Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Abofallen-Anwalt muss Schadensersatz zahlen

neukl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
hier aus dem heutigen teltarif Newsletter:
Verbraucher können Anwälte auf Schadensersatz verklagen, die für Betreiber sogenannter Abofallen auftreten. Das hat das Amtsgericht Marburg in einem aktuellen Urteil entschieden. Im konkreten Fall hatte ein Nutzer kostenlose Software herunterladen wollen, war aber auf ein Abo-Angebot hereingefallen und sollte für ein zweijähriges Abonnement insgesamt 192 Euro zahlen, die der Anwalt des Betreibers bei ihm eintreiben wollte. Der Verbraucher drehte daraufhin den Spieß um und verklagte den Anbieter und den Mahn-Anwalt, bei dem es sich nach Informationen der Neuen Osnabrücker Zeitung um den einschlägig bekannten Rechtsanwalt Olaf Tank handeln soll, erfolgreich auf Schadensersatz.
Das Gericht begründete seine Entscheidung unter anderem damit, dass die Tatsache, für den Download einer an sich im Internet kostenlos erhältlichen Software ein Abonnement abschließen zu müssen, so weit vom jeweiligen Vorstellungsbild des Nutzers entfernt liege, dass hier von einer Abo-Falle und somit von Betrug gesprochen werden müsse. Der Anwalt als "Organ der Rechtspflege" hätte - so das Gericht - wissen müssen, dass es sich um versuchten Betrug handele und habe sich daher der Beihilfe zum Betrugsversuch schuldig gemacht, wenn er das Inkasso für eine "offensichtliche Nichtforderung" betreibe.
Alle Details zur Urteilsbegründung des Gerichts finden Sie in unserer ausführlichen Meldung zum "Abo-Fallen-Urteil" des Amtsgerichts Marburg.
Gruß Klaus

jueki neukl „Abofallen-Anwalt muss Schadensersatz zahlen“
Optionen

So etwas läuft mir runter, wie Öl.
Allerdings wird dieses Urteil leider -aber mit Sicherheit- keinen Bestand haben.
Ist doch, siehe Finanzskandal, dieses ganze System grundsätzlich auf Vortäuschung falscher Gegebenheiten zur Gewinnmaximierung ausgerichtet.
Da wird sich ein einzelnes Gericht kaum dagegen stemmen können.
Wart mal - vielleicht legt dieser Anwalt Berufung ein - bei einem Hamburger Gericht.

Jürgen

neukl Nachtrag zu: „Abofallen-Anwalt muss Schadensersatz zahlen“
Optionen

Hallo Jürgen,
wenn es dich interessiert. Hier das Urteil und die Begründung des Amtsgerichts Marburg:

http://rsw.beck.de/rsw/upload/NJW/KW_10-2010.pdf
Gruß Klaus

jueki neukl „Hallo Jürgen, wenn es dich interessiert. Hier das Urteil und die Begründung...“
Optionen

Urteil vom 08.02.2010?
Da müßte es doch wohl inzwischen Rechtskräftig sein?

Jürgen

Mike9 neukl „Abofallen-Anwalt muss Schadensersatz zahlen“
Optionen

Jau,
das ist doch mal 'ne klare Ansage.

:-)
MfG
Mike