Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Mal kein Nepp!

fbe / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Es gibt auch positives zu berichten!
Ich hatte eine 250GB USB Platte von Iomega, die nach ~3/4 Jahr kaputt ging. Da wie ich meinte die Gewährleistung abgelaufen war, hab ich versucht die Platte wieder zu "reanimieren" Dazu habe ich unter Angabe der Type und Seriennummer im FAQ Forum von Iomega Fragen gestellt. Dort hat wohl ein MA von Iomega mitgelesen und mir mitgeteilt dass auf der Platte noch Gewährleistung ist. Ich habe dann eine RMA Nummer beantragt und bekommen. Am 21.08. habe ich die Platte per Einschreiben mit Rückschein an Iomega in Holland gesandt. Heute nach 10 Tagen kam eine neue Platte per UPS an.

Nur auf den Rückschein meiner Einschreibsendung warte ich dank der Post noch :-)
fbe

kongking fbe „Mal kein Nepp!“
Optionen

Glückwunsch und Lob an Iomega.

Aus einem Forum heraus ist so etwas nicht selbstverständlich,
auch wenn es afaik falsch ist:

Dein Händler gewährleistet, Iomega kann Garantien geben.

Gruß - Konking

ABatC kongking „Glückwunsch und Lob an Iomega. Aus einem Forum heraus ist so etwas nicht...“
Optionen

Ja, mit Iomega hatte ich auch mal eine sehr positive Erfahrung...

Vor Jahren hatte ich ein (internes) SCSI-Ziplaufwerk. Damals trat dann das sog. Click-of-Death Symptom auf, d.h. das Zip-Laufwerk fing nach Einlegen eines Datenträgers an zu klacken und hat die Diskette zerlegt. Da zahlreiche Laufwerke davon betroffen waren hatte Iomega dann zugesagt, alle betroffenen Laufwerke (auch ausserhalb der Garantiezeit) auszutauschen, allerdings wurde das damals nur in amerikanischen Medien ernsthaft publiziert, obwohl der Austausch weltweit galt...

Naja, da SCSI-Zips nicht mehr verfügbar waren (Produktion 2 Jahre vorher eingestellt...) hatte ich dann die Wahl zwischen einem internen Parallelport-Zip und einem externen USB-Zip...das USB-Zip ist heute noch funktionstüchtig (wenn auch kaum noch im Einsatz).


Allerdings war die Software für das Zip-Laufwerk eine Katastrophe.......

Olaf19 fbe „Mal kein Nepp!“
Optionen

Du hast immer 2 Jahre Gewährleistung! Einziger Pferdefuß dabei: Nach einem halben Jahr greift das Prinzip der Beweislastumkehr, d.h. du müsstest dann beweisen, dass das Gerät von Anfang an nicht in Ordnung war, der aufgetretene Fehler also die Konsequenz eines Fabrikationsfehlers war - und dieser Beweis ist schwierig zu erbringen.

Insofern war es eine gute Idee, auf die Gewährleistung beim Händler zu pfeifen und lieber die Garantie des Herstellers in Anspruch zu nehmen. Freut mich, dass alles so gut geklappt hat und zu deiner Zufriedenheit verlaufen ist!

CU
Olaf

jueki fbe „Mal kein Nepp!“
Optionen

Muß ich in diesem Zusammenhang auch was loswerden:
Mein Fjutsu- Siemens- Monitor(19") fiel -14 Tage fehlten an 2 Jahren- aus. Hab schon gesucht, wo einen Neuen kaufen - da dachte ich, vielleicht klappts und die tauschen?
Eine Mail geschrieben, es wurde die Seriennumer erbeten - und wenige Tage später wurde mir der Monitor vor Ort ausgetauscht. Und das, obwohl ich den Fuß nicht mehr hatte - der Monitor war anders angeschraubt.
Also konnte ich mir den Kauf eines Neuen sparen - ganz ohne irgendwelche Probleme.

Jürgen

Timbosteron fbe „Mal kein Nepp!“
Optionen

Um auch mal was positives zu sagen:

Logitech-Support: Eine über zwei Jahre alte Funkmaus war defekt und ich erinnerte mich an so etwas wie 5 Jahre Garantie. Ich also da angerufen (kostenlos) einem Support-Onkel das Problem geschildert und kurze Zeit später das Nachfolgermodell kostenlos bekommen.

Microsoft: Xbox-Reparatur dauerte 5 Tage, nicht die mir vorher gesagten 21. Und, was mir immer wieder sehr wichtig ist: kostenlose Hotline).

Asus: Monitor zwei mal ohne Probleme ausgetauscht (innerhalb von zwei Wochen).

iiyama: Probleme mit 'nem Monitor gehabt, schuld war aber die nvidia-Karte. iiyama hat mir trotzdem kostenlos einen Adapter geschickt und alles ging wieder.

Leider gibt es im Netz hauptsächlich Beschwerden über Service, was ja auch klar ist, denn nur wenn ich was zu mosern habe, melde ich mich irgendwo. ;)

ABatC fbe „Mal kein Nepp!“
Optionen

Gut, wenn wir hier dann den Thread 'gesammelte positive Supporterfahrungen' draus machen...

- Logitech. Neue Tastatur gekauft -> Macke, umgetauscht -> Macke -> eine Funkmaus+Funktastatur geschenkt nach Online-Mecker.
- Plextor. Bei 5 Jahre altem SCSI-Brenner Lüfter defekt (4x4cm). Support schickt kostenlos einen neuen Lüfter zum Selbereinbauen.
- Plextor. Defektes SCSI-CD Rom (noch Garantie). RMA beantragt, DPD holt Laufwerk an der Haustüre ab und bringt 2 Tage später ein Neues vorbei.
- LG. IDE-Brenner defekt, kurz vor Garantieende. Laufwerk eingeschickt. Nach 4 Tagen nagelneuer Brenner aus aktueller Produktion mit wesentlich besseren Leistungsdaten.
- IBMs ehemalige Festplattenabteilung. SCSI Platte mit 4GB/5400RPM defekt, ausgetauscht gegen eine 8GB/10000RPM.

Lothar14 ABatC „Gut, wenn wir hier dann den Thread gesammelte positive Supporterfahrungen draus...“
Optionen

Über Logitech kann ich auch nur gutes sagen. Die antworten schon, bevor sie überhaupt die Frage haben. :-)

Ich hatte eine USB-Maus. Keine Ahnung von wem und wie alt. Nun wollte ich sie installieren - so mit richtigem reiber und so - der Haken: was ist das für eine Maus? Wie heißt sie?

Morgens zwischen 10 und 11 Uhr die Mail an Logitech-Support.
Nachmittags gegen 15.30Uhr war die Antwort da; gleich mit Link zur Downloadsite.

Schneller gehts wirklich nicht.

Lothar14

Olaf19 ABatC „Gut, wenn wir hier dann den Thread gesammelte positive Supporterfahrungen draus...“
Optionen

Hi ABatC,

Schön dass du mit so unterschiedlichen Herstellern so positive Support-Erfahrungen gemacht hast! Plextor steht bei mir auch ganz hoch im Kurs:

  • IDE-Pin am Brenner beim Basteln abgebrochen, Gerät eineinviertel Jahre alt
  • Brenner läuft nur noch im PIO-Mode und versaut die Performance der anderen IDE-Geräte mit
  • RMA bei Plextor angefordert, als Garantiefall deklariert, Gerät war erst eineinviertel Jahre alt
  • Kurier holt defektes Gerät bei mir ab
  • Ein paar Tage später: Kurier bringt mir neues Gerät von Plextor - kostenfrei!
Über eine Ablehnung meines Garantianspruchs hätte ich mich nun wahrlich nicht beklagen können. Bei einem so kulanten Hersteller-Geschäftsgebaren zahlt man gern ein paar Euro mehr bei der Neuanschaffung.

CU
Olaf
ABatC Olaf19 „Plextor - beide Daumen hoch!“
Optionen

Ja, Plextor war wirklich mal eine Top-Adresse für optische Laufwerke. Seit dem 716er DVD-Brenner und den Ramschdvdlaufwerken sind die aber nur noch Mittelmass - bestenfalls. Die neueren Geräte sind sowieso nur noch umgelabelte Geräte von Fremdherstellern, was man leider eindeutig an der Qualität merkt.

Die Support-Qualität hat zuletzt auch ordentlich nachgelassen, zumindest brauchten die für einen eingeschickten 716er Brenner vor einiger Zeit runde 2 Wochen. Für den Premiumanspruch (und Preis) eindeutig zu lang.

Ich will die Qualität der SCSI-Laufwerke zurück - hier laufen noch ein Ultraplex 40 SCSI und ein Plexwriter 121032S, ebenfalls SCSI, und das seit über 7 Jahren und regelmässigen Gebrauch...

Olaf19 ABatC „Ja, Plextor war wirklich mal eine Top-Adresse für optische Laufwerke. Seit dem...“
Optionen

Ja, schon traurig, dass eine so renommierte Marke ihr Image so ramponiert. Was würdest du denn heutzutage für optische Laufwerke empfehlen - LG oder LiteOn?

CU
Olaf

ABatC Olaf19 „Ja, schon traurig, dass eine so renommierte Marke ihr Image so ramponiert. Was...“
Optionen

Aufgrund der bisher positiven Erfahrungen (auch supportmässig) eindeutig LG. Bisher hatte ich ein LiteOn Laufwerk, und das hatte einige grundlegende Macken, die NICHT auf einen Defekt zurückzuführen waren. Der LiteOn-Support erwies sich schon bei der Schilderung des Problems als hoffnungslos überfordert, Lösung gab es auch keine.

agtino fbe „Mal kein Nepp!“
Optionen

Hi fbe
die gleiche erfahrung mit dem rückschein bei der post habe ich auch gemacht.
Das nicht nur einmal.
ob eine beschwerde was nutzt?
grüße
agtino

Ulmer_Paulchen1 fbe „Mal kein Nepp!“
Optionen

Meine leidige Erfahrung:

Medion-Rechner (Digitainer)
Netzteil ging zum Wochenende hin in die ewigen Jagdgründe.
also aufgeschraubt und provisorisch anderes NT drangehängt, da wichtige Daten noch zu sichern waren.
Restgarantie betrug 4 Tage.
Montags telefonisch Service bei Medion angerufen und von diesem die Antwort erhalten, dass durch abziehen des Steckers des defekten Netzteils die Garantie erloschen sei. Ich hätte ja eien Vor-Ort Techniker anfordern können (da der Service bei Medion ja am Wochenende nicht erreichbar war ????)
Meine Bitte, man solle mir doch bitte gegen Berechnung ein neues Teil zu senden wurde schroff beantwortet: "Wir verkaufen keine Ersatzteile."
Nach längerer Suche fand ich eine Kontakt-Adresse des Netzteilherstellers (Fortron) heraus.
Dort war man ausgesprochen hilfsbereit;(Firmenintern wurde in Taiwan nachgefragt) und, obwohl es den genauen Typ nicht mehr gab, erhielt ich in ein paar Tagen kostenlos ein neues NT, das von den Abmessungen in den Rechner passte.
Mein Fazit:
Medion-Bervice -> Abzocke ----> möglichst großen Bogen um alle Medion (Ramsch) Produkte
Fortran-Service -> Super



Es gibt eben guten und schlechten Service; die Kunst ist nur den guten zu finden.

ABatC Ulmer_Paulchen1 „Meine leidige Erfahrung: Medion-Rechner Digitainer Netzteil ging zum Wochenende...“
Optionen

Hm...

"...ein neues NT, das von den Abmessungen in den Rechner passte..."

Verbaut Medion jetzt auch Spezialnetzteile ala Compaq? Wäre mir vollkommen neu, jeder Medion-Rechner, der mir bis jetzt in die Finger kam, hatte ein Standard-Netzteil verbaut. Wäre dann mal interessant zu wissen, welcher Rechner das genau ist, bzw (ab) wann Medion diese Dinger verbaut hat.

Fortron gehört übrigens in der Tat zu den besseren Netzteil-Herstellern, was man dan auch beim Service sieht...zum Medion-Service verliere ich besser keine Worte, sonst wird der Beitrag hier direkt entfernt wg. Beleidigung...

Ulmer_Paulchen1 ABatC „Hm... ...ein neues NT, das von den Abmessungen in den Rechner passte... Verbaut...“
Optionen

(Digitainer)
Motherboard ID 06/09/2006-CLE266-8235-6A6LUM4EC-00
Motherboard DMIMOBO: MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD MS-6723
Motherboard DMISYS: MDPC CLE266-8235
Motherboard W6723VM7 V6.02 112404 MDPC
CPU Typ Intel Celeron, 850 MHz (8.5 x 100)
CPU Bezeichnung Coppermine-128
CPU stepping cD0
Befehlssatz x86, MMX, SSE
Vorgesehene Taktung 850 MHz
L1 Code Cache 16 KB
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 128 KB (On-Die, ATC, Full-Speed)
Gehäusetyp 370 Pin FC-PGA
Gehäusegröße 4.95 cm x 4.95 cm
Transistoren 28.1 Mio.
Fertigungstechnologie 6M, 0.18 um, CMOS
Gehäusefläche 95 mm2
Core Spannung 1.75 V
I/O Spannung 3.3 V
Typische Leistung 9 - 22 W (Abhängig von der Taktung)
Maximale Leistung 14.0 - 33.0 W (Abhängig von der Taktung)
CPU Hersteller: Intel Corporation
CPUID Hersteller GenuineIntel
CPUID Revision 0000068Ah
Plattform ID 05h (Socket 370)
Bustyp Intel GTL+
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 100 MHz
Effektiver Takt 100 MHz
Bandbreite 800 MB/s
Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR SDRAM
Busbreite 64 Bit
Tatsächlicher Takt 133 MHz (DDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 2133 MB/s
Chipsatzbus-Eigenschaften:
Bustyp VIA V-Link
Busbreite 8 Bit
Tatsächlicher Takt 67 MHz (QDR)
Effektiver Takt 267 MHz
Bandbreite 267 MB/s
Arbeitsspeicher:
Gesamt 1247 MB
Belegt 732 MB
Frei 515 MB
Ausgenutzt 59 %
DIMM1:
Modulname Samsung M3 68L3223FTN-CCC
Seriennummer F6036C86h
Modulgröße 256 MB (1 rank, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
Speicher Timings:
@ 200 MHz 3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
@ 166 MHz 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Speichermodulhersteller:
DIMM2: Samsung
Modulname Samsung M3 68L2923DUN-CCC
Seriennummer 3046DF89h
Modulgröße 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh
North Bridge VIA VT8622/3 Apollo CLE266
Revision 00
Gehäusetyp 548 Pin BGA
Gehäusegröße 2.7 cm x 2.7 cm
Core Spannung 2.5 V
In-Order Queue Depth 4
Speichercontroller:
Bank Interleave 4-way
Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 2.5T
RAS To CAS Delay (tRCD) 2T
RAS Precharge (tRP) 2T
RAS Active Time (tRAS) 6T
Command Rate (CR) 2T
Write Recovery Time (tWR) 2T
Grafik-Controllertyp VIA CastleRock
Grafik-Controllerstatus Aktiviert
Grafik Frame Puffergröße 32 MB
AGP Version 2.00
AGP Status Aktiviert
AGP Durchsatzgröße 64 MB
Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x
Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
Side Band Addressing Unterstützt, Aktiviert
South Bridge VIA VT8233/8235
Revision 00
Gehäusegröße 2.7 cm x 2.7 cm
Fertigungstechnologie 0.22 um
Core Spannung 2.5 V
AC'97 Sound-Controller:
Audio-Controllertyp VIA 8233/8235/8237
Codec Name C-Media CMI9761
Codec ID 434D4982h
S/PDIF Output Unterstützt
Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht W6723VM7 V6.02 112404 MDPC
Datum System BIOS 06/09/06
Datum Video BIOS 01/25/05


Netzteil hat Sonderabmessungen Mini-At (ich würd sagen Micro)

Der Rechner tut normlerweise seine Guten Dienste in der Disco eines Jugendhauses als Musikmaschine. Allerdings erst nachdem wir das blöde Linux System Namens Linspire runtergeworfen hatten und mit viel Mühe die Treiber für XP zusammengesammelt hatten.

ABatC Ulmer_Paulchen1 „ Digitainer Motherboard ID 06/09/2006-CLE266-8235-6A6LUM4EC-00 Motherboard...“
Optionen

Ahh...kein normaler PC, sondern so eine Multimediakiste. Da kann in der Tat ein spezielles Netzteil verbaut sein.

http://scr3.golem.de/screenshots/0412/digitainer/Digitainer_01.JPG

Ulmer_Paulchen1 ABatC „Ahh...kein normaler PC, sondern so eine Multimediakiste. Da kann in der Tat ein...“
Optionen

Stimmt, aber ansonsten recht brauchbar, insbesondes wegen der wirklich vielseitigen Anschlüsse, Scart-Ausgang incl.
Wenn man den Prozessor noch tauscht, dann rennt die Kiste recht gut.
Aber wie gesagt: Medion weigerte sich, mir ein Ersatz-Netzteil zu schicken, auch nicht gegen Bezahlung. Ich hätt die Kiste einschicken müssen und das natürlich mit allen Daten drauf??????
Na ja ist mir eine Lehre.
Baue weitgehend die Kisten doch wieder selbst zusammen.


Gerhard

Olaf19 Ulmer_Paulchen1 „Meine leidige Erfahrung: Medion-Rechner Digitainer Netzteil ging zum Wochenende...“
Optionen

Das hat immer auch etwas mit dem "lieben" Geld zu tun - je teurer der Service, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er gut ist. Bei spottbilligem Service ist letzteres dagegen nahezu ausgeschlossen - Service kostet einfach Geld.

CU
Olaf

Ulmer_Paulchen1 Olaf19 „Das hat immer auch etwas mit dem lieben Geld zu tun - je teurer der Service,...“
Optionen

Wem sagst Du das? Deshalb hab ich schon längst meine Kisten immer selbst zusammengeschraubt und aufgehört für wenig Geld das für andere zu tun. Inzwischen schick ich sie auch gnadenlos zu der Stelle, wo sie das Billigteil erstanden haben.
Im Fall von dem Jugendtreff mach ich ne Ausnahme, die haben kein Geld und sind aber wichtig.

Gerhard

Olaf19 Ulmer_Paulchen1 „Wem sagst Du das? Deshalb hab ich schon längst meine Kisten immer selbst...“
Optionen
Im Fall von dem Jugendtreff mach ich ne Ausnahme...

Find ich gut, dass du das machst. Weiter so!

Greetz
Olaf
Markus Klümper Olaf19 „ Find ich gut, dass du das machst. Weiter so! Greetz Olaf“
Optionen

Nachdem ich selber eben Erfahrungen mit einem defekten Controller einer ziemlich edlen USB-Festplatte gemacht habe, werde ich in Zukunft mal IOMEGA ins Auge fassen. Immerhin hatte ich meine Freecom nach Theater über den Grosshändler dann doch noch repariert bekommen. Ende gut, alles gut. Schade nur daß es jedesmal nur nach wüsten Vorwürfen geht und nicht stressarm.
Ansonsten kann ich mich über den Support von Logitech auch nur sehr positiv äußern! Echt ok der Laden!
Von Medion bin ich selber nicht so sehr begeistert, ich habe aber auch Kunden die es nicht so eilig hatten und mit dem Vor-Ort-Service ganz gut klarkamen.

Generell finde ich es grenzwertig, wenn RMA-Abwicklung unnötig kompliziert gemacht werden. Mein Grosshändler ist da ein positives Vorbild, die Hersteller machen es da teilweise echt widerlich. Insbesondere Festplattenhersteller. Ich sag mal, wer im deutschsprachigen Raum verkauft, darf auch eine deutsche Website anbieten. Bei Lenovo wurderts nicht weiter, da finde ich mich im Webportal generell nur schlecht zurecht. Bei den Festplattenherstellern muß man zur Ehrenrettung sagen, daß alle RMA-Abwicklungen trotz extraumständlich immerhin reibungslos und zuverlässig funktionierten.

Ulmer_Paulchen1 Olaf19 „ Find ich gut, dass du das machst. Weiter so! Greetz Olaf“
Optionen

Nachdem die Mittel für Jugend- und Sozialarbeit so zusammengestrichen wurden.....
Mfg
Gerhard