Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Amazon preise von artikeln....

xtom / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

moiens,

seit langem fällt mir auf (und geht mir auf den keks), daß amazon preise anbietet wie folgt:

EUR 299,97

direkt vor diesem preis steht EUR 399,00, und ist durchgestrichen

2 Wochen vorher hat amazon aber den artikel verkauft, nicht für 399,- € sondern für 339,- €, das iss doch verarsche?????

Legal?


gruezi

tom

Gerd6 xtom „Amazon preise von artikeln....“
Optionen

naja genau gucken und mitdenken muß man schon.
Vor den Streichpreisen steht "unverb. Preisempfehlung" und nicht "unser vorheriger Preis".
Zwar ist Transparenz was anderes, aber es gibt gemeinere Bauernfängerei.

hth
Gerd

schoppes xtom „Amazon preise von artikeln....“
Optionen

Hallo Tom,
die "UVP" (unverbindliche Preisempfehlung) ist eine nicht überprüfbare (angebliche) Preisangabe des Herstellers, die m. E. von keinem Geschäft/Anbieter eingehalten wird.
Preise zu beobachten, wie du es anscheinend getan hast, ist eine wichtige und richtige Aufgabe des Käufers.

Verarsche? Ja!
Legal? Ja!
Muss man als Käufer alles glauben? Nein!

MfG
Erwin

Andreas42 xtom „Amazon preise von artikeln....“
Optionen

Hi!

Meiner Meinung nach hast du das entdeckt, was man in anderen Foren als das"Preis-Karussell" von Amazon bezeichnet. Dahinter steckt das blödsinnige Auf und Ab der Amazonpreise. Die ändern sich immer zyklisch und schwanken zwischen teuer und billig.

Vermutlich hast du die 339€ korrekt in Erinnerung. Damals wird Amazon das auch schon als "Preissenkung" gegenüber dem empfohlenen VK-Ptreis von 399€ angezeigt haben. Nun ist der Preis gesunken. Vermutlich wird er in ein ein paar tagen wieder auf 339€ zurücksteigen.

Das Preis-Karussell ist das eigentliche Ärgernis. Früher gab es wenigstens noch die interne Preisgarantie. Da konnte man bei einer Senkung des VK-Preises innerhalb von 2 Wochen nach dem Kauf, sich eine Gutschrift holen. Das hat Amazon aber leider vor mehr als einem Jahr gestrichen.
Heute bleibt nur beobachten oder den Artikel neu zukaufen (zum neuen Preis) und den alten zurückzusenden. Ich tendiere zum Abwarten. Bei Elektroartikeln muss man inzwischen die Preise wirklich vier Wochen beobachten, um die Schwankungen abschätzen zu können.

Soweit, dass das Preis.Karussel verarsche ist, gehe ich nicht - es ist nur ein blöder Versuch höhere Durchschnittspreise zu erzielen.

Illegal ist daran vermutlich nichts, zumal Amazon AFAIK immer vor den teuren Preis "Unverb. Preisempf" schreibt. (Aber ich muss zugeben, dass ich auf diese Info eh nicht genau schaue. Die sagenhaften Preissenkungen im Vergleich zum empf. VK-Preis kennt man ja zu genüge...)
Update: gerade gesehen, das "Unverb. Preisempf." nur in der Detailansicht vor dem teuren Preis steht, nicht in der Artikelübersicht nach einer Suche.

Bis dann
Andreas

gelöscht_268748 xtom „Amazon preise von artikeln....“
Optionen

Hallo,
Auch so`ne Merkwürdigkeit.
Hab mir eine Tastatur-Mauskombi ausgesucht, 1 Angebot 19,70 2Angebote 21,60. Da ab 20 € Versandkostenfrei ist, hab ich die für 21,60 angeklickt.
Ergebnis : Bei Endsumme ist die Summe konsequent auf den Artikel von 19,70 umgesprungen, so daß dafür noch Versandkosten dazukommen.
Dies und jetzt noch Wiki ,damit ist Amazon für mich zunächst mal außen vor.
Ich kann zwar verstehen das Amazon zunächst an die Firma denkt, muß ich aber nicht akzeptieren.
MfG

Ma_neva xtom „Amazon preise von artikeln....“
Optionen

Schönen Abend,

sicherlich machst Du da doch keine Ausnahme und kaufst nicht gleich ohne vorher zu vergleichen. Wenn dann aber Amazon immer noch das Günstigste ist, da wäre es mir egal ob die einen UVP durchgestrichen haben und es aussehen lassen als wäre es ihr Preis. Doch nicht immer ist Amazon der günstigste Anbieter, da gibt es ja die Vergleichsportale für.
Ansonsten hat jeder Handel seine eigenen Fallstricke zum Ködern und man ist immer frei in der eigenen Entscheidung. Ist doch auch Dein Geld welches Du ausgeben möchtest.
nicht für 399,- € sondern für 339,- €, das iss doch verarsche????? würde ich eher unter Taktik oder Strategie einordnen :-).

Gruß
Manfred

Olaf19 xtom „Amazon preise von artikeln....“
Optionen

Mir ist es wurscht ob da 1000 oder 5000 EUR durchgestrichen sind. Mich interessiert nur der aktuelle Preis - ist der für mich attraktiv? Wenn ja, dann kaufen, wenn nein, dann eben seinlassen.

Alles andere bringt nichts!

CU
Olaf

xtom Olaf19 „Mir ist es wurscht ob da 1000 oder 5000 EUR durchgestrichen sind. Mich...“
Optionen

tach zusammen,

jo, lesen hilft....

hatte das uvp nich gesehn....

Timbosteron Olaf19 „Mir ist es wurscht ob da 1000 oder 5000 EUR durchgestrichen sind. Mich...“
Optionen

Volle Zustimmung.

Wenn man bei amazon ein Produkt sieht, welches für einen Preis angeboten wird, den ich bereit bin auszugeben, dann ist der vorherige (durchgestrichene) Preis egal. Selbstverständlich kann ich den Preis dann noch mit anderen Anbietern vergleichen, aber man sollte ihn niemals mit dem durchgestrichenen Preis vergleichen.
Gerade im PC-Bereich fallen die Preise konstant, so dass immer alles wie ein Schnäppchen aussieht. Wer dann auf ein vermeintliches Schnäppchen reinfällt, der ist m.E. selbst schuld.
Und das amazon versucht Kunden zu gewinnen, in dem es Angaben macht wie "Das Produkt hat mal soundsoviel gekostet, jetzt kostet es nur noch soundsowenig" kann man ihnen eigentlich nicht zum Vorwurf machen.

Olaf19 Timbosteron „Volle Zustimmung. Wenn man bei amazon ein Produkt sieht, welches für einen...“
Optionen

Ja, ich sehe das auch eher locker.

So ein wenig erinnert mich das Ganze an den privaten Gebrauchtmarkt. Da preisen manche Leute ihr Gerät damit an, dass es einst 1000 EUR gekostet hat, und jetzt gebraucht nur noch 100.

Spätestens damit weiß jeder potenzielle Käufer: Alles klar, das Teil ist grotten-alt :-)

CU
Olaf

Brandon xtom „Amazon preise von artikeln....“
Optionen

Also, um die Diskussion mal zum Anlass zu
nehmen pro Amazon zu schreiben....

Habe es jetzt schon dreimal erlebt und nicht damit
gerechnet, dass ein vorbestellter (noch nicht erschienener)
Artikel zu einem Preis von mir gekauft,
und bei Erscheinen geliefert worden ist.
Ändert sich der Preis bis dahin, bekomme ich den
Artikel entsprechend günstiger.

Jetzt kommt aber das eigentlich ungewöhnliche:
selbst wenn ich den Artikel schon geliefert bekommen
habe und sich in den darauffolgenden Wochen/Monaten
der Preis ändert(e), habe ich die Differenzsumme bei
jeder weiteren Senkung zurückerstattet bekommen.

Wie gesagt: habe ich nicht erwartet, steht sicherlich
irgendwo beschrieben, finde ich ungewöhnlich - finde ich toll!

Brandon

Timbosteron Brandon „Also, um die Diskussion mal zum Anlass zu nehmen pro Amazon zu schreiben.......“
Optionen

Ja, das kenne ich. Habe eben erst 10 Cent gutgeschrieben bekommen. Jippieh...
Ich nehme mal an, dass es genügend Leute gab, die sich bei amazon gemeldet haben, wenn ein kürzlich erworbener Artikel im Preis gesunken ist. Und wenn eine bestimmte Anzahl Leute das macht, dann werden Kosten verursacht. Aber nicht nur die Erstattungskosten, sondern auch Hotline-Mitarbeiter, die das alles aufnehmen müssen. Ich denke da ist es für amazon einfacher, einfach das immer vollautomatisch zu erstatten. das spart sicher mehr Geld und macht Kunden glücklicher. Und man spart sich vielleicht ein paar Angestellte.

Brandon Timbosteron „Ja, das kenne ich. Habe eben erst 10 Cent gutgeschrieben bekommen. Jippieh......“
Optionen

...bei mir sind es bei einer Blu-ray, für die ich etwa 15 Euro bezahlt habe
inzwischen 3 Euro, also eine Erstattung von 20%
auf freiwilliger Basis.
Wer da noch dran zu meckern hat,
will eigentlich auch keine Argumente hören...

Gruß
Brandon

Timbosteron Brandon „...bei mir sind es bei einer Blu-ray, für die ich etwa 15 Euro bezahlt habe...“
Optionen

Weißt du zufällig wie groß der Zeitraum ist, in dem amazon eine Preisdifferenz gutschreibt? Eine Woche? Ein paar Tage?

Andreas42 Brandon „Also, um die Diskussion mal zum Anlass zu nehmen pro Amazon zu schreiben.......“
Optionen

Hi!

das wäre wie bei der alten eigentlich abgeschafften Preisgarantie bei nachträglichen Preissenkungen. Bei Vorbestellungen gilt das ja weiterhin (d.h. Amazon berechnet den günstigsten Preis im Zeitraum der Vorbestellung).

Wann hast du das zuletzt genutzt und bei welcher Artikelgruppe?

Bis dann
Andreas

Brandon Andreas42 „Hi! das wäre wie bei der alten eigentlich abgeschafften Preisgarantie bei...“
Optionen

@Timbosteron

Wie angedeutet weiß ich nicht viel über den Mechanismus
und habe auch nicht die Muße gehabt mich näher damit zu beschäftigen,
da ich mit dem Kaufpreis einverstanden/zufrieden (gewesen) bin, und die Rückerstattungen als Goodie mitnehme, wenn sie für mich überraschend kommen.

Bisher kann ich mich nur an Blu-Rays erinnern, das ist auch dass, was ich schwerpunktmäßig dort kaufe.

Die letzte, bei der ich nun Geld nach der Lieferung bekommen habe, ist Inception, und die ist erst Ende November rausgekommen!

Gruß
Brandon

Andreas42 Brandon „@Timbosteron Wie angedeutet weiß ich nicht viel über den Mechanismus und habe...“
Optionen

Hi!

Hast du das bewusst angefordert (z.B. per Mail an Amazon) oder hattest du die Bluray vorbestellt (also schon vor dem Veröffentlichungstermin gekauft)?

Bis dann
Andreas

Brandon Andreas42 „Hi! Hast du das bewusst angefordert z.B. per Mail an Amazon oder hattest du die...“
Optionen

Nein, nicht angefordert (habe ich doch alles schon geschrieben....).

Einfach vor der Veröffentlichung bestellt.

Brandon

Ma_neva Brandon „Nein, nicht angefordert habe ich doch alles schon geschrieben.... . Einfach vor...“
Optionen

Guten Abend,

diese positive Erfahrung habe ich allerdings auch schon kürzlich gemacht bei einem Geschenk das als Nikolaus gedacht war :-). Also auch ein Plus von mir für Amazon, da auch der Kontakt einfach sehr reibungslos per Telefon (zu Kosten Amazon) bei Nachfrage und dgl. funktioniert. Diese gute Erfahrung habe ich bisher bei keinem weiteren Versand bisher gemacht.

Gruß
Manfred

Andreas42 Brandon „Nein, nicht angefordert habe ich doch alles schon geschrieben.... . Einfach vor...“
Optionen

Hi!

Sorry, das hatte ich überlesen. Das ist die noch gültige Preisgarantie bei Vorbestellungen.

Die gibt es zum Glück noch. Die nach dem Kauf ist ja weggefallen (da konnte man per Mail Gutschriften bei nach der Lieferung erfolgten Preissenkungen beantragen; was durchaus auch mehrfach pro Artikel erfolgen konnte - was ich selbst erlebt habe). Das ist der Grund warum mich das Preiskarussell bei Amazon so stört. Mit der alten Garantie kontrollierte man einfach ein- zweimal die Preise nach der Lieferung und lies sich gegebenenfalls eine Gutschrift erstellen. Bei Elektroartikeln war das fast normal.

Die Preisgarantie bei Vorbestellungen mit nachträglicher Gutschrift (bzw. mit einer entsprechend verringerten Belastung der Kreditkarte) hatte ich auch schon das ein oder andere Mal. Zuletzt bei der DVD der Avatar Collectors Edition (die wurde doch glatt einen Euro günstiger ;-) ).

Das erste mal das ich diese Reduzierung bewusst mitbekommen habe, war als die Beatles Stereo-CD-Box veröffentlicht wurde.

Das klappt also offenbar mindestens mit allen silbernen Scheiben...

Bis dann
Andreas

Timbosteron Brandon „@Timbosteron Wie angedeutet weiß ich nicht viel über den Mechanismus und habe...“
Optionen

Jupp, "Inception" war es bei mir auch. Und bei mir waren es bislang auch nur Blu-Rays, bei denen mir etwas gutgeschrieben wurde.

JunkMastahFlash xtom „Amazon preise von artikeln....“
Optionen

Ich kann mich eigtl. auch nur dem "Pro Amazon" anschliessen.

Der Kundenservice von Amazon ist einfach vorbildlich.
Mittlerweile bin ich so überzeugt davon, dass ich auch bereit bin den einen oder anderen Euro mehr zu bezahlen.

1. Einfache und direkte Abbuchung vom Konto.
Daher kein Aufwand was Überweisungen angeht und die Artikel werden sofort verschickt, nicht erst nach Zahlungseingang.

2. Lieferzeit
Die Lieferzeit von Amazon ist einfach vorbildlich, die Artikel sind bei mir schon oft vor dem angegebenen Zeitraum da.

3.Warensortiment
Bei Amazon kriege ich so ziemlich alles was ich brauche.
Daher muss ich mich nicht bei irgendwelchen Versandhändlern anmelden.
Oftmals sind die Versandhändler sogar bei Amazon und "weitere Anbieter" geführt und ich spare die Versandkosten.

4. Ab 20€ Versandkostenfrei.
Dafür ist der Preis evtl. mal 4€ teurer, aber unter dem Strich kommt das gleiche raus.

5. Reklamationen.
Die Reklamation über Amazon läuft reibungslos ab.
Da brauche ich mir keine Sorgen zu machen, dass der Händler bzw. die Reperaturwerkstatt des Händlers sich sperrt.
Alle defekten Artikel schicke ich direkt zu Amazon, auch wenn auf der Reklamationsseite empfohlen wird sich direkt an den Hersteller zu wenden.
Bisher hatte ich noch keine Probleme, was ich von anderen Händlern nicht sagen kann.

6. Kundenservice
Immer ein Ansprechpartner zu erreichen, quasi rund um die Uhr.

Letztens erst einen Rasierer bestellt, Kostenpunkt 120€.
Der Rasierer war 10€ teurer als bei den anderen Versandhändlern, dafür "Sofort Verfügbar", also bestellt.
2 Tage später war der Preis auf 100€ gefallen, kurze E-Mail an Amazon, dass ich interesse an dem geringeren Preis hätte.
Kurze Erklärung, dass es für Amazon und für mich geringeren Aufwand bedeuten würde, wenn sie mir den Preis erstatten, anstatt dass ich das Paket zurückschicke und mir das ganze (versandkostenfrei) neubestelle.
1 Stunde später hatte ich die Antwort, dass die Preise zwar verbindlich seien, aber eine Ausnahme gemacht werde.
2 Tage später waren die 20€ wieder auf meinen Konto.

Fazit:
Amazon ist Top.

MFG
JMF

Olaf19 JunkMastahFlash „Ich kann mich eigtl. auch nur dem Pro Amazon anschliessen. Der Kundenservice von...“
Optionen

Hi Junkmastah, tolle Zusammenfassung von dir!

Entspricht in fast allen Punkten auch meinen Eindrücken - nur die Erfahrung, die du mit dem Rasierer gemacht hast, habe ich noch nicht erlebt. Allerdings habe ich auch nie darauf geachtet, wie sich *nach* einem Kauf der Preis weiterentwickelt. Aber gut zu wissen.

Bei allen anderen Punkten kann ich mich aus eigener Erfahrung anschließen, wenn ich auch erst eine einzige Reklamation hatte. Besonders hervorheben möchte ich Punkt 3, Warensortiment:

Bei Amazon kriege ich so ziemlich alles was ich brauche. Daher muss ich mich nicht bei irgendwelchen Versandhändlern anmelden. Oftmals sind die Versandhändler sogar bei Amazon und "weitere Anbieter" geführt und ich spare die Versandkosten.

Genau das habe ich kürzlich auch erlebt. Der Preis bei Amazon war zwar einen Tick höher, als wenn ich mich bei dsp-memory direkt als Kunde registriert hätte, dafür war der Kauf aber viel unbürokratischer. Und ein Kundenaccount weniger auf der Welt, das kann auch nicht schaden. AFAIR habe ich die Preisdifferenz sogar durch die Versandkostenfreiheit wieder reingeholt.

Ergänzung zu diesem Punkt: Die Amazon-Marketplace-Partner sind, z.B. bei Musik/CDs eine Riesen-Bereicherung, was die Auswahl angeht. Man bekommt die abgefahrensten Sachen, zumindest wenn man lange genug wartet. Eine autechre-CD von 1998, fabrikneu und original eingeschweißt, das war eines der Highlights, was ich letztes Jahr erlebt habe.

Versandkostenfrei ab 20 EUR kann man bei Marketplace-Partnern zwar vergessen, dafür macht die Nutzung der 1-Click-Kauf-Funktion um so mehr Sinn. Man kauft ja i.d.R. jeden Artikel bei einem anderen Händler, da macht es keinen Sinn, den Einkaufswagen zu benutzen.

Fazit: Amazon ist Top.

Anders kann ich es auch nicht sagen.

Greetz aus HH
Olaf

Brandon Olaf19 „Hi Junkmastah, tolle Zusammenfassung von dir! Entspricht in fast allen Punkten...“
Optionen

Ok, dann von mir auch noch mein
abschließendes Statement:

Habe vor zwei Wochen einen gebundenen
Comicsammelband bestellt, Gewicht: knapp 5kg.

Angekommen ist das Teil in einem viel zu großen
Karton OHNE jede Art von Polsterung/Stütze etc.

Wunderlicherweise hatte der Inhalt kaum Schaden
genommen, allerdings war eine Ecke bei genauerem
Hinsehen schon ein bisserl angeditscht.

Und bei 70 Euro schaue ich genau hin!
Also angerufen (auf Wunsch WIRD man auch angerufen)
und Problem beschrieben.

In der selben Minute hatte ich die Mail mit der
Paketmarke und später eine Bestätigung, der Ersatz-
artikel sei unterwegs.
Einen Monat Zeit den defekten zurückzusenden.

Da ich grad beruflich im Ausland bin, kann ich leider nicht sagen ob der Ersatzartikel ebenso miserabel verpackt gewesen ist, aber mein Nachbar mit der Erlaubnis zum Öffnen hat mir versichert: alles im grünen Bereich :-)

Also auch hier ein Szenario, welches woanders
durchaus komplizierter hätte ablaufen können!

Brandon