Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Hat e-bug Lieferschwierigkeiten?

Lukas9Gelöscht / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich muss mal eben meinen Unmut über e-bug äußern.

Ich habe am 28.11.2010 bei e-bug Arbeitsspeicher und Mainboard bestellt. Per Online-Banking sofort überwiesen; am 1.12.2010 meldete das System "Zahlungseingang". Die Ware soll "in Kürze" versendet werden.

Bis heute habe ich nichts bekommen, weder irgendeine Nachricht noch überhaupt das Paket. Gut, ist zwar bald Weihnachten, aber das kann doch nicht sein, dass zwei Artikel, die als "auf Lager" gekennzeichnet wurden, nicht geliefert werden...

Deswegen heute mal angerufen. Vier mal habe ich es versucht, immer wieder wurde ich aus der Leitung gekickt und hatte dann auch keine Lust mehr. Den freundlichen Hinweis, dass e-bug unter der Premiumrufnummer (0900) ganztägig erreichbar sei, wertete ich als schwarzen Humor.

Da entdecke ich plötzlich den Button "LiveChat". Wollte ich immer schon einmal ausprobieren, also gleich mal versucht. Daten eingegeben - "Leider kein Mitarbeiter erreichbar". Nochmal probiert, nach paar Sekunden kam auch ein Mitarbeiter und hat mich nach meinem Problem gefragt.

Nach Erklärung meinte dieser nur: "Ja sorry, da Sie mit Vorkasse gezahlt haben, wurde das Mainboard zwischenzeitlich abverkauft. Evtl. ein anderes?" Ich dachte mein Schwein pfeift. Da bestelle ich ein Teil, dass "vorrätig" ist, und dann ist es auf mysteriöser Art und Weise schon weg, obwohl ich bezahlt habe? Im System muss doch zumindest festgehalten werden, dass es sozusagen reserviert wird. Schließlich habe ich ja auch bezahlt. Zumindest eine Rückzahlung oder wenigstens eine Nachricht fände ich da schon angebracht.

Nee, also da meinte ich nur, dass sie bitte nur den Arbeitsspeicher schicken und das Geld für die Hauptplatine gutschreiben sollen. Kontodaten gegeben und rückversichert, dass die Kollegen eine eMail schreiben, wenn das Geld überwiesen wurde. Der Arbeitsspeicher soll heute rausgehen... (ich wills mal hoffen)

Mal sehen, wie lange das dauert. Zur Sicherheit habe ich den Chat mal abfotografiert und ausgedruckt, sodass alles schön zu sehen ist.


Kann man e-bug überhaupt noch trauen? Hatte schon Bedenken, weil die mal insolvent gegangen waren, aber ich dachte: "Die werden ja wohl nicht noch einmal diese Fehler machen"


Hoffentlich stellt sich hardwareversand.de besser an :))


Lukas

chrissv2 Lukas9Gelöscht „Hat e-bug Lieferschwierigkeiten?“
Optionen

Warum kaufst du auch bei Norskit/e-Bug? Deren Ruf ist doch eh schon unterirdisch.

Hardwareversand/Atelco würde ich da schon mehr trauen, allerdings hab ich hier n Atelco in der nähe und da hole ich die Sachen ab. Als uneingeschränkt vertrauenswürdig würde ich Zack/Wave/Alternate/Mix erachten.

hth
chris

Lukas9Gelöscht Nachtrag zu: „Hat e-bug Lieferschwierigkeiten?“
Optionen

Tja, gute Frage.

Habe mir ein System bei Hardwareschotte zusammengestellt und dann die Liste optimieren lassen. Als einzig brauchbares Ergebnis hatte ich diese Zusammenstellung; drei Artikel bei Planet4One, die anderen beiden bei e-bug. Die anderen Konstellationen hatten entweder Teile mit unbekanntem Liefertermin, oder eins mit Liefertermin Januar 2011 oder einfach nicht vorrätig. Das war mir dann zu gefährlich.

P4O hat schnell geliefert - e-bug wie gesagt gar nicht.

Bei HWV habe ich insofern ein sagen wir mal besseres Gefühl, als dass die Zahlung nach nur 30 Minuten eingegangen ist und sie 2008 zum beliebtesten Shop gewählt worden sein sollen. Nun gut, ich schaue mal, ob dies auch gerechtfertigt ist.

Lukas9Gelöscht Nachtrag zu: „Hat e-bug Lieferschwierigkeiten?“
Optionen

Kleiner Lichtblick:

Vor zwei Minuten kam eine Mail rein, dass "ihre Bestellung bei DPD unterwegs" ist.

Zumindest stimmte also schon mal die Aussage, dass der Arbeitsspeicher heute noch rausgeht.

InvisibleBot Lukas9Gelöscht „Hat e-bug Lieferschwierigkeiten?“
Optionen

Hehe, willkommen im Club. Liest sich irgendwie fast so wie meine Erfahrungen mit denen:

Hab bei denen (ist aber schon länger her) mal eine CPU bestellt. Verfügbarkeitsstatus: "Palettenweise auf Lager". Anschließend per Vorkasse bezahlt und gewartet. Nach 1 1/2 Wochen hatte sich noch nichts getan, aber die CPU war inzwischen nicht mehr verfügbar und "Liefertermin unbekannt".
Also angerufen, meine Bestelldaten angegeben und gefragt wann ich mit der Lieferung rechnen kann. Antwort: "Wenn sie bezahlt haben." Das hatte ich online direkt am Tag der Bestellung gemacht, e-bug hatte das Geld also schon seit mindestens einer Woche. Antwort: "Hmm, wir haben zur Zeit eine Systemumstellung in der Buchhaltung, da kann das schonmal länger dauern." Toll. Wurde die CPU für mich reserviert, oder muss ich warten bis eine neue Lieferung kommt? Antwort: "Die kriegen wir gar nicht mehr rein." Schön, und wann wollte e-bug mir mitteilen, das mein bestellter Artikel gar nicht mehr lieferbar ist?
Da wurde der Typ richtig patzig und meinte er könne ja nicht wissen ob ich meine Bestellung nicht auf einen anderen Artikel ändern will. Das war zwar keine Antwort, aber ich hab mich trotzdem drauf eingelassen und gefragt was er mir ersatzweise anbieten kann. Er bot mir daraufhin eine CPU an, die 200MHz weniger hatte und Tray statt Boxed war - zum selben Preis. Ich hab ihm dann gesagt dass ich die Bestellung storniere. Kommentar darauf: "Na dann eben nicht! Gehen sie auf unsere Webseite und füllen sie das Rückerstattungsformular aus, wenn sie ihr Geld wiederhaben wollen! Tschüss!" - und aufgelegt.
Das "Rückerstattungsformular" war eine ewig umständliche Geschichte, aber nach einigen Versuchen (da sollte eine Lieferungsnummer angegeben werden - die ich aber verständlicherweise gar nicht hatte) hab ich es doch hinbekommen. Angeblich sollte ich das Geld nach einer Woche zurück haben. Nach 3 Wochen hatte ich es immer noch nicht.
Es folgte dann ein über 2wöchiger E-Mail-Zoff mit der Buchhaltung, in deren Verlauf ich mich saublöd anreden und glatt belügen lassen musste. Angeblich sei das Geld bereits überwiesen, ich solle gefälligst von weiteren Anfragen absehen und stattdessen meine Kontoauszüge anschauen usw.
Erst nachdem ich per Einschreiben eine Frist gesetzt und damit gedroht hatte das Ganze per Anwalt zu klären, bekam ich mein Geld wieder - ganze 2 Monate nach der Stornierung.

Seit dieser Story kaufe ich im Internet grundsätzlich nur noch per Nachnahme oder Paypal.

Lukas9Gelöscht Nachtrag zu: „Hat e-bug Lieferschwierigkeiten?“
Optionen

Na super, hört sich ja nicht so berauschend an...

Ich hoffe mal, dass sich der Typ überhaupt die Kontodaten aufgeschrieben hat, nicht dass der einfach dachte "ja ja". Ansonsten muss ich mich auch durch dieses tolle Formular durchkämpfen *grummel* - ist bereits in der Lesezeichen-Symbolleiste

PayPal hat durchaus seine Vorteile. Aber 3% Aufschlag finde ich schon irgendwie blöd.


Falls es was neues gibt, schreibe ich es natürlich gleich hier rein.

dacard Lukas9Gelöscht „Hat e-bug Lieferschwierigkeiten?“
Optionen

Ha, E-bug
Habe ja lange nichts mehr von dieser Firma gehört. Lach.
Ich habe da auch so meine pers Erfahrungen mit denen. Bin mal extra mit einem Kumpel zu denen nach Alfeld gefahren um dort in deren Laden persönlich einzukaufen. Leider existierte diese Firma dort nicht mehr, haben dann erfahren von deren ehem Vermieter, das E-bug denen noch die Miete schulde. Dann sollte ich denen noch einen schönen Gruß von Herr xxx ausrichten. Sind dann zur nächsten Ortschaft rüber, weil sie würden ja nun dort firmieren, Fehlanzeige! Auch hier waren sie wieder ausgeflogen. Zum Schluß die dritte Adresse in einem anderen Ort angefahren, aber auch hier keine Spur der Firma E-bug.
Aber noch im Inet groß vertreten mit günstigen Preisen.
Ich weiß noch vor ein paar Jahren waren sie noch in Delligsen vertreten. Zumindest zu der Zeit war E-bug noch seriös.

Auf jeden Fall kann ich da auch nur jeden abraten etwas zu kaufen, nach meiner Odyssee auf der Suche nach denen.

Conqueror Lukas9Gelöscht „Hat e-bug Lieferschwierigkeiten?“
Optionen

Ich würde sagen, selber Schuld. Man sollte halt nicht beim billigsten Anbieter einkaufen, sondern sich erkundigen im Internet ob der Anbieter "sauber" ist.

Lukas9Gelöscht Nachtrag zu: „Hat e-bug Lieferschwierigkeiten?“
Optionen

So.

Ich finde, ich sollte e-bug zumindest teilweise entlasten.

Heute hatten wir eine Benachrichtigung von DPD im Briefkasten, dass keiner zu Hause war, um das Paket anzunehmen. Das ist korrekt.

Hoffe natürlich, dass es der gewünschte RAM ist. Sonst gibts aber Ärger, das kann ich jetzt schon mal sagen.

Sollte ich trotzdem mal dieses Formular bemühen, auch wenn der Typ das eigentlich selbst veranlassen will? Hab da so meine Bedenken...


Man soll ja nicht nachtragend sein. Aber nachdem e-bug sein erstes Eigentor geschossen hatte, hat der Torwart gleich noch einen reingehauen. Nein, diesem Team ist nun wirklich jede Vertrauensgrundlage entzogen und gehört vom Spielfeld verbannt.