Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Zu beachten: Download Open Office 3.01 für 96?... !

Alibaba / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Selbst auf der Startseite von Open Office DE befindet sich schon ein Warnhinweis, dass versucht wird, beim Download der akt. Version 3.01 das Eintragen der Personalien zu erreichen.

Unter http://www.opendownload.de stösst man auf genau so etwas ! Die anderweitig (auch aktuell hier im Forum unter "Contra Nepp") schon in Erscheinung getretene Firma Content Services versucht hier, freie Software mit Mitgliedschafts-Bedingung an den Mann zu bringen. Auf den ersten Blick sieht man bloss das Formular zur Texteingabe. Scrollt man aber die Seite dann ganz nach rechts, taucht der "Hinweis" auf, "...entstehen Kosten in Höhe von 96€...".

Es muss wohl kaum noch bemerkt werden, dass sich OpenOffice.org von derartigen Machenschaften distanziert.

Grüsse

Alibaba

Max Payne Alibaba „Zu beachten: Download Open Office 3.01 für 96?... !“
Optionen

Man kann nicht mehr tun als
a) zu empfehlen, Software immer von der Herstellerseite zu laden und
b) davor zu warnen, für einen Freewaredownload persönliche Daten anzugeben.

gerhard38 Max Payne „Man kann nicht mehr tun als a zu empfehlen, Software immer von der...“
Optionen
b) davor zu warnen, für einen Freewaredownload persönliche Daten anzugeben.
Ich bin mir jetzt nicht ganz aber doch ziemlich sicher, dass der Realplayer (Freeware) beim Update hartnäckig meine persönlichen Daten haben wollen. Nachdem der auch noch recht oft aufpoppte und nach einer Aktualisierung schrie, habe ich ihn dann komplett deinstalliert.

Andererseits halte ich es nicht für verwerflich, wenn der Hersteller der Freeware auch eine kleine Gegenleistung haben will. Jetzt kann man darüber streiten, ob das wirklich "Freeware" ist, wenn ich meine Daten bekannt geben muss (die z. B. für Werbezwecke verkauft werden könnten), aber wer beispielsweise an einem Gewinnspiel teilnimmt, wird auch ohne zu zögern Namen und Adresse bekannt geben - weil es sonst schwierig würde, ihm den Gewinn zukommen zu lassen.

Das eigentlich Ärgernis beginnt dort, wo irgendwo versteckt etwas von Kosten steht, die man damit akzeptiert, dass man seine Daten einträgt, was man aber erst mit der ersten Rechnung mitgeteilt bekommt.

Gruß, Gerhard
Acader Max Payne „Man kann nicht mehr tun als a zu empfehlen, Software immer von der...“
Optionen

>Man kann nicht mehr tun als
a) zu empfehlen, Software immer von der Herstellerseite zu laden und
b) davor zu warnen, für einen Freewaredownload persönliche Daten anzugeben.
Genau so ist es.
Daher unverstänlich wieso das viele nicht begreifen und dann "jammern".

Gruß Acader

David29 Alibaba „Zu beachten: Download Open Office 3.01 für 96?... !“
Optionen

wenn man Daten angegeben muss ist meist was faul. Einfach nicht von Fremden Seiten irgendwas Downloaden. Chip.de. Zdnet.de und einige weitere haben alles da. Und die Zocken garantiert nicht ab.

Crazy Eye David29 „wenn man Daten angegeben muss ist meist was faul. Einfach nicht von Fremden...“
Optionen
wenn man Daten angegeben muss ist meist was faul. Einfach nicht von Fremden Seiten irgendwas Downloaden. Chip.de. Zdnet.de und einige weitere haben alles da. Und die Zocken garantiert nicht ab.

Wobei chip.de auch einen Premium Download hat, für den man was berappen muß und vermutlich auch seine Personalien angeben :)

Das ist aber ansich auch kein Problem, da hier der preis sehr transparent ist und man so nicht ausversehen in die Downloadfalle gerät.
Aragorn75 Alibaba „Zu beachten: Download Open Office 3.01 für 96?... !“
Optionen

So langsam müssten doch die Geschichten von Opendownload&Co. bekannt sein!

Mich wundert es immer wieder, wie leicht Leute auf sowas reinfallen und vorallem, wie unvorsichtig sie mit ihren persönlichen Daten umgehen. *kopfschütteln

David29 Aragorn75 „So langsam müssten doch die Geschichten von Opendownload Co. bekannt sein! Mich...“
Optionen

Wenn du Spybot 1.6.2 dir installierst und updates regelmaßig kannste solche Seiten garnicht aufrufen. Zumindesten die meisten ! Spybot ist in der hinsicht schon sehr brauchbar !

sven69 Alibaba „Zu beachten: Download Open Office 3.01 für 96?... !“
Optionen

Für so was sollte es ein Gesetz geben, dass sich niemand an einer Software, die Freeware ist bereichern kann.

Max Payne sven69 „Für so was sollte es ein Gesetz geben, dass sich niemand an einer Software, die...“
Optionen

Einerseits möchten alle "mündige Bürger" sein, andererseits soll der Staat jeden Furz mit einem Gesetz regeln.
Beides geht halt nicht. Wer sich nicht zutraut, lesen oder denken zu können, soll einen Vormund beauftragen, der bei Bedarf beides für ihn übernimmt.

Kein Mensch würde auf der Straße einem wildfremden Menschen ohne weiteres alles mögliche über sich preisgeben - Name, Geburtsdatum, Kontodaten, ...
Nur im Internet braucht nur irgendwo ein Eingabefeld zu stehen, und schon lassen viele die Hosen runter.

Bei diesen Anbietern zahlst Du übrigens nicht für die Software, sondern für den Download, also quasi für den Traffic. Das ist grundsätzlich nicht verwerflich, da der Anbieter den Traffic ja auch bezahlen muss. Es ist ja auch legitim, für eine CD mit OpenSource-, Shareware- oder Freewareprogrammen Geld zu verlangen. Nur eben nicht für die Software, sondern für die "redaktionelle Leistung", eine CD zu erstellen und evtl. die Inhalte aufzubereiten.

Aragorn75 Max Payne „Einerseits möchten alle mündige Bürger sein, andererseits soll der Staat...“
Optionen

110% ACK!!!

Wenn einem auf der Strasse jemand anquatscht "Hey, hast du mal einen Euro", schaut jeder weg und ignoriert die Leute (auch wenn diese Leute den Euro wirklich gebrauchen könnten).

Im Inet hingegen geben sind viele bereit etwas zu geben, selbst wenn es unsinnig und offensichtlich ist, das es Nepp ist.

Und wenn keiner mit Freeware/OpenSource&Co. Geld verdienen könnte, würde es die Software wahrscheinlich in diesem Ausmaß nicht geben...
Sei es jetzt mit dem brennen von CD/DVD, dem erstellen eines Handbuches oder den Support für dieses Produkt...

Synthetic_codes Max Payne „Einerseits möchten alle mündige Bürger sein, andererseits soll der Staat...“
Optionen
Bei diesen Anbietern zahlst Du übrigens nicht für die Software, sondern für den Download, also quasi für den Traffic. Das ist grundsätzlich nicht verwerflich, da der Anbieter den Traffic ja auch bezahlen muss. Es ist ja auch legitim, für eine CD mit OpenSource-, Shareware- oder Freewareprogrammen Geld zu verlangen. Nur eben nicht für die Software, sondern für die "redaktionelle Leistung", eine CD zu erstellen und evtl. die Inhalte aufzubereiten.

und auch das ist eine lüge, da die anbieter die downloads nicht selbst hosten, sondern nur verlinken. und zwar zur hersteller seite. Melde dich doch mal mit einem öffentlichen PC(also bibliothek etc) mit falschen daten auf einer solchen seite an. für email kann man ja DMS nutzen. faktisch wird dir auffallen, dass diese seiten nicht einen download selbst hosten, vielmehr sind 75% der dls deeplinks zu sourceforge, der rest geht auf die entsprechenden mirrors der hersteller. damit bezahlst du nur für den link, und nicht für den download^^
Oliver55 Alibaba „Zu beachten: Download Open Office 3.01 für 96?... !“
Optionen

Moin.
Ich hatte ja schon vorher von derartigen Machenschaften gehört und mir auch immer gedacht, wie kann man darauf hereinfallen; bis es mir selber passiert ist. Ich habe mein System neu aufgesetzt und mir die 64 Bit Version von 7zip herunterladen wollen. Das ging natürlich über die sourceforge-Seite. Der Download begann aber nicht sondern ein kleiner Hinweis auf einen Link. Den habe ich dann verwendet. Man wollte meine "Personalien" und eine E-Mail Adresse. Aus guter Gewohnheit heraus habe ich irgendeinen Schwachsinn eingetragen, die AGB akzeptiert und den Download-Button gedrückt. Nichts Geschah, nur ein Warnhinweis, ich hätte nicht alles ausgefüllt. Sehr interessant, da man auf der Gegenseite offensichtlich wohl die Glaubwürdigkeit von E-Mail-Adressen überprüft. Erst beim zweiten Mal wurde ich Mißtrauisch und habe auf die rechte Seite geschaut. Da stand dann der entsprechende Zahlungshinweis.Perfide ist einfach, dass man von der allseits bekannten sourceforge-Seite kommt und nichts böses ahnt.

Gruß Olli

kaxhb Alibaba „Zu beachten: Download Open Office 3.01 für 96?... !“
Optionen

...da brauchst du deine Anmeldung gar nicht abzuschicken und du hast den "Tank" am Hals.

Ich hatte meine Adressdaten eingetragen und dabei dann die Abofalle gesehen.
Meine Raktion: sofortiger Abbruch.

Und trotzdem waren die "Optimisten" bei mir auf der Matte. - Aber was soll's. Es gibt bei der Post doch auch noch die Versandaufgabe:
PORTO ZAHLT EMPFÄNGER !!

Kleinvieh macht eben auch Mist. - im übrigen habe ich beim Widerspruch-Gedöns angedroht bei weiterer Belästigung seinen Mandanten wegen Betrug anzuzeigen.

Im übrigen war es das mit meinen Reaktionen. Meine Zeit ist mir zu schade, um sie mit solchen "Heinis" zu verplempern.

Gruß
Kax

PS. im übrigen ist dieses bei mir nicht der erste Versuch. - Brauchst Du zu DEINER Taschengeld-Erhöhung noch ein weitere "kompetente Anwaltsadressen"?

Alibaba kaxhb „...da brauchst du deine Anmeldung gar nicht abzuschicken und du hast den Tank am...“
Optionen

Tja, die (von dieser Betreiber-Firma) leben demnach von "der Mündigkeit der Bürger", was scheinbar Bände spricht. "Und immer noch fallen so Viele darauf rein." Das ist wohl wie bei den Wahlen. Ich hab mein ganzes Leben lang mein Wahlrecht wahrgenommen, und wie oft hab ich mich mit wahl-unlustigen Bekannten gezofft, aber langsam frage ich mich nur noch, ob das überhaupt noch Sinn macht ? Vielleicht ist das ja die ganz grosse Demokratie-Lüge ? Die Leute denken, es spielt eine Rolle, wen und was sie wählen, dabei ist das Alles schon festgelegt als Ergebnis von knallharten Verhandlungen über "Cash gegen quotierte Regierungszeit" oder so was ?

Naja, bei solchen Abzock-Tricks liest man doch teilweise seit Jahren (Schneeball-Systeme, sog. Gewinn-Quiz per Zufalls-Treffer des Anrufenden, usw.) drüber, und doch noch fallen genug Leute drauf rein, dass dutzendweise gierige Gauner von sowa leben. Sind die alle so blöd, bin ich soo schlau (ist mir, ganz ehrlich, noch nie passiert ! Weder frühere Einwahlgeschichten zu Modems Zeiten noch jetzt die Abofallen und Co.) oder was ist das Rätsel dieses Phänomens ?

Ich hab das hier nur eingestellt, weil ich massig vom Weg über Antivir gelesen habe (dass der Versuch, Antivir downzuloaden so missbraucht wird). Da OO 3.01 ja ganz neu und "heisserwartet" bei den Downloads aufgetaucht ist, steht ja zu erwarten, dass jetzt viele Leute beim Versuch OO zu kriegen, damit konfrontiert werden. Sollte nur eine frische, AKTUELLE Warnung werden, also bitte nicht missverstehen.

Grüsse

Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Tja, die von dieser Betreiber-Firma leben demnach von der Mündigkeit der...“
Optionen

Oha, Gegenangriff der Clone-Krieger oder so ? Ob die sich revanchieren wollten... ?

Als ich vorhin irgendeine meiner "Stammseiten" (die absolut Null mit der hier genannten Firma oder Abzocke im weiteren Sinn zu tun hat) aufrufen wollte, konnte man sie ganz kurz sehen. Aber sofort danach wurde ich weitergeleitet zu einer fast leeren Seite, auf der oben der ganz neue Internet Explorer 8 angepriesen wurde, und darunter drei Links zum Download, Info und noch was in der Art. Auffällig für mich war erstmal, dass ich sowieso schon den IE8 benutze. Der Spuk ist mittlerweilen schon verschwunden und somit nicht exakt reproduzierbar.

Ich weiss, dass das sehr merkwürdig wirkt und "Gegenangriff..." bzw. "revanchieren" weiter oben war mehr scherzhaft gemeint. In der Adresszeile war die eigentliche Adresse zu sehen, ergänzt von "\Enter" (ohne die ""). Allerdings waren Schrift und Aufmachung exakt von dem gleichen Webseiten-Baukasten, wie auch die Seite opendownload.de. Hab mich nämlich getraut und auf den Infolink (statt Download)gedrückt. Dadurch landete ich auf der genau gleichen Seite www.opendownload.de wie oben angegeben, und mit dem Formular für die Personalien im unteren Bereich. Nur stand der IE8 als "Angebot" drin statt OO 3.01. Auch mit dem ohne nach rechts scrollen nicht sichtbaren "Hinweis" auf "Kosten von 96€ usw.".

Ich finde das mal sehr sehr merkwürdig !!!! Immerhin hab ich aktuellen Virenscanner drauf, und ne FritzBox plus die MS Firewall. Und Stinger & Co. lass ich auch regelmässig laufen, so wie jetzt z. B. ein Coficker-Remove-Modul. Sollte eigentlich ausreichen, um solch schräge Werbeeinlagen zu unterbinden. Hier gehts ja schliesslich nicht um weltklasse Viren.

Weiss da jemand was drüber ?

Alibaba

burhan Alibaba „Zu beachten: Download Open Office 3.01 für 96?... !“
Optionen

Die verkaufen auch Firefox.

Gibt es die Rechtsform "ltd" überhaupt in D? Das müsste doch GmbH heißen.

Borlander burhan „Die verkaufen auch Firefox. Gibt es die Rechtsform ltd überhaupt in D? Das...“
Optionen

Durch EU-Recht (?) kann man auch mit einer für wenige Euros in GB angemeldeten Ltd. in DE auftreten :-(

Max Payne Borlander „Durch EU-Recht ? kann man auch mit einer für wenige Euros in GB angemeldeten...“
Optionen

Die Beliebtheit der Ltd. kommt daher, weil eine GmbH 25.000 € Grundkapital erfordert. Die Ltd. kann man schon mit 1 £ Grundkapital gründen. Das Grundkapital (bzw. das, was davon noch übrig ist) ist auch das Haftungskapital der GmbH/Ltd.

Allerdings haben die Gerichte da einen Riegel vorgeschoben:
Ein Beschluss des AG Hamburg vom 14.05.2002 (Az. 67g IN 358/02) beschäftigt sich mit der Haftungsfrage bei Ltd.s! Das AG HH führt aus, dass eine in England gegründete Ltd. in Deutschland als solche als insolvenzfähig anzusehen sei. Dies ergebe sich aus der Fortführung der Überseering-Entscheidung des BGH zur Rechts- und Parteifähigkeit einer im Ausland gegründeten Gesellschaft.

In Bezug auf die Haftung der Gesellschafter führte das Gericht aus, dass die Gesellschafter einer englischen Ltd. im deutschen Insolvenzverfahren regelmäßig nicht in den Genuss einer Haftungsbeschränkung kommen, wenn die Gesellschaft ausschließlich in Deutschland operiert hat und in tatsächlicher Hinsicht nicht mit hinreichendem Kapital ausgestattet worden ist.

Für einen solchen Fall sei hinsichtlich der Haftung der Gesellschafter für Verbindlichkeiten der Gesellschaft deutsches Recht anzuwenden. Allerdings nicht das Recht der haftungsbeschränkenden Kapitalgesellschaften, sondern das der Personengesellschaften (GbR). Die Ltd. werde nicht nach GmbH-Recht behandelt, da die Vorschriften zur GmbH allesamt nicht erfüllt seien, so dass GbR-Recht zum Tragen kommen müsse.

(Quelle: http://www.slc-europe.com)