Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Gestern ZDF.Reporter

peterson / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1205908/Viel-versprochen%252C-wenig-gehalten-#/beitrag/video/1205908/Viel-versprochen%2C-wenig-gehalten-

Da gab es einen interessanten Bericht zum Käuferschutz von PainPal.

Einer hat für 650 EUR eine Rolex ersteigert und die wurde vom Zoll als Fälschung beschlagnahmt.

Na ja, hat er sich gedacht: PainPal Sicherer, besserer, unbegrenzter Käuferschutz.

PainPal hat von ihm die Unterlagen per Fax verlangt. Hat er auch hingeschickt, belegbar mit Sendeprotokoll.
Das ist aber bei dem Saftladen angeblich nicht angekommen. Also kein Geld.

Irgendwann war es dann doch da, aber oh Wunder, nun war die Frist abgelaufen.
Wieder kein Geld.

Die PainPal-Käuferschutzmethode heißt Aussitzen. Wird es zu teuer, dann kommt nichts an. Und wenn es dann ankommt, ist es nicht mehr fristgerecht.

Was ist das doch für eine armselige Bande.

Na ja, das Faxe nicht ankommen, hab eich bei ePay schon selbst erlebt. Da mich mich von der Drohung einer Kontoschließung nicht habe beeindrucken lassen, haben die meine Aufforderung, das Fax gefälligst zu suchen genutzt, um dann mein Konto zu schließen.

Egal, der Trend geht zum Zweitkonto, ja sogar zum Drittkonto
.

Maybe peterson „Gestern ZDF.Reporter“
Optionen

PayPal ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, aber immer noch besser, als die persönliche Überweisung.

Leider sind auch Verkäufer oft schlecht dran, wenn der Käufer sich bei PayPal beschwert und die das Geld zurückbuchen. Wenn die Ware dann schon unterwegs sein sollte, dann geht der Ärger los, von wegen Ehrlichkeit etc.

Ich nutze lieber PayPal als nichts, aber noch lieber den Shop meines Vertrauens!

Gruß
Maybe

chrissv2 peterson „Gestern ZDF.Reporter“
Optionen

Ich denke das sich grundsätzlich mehr Leute melden, die negative Erfahrungen gemacht haben als solche mit positiven Erfahrungen. Jedenfalls war ich bisher stets zufrieden mit paypal und mein Nachbar, der alte "Powerbuyer", hatte auch nie Probleme mit dem Käuferschutz.

Ständig zur Bank rennen, EU Überweisung und der ganze Mist enfällt damit. Jetzt wird in England, Norwegen, HongKong etc gekauft, sofort in Sekundenschnelle problemlos gezahlt und die Ware geht teilweise noch am gleichen Tag auf die Reise. Ich bezahle auch immer mehr außerhalb von ebay mit paypal und ärgere mich wenn es als Zahlungsoption nicht zur Verfügung steht.

mfg
chris



peterson chrissv2 „Ich denke das sich grundsätzlich mehr Leute melden, die negative Erfahrungen...“
Optionen

Ich wünsche Dir weiterhin ein glückliches Händchen bei Deinen Einkäufen.

groggyman peterson „Ich wünsche Dir weiterhin ein glückliches Händchen bei Deinen Einkäufen.“
Optionen

1000 Auktionen als Käufer und Verkäufer.
680 über P..Pal.
680 Mal kein Problem.
680 Mal hatte ich also Glück, ...Puuu!
Zufälle gibt es, Zzzz

Ich muss dazu sagen, ich habe den ZDF Reportern aber nichts davon erzählt. Ich hoffe, ich bin nicht am Thema vorbei.

-groggyman-

Mike9 groggyman „1000 Auktionen als Käufer und Verkäufer. 680 über P..Pal. 680 Mal kein...“
Optionen

Bisher habe mit PayPal auch nur gute Erfahrungen gemacht. Natürlich erwarte ich nicht, dass PayPal sich an meiner statt mit den Ein- und Ausfuhrbestimmungen des Herkunftslandes des jeweiligen Händlers auseinander setzt - verdammte Axt.

MfG
Mike

Olaf19 groggyman „1000 Auktionen als Käufer und Verkäufer. 680 über P..Pal. 680 Mal kein...“
Optionen

Dass PayPal als Zahlungsmethode funktioniert, bestreitet auch keiner.

Wie viele Reklamationsfälle hattest du bei den insgesamt 680 PayPal-Transaktionen? Das ist ja der Knackpunkt - dass einer reklamiert und sein Geld nicht zurückbekommt, weil der Verkäufer sein PP-Konto rechtzeitig leergemacht hat. Oder dass ein Käufer behauptet, die Ware sei defekt, auch wenn das gar nicht stimmt, und dann postwendend zu unrecht sein Geld zurückbekommt.

CU
Olaf

groggyman Olaf19 „Dass PayPal als Zahlungsmethode funktioniert, bestreitet auch keiner. Wie viele...“
Optionen
Wie viele Reklamationsfälle hattest du bei den insgesamt 680 PayPal-Transaktionen?

DREI

Aber die wurden nicht über P Pal abgewickelt, die Verkäufer waren sofort einsichtig und haben umgetauscht und neu versendet.
Ich bin vielleicht ein ein Kind des Glücks, ich hätte auch Hans heißen können :-)
Ich habe Verständnis für die, bei denen es in die Hose gegangen ist aber ein paar Vorkommnissen sollten doch nicht den Ganzen Laden in Verruf bringen mit Millionen Transaktionen pro Jahr. Und P Pal muss sich ja auch irgendwie absichern, also ich sehe das nicht so dramatisch, das könnte sich ändern wenn ich selber der Geschädigte bin :-))

-Gruß groggyman-
Acader Olaf19 „Dass PayPal als Zahlungsmethode funktioniert, bestreitet auch keiner. Wie viele...“
Optionen
Wie viele Reklamationsfälle hattest du bei den insgesamt 680 PayPal-Transaktionen?

Bei mir sind es nebenbei gesagt auch einige hundert.
Hatte in den letzten 9 Jahren nie ein Problem damit. Bei meinen
3 Reklationen ging alles sauber über die Bühne.


MfG Acader



Olaf19 Acader „ Bei mir sind es nebenbei gesagt auch einige hundert. Hatte in den letzten 9...“
Optionen

Wie jetzt - ihr hattet beide jeweils 3 Reklamationsfälle? Habt ihr die PayPal-Transaktionen etwa alle untereinander abgewickelt? Seeehr verdächtig...! :-D

Ich bohre deswegen so nach, weil ich mich bisher immer noch nicht dazu durchringen konnte, ein PayPal-Konto anzulegen - wegen der abschreckenden Berichterstattung über diesen "Verein"...
http://de.wikipedia.org/wiki/PayPal#Kritik

Nun ja - Abschreckendes wird auch über ebay insgesamt berichtet, über Online-Banking oder sogar pauschal über das Internet. Trotzdem lässt man sich nicht davon abhalten, es zu nutzen...

CU
Olaf

Acader Olaf19 „Wie jetzt - ihr hattet beide jeweils 3 Reklamationsfälle? Habt ihr die...“
Optionen
Habt ihr die PayPal-Transaktionen etwa alle untereinander abgewickelt?

Ging mit meinen Verkäufern problemlos. Ich hatte die Ware zurückgeschickt und der Betrag wurde auf mein PayPal-Konto zurückgebucht.


MfG Acader




Olaf19 chrissv2 „Ich denke das sich grundsätzlich mehr Leute melden, die negative Erfahrungen...“
Optionen
Ständig zur Bank rennen, EU Überweisung und der ganze Mist enfällt damit.

Machst du generell kein Online-Banking, oder bietet deine Bank nur keine EU-Überweisung auf diesem Wege an?

Trifft es eigentlich zu, dass PayPal für den *Ver*käufer sehr risikoreich ist, weil der Käufer sich jederzeit mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung sein Geld zurückholen kann - sofern dieses noch da ist, das wiederum ist das Risiko des Käufers?

Ganz ehrlich, ich bin aufrichtig überrascht, dass groggy und du bislang ausschließlich positive Erfahrungen gemacht habt. Ich habe PayPal nie getraut, aus den o.g. Erwägungen.

CU
Olaf
Lemon5 peterson „Gestern ZDF.Reporter“
Optionen
Einer hat für 650 EUR eine Rolex ersteigert und die wurde vom Zoll als Fälschung beschlagnahmt.
Und jetzt will er von PayPal sein Geld zurück, sorry, das sollte vom Käuferschutz wirklich nicht abgedeckt werden.

PainPal hat von ihm die Unterlagen per Fax verlangt. Hat er auch hingeschickt, belegbar mit Sendeprotokoll.
Das ist aber bei dem Saftladen angeblich nicht angekommen.

Ein Sendebericht ist kein rechtsverbindlicher Nachweis, bei der Summe schicke ich die Unterlagen per Einschreiben mit Rückschein, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Der Käufer hätte mal Brain2.0 nutzen sollen, von meiner Seite kein Mitleid.
peterson Lemon5 „ Und jetzt will er von PayPal sein Geld zurück, sorry, das sollte vom...“
Optionen

Deine Einrede ist vollkommen wertfrei.

Es geht hier nicht um Dich und Deine Meinung, sondern um den Saftladen PainPal.

Und selbstverständlich wollen die in ihrer Werbung auch so was schützen.

Olaf19 peterson „Deine Einrede ist vollkommen wertfrei. Es geht hier nicht um Dich und Deine...“
Optionen
Es geht hier nicht um Dich und Deine Meinung

Warum? Du äußerst deine Meinung doch auch.

Abgesehen davon, zum Erwerb von Produktfälschungen gibt es hoffentlich keine zwei Meinungen.

Und dass das Telefax ein absolut unzuverlässiges Medium ist, das ins Museum gehört, erlebe ich bei uns in der Firma mehrmals pro Woche. Leider bestehen manche Lieferanten darauf :-/

CU
Olaf
Crazy Eye Lemon5 „ Und jetzt will er von PayPal sein Geld zurück, sorry, das sollte vom...“
Optionen
Ein Sendebericht ist kein rechtsverbindlicher Nachweis, bei der Summe schicke ich die Unterlagen per Einschreiben mit Rückschein, damit bin ich auf der sicheren Seite.

Ein Sendebericht ist rechtverbindlich da kann man sich nichtmehr mit rausreden.

Und jetzt will er von PayPal sein Geld zurück, sorry, das sollte vom Käuferschutz wirklich nicht abgedeckt werden.

Der Käuferschutz deckt vor Betrug ab, udn wenn jemand fälschungen als original verkauft ist das kein Betrug? Kann ich mir ehrlich nicht vorstellen ;)
neanderix Lemon5 „ Und jetzt will er von PayPal sein Geld zurück, sorry, das sollte vom...“
Optionen
d jetzt will er von PayPal sein Geld zurück, sorry, das sollte vom Käuferschutz wirklich nicht abgedeckt werden.

Begründung?
Woher genau soll der Käufer wissen, dass es sich bei der Rolex, auf die er bietet, um eine Fälschung handelt?

Volker
neanderix Lemon5 „ Und jetzt will er von PayPal sein Geld zurück, sorry, das sollte vom...“
Optionen
Ein Sendebericht ist kein rechtsverbindlicher Nachweis

Das Gerücht hält sich ebenso hartnäckig wie das Folgende:

bei der Summe schicke ich die Unterlagen per Einschreiben mit Rückschein, damit bin ich auf der sicheren Seite.

http://www.anwaltseiten24.de/rechtsirrtuemer/einschreiben-mit-rueckschein.html
http://www.rechthaber.com/einschreiben-sind-rechtlich-wertlos/
http://www.rechthaber.com/zugangsbeweis-per-fax-sendeprotokoll-also-doch/

Lemon5 peterson „Gestern ZDF.Reporter“
Optionen
Deine Einrede ist vollkommen wertfrei.

Es geht hier nicht um Dich und Deine Meinung, sondern um den Saftladen PainPal.

Echt?
Ich habe eine andere Meinung als du zu PayPal, gottlob muß ich dich nicht um Erlaubnis Fragen bevor ich diese äußere.
Ich respektiere deine Meinung, aber nicht die Art wie du mit meiner umgehst.

"Dumme glauben uns zu widerlegen, indem sie ihre Meinung wiederholen und die unsre nicht achten."
"Da steh' ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor"
Frei nach Goethe

peterson Lemon5 „ Echt? Ich habe eine andere Meinung als du zu PayPal, gottlob muß ich dich...“
Optionen

Wilhelm Busch

Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat.


Und sicherlich darfst Du Deine Meinung schreiben.
Wäre natürlich toll, wenn es zum Thema wäre.

Mike9 Lemon5 „ Echt? Ich habe eine andere Meinung als du zu PayPal, gottlob muß ich dich...“
Optionen

Hi Lemon5,
bloß nicht aufregen! Stell dir vor, du betrachtest die Welt durch drei Löchern in einer Tüte auf deinem Kopf - da entgeht dir schon mal 'was. Bei Peterson drücke ich da schon mal (m)ein Auge zu.
;-)

peterson Mike9 „Hi Lemon5, bloß nicht aufregen! Stell dir vor, du betrachtest die Welt durch...“
Optionen

Erscheint ein Genie auf der Welt, rotten sich alle Dummköpfe zusammen, um eine Initiative dagegen zu gründen.