Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

BuJuMi will Gesetzesänderung zu Abofallen

olliver1977 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Unsere Bundesjustitzministerin Sabine Leutheuser- Schnarrenberger(kurz: BuJuMi) will eine Gesetzesänderung veranlassen, die die Verbraucher vor Abofallen schützen soll.
Sie verlangt eine deutliche Preisauszeichnung beispielsweise per Pop Up, wo man bestätigen muss das man über die Kostenpflicht aufgeklärt wurde.
Aber lest am besten selbst.
http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/546662.phtml
Meine Meinung: Als ich das heute morgen im Radio hörte dachte ich mir. Na Berlin schon wach?
Seit Jahren sind die Methoden schon bekannt und es wurde nie wirklich dagegen vorgegangen. Ich fürchte nur wenn das Gesetz durchkommt, werden sich die Betreiber der Seiten irgendwas einfallen lassen um wie gewohnt weitermachen zu können. Erst wenn hart und zwar richtig hart gegen die Betreiber vorgegangen wird, wird sich was ändern. Alles andere ist nur Makulatur.

Olaf19 olliver1977 „BuJuMi will Gesetzesänderung zu Abofallen“
Optionen

Dass man Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zurück an alte Wirkungsstätte geholt hat, halte ich für eins der wenigen positiven Highlights in unserer neuen Bundesregierung. Man könnte ihr bestenfalls eine gewisse Inkonsequenz vorwerfen, da die Gründe für ihre damalige Demission weiterhin Bestand haben.

Meine Meinung: Als ich das heute morgen im Radio hörte dachte ich mir. Na Berlin schon wach?

Prinzipiell ja, nur ist diese Regierung speziell mit dieser Ministerin erst 100 Tage im Amt. Ansonsten besser spät als nie!

Etwas Technisches... bei "Popup" schrillen bei mir die Alarmglocken, da hier eine Technik eingesetzt wird, die von den weitaus meisten Browsern (zu recht) geblockt wird. Schlimmstenfalls bekommen also nur IE 6-Nutzer davon etwas zu sehen.

Besser fände ich verbindliche Richtlinien bezüglich Größe, Format und Platzierung der Preisauszeichnung. Also nicht dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Grund in einer Extra-Kolumne am rechten Rand oder in §§17 ff. der AGBs verbuddelt, sondern genau so groß, klar und deutlich wie der Angebotsinhalt an sich.

Eine andere Frage wäre noch, ob man einige dieser Abos nicht ganz verbieten sollte. Ich kann mir nicht helfen, aber Freeware wie Open Office, Adobe Reader oder die Mozilla-Produkte gegen ein überteuertes Abo zum Download anzubieten ist für sich genommen schon mehr als unlauter.

Es wäre noch etwas anderes, wenn ein Download der genannten Produkte normalerweise 2 Stunden dauert und man über die Server des Anbieters dagegen nur wenige Minuten benötigte. Aber das ist ja nicht der Fall.

CU
Olaf

Fieser Friese Olaf19 „Dass man Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zurück an alte Wirkungsstätte...“
Optionen
... Eine andere Frage wäre noch, ob man einige dieser Abos nicht ganz verbieten sollte. Ich kann mir nicht helfen, aber Freeware wie Open Office, Adobe Reader oder die Mozilla-Produkte gegen ein überteuertes Abo zum Download anzubieten ist für sich genommen schon mehr als unlauter. ...

Genau das. Prinzipiell sollte man derartige Machenschaften verbieten. Ich gehe sogar einen Schritt weiter und würde die Konfeszierung aller gemachten "Gewinne" plus heftigster Strafe (incl. Wiedergutmachung) gutheißen.
Ma_neva Olaf19 „Dass man Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zurück an alte Wirkungsstätte...“
Optionen

Hallo,

wie hieß es doch eigentlich früher mal zu Freeware wie Open Office, Adobe Reader oder die Mozilla-Produkte gegen ein überteuertes Abo zum Download anzubieten ist für sich genommen schon mehr als unlauter.
Unrecht Gut gedeiht recht gut ;-), mmmh kommt mir komisch vor, irgendwie oder wo was vergessen;-)?
Wurde doch mal als "pfiffig" und "clever" angesehen, Geld zu verdienen mit Ideen (auch wenn sie von Anderen stammen), wahrscheinlich sind ein paar von der bestimmenden politischen Instanz auch mal "unbeabsichtigt" in diesen Kleber
gefallen, oder Verwandtschaft ;-). Na egal, jedenfalls soll es ja nun gerichtet werden, hinlänglich zaghaft wie es scheint.

Gruß
Manfred

Olaf19 Ma_neva „Hallo, wie hieß es doch eigentlich früher mal zu Unrecht Gut gedeiht recht gut...“
Optionen
Wurde doch mal als "pfiffig" und "clever" angesehen, Geld zu verdienen mit Ideen (auch wenn sie von Anderen stammen)

Naja, die Vorwürfe zielen ja weniger in die Richtung, dass diese Downloadanbieter mit fremden Federn schmücken, indem sie das geistige Eigentum anderer als ihr eigenes verkaufen. Bei chip.de und freenet.de gibt es ja auch haufenweise Downloads von allerlei Freeware.

Der Punkt ist hier vielmehr, dass für eine fast völlig nutzlose Dienstleistung unverschämt viel Geld verlangt und dem User ein Knebelvertrag aufgezwungen wird. Wie gesagt, da es sich hier um ganz gewöhnliche Downloads handelt, also nix mit Extra-High-Speed, ist das schon hart an der Grenze zum Betrug. Zumindest ein Verstoß gegen geltendes Recht bzgl. der korrekten Preisauszeichnung.

CU
Olaf
Crazy Eye Olaf19 „ Naja, die Vorwürfe zielen ja weniger in die Richtung, dass diese...“
Optionen
Der Punkt ist hier vielmehr, dass für eine fast völlig nutzlose Dienstleistung unverschämt viel Geld verlangt und dem User ein Knebelvertrag aufgezwungen wird. Wie gesagt, da es sich hier um ganz gewöhnliche Downloads handelt, also nix mit Extra-High-Speed, ist das schon hart an der Grenze zum Betrug. Zumindest ein Verstoß gegen geltendes Recht bzgl. der korrekten Preisauszeichnung.

Da fehlt aber wiederum die Abgrenzung zu den Anbietern wie Chip, klar kannst du sagen die Zahlkunden laden hier schneller runter - aber die Firmen "sprechen" wohl offiziell nur die bezahlkunden an und die preisgestaltung ist frei. Das macht das ja alles so kompliziert zu handhaben. Das ist sicher auch der Grund warum die Anbieter von Firefox etc. da noch nichts gemacht haben(geht das überhaupt mit der GPL?).

Da finde ich die Lösung per popup an sich nicht schlecht, das muß ja nicht beim Seitenaufbau der Fall sein, aber wenn man auf bestätigen geht könnte ein neues Fenster wollen sie Wirklich einen Vertrag mit den konditionen abschließen - und zumindest mein Firefox öffnet solche Popups(nur nicht die automatisch aufgebauten)
Markus Klümper Olaf19 „Dass man Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zurück an alte Wirkungsstätte...“
Optionen

Ich finde es ja wirklich gut das nun endlich mal was getan wird. Andererseits verstehe ich auch die Software-Hersteller nicht. Die sollten doch ein Interesse haben, daß unseriösen Portal-Betreibern das Handwerk gelegt wird. Wenn man die Verbreitung der eigenen Produkte auf diesem Wege unterbinden würde, dann wäre das schon ein massiver Schritt in die richtige Richtung. Allerdings bleiben dann immer noch die anderen "üblichen Verdächtigen" mit ihren Kochbüchern, Hausaufgaben und Ausmalbildern...

In unseren Staat fehlt etwas völlig anderes: Die juristische Möglichkeit, schnell auf irgendwelche Trends zu reagieren. Ständig tauchen neue Sauereien auf, und Papa Staat kriegt es jahrelang nicht mit. Es muss eine Möglichkeit geben durch blitzschnell erlassene Vorschriften derartige Machenschaften im Zaum zu halten.

Bevor jemand schreit: Keinesfalls soll so die Möglichkeit geschaffen werden, politisch Schindluder zu treiben wie es am Beginn des 3. Reichs ja passiert ist. Es soll schon alles von Bundestag- und Bundesrat auf dem normalen Weg abgesegnet werden. Das geht durchaus, einzelne Fälle beweisen es. Aber es wird ja ständig damit argumentiert, daß die EU-Normierungen solche schnellen Entscheidungen verzögern. Dabei bleibt festzuhalten daß es für die größten Sauereien über die wir hier diskutieren, innerhalb der EU immer irgendwelche Länder gibt, die einigermaßen sinnvolle Lösungen haben. Siehe Frankreich (wie o.g.) oder beim Thema Abmahnwelle England, bei denen die erste Abmahung entweder nix kostet oder nur eine minimale Aufwandspauschale. Nur wir Deutschen sind wieder die Gearschten. Jeder Mist wird so übel reglementiert, daß Strolche weitermachen, weil eh Niemand alles überwachen kann. Aber wo es wirklich brennt - da passiert nix!

Olaf19 Markus Klümper „Ich finde es ja wirklich gut das nun endlich mal was getan wird. Andererseits...“
Optionen

Markus, da legst du genau den Finger auf die Wunde:

Andererseits verstehe ich auch die Software-Hersteller nicht. Die sollten doch ein Interesse haben, daß unseriösen Portal-Betreibern das Handwerk gelegt wird.

Das verstehe ich auch nicht. Kostenlose Software ist schließlich immer noch das geistige Eigentum ihrer Hersteller, gerade ein professionelles Unternehmen wie Adobe sollte da eigentlich einen Riegel vorschieben können. Und hinter OpenOffice steht immerhin Sun Microsystems.

Allerdings bleiben dann immer noch die anderen "üblichen Verdächtigen" mit ihren Kochbüchern, Hausaufgaben und Ausmalbildern...

Das ist noch etwas anders - wenn die selbst als Urheber hinter den Kochrezepten, Schul-Klatschen und Malen nach Zahlen-Kunstwerken stehen, dann können sie die natürlich vertreiben wie sie wollen. Ob der Schund dann 96 Tacken im Jahr wert ist bzw. mindestens 192 EUR mit Blick auf die Laufzeit, liegt dann im Auge des Betrachters.

Aber das absolute Minimum, wo der Staat gefragt ist, sind verbrauchergerechte Preisauszeichnungen.

CU
Olaf

peterson olliver1977 „BuJuMi will Gesetzesänderung zu Abofallen“
Optionen

Popup hin Pop up her.

Das ist doch den Teufel mit dem Beezelbub austreiben.

Die sollen denen bei unlauteren Methoden so einen zwischen die Hörner hauen, daß denen die Popups von allein aufgehen.

Typisch deutsch: Wird irgend wann mal vor einer Kneipe ein Besoffener angefahren, dann gibt es sofort eine 30er-Zone.

Ma_neva peterson „Popup hin Pop up her. Das ist doch den Teufel mit dem Beezelbub austreiben. Die...“
Optionen

Hi,

Wird irgend wann mal vor einer Kneipe ein Besoffener angefahren, dann gibt es sofort eine 30er-Zone.
und dann halten sich grad mal 10% dran, der Rest macht so weiter wie vordem nach "Gewohnheitsrecht" und es passiert auch nix weiter (oder Du stehst auf ihrer Liste), außer er fährt wieder einen um ;-). Tja auch das ist typisch deutsch.

Gruß
Manfred

Olaf19 peterson „Popup hin Pop up her. Das ist doch den Teufel mit dem Beezelbub austreiben. Die...“
Optionen
...so einen zwischen die Hörner hauen, daß denen die Popups von allein aufgehen.

*LOL* & 100% ACK.

Wird irgend wann mal vor einer Kneipe ein Besoffener angefahren, dann gibt es sofort eine 30er-Zone.

Das dauert natürlich eine ganze Weile, bis der Amtsschimmel die endlich erfolgreich hat einrichten lassen. Bis dahin müssen wir uns eben mit einer Lichterkette der Mitmenschlichkeit zu Ehren des unbekannten Trunkenboldes begnügen...

Cheers
Olaf
cbuddeweg Olaf19 „ LOL 100 ACK. Das dauert natürlich eine ganze Weile, bis der Amtsschimmel die...“
Optionen

Ich komme gerade von einer kleinen Fete - dass passt ein wenig zu dem Ansatz Alkohol von Ma-neva - und dem was ich im ersten Anlauf mit Interesse als Überschrift gelesen habe BuLiMi(e) will...
Komische Assoziationen gibt es manchmal.

Ma_neva cbuddeweg „Ich komme gerade von einer kleinen Fete - dass passt ein wenig zu dem Ansatz...“
Optionen

Hi,

ja so ist das Leben, kleiner Fehler große Wirkung BuLiMi(eLoL, will ja nichts unterstellen wegen komme gerade von einer kleinen Fete , sieht aber beabsichtigt aus *g*. Gut getroffen bei dem Büchsenlicht ;-).

Gruß
Manfred

Prosseco olliver1977 „BuJuMi will Gesetzesänderung zu Abofallen“
Optionen

Dann darf ich gleich die ganzen Ketten von Fastfood Restaurants auch noch an den mangel. Weil ob BK, Mc oder Wendy's, die haengen so schoene Poster von ihre Burger an die Waende. Die natuerlich auch noch mit Spezial Foto Ausruestung geschossen wurde (Bilder). Wenn du nach die Bilder bestellst weil du Hunger kriegst, dann serviert man dir halt, aufgeweichte-zusammen-geklatsche Broetchen mit Fleischeinlage.

MAHLZEIT
Sascha

watnu2 olliver1977 „BuJuMi will Gesetzesänderung zu Abofallen“
Optionen

Da ihr schon Bujumi abkürzt, gehts mit Sabine Leutheuser- Schnarrenberger auch....Salesch...:-)

olliver1977 Nachtrag zu: „BuJuMi will Gesetzesänderung zu Abofallen“
Optionen

Hallo zusammen,
was mir heute auf der Arbeit die ganze Zeit durch den Kopf ging, ist das unsere Bujumi nach einer Gesetztesänderung drängt.
Mich hätte es ehrlich gesagt auch nicht gewundert, wenn in Ursulala (Zensursula) marnier nach einem Stopschild geschriehen würde ;o)

olliver1977 Nachtrag zu: „BuJuMi will Gesetzesänderung zu Abofallen“
Optionen
und dem was ich im ersten Anlauf mit Interesse als Überschrift gelesen habe BuLiMi(e) will...
Komische Assoziationen gibt es manchmal.

Wieso komische Assoziation? Mir ist bei unserer Politik öfter mal nach Kotzen zumute ;o)