Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Ich wurde abgezockt hielft mir!!!!

one place / 57 Antworten / Baumansicht Nickles

ich hab mich bei 99downloads angemeldet un ohne überlegeung einfach regestriert. ich habe stress am has weil 60 euro zu viel sind meine eltern wissen nixx davon baer was soll ich tuen???? bitteeeee hielft mir!!!
danke!!!

Gerd6 one place „Ich wurde abgezockt hielft mir!!!!“
Optionen

so wie Du schreibst, besteht die Vermutung, daß Du selbst noch nicht strafmündig bist. Sonst sähe das wohl etwas anders aus.
Das bedeutet aber nun nicht, daß Du Dir alles erlauben kannst und denkst: Mir kann ja keiner was.
Weit gefehlt: Ggf. käme das dann auf Deine Eltern zurück, wenn sie Dir nicht vorher Daumenschrauben in Sachen internet angelegt haben.
Also guter Rat: Beichten! Dann können die Eltern entsprechende Schritte einleiten und sich ggf. beraten lassen.
Je früher sie das erfahren, desto besser.

Und wieso Du in einem Atemzug zugibst unüberlegt gehandelt zu haben und gleichzeitig von Abzocke redest, kannst Du dann auch gleich erklären.

hth
Gerd

Ventox Gerd6 „so wie Du schreibst, besteht die Vermutung, daß Du selbst noch nicht...“
Optionen
Und wieso Du in einem Atemzug zugibst unüberlegt gehandelt zu haben und gleichzeitig von Abzocke redest, kannst Du dann auch gleich erklären.


Abzocke scheint ja seit einiger Zeit DAS Modewort für einige zu sein für Zahlungen, die sie nicht gerne leisten wollen.
Wie lange wird das eigentlich noch so weiter gehen, bis endlich alle kapiert haben, das es bei einem anscheinend kostenlosen Angebot im Internet nicht nötig sein sollte, seine Personalien anzugeben?
Ob ich das noch erlebe?
Ich glaube nicht. :-(
Also, wenn einer bei einem augenscheinlich kostenlosen Angebot von mir Name und Adresse von mir will, Finger weg davon.
kds Ventox „ Abzocke scheint ja seit einiger Zeit DAS Modewort für einige zu sein für...“
Optionen

Es wird höchste Zeit, dass an den Schulen eine Art Pflichtfach in Bezug auf die richtige Internetnutzung und den Gefahren, die damit verbunden sind, eingeführt wird!

Es gibt ja z.B. schon so Dinge wie 'Internet-Führerschein', nur im Moment noch freiwillig und an Volkshochschulen, etc...

Dahin sollte der Weg vielleicht gehen.

kds :-)

Crazy Eye one place „Ich wurde abgezockt hielft mir!!!!“
Optionen

99downloads ist eing eschäft das man am besten ignoriert, die Wissen das sie ihr angebot nicht rechtswirksam präsentieren und daher ihre Forderungen nicht bestehen.

Allerdings hält sie das nicht davon ab zu mahnen, diese Mahnungen kann man aber gerne in den papierkorb schmeißen wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt einfach widersprechen - ohne Begründung den mit einer Begründung tut man sich selten einen gefallen.

Die MAhnungen die sie in ihren Mails oft einbauen Schufa eintrag/betrugs anzeige etc. sind ebenso haltlos.

Edit: Aber in Zukunft bitte gründlicher lesen, und überlegen warum vermeintliche gratis angebote deinen Namen und Anschschrift brauchen(meine daten bleiben bei mir ist mein leitsatz) - dort gibt es dann auch einen Haken. Software bekommt man gut auf seiten wie chip.de oder sourceforge.net.

one place Crazy Eye „99downloads ist eing eschäft das man am besten ignoriert, die Wissen das sie...“
Optionen

hallo ich wolte aber auch sagen das ich erst 12 jahre bin und das sie miene persönlichen date haben haben sie keine tipps denn ihre tipps waren sehr hielfreich und ich danke ihnen auch sehr aber haben sie noch ne idde weil sie ya meine daten haben??

Crazy Eye one place „hallo ich wolte aber auch sagen das ich erst 12 jahre bin und das sie miene...“
Optionen

http://www.verbraucherschutz.tv/internet/99downloadsde

vielleicht hilft dir das, ich habs nur kurz überflogen scheint aber alles wichtige drinne zu stehen.

Gerd6 Crazy Eye „http://www.verbraucherschutz.tv/internet/99downloadsde vielleicht hilft dir das,...“
Optionen

findest Du es sinnvoll, einen 12-jährigen darin zu bestärken, sowas klammheimlich "auszusitzen"? hinterher kommt der Katzenjammer.
Es hatte schon seinen Sinn, warum ich den Weg zu den Eltern angeraten habe.

hth
Gerd

one place Gerd6 „findest Du es sinnvoll, einen 12-jährigen darin zu bestärken, sowas...“
Optionen

was heißt klammheimlich????

Crazy Eye Gerd6 „findest Du es sinnvoll, einen 12-jährigen darin zu bestärken, sowas...“
Optionen

seinen Eltern sollte er es schon erzählen, besonders damit sie nicht panisch reagieren und zahlen.

gegenüber den unternehmen auf tauschstation zu gehen ist das beste was du machen kannst - und das werde ich auch in ähnlichen Fällen weiter raten.

Ventox Gerd6 „findest Du es sinnvoll, einen 12-jährigen darin zu bestärken, sowas...“
Optionen
findest Du es sinnvoll, einen 12-jährigen darin zu bestärken,

Bist Du dir sicher, das er/sie 12 Jahre alt ist?
one place Crazy Eye „http://www.verbraucherschutz.tv/internet/99downloadsde vielleicht hilft dir das,...“
Optionen

OH VIELEN DANK!!!!! ich guck mir das jetz ma an.

one place Nachtrag zu: „OH VIELEN DANK!!!!! ich guck mir das jetz ma an.“
Optionen

okey ich danke dir aberich hab jetz nicht alles verstanden hehe auf jedenfall werde ich nicht bezahlen denn ich werde dagegen kämpfen trotzdem danke!!

one place Nachtrag zu: „okey ich danke dir aberich hab jetz nicht alles verstanden hehe auf jedenfall...“
Optionen

ich habe in hunderten von seiten gelesen das viele leute abgezockt wurden und die meisten sagten das man nur die e-mails ignorieren soll ist das gut???

one place Nachtrag zu: „ich habe in hunderten von seiten gelesen das viele leute abgezockt wurden und...“
Optionen

ya ich hab ya noch ne frage wisst ihr wie man die persönlichen daten löschen kann oda so??

Conqueror one place „ich habe in hunderten von seiten gelesen das viele leute abgezockt wurden und...“
Optionen

Du solltest alles aufheben, für den Fall der Fälle, aber selbst nicht reagieren,keine Email zurückschicken und keinen Brief.
Mit 12 Jahren bist Du nicht geschäftsfähig, denn alles was Geld kostet (Kaufvertrag etc.) bedarf der Zustimmung Deiner Eltern.

gelöscht_137978 one place „hallo ich wolte aber auch sagen das ich erst 12 jahre bin und das sie miene...“
Optionen

wenn du tatsächlich erst 12 Jahre alt bist, kannst du keine Verträge dieser Form eingehen. Wobei dir deine Eltern da (wenn du Hirn hast, dann gehe zu deinen Eltern und sage ihnen, das du etwas dummes getan hast, ohne dir der Folgen bewußt zu sein) möglicherweise helfen können, in dem sie, nachdem sie ja nun vorgewarnt sind falls Post kommt, reagieren (oder auch nicht) können.

Man darf dummes tun, keine Frage, aber dümmer ist es, mit 12 Jahren zu glauben, du könntest das Problem selbst erledigen. Falls du Realdaten eingetragen hast (echte Adresse und Name) kommt möglicherweise irgendwann Post.

Falls du dich entscheidest, es selbst ausstehen zu wollen, dann sei dir gesagt, das diese Gauner psychologisch am längeren Hebel sizen.

one place gelöscht_137978 „Wo liegt das Problem?“
Optionen

ohhhh danke für diesen tipp und diese komplimente ^^

gelöscht_137978 one place „ohhhh danke für diesen tipp und diese komplimente “
Optionen

Wo hab ich ein Kompliment gemacht? Ich bin verwirrt :O

Max Payne gelöscht_137978 „Wo liegt das Problem?“
Optionen
Falls du Realdaten eingetragen hast (echte Adresse und Name) kommt möglicherweise irgendwann Post.

Sofern er es geschafft hat, seinen Namen und die Anschrift fehlerfrei zu schreiben... ;-)
peterson one place „Ich wurde abgezockt hielft mir!!!!“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
gelöscht_35042 peterson „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

So ein Bengel!

Aber, mit 12 Jahren kann man noch lachen :))

Wenn das alles ist was er anstellt und es hilft ihm was zu lernen, dann ist das nicht so schlimm.

Gruß
luttyy

hddiesel gelöscht_35042 „So ein Bengel! Aber, mit 12 Jahren kann man noch lachen : Wenn das alles ist was...“
Optionen

@Peterson

luttyy hat Recht, Prügeln war Gestern, es kann Heute für die Prügler Teuer werden, auch für Eltern.
Ein Kind kann ohne fallen nicht laufen lernen, damit muß man Leben.
Jeder macht seine Erfahrung selbst, schön wenn man daraus noch etwas Lernt.

peterson hddiesel „@Peterson luttyy hat Recht, Prügeln war Gestern, es kann Heute für die...“
Optionen

als ich so alt war, habe ich auch ab und zu 'ne Tracht Prügel bekommen.
Hat mir augenscheinlich nicht geschadet.

Nun ja egal.
Ich habe da meine eigene Meinung und die kann ich auch öffentlich verteten. Steht sogar im GG.
Wenn jemand anderer Meinung ist, so ist das auch OK, habe ich nichts dagegen.

Allerdings, daß das dazu führt, daß meine Meinung gelöscht wird, ist in meinen Augen dilettantisch.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Olaf19 one place „Ich wurde abgezockt hielft mir!!!!“
Optionen

Hi One Place!

Ich habe mir diese Website gerade eben einmal angeschaut und kann nicht finden, dass das eine Abzockerseite im engeren Wortsinne ist. Im weiteren Sinne schon, denn "tonnenweise Internet Browser und andere nützliche Tools" kann ich mir auch anderswo im Internet besorgen, und dann kostenlos.

Entscheidend ist aber, dass die Preisauszeichnung klar und deutlich aus dem Angebot hervorgeht - m.E. wird diese Richtlinie von 99downloads "so gerade eben noch" erfüllt, die 60 Euro werden am rechten Rand der Seite in gut lesbarer Schrift erwähnt und stehen sicherlich auch noch einmal in den AGBs, die man vor dem Anmelden auch noch einmal abnicken muss.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die Sache auszusitzen halte ich in diesem Fall für problematisch. Den Ansatz, das Geschäft für null und nichtig erklären zu lassen, weil du noch (lange ;-)) nicht volljährig bist, finde ich viel sinnvoller. Überwinde dich und rede mit deinen Eltern, wie schon von Gerd und anderen vorgeschlagen.

Und noch eine Bitte... wenn du hier Hilfe haben möchtest, dann schreib ein bisschen ordentlicher:

baer was soll ich tuen???? bitteeeee hielft mir!!!

Bär? Was denn für ein Bär? - Ach so, du meinst den "Erklärbär" :-D

CU
Olaf

Crazy Eye Olaf19 „Vertrag ist null und nichtig“
Optionen

ist zwar nicht ganz eindeutig, aber fließtext ohne hervorhebung reicht in der Regel nicht, dazu kommt noch die Werbung die ich schonmal gesehen hab und das sie eigl. keinen Service bringen(links zum hersteller).

Auf abmahnerboards ist die seite auch oft vertreten, mit den gängigen vorgehen.

JT Crazy Eye „ist zwar nicht ganz eindeutig, aber fließtext ohne hervorhebung reicht in der...“
Optionen

Hallo

one place

Rede mit Deinen Eltern

Auch meine Tochter 13 hatte sich auch bei einen Downloadportal angemeldet.
Sie hatte es mir gleich bei der ersten Zahlungsaufforderung erzählt.
Das war auch gut so wir haben es gemeinsam durchgestanden.


Dazu noch eine Internetseite
http://www.computerbetrug.de/video/

Gruß

Josef



Scotty7 Olaf19 „Vertrag ist null und nichtig“
Optionen

Da muss ich zustimmen. Das Angebot ist relativ offensichtlich. Du solltest aufjedenfall mit deinen Eltern reden, damit ihr zusammen eine Mail an die Firma schicken könnt in der ihr erklärt das du noch nicht Volljärig bist.

Hat bei einem meiner Geschwister schon so geklappt.

Als Volljähriger hätte ich Angst das die, nach viel Druck, letztendlich doch die Summe einklagen und einen Gerichtsvollzieher vorbeischicken. Allerdings könnte man sich dann auch mit den Softwareherstellern zusammensetzen, denn in den meisten Fällen dürfte so ein Vertrieb von kostenloser Software ein Lizenzbruch sein.

Crazy Eye Scotty7 „Da muss ich zustimmen. Das Angebot ist relativ offensichtlich. Du solltest...“
Optionen

da muß man aber aufpassen, das man nicht zuviel verrät ;)

Solche sachen können auch nahc hinten losgehen, grade wenn man nicht deutlich genug drauf hinweist das man nicht wußte das man Geld dafür zahlen muss. Übern Taschengeld paragraphen haben die Aufrgrund von 5€ monatskosten, noch etwas bessere Chanchen zu gewinnen als mit dieser Preis auszeichnung.

Zudem wird man dann vermutlich eine Betrugsdrohung von denen ins Haus bekommen, die zwar rechtlich ziemlich haltlos ist aber durchaus angst machen kann, das sollte man dann auch wissen wenn man mit solchen Geschäfgtemachern agiert. In diesen Fall sollte man dann eine anzeige wegen nötigung machen.

one place Olaf19 „Vertrag ist null und nichtig“
Optionen

ich wollte nur sagen das die rechnung irgend wo in der ecke sind kleingeschrieben was soll ich tuen ich kann schon was dafür aber 99download auch ausserdem hwurden viele menschen (auch minderjährige) von der seite abgezockt weil man direkt ein mahnbescheid mit kosten die höher sind als die dei vorgegebenen sind das wollte ichnur ma sagen.

Amenophis IV one place „Ich wurde abgezockt hielft mir!!!!“
Optionen

Wenn du 12 Jahre alt bist, ist's ziemlich problemlos.

Mache folgendes: Entweder beim Heise-Verlag das Heft C't Nr. 11/2009 (Titel-Thema "Web-Abzocker abwehren") bestellen und dich mal umfassend informieren. Mit drin sind alle nur denkbaren Varianten von Formularen für solche Fälle.

Einfacher, aber weniger gründlich: Hier informieren
http://www.heise.de/ct/Web-Abzocker-abwehren--/artikel/137272

dann für 0,50 ct. die Formulare runterladen.

Ich denke aber schon, daß ein halbwegs nüchtern denkender Erwachsener bei der ganzen Aktion dabei sein sollte.

gelöscht_231142 Amenophis IV „Wenn du 12 Jahre alt bist, ist s ziemlich problemlos. Mache folgendes: Entweder...“
Optionen

Nabend Pharao

ich verwette 1 Kilo meiner sebstgezogenen, ungespritzten Tomaten daß Fakedaddy unterwegs ist...

Die Antwort um 19:03...gegen den Rest!

Außerdem hat er ich habe in hunderten von seiten gelesen

in der kurzen Zeit? Mit 12 Jahren?

Max Payne hats doch schon gerochen ;-)

cu

gelöscht_35042 gelöscht_231142 „Nabend Pharao ich verwette 1 Kilo meiner sebstgezogenen, ungespritzten Tomaten...“
Optionen

Wenn es denn ein Fake wäre, zeugt dies natürlich von dem IQ des Threaderstellers und da dürfte sich dann auch in der Zukunft daran nichts ändern....

Gruß

Amenophis IV gelöscht_231142 „Nabend Pharao ich verwette 1 Kilo meiner sebstgezogenen, ungespritzten Tomaten...“
Optionen

Jo, wird so sein. So bin ich halt abgezockt worden...;-) Das inet ist auch nicht mehr,was es mal war...aber wenigstens 1 Pfund Tomaten tät ich schon nehmen.....

Olaf19 gelöscht_231142 „Nabend Pharao ich verwette 1 Kilo meiner sebstgezogenen, ungespritzten Tomaten...“
Optionen

Grüß dich "niemehrmediamarkt" :-D

Eine Frage zum besseren Verständnis... wer in aller Welt ist "Fakedaddy", habe ich da etwas besonderes verpasst?!

"Hunderte von Seiten" halte ich eher für ein rhetorisches Mittel - soll heißen, er hat schon ein bisschen herumgegooglet. So etwas schreibt man instinktiv, das ist kein Zeichen von besonderer Reife oder Intellekt.

Schreibstil und Auftreten würden schon zu einem 12jährigen passen, und selbst wenn nicht - hier lesen noch andere Minderjährige bzw. deren Eltern mit, insofern können die Tipps so oder so nicht schaden :-)

CU
Olaf

ChrE Olaf19 „Fakedaddy?!“
Optionen

Hallo,

"Fakedaddy" ist der, der immer die Fakes macht...

Ist doch einfach zu verstehen, oder?

Bei der Rechtschreibung ist es wirklich schwer
Fake von Original zu trennen. Mann, mann, mann, ist die grottig
(falls echt). Ich würde meinen Sohn für die Rechtschreibung verprügeln,
nicht für die Rechnung.

Gruss

ChrE

kds ChrE „Hallo, Fakedaddy ist der, der immer die Fakes macht... Ist doch einfach zu...“
Optionen

Hallo

Habe mir gerade eine Aufzeichnung von 'Nachtcafe' mit Wieland Backes vom 3.07.09 angeschaut.

Darin wird u.a. ein Fall behandelt, der vielleicht irgendwie ähnlich gelagert ist.

Habe die Stelle ausgeschnitten und bei youtube eingestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=oIJjO_h1GIE

kds :-)

one place kds „Hallo Habe mir gerade eine Aufzeichnung von Nachtcafe mit Wieland Backes vom...“
Optionen

aber ich hab auch angst das ich ärger von meinen eltern bekomme deswegen.

Olaf19 one place „aber ich hab auch angst das ich ärger von meinen eltern bekomme deswegen.“
Optionen

Naja, deine Eltern werden sicherlich nicht restlos begeistert sein, letztlich sollten sie aber anerkennen, wenn du freiwillig damit zu ihnen kommst, anstatt die Sache einfach auszusitzen. Es wäre doch viel schlimmer, wenn sie es schließlich auf anderem Wege erfahren, z.B. wenn ein Mahnbescheid im Briefkasten liegt, der an dich adressiert ist.

Wahrscheinlich wird die Firma so weit nicht gehen, aber es bleibt doch ein Risiko.

Du kannst doch diesen Thread hier ausdrucken und ihnen zeigen, dann sehen sie gleich, dass du dir wenigstens hinterher Gedanken gemacht und etwas unternommen hast.

CU
Olaf

niemehrmediamarkt Olaf19 „Fakedaddy?!“
Optionen

Hallo Olaf

der Ausdruck paßt doch in wunderbar in die heutige Zeit ...find ich...und @ChrE hat es doch auch so verstanden ;-)

apropos...du bist gerade "Zeitreisender"? :p

cu nm³

Olaf19 niemehrmediamarkt „Hallo Olaf der Ausdruck paßt doch in wunderbar in die heutige Zeit ...find...“
Optionen

Aaach soo :-)

Ich hatte nur nicht gewusst, dass es immer derselbe ist. Na, dann sperren wir einfach nur den Fakedaddy und haben hier nie mehr Fakes.

apropos...du bist gerade "Zeitreisender"? :p

Na, du doch auch :-D Wusste gar nicht, dass dieser Account überhaupt noch existiert - dachte, den hättest du aufgegeben, weil er irgendwann beim Datenbank-Crash zerbrezelt ist *g*.

THX @nmmm, enl, alle anderen - und der letzte macht die Tür zu *g*
Olaf

one place Olaf19 „Aaach soo :- Ich hatte nur nicht gewusst, dass es immer derselbe ist. Na, dann...“
Optionen

hallo ich bins wieda ich habe mich bei nickles angemeldet weil ich dachte das ihr mir helfen könnt deswegen hehe und ich bin wirklich 12 jahre und were in 1woche 13 hehe interesiert euch bestimmt nicht aber ihr glaubt mir ya nicht ;)))))




Ventox one place „hallo ich bins wieda ich habe mich bei nickles angemeldet weil ich dachte das...“
Optionen
und ich bin wirklich 12 jahre und were in 1woche 13 hehe interesiert euch bestimmt nicht aber ihr glaubt mir ya nicht ;)))))

Was mich betrifft, was das Glauben anbelangt, da hast Du recht.
Ich glaube schon lange nicht mehr alles, was einer im Internet behauptet.
Solltest Du aber wirklich 12 sein, dann wurde dir doch schon geraten, schnellstens mit deinen Eltern über die Angelegenheit zu reden.
Immerhin bist Du ja dann noch minderjährig.
Darauf bist Du aber bisher nicht eingegangen, und das macht mich misstrauisch.
Oder hast Du zu uns mehr Vertrauen als zu deinen Eltern?
Welchen Browser benutzt Du eigentlich?
Falls nicht, versuche doch mal den Firefox und das Add-on Deutsches Wörterbuch.
Mir hilft das jedenfalls. ;-)
Olaf19 Ventox „ Was mich betrifft, was das Glauben anbelangt, da hast Du recht. Ich glaube...“
Optionen
Oder hast Du zu uns mehr Vertrauen als zu deinen Eltern?

Tag Ventox, denke nicht, dass das so viel mit Vertrauen zu tun hat.

Sieh es einmal so: Wir können "OnePlace" nichts anhaben, mit seinen Eltern könnte er Ärger bekommen. Und deswegen...

Egal - diverse Vorposter haben versucht ihn zu überzeugen, dass der Gang zu seinen Eltern unterm Strich doch Vorzüge hat. Hoffentlich macht er's.

Zur Frage "Fake oder nicht" - ist mir fast egal, denn hier lesen sicher auch andere Minderjährige mit, die von den Tipps profitieren könnten, deswegen ist eine Antwort eigentlich nie so ganz für die Katz. Das ist das Schöne an solchem Forum!

CU
Olaf
Ventox Olaf19 „ Tag Ventox, denke nicht, dass das so viel mit Vertrauen zu tun hat. Sieh es...“
Optionen
Zur Frage "Fake oder nicht" - ist mir fast egal, denn hier lesen sicher auch andere Minderjährige mit, die von den Tipps profitieren könnten, deswegen ist eine Antwort eigentlich nie so ganz für die Katz. Das ist das Schöne an solchem Forum!


Da hast Du vollkommen Recht, und deshalb bin ich auch darauf eingegangen.
Natürlich kann es stimmen, das er 12 ist, und vielleicht muss er Schlimmes befürchten, wenn er wegen dieser Angelegenheit zu seinen Eltern geht.
Falls dem so ist, könnte er auch noch an seiner Schule mit dem Lehrer oder der Lehrerin sprechen.
Wenigstens da sollte er Hilfe bekommen.
Einen 12 jährigen zur Verbraucherberatung schicken wird wohl nicht viel bringen, da die ihn bestimmt auf seine Eltern verweist.
Also, entweder Eltern, und mit denen vielleicht noch zur Verbraucherberatung, oder Lehrer, der dann mit seinen Eltern spricht.
Olaf19 Ventox „ Da hast Du vollkommen Recht, und deshalb bin ich auch darauf eingegangen....“
Optionen

Das halte ich für eine sehr gute Idee!

Wenn der Gang zu den Eltern allzu viel Überwindung kostet, einfach eine dritte Partei einschalten, Vertrauenslehrer oder andere Vertrauensperson aus dem nahen Verwandten- oder Bekanntenkreis, vielleicht sogar einen netten Nachbarn.

OnePlace: Aktiv werden! Nicht die Sache aussitzen - das könnte am Ende viel unangenehmer werden.

CU
Olaf

one place gelöscht_231142 „Nabend Pharao ich verwette 1 Kilo meiner sebstgezogenen, ungespritzten Tomaten...“
Optionen

hehe nein das ist nur so ne redewendung und ausserdem bin ich wirklich 12 jahre ich wollte mir eine divix runterladen für ne seie damit ich gucken kann alsoo filme ;)))

Ventox one place „hehe nein das ist nur so ne redewendung und ausserdem bin ich wirklich 12 jahre...“
Optionen
one place Ventox „http://www.chip.de/downloads/DivX_13002142.html“
Optionen

achsoo nein danke als ich mich da angemeldet hab (99downloads) da wollte ich mir divix runterladen aber ich hab dann gemerkt das ich das schon habe ( dumm von mir hehe)

Olaf19 one place „achsoo nein danke als ich mich da angemeldet hab 99downloads da wollte ich mir...“
Optionen

Naja, so etwas kann passieren - das ist ja nicht das Problem.

Ich frage mich nur, warum Leute Geld ausgeben für einen "Dienstleister" im Internet, der mir kostenpflichtig Sachen anbietet, die ich an jeder Ecke umsonst bekommen kann.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Naja, so etwas kann passieren - das ist ja nicht das Problem. Ich frage mich...“
Optionen

Wenn das Angebot als kostenpflichtig erkennbar wäre würde sich doch niemand dort anmelden...

Olaf19 Borlander „Wenn das Angebot als kostenpflichtig erkennbar wäre würde sich doch niemand...“
Optionen

Genau das ist es in diesem Fall aber schon :-(

Jedenfalls nach meinem Dafürhalten... ob es vollumfänglich der PreisauszeichnungsVO genügt, kann ich nicht beurteilen - das ist wohl eine Ermessensfrage. Jedenfalls steht die Preisgestaltung schwarz auf hellgrau da und ist gut zu lesen.

Ich würde den Eltern von OnePlace daher eher empfehlen, auf die Schiene "nichtig, weil Vertragspartner minderjährig" zu gehen.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Genau das ist es in diesem Fall aber schon :- Jedenfalls nach meinem...“
Optionen

Zeig mir bitte nur einen einzigen User der sich dort - im vollen Bewusstsein über die Kosten - angemeldet hat. Du wirst keinen finden!

Der Kostenhinweis sicher nicht unbewusst außerhalb des Blickfeldes platziert...

Olaf19 Borlander „Zeig mir bitte nur einen einzigen User der sich dort - im vollen Bewusstsein...“
Optionen

Also bei mir erscheint der Hinweis vertikal ziemlich in der Mitte der Seite, vielleicht etwas weiter unten - was aber auch in Ordnung ist, denn der Downloadbutton steht ja ebenfalls unten, und in der Säule rechts von der Anmeldesäule. Außerdem scheint der Downloadbutton erst dann zu funktionieren, wenn man die Checkbox gesetzt hat, dass man über AGB und Widerrufsbedingungen belehrt wurde; beide sind mit entsprechenden Links belegt.

Hätte man vielleicht alles noch etwas besser im Sinne von verbraucherfreundlicher machen können, ich bin mir nur nicht sicher, ob das schon gegen die Preisauszeichnungsverordnung verstößt. Das wäre eine Frage für einen Experten...

Was das Userverhalten angeht - nun ja... viele davon hätten sich vermutlich genau so verhalten, wenn der Preis dick und fett auf dem Button gestanden hätte. Viele meinen ja, aus der vermeintlichen Anonymität des Internets heraus kann man sich alles erlauben.

Ich hatte auch jahrelang meine Email-Adresse in der Nickles-Visitenkarte stehen, mit dem dicken und fetten Hinweis darüber, dass die nur für private Angelegenheiten gedacht ist, dass technische Fragen bitte im Forum gestellt werden sollen. Das hat auch niemanden davon abgehalten, mir seine Threads nach Hause zu schicken. Wozu auch immer das gut sein sollte... Die Ignoranz von Menschen kennt anscheinend keine Grenzen :-(

CU
Olaf

Crazy Eye Olaf19 „Also bei mir erscheint der Hinweis vertikal ziemlich in der Mitte der Seite,...“
Optionen

preisauszeichnung ohne hervorheben in einen Fließtext ist in normalfall nicht ausreichend - die Werbung ist glaub ich auch irre führend(kann das aber mit opendownload verwechseln, stand aber auch so in den link) und um das zu vervollständigen wenn du über die Werbung reinkommst sieht die seite auch anders aus in Phishing stil den hersteller angepasst(irgendwo in repis links versteckt).

Was das Userverhalten angeht - nun ja... viele davon hätten sich vermutlich genau so verhalten, wenn der Preis dick und fett auf dem Button gestanden hätte. Viele meinen ja, aus der vermeintlichen Anonymität des Internets heraus kann man sich alles erlauben.

Diese Leute würden aber falsche personalien angeben(und sind damit quasi nicht zu ermitteln, den den Antrag für die IP erkennung muß recht früh raus), und wenn man das geschäftsmodell Legitim aufziehen will würde man vermutlich eine vorleistung des Verbrauchers verlangen um grade solche Fake anmeldungen auszuschließen.

Olaf19 Crazy Eye „preisauszeichnung ohne hervorheben in einen Fließtext ist in normalfall nicht...“
Optionen

Good point... das mit den falschen Angaben ist natürlich eine richtige Überlegung.

Ich weiß zwar nicht, was du mit "Phishing-Stil" meinst, aber es ist in der Tat möglich die Seite nicht direkt, sondern über eine Produktwerbung zu erreichen, eine sog. Landing-Page - gleich in repis 2. Link weiter unten auf der Seite wird das erklärt: http://www.enjoyshopping.de/Warnung-vor-99downloads.de-511.html

OnePlace hatte geschrieben, dass auch er über einen DivX-Download bei 99downloads gelandet ist, also nicht über die Seite selbst - jetzt wird manches klarer...

THX
Olaf

REPI one place „Ich wurde abgezockt hielft mir!!!!“
Optionen
superbios111 REPI „http://www.verbraucherschutz.tv/internet/99downloadsde...“
Optionen

@olaf irgendwann einmel: Sieh es einmal so: Wir können "OnePlace" nichts anhaben, mit seinen Eltern könnte er Ärger bekommen. Und deswegen...

Wir nicht aber gewisse leute, wie z.b. du schon :))