Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Google

samuil / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich muss hier einfach mal meine Wut über google rauslassen. Wie kann es sein, dass ich über den vorgeschlagenen (!) Suchbegriff "OOO download" erstmal drei gesponsorte links von Abzockern vorgesetzt bekomme, wo ich eine Mitgliedschaft untergeschoben bekomme? Das müssen die doch wissentlich machen. Was für eine Frechheit!

Olaf19 samuil „Google“
Optionen

Das ist aber eigenartig. Wenn ich das mache, erhalte ich Links in dieser Reihenfolge:

http://de.openoffice.org
http://www.chip.de/downloads/OpenOffice_13004346.html
http://download.openoffice.org
http://www.prooo-box.org
http://www.freeware.de/download/rechnungeasyds-ooosxc_20872.html
http://download.chip.eu

- nichts Verdächtiges dabei. Grundsätzlich hast du aber nicht ganz unrecht - Google ist zwar keine "Zensurbehörde", trotzdem wäre zu überlegen, ob man einschlägig bekannte Abzocker nicht aus dem Such-Ranking herauswerfen sollte.

CU
Olaf

ABatC Olaf19 „Das ist aber eigenartig. Wenn ich das mache, erhalte ich Links in dieser...“
Optionen

Tsssss...

Olaf19, schalte mal AdblockPlus aus bei deinem Firefox. Dann siehst du auch die Einträge...

Es handelt sich dabei um gelb hinterlegte Links, die anscheinend vorne in der Suchliste stehen. Wenn man aber etwas weiter nach rechts schaut sieht man ein kleines Anhängsel: 'Anzeige'.

Anders gesagt: die betreffenden Links sind kein Suchergebnis von Google, sondern suchbegriff bezogene Werbung. Daher fliegt die mit Adblock auch raus.

Ob es jetzt wirklich so clever von Google ist, derartige Werbeanzeigen einzublenden, die mit dem eigentlichen Suchergebnis verwechselt werden können sei dahingestellt...

Olaf19 ABatC „Tsssss... Olaf19, schalte mal AdblockPlus aus bei deinem Firefox. Dann siehst du...“
Optionen

*LOL*... alles klar. Danke euch beiden und sorry an den Threadstarter. Mir war nicht klar, dass Adblock Plus auch an den Google-Seiten "herumschnibbelt", ich war der Meinung, die blenden nur *richtige* Werbebanner aus. Aber eigentlich um so besser...

Ich fürchte auch, genau wie Borlander, dass Google an diesem groben Unfug gut mitverdient.

CU
Olaf

REPI ABatC „Tsssss... Olaf19, schalte mal AdblockPlus aus bei deinem Firefox. Dann siehst du...“
Optionen
schalte mal AdblockPlus aus bei deinem Firefox. Dann siehst du auch die Einträge...
Nö, die sehe ich mit dem FF auch dann nicht. Lediglich rechts habe ich dann zwei Werbeeinträge, die dann aber zu zwei Abzockseiten führen!

Ist schon Hammerhart! Da braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn viele unwissende User in deren Fallen laufen.

Borlander Olaf19 „Das ist aber eigenartig. Wenn ich das mache, erhalte ich Links in dieser...“
Optionen

Die Google-Werbung ist gemeint, siehe:
http://www.nickles.de/user/images/81978/google_abofallenwerbung_openoffice_2009-05-29_standarduser.png
(Screenshot vom 2009-05-29)

Google hat nachweislich Kenntnis über die Problematik, unternimmt meinem Eindruck nach aber keine ernsthaften Versuche das ein zu dämmen. Könnte vielleicht auch daran liegen, daß die bei jedem Klick mit verdienen?

Gruß
bor

Xdata samuil „Google“
Optionen

Hab OOO download (ohne Anführungszeichen) eingegeben
und sofort auf die deutsche Seite gekommen.
Mit einer Warnung vor Download-abofallen.

Hat mich fast an alte Zeiten erinnert, wo Google noch gut war
und schon bei den "ersten 7" meist richtig lag.

Ach so, den Anzeigenteil hast du gemeint.

Für soetwas ist mein Gehirn mit einer wirksamen Waffe ausgestatttet.
Der Ausblendung.
Hab es garnicht mehr gesehen, erst als Borlander es explizit gezeigt hat.

fleedwoodmac samuil „Google“
Optionen

Installiere dir im Firefox die Erweiterung Customize Google:
http://www.customizegoogle.com/de-DE/
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/743

und WOT (Web of Trust)
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3456

Damit bekommst du Werkzeuge in die Hand, die das suchen mit Google wieder erträglich machen.

Alternativ suche doch mal mit: http://www.ixquick.com/ ;-)

--
Manfred :-)



samuil Nachtrag zu: „Google“
Optionen

Habs jetzt auch noch mal ausprobiert, da sind die Anzeigen auch bei mir nur nur noch auf der rechten Spalte, die blende ich auch gewohnheitsmäßig aus. Danke auch für die Tips, ich werde mir das anschauen.

TAsitO samuil „Google“
Optionen

Komisch, bei mir kommt folgender Text:
Sie haben dieser Website eine schlechte Bewertung
gegeben, die eine Warnung ausgelöst hat.
Grinsegruss.