Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Inkasso-Bescheid

schmidti1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich habe auch heute meinen ersten Bescheid vom Inkassobüro "ProInkasso" aus Hanau bekommen. Ebenfalls 169,71€.
Ich war bisher sehr ruhig und hab alles einfach liegen gelassen. Jetzt war auch eine lange Pause (ca 1,5 Monate) mit Schreiben von denen.
Doch jetzt geht es wieder los!

Bei mir wird auch bereits mit Zwangsvollstreckung, Pfändung von Bezügen usw. gedroht!
Und das soll alles harmlos sein?
Ist hier jemand der da schon weiter ist?

LG

ABatC schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen
Crazy Eye schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen
Bei mir wird auch bereits mit Zwangsvollstreckung, Pfändung von Bezügen usw. gedroht!
Und das soll alles harmlos sein?


Wenn ich dir sage das ich dich wegen Mordes verurteile, würdest du mir glauben oder mich auslachen?

Genau dasselbe ist das, da droht dir jemand mit sachen worüber er keine Befugniss hat mit den Wissen das er diese auf offiziellen Wege nicht durchsetzen kann da du nicht in seiner Schuld stehst.
hddiesel schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen

Hallo schmidti1

habe wohl den falschen Beruf gewählt, einfacher wäre mit einem Inkassobüro Mahnbescheide verschicken und dabei Skrupellos im Schlaf mein Geld verdienen, irgendeiner zahlt doch immer.

Mein Rat, alle Mails von Abzockern blockieren und auf dem Server löschen und das ganze nicht so Ernst nehmen, irgend wann werden die Abzocker die Lust verlieren.

Schmeißt du ihnen die 169,71€ in den Rachen, wollen sie noch mehr, also hart bleiben, nicht Antworten und nicht nachgeben.

Wenn es dich Beruhigt, dann Google einmal nach den Personen, oder wende dich an eine Beratungsstelle, dann kannst du wieder in Ruhe Schlafen.

bergfan schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen

Also das klingt irgendwie schon alles sehr beruhigend.
Ich danke euch für diese Infos, und warte erstmal auf die Dinge die da so weiter kommen!:)

Also vielen Dank!

LG

peterson schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen

Wenn Du den nächsten Brief bekommst, dann schreibe drauf: "Unbekannt verzogen", streiche die Adresse durch und wirf in wieder in einen Briefkasten.

spohrpc schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen

Möchte noch aus eigener Erfahrung auf einen Musterbrief der Verbraucherzentrale hinweisen, der von mir in einem anderen Fall (opendownload!) verwendet wurde. Bei denen konnte ich nicht per Mail widersprechen, da bereits bei der Kontaktaufnahme nach der Kundennr. gefragt wurde. Hätte ich dies getan, hätte ich praktisch meine Mitgliedschaft bestätigt. Also aufgepasst. dem Inkassobüro haben ich dann den o. g. Brief per Einschreiben übermittelt. Dann war Ruhe.
Nur, wie ist es möglich, dass in einem Rechtsstaat derartige Machenschaften zugelassen bzw. getätigt werden können?
spohrpc

peterson spohrpc „Möchte noch aus eigener Erfahrung auf einen Musterbrief der Verbraucherzentrale...“
Optionen

Wei das in einer rechtlichen Grauzone liegt. Beispiel: Katja G.

spohrpc peterson „Wei das in einer rechtlichen Grauzone liegt. Beispiel: Katja G.“
Optionen

Frage: Warum gibt es derartige sog. Grauzonen. Diese könnte der Gesetzgeber im Interesse seiner Wähler doch schon längst beseitigt haben, oder sichert das die Lobby der Grauzone und dies sind Rechtsanwälte ab? Sie sitzen ja beim Gesetzgeber mit in der ersten Reihe. Dann wäre natürlich für diese Art der Geldbeschaffung ein Riegel vorgeschoben. Wir Wähler sollten mehr hinterfragen, bevor wir zur Urne gehen.
schmidt1 sollte unbedingt reagieren und nichts so lasch beiseite schieben.
spohrpc

Crazy Eye spohrpc „Frage: Warum gibt es derartige sog. Grauzonen. Diese könnte der Gesetzgeber im...“
Optionen

Naja wenn du diese Grauzonen beseitigst, werden aber sehr schnell kleine unzulänglichkeiten von Geschäften den tatbestand von betrug erfüllen. Es gibt bei weiten mehr verträge die ungültig sind, und zum beispiel ungültige AGB klauseln enthalten oder geschäfte die Preisinformation vielleicht doch nicht deutlich genug gemacht haben ohne das es das Ziel hatte die Kunden über Ohr zu hauen.

Klar ist das bei denen ein ganz anderer Maßstab, aber gesetze sehen diese "größenordnung" nicht.

PS: Den musterbrief musst nicht loschicken, mir wäre das zuviel arbeit für diesen haufen.

out-freyn spohrpc „Frage: Warum gibt es derartige sog. Grauzonen. Diese könnte der Gesetzgeber im...“
Optionen
Frage: Warum gibt es derartige sog. Grauzonen. Diese könnte der Gesetzgeber im Interesse seiner Wähler doch schon längst beseitigt haben, oder sichert das die Lobby der Grauzone und dies sind Rechtsanwälte ab? Sie sitzen ja beim Gesetzgeber mit in der ersten Reihe. Dann wäre natürlich für diese Art der Geldbeschaffung ein Riegel vorgeschoben. Wir Wähler sollten mehr hinterfragen, bevor wir zur Urne gehen.

Was ist Dir lieber: Ein Staat, der Dir Freiheiten lässt und darauf vertraut, dass es den "mündigen Bürger" wirklich gibt, oder aber ein Staat, der das Leben seiner Bürger bis in die kleinsten Details regelt, weil diese zu anscheinend doof sind, das selbst zu tun?
Ist doch auch schön, wenn man nicht ständig Entscheidungen treffen muss...
spohrpc out-freyn „ Was ist Dir lieber: Ein Staat, der Dir Freiheiten lässt und darauf vertraut,...“
Optionen

out-frey du scheinst noch sehr jung zu sein und solltest den Brgriff "Feiheit" und nicht die "Freiheit die ich meine" dir mal näher ansehen. Mir ist eine freiheitlich-demekratische Ordnung, die den Bürger in jeder hinsicht gesetzlichkei absichert lieber, als eine gesetzlichkeit die zulässt, dass der satz, den man uns im unrechtsstaat über die marktwirtschaft gelehrt hat "wie komme ich an das geld der anderen ran" als richtig empfunden wird. 'Und wenn du vom mündigen bürger sprichst, dann sie die doch mal die wahlerversprehen und gebnisse der bundesländer an,und versuche diese mal zu analysieren und dann den "mündigen bürger". schon der erste bundeskanzler k. adenauer hat mal gesagt " was schert mich mein geschwätz von gestern"
trotzdem freundliche gruß
spohrpc

out-freyn spohrpc „out-frey du scheinst noch sehr jung zu sein und solltest den Brgriff Feiheit und...“
Optionen

Was bitte hat mein Alter damit zu tun? Hat man ab einem gewissen Alter die Weisheit mit dem Löffel gefressen, nachdem man bis dahin als Analphabet dahinvegetierte?

Leider werde ich (bin wohl doch zu jung) aus Deinen Worten nicht so recht schlau, was Du meinst.

Wieso sollte es einem erwachsenen Menschen nicht zuzumuten sein, genau zu lesen, bevor er einen Vertrag eingeht?

Ich persönlich möchte keinen Staat, der mein Leben bis ins kleinste Detail regelt. Ich möchte auch die Freiheit haben, mal unvernünftig zu sein, ohne dass ich damit gleich gegen ein Gesetz verstoße.
Wenn jemand lieber den Vollkasko-Staat hätte, der ihn von der Wiege bis zur Bahre begluckt und beglückt, bitteschön. Im Idealfall schreibt der Staat dann auch noch vor, wo man zu wohnen und welchen Beruf man zu wählen hat - hach, welch sorgenfreies Leben man da leben könnte...

Olaf19 out-freyn „Was bitte hat mein Alter damit zu tun? Hat man ab einem gewissen Alter die...“
Optionen

FDP-Wähler?! *g*

Ich persönlich möchte keinen Staat, der mein Leben bis ins kleinste Detail regelt..., der ihn von der Wiege bis zur Bahre begluckt und beglückt

Das hat hier aber doch niemand ernsthaft gefordert?

Der Staat ist dazu da, Rahmenbedingungen zu schaffen, Vertragsfreiheit gilt nur innerhalb dieser. Endverbraucher gelten gegenüber gewerblichen Anbietern als "schwächere" Vertragspartner - es ist gut, dass der Staat sie durch entsprechende Verbraucherschutzbedingungen schützt. Möglich, dass diese Regelungen von Fall zu Fall noch nicht weit genug gehen.

Ich persönlich möchte nicht in einem Nachtwächterstaat leben, der sich um nichts kümmert. Allerdings bin ich auch 9 Jahre älter als du :-D

Zu SpohrPC... Gesetze sind im praktischen Leben immer Auslegungssache, deswegen gibt es rechtliche Grauzonen. D.h. wenn jemand bis hart an die Grenze des Legalen geht, dann muss ggfs. ein Richter entscheiden, war das noch legal oder schon nicht mehr. Daran änderst du aber nichts, wenn du gesetzliche Regelungen verschärfst. Damit verschiebst du die Grauzone nur von A nach B ;-)

CU
Olaf

peterson spohrpc „Frage: Warum gibt es derartige sog. Grauzonen. Diese könnte der Gesetzgeber im...“
Optionen

Leider sehe ich das erst heute.

DsProblem mit den Grauzonen ist, daß auch unsere Politiker gerne den Weg des leichteren Widerstands gehen.

Ich habe derzeit eine Geschichte wegen der Deutschen Rentenversicherung Bund am laufen.
Die Aufsichtbehörde dafür ist das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Am Samstag bekomme ich doch tatsächlich ein Schreiben, daß man mir im Namen von Olaf Scholz dankt und meine Eingabe ans Gesundheitsministerium weitergeleitet hat.
Morgen werde ich da anrufen und nachfragen, was das soll.

hzdriver spohrpc „Möchte noch aus eigener Erfahrung auf einen Musterbrief der Verbraucherzentrale...“
Optionen

Was denn für ein Rechtsstaat ? Angebliche Rechte und Pflichten gelten doch nur für das kleine Volk , alle anderen beugen das Recht und brechen es wenn es sich nicht gut genug beugt ! mfg

Crazy Eye hzdriver „Was denn für ein Rechtsstaat ? Angebliche Rechte und Pflichten gelten doch nur...“
Optionen

naja, eigl. ist es hier gar nichtmal so unkulant fr das Volk die sache ist nur das es sich zu leicht verunsichern läßt und überleg wie bei der Anmeldung zahlt.

hannes43 spohrpc „Möchte noch aus eigener Erfahrung auf einen Musterbrief der Verbraucherzentrale...“
Optionen

Warum das zugelassen wird fragst du?
Weil das ganze Pack da mitmischt! Wie woanders auch. Leute die Pornoseiten verbieten, machen das nur um von sich abzulenken. Die Betreiber sind sie selbst. Das ist hier schon lange kein Rechtsstaat mehr.

Conqueror schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen

Schriftverkehr aufheben, aber selber nicht reagieren. Erst dann, wenn ein gegenannter gerichtlicher Mahnbescheid kommt. Dort ein Kreuz machen dami Du Deinen Widerspruch bekundest, eine Kopie davon machen und wieder zurück per Einschreiben mit Rückschein. Danach ist alles erledigt.
Nicht einschüchtern lassen ist die Devise.

fschunke schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen

.... ich habe diese Erfahrung auch gemacht, mit der Bande aus der Schweiz !

Ich hab's meinem Anwalt gegeben, 1 Brief und dann war alles vorbei ! ;-)

"Auf keinen Fall bezahlen!!!"

REPI fschunke „.... ich habe diese Erfahrung auch gemacht, mit der Bande aus der Schweiz ! Ich...“
Optionen

Wieviel hat Dich der Brief bei Deinem Anwalt gekostet?
In dieser Situation benötigt man keinen Anwalt, es sei denn, er macht es kostenlos.

Wie bereits erwähnt, nicht antworten bzw. wenn, dann nur einmal mit einem Musterbrief des Verbraucherschutzes und dann die ganze Sache aussitzen.
Sollte wirklich ein gerichlicher Mahnbescheid kommen (was wohl bisher nie geschehen ist, da mit Kosten verbunden), diesem wiedersprechen, indem man besagtes Kreuz macht und dann muss die Bande vor Gericht beweisen, dass sie mit Dir einen Vertrag hat, was sie nicht kann und auch niemals machen wird!

hzdriver REPI „Wieviel hat Dich der Brief bei Deinem Anwalt gekostet? In dieser Situation...“
Optionen

In der heutigen Zeit ist die Rechtsschutzversicherung wohl die einzig nötige !!!! mfg

Olaf19 hzdriver „In der heutigen Zeit ist die Rechtsschutzversicherung wohl die einzig nötige...“
Optionen

Definitiv nicht!

Versicherungen sind dazu da, den Versicherungsnehmer vor dem Ruin zu schützen.

Von heute auf morgen kann mir meine Bude abfackeln => also Hausratversicherung

Durch eine kleine Unachtsamkeit kann ich einen Riesenschaden anrichten => also Haftpflichtversicherung

Umstritten sind schon Berufsunfähigkeits(zusatz)versicherungen - Experten antworten recht gespalten auf die Frage, ob jeder so etwas braucht.

Kranken-, Renten- und Pflegeversicherung sind eh gesetzlich vorgeschrieben, zumindest für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte.

Aber eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, nur um der typisch deutschen Prozesshanselei zu huldigen, das lehne ich ab.

CU
Olaf

REPI hzdriver „In der heutigen Zeit ist die Rechtsschutzversicherung wohl die einzig nötige...“
Optionen

Wohl kaum, eine Haftpflicht ist wohl die nötigste Versicherung. die man braucht.
Eine Rechtsanwalt hat mir mal gesagt, dass man eine Rechtsschutz nicht braucht, da sie meist bei dem Rechtsstreit, der gerade ansteht, nicht zahlt. Das Geld gespart und man hat es ggf. zur Hand wenn man wirklich einen Rechtsanwalt braucht. Viele RSV zahlen auch nur dann, wenn man eigene Forderungen durchsetzen will, aber nicht, wenn man die Forderungen der Anderen abwehren muss.

hzdriver schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen

Ignorieren , erst wenn Du ein Schreiben vom Amtsgericht bekommst , gehst Du zum Anwalt , denn dann ist es offiziell !mfg

Markus Klümper schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen

Eins muß man hier mal klarstellen: Es handelt sich hier nicht um eine rechtliche Grauzone. Wir haben in Deutschland -wie in vielen anderen (sozialen) Marktwirtschaften auch- Vertragsfreiheit im großem Umfang. Jeder kann wertlose Leistungen, wie. z.b. teure Downloadportale anbieten. Bei der Nutzung gibt es nur ein Kriterium: War das Angebot im Sinne der Vorschriften zur Preisdeklaration zulässig beworben? Falls Ja ist der Kunde blind und/oder doof (auch bei Nickles gibt es gelegentlich Unbelehrbare), falls Nein ist die Sache für die Tonne, da die Forderung nicht durchsetzbar ist. So einfach ist das. Im Grunde sogar noch einfacher, zumindest beim Thema Web-Abzocke. Das Verhalten der Unseriösen die wenigstens ansatzweise die Preise deklarieren, ist auch nicht anderes als bei den völligen Betrügern. Auch hier kommt bislang kaum zu gerichtlichen Mahnverfahren. Die Abzocker haben vor deutschen Gerichten auch einen sehr schweren Stand. Denn Richter wissen mittlerweile auch was Tango ist und fordern vom Kläger - also dem Abzocker - hieb- und stichfeste Beweise. Und die sind schwer zu erbringen.

Das Verhalten von Anwälten finde ich in ganz allgemeiner Hinsicht für fragwürdig. Das bei Rechtsstreitigkeiten bezüglich der Faktenlage gelogen wird das sich die Balken liegt ja nun in der Natur der Sache. Schlimm finde ich es, wenn Anwälte bei klaren Fakten und klarer Rechtlage diese einfach falsch wiedergeben dürfen, obwohl sie es genau wissen. Im Extremfall darf ein Anwalt behaupten "klar darf mein Mandant eine Beule in Ihr Auto treten, denn Sie standen in seiner Einfahrt und demnach nach Paragraph 585 IPsG..."

Außerdem muß man heutzutage oft mehr Angst vor dem eigenen Anwalt als vor dem Gegner haben. Das ist doch keine Rechtskultur mehr.

Genauso zweifelhaft: Bei an sich unbetrittenen Forderungen sollte man dennoch die Gebührenbescheide der Anwälte prüfen. Ich habe bei Zweifeln an der Rechtmäßigkeit schon probiert, einen Nachweis dafür zu bekommen. Ich habe zu hohe Kosten reklamiert und FREUNDLICH GEBETEN, im Falle KEINES Irrtums bitte in einfacher Form nachzuweisen das alles ok ist. Eine Kopie aus der Gebührenordnung oder sowas hätte mir schon gereicht. Antwort: Wenn Sie unsere Rechnung nicht verstehen, ist das nicht unser Problem. Nehmen Sie sich einen eigenen Anwalt, der wird Ihnen das gerne erklären.

Eigentlich sind viele Rechtsanwälte so link, die sollten besser "Linksanwälte" heissen...

REPI Markus Klümper „Eins muß man hier mal klarstellen: Es handelt sich hier nicht um eine...“
Optionen
Eigentlich sind viele Rechtsanwälte so link, die sollten besser "Linksanwälte" heissen...

Aber bitte nicht im politischen Sinne ! ;-)
Olaf19 schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen

Conqeror hatte vor wenigen Tagen einen erstklassigen Link hier eingestellt:
http://www.abzocknews.de/abgezockt-was-jetzt

Schau dir die Seite gut an und Folge den weiterführenden Links, da wird alles erstklassig erklärt, mit guten Tipps was man weiterhin tun kann.

CU
Olaf

adolfmonika schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen

Hallo,
ich war selbst in so einer Situation.Hatte schon fast Alpträume wege diesem Inkassobescheid.
Diese unseriösen Leute versuchen Dich einzuschüchtern. Bezahle nichts. Schreibe Ihnen klipp und klar, daß Du nichts bezahlst. Es gibt einen Vordruck vom Verbraucher-
schutz. Den empfehle ich. Viel Glück.

RedRed2x schmidti1 „Inkasso-Bescheid“
Optionen

Wie schon häufiger hier gepostet: Einfach ignorieren. Zumindest bis ein Mahnbescheid eines Amtsgerichts Dich erreicht. Dann musst Du reagieren und das besagte Kreuz machen. Sollte es zur Klage kommen, dann ist es immer noch früh genug Dir einen Anwalt zu suchen bzw. die Verbraucherzentrale einzuschalten. Letztere übernimmt ggf. den Fall bzw. stellt den Rechtsanwalt.

redred2x