eine Nummer wählt, oder selbst wenn, dann ist auf einmal die Verbindung abgerissen.

Conni3 Nachtrag zu: „Hallo Unholy,. nichts gegen dieses Forum ich finde dieses Forumm einmalige...“
Optionen

Hier, aus der Benutzeroberfläche des Routers gerade herauskopiert:

Verbindungsstatus
DSL-Synchronisation Verbunden
Geschwindigkeit Downstream (Kbps) 288
Upstream (Kbps) 190

GAG3 Conni3 „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Hallo Conni3,

wie jetzt??


Verbindungsstatus
DSL-Synchronisation Verbunden
Geschwindigkeit Downstream (Kbps) 1288
Upstream (Kbps) 1190

ich wünschte ich hätte bei mir solche werte.

MfG

Oliver1967 GAG3 „Hallo Conni3, wie jetzt?? Verbindungsstatus DSL-Synchronisation Verbunden...“
Optionen

Moin GAG3!

Wo nimmst Du die "1"en her?

Gruß,
Oliver

Conni3 Oliver1967 „Moin GAG3! Wo nimmst Du die 1 en her? Gruß, Oliver “
Optionen

Bei mir stehn keine Einsen davor.

Hier ein Ausschnitt aus dem Screenshot von heute mittag:

[URL=http://www.directupload.net][IMG]http://s3.directupload.net/images/100716/ni9tuc4z.jpg[/IMG][/URL]

GAG3 Conni3 „Bei mir stehn keine Einsen davor. Hier ein Ausschnitt aus dem Screenshot von...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
In den Nickles.de-Foren wird Wert auf einen anständigen Umgangston gelegt. Beiträge die andere beleidigen oder denunzieren werden deshalb entfernt. Wir bitten um Verständnis, dass die Beurteilung von Umgangston in manchen Fällen schwierig ist, da bei Texten Gestik und Mimik fehlen. Es kann daher leicht zu Missverständnissen kommen. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.
Oliver1967 GAG3 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Ist das so eine Art Geheimsprache oder redest Du einfach nur Mist?

gelöscht_189916 Conni3 „Bei mir stehn keine Einsen davor. Hier ein Ausschnitt aus dem Screenshot von...“
Optionen

Hallo Conni

Loopi hat eigentlich schon alles gesagt, also Einspruch auf jeden Fall, Fristsetzung zur Mängelbeseitigung und wenn das nicht hilft, Kündigung des Vertrages.
Als Nachweis hast Du immerhin schon einmal das Routerprotokoll und die mehrfachen Versuche, das hinzubekommen.
Ich will ja nichts behaupten, aber mir kommt das so vor, als ob bei Deiner Leitung Kapazität für eien anderen Kunden abgezwickt wurde oder es ist einfach das berühmte Hase-und-Igel-Spiel.
Den Tip mit der Verbraucherzentrale finde ich übrigens gar nicht so schlecht, ich verlinke DIr mal etwas dazu, vielleicht hilft Dir das oder etwas Anderes auf den Seiten schon weiter:

http://www.vz-bawue.de/UNIQ127932076628919/link447141A.html

Und auch wenn die Inanspruchnahme etwas kostet, aber mit dem Wissen um die VZ im Rücken geben sich manche widerspenstige Provider gefügiger;-)

Gruß
fakiauso

nettineu Conni3 „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Selbst habe ich auch schon meinen DSL-Anbieter mit Kündigung gedroht. Ursache der Störungen, ein einbeiniger Anschluß der Telekom, die die Leitung an Telefonica vermietet und die wiederum mit 1+1 Vertragspartner ist. Die Reperatur dauerte nicht lang, aber bis sich ein Telekom-Techniker bequemte, mal nachzumessen, da steckt das Übel. Hätte ich den Provider gewechselt, wäre der ganze Mist von vorn angefangen.

Empfehle Dir, setz Dienen Provider unter Druck mit Mahnschreiben und wenn nichts passiert Konto sperren, Was meinste, wie schnell Die dann sind.

Conni3 nettineu „Selbst habe ich auch schon meinen DSL-Anbieter mit Kündigung gedroht. Ursache...“
Optionen

GAG3 scheint mich auf dem Kicker zu haben??

Hallo, danke Euch! Gestern nachmittag wurde ich von meinem Noch-Provider angerufen und mir mitgeteilt, dass der Vertrag storniert wird, zum 31.07. Sie haben es also nun eingesehen und angenommen. Ich äusserte, dass sie mir das auch schriftlich zusenden sollen, was bejaht worden ist. Darauf warte ich jetzt .
Aber mit dem neuen zukünftigen Anbieter habe ich auch Ärger. Und zwar als meine erste außerordentliche Kündigung vom alten Provider abgeschmettert wurde, hatte ich beim neuen den Vertrag ja erst seit ein paar wenigen Tagen, und sie haben mir schon für den Übergang so einen UMTS-Stick zugeschickt, welcher Vertragsbestandteil war. Ich rief dann beim neuen Anbieter an und erklärte die Situation mit dem alten Anbieter, der nicht vom Vertrag zurücktreten will und den Anschluß wieder in gang gebracht hat. Daraufhin erklärte mir die Mitarbeiterin von denen, dass ich ihren Vertrag umgehend kündigen und die Hardware (den Stick ) zurückschicken soll, jetzt wäre noch Zeit, obwohl ich angeblich auf das Widerrufsrecht verzichtet hätte (da habe ich überhaupt nicht durchgeblickt). Sie teilte mir ebenso mit, dass sie den Vertrag storniere und mir das noch schriftlich zukommen lasse, ich solle aber trotzdem die schriftliche Kündigung/Widerruf zusenden, was ich dann umgehend veranlasste einschließlich den Stick zurücksandte.
Nach einigen Tagen aber kam von denen ein Schreiben, dass die Kündigung nicht angenommen wird. Das war der Moment, wo ich zwei Anbieter auf einmal an der Backe hatte. Dann war es ja so, dass die Störungsbehebung meines alten Anbieters eh wieder nach ein paar Tagen zusammengebrochen ist und ich eine erneute außerordentliche Kündigung schrieb, die ja jetzt, erstmal telefonisch, angenommen wurde. Ich rief gestern meinen neuen Anbieter an und bat den UMTS-Stick zurück, der ja Bestandteil des Vertrages war, denn ich stehe ab August ein paar Wochen bis zur Freischaltung durch den neuen Anbieter ohne Telefon und Internet da. Mit dem UMTS-Stick könnte ich ins Internet so lange, und für die Zwecke als Übergangslösung habe ich das ja auch mit genommen bei Vertragsabschluss. Aber der neue Anbieter verweigerte mir diesen Stick, da ich ihn zurück geschickt hätte. Ich hätte den Stick aber nie zurück geschickt, wenn ich gewusst hätte, dass der Vertrag tatsächlich nicht zu kündigen geht. Ich habe ihn nur in Verbindung mit der Kündigung des gesamten Vetrages zurück geschickt.
Also zusammengefasst so: Erst kündige ich beim neuen Anbieter den Vertrag, da der alte mich nicht aus seinem rauslässt, mit Anweisung einer Mitarbeiterin des neuen Anbieters (siehe oben erklärt), welches aber eine Falschinfo von diese Mitarbeiterin war, da ja beim neuen Anbieter der Vertrag tatsächlich nicht zu kündigen ging. Die Kündigung des kompletten Vertrages wurde entgegen der Aussage der Mitarbeiterin von denen nicht angenommen, sondern auf ihr bestanden. Gleichzeitig aber sieht der neue Anbieter einen Bestandteil des Vertrages als Kündigung an und besteht darauf (mein Zurücksenden des UMTS-Sticks). Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben.

nettineu Conni3 „GAG3 scheint mich auf dem Kicker zu haben?? Hallo, danke Euch! Gestern...“
Optionen

ich hab schon verstanden, Das größte Problem liegt daran, das Du die Angelegenheit mit deinen 2 Anbietern telefonisch abgesprochen hast. Du hast dadurch, auch wenn die Die Ansprechpartner notierst, keine Sicherheit. Alle, aber auch alle problematischen Vertragsangelegenheiten sollte man schriftlich per Einschreiben-Rückschein erledigen. Da kann sich dann keiner rausreden, von wegen AGB's oder "haben wir Ihnen mitgeteilt", das Gegenteil ist aber der Fall.

Ich würde zu einem Provider gehen, der Parallelcall ermöglicht. Dann bekommt man ganz sicher alle eingehenden Anrufe, auch wenn DSL ausfällt, warum auch immer. Völlig relaxt kann man sich dann mit dem Provider bei technischen Problemen auseinandersetzen. anche Provider geben sogar einen Monatsgebühr-Rück-Gutschrift, wenn DSL ca. 1/2 Tag mal ausfällt.

Wie Du das nochmal ausführlich schilderst, muß zuerst das technische Problem gelöst werden, dann ist eigentlich egal, welchen Provider Du hast. Wenn es läuft, dann läufts.

Es ist auch für Provider ein Problem, wenn ein Kunde gleich kündigt, denn die ständigen DSL-Wechsler sind keine guten Kunden.

Falls Du eine Fritzbox hat, dann schau mal in den Verlauf, dort wird protokolliert, wann und warum es Leitungsabbrüche gibt (als Nachweis gegenüber dem Provider). Gute Provider schauen dort per Fernabfrage rein, Messen die Leitungen durch und können somit oft eine Fehlerquelle feststellen. Anonsten kommt ein Techniker raus um zu reparieren.

Wenn Du ersatzweise einen UMTS-Stck bekommen hast, super, Problem vorrübergehend gelöst. Hab aber nicht verstanden, warum Du den zurückgeschickt hast.

Bitte nenne die Provider, denn die behandeln Kunden sehr unterschiedlich.

WVB-38 nettineu „Selbst habe ich auch schon meinen DSL-Anbieter mit Kündigung gedroht. Ursache...“
Optionen

Mit Konto sperren wird´s wohl nicht gehen (Einzugsermächtigung) aber bei der Bank die eigezogene Summe zurückbuchen lassen, dann ist der Provider in Zugzwang....
-- Wenn die aussergewöhnliche Kündigung per "Einschreiben mit Rückantwort" verschickt wurde, (beweisbar) wird der Provider entweder agieren indem er den Vertrag erfüllt, oder seine eigenen Anwälte in aktion setzen und Mahnungen schreiben.. Dann würde ich mir ebenfalls einen Anwalt nehmen, ich vermute aber, der Provider wird es nicht darauf ankommen lassen und eher die Sache in Ordnung bringen .. vielleicht sperrt er den I-Net Zugang auch ganz, damit hat er dann die Kündigung akzeptiert....Dann muss der neue Provider seinen Vertrag erfüllen. Es war jedenfalls ein Fehler sich an einen neuen Provider vertraglich zu binden, bevor die Sache mit dem alten klar ist..
-- Den Ärger wird man wohl nur los wenn mal ein Anwalt sich der Sache annimmt..
-- Die meissten Kunden fürchten verständlicherweise sich an anwälte zu wenden und genau das nutzen die Provider schändlich aus...

Wolfgang

nettineu WVB-38 „Mit Konto sperren wird s wohl nicht gehen Einzugsermächtigung aber bei der Bank...“
Optionen

stimmt, auch ich würde nicht gleich mit Anwalt agieren. Denn jeder Provider möchte an sich einen Kunden behalten. Hab auch aus eigener Erfahrung erleben müssen, das die Strukturen bei den providern völlig inakzeptabel und whrlich Kundenunfreundlich sin. Zumeist kommt noch hinzu, das der Level1 unzurechent geschult istm und echte pProbleme nicht bewältigen kann. Ich verlange meist dann gleich den nächsten Level-Mitarbeiter oder gar den genervten "Abteilungsleiter", Level 3. Das System ist darauf abgestellt, das Kunden egentlich online sich selbst verwalten, was aber bei Problemen nicht geht. Ein gutes Beispiel ist füt mich 1+1. Die bauen Ihren Service mächtig um, nachdem es nur so von schlechten Noten und Kritik gehagelt hat. Siehe da, allein schon die Freundlichkeit der Mitarbeiter hat sich gebessert, auch wenn manch einer nicht die Kompetenz besitzt, aber da muß man auch als Verbraucher nicht immer klein bei geben und sich letztendlich durchsetzen. Ich hatte just den fall einer Zubuchung einer Dayfät auf den Vertrag. Das ging vertraglich online ind bei der Normalo-Hotline garnicht. Andere Rufnummer vom anderen Service (Level3), dann völlig problemlos machbar.

Es ist aber schon schwer durchzublicken, bei ständigen Umstruckturierungen und ständig wechselnden Vertragsangeboten und Inhalten. Da blicken oftmals die Providermitarbeiter selbst nicht durch.

Conni3 Nachtrag zu: „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Ich habe ihn zurück geschickt, weil die Dame am Telefon mir gesagt hat, ich solle sofort den Vertrag kündigen und auch den Stick zurückschicken (er ist ja im Fall der Kündigung nicht mehr mein Eigentum, sondern das des Providers. Sonst hätte ich ihn nicht zurück geschickt, wenn ich gewusst hätte, dass der Vertrag doch nicht kündbar ist. Und jetzt krieg ich ihn nicht mehr.

Das Ereignisprotokoll habe ich mir herauskopiert.

Conni3 Nachtrag zu: „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Als Störungen waren, wurde angeblich jemand von telekom geschickt, um die Leitung zu prüfen. Das Problem: Die Leitung (das Kabel) vom Verteiler zu unserem Haus ist für DSL zu lang (5km), und hohe Leitungsdämpfung. Daher kommt an Geschwindigkeit nie das an, was sollte. Dennoch bei Freenet hat es 1,5 Jahre bis auf seltene Ausfälle, die schnell wieder behoben waren , funktioniert , mit einem Downstream von 1150 (da hatte ich 160000 Bandbreite laut Vertrag). Und beim Anbieter nach freenet (da wo ich jetzt noch den Vertrag habe) nicht mehr - nur noch 288 Downstream, nachdem der die Bandbreite auf 2000 runter gesetzt hat.
Telekom selber legt nicht extra eine neue Leitung. Habe mit Telekom schon gesprochen.

nettineu Conni3 „Als Störungen waren, wurde angeblich jemand von telekom geschickt, um die...“
Optionen

mit diesen Werten kannst Du nie telefonieren. Du hast gesprochen, das bei Dir UMTS doch recht gut funktioniert. Dann nimm ein UMTS-Flatrate, auch nicht teurer als DSL . Handy zum telefonieren dazu, ggfs. mit kostenlosen Festnetztelefonaten. Problem gelöst, und - das ganze Geraffel kannst Du mitnehmen und surfen und telefonieren, wo Du willst.

Conni3 nettineu „mit diesen Werten kannst Du nie telefonieren. Du hast gesprochen, das bei Dir...“
Optionen

Nettineu, danke für Deine Tipps, sind lieb gemeint, aber da ist wohl ein Missverständnis. Ich habe UMTS noch nicht ausprobiert bisher. Ich hätte aber den Stick vom neuen Anbieter bekommen als Übergangslösung, bis der den Anschluss bei mir freischaltet. Ich könnte den jetzt schon benutzen, wenn die Mitaerbeiterin des neuen Providers mir nicht so einen Mist erzählt hätte, dass das mit der Kündigung geht. Denn dann hätt ich den Stick nicht zurück geschickt. Der wäre drei Monate gratis dazu gewesen. Ichhabe lediglich einmalig 9,95 bezahlt, die sind jetzt auch verloren. Hätten die mir doch gleich gesagt, dass es nicht kündbar ist.
Und jetzt rücken sie den Stick nicht mehr raus.
Ich kann jetzt nicht auch noch eine Flat für UMTS kaufen, das Geld hab ich derzeit einfach nicht. Hab genug Kosten gehabt durch extra Telefonate im Telefonhäuschen und per Handy, sowie Internetcafe, als es mit dem Anschluss hier zuhause nicht funktioniert hat.

Conni3 Nachtrag zu: „Nettineu, danke für Deine Tipps, sind lieb gemeint, aber da ist wohl ein...“
Optionen

Zudem so eine UMTS-Flat ist auch wieder an einen Vertrag gebunden, man kann so was ja nicht nur einen Monat bekommen.

Conni3 Nachtrag zu: „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Es hat sich einiges regeln lassen. Erstens habe ich dem neuen Anbieter noch am Wochenende ein Fax geschickt, Reklamation wegen dem Stick, und heute habe ich ihn wieder erhalten. Zweitens habe ich heute die schriftliche Bestätigung zur Kündigung beim noch jetzigen Provider erhalten.

nettineu Conni3 „Es hat sich einiges regeln lassen. Erstens habe ich dem neuen Anbieter noch am...“
Optionen

na prima, nur Mut... die Provider sind oft durch die Größe etwas langsam und widersprüchlich. Wünsch Dir nun gute Surfzeit. Hoffentlich funktioniert auch UMTS, denn Sticks ohne Antenne machens meist nur in der Stadt.

WVB-38 nettineu „na prima, nur Mut... die Provider sind oft durch die Größe etwas langsam und...“
Optionen

Ich muss mich entschuldigen, ich hatte nicht bis zu Ende gelesen und meine Meinung gepostet.
- Der alte Provider hat sich wohl mit zu viel "Dreck am Stecken" empfunden und der Kündigung dann zugestimmt.
Ich vermute auch, dass der "Neue Provider" den "Alten" kontaktiert hat und die haben sich geeinigt. Habe das schon bei " Versicherungswechsel" erlebt.

Wolfgang

Conni3 Nachtrag zu: „Internetanschluß Störungen Providerwechsel“
Optionen

Keine Ahnung, auf jeden Fall hat es mit der Kündigung geklappt und was mich seither doch sehr verwundert , ist, dass der Anschluss plötzlich bis heute gut läuft, bei konstant 1151 Downstream, wie in alten freenet-Zeiten. Er ist nicht wieder gesunken. Ob die nun zum Schluss für mich die 16.000er Bandbreite freigeschaltet haben?
Am 31.07. wird es abgeschalten, dann habe ich bis zum 02.08. keinen Anschluss, nur den UMTS-Stick.Bin gespannt, ob es mit dem neuen Anbieter besser klappt. Oder ob ich vom Regen in die Traufe komm.... wer weiss

nettineu Conni3 „Keine Ahnung, auf jeden Fall hat es mit der Kündigung geklappt und was mich...“
Optionen

... ganz im Gegenteil, ein Providerwechsel kann sich positiv auswirken. Da zwar die Leitung sicherlich der T-Com gehört, aber Provider, die mit Telefonica arbeiten, andere Toleranzwerte zulassen. Das bedeutet, das Du eventuell mehr Speed bekommst, allerdings sicherlich mit einer höheren Fehlerrate. Da macht sich bei guten Routern kaum bemerkbar. Sollte es dennoch zu technischen Problemem kommen, dann bleib hartnäckig gegenüber Deinem neuen Provider. Manche provider bieten kostenlose Installation an. Nicht nur Dose setzen, sondern auch solange basteln, bis es geht. Hast Du an Deinem Standort volle Speed UMTS? Wenn ja, dann kannst Du relaxt allen eventuellen DSL-Problemen entgegensehen. Nur bei Handykosten sollte man noch mächtig aufpassen.

Conni3 nettineu „... ganz im Gegenteil, ein Providerwechsel kann sich positiv auswirken. Da zwar...“
Optionen

hallo nettineu, danke.
Ich habe einen UMTS-Stick, der ist sozusagen als Übergangslösung gedacht. den kriege ich drei Monate frei, haben sie gesagt, und danach würde es 14,90 im Monat kosten, wenn ich ihn nicht innerhalb der kostenfreien Monate kündige. Aber nun habe ich die Rechnung gesehen dafür, so ganz kostenfrei ist der doch nicht.. Nur die Option Mobile Internet Flat ist kostenfrei. Für den UMTS-Stick berechnen sie pro Monat 3 Euro extra. Das wurde mir nicht gesagt. Und was ich auch nicht gewusst habe: Mir wurde gesagt, ich könne die Sim-Karte des UMTS-Sticks auch im Handy benutzen und das wäre in der Flat mit drin. Nur habe ich unter "Flat" etwas anderes verstanden, so wie bei der Telefonflat, die ich bisher hatte, nämlich dass man die Gespräche ins Festnetz und Handynetz mit Ausnahme der Sonderrufnummern auch kostenfrei hat . Das stimmt aber gar nicht, laut Rechnung. Die UTMS-Flat betrifft beim Handy nur das, dass sozusagen keine Grundgebühr anfällt, ansonsten zahlt man pro Minute Telefonieren 15 Cent. Zum Glück habe ich heute deshalb nochmal angerufen und mich genau erkundigt, denn ich habe mit dem UMTS schon seit ein paar Tagen telefoniert in der Annahme es koste nichts. Heute hat der alte Provider bereits das Telefon abgestellt. Das Internet geht momentan noch. Danach bis zum neuen Anschluss werde ich nur übers Prepaid Handy mit der Congstar-Sim-Karte telefonieren, denn da ist das Gespräch billiger als mit der UMTS-Sim-Karte.
So ist das eben, wenn man aufs Geld schauen muss.
Der UMTS-Empfang ist hier nicht immer so gut und recht langsam. Beim anderen PC, der recht versteckt unterm Schreibtisch im anderen Zimmer steht, ist es ganz schlecht mit dem Empfang. Hier bei meinem PC ist es etwas besser, wenn ich bei offenem Fenster im Internet surfe. Nun ja, als Übergangslösung für ein paar Tage, bis das Neue läuft, ist es verkraftbar.

Ich habe bis heute den Samsung-Router von freenet weiterbenutzt, mit dem hat der Anschluss mit der hohen Leitungsdämpfung weitaus besser funktioniert als mit der Fritz-Box, die mir mein voriger Provider zugeschickt hatte. Bei der Fritz-Box ist alles zusammengebrochen.
Der neue Anbieter hat mir nun einen anderen Router zugeschickt, besser gesagt es handelt sich hier um ein ADSL-Modem. Bin gespannt ob es mit dem besser oder schlechter funktioniert als mit dem Samsung-Router. Was heißt eigentlich ADSL?
Und welche Provider arbeiten mit Telefonica?
Was heißt Telefonica?

Conni3 Nachtrag zu: „hallo nettineu, danke. Ich habe einen UMTS-Stick, der ist sozusagen als...“
Optionen

Ich habe eine weitere Frage, vielleicht weiß jemand Bescheid, was das bedeuten könnte. Zum UMTS-Stick hat der neue Anbieter (Alice) gesagt,das sei eine mobile Flatrate die ersten drei Monate kostenfrei. In den Unterlagen steht: Flatrate für mobiles Surfen, deutschlandweit und unbegrenzt.
Weiter unten steht aber: Pro Sim-Karte stehen Ihnen jeden Monat 30MB Datenvolumen kostenfrei zur Verfügung (inklusive bis 31.12.2010, sonst 25 Cent /MB, Taktung 10KB. Ungenutztes Freivolumen ist nicht auf den Folgemonat übertragbar)
Dasselbe steht bei den beiden Handy-Simkarten, die ich dazugekauft habe, die einmalig pro Karte 20 Euro gekostet haben und wo man dann von Alice zu Alice telefonieren kann (praktisch für uns innerhalb der Familie, wenn die Kinder und ich jeder ein Handy hat, und wir uns dann gegenseitig anrufen können, wenn die Kidner zuhause sind und ich unterwegs usw.)
Da steht dann aber auch untendran, dass 30MB Datenvolumen pro Monat kostenfrei seien, darüber hinaus 25 Cent/MB

Das alles verstehe ich nicht. Nur insoweit, dass es doch nicht unbegrenzt kostenfrei ist, weder das Surfen mit dem UMTS-Stick noch das Telefonieren mit den beiden Handy-Sim-Karten . Oder was ist hier mit Datenvolumen gemeint? Was ganz anderes? Ich bin da nicht auf dem Laufenden . Wieviel ist das denn, 30 MB Datenvolumen? Wie oft, wie lange kann man damit ins Internet und wie lange telefonieren? Wie kann ich herausfinden, wenn das Volumen erschöpft ist? Oder ist damit was anderes gemeint?

nettineu Conni3 „hallo nettineu, danke. Ich habe einen UMTS-Stick, der ist sozusagen als...“
Optionen

hi conni,
das man eine UMTS-Sim-Karte auch im Handy zum telefonieren benutzen kann, ist in Deinem Fall tatsächlich möglich und kostenfrei in der UMTS-Flat mit drin, aber nicht die Gesprächgebühren! Man achte auf die feienen sprachlichen Worte. Wenn du besseren UMTS-Empfang haben möchtest, so verwende einfach ein USB-Verlängerungskabel und hänge den Stick aus dem Fenster. Bei Regen Tüte mit Gummi drum, damit Stick nicht naß wird.

ADSL ist DSL und wird hier z.B. erklärt: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0305235.htm

Telefonica ist ein Telekommunikationskonzern, der munter durch An+Verkauf von Firmen der T-com und anderen Anbietern Konkurrenz macht. http://www.golem.de/1006/75918.html Welcher Provider gerade mit Telefonica Verträge hat, ist relativ undurchsichtig. In Deinem Fall ist Alice definitiv telefonica, denn die Marke Alice wird sicher bald unter dem Dach von O2 vom Markt verschwinden.

Mal eine Frage, Du gehst do locker mit dem Begriff der Leitungsdämpfung um, warum kennst Du dann die anderen Grundlagen nicht?



Conni3 nettineu „hi conni, das man eine UMTS-Sim-Karte auch im Handy zum telefonieren benutzen...“
Optionen

Danke für den Tipp mit dem UMTS-Stick. Das werde ich morgen gleich ausprobieren. Irgendwo habe ich ein Verlängerungskabel.

Oje, Alice wird dann auch von einer anderen Firma übernommen? Hab ich das richtig verstanden? Dann geht das Chaos erneut los. Ich hatte erst Pech, weil freenet von 1und1 übernommen worden ist, und seit dem Vertragswechsel hat der Anschluss nicht mehr richtig funktioniert. Bei freenet hingegen hat es funktioniert. Ich trauere heute noch freenet hinterher. Und was wird erst werden, wenn Alice von einer anderen Firma übernommen wird? Manche Firmen bieten für meinen Anschluss überhaupt kein DSL an, wegen den schlechten und zu langen Leitungen. Bei Telekom erhalte ich z.B. nur das lahme ISDN mit 384er Geschwindigkeit. Bei Vodafone nicht einmal mehr das, sondern nur UMTS.

Zum Begriff "Leitungsdämpfung". Das haben mir die technischen Mitarbeiter von freenet usw. erklärt. Das heißt noch lange nicht, dass ich mich auch mit den anderen Grundlagen auskenne, ganz und gar nicht.

Conni3 Nachtrag zu: „Danke für den Tipp mit dem UMTS-Stick. Das werde ich morgen gleich...“
Optionen

nettineu, danke, das war echt ein guter Tipp. Der Stick liegt jetzt auf dem Fensterbrett bei geöffnetem Fenster, und es funktioniert wesentlich besser!

Conni3 Nachtrag zu: „nettineu, danke, das war echt ein guter Tipp. Der Stick liegt jetzt auf dem...“
Optionen

Frage noch: Was heißt konkret 30MB freies Datenvolumen? Betrifft das die Uploads und Downloads übers Internet , Updates sowie Emailversand?

nettineu Conni3 „Frage noch: Was heißt konkret 30MB freies Datenvolumen? Betrifft das die...“
Optionen

Alles was Du über Deine Sim-Card und Stick im Internet surfst, besteht aus Datenübertragung. Emails senden, abrufen, surfen, Uploads und Downloads.

Wenn Du nun mehr als 30 MB Datenvolumen nutzt, brauchst, so mußt Du bei Alice die Mehrnutzung zahlen! Für Leute, die gelegentlich emails schreiben und beantworten durchaus ausreichend. Bei anderer Nutzung wirst Du sicherlich mehr Volumen nutzen. Also aufgepasst, das ist der Trick von Alice, erstmal den Kunden mit dem Zusatzangebot ködern und bei so bequemer Nutzung dann zahlen lassen. Trotzdem fair, man muß sich nur selbst unter Kontrolle halten. http://www.dsltarife.net/news/5703.html

fast alle Anbieter haben ein Datenvolumenkontigent, obwohl es sich Flat nennt. Es gibt aber auch den Trick mit mehreren UMTS-Dayflat-Karten, z.B. Fonic oder 1+1 oder Vodafone. Einfach 3 Karten nutzen und bei Uberschreitung des Kontigents nächste Karte nehmen.

Selbst nutze ich UMTS nur unterwegs sehr gerne, wahlweise 2 Karten in 2 Netzen ohne Grundgebühr. Kostet 2,50€ oder 1,99€/Tag Dafür kan man surfen bis der Arzt kommt, vorallem bei Uploads sehr attraktiv. Telefonieren mit Datentarifen über eine Simcard is zumeist teurer, da sind die 9 cent/min Prepaid echt spottbillig. Allerdings für Endlostelefonierer ist DSL mit VOIP kostenlos ins Festnetz telefonieren unschlagbar, halt für umme.

Conni3 nettineu „Alles was Du über Deine Sim-Card und Stick im Internet surfst, besteht aus...“
Optionen

Hallo nettineu,

heißt das, das ich mir von Alice eine nach außen hin schön verpackte Katze im Sack habe aufschwatzen lassen?
Zu mir wurde am Telefon gesagt, ich könne drei Monate lang mit dem UMTS-Stick gratis surfen, solange ich wolle, auch 24 Stunden durchgängig pro Tag, das sei unbegrenzt und ksotenfrei. War das ein Schwindel?
Dann steht da andererseits aber , ab 30 MB Datenvolumen sei es kostenpflichtig. Wenn ich nur surfe, wann sind denn die 30 MB erreicht? Wie lange kann ich damit surfen? Kann ich irgendwo den aktuellen Stand des Verbrauchs prüfen, einsehen? Nicht dass ich dann die dicke Rechnung bekomme...

Dann habe ich ja zusätzlich auch das Angebot angenommen mit den Handy-Simkarten. Habe zwei Stück beordert. Da heißt es kostenlos telefonieren von Alice zu Alice. Ich dachte mir, super Idee und günstiger als wenn ich mit der Prepaid-Karte zu 9 Cent die Minute telefoniere. Es geht ja nur um die Telefonate, die meine Kinder und ich miteinander haben, wenn einer unterwegs ist und zuhause anrufen muss, und umgekehrt. Und das geschieht bei uns häufiger. Da kommen im Monat durchschnittlich 20 Euro zusammen, die mit dem Prepaid-Handy vertelefoniert werden. So habe ich die einmaligen 20 Euro pro Alice-Sim-Karte schnell raus, dachte ich jedenfalls. Aber da steht auch, dass es auf 30MB Datenvolumen beschränkt sei. Als ich einen Alice-Mitarbeiter am Telefon fragte, ob das Datenvolumen von 30MB auch die reinen Gespräche von Alice zu Alice: Festnetz zu Festnetz, Handy zu Handy, Handy zu Festnetz, betreffen würde, meinte er, nein, das würde nur die Datenübertragung von Mails, Fotos und solche Dinge betreffen.
Was stimmt nun und was nicht? Ich blicke überhaupt nicht mehr durch. Waren die zwei dazu gekauften Sim-Karten von Alice keine gute Idee?
Ich hatte 50 Euro Startguthaben, damit wurde das verrechnet.

nettineu Conni3 „Hallo nettineu, heißt das, das ich mir von Alice eine nach außen hin schön...“
Optionen

Also, ich wollte Din in keinem Fall verunsichern. Für Deinen Zweck ist alice durchaus attraktiv. Es ist, wie es immer ist, das Kleingedruckte lesen und erst dann bestellen. Was man die netten Serviceleute nicht fragt, darauf bekommt man auch keine Antwort.

Ohne Gewährleistung: Du kannst drei Monate mit dem UMTS-stick kostenlos surfen, danach wirds teuer. Telefonate werden nicht auf das Datenvolumen angerechnet. Handy-Gespräche von alice zu alice User sind kostenfrei, dafür in andere Netze recht teuer. Datenvolumen sind surfen, Up+downloaden, wie z.B. emails und Fotos, Spiele usw.

Wenn Du es genau wissen willst, so telefoniere nicht mit Servicemitarbeitern, sondern schau ins Kleingedruckte Deines Vertrages. Zugegeben, es ist verwirrend und oft unverständlich, vorallem, wenn sich hinter dem Namen Flat, oft Einschränkungen bei Fußnummern erklärend befinden.

Conni3 nettineu „Also, ich wollte Din in keinem Fall verunsichern. Für Deinen Zweck ist alice...“
Optionen

nettineu, danke. nun habe ich es kapiert.