Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ebay erzwingt paypal

Tommy22 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab heute eine email von ebay gekriegt, da steht u.a. folgendes drin:

Deshalb können ab dem 25. Februar 2010 Verkäufer mit weniger als 50 Bewertungspunkten nur dann Artikel einstellen, wenn sie PayPal als Zahlungsmethode anbieten.

(ganze News hier: http://community.ebay.de/communitynews/item/show/1394)

Und was mach ich jetzt? Ich bin nicht bei Paypal angemeldet und hab auch erst 14 Bewertungen... Meint ihr, es ist ok, wenn ich zukünftig in meine Angebote reinschreibe, dass ich Paypal nur zwangsweise anbiete und daher gar nicht akzeptiere? Ich bin da ein wenig skeptisch mit Paypal, hab mir zwar auch schon mal überlegt auf Grund des Komforts eine kostenlose Kreditkarte anzuschaffen, aber Paypal?!

REPI Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Die wollen halt private Anbieter nicht mehr haben, daher bin ich eben auch kein Käufer mehr dort, nur so kann man denen beibringen, das der Kunde im Mittelpunkt steht!

Aus ihrer Sicht wollen sie damit wahrscheinlich Betrügereien von Neulingen unterbinden und natürlich PayPal Einnahmen zuschieben!

Vergiss eBay und sie sind bald vergessen!

weka1 REPI „Die wollen halt private Anbieter nicht mehr haben, daher bin ich eben auch kein...“
Optionen

Hallo,
aus eigener Erkenntnis würde ich sagen, dass Verkäufer die guten Ebayer sind, denn sie sind die zahlenden Kunden. Der Käufer ist beliebig auswechselbar - wenn nicht der eine, dann der andere Käufer.
Versuch mal, ein Problem mit einen Anbieter zu klären. Selbst telefonisch merkst du, dass du ein Kunde zweiter Klasse bist, ein notwendiges Übel.

Gruß weka

gelöscht_15325 Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Das Blöde:
PayPal kostet mich als Verkäufer Geld.

Meine Reaktion:
http://pages.ebay.de/help/account/closing-account.html

...und tschüss eBay, nicht mit mir.

Crazy Eye gelöscht_15325 „Das Blöde: PayPal kostet mich als Verkäufer Geld. Meine Reaktion:...“
Optionen
PayPal kostet mich als Verkäufer Geld.

und es ist keine parade Firma was den Datenschutz angeht, oder sie sperren mal wieder Konten aufgrund eines nicht vorhandenen Terrorverdachts ;)
peterson Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

http://wortfilter.de/News/news3529.html

Ich habe nicht geschrieben: Zwangsverstand.

Olaf19 Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

PayPal gehört ja 100% zu ebay, insofern hat die Sache einen schalen Beigeschmack. In manchen Ländern geht das ja so weit, dass die Zahlung nur noch über Pay Pal abgewickelt werden darf... und natürlich schreckt man damit private Anbieter ab, was ja eh ein zentrales Ziel von ebay ist.

Folgende Überlegung ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen:

Untersuchungen sowie Rückmeldungen der eBay-Mitglieder haben gezeigt, dass viele Käufer
zurückhaltend sind, auf eBay von Verkäufern mit noch wenigen Bewertungspunkten zu kaufen.
Wenn ein Verkäufer noch nicht viele Bewertungen erhalten hat, sinkt die Kaufbereitschaft der Käufer.

Kann ich im Großen und Ganzen zustimmen - vor allem ist es eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Eine hochwertige Sache zu mehreren 100 Euro würde ich nur sehr ungern bei jemandem kaufen, der Bewertungspunkte im einstelligen Bereich hat. Erst ab 20, 25 Punkten würde ich mich etwas wohler fühlen, wobei man die Profile immer auch im Detail studieren und zwischen den Zeilen lesen muss. Auch bei den positiven Bewertungen sind Texte dabei, die nicht so schmeichelhaft für den VK sind.

Trotzdem finde ich diese Drangsaliererei von Ebay-Neulingen nicht gerade fair.- Noch etwas:

Als Verkäufer können Sie Ihre Artikel nach eingegangener Zahlung sofort verschicken...

*LOL*... das konnte man bisher doch auch? Wenn die Kohle da ist, ist sie da, egal ob über PayPal oder sonstwie.

Als Käufer sind Sie durch den PayPal-Käuferschutz ebenfalls abgesichert: Bei nicht versandter oder stark von der Beschreibung abweichender Ware erstattet PayPal den Kaufpreis.

Schicken die dann einen Gutachter vorbei, der sich das anguckt? *g*

Nebenbei, korrigiert mich wenn ich hier falsch liege - aber muss man nicht auch als Käufer bei PayPal angemeldet sein?

CU
Olaf

weka1 Olaf19 „PayPal gehört ja 100 zu ebay, insofern hat die Sache einen schalen...“
Optionen

Es besteht die Möglichkeit, als Käufer mit "Gast - PayPal" zu bezahlen.

Gruß weka

peterson Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Die verlangen von dem plöden Käufer ein schriftliches Gutachten.


http://home.arcor.de/oldware/ex/ebays.gif

mute007 Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Als Käufer mußt du auch angemeldet sein.
Habe vor kurzen Ware nicht bekommen,per E-Mail 4 mal angeschrieben kein Erfolg.
Erst über PayPal habe ich die Ware bekommen

Markus Klümper Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Ich finde ja den Grundgedanken von Paypal nicht schlecht - im Gegenteil. Wenn die vernünftig und seriös arbeiten würden wäre ja alles ok. Allerdings sind da einige mal illegal gewesen - da hat Paypal irgendwelche Dinge gemacht für die es eine Zulassung als Bank brauchte. Ich habe kene Ahnung mehr was es war und was draus geworden ist.
Wenn Ebay keine Privatanbieter mehr möchte, macht es einen Riesenfehler. Zweifellos dreht sich ein hoher Anteil der Streitfälle um den tatsächlichen Zustand gebrauchter Artikel, dennoch macht die Auktions-Zockerei einen großen Teil des Charmes aus.
Außerdem hat Ebay nicht die große Konkurrenz durch Amazon und andere Anbieter. Klar gibts auch hier Gebrauchtes, aber dieses System nutze ich selbst nur für Bücher. Übrigens ein Bereich mit geringer Handelsspanne und bisher überragend guten Erfahrungen. Bis auf ein NT4.0-Server-Handbuch, bei dem ich 130 gedruckte Din-A-5-Seiten für 20 Euro etwas dürftig fand ;-))

Olaf19 Markus Klümper „Ich finde ja den Grundgedanken von Paypal nicht schlecht - im Gegenteil. Wenn...“
Optionen
Wenn Ebay keine Privatanbieter mehr möchte, macht es einen Riesenfehler. Zweifellos dreht sich ein hoher Anteil der Streitfälle um den tatsächlichen Zustand gebrauchter Artikel, dennoch macht die Auktions-Zockerei einen großen Teil des Charmes aus.

Markus, ich kann nur hoffen, dass du mit dieser Einschätzung recht behältst. Ich sehe das ganz genauso.

Nur - die bei ebay machen auch ihre Auswertungen, welche Art Geschäfte bringt am meisten ein. Wenn die sehen, dass ein durchschnittlicher gewerblicher Verkäufer in einem Monat so viel bringt, wie ein Privater sein Leben lang - um es anhand eines drastisch übertriebenen Beispiels zu verdeutlichen - dann ist es für ebay rein ökonomisch durchaus sinnvoll, die Privaten herauszuekeln - was ja schon kräftig praktiziert wird.

Dass Amazon für Gebrauchtes keine echte Konkurrenz zu ebay darstellt, kann ich im Großen und Ganzen nur bestätigen. Bei Büchern, CDs und Filmen vielleicht, nicht aber z.B. bei Elektronik.

CU
Olaf
angelpage Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Ich erkenne da keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile für mich als Käufer. Die PayPal- Zahlungsmöglichkeit ist für mich schon immer ein wichtiges Kriterium gewesen.

Da die Überweisung für mich sofort ausgeführt wird, kann der Verkäufer auch umgehend! verschicken. Das geht bei Vorauszahlung nicht - die dauert schon paar Tage länger. Wer bestellt aber heute schon etwas, wenn er es nicht dringend braucht?

Bekomme ich Ramsch, Schrott oder nichts zugeschickt, kann ich das bis 45 Tage nach der Zahlung melden, innerhalb weiterer 20 Tage kann die Klärung an PayPal übertragen werden. Und das beste: ich bekomme (berechtigt) mein Geld zurück.




Olaf19 angelpage „Ich erkenne da keinerlei Nachteile, sondern nur Vorteile für mich als Käufer....“
Optionen

Für Käufer ist das sicherlich ein Vorteil, wenn man einmal davon absieht, dass PayPal bezüglich Datenschutz einen schlechten Ruf hat (ob zu recht, kann ich aber nicht beurteilen). Nur für Verkäufer ist es schlecht, dazu gezwungen zu werden, da es zusätzliche Kosten verursacht. IMHO wiegt das den Vorteil, dass die Transaktionen insgesamt schneller abgewickelt werden können, da man nicht mehr auf sein Geld warten muss, nicht auf.

Ich kaufe immer sehr gern bei Amazon. Die haben auch so eine Art PayPal, es heißt dort nur nicht so.

Da geht es sogar noch einen Schritt weiter: Ich brauche die Ware nicht einmal mehr zu bezahlen ;-) Ein Mausklick genügt, schon habe ich eingekauft. Amazon bucht von meinem Konto ab und schreibt dem VK den Betrag gut. Da der VK weiß, dass es so läuft, kann er die Ware sofort verschicken, er braucht nicht erst auf mein Geld zu warten.

Nur - leider ist auch Amazon für Verkäufer sehr teuer, AFAIK sogar noch teurer als ebay. Deswegen habe ich diese Plattform bisher nur zum Kaufen genutzt und ebay meist zum Verkaufen.

Ich weiß: Wenn das alle so machen würden wie ich, verdirbt irgendwann ein Überangebot die VK-Preise bei ebay, während bei Amazon wegen des Nachfrage-Überhangs die Preise in die Höhe schnellten ;-)

CU
Olaf

hannes43 Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Schmeiß den scheiß Ebay übern Haufen und suche dir ne andere Handelsplattform. Ich habe schon ein paar Mal bei Hood gekauft, ohne jegliche Probleme. Wobei ich aber keinesfalls Vorkasse bei über 50EUR leisten würde. Nur mit Indentizitätsprüfung. (Ausweiskopien, ect.) Nimmt endlich andere, Azubo ist auch net schlecht, nur nutzen will das eben keiner, lieber lässt sich der dumme Deutsche weiter abzocken, wie überall. Man wacht auf.

fleedwoodmac Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Damit hat sich eBay für mich endgültig erledigt, ich benutze es eh kaum noch.
Der ursprüngliche Sinn Verkaufen aus zweiter Hand, ein bisschen Nervenkitzel
bei den Auktionen, ist doch so gut wie abhanden gekommen.

Durch die ständigen Änderungen ist eBay nur noch eine Plattform
für kommerzielle Verkäufer, auf Neudeutsch Powerseller, geworden.
Der Unterschied zu Online-Shops wie Amazon und Co verschwimmt
vollends. By by eBay.

Wolvo-can2010 Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Hallo,
Ich habe folgendes (Privat)-Verkäufer-Scenario bei eBay erlebt:
Ich habe einen gebrauchten Artikel auf eBay verkauft und habe nach der Auslieferung vom Käufer eine wirklich unberechtigte Reklamation erhalten.
Es wurde ein Schaden reklamiert, der definitiv nicht vorhanden war. Ich habe dem Käufer die Rücknahme ggn. Rückzahlung angeboten - ohne Reaktion, wahrscheinlich weil er kein Druckmittel in der Hand hatte.

Bei Zahlungsabwicklung über Paypal hätte er wider besseres Wissen die Zahlung an mich blockieren können, bis ich zu einem Rabatt bereit gewesen wäre.

eBay will sich aus dem Privat-Verkäufer-Geschäft zurückziehn und nur noch umsatzträchtige OnlineShops im Sinne von Amazon bediehnen.

Für Privatverkäufer ist eBay verbrannt.

MfG Wolov


XAR61 Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Wozu auf eBay setzen, wo es doch im Internet jede Menge alternative Anbieter gibt.

Olaf19 XAR61 „Wozu auf eBay setzen, wo es doch im Internet jede Menge alternative Anbieter gibt.“
Optionen

Kennst du denn einen Anbieter, der genau so viel Zulauf von potenziellen Kaufinteressenten hat?

Für Käufer ist das natürlich egal, aber für Verkäufer ist das lebenswichtig.

CU
Olaf

Scruffy Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Na ja, man kann über den ganzen Zusammenhang denken wie man will, es mögen oder nicht mögen. Jedenfalls Ist PayPal gegenüber Kreditkarten (Visa, etc.) das weitaus bessere und auch sicherere Bezahlsystem.

jonatan0815 Tommy22 „Ebay erzwingt paypal“
Optionen

Ja man muss. Das schlimme dabei ist aber das abmelden.
Ich hatte einmal 2 CD Laufwerke in USA bestellt hat alles auch prima geklappt. Dannach habe ich mich bei Paypal wieder abgemeldet.
Die gehen mir seit dem auf den Senkel das es nicht zu glauben ist. Der Kauf war im 1.Quartal 2009.
So etwas kann ganz schön nerven

jonatan0815

Olaf19 jonatan0815 „Ja man muss. Das schlimme dabei ist aber das abmelden. Ich hatte einmal 2 CD...“
Optionen

Versuchen die dich jetzt etwa dich zu bequatschen, dass du dich da "reumütig" wieder anmeldest?

Das sind genau die Dinge, die ich nicht leiden kann und die ich haargenau so befürchtet habe...

CU
Olaf