Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

E-Personalausweis... Kommentar überflüssig, oder?!

Olaf19 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Ich sag da mal nix weiter zu...
http://www.golem.de/1006/75582.html

So ganz kann ich meinen Mund dann doch nicht halten: Den Datenschutz mit Füßen treten und zum Dank dafür das Dreifache abkassieren... geht irgendwie gar nicht, oder?!

HTH
Olaf

PaoloP Olaf19 „E-Personalausweis... Kommentar überflüssig, oder?!“
Optionen

Bist du überrascht ?

Olaf19 PaoloP „Bist du überrascht ? “
Optionen

Eigentlich kann einem an und in diesem Staat gar nichts mehr überraschen...

Was war das damals für ein Aufschrei, erst 1983 und dann noch einmal 1987, als die Volkszählung durchgeführt werden sollte (und im zweiten Anlauf auch durchgeführt wurde).

Heute regt sich kein Mensch mehr über all so was auf, bis auf ein versprengtes Häuflein, und die Grünen koalieren inzwischen bevorzugt mit Union und FDP. Krank!

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „Eigentlich kann einem an und in diesem Staat gar nichts mehr überraschen... Was...“
Optionen
Was war das damals für ein Aufschrei, erst 1983 und dann noch einmal 1987, als die Volkszählung durchgeführt werden sollte

Viel mehr Infos als damals gefragt waren kannst Du heute problemlos bei Facebook & Co. abgreifen.

Wer von denen, die teilweise ihr intimstes Privatleben in sozialen Netzwerken der Öffentlichkeit preisgeben, würde sich denn darüber aufregen?
Wilials out-freyn „ Viel mehr Infos als damals gefragt waren kannst Du heute problemlos bei...“
Optionen

es gibt auch Leute, und ich hoffe, daß es die Mehrzahl sind, die nicht in den "sozialen Netzwerken" die Hosen runterlassen. Oder besteht unser Internetvolk nur aus Exhibitionisten?
wilials

groggyman Wilials „es gibt auch Leute, und ich hoffe, daß es die Mehrzahl sind, die nicht in den...“
Optionen

Aus der Ursuppe entstanden, vom Einzeller über fortlaufende Zellteilung zu einer globalen Masse gewachsen, warum sollten wir da Geheimnisse voreinander haben.
Warum nicht ein Nacktfoto als Holographie, falls auch ein Swingerclub auf die Daten zugreifen möchte, gerade für Menschen mit Kontaktproblemen. Wichtig sind auch die Körpermaße, für die Bekleidungsindustrie, ach, man könnte noch so viel auf dem Ausweis unterbringen.
Hoch lebe die Informationsgesellschaft.

-groggyman-

Ma_neva Olaf19 „Eigentlich kann einem an und in diesem Staat gar nichts mehr überraschen... Was...“
Optionen

Schönen Abend,

Den Datenschutz mit Füßen treten und zum Dank dafür das Dreifache abkassieren... geht irgendwie gar nicht, oder?!, na nun aber aber ;-), geht doch prima ;-). Da ist es doch nur zu gut verständlich das "Du" und "Wir" auch sofort Hilfe leisten und gerne freudig der Erhöhung des Soli-Beitrages zustimmen, die Banken und Hilfspakete für den € müssen doch nun auch bare Münze werden. Ach, es ist ja nur ein Bruchteil erst bekannt was es dem ("normalen") Steuerzahler an Zusatzkosten bringt.
da wird einfach nicht gemeckert oder gemosert, da stehen wir (Bevölkerung) wie eine "1" hinter den Beschlüssen unserer demokratischen Regierung ;-) und lassen uns nicht beirren :-(.die Grünen koalieren inzwischen bevorzugt mit Union und FDP. Krank!Krank!? Nein glaube ich nicht, nur sie möchten endlich wieder auch mal mitregieren ;-), wer einmal Macht geschmeckt hat der hat auch Appetit darauf ;-). So ist er der Weltenlauf :-(. Also übt Solidarität und seit froh den Mammon für den Erhalt des € zu spenden :-(.

Gruß
Manfred

Conqueror Olaf19 „Eigentlich kann einem an und in diesem Staat gar nichts mehr überraschen... Was...“
Optionen

Apropo Volkszählung, sagt Dir Elena was ?

Prosseco Conqueror „Apropo Volkszählung, sagt Dir Elena was ? “
Optionen

Genau conqueror. In Mexiko findet es gerade auch statt. Uff, die fragen gehen schon auf die Nerven. Ich finde es ok. Nur es gibt dann keine Sicherheit.

Das Problem an der ganze Sache ist , das man die Daten nicht 100% schuetzen kann. Es faengt doch schon von ein angestellter der zugriff auf die Daten hat und dafuer ordentlich Kohle kriegt oder ein Hacker. All das sind Menschen Hand verursachte Probleme.

Gruss
Sascha

Prosseco Olaf19 „E-Personalausweis... Kommentar überflüssig, oder?!“
Optionen

Naja, mal gucken wie lang es dauert bis einer es umgeht und schundluder treibt.

Hier ist ja auch schon so ein aehnlicher fall passiert. Der Staat zwang alle Handy Nutzer sich zu registrieren, damit man endlich die Boesen ein einhalt gebietet. Alles wurde zur Sache gemacht, dass die Daten auch vollkommen sicher sind und keiner kann an die Daten ran. Schwupp die wupps, schon werden die Daten fuer 500 bis 12000 Pesos verhoekert wer es haben will.

Deswegen ist fuer mich die Scheiss Daten Sicherheit ein Pfurz. Sollen die von mir sammeln wann ich mich am hintern kratze, oder wann ich ein Pfurz lasse, wieviel Geld ich habe. Weil es fuer den arsch ist.

Ganz einfach
Sascha

gelöscht_152402 Olaf19 „E-Personalausweis... Kommentar überflüssig, oder?!“
Optionen

Mich stören diese ganzen Karten und Ausweise immer mehr! Ich bin RFID-Chips! Den kann man wenigstens auch nicht verlieren. Praktisch wäre noch, wenn man da auch Passwörter, Payback-Punkte uvm. mehr drauf speichern könnte. Treue-Punkte gibts dann als Kurzzeit-Tattoo.

Was meint ihr wie groß der Aufschrei sein wird wenn bekannt wird, dass die Krankenkasse das Implantat nicht bezahlt?! Was ist wenn man die Frist dazu versäumt? Beugehaft? Ausweisung? Oder werden alle Leistungen an mich eingestellt? Dann würde ich zum abgelaufenen Personal der BRD gehören.

Irgendwann, werden wir feststellen, wie praktisch so ein Chip doch ist und keiner wird ihn mehr missen wollen.
Die Problematik bleibt dieselbe, sie verlagert sich nur ein bisschen. Es bleibt eben einfach nur alles anders.

*hust* & Gruß

peterson Olaf19 „E-Personalausweis... Kommentar überflüssig, oder?!“
Optionen

Wenn es Neuerungen gibt, kostet das immer Geld.

Wird eine Reform durchgezogen, ist der Verlierer nie der, der die Reform macht.
Warum sollte er eine machen, wenn die Kohle reicht.

Die Abzocker sitzen nicht im Volk.

Mir erzählen die, ich soll die Umwelt retten und ESL einschrauben.
Aber die bauen ein Kohlekraftwerk nach dem andern. Nein, Leute, mich verarscht keiner.

Ach ja,
Flugzeuge kapern und Türme abschießen ist viel zu teuer und zu aufwendig.
Tretboot mieten, Bohrinsel sprengen. Das bringts.

Ma_neva peterson „Olaf, hast Du es noch nicht begriffen?“
Optionen
, Bohrinsel sprengen die zerstören die Umwelt auch ohne "Deine" Sprengung.
Siehe doch nur BP, Avis dazu:" soll die Verschmutzung auch unsere Küsten in 2 Monaten erreichen":-(.
Also da nehme das Tretboot und kehre den Dreck damit zusammen :-(.
Die Abzocker sitzen nicht im Volk., ganz neue Erkenntnis :-), Es ist da reziprok eher zu betrachten, abgezockt wird das Volk und nicht die paar% die fast das gesamte Vermögen besitzen :-(.
Falsche Demokratie oder verkehrte Welt ?

Schwamm drüber, wir werden es auch mit Disput nicht ändern :-(.

Gruß
Manfred
hannes43 Olaf19 „E-Personalausweis... Kommentar überflüssig, oder?!“
Optionen

wenn alle geschlossenen dieses scheißding verweigern, dann sollen die sich mal nen kopf machen.
ich bezahle das teure ding jedenfalls nicht, dann habe ich eben keinen mehr wenns 2014 soweit ist.

ich habe jetzt mit dieser ganzen abzockerei die schnauze endgültig voll, ich spiele da nicht mehr mit.
und wenn andere, viele viele andere, auch den arsch in die hosen haben, dann hat das pack nen problem, basta.

Loopi© hannes43 „wenn alle geschlossenen dieses scheißding verweigern, dann sollen die sich mal...“
Optionen

Es gibt genug Anlässe wo man einen gültigen Ausweis braucht, wie ich leider kürzlich nach dem plötzlichen Tod meines Bruders erfahren habe.

Ma_neva Loopi© „Es gibt genug Anlässe wo man einen gültigen Ausweis braucht, wie ich leider...“
Optionen

Nabend,


Es gibt genug Anlässe wo man einen gültigen Ausweis braucht
, sicher wird es da auch einige geben, doch im Regelfall kann man (so man hat) auch den Führerschein oder Reisepaß nehmen als Dokument zur Feststellung der Identität.

Gruß
Manfred

out-freyn hannes43 „wenn alle geschlossenen dieses scheißding verweigern, dann sollen die sich mal...“
Optionen
und wenn andere, viele viele andere, auch den arsch in die hosen haben, dann hat das pack nen problem

Im Gegenteil - etwas besseres könnte den Kommunen gar nicht passieren. In vielen Gemeinden stellt es eine Ordnungswidrigkeit dar, keinen gültigen Personalausweis zu haben. Das kann pro Nase bis zu 25 € kosten. Und das schönste: Das kann auch noch kassiert werden, wenn der Bürger gerade gekommen ist um reumütig seinen abgelaufenen Ausweis erneuern zu lassen. Man muss also gar nicht bei einer Personenkontrolle o.ä. erwischt werden.

Diese Ordnungsgelder darf die Gemeinde behalten. Und nachdem die meisten Kommunen derzeit ziemlich klamm sind, wird sich die Kulanz in Grenzen halten.
Loopi© Olaf19 „E-Personalausweis... Kommentar überflüssig, oder?!“
Optionen

Das Nachlassgericht akzeptiert das nicht. Das Standesamt zur Ausstellung einer Sterbeurkunde auch nicht. Der Perso meiner Eltern war abgelaufen (Mutter 1 Jahr, Vater halbes Jahr), mein Vater hat Führerschein bei gehabt, hat die Tusse nicht interessiert. Es mussten neue beantragt werden, mit der Bescheinigung klappte dann alles. Behörden eben.

Achso, es wurde auch eine Strafe/Ordnungsgeld/Busgeld angedroht. Man sei gesetzlich verpflichtet einen gültigen Personalausweis oder Pass (dann mit Meldebescheinigung) zu besitzen.

Beste Grüße
André

Loopi© Olaf19 „E-Personalausweis... Kommentar überflüssig, oder?!“
Optionen

Nachtrag:

Zitat aus dem deutschen Grundgesetz:
" § 1 Ausweispflicht (1) 1Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können. 2Der Ausweispflicht kann auch durch Vorlage eines vorläufigen Personalausweises genügt werden. . . . "


http://bundesrecht.juris.de/persauswg/__1.html