Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kennt jemand "CAI GmbH"? Centrum für Ausbildung und In

Ma_neva / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen schönen Abend!
Ich wüßte zu gerne ob es eine seriöse Firma oder Sache ist wenn man sich Unterlagen für eine Schulung (Weiterbildung) unverbindlich anfordert und auch die telefonische Bestätigung bekommt das die Unterlagen kostenlos zur Einsicht des Schulungsablaufs zugestellt werden, dann jedoch abends (heute) 20:10 Uhr einen Anruf bekommt das der Schulungsleiter morgen bei mir vorstellig werden will um Einzelheiten zu besprechen.
Es handelt sich um PC-Kurse, lt.Werbungsschreiben in mehrere Bereiche gegliedert, da dort keinerlei Termine und Kosten angegeben waren, nur eine Antwort als Anfrage für welchen Kurs man Interesse hat, habe ich dort angerufen und um Termin- mit Kosten für diese Lehrgänge (natürlich unverbindlich und kostenlos extra erwähnt) gebeten. Dann habe ich 2 Wochen nix gehört und heute Abend kam der Anruf, der Schulungsleiter will morgen bei mir vorstellig werden da es so viel Interessenten gibt, um sie alle unter einen Hut zu bringen ist ein persönliches Gespräch erforderlich.
Habe abgesagt, bin verhindert gesagt, darauf will er sich in 1 Woche nochmals melden. Da ich nur Unterlagen haben wollte und nun dieser Verlauf einsetzt bin ich doch sehr argwöhnisch ob es sich um eine seriöse Sache handelt.
Hat jemand schon mal was von diesem "Centrum für Ausbildung und Informatik GmbH"
gehört?
Sieht mir einfach irgendwie nach Nepp aus, kann jedoch auch sein das ich zu skeptisch bin.

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Schönen Gruß
Manfred

peterson Ma_neva „Kennt jemand "CAI GmbH"? Centrum für Ausbildung und In“
Optionen

Warum googlest Du nicht einfach danach?

Das darf doch nicht wahr sein.
Ich sag lieber nix mehr.

Max Payne Ma_neva „Kennt jemand "CAI GmbH"? Centrum für Ausbildung und In“
Optionen

Ich halte es für durchaus normal, dass man sich mit einem Interessenten persönlich unterhalten will. Die Unterlagen kosten in der Erstellung schließlich Geld; da möchte man schon sicher gehen, dass ein echtes Interesse an den Leistungen vorhanden ist. Außerdem ist erwiesen, dass persönliche Beratung zu mehr Abschlüssen führt als das schlichte Zusenden von Informationsmaterial.

Was ist jetzt eigentlich genau Dein Problem - Du wolltest Informationen, nun wollten sie Dir diese Informationen persönlich zukommen lassen, und nun kneifst Du? Warum? Befürchtest Du, der Schulungsleiter haut Dir irgendetwas über den Kopf und verschleppt Dich gegen Deinen Willen zu einer PC-Schulung?

Oder befürchtest Du lediglich, im persönlichen Gespräch nicht "nein" sagen zu können, wenn die ganze Veranstaltung teurer wird als Du zu zahlen bereit wärst?

luttyy Max Payne „Ich halte es für durchaus normal, dass man sich mit einem Interessenten...“
Optionen

Soso, es sind so viele Bewerbungen da, dass er die Teilnehmer persönlich kennen lernen will!

Cleveres Kerlchen und ein guter Eintritt beim Kunden.

Wenn du den rein lässt, hast du so gut wie verloren.

PC-Kurse? Für was? Hardware, Software, Programmieren oder was?

Ich war gerade mal auf der Homepage.

Aus Zufall bin ich der 100.000 Besucher und kann ein Notebook gewinnen und ob mich auch verlieben will, wird in einem Splash gefragt.

Toller seriöser Laden!

Komme eine Woche zu mir und du lernst mehr, als bei denen in 3 Monaten...:))

Gruß
luttyy

Max Payne luttyy „Soso, es sind so viele Bewerbungen da, dass er die Teilnehmer persönlich kennen...“
Optionen
Ich war gerade mal auf der Homepage.

Wie hast Du die gefunden? Ich habe zwar über google die Postanschrift gefunden, das war's dann allerdings.
luttyy Max Payne „ Wie hast Du die gefunden? Ich habe zwar über google die Postanschrift...“
Optionen

Irgendwo in den Tiefen vom Google...

Ich schaue noch mal!

Gruß

Max Payne luttyy „Irgendwo in den Tiefen vom Google... Ich schaue noch mal! Gruß“
Optionen

OK, so tief bin ich nicht rein - mehr als die ersten beiden Seiten habe ich mir nicht angesehen. Kannst mir den Link ja auch per PN schicken.

REPI Max Payne „OK, so tief bin ich nicht rein - mehr als die ersten beiden Seiten habe ich mir...“
Optionen

Ist es aber nich verwunderlich, dass eine Firma, die sich mit der IT ihrer Handhabung und auch Schulung beschäftigt, auf Google nur in den tiefsten Tiefen zu finden sein soll (ich habe sie auch nicht gefunden) und auf den einschlägigen Firmenregistern ohne Homepage und e-Mailadresse sich darstellt!

Max Payne REPI „Ist es aber nich verwunderlich, dass eine Firma, die sich mit der IT ihrer...“
Optionen

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Naja, IT heißt ja nicht zwangsläufig "Internet" - aber wenn die schon dahingehend nicht ihr Potential ausschöpfen können/wollen, was vermitteln die dann in Lehrgängen - "geheime DOS-Befehle" oder die "Langzeitarchivierung mittels 3,5"-Disketten" etwa? ;-)

Synthetic_codes Max Payne „OK, so tief bin ich nicht rein - mehr als die ersten beiden Seiten habe ich mir...“
Optionen

das ist schonmal ein schlechtes zeichen. Schulen, Hochschulen und Universitäten werden von Google priorisiert. Im übrigen sieht google Seiten, die ausschliesslich von Bildungsinstituten verlinkt werden ebenfalls als Bildungsinstitute an. Wenn es sich also um ein seriöses Angebot handelt, sollte es, speziell bei Schulungen im PC Bereich, bei google an erster Stelle stehen.

Und mal ganz im ernst - wie seriös kann ein PC-Schulungsdienstleister sein, der es noch nichtmal schafft, jemanden für die SEO anzuheuern?

torsten40 Max Payne „ Wie hast Du die gefunden? Ich habe zwar über google die Postanschrift...“
Optionen

2ter Treffer bei google ;)
http://www.cai-gmbh.eu/

buechner08 luttyy „Soso, es sind so viele Bewerbungen da, dass er die Teilnehmer persönlich kennen...“
Optionen

Hallo luttyy,

finde diese homepage einfach nicht.

Will auch 100.000ster Besucher sein und ein notebook gewinnen ;-)

Gruß
Frank
________________________________________________________________________________________

Ma_neva luttyy „Soso, es sind so viele Bewerbungen da, dass er die Teilnehmer persönlich kennen...“
Optionen

Hallo und schönen Tag,
vielen Dank für Eure Mitteilungen. Da aber auch eine "ladungsfähige" Anschrift fehlt erscheint es mir doch geraten meiner Skepsis in Bezug auf Seriosität, den Vorrang zu lassen.
@luttyy, das glaube ich Dir sofort, ist aber sicher auch ein pekuniäres Problem.
Verstehe es auch nicht das es keine Lehrgänge über die VHS in einer Kreisstadt gibt.
Suche nun schon länger als 1 Jahr in den Kursen der VHS vergebens. Töpfern, Malen, Russisch und all solche Lehrgänge laufen, nur nicht PC.

Recht schönen Gruß
Manfred

neschuveta Ma_neva „Hallo und schönen Tag, vielen Dank für Eure Mitteilungen. Da aber auch eine...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
peterson Ma_neva „Kennt jemand "CAI GmbH"? Centrum für Ausbildung und In“
Optionen

ist nicht gerechtfertigt.

Hier wurde keine Werbung gemacht, sondern nur die Ehrenrettung einer Firma vorgenommen, die man schon in die falsche Kiste einsortiert hatte.

Da hat mal wieder ein Übereifriger überzogen reagiert.
Herr, laß es Hirn regnen.


Im übrigen sind die Seiten hier voll von Werbung. Damit meine ich nicht die Werbung, mit der Nickles sein Geld verdient.
Allein schon die Frage nach einer Kaufempfehlung wird mit einer Werbung für ein bestimmtes Produkt beantwortet.

gelöscht_84526 peterson „Das Entfernen des Beitrags von neschuveta“
Optionen
Allein schon die Frage nach einer Kaufempfehlung wird mit einer Werbung für ein bestimmtes Produkt beantwortet.

Na ja, einen Erfahrungsaustausch unter Benutzern eines Produktes - also unter Privatpersonen, die nichts mit der Herstellung oder dem Vertrieb/Verkauf eines Produktes zu tun haben und somit auch nichts daran verdienen, wenn sie eine Empfehlung (positiv oder negativ) aussprechen - würde ich nicht als Werbung bezeichnen. Dann dürfte es ja auch z.B. keine Stiftung Warentest geben - und die machen sicherlich keine Werbung, obwohl sie andauernd über irgendwelche Produkte berichten, sowohl im Guten als auch im Schlechten....

Wenn allerdings ein Computerhändler, welcher an jedem abgeschlossenen Vertrag für beispielsweise einen Internet-Provider verdient, in einem Forum eine bestimmte Firma mehrmals/ständig gleich in den Himmel lobt, dann ist das als Werbung einzustufen, an welcher der Forenbetreiber zwar nichts verdient, aber der Forenteilnehmer möglicherweise doch, falls da mal ganz zufällig jemand von den anderen Forenteilnehmern in der Nähe der "Agentur/Firma" desjenigen wohnt, welcher diese Art der Werbung betreibt.

Gruß
K.-H.
peterson gelöscht_84526 „ Na ja, einen Erfahrungsaustausch unter Benutzern eines Produktes - also unter...“
Optionen

Du hast es auf den Punkt gebracht.
Es geht darum, ob jemand materiellen Nutzen daraus zieht.
Dann ist es Werbung bzw. Schleichwerbung.


Besonders wenn für die Fa. aus Montabaur geschwärmt wird und für gewisse Festplattentools.
;o)

mausschupser Ma_neva „Kennt jemand "CAI GmbH"? Centrum für Ausbildung und In“
Optionen

Ihr findet die Homepage nicht? Seltsam! Ich habe bei Google einfach "CAI GmbH" eingegeben und das Ding war da.

gelöscht_84526 mausschupser „Ihr findet die Homepage nicht? Seltsam! Ich habe bei Google einfach CAI GmbH...“
Optionen

Da dieser Thread aus dem Jahre 2009 stammt - genau gesagt wurde er am 17. März 2009 gestartet, also vor fast zwei Jahren - gehe ich mal davon aus, dass damals noch nichts über die Firma zu finden war.

Heute mag das anders sein. Die Inhalte im Internet ändern sich ständig.....

Gruß
K.-H.

notar gelöscht_84526 „Da dieser Thread aus dem Jahre 2009 stammt - genau gesagt wurde er am 17. März...“
Optionen

Guten Morgen, Manfred;

als Wirtschaftsjurist (gestandener Praktiker mit jahrzehntelanger Berufserfahrung)
kann ich Dir folgenden (heißen) Tip geben:

Erkundige Dich doch einmal bei der für Deinen Wohnort zuständigen
Industrie- und Handelskammer (IHK) über die Serilosität/bzw. Unversiosität
der Fa. CAI GmbH. Die führen u.a. "schwarze Listen".

Hilfreich, bzw. evtl. sogar notwendig sind für die IHK folgende Angaben:

1. Wo hat die CAI GmbH ihren Sitz ?
Das mußt Du erforschen. Also entweder hast Du bereits schon einen Briefbogen
von "denen" auf Deinem Schreibtisch liegen; meistens stehts das am unteren Rand,
evtl. noch klein gedruckt.

2. Falls Du hierbei nicht "fündig" wirst, dann ruf mal beim nächstgelegenen Amtsgericht an, Abteilung Handelsregister. Dort die Auskunft einholen. Ist kostenlos.
Falls ja, mach Dir ruhig die Mühe und fahr hin; gegen geringe Kosten für 2 Seiten
Kopien bekommst Du einen Handelsregisterauszug über diese saubere Firma.

Darin sind (u.a.) enthalten:

Name, Vorname, exakte Adresse des/der Geschäftsführer (Anzahl) und alles ggfls.
für jeden einzelnen GF aufgelistet ! Auch private Telefonnr., Beruf, Geburtsdatum,
einfach alles ! Mal dort - ebenfalls - nach 20 Uhr bei "privat" anrufen: Hier trennt sich
bereits durch die Reaktion die Spreu vom Weizen.

Es gibt auch ein Gewerbeamt: Hingehen während der Öffnungszeiten (meistens
werktags von 9 - 12 Uhr); besser: vorher anrufen oder im Internet recherchieren.
Dort sich nach der Seriosität der Firma erkundigen.

Ein Schreiben an den Bundesverband der Fernlehrunternehmen, bzw. ein Anruf oder
eine email dorthin kann mitunter sehr erhellend wirken. Besser noch: Erkundige Dich
beim zuständigen Ministerium Deines Bundeslandes, ob dort (im Bereich Erziehung,
Unterricht, Kultur etc.) Negatives über die betreffende Firma bekannt ist oder ob
dieses nicht der Fall ist.

Solltest Du - wider Erwarten - bis dato noch nicht "fündig" geworden sein, so schicke
der Firma doch einen von Dir zusammengestellten Selbstauskunftsbogen !
(Wie lange am Markt, wieviele Lehrer, welche Qualifikationen haben diese ?
Sind die Lehrer staatlich geprüft ? Falls ja, wann, wo und durch welche Behörde ?
Kopien der jeweiligen Zeugnisse anfordern)

Meines Erachtens ist es aber so, daß es schon "außerhalb der Norm liegt", wenn Dir
ein "Schulungsleiter" von heute auf morgen - knall und fall - "auf den Pelz rücken will !
Das ist m.E. bereits höchst unseriös. (Evtl. wollen Einbrecher nur Deine Wohnung
ausspionieren, was bei Dir zu "holen" ist !!)

Für einen persönichen Kontakt spricht nichts ! Immerhin mußt Du weder zum
Zahnarzt, noch zum Steuerberater, noch zur Nagelpflege !

Ein solches Geschäft sollte stets "postalisch" abgewickelt werden; jedoch niemals
"persönlich-privat".

Ich finde, daß Dein Bauchgefühl Dir recht gibt.

Toi, toi, toi wünscht Dir der Notar



Ma_neva notar „Guten Morgen, Manfred als Wirtschaftsjurist gestandener Praktiker mit...“
Optionen

Hallo,

schönen Dank für Deine Bemühung, jedoch ist meine ursprüngliche Anfrage nun 2 Jahre her, die hat sich nach meinem Bauchgefühl erledigt und ich habe Lernstunden auf Nickles per "Selbststudium" absolviert. Gute Hilfe gibt es hier :-).

Gruß
Manfred

Markus Klümper Ma_neva „Hallo, schönen Dank für Deine Bemühung, jedoch ist meine ursprüngliche...“
Optionen

Ich habe mir mal gerade die Website angesehen. M.E. kann man eine Internetseite für eine Computerschule nicht ansprechender und seriöser gestalten. Nichts, absolut nichts weist darauf hin, daß der Laden unseriös ist. Nur eine Preisliste fänd ich nicht schlecht, vermute mal das Angebot ist nicht billig. Und die Dozenten sehen aus wie aus dem Telekolleg, was aber keinesfalls ein Nachteil ist. Ob das Angebot was taugt ist eine andere Frage, aber unseriös wirken die echt nicht.

Ma_neva Markus Klümper „Ich habe mir mal gerade die Website angesehen. M.E. kann man eine Internetseite...“
Optionen

Oh je, damals als ich die Frage stellte gab es absolut nix dazu im Internet. Der Preis war (es gab nichts zu erfahren darüber am Telefon) erst bei persönlicher Vorstellung/sollte Anmeldung werden/ dann dargelegt worden, haust Dich nieder, 485,-€. Da hab ich reißaus gemacht :-).

Gruß
Manfred