Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?

Olaf19 / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Als ich noch neu bei ebay war, habe ich mich so manches Mal über die im Betreff genannte o.ä. Formulierungen gewundert. Eine zeitlang gab es mit eben diesem Tenor sogar eine Art "Fairness-Plakette" von ebay, die sich jeder Verkäufer in seine Auktionen kopieren konnte. Ich dachte, irgendwann werde ich das verstehen. Tja, nun bin ich über 3 Jahre dabei und verstehe es immer noch nicht.

Zunächst einmal sehe ich in dieser Aussage keine Logik. Wenn ich in einer Zeitung inseriere und dafür etwas bezahlen muss, dann trägt diese Kosten doch auch nicht der Käufer, also warum sollte das bei ebay anders sein.

Aber auch rein praktisch macht diese "Regelung" keinen Sinn. Wenn ich bei ebay einen Artikel bezahlen will, setzt sich der Preis zusammen aus dem Ergebnis der Auktion oder dem Preis des Sofort-Kaufs, plus Versandkosten. Einen dritten Posten gibt es nicht. Das heißt, selbst wenn ich als Käufer die ebay-Gebühren tragen wollte - ich hätte gar nicht die Möglichkeit!

Versteht von euch jemand, was das soll? Stehe ich da total auf der Leitung?

CU
Olaf

PaoloP Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

Ja das ist eine obligatorische Floskel aus den Ebay Anfangszeiten denke ich.
Ich habe ein einziges Mal eine Auktion gesehen wo die Gebühren der Käufer übernehmen sollte.
Wie das im Detail dann laufen soll verstehe ich auch nich.
Die Summe die Ebay automatisiert errechnet gilt dann defacto ja nicht.
Inwiefern das die AGB von Ebay verletzt weiss ich leider nicht.




gelöscht_84526 Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

Das ist genau so ein Quatsch, wie die Formulierung "Nach neuem europäischen Recht....." oder so ähnlich, die mancher "Ebayer" ans Ende seines Beschreibungstextes setzt, um darauf hinzuweisen, dass er keine "Garantie" auf die von ihm angebotene Ware gibt.

Da sieht man einfach drüber weg.

Gruß
K.-H.

peterson Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

Das ist einfach nur einen Hinweis, mit dem der Verkäufer seine Ehrlichkeit demonstrieren will.

Können ja nicht alle das TOP-Verkäufer-Logo haben.

gelöscht_84526 peterson „Das ist einfach nur einen Hinweis, mit dem der Verkäufer seine Ehrlichkeit...“
Optionen

Moin Werner,

wer bei Ebay hat sich das eigentlich einfallen lassen, dass da - wenn man gebrauchte Teile verkaufen will, was ja eigentlich das "Normale" bei Privatverkäufen ist - dieser Satz automatisch ins Verkaufsformular eingefügt wird:

Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in guten Zustand und vollkommen funktionsfähig. Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers.

Das ist doch absoluter Blödsinn. Ich kann doch auch gebrauchte Artikel "für Bastler" verkaufen, dann schreibe ich in die Beschreibung rein, dass das Gerät oder was auch immer nicht funktioniert. Dann ist es doch nicht mehr im "guten Zustand und vollkommen funktionsfähig". Ich habe letztens noch eine Kiste voller alter Armbanduhren verkauft, teils sogar ohne Gläser usw. Das habe ich aber in der Artikelbeschreibung erwähnt und der Verkäufer hat mir eine positive Bewertung gegeben - alles Andere wäre auch falsch gewesen. Aber dass auch bei solchen Auktionen dieser blödsinnige Mist von Ebay automatisch eingefügt wird, halte ich persönlich für absolut falsch, weil es in manchen Fällen einfach überhaupt nicht zutrifft. Stell dir mal vor, da verkauft einer "einen Haufen Schrott" und da steht dann in der Artikelbeschreibung was von "voll funktionsfähig"....

Ist schon sehr merkwürdig, was sich die Leute von Ebay da manchmal einfallen lassen. Genau so ein Mist, wie seinerzeit die Pflicht, gewisse Artikel kostenlos zu verschicken. Manchmal spinnen die ganz gewaltig...

Gruß nach Bayern
Heinz

peterson gelöscht_84526 „Moin Werner, wer bei Ebay hat sich das eigentlich einfallen lassen, dass da -...“
Optionen

Grüß Dich Heinz,

über ePay musst Du Dich nicht wundern.
Die wurschteln dauernd in ihrem Online-Auftritt rum.
Dass möglicherweise Händler dadurch in abmahngefährdete Bereiche kommen, interessiert die nicht die Bohne.

Dieser neue Müll hat wohl damit zu tun, wenn Du Artikelmerkmale über dieses Formular eingibst. Das greift auf die albernste Datenbank zu, die ich je im Internet gesehen habe.
Nicht einmal Bücher oder CDs werden da gefunden.

Generell ist ePay eine AG und generell geht es nur um Umsatz und das möglichst ohne ein eigenes Risiko einzugehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich habe da schon einschlägige Erfahrungen.
ePay USA hat mir schon mal mit dem FBI gedroht - Tatsache.

Dabei habe ich denen nur ein wenig ans Bein gepinkelt.


gelöscht_84526 peterson „Grüß Dich Heinz, über ePay musst Du Dich nicht wundern. Die wurschteln...“
Optionen
ePay USA hat mir schon mal mit dem FBI gedroht

Dann hättest du - vielleicht - ja mal den Jerry Cotton kennen gelernt... :-))

Ansonsten *LOL* über dieses Ansinnen von Ebay.

Gruß
Heinz
peterson gelöscht_84526 „ Dann hättest du - vielleicht - ja mal den Jerry Cotton kennen gelernt... :-...“
Optionen

Das war, als ich bei 1&1 noch mein Forum hatte.
Ich habe da den USA Usern Verkaufsvorlagen geschenkt.
Verkaufsvorlagen von ePay kosten aber in USA Geld.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[eBay:BNF05O434] Inappropriate and fraudulent use of copyrighted materials

We have just learned that your service is being used to violate eBay
Inc.'s trademarks and/or copyrights. Specifically, it appears that a
Schlund + Partner AG user is hosting a page at
http://i2tlf.de/avorlagen/support/buch/books4pv.html which uses our
trademarks inappropriately.

While we believe that the above information gives your company more
than a sufficient basis for disabling the page immediately, out of
caution we note that your user?s unauthorized reproduction of eBay?s
trademark and copyrighted materials violates federal law, and places an
independent legal obligation on your company to remove the offending
page(s) immediately upon receiving notice from eBay, the owner of the
copyrighted materials. Accordingly, the information below serves as eBay?s
notice of infringement pursuant to the Digital Millennium Copyright Act,
17 U.S.C. Section 512 (c)(3)(A):

I, the undersigned, CERTIFY UNDER PENALTY OF PERJURY that I am the
agent authorized to act on behalf of the owner of certain
intellectual property rights, said owner being named eBay Inc. I have a
good faith belief that the website located at URL
http://i2tlf.de/avorlagen/support/buch/books4pv.html has its copyright in
each page of its website and associated source code. Please act
expeditiously to remove or disable access to the material or items claimed
to be infringing.

We sincerely appreciate your immediate attention to this important
matter. We would also appreciate if you would take steps to confirm
the accuracy of any contact information that your user may have
provided to you in establishing the account. Should you have any
accurate information that could assist eBay and law enforcement in
tracking this individual, we greatly appreciate your assistance, as
we know that you do not condone the use of your services for such
criminal purposes.

Finally, please be advised that we have referred this issue to the
Federal Bureau of Investigation for their investigation. The F.B.I. has
requested that we convey to you in this message their request that you
preserve for 90 days all records relating to this web site, including all
associated accounts, computer logs, files, IP addresses, telephone
numbers, subscriber and user records, communications, and all programs and files on storage media in regard to all Internet connection information, pursuant to 18 U.S.C. ? 2703(f). While we do not act as an agent of the FBI in conveying this request, we do intend to fully cooperate with their investigation, and encourage you to do so as well.

gelöscht_84526 peterson „Glaubst Du das nicht.“
Optionen

Da kann man nur sagen: Die spinnen, die bei Ebay...

Gruß
Heinz

Olaf19 peterson „Glaubst Du das nicht.“
Optionen

Wie hast du denn darauf reagiert - einfach auf sich beruhen lassen...?

Übrigens geht es nicht darum, dass du Verkaufsvorlagen angeboten hast, sondern dass du einfach das ebay-Logo benutzt hast, ohne die Erlaubnis dafür zu haben.

Das hätte mich als Logo-Inhaber auch geärgert. Bei einer neutralen Vorlage, ohne ebay-Look-and-Feel, hätten die dir gar nichts gekonnt.

CU
Olaf

andi19831 gelöscht_84526 „Moin Werner, wer bei Ebay hat sich das eigentlich einfallen lassen, dass da -...“
Optionen

Das passiert aber nur, wenn man in diese Spalte gebraucht keine weiteren Angaben macht.

Und wenn ein Gerät defekt ist, schreibt man "Defekt" ja einmal in die Überschrift und zum anderen mal in den Text.

Olaf19 peterson „Das ist einfach nur einen Hinweis, mit dem der Verkäufer seine Ehrlichkeit...“
Optionen

So ehrlich finde ich das gar nicht. Im Gegenteil, der Verkäufer gaukelt dem Käufer damit eine besondere Fairniss vor, die in Wirklichkeit eine absolute Selbstverständlichkeit ist.

Wer Wert auf ein schönes Logo legt, für den gibt es ja noch das "geprüfte Mitglied" nach Post-Ident-Verfahren ;-)

CU
Olaf

Aragorn75 Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

Ich denke auch, dass das überbleibsel von den Anfangszeiten sind.

Damals war es eine gängige Formulierung in den Auktionen und sie hat sich anscheinend bis heute gehalten.

LohrerMopper Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

Hallo,

ich bin schon seit neun Jahren bei eBay dabei und rege mich schon lange nicht mehr über diesen "Online-Marktplatz" auf.
Mal wird "versandkostenfrei" Vorschrift, mal muß man die Zahlungsart "PayPal" angeben, plötzlich ändern sich ganze Kategorien und Unterkategorien, etc. etc.

Wichtig ist: Irgendwie funktioniert es. Man kann Schnäppchen ergattern oder seine "alten Brocken" aus dem Keller verkaufen.

Darauf kommt es wohl an.

Grüße
LohrerMopper.
P.S.: Würde man in der Artikelbeschreibung angeben: "eBay-Gebühren zahlt der Käufer" verstößt man gegen die eBay-Richtlinien und der Artikel kann rausgeschmissen werden.

Olaf19 LohrerMopper „Nicht wundern - einfach kaufen oder verkaufen.“
Optionen

Da hast du recht - ebay fummelt entsetzlich viel herum. Statt einfach einmal die Patschehändchen von Dingen zu lassen, die so wie sie sind gut funktionieren, verliert man sich in planlosem Reform-Aktionismus.

Bevor im letzten Oktober dieser schwachsinnige Versandkosten-Freiheitszwang eingeführt wurde, habe ich meine CD-Sammlung gründlich auf den Kopf gestellt und alles zum Verkauf eingestellt, was ich schon lange loswerden wollte. Zum Glück war der Spuk ja schon nach wenigen Monaten wieder vorbei.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Da hast du recht - ebay fummelt entsetzlich viel herum. Statt einfach einmal die...“
Optionen
Statt einfach einmal die Patschehändchen von Dingen zu lassen, die so wie sie sind gut funktionieren,

Erinnert mich irgendwie an den neuen Editor hier bei Nickles und welches Chaos der vor einer Woche ausgelöst hat... :-))

*SCNR*

Gruß
K.-H.
Olaf19 gelöscht_84526 „ Erinnert mich irgendwie an den neuen Editor hier bei Nickles und welches Chaos...“
Optionen

Geht nicht nur dir so.

Und die Versechs(!)fachung der Vorhaltezeit für RSS-Feeds ist auch so ein Bolzen... das Schönste ist, dass das niemand gefordert hat.

CU
Olaf

gelöscht_84526 Olaf19 „Geht nicht nur dir so. Und die Versechs ! fachung der Vorhaltezeit für...“
Optionen
Und die Versechs(!)fachung der Vorhaltezeit für RSS-Feeds

Da habe ich noch nie was von gemerkt. Ich lese die Feeds mit dem Liferea (LinuxFeedReader). Da kann ich selber einstellen, wie lange die Feeds gespeichert werden. Was ich gelesen habe, lösche ich dann von Hand oder so. Und nach einer Woche verschwinden die automatisch im Nirwana.

Da gab es unter "Kritik an Nickles" übrigens einen Thread zum Thema. Vielleicht hast du den aber auch schon gelesen.

Gruß
K.-H.


Olaf19 gelöscht_84526 „ Da habe ich noch nie was von gemerkt. Ich lese die Feeds mit dem Liferea...“
Optionen

Gelesen ist gut - ich habe dort gepostet und mich in diesem Thread hier selbst zitiert :-D

Wenn man die RSS-Feed-Funktion im Firefox benutzt, die sog. "Dynamischen Lesezeichen", ist dieses neue Feature mehr als ärgerlich. Ich habe im Laufe der Jahre schon verschiedene Techniken für RSS ausprobiert - Firefox hat mir mit Abstand am besten gefallen. Zwar nicht so flexibel wie dein Feedreader, aber mit Abstand am komfortabelsten.

CU
Olaf

Yodafrosch Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

Hallo Olaf,

Du hast völlig recht. Ob die Floskel nun dransteht oder nicht - die Gebühren trägt der Verkäufer in jedem Fall, alles andre wäre ein Verstoß gegen die AGB von ePay. Siehe auch unteren Link.

http://pages.ebay.de/help/policies/listing-surcharges.html

Grüße,

René

Olaf19 Yodafrosch „Hallo Olaf, Du hast völlig recht. Ob die Floskel nun dransteht oder nicht - die...“
Optionen

Ja, die AGB von ebay sind ein weiterer Hinderungsgrund.

Nur, wie gesagt, als Käufer zahle ich ja nur Kaufpreis plus Versand - so oder so, AGB hin oder her. Der VK hat ja gar nicht das Recht, später noch zusätzliche Gebühren zu verlangen.

Ob die Verkäufer bei Sofortkäufen ihre Gebühren einrechnen oder nicht, ist mir übrigens gleichgültig: Entweder der Preis gefällt mir oder er gefällt mir nicht. Wie er sich zusammensetzt, ändert daran gar nichts - mich interessiert nur, wie viel ich zahlen muss und nicht das Warum.

Letztlich kann ein Verkäufer nur den Preis verlangen, den die Marktsituation hergibt. Wenn er zu viel aufschlägt, bleibt er auf seiner Ware sitzen.

CU
Olaf

Uli72 Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

Das war früher einmal anders und viele Verkäufer haben alle ihre Gebühren ganz einfach auf den Käufer abgewälzt. Diese Verkäufer hat Ebay angeschrieben und ermahnt. Aus dieser Zeit stammt eben diese Floskel, mit der ein Verkäufer seine "Korrektheit" herausstellen will.

Ralf103 Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

Kaufmännisch wäre es absolut legitim, die Ebaygebühren in den Verkaufspreis einzurechnen bzw. nach der Auktion extra auszuweisen, was in den Anfängen auch fast jeder gemacht und auch niemanden gestört hat, wollte sich jemand als besonders kundenfreundlich präsentieren, hat er diesen Slogan übernommen, mitlerweile ist es aber verboten, die Gebühren auf den Kunden abzuwälzen, was bei Festpreisen und SoforKaufen natürlich trotzdem noch gemacht wird, oder man hebt die Versandkosten halt entsprechend an.

macy Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

alle regen sich über den saftladen auf und im gleichem atemzug wird dort was zum verkauf eingestellt.
Ja ja der dumme deutsche träge Michel, so ist er. deswegen machen auch alle mit ihm was sie wollen.

Olaf19 macy „alle regen sich über den saftladen auf und im gleichem atemzug wird dort was...“
Optionen

Das hat zwar nicht viel mit dem Thema zu tun - aber wo, wenn nicht bei ebay, willst du sonst privat verkaufen?

Ebay hat ein Quasi-Monopol. Klar kannst du dein Zeug auch woanders einstellen. Dann kannst du es aber auch gleich in die Mülltonne werfen.

Viele Fachzeitschriften haben ihren privaten Anzeigenteil schon vor Jahren ersatzlos eingestellt - wegen ebay.

Abgesehen davon - warum sollte ich mich über diesen ebay-Gebühren-und-Versandkosten-Nonsense derart aufregen, dass ich selber dort nichts mehr einstelle? Es zwingt mich ja keiner, diese Floskel zu verwenden.

CU
Olaf

gelöscht_84526 macy „alle regen sich über den saftladen auf und im gleichem atemzug wird dort was...“
Optionen
und im gleichem atemzug wird dort was zum verkauf eingestellt.

Dann nenne uns doch mal eine vernünftige Alternative! Und komm jetzt bitte nicht mit Hood! Oder gar mit Flohmärkten oder Anzeigenblättern!

Gruß
K.-H.

Tommy22 Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

Solange man die Versandkosten noch selbst bestimmen konnte, war es möglich die ebay-Gebühren darin unterzubringen, nicht umsonst gab es viele Auktionen mit 9€ Versandgebühren bei Artikeln, die letzten Endes nur 5 oder 6€ gekostet haben.

Am meisten ärgen mich bei ebay eigentlich die ganzen Deppen, die meinen, mit jedem noch so hohen Gebot bleibt der Preis ein Schnäppchen. Dabei geht gerade Hardware immer wieder zu viel zu hohen Preisen weg, die Sofort-Kauf-Angebote überbieten dabei gerne sogar noch das MM-Preisniveau...

Eine Alternative hab ich bisher aber auch noch nicht finden können, bei Hood sind 50% der Auktionen auch die gleichen teuten Sofort-Kauf-Angebote, die man schon von ebay kennt, zumal das Gesamtangebot wie auch bei den Kleinanzeigen-Seiten meist sehr nüchtern ist.

nettineu Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

Es ist doch ganz einfach. Ebay bietet Verkäufern und Käufern eine Plattform der Handelns im Internet auf Auktionsbasis. Der Kaufvertrag entsteht ausschließlich zwischen Verkäufer und Käufer. Ebay kann AGB's machen, wie es will, rechtverbindlich ist der Kaufvertrag. In einen Verkaufsangebot kann man so viel Blödsinn reinschreiben, was man will, u.a. au den beschriebenen Satz. Ob das Rechtgültigkeit hat, entscheidet im Zweifel bei einer Klage ein Richter (Vertragsrecht). Wo kein Kläger ist, da gibt es auch keinen Beklagten.

So gibt es die exztrem viele Beispiele, HIFI-Lautsprecher Boom-Box (Widerspruch in sich), Radio voll funktionsfähig auf UKW. Hat auch KW und MW (man beachte den Punkt, KW und MW ist definitiv defekt, das Wort defekt steht aber ncht im Text drin). u.v.m.

Fazit: selbstvertändlich kann man vom Käufer die ebay-Gebühren zur Zahlung verlangen, wenn es explizit im Auktionstext beschrieben ist. Selbst dann, wenn ebay abweichende Regeln vorschlägt.

Im Ganzen ist eh alles egal, denn ebay gibt es abrechnungstechnisch in Deutschlanf nicht. Alle Rechnungen sind aus Luxemburg. Man nimmt es hin, oder man läßt es.

Olaf19 nettineu „Es ist doch ganz einfach. Ebay bietet Verkäufern und Käufern eine Plattform...“
Optionen

Hi nettineu, um die juristischen Aspekte ging es mir gar nicht.

Nur darum, dass solche verbalen Verrenkungen nach meinem Verständnis von Logik einigermaßen sinnlos sind, und dieses Verständnis wurde von den anderen Usern im Großen und Ganzen geteilt.

Inzwischen ist der Spruch auch weitgehend verschwunden, ich lese das nur noch ziemlich selten. Scheint also tatsächlich ein Relikt aus der Anfangszeit von ebay zu sein. "Die Älteren unter uns werden sich noch erinnern" *g*.

THX an alle fürs Kopfzerbrechen und mitmachen!

Greetz
Olaf

arnoseiler Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

hi olaf - tja, heißt ja nix anderes, als daß der verkäufer für das einstellen von waren gebühren zahlen muß - z.b. für bilder in galerie usw - die versandkosten zahlt der käufer, wobei manche schon mehr als unverschämt sind, die versandkosten so hoch zu machen, naja- wenn's einer bezahlen will......da holen viele das geld, das sie mit dem verkauf nicht bekommen, mit versandkosten wieder rein.... bin schon viele jahre bei ebay, aber "diesen satz" habe ich noch nie benutzt...vielleicht für neulinge, die nicht wissen, daß sie die versandkosten zahlen müssen, ansonsten ist dieser satz ein kompletter schmarr'n---viel spass weiterhin bei ebay und einfach so ein gesulze ignorieren
arno

Olaf19 arnoseiler „hi olaf - tja, heißt ja nix anderes, als daß der verkäufer für das...“
Optionen

Hi Arno,

Für viele Kategorien hat ebay die Versandkosten ja "gedeckelt" - natürlich im eigenen Interesse, denn daran verdienen sie ja keine Provision ;-) Selbst wenn es einem Käufer zunächst nicht klar sein sollte, dass er das zahlen muss - spätestens beim Bezahlen des Artikels über die Kaufabwicklung wird es klar.

Wenn Versandkosten überhöht erscheinen, muss man eben Abstand nehmen von dem Artikel - oder doch kaufen, wenn der reine Kaufpreis dafür entsprechend niedriger ist.

Das ist auch alles ganz transparent geregelt und beschrieben - meine Irritation galt nur dem ersten Teil des Satzes, denn das ist für den Käufer völlig uninteressant.

CU
Olaf

macy Olaf19 „"ebay-Gebühren übernehme ich, Versandkosten zahlst du" - hää?“
Optionen

Olaf, du hast vollkommen recht.
Und genau das ist das Problem.
Denn wir selbst sind die Idioten die Monopole schaffen und z.B solch ein schei... Laden wie Ebay die Macht geben.

Und dennoch, bei drastischen Preiserhöhungen von Gebühren den Saftladen weiter betreten.

Ich weiß genau das du mich verstehst und das nicht als persönliche Anmache verstehst.
Ich weiß auch das viele hier ein recht hohen IQ haben, aber leider doch nicht so hoch um sowas nicht weiter zu fördern.
Bitte seht das alle als Kritik und nicht als Beleidigung! Wenn fast alle schnell dort abtreten, kann der Laden dicht machen.
Nur denkt keiner soweit. Wie bei anderen Dingen auch die gerade politisch aktuell sind.

Olaf19 macy „Olaf, du hast vollkommen recht. Und genau das ist das Problem. Denn wir selbst...“
Optionen

Der Knackpunkt ist nur, dass genau das gar nichts mit dem Thema zu tun hat.

Diese schwachsinnigen Texte schreibt ja nicht ebay, sondern der jeweilige Anbieter.

Ich mache bei ebay deswegen weiter, weil die Vorteile für mich bei weitem überwiegen. Ärger hatte ich bislang kaum.

Wenn fast alle schnell dort abtreten, kann der Laden dicht machen.

Schon, aber haargenau das wird ja nie passieren. Solange ich genau weiß, dass ich bei ebay meine Sachen gut(!) loswerde, muss ich dieser Plattform treubleiben. Die Betonung liegt wirklich auf "gut" - wenn es nur um das "Loswerden" ginge, täte es die Mülltonne genau so gut.

CU
Olaf

nettineu Olaf19 „Der Knackpunkt ist nur, dass genau das gar nichts mit dem Thema zu tun hat....“
Optionen

Deine Meinung kann ich nur unterstützen. Man kann bei ebay wirklich fast alles verkaufen, wenn es auch nur für 1 Euro weggeht, dann spart man sich die Müllentsorgung und die Zeit dafür. Habe schon viel große Möbel als Selbstabholung angeboten, wirklich ohne Wert. Die lieben und meist glücklichen Käufer bauen das Zeug auch noch ab und tragen es 3 Stockwerke zum Abtransport. Da gibt es nichts zu meckern.

Es hat insofern mit dem Thema zu tun, das man im Auktionstext schreiben kann, was mann will, auch Sinnlos-Sätze, trotzdem wird es ingendein Bieter geben, der unbedingt die angepriesene Ware haben will.

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Sinnlos, Sprache, Texte ohne Bedeutungsgehalt. Der Sinn von Sprache hat Beteutung für das Denken. Man kan im Rückschluß behaupten, das sowohl Anbieter und auch Käufer "gedankenlos" ebay nutzen.

Olaf19 nettineu „Deine Meinung kann ich nur unterstützen. Man kann bei ebay wirklich fast alles...“
Optionen

Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen :-) =>

Deutsche Sprache, schwere Sprache. Sinnlos, Sprache, Texte ohne Bedeutungsgehalt. Der Sinn von Sprache hat Beteutung für das Denken. Man kan im Rückschluß behaupten, das sowohl Anbieter und auch Käufer "gedankenlos" ebay nutzen.

In diesem Sinne vielen Dank an alle, die sich hier wirklich Gedanken(!) gemacht haben.

THX
Olaf