Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Frage zu Komplett System von www.tec-direkt.de

andi19831 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine Frage.
Ich habe mir ein komplett System von www.tec-direkt.de gekauft.

Was würdet ihr dazu sagen.

Ich habe mir auf der Seite ein Komplett AMD System ausgewählt.
Dann habe ich noch einige Konfigurationen geändert.
z.B ein besseres Mainboard mit einem Aufpreis von 80 Euro.

Das System wurde dann auch um 80 Euro teuerer.
Als ich auf Bestellen geklickt habe wurde die vorläufige Rechnung angezeigt.
Alles was ich haben wollte wurde aufgeführt auch die Grafikkarte.

Als der PC zu mir kam, hatte er aber pötzlich keine Grafikkarte auf der Rechnung war die Grafikkarte nur
durchgestrichen mit der Begründung, dass Aufgrund des besseren Mainboards die Onboard Grafikkarte weggefallen ist.

Der Preis ist aber gleichgeblieben.

Was meint ihr dazu ?

Ich habe doch ein Komplett- System gekauft. Und auch 80 Euro Aufpreis für das Bessere Mainboard bezahlt.
Das Mainboard kostet im Handel auch 80 Euro.

Hätten sie nicht für das Geld vom "billigeren" Mainboard mir eine Ersatz- Grafikkarte einsetzen müssen, bzw
den Kaufpreis senken müssen ?

Oder verstehe ich dabei was falsch ?

Eine Email Anfrage von mir wurde nur mit dem gleichen Ergebnis beantwortet wie auf der Rechnung steht.
Also das die Onboard Grafikkarte wegen besserem Mainboard weggefallen ist. Sonst keine Meldung mehr.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Andreas

Borlander andi19831 „Frage zu Komplett System von www.tec-direkt.de“
Optionen

Dieses System hier http://www.tec-direkt.de/product_info.php?info=p2294_.html&config ?
Da wird scheinbar keine Prüfung durchgeführt ob die Konfiguration sinnvoll ist :-(

Und auch 80 Euro Aufpreis für das Bessere Mainboard bezahlt.
Das Mainboard kostet im Handel auch 80 Euro.

Daran sehe ich erst mal nichts auszusetzen. Bedenke, daß eine von der Standardkonfiguration abweichende Auswahl mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden ist. Es wird ja auch niemand gezwungen das ganze zu kaufen.

Ist das Gerät denn auf der Rechnung als Komplettsystem deklariert?
Und hast Du vielleicht noch eine Bestellbestätigung incl. Graka vorliegen?


Gruß
Borlander

rill andi19831 „Frage zu Komplett System von www.tec-direkt.de“
Optionen

Ohne konkrete Nennung der Hardware-Komponenten (Mainboard/Grafikkarte) ist eine Aussage dazu schlecht möglich. Vermutlich war das Standard-Mainboard mit Onboardgrafik (bei manchen Konfigurationen mit "o.B." gekennzeichnet). Wenn Du ein anderes/besseres Mainboard ohne Onboardgrafik und von Dir aus keine separate Grafikkarte wählst, wird der PC vermutlich ohne Grafikkarte geliefert ... kann ja auch so gewünscht sein, weil eine Grafikkarte vorhanden/weiterverwendet werden soll. Wenn die Preise entsprechend sind, ist das ja ok. Ein Warnhinweis "Sytem enthält keine Grafikkarte" wäre natürlich nicht schlecht.

Wenn Du mit dem System nicht zufrieden bist, dann schicke es doch zurück (Fernabsatzgesetz) oder kaufe eine Grafikkarte nach.

Ich kannte diese Firma bisher nicht ... einige (Auf-) Preise sind schon seltsam überteuert, z. B. 450W LC-Netzteil statt 420W LC-Netzteil plus 25,-€! Der Preis einer AVM-ISDN-Karte liegt deutlich über dem normalen Handelspreis. Ich habe mir jetzt aber kein abschließendes Gesamturteil gebildet, ich selbst werde nie im Leben dort etwas kaufen ...


rill

gelöscht_101060 rill „Mehr Details ...“
Optionen
Vermutlich war das Standard-Mainboard mit Onboardgrafik (bei manchen Konfigurationen mit "o.B." gekennzeichnet).

*hüstl* Rill, könnte es sich hierbei nicht um die allgemeinverbindliche Abkürzung für "ohne Berechnung" handeln? Immerhin hat nur das kleinste der angebotenen Motherboards überhaupt eine onboard Grafik...

Andi, kannst du bitte mal den ganz genauen Wortlaut, der auf der Auftragbestätigung / der Rechnung steht, hier posten - das, was du hier geschrieben hast, ist bei der vorliegenden Kombi nicht wirklich nachvollziehbar.

BG,

Bergi2002
Hewal andi19831 „Frage zu Komplett System von www.tec-direkt.de“
Optionen

Hallo Andi,

Das System dort scheint keine Plausibiltätsprüfung vorzunehmen. Wenn das vorheriger Standard Board eine (onboard) Graka hatte und das neue Ersatzboard eben nicht, liegt es an dir, dies nachzurüsten. Hol dir z.B. http://cgi.ebay.de/NEU-RADEON-HD-5450-512MB-DDR2-PCI-E-VGA-DVI-HDMI-PAS_W0QQitemZ260565873868QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item3caaefb4cc sowas; besser als jede onBoard Lösung.

Oder aber du machst es so, wie weiter oben schon erwähnt, das ganze zurücksenden und dir ein neues Komplettsystem holen.

Grüße
Hewal

andi19831 Nachtrag zu: „Frage zu Komplett System von www.tec-direkt.de“
Optionen

Hallo,

vielen Danke für Eure Antworten.

Also das System führt wirklich keine Prüfung durch.
Ich habe das System nochmal so nachgestellt und wenn man das bessere Mainboard auswählt, dann bleibt die Grafikkarte bestehen.

Jedoch steht dahinter wirklich die Bezeichnung o.B

Aber wie soll ich z.B wissen, das das bessere Mainboard dann nicht die Grafikkarte Onboard hat ?

Bzw die andere Frage ist. Die haben doch ein Komplettsystem zusammengestellt mit dem günstigeren Mainboard inklusive Grafikkarte. Sagen wir es ist ein Kostenpunkt von 50 Euro.

Jetzt nehme ich das bessere Mainboard mit dem Aufpreis 80 Euro, was es auch im Handel kostet.

Mit diesem Schritt, müsste doch dann der Rechner um 50 Euro günstiger werden, weil das günstigere Mainboard doch dann wegfällt.

Und für diese 50 Euro hätten sie doch eine günstige Tauschkarte einbauen können, wenn schon der Preis des Rechners nicht sinkt.

Das wäre nochmal meine Frage.

Grafikkarte habe ich entzwischen eine Nachgekauft.
Spielen tu ich nicht war eine um die 50 Euro.
Und sie hat auch keinen lauten Lüfter, sondern einen Kühlkörper.

Hewal andi19831 „Frage zu Komplett System von www.tec-direkt.de“
Optionen

Wenn nach dem Mainboardwechsel immer noch Grafik o.B. dran steht, ist es schon eine sehr fragwürdige Sache mit diesem Händler. Denn woher soll denn der Otto-Normal-Verbraucher wissen, dass das neue MB keine onBoard Grafikkarte hat?

Nachdem du die neue Grafikkarte gekauft hast, gehe ich davon aus, dass du nicht unbedingt gewillt bist, es darauf ankommen zu lassen? Ich würde an deiner Stelle den Händler das nächste mal meiden.

Es ist nunmal das Problem bei Onlinehandel, dass hier die Beratung fehlt. Deshalb empfehle ich immer, lieber den Händler um die Ecke aufzusuchen, der einem die entsprechende Beratung gibt, auch wenn es dort etwas teurer ist, aber der Service und die Beratung sollte es einem Wert sein.

Grüße
Hewal

andi19831 Hewal „Wenn nach dem Mainboardwechsel immer noch Grafik o.B. dran steht, ist es schon...“
Optionen

Hallo,

ja auf der Rechnung steht die neue Hauptplatine und die Grafikkarte dahinter o.B.

Nein also zurückschicken tu ich es jetzt nicht mehr.

Ich wollte eigentlich mal dazu nur Meinungen von anderen hören.

Auf diese Firma bin ich eigentlich nur über PC Zeitschriften aufmerksam geworden, auf der Seite sind ja auch diverse Logos z.B von Chip, PC Welt etc zu sehen.

Das nächste mal werde ich mir meinen Rechner selbst zusammenbauen.
Wollte ich eigentlich dieses mal auch schon.

Händler vor Ort ist schwer. Weil alle nur Intel Prozessoren haben.
Ich möchte diese Firma, die sich überall nur einkauft z.B Metro Gruppe etc nicht unterstützen deshalb habe ich einen Online Händler gewählt.

Ich wollte mich auch nicht direkt an Chip wenden, wenn ich mich jetzt in dieser Sache täuschen würde. Und der Händler im Recht wäre.

Hewal andi19831 „Hallo, ja auf der Rechnung steht die neue Hauptplatine und die Grafikkarte...“
Optionen

Naja, wenn dir die Händler vor Ort keine AMD Systeme bieten können, sind das keine richtigen Händler. Ein richtiger Händler baut seine Kisten sowieso selbst zusammen (mache ich auch). Und der Kunde kann wirklich ALLES was er haben will (und natürlich Sinn macht) kaufen.

Klar, das System kostet ein paar Euros einfach mehr, aber dafür bin ich auch parat, wenn es Probleme gibt - auch vor Ort.

HP, Medion, etc pp würde ich NIEMALS kaufen... gerade wenn es dann um das Aufrüsten geht, zeigt sich, dass man nichts gespart hat.

Es tut mir leid für dich, dass es in deiner Situation "dumm" gelaufen ist. Das nächste mal bau dir vielleicht deinen Rechner - sofern Fachkenntnisse vorhanden, wobei das echt nicht schwer ist, sind - selbst zusammen. Du kannst ja dann z.B. hier nachfragen, welche Komponenten in Kombination Sinn machen.

Grüße und schönen Abend
Hewal

andi19831 Hewal „Naja, wenn dir die Händler vor Ort keine AMD Systeme bieten können, sind das...“
Optionen

Hallo,

ja das werde ich nächstes mal wirklich tun.

Fachkenntnisse sind vorhanden.

Nur habe ich die ganzen Einzelteile zusammengerechnet und bin in etwa auf den selben Betrag gekommen.

Deshalb habe ich mich entschieden das ganze gleich fertig kommen zu lassen und nicht in hundert Einzelteilen :-)

Auf jedenfall Danke für Eure Antworten.

dirkj andi19831 „Frage zu Komplett System von www.tec-direkt.de“
Optionen

oB heißt ohne Blei ;)