Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Betrifft rückgabe eines laptops

bonnie1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

habe heute bei mediamarkt den laptop zurück gegeben haben meine begründung angenommen allerdings habe ich keine barzahlung erhalten sondern gutscheine obwohl sie werben ohne grund die ware zurück zu nehmen. die kassiererin äußert auf meine nach frage warum gutschein das hätte mit dieser aktion zu tun! meine frage ist das so richtig oder sollte man sich bei der verbraucherzentrale erkundigen

olliver1977 bonnie1 „Betrifft rückgabe eines laptops“
Optionen

Ich würde sagen das es seine richtigkeit hat.
MediaMurks rechnet damit, das einige Leute sich irgendwas teures holen in der Hoffnung es umsonst zu bekommen.
Aus dem Grund werden die wohl die Gutscheine herausgeben..
Ich sehe da auch keinen Nepp hinter da du den Warenwert in Form eines Gutscheines erstattet bekommst.

Alpha13 olliver1977 „Ich würde sagen das es seine richtigkeit hat. MediaMurks rechnet damit, das...“
Optionen

Man sollte halt nicht beim Blödmarkt kaufen...

Leute die glauben Sie bekommen teueres umsonst (oder Sie müßen für die Teilnahme an der Lotterie nix ausgeben) sind schon wirklich blond.

Der Blödmarkt ist nicht umsonst Marktführer und die Leute, die sich die Werbung aus den Fingern saugen, keine Idioten.

Machen kann man da nix außer den Laden zu verklagen.

Das kann ein sehr teurer Spaß werden, die werden da durch alle Instanzen gehen.

gelöscht_23570 bonnie1 „Betrifft rückgabe eines laptops“
Optionen

Sag doch der Verbraucherzentrale, dass es nicht geklappt hat mit der Aktion "Jeder 10. Einkauf kostenlos". Sag aber auch, dass Du dir den Laptop eigentlich gar nicht kaufen wolltest und ihn nur zurück geben willst, weil es mit dem "Gewinn" nicht geklapt hat.

Sarkasmus off

Wenn es Deine Möglichkeiten nicht übersteigt, überlege mal folgendes:

400 Käufer am Tag kaufen teure Ware ein, in der Hoffnung, unter den Gewinnern zu sein. Wenns nicht klappt, auch nicht schlimm, der Markt nimmt die Ware ja zurück.

Es gibt also an diesem Tag 400 Käufer, von denen 40 das Glück hatten, ihren Einkauf als Gewinner erstattet zu bekommen und auch behalten dürfen. Dann gibt es noch 360 Käufer die ihre Ware einfach zurückgeben und den Kaufpreis erstattet kriegen, weils nicht geklappt hat.

Untern Strich hat der Markt also 40 Einkäufe verschenkt. Für nix und wieder nix.

Du hast also in diesem Markt eingekauft. Wird Dir nun klar, warum dieser Markt gerne auch als "Blödmarkt" bezeichnet wird.

Gruß Alois

Alpha13 gelöscht_23570 „Sag doch der Verbraucherzentrale, dass es nicht geklappt hat mit der Aktion...“
Optionen

http://www.mediamarkt.de/service/umtausch/

Dagegen hat sich der Verein abgesichert, Umtausch ist auch Gutschein und natürlich ne Kulanz Geschichte und von Geld zurück ist da kein Wort mehr.

Die 10% Rabatt für alle umgerechnet sind ein Klacks bei den Preisen und der Gewinn sprudelt...

gelöscht_23570 Alpha13 „http://www.mediamarkt.de/service/umtausch/ Dagegen hat sich der Verein...“
Optionen

Mir ist das ja auch klar.

Meine Ausführung oben für bonnie1 sollte klar stellen, daß es so eben nicht geht (Geld zurück).

Gruß Alois

ulle-76 bonnie1 „Betrifft rückgabe eines laptops“
Optionen

Es gibt kein Recht auf Umtausch. Ein Umtausch eines nicht defekten/mangelhaften Artikels ist eine reine Kulanzhandlung des Verkäufers/Geschäft.
Kann man aber auch ganz deutlich auf der Seite des Verbraucherschutz-Ministeriums nachlesen. Zumal gerade bei solchen Aktionen wie sie aktuell im MM laufen ein Warengutschein immer noch besser ist als ein Notebook das man gar nicht haben wollte.

olliver1977 ulle-76 „Es gibt kein Recht auf Umtausch. Ein Umtausch eines nicht defekten/mangelhaften...“
Optionen
ein Warengutschein immer noch besser ist als ein Notebook das man gar nicht haben wollte.
Ich denke mal, wollte schon nur halt umsonst. Das hat nicht geklappt also zurück damit und sich dann wundern das es kein Cash zurück gibt.
trilliput bonnie1 „Betrifft rückgabe eines laptops“
Optionen

Wenn ich was Hochpreisiges bräuchte, was ich bei Blödmarkt bekäme, dann würde ich jeden einzelnen Tag der Aktion was kaufen, Bei "Nicht gewonnen" am nächsten Tag zurückgeben und sofort wieder kaufen.

Und wenn es am Ende nicht geklappt hat - auch egal.

Dann kauft man sich halt von 1000-Euro-Gutschein bei bedarf Handy-Aufladekarten, die man zum Glück auch für Discounter-SIMs und Gratis-Auszahlungsverträgen einsetzen kann :) Der Gutschein ist ja lange genug gültig. Und nächstes Jahr gibt es vielleicht eine andere Aktion :)

Aber auch als notorischer Schnorrer würde ich ich so was nicht machen, um den Gratis-Plasma dann bei Ebay zu verhökern, denn Schnorrer sind im Gegenteil zu Vollblut-Geschäftemachern faul ;)

Proldi bonnie1 „Betrifft rückgabe eines laptops“
Optionen

Das ist doch bei der Metro-Kette eine normale Vorgehensweise.

Man bekommt einen Gutschein (Gutschrift), damit für die Auszahlung an der Kasse etwas schriftliches vorliegt. Natürlich auch in der Hoffnung, dass der Kunde andere Artikel kauft. So blöd sind sie dann auch wieder nicht!

Also, folgende Reihenfolge:

Artikel zurückgeben,
Gutschrift in Empfang nehmen,
Gutschrift auszahlen lassen (Und das ist der Punkt, wo die Kassiererin eben diese Gutschrift braucht!!!)

Nur so und nicht anders kenne ich es. Hat auch noch nie Probleme gegeben.

Crazy Eye Proldi „Das ist doch bei der Metro-Kette eine normale Vorgehensweise. Man bekommt einen...“
Optionen

wenn sie das in verbindung zu der jeden zehnten Einkauf geschichte machen, kann man damit ja richtig geld verdienen Wenn man Zeit mitbringt in den vermutlich überfüllten laden ;)

Proldi Crazy Eye „wenn sie das in verbindung zu der jeden zehnten Einkauf geschichte machen, kann...“
Optionen

Wohl war, aber sicherlich einkalkuliert!

PS: Glaubst Du an Lotto?

Crazy Eye Proldi „Wohl war, aber sicherlich einkalkuliert! PS: Glaubst Du an Lotto?“
Optionen

Ich glaub an die gewinnchanchen und die sind gering aber "ehrlich", so seh ich das auch bei MM nicht zu spielen und billiger einkaufen lohnt sich da eher den in erwartungswert bekommt man nur 10% Rabatt.

Nur wenn sie das Geld wieder ausgezahlt bekommt, ist das ähnlich wie darauf zu wetten das morgen die Sonne wieder aufgeht und MM ist nicht verpflichtet Geld zurück zu machen daher sind die gutscheine wohl die Möglichkeit zumindest zu behalten. Runden drehen unter der Hoffnung einmal zu gewinnen geht ja trotzdem, dauert aber vermutlich lang genug ;)

Proldi bonnie1 „Betrifft rückgabe eines laptops“
Optionen

Okay, dann wird eben ein anderer Artikel von dem Gutschein geklauft, wenn es bei dem Gewinn keine Auszahlung gibt!

Und dieser geht 3 Tage später gegen Auszahlung zurück, wo ist das jetzt das Problem?

Crazy Eye Proldi „Okay, dann wird eben ein anderer Artikel von dem Gutschein geklauft, wenn es bei...“
Optionen

Oder sie machen generell, nur Wandlung in Gutscheine niemand verpflichtet sie zur geldzurück Garantie . Auch nciht ihre selbstverpflichtung.

Proldi Crazy Eye „Oder sie machen generell, nur Wandlung in Gutscheine niemand verpflichtet sie...“
Optionen

Es verpfichtet sie niemand, allerdings wurde es auch in keinem mir bekannten Fall so gehandhabt.

Sämtliche mir bekannten Fälle endeten mit einer Auszahlung, wie es in der Metro-Kette nun mal üblich ist.

Deshalb laufen doch alle dorthin!

elvis2 bonnie1 „Betrifft rückgabe eines laptops“
Optionen

Bei Mediamarkt ist es doch üblich das man keine Sachen zurrück geben kann und das Geld wieder kriegt. Dann hast du es jetzt erfahren. Das ist nicht wegen der Aktion so. Und auch bei vielen anderen Läden gibt es kein Geld zurrück recht. Das ist nur Kulanz ;-) Also dann soltest du bei deinem nächsten einkauf wieder mit dem Gutschein bei Mediamarkt kaufen sollen (müssen).

Frenchie bonnie1 „Betrifft rückgabe eines laptops“
Optionen

Häh?? Habe ich Matsch auf den Augen oder steht im Beitrag von bonnie1 nirgendwo mit welcher Begründung er das Gerät zurückgeben wollte? Oder ist da ein Link der in Opera nicht angezeigt wird? Was hat die augenblickliche Aktion damit zu tun (Aussage einer Kassiererin, das muß absolut nichts damit zu tun haben).?

Aktion oder nicht Aktion: eine mängelbehaftete Ware muß erstattet werden, cash ist Trumpf. Jede Rücknahme im Rahmen von Kulanz (wozu es auch gehören würde wenn bonnie das Gerät nur gekauft hat um zu gewinnen) verpflichtet den Verkäufer NICHT zur Erstattung des Kaufpreises in cash, er ist ja nicht mal zur Rüknahme verpflichtet. Er könnte sogar eine Bearbeitungsgebühr abziehen.

Mal angenommen die Gedankengänge ("Lottokauf") hier wären richtig, dann ist ein Gutschein für solche Schlaumeier noch viel zu gut, ein A...tritt wäre sinnvoller. Unter solchen ..... leidet der ehrliche Kunde, denn der Aufwand dafür wird natürlich nicht von der Caritas zugeschossen.

Und das der Gutschein für den Verkäufer günstiger ist gönne ich ihm, dem Kunden schadet es nicht. Für Nichtkaufleute:

100 € Verkaufspreis = 50,- Einkauf und 50- Gewinn (als Beispiel)
100 € cash an Kunden = Kasse null
100 € Gutschein = wieder 50 im Sack und der Kunde hat nicht mehr ausgegeben

Mediamarkt befindet sich auf jedem Fall auf der rechtlich korrekten Seite - und moralisch finde ich das auch absolut OK.

Merke: man kann auf die Schnauze fallen wenn man zu clever sein will. Aber dann sollte man es für sich behalten und die Dummheit nicht rausschreien. ACHTUNG: das gilt aber nur wenn die Begründung jene hier diskutierte ist. Ansonsten wäre es mal interessant den richtigen Grund zu kennen.


Frenchie

out-freyn Frenchie „Häh?? Habe ich Matsch auf den Augen oder steht im Beitrag von bonnie1 nirgendwo...“
Optionen
obwohl sie werben ohne grund die ware zurück zu nehmen

Ich nehme - u.a. aufgrund dieses Satzes - mal an, dass es sich um keinen Gewährleistungsfall handelt... ;-)
olle icke bonnie1 „Betrifft rückgabe eines laptops“
Optionen

Hi bonnie, wenn Du in den Medien gelesen hast, dass Leute 10 gleiche Gegenstände gekauft haben und dann nur das kostenlose Teil behalten
haben, ist die Reaktion doch ok. Ich hatte bei meiner Software die Nr. 0
und 9 war kostenlos - na dicht daneben ist auch vorbei - grins,grins.
In der Presse ist die Ausgabe von Gutscheinen beführwortet worden !

Ich habe ein Laptop beim MM im Internet gekauft, wo es noch 50.-€
billiger war als im Laden. Als wegen einem Schaden ein Umtausch
nötig war bekam ich dem Umtausch 1:1. Mußte also die 50,-€ nicht zahlen.
Gleichzeitig erhielt ich vom MM den Hinweis, dass HP eine Weihnachtsaktion hat und gerade für mein Gerät so noch einmal 50,-€ an mich überwiesen wurden.
Also nur gutes zu MM und HP von meiner Seite.

Gruß olle icke