Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Vodafone ausfälle.

Synthetic_codes / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin... ich pack das ganze jetzt mal auf Contra Nepp, weil es mir da am ehesten hinpasst.

Ich bin in letzter zeit öfter per Vodafone Websession online, da ich mitunter in von O2 schlecht versorgten gebieten unterwegs bin.

Nun bin ich mittlerweile richtig pissig, weil Vodafone fast täglich ausfälle hat. ICh meine hier nicht dass das netz weg ist(wobei abstürze des 3G Netzes mehr die Regel als die ausnahme sind), sondern davon, dass diese verdammten Gatewayserver, die den kunden beim einwählen nerven sollen, doch endlich einen Datenvertrag abzuschliessen, dauernd ausfallen. Gerade habe ich wieder 3 Stunden totalausfall hinter mir, scheinbar handelte es sich jedoch um einen ausfall von Ganz Vodafone, zumindest war die website vvon Vodafone weder via O2, noch DSL noch von meinen rootservern erreichbar.

Nunja, langer rede kurzer sinn, wenn ich eine Websession abschliesse, dann erwarte ich für 10€ eine Leistung von 7 Tagen. Und auf jeden fall erwarte ich keine andauernden technischen ausfälle.

Jetzt war ich letztens in einem Vodafone shop und habe da mal nachgehakt, was das soll, und obs da eventuell kulanzweise einen Ersatz gibt. Die weisen mich jedoch an die (kostenpflichtige) hotline weiter. Die Hotline wiederum verweist mich an meinen lokalen Vodafone shop.

Letztens ist dann noch die härte schlechthin passiert... Ich buchte eine Websession über eine Stunde, aber direkt nach der Buchung fiel das system aus. Und das über die gesamte laufzeit der Websession. Faktisch also Geld für nix rausgehauen.

Daher meine Frage:

1. Wie hoch darf die technische Ausfalldichte bei so etwas tatsächlich sein?
2. An wen soll ich mich denn da jetzt endgültig wenden?
3. Muss Vodafone bei derart gehäuften Ausfällen Schadenersatz leisten?

Zudem ist mir aufgefallen, dass Vodafone neuerdings ab 00 Uhr bis 09Uhr alle 3 minuten die Verbindung trennt. Surfen ist damit praktisch nicht mehr möglich. Aufgrund der tatsache dass jede nacht um punkt 00:01 und ab da messbar 2min nach neueinwahl die verbindung getrennt wird, legt wohl den schluss nahe, dass es eine Technische spielerei seitens vodafone ist...

cbuddeweg Synthetic_codes „Vodafone ausfälle.“
Optionen

Wenn Du Belastbares ggf. mit Log hast, dann vllt der direkte Weg zur Bundesnetzagentur, wenn der Anbieter Dich von Pontius zu Pilatus schickt.
http://www.bundesnetzagentur.de/enid/09167552dff8f9ae50678125a6b93f0a,0/Verbraucherservice_Telekommunikation/Kontakt_zum_Verbraucherservice_au.html

Synthetic_codes cbuddeweg „Wenn Du Belastbares ggf. mit Log hast, dann vllt der direkte Weg zur...“
Optionen

hmm, ich habe die logs aus meinem umts router, die ich vorsorglich auch immer auf meiner /opt-partition speichere. Übrigens ist mir aufgefallen, dass VF die verbindung auch trennt, wenn last auf der leitung vorhanden ist(ich hatte meinem router einen dauerping auf google als prozess eingerichtet.

Zusatzedit:
Der 3 Stundenausfall gestern von 23:45-00:00 dürfte wohl von mehreren zu bezeugen sein, ich habe mich dann wie gesagt per eplus eingewählt, die Seite von vodafone war weder über meinen rechner, noch über meinen rootserver erreichbar.

luttyy Synthetic_codes „Vodafone ausfälle.“
Optionen

Scheint wohl Methode dahinterzustecken, um Poweruser abzuschrecken!

Ich würde da vielleicht mal an einen Wechsel zum rosa Riesen denken:)

Gruß
luttyy

Synthetic_codes luttyy „Scheint wohl Methode dahinterzustecken, um Poweruser abzuschrecken! Ich würde...“
Optionen

Dummerweise hat der RosaRiese bei uns zu hause keine UMTS Abdeckung. UMTS ist nur via O2 und Vodafone möglich, die liefern auch beide HSPA mit. Und ja, zum powerusen verwende ich die Vodafone simkarte auch ganz gerne, immerhin wird bei websessions entgegen der allgemeinnen behauptungen nicht gedrosselt oder abgebrochen.

Wie sieht das eigentlich mit den Nutzungsbedingungen. Beim kaufen der Websessions stimme ich den Nutzungsbedingungen von Vodafone zu. Klickt man auf diese Nutzungsbedingungen öffnet sich nur eine Liste mit den Resellern von Vodafone. Kann ich mich damit (rechtlich) sicher auf die FaQ von Vodafone beziehen?

cbuddeweg Synthetic_codes „Dummerweise hat der RosaRiese bei uns zu hause keine UMTS Abdeckung. UMTS ist...“
Optionen

Rechtlich sicher - vermag ich nicht einzuschätzen. Versuch macht klug, wenn Dein Reseller dabei ist. Wobei nach meiner laienhaften Meinung der Reseller wohl nicht die technischen Bedingungen des Netzbetriebes in der Hand hat, sondern nur der Provider/Netzbetreiber dafür verantwortlich gemacht werden kann.