Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Www.softwaresammler.de

glapa / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
habe bei softwaresammler.de meinen namen angegeben und agb gelesen angeklickt
daneben war kleingdruckt 96€ im jahr habe ich leider nicht beachtet.
habe eine mail bekommen das ich 96€bezahlen soll,bis 17.9.09 sonst fallen mahngebühren an
wie soll ich mich verhalten

mfg
albert glapa

the_mic glapa „Www.softwaresammler.de“
Optionen

Dasselbe wie üblich:
Nicht zahlen, Mahnungen ignorieren.

Sowohl Nickles wie auch das ganze deutsche Internet sind voll von Abofallen-Beiträgen.

glapa the_mic „Dasselbe wie üblich: Nicht zahlen, Mahnungen ignorieren. Sowohl Nickles wie...“
Optionen

was passiert wenn man nicht zahlt

olliver1977 glapa „was passiert wenn man nicht zahlt“
Optionen

Dann wirst du für etwa 12 Monate mit Mahnungen die immer abenteuerlicher werden terrorisiert und irgendwann ist ruhe.

Olaf19 olliver1977 „Dann wirst du für etwa 12 Monate mit Mahnungen die immer abenteuerlicher werden...“
Optionen

Ganz genau! Vor Gericht werden solche Firmen nicht ziehen, da die genau wissen, dass ihre Preisauszeichnungen im Sinne des Verbraucherschutzes nicht astrein waren.

Glapa: Du müsstest auf jeden Fall reagieren, wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid käme - aber genau der wird eben nicht kommen.

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „Ganz genau! Vor Gericht werden solche Firmen nicht ziehen, da die genau wissen,...“
Optionen

einfach ignorieren!

nochmal: ignorieren.

okay? also, ignorieren.

egal was kommt. mahnungen, drohungen, post von fiktiven anwälten... scheiss egal. ignorieren.

erst bei einem gerichtlichen mahnbescheid musst du aktiv werden, aber das wird nicht passieren.

PCM Hausmeister Krause „einfach ignorieren! nochmal: ignorieren. okay? also, ignorieren. egal was kommt....“
Optionen

Und sollte es im abenteuerlichsten Fall zu einem gerichtlichen Mahnbescheid kommen, hast Du nur folgendes zu tun:
Ein Kreuz machen, daß du dem Mahnbescheid widersprichst und zurückschicken.

Mehr Infos erhälst Du unter: http://www.vzbv.de/start/index.php?page=aktuell&id=98

MfG

pcm

dirkj glapa „Www.softwaresammler.de“
Optionen

Ich habe die Seite mit der AGB aufgerufen. Scheinbar hast Du diese AGB nicht kpl. gelesen, denn es steht bereits in Absatz 5, daß es 8€ pro Monat kostet. Nicht kleingedruckt daneben. Originalausschnitt:

5. Vergütung

5.1. Die Inanspruchnahme der Leistung des Anbieters ist mit acht (in Zahlen: 8) Euro pro Monat inkl. der Mehrwertsteuer in der jeweiligen gesetzlichen Höhe zu vergüten.

5.2. Der Vertrag läuft für mindestens 24 Monate.

Wenn man zu bequem ist, alles zu lesen, muß man eben Lehrgeld bezahlen! Wie kann man auch nur erst den Namen eintippen und dann die AGB mehr oder wie in diesem Fall weniger lesen. Da braucht man nur noch aus Versehen die Enter-Taste drücken und schon war's das.
Viel Spaß noch die nächsten 24 Monate (sind dann 192€) mit diesem tollen Abo.

olliver1977 dirkj „Ich habe die Seite mit der AGB aufgerufen. Scheinbar hast Du diese AGB nicht...“
Optionen

Hi Dirk,
Preisangaben haben in den AGB nichts zu suchen sondern direkt beim Angepriesenem Produkt.
Das weitere Problem bei seiten wie der o.g. ist das in den AGB´s steht das mit der erstmaligen Nutzung auf das Widerrufsrecht verzichtet wird. Dies ist ebenfalls nicht zulässig. Auch wenn die K.Günter´s und O.Tank´s dieser Welt es nicht glauben wollen das die Forderungen ihrer "Mandanten" unzulässig sind.
Ausserdem ist die Content Service LTD. keine unbekannte mehr bei den Verbraucherzentralen.

Markus Klümper olliver1977 „Hi Dirk, Preisangaben haben in den AGB nichts zu suchen sondern direkt beim...“
Optionen

So langsam wirds aber dämlich. Sicher gibts genug Abzockseiten, und auch dieser Anbieter verdient sein Geld mit Leistungen, die es anderswo gratis gibt. Andererseits: Die Seite ist ordentlich, die Preise anständig deklariert. Im Klartext deutlich neben dem Anmeldeformular. Ansonsten seriös und ansprechend gestaltet. Sorry, wer darauf reinfällt hat es einfach nicht besser verdient!

olliver1977 Markus Klümper „So langsam wirds aber dämlich. Sicher gibts genug Abzockseiten, und auch dieser...“
Optionen
Im Klartext deutlich neben dem Anmeldeformular.
Eben und da ist es meiner Meinung nach falsch Plaziert. Auf der Hauptseite wird nirgends erwähnt das es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt. Jemand der sich erstmal durch die Seite klickt und dann beim Anmeldeformular landet, könnte, ich betone könnte, es passieren das man genau diese Preisangabe übersieht. Und genau dies ist Absicht der "Unternehmen" in diesem Falle die Content Service LTD. die für ihre unzähligen Abzockerseiten keine unbekannte ist. opendownload.de gehörte meines Wissens nach ebenfalls zu der Firma und dort wurden die gleichen bzw schlimmeren maßnahmen zur Preisverschleierung betrieben.
Markus Klümper olliver1977 „ Eben und da ist es meiner Meinung nach falsch Plaziert. Auf der Hauptseite wird...“
Optionen

Ich sags mal andersherum: Im Gegensatz zu etlichen Abzockseiten wird auch nirgendwo geschrieben das es gratis sei. Also beim Besten willen nicht - die Firma ist nicht unseriöser als Klingeltonanbieter u.a., deren Waren- Oder Leistungsgegenwert sehr fraglich ist, aber die kaufmännisch völlig akzeptabel handeln.

Borlander Markus Klümper „Ich sags mal andersherum: Im Gegensatz zu etlichen Abzockseiten wird auch...“
Optionen

Sorry, aber ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen an welcher Stelle diese Abofalle nun "besser" wäre als andere :-(

Markus Klümper Borlander „Sorry, aber ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen an welcher Stelle...“
Optionen

Ganz einfach, es ist keine Abofalle, denn der Preis ist sauber deklariert. Zweifelsohne ist die Leistung eher zweifelhaft, aber an der Aufmachung der Seite gibt es echt nichts zu meckern.

IDE-ATAPI Markus Klümper „Ganz einfach, es ist keine Abofalle, denn der Preis ist sauber deklariert....“
Optionen
denn der Preis ist sauber deklariert.

Naja, darüber kann man sich streiten.

Darüber streiten lässt sich aber nicht dass der Betreiber
offensichtlich darauf spekuliert dass Leute diesen Preishinweis überlesen.

Ganz bewusst ist der Hinweis in der rechten Marginale aufgeführt,
was sicherlich nicht dem normalen Lesefluss eines Formulars entspricht.

Was noch unterstützt wird durch folgende Einleitung:
Folgende Inhalte erhalten Sie im Memberbereich!
...wobei Inhalte ein Link darstellt und nachfolgend in ein einem langen Satz
der Preis aufgeführt wird.

Man erwartet beim hastigen Lesen statt der Preisangaben eine Inhaltsbeschreibung,
welche, da man sich ja schon eine Software ausgesucht hat, überfliegt.

Das Wort "Abofalle" ist daher eigentlich schon recht treffend.
gelöscht_84526 glapa „Www.softwaresammler.de“
Optionen

Sorry, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass es bei Nickles ganz viele Leute gibt, die nicht lesen können - und die dann meinen, anderen Leuten, die ebenfalls nicht lesen können, dadurch helfen zu können, indem sie denen erzählen, dass man, wenn man nicht lesen kann, im Internet einen Freibrief hat und einfach alles anklicken kann. Passiert dann schon nichts - im Notfall bezahlt man dann einfach nicht und legt bei einem gerichtlichen Mahnbescheid dann Widerspruch ein.

Irgendwie merkwürdige Ansichten, die hier vertreten werden.

Für mich ist auf der Seite klar ersichtlich, dass es sich nicht um ein kostenloses Angebot handelt. Man muss nur die AGBs lesen - dazu sind die nämlich da. Und wer meint, dass man immer nur "Weiter - Weiter - Weiter - Weiter - OK - OK - OK" anklicken muss, weil ja schon nichts passieren kann, der muss halt Lehrgeld bezahlen. Aber das ist ja nur meine Meinung....

Gruß
K.-H.

Markus Klümper gelöscht_84526 „Sorry, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass es bei Nickles ganz viele Leute...“
Optionen

Man muß ja noch nichtmal in die AGB, was dann auch so nicht ok. Die Preise stehen in diesem Fall direkt neben dem Anmeldeformular. So blind und dämlich kann Niemand sein.
Es ist schon drollig. Einerseits gibt es tatsächlich tonnenweise Abzockseiten, und bei diesen ist die beschriebene Taktik auch wirklich angebracht. Bei den Seiten die bei NICKLES in der letzten Zeit so diskutiert werden, handelt es sich aber um Angebote, bei denen die Preise aktuell völlig korrekt dargestellt wird. Umso bescheuerter muß man allerdings sein, da entweder überhaupt keine versprochene Gegenleistung zu erwarten ist, oder wie in diesem Fall kostenloses verkauft wird.

PCM Markus Klümper „Man muß ja noch nichtmal in die AGB, was dann auch so nicht ok. Die Preise...“
Optionen

Da die Fälle ominöser Serviceangebote auf diversen Seiten mehr und mehr angeprangert werden und ans Tageslicht gerückt werden und sich auch die Rechtsprechung explizit mit diesen Gegebenheiten beschäftigt, sehen sich einige Anbieter "zwangsweise" genötigt, Ihre Webauftritte - wenn auch rückwirkend - zu ändern.

Ob es tatsächlich auf genannter Seite am Tag der Anmeldung anders stand, soll deswegen auch gar nicht mehr zur Debatte stehen.

@Markus Klümper: Dies ist meine eigene Meinung, welche aber sicherlich schon oft vorgebracht wurde...

AGBs hin oder her, Transparenz für den Kunden MUSS sein, deshalb ist es mir ein Greuel, wenn ständig auf diese hingewiesen und auf ihren Inhalt herumgepocht wird.

1. Werden AGBs bewusst in einem Format und einer Sprachform gehalten, die beileibe nicht jedem vollständig verständlich sind.

2. Randnotizen und das "übliche" Kleingedruckte gehört keinesfalls zum guten Ton was Kundenfreundlichkeit angeht.

3. Kaum eine Person wird sich in vollem Umfang mit jedem Textfitzel auseinandersetzen - auseinandersetzen wollen -, aber trotzdem eine vernünftige und gute Dienstleistung/Ware erwarten können sollen.

MfG

pcm

Olaf19 glapa „Www.softwaresammler.de“
Optionen

*LOL*... ich sehe gerade, wenn ich AdBlockPlus aktiviert habe, wird bei softwaresammler.de eine schneeweiße Seite angezeigt - "blockiert: 17 Elemente von 19"

:-D

Noch etwas zur Sache:

Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.

Dieser Text steht in nicht allzu großer Schrift am rechten Rand der Seite. Der Text wurde geschickt *außerhalb* des Bereiches platziert, auf den 99% der Besucher ihren Focus gerichtet haben dürften - nämlich die Mitte der Seite, wo die persönlichen Daten eingegeben werden müssen.

Das ist also keine Frage von "lesen können", sondern von: die Aufmerksamkeit des Lesers von einer wesentlichen Information weglenken, zumal die manuelle Dateneingabe ja auch ein klein wenig Konzentration erfordert. Also genau die gleiche Masche wie bei allen anderen Abofallenseiten auch.

Damit ist diese Seite eine ganz gewöhnliche Abzockerseite, und glapa braucht nichts zu bezahlen - scheißegal, ob er "hätte lesen können" oder nicht.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „ LOL ... ich sehe gerade, wenn ich AdBlockPlus aktiviert habe, wird bei...“
Optionen

Ganz ganau so schaut es aus. Unsere Skeptiker werden es aber wahrscheinlich sowieso nicht glauben :-(
Hatte kürzlich durch Zufall einen TV-Beitrag gesehen in dem 3 User mit einem Eye-Tracking System vor Abofallen gesetzt wurden. Das Ergebnis war da sehr eindeutig. Den Preis haben die User nur gefunden, wenn sie (auf Anweisung!) danach gesucht haben (bzw. einer hatte entsprechendes Vorwissen).

Online-Shops auch für Software bekommen es seltsamerweise hin, daß die User anschließend nicht davon überrascht sind das Kosten entstehen. Irgendwer hatte hier doch neulich vorgeschlagen, für Online-Abos ein Standardformular einzuführen. Das scheint mir wirklich eine sinnvolle Überlegung.

Gruß
bor

olliver1977 Borlander „Ganz ganau so schaut es aus. Unsere Skeptiker werden es aber wahrscheinlich...“
Optionen

Hi Bor,
dann hätten unsere Gutmenschen aber keine Abzockopfer mehr über die sie sich aufregen könnten.
gruß Olli

Markus Klümper olliver1977 „Hi Bor, dann hätten unsere Gutmenschen aber keine Abzockopfer mehr über die...“
Optionen

Unterstellst Du mir damit, ich würde mich für einen Gutmenschen halten? Nein, absolut nicht. Zum Einen schlage ich mich derzeit selber noch mit einem extrem unseriösen Anbieter herum (Fall von 2006 !!! ) Allerdings so unseriös, daß er die Preisangaben NUR in den AGBs hatte und zigmal seine Startseite neugestaltet hat. Außerdem wurde dick und fett mit Gratisleistungen geworben, und zwar mit Leistungen die von anderen Anbietern tatsächlich kostenlos erbracht wurden. Auch sonst habe ich im Leben genug Mist gebaut und bin in genug Mist reingetreten und darf mir sowohl Selbstkritik erlauben, als auch Andere darauf hinweisen.

Ich bin auch nicht so überheblich, manche Abzockerseiten als "Besser" oder "schlechter" zu erachten. Ich unterscheide aber zwischen richtigen Betrügern und solchen Portalen, die minderwertigen oder kostenlosen Content teuer verramschen. Letztere sind charakterlich keinen Deut besser, aber man kann sich im Vorfeld ganz gut dagegen wehren, wenn man umsichtig handelt. Klar mag es pychologische Tricks geben, die von Preisangaben neben dem Anmeldeformular ablenken, aber streng genommen funktionieren Werbung und Marketing generell nicht viel anders!

Im Übrigen muß man sich fragen ob wir Menschen nicht durch Gier blind werden. Gierig sind oft beide Seiten, die Eine verkauft etwas trickreich, die Andere fällt vor Geiz-Geilheit drauf rein. Nicht das ich da wieder zum Gutmensch würde - ich setze auch viele Gratisleistungen ein und nutze freie Software ein, so gut ich kann. Dennoch versuche ich aber, fair zu bleiben und vor allem nicht mit der "Alles-muss-gratis-sein"-Brille durchs Leben zu laufen bzw. zu surfen.

Klar kann man sich drüber streiten, wie gut ein Rechtstext oder eine Preisangabe plaziert ist, aber wenn es nunmal da steht, muß man sich aber ein Contra vorhalten lassen. So isses nunmal im Leben. Da kann man sich in Selbstkritik üben und denken "verflucht bin ich bescheuert...". Aber vehement drauf zu bestehen, obwohl man klar einen Fehler gemacht hat ist kindisch und zeichnet einen Unbelehrbaren aus.

Niemand beschönigt die Absichten der Anbieter, auch der hier diskutierte, hat kein Interesse, seine Einnahmen an reele Gegenleistungen zu knüpfen. Aber er bietet zumindest die Chance, als aufmerksamer und mündiger Vebraucher nicht auf jeden Nepp reinzufallen.

Mal ein Gag am Rande: Die T-Com wirbt bei DSL-Paketen mit "24 Monaten Mindestlaufzeit, 1 Monat Kündigungsfrist". Darunter verstehen Laien (auch ich), nach 2 Jahren brauche ich nur noch eine Kündigungsfrist von 1 Monat einzuhalten. Gemeint ist aber: Wer nicht 1 Monat vorher kündigt, hat das Paket ein weiteres Jahr an der Backe. Klar, an sich ok, macht fast jedes Fitnessstudio so. Nur steht es da immer fett im Vertag. Bei der T-Com wird es widersprüchlich beworben, alles andere steht in den AGB. DAS ist mal Abzocke durch einen ehemaligen Staats-Konzern. Was lernen wir daraus: Dubiose Methoden gibts überall, egal ob wenigstens eine vernünftige Leistung erbracht wird oder gar auf ganzer Linie abgezockt wird!

olliver1977 Markus Klümper „Unterstellst Du mir damit, ich würde mich für einen Gutmenschen halten? Nein,...“
Optionen

Hi Markus,
das war jetzt weniger direkt auf dich bezogen, eher auf andere User die ich hier als Gutmensch bezeichne. Diese User hacken sofort drauf los wenn die das Word Abzocke hören. Und du als selbst betroffener(dein Fall von 06) weißt sicher das sowas genau das ist, was man in so einer Situation am meisten braucht. Es gibt hier User die sich für unfehlbar halten und sowas kotzt mich an. Solltest du dich durch die Bezeichnung "Gutmensch" durch mich angesprochen gefühlt haben, endschuldige ich mich aufrichtig dafür, du warst damit nicht gemeint. Du vertrittst nur eine andere Meinung und das ist auch OK.
Ich denke mal die User die ich meine werden sich schon angesprochen fühlen oder halten sich für so unantastbar das sie nicht merken wer gemeint ist.
gruß Olli

Markus Klümper olliver1977 „Hi Markus, das war jetzt weniger direkt auf dich bezogen, eher auf andere User...“
Optionen

Entschuldigung angenommen, war eben ein Missverständnis ;-)

Olaf19 Borlander „Ganz ganau so schaut es aus. Unsere Skeptiker werden es aber wahrscheinlich...“
Optionen

Bei mir hätte das Eye-Tracking haargenau so funktioniert - die Eingabefelder sind ein Eye-Catcher, zumal man ja weiß, wie wichtig die sind, um mit der Registrierung voran zu kommen.

Inzwischen haben *wir* uns an diese Art Seiten gewöhnt, aber es wird immer wieder Menschen geben, die neu im Internet sind und sich hiermit noch nicht beschäftigt haben. Das erklärt eben den "Erfolg" der Abzocker.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Bei mir hätte das Eye-Tracking haargenau so funktioniert - die Eingabefelder...“
Optionen
Inzwischen haben *wir* uns an diese Art Seiten gewöhnt
Das habe ich ja auch schon mehrfach angemerkt. Die Nickles.de-Stammposter haben alle schon duzende solcher Seiten gesehen und sind dadurch entsprechend auf den Blick nach den Preisen trainiert...

Gruß
bor
gelöscht_84526 Olaf19 „ LOL ... ich sehe gerade, wenn ich AdBlockPlus aktiviert habe, wird bei...“
Optionen
wenn ich AdBlockPlus aktiviert habe, wird bei softwaresammler.de eine schneeweiße Seite angezeigt -

Das ist aber merkwürdig. Bei mir läuft neben AdBlockPlus sogar noch NoScript und Ghostery, da sieht die Seite so aus:



Also nix mit "Weißer Seite" usw....

Zu dem hier: Noch etwas zur Sache:

Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.

Dieser Text steht in nicht allzu großer Schrift am rechten Rand der Seite.


Bei mir ist alles ersichtlich:



Mit welcher Bildschirmauflösung arbeitest du eigentlich? Mit meinem alten CRT bei einer Auflösung von 1152 X 864 habe ich keinerlei Probleme, die Seite vernünftig und ohne scrollen zu müssen zu lesen.

Gruß
K.-H.
peterson gelöscht_84526 „ Das ist aber merkwürdig. Bei mir läuft neben AdBlockPlus sogar noch NoScript...“
Optionen

Möglicherweise sollten man diese Leute doch gerichtlich zwingen, bei der Preisangabe ein Blaulicht zu verwenden.

gelöscht_84526 peterson „Möglicherweise sollten man diese Leute doch gerichtlich zwingen, bei der...“
Optionen

Manchen Leuten würde selbst das nicht reichen. Und evtl. käme dann noch das Argument, dass man durch das Blaulicht dermaßen abgelenkt wurde, dass man den Preis vor lauter Schreck nicht gesehen hat.

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „ Das ist aber merkwürdig. Bei mir läuft neben AdBlockPlus sogar noch NoScript...“
Optionen

Ich habe nie gesagt, dass *ich* diese Preisangaben übersehen habe, und mit Scrollen oder Verdecktsein hat das auch nichts zu tun. Nur halte ich mich nicht für das Maß aller Dinge.

Die Beiträge von Borlander haben m.E. schon erschöpfend erklärt, worum es geht und wo die Knackpunkte sind - schön für uns, wenn wir alle so schlau und fehlerfrei sind, so dass wir nie reinfallen. Den Maßgaben der Preisauszeichnungsverordnungen dürften solche Webauftritte nicht standhalten, und das allein entscheidet.

Natürlich steht es jedem frei, die persönliche Meinung zu vertreten, dass diese Abzockerfirmen in Wahrheit ganz liebe Jungs sind.

CU
Olaf

lazzarus glapa „Www.softwaresammler.de“
Optionen

Hier findest du Infos zu Abo-Fallen: http://www.abofallen.info/page/public/tricks/overview_tip.php

Freunde von mir schlagen sich auch gerade mit denen rum.

Jette09 glapa „Www.softwaresammler.de“
Optionen

Installiere dieses Tool, und du wirst rechtzeitig vor solchen Abzockern gewarnt.
Bin selbst schon drauf reingefallen.

http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Windows-Schutzschalter-4414788.html