Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Neues Gesetz, neue Masche der Drücker

WVB-38 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor kurzem wurde doch ein Gesetz veabschiedet, die Untrenehmen dürften über Telefon, (von sich aus angerufen) keine Verträge abschliessen also, solche Verträge seien ohne schriftliche Bestätigung ungültig, oder zumindest anfechtbar.
-- Natürlich kann das den Unternehmen die auf "Kundenfang" aus sind, nicht passen und schon gibt es eine neue Masche....
-- das funktioniert "so" wenn ich nicht ganz falsch liege..
-- Der Kunde sucht wirklich eine Leistung (z.b. neuen Internet Anschluss, Provider wegen Umzug) im internet und kommt auf die Page eines Anbieters, das angebot gefällt, und "klik" gehts weiter, es wird verlangt:
-- Name, Adresse(neue), Beruf, Alter, u.sw. und danach die ...
-- Bankverbindung..
- Der Kunde hat am neuen Ort auch schon eine gültige, gibt die an, aber "oh Wunder" das "online-System" meint -- KdNr und BLZ stimmen nicht überein ! ! ! --- obwohl der Kunde sicher ist, seine neue Bankverbindug ist "Real, gültig" .. der Kude, wird angewiesen eine Telefonrufnummer anzurufen, die angezeigt wird... Das ist der neue Trick..
-- die werbende Geselschaft, Unternehmen muss nicht mehr den potientiellen Kunden selber anrufen, der (ahnungslose) Kunde wird veranlasst, selber anzurufen, er will ja einen neuen Provider für Internet-Telefon.....
jetzt kann die Gesellschaft Ihre Tricks ausspielen.

Unabhängig davon was der potentielle Kunde bejaht oder beneint, die Gesellschaft kann dort manipullieren, der Kunde hat ja selber angerufen..

- So ist es mir ergangen aber ich will mich über den so zustande gekommennen Vertrag mit 1&1 nicht beklagen--
DSL Regio mit 3 Telefonnummern (hätt ich eigentlich nicht gebraucht aber O.K.)

Wenn die weitere Beziehung mit 1&1 in normale Bahnen kommt, dann will ich nicht mehr klagen, genau das hoffe ich !!

Wolfgang

Max Payne WVB-38 „Neues Gesetz, neue Masche der Drücker“
Optionen

Was hat ein Umzug mit einer neuen Bankverbindung zu tun? Ich bin schon öfter umgezogen, habe aber noch nie deswegen eine neue Bankverbindung gebraucht.

Dieses Telefonwerbeverbot gilt übrigens nur für Neuakquisition. Wenn bereits eine Geschäftsbeziehung zwischen Unternehmen und Verbraucher besteht und der Verbraucher eingewilligt hat, telefonisch über neue Angebote etc. informiert werden zu dürfen, gilt das nicht.

Davon ab:
Unabhängig davon was der potentielle Kunde bejaht oder beneint, die Gesellschaft kann dort manipullieren, der Kunde hat ja selber angerufen..

Wenn Du am Telefon genauso "klar und deutlich" formulierst wie hier, kann es sich auch um ein Missverständnis handeln.

WVB-38 Max Payne „Was hat ein Umzug mit einer neuen Bankverbindung zu tun? Ich bin schon öfter...“
Optionen

- glaube mir bitte einfach, der Bankwechsel war notwendig.
- der Wechsel zu einem anderen Provider war ebenfalls unumgänglich.
- den neuen Vertrag mit 1&1 beklage ich auch nicht, ich stelle nur fest, wie es gelaufen ist.
- Ich bin eben nicht so Sprach und schreibgewandt wie vermutlich Du.
Übrigens, hätte das mit dem Onlineformular geklappt, hätte ich ein "Dokument, Schritstück" in der Hand, für den Inhalt eines Telefongespräches (das ich übrigens nicht aufzeinen darf) habe ich keinen Nachweis in der Hand, das meinte ich mit Masche.

WVB-38 Max Payne „Was hat ein Umzug mit einer neuen Bankverbindung zu tun? Ich bin schon öfter...“
Optionen

Max,

Ich habe volgende Frage.
- Ist der Satz von mir, den Du hervorgehoben hast, wirklich so unverständlich für einen geschulten Deutschen? - Sind es die Worte "bejaht" "beneint" die dich irritieren?
- Grundsätzlich habe ich in D die Erfahrung gemacht, ich kann mich mit "Geburtsdeutschen" (entschuldigt bitte diese Wortschöpfung) sehr wohl verständigen.

Wolfgang

Olaf19 WVB-38 „Neues Gesetz, neue Masche der Drücker“
Optionen

N'Abend Wolfgang,

Prinzipiell ist es durchaus statthaft, am Telefon Waren und Dienstleistungen zu verkaufen. Die Verträge sind auch gültig!

Es ist nur so: Vom Gesetzgeber wird diese Art Geschäfte rechtlich gleichgestellt mit "Haustürgeschäften", d.h. wenn du dir von einem Hausierer ein Zeitungsabo aufschwatzen lässt o.ä., dann hast du ein 14-tägiges Rückgaberecht. Das gilt genau so am Telefon - die Outbound-Akquisiteure können sich also erst nach Ablauf dieser 2 Wochen ihrer Sache sicher sein. Diese Regelung dient einem besseren Schutz der Verbraucher vor Überrumpelung.

Nicht erlaubt ist hingegen, Leute anzurufen, die noch gar keine Kunden sind - es ist also verboten, Neukunden zu akquirieren, indem man Leute in ihrer Privatsphäre behelligt. Für größere Unternehmen ist es kein Problem, diese Hürde zu umgehen: Die kaufen einfach ein kleineres Unternehmen auf, und schon haben sie den vollen Zugriff auf die Adressdaten von deren Kunden. Ganz legal :-(

CU
Olaf

WVB-38 Olaf19 „14 T. Widerrufsrecht bei "Haustürgeschäften", auch tel“
Optionen

Olaf,
nach meinem Telefonanruf und Angabe der Daten die verlangt wurden, musste 1&1 selbstversändlich die Verfügbarkeit am neuen Wohnort prüfen, das dauert seine Zeit ich glaube zwischen Telefonat und Erhalt der Zusage, des Vertrages, ist mehr als ein Monat vergangen und da stand dann auch schon der Termin zur Schaltung des Anschlusses fest. Und beklagen will ich den Vertrag auch nicht!, so wie er ist.
- Dass es danach mit der Änderung der Bankverbindung total schief gelaufen ist, ist eine andere Sache.

Wolfgang

WVB-38 Olaf19 „14 T. Widerrufsrecht bei "Haustürgeschäften", auch tel“
Optionen

Nochmals einen Nachtrag Olaf,

Das mit den Daten scheint zu stimmen, irgendwie hat 1&1 meine Angaben geprüft und in den Datan war nur meine alte Bankverbindung vorhanden und wenn einer eine "andere" angibt, kann Betug vermutete werden, dass man mir sowas unterstellt ist mir nicht eingefallen aber absolutt verständlich.
Auf meinen Rechnungen und Briefen von 1&1 ist ein E-Mail angegeben die lautet beiläufig: billing at 1und1. habe im Internet nach dieseem Begriff gesucht, nun weis ich dass "billing" ein Datenbanksystem ist wo Datenangabe geprüft werden können, und meine neue Bankverbindung war dort noch nicht aktualisiert.
- Dadurch, dass man einen Kunden auffordert eine Überweisung zu tätigen, kann die Angabe der "angegebenen" Bankverbindung geprüft werden. Wenn dabei allerdings eine Überweisung veanlasst wird, die die Rechnung eines anderen Kunden begleicht, dann ist das eben ein:
- Fehler ?
- Absicht ?
- ich will grundsätzlich davon ausgehen, dass es ein Fehler war.

Wolfgang

Olaf19 WVB-38 „Nochmals einen Nachtrag Olaf, Das mit den Daten scheint zu stimmen, irgendwie...“
Optionen

"Billing at 1und1" ist normal, solche Mails bekomme ich auch immer.

war nur meine alte Bankverbindung vorhanden und wenn einer
eine "andere" angibt, kann Betug vermutete werden,

Nicht unbedingt. Ich z.B. habe zwei Girokonten bei zwei verschiedenen Banken.

Ich halte es auch - ganz klar - für einen Fehler. Dass jemand eine "Test-Überweisung" tätigen soll, um auf die Weise die Richtigkeit seiner Bankverbindung zu bestätigen, das ist schon... sagen wir, sehr abgefahren ;-)

CU
Olaf

gelöscht_238890 WVB-38 „Neues Gesetz, neue Masche der Drücker“
Optionen

Hallo,

mir ist Dein Anliegen nicht so ganz klar:

"jetzt kann die Gesellschaft Ihre Tricks ausspielen.
Unabhängig davon was der potentielle Kunde bejaht oder beneint, die Gesellschaft kann dort manipullieren, der Kunde hat ja selber angerufen.."

Letztendlich bin ICH derjenige der kauft oder nicht kauft und ich gebe nicht vorm Zug meinen kompletten Stammbaum in irgendwelchen Internet Formularen ein.

Ausgetrickst und manipuliert sind schon harter Tobak, das sollte man belegen können bevor man das in den Raum stellt.


Gruß
hatterchen45

InvisibleBot WVB-38 „Neues Gesetz, neue Masche der Drücker“
Optionen
die werbende Geselschaft, Unternehmen muss nicht mehr den potientiellen Kunden selber anrufen, der (ahnungslose) Kunde wird veranlasst, selber anzurufen, er will ja einen neuen Provider für Internet-Telefon.....
jetzt kann die Gesellschaft Ihre Tricks ausspielen.


Ein Telefongeschäft ist es trotzdem, egal wer angerufen hat.

Aber wie auch immer, warum lässt Du dich auf so einen Kram ein? Wenn ich einen DSL-Anschluss suche, gebe da meine Daten ein, und das System meint da stimmt was nicht, suche ich mir einen anderen Anbieter. Wennschon was nicht stimmt sollen die gefälligst mich anrufen, oder auf einen neuen Kunden verzichten.

PS: 1&1 ist bekannt für solche grenzwertigen Aktionen. Aber glaub mir, der richtige Spaß kommt erst wenn Du dort mal kündigst, dann laufen sie zur Hochform auf.

fjonn InvisibleBot „ Ein Telefongeschäft ist es trotzdem, egal wer angerufen hat. Aber wie auch...“
Optionen

Also die Kündigung bei 1&1 verlief bei mir (2 mal an 2 verschiedenen Orten) problemlos, sogar Übernahme eines Vertrags von jemand anderen war absolut unproblematisch. Ich schätze, daß es keinen Telkoprovider gibt bei dem alle Kunden zufrieden sind.

Gruß

Fjonn

WVB-38 InvisibleBot „ Ein Telefongeschäft ist es trotzdem, egal wer angerufen hat. Aber wie auch...“
Optionen

PS: 1&1 ist bekannt für solche grenzwertigen Aktionen. Aber glaub mir, der richtige Spaß kommt erst wenn Du dort mal kündigst, dann laufen sie zur Hochform auf.

Ich habe nicht im Sinn zu kündigen, vielmehr wede ich mich bemühen dass eine normle Geschäftsbeziehung aus dem Vertrag wird.
- auch mein Auftritt hier hoffe ich, soll dazu beitragen.
XAR61 WVB-38 „ Ich habe nicht im Sinn zu kündigen, vielmehr wede ich mich bemühen dass eine...“
Optionen

Egal wer anruft, Telfon-Druecker oder modern auch Callcenter genannt leiern Ihre Suppe immer nach Schema "F" herunter - Da sie Dich nicht kennen können Sie auch nicht auf Deine Wünsche usw. eingehen, man hat die Daten eben von irgend wo und wenn Du sie wieder los werden willst dann antwortest Du eben nur nach dem "D" Schema der vergoldeten Warteschleife - Jedes mal wenn der Agent zum Zuge kommen will - Abfrage der persönlichen Daten - zB. laesst Du ihn einfach seinen Mist wiederholen - In der Regel dauert es eine Weile, bis er es schnallt das Du der bessere Verkäufer bist - Es dauert auch eine Weile bis Du dort in den Listen landest wo die Firma eben nichts dran verdient. Merke wer das Gespräch führt der Gewinnt am Ende. Mit einfach auflegen behebst Du das Problem nicht, weil der nächste dann schon in der Warteschleife wie ein Geier wartet.

out-freyn XAR61 „Egal wer anruft, Telfon-Druecker oder modern auch Callcenter genannt leiern Ihre...“
Optionen

Hast Du das Ausgangsposting eigentlich gelesen?

XAR61 out-freyn „Hast Du das Ausgangsposting eigentlich gelesen?“
Optionen

Help ! Kannst Du mir mal Bitte Deinen Komentar übersetzen ! Sorry verstehe kein English !

WVB-38 XAR61 „Egal wer anruft, Telfon-Druecker oder modern auch Callcenter genannt leiern Ihre...“
Optionen

@ XRA,
so krass formulliert, würde ich das nicht sehen.
- in meinem Fall, ich war "der", der gesucht, angerufen hat, auch wenn der neue Provieder die Gelegenheit genutzt hat, dass ich der Suchende, der Anrufende war..
- Natürlich ist genau derjehnige, der etwas braucht, eine leichtere Beute (1&1 möge mir die Ausdrucksweise vezeihen)als ein pasiver Kunde oder Nichtkunde, der über Telefon angerufen werden muss (mit unterdrückter Rufnummer) um ihn zu ködern..
-- vielleicht ist meine Ausdrucksweise zu fremdartig, komplex und manche Nickels- Mitglieder, (Moderatoren?) werfen mir meine Ausdrucksweise als -Deutschfremdheit- vor.(ich solle doch deutsch lernen) Sicher bin ich kein "Spezialist für deutsche Sprache", habe aber in meinem Leben ca. 300 Bände deutscher Literatur, Bücher gelesen und darauf beruht meine Ausdrucksweise in deutscher Sprache..zugegeben, alle diese (beletristische) Literatur stammt aus der Vorkriegszeit (vor 1945)
- Wem meine ausdrucksweise Unbehagen bereitet, kann die entsprechenden Beiträge ja einfach links liegen lassen, oder, wenn die Befugniss dazu besteht, --- Löschen--

Wolfgang

p.s. Beleidugungen können keine Symphathi generieren aber es gibt auch ein Vergessen...

WVB-38 Nachtrag zu: „@ XRA, so krass formulliert, würde ich das nicht sehen. - in meinem Fall, ich...“
Optionen

Doppelt wegen unsicherheit !!
-- Kann ich einen "doppelt" eingestellten Beitrag (nur das Duplikat) löschen ??

out-freyn WVB-38 „Doppelt wegen unsicherheit !! -- Kann ich einen doppelt eingestellten Beitrag...“
Optionen

Ist weg.

WVB-38 out-freyn „Ist weg.“
Optionen

danke