Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

DHL-Verständnis von Service

burhan / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit Tagen warte ich auf ein kleines Paket. Ich habe den Ebayhändler extra gebeten statt Hermes gegen Aufpreis DHL zu nehmen. Heute kommt eine Mail von DHL:

leider konnte Ihre Sendung NICHT in die gewünschte PACKSTATION eingestellt werden, da die Anzahl der Einstellfächer begrenzt ist. Die Sendung liegt für Sie in der FILIALE xxxxxxxxstr. 29 in YYYYYY am nächsten Werktag zur Abholung bereit.

Also zukünftig verzichte ich auf DHL. Anscheinend haben die zu viele Kunden und wollen sich so welche vom Hals schaffen.

Grüsse Burhan

gelöscht_101060 burhan „DHL-Verständnis von Service“
Optionen

Hi Burhan,

das ist aber doch kein Grund auf den Händler zu schimpfen, du hast dir das Paket ja explizit an eine Packstation - und nicht zu dir nach Hause - liefern lassen. Wenn die Packstation aber voll ist, ist es dir dann lieber, dass das Teil zurück zum Händler geht (ggf. mit dem falschen Hinweis "Annahme verweigert / Zustellung nicht möglich) oder DHL das Ding in bester Serviceabsicht direkt zur nächsten Postfiliale weitergibt, wo du es mit max. 1 Tag Verspätung abholen kannst?

BG,

Bergi2002

Olaf19 gelöscht_101060 „Hi Burhan, das ist aber doch kein Grund auf den Händler zu schimpfen, du hast...“
Optionen

Er schimpft aber auch nicht auf den Händler, sondern auf die DHL ;-)

Burhan: Ich schimpfe zwar auch gerne auf die DHL, aber in diesem Fall muss ich sie freisprechen - was sollen die anders machen, wenn eine Packstation überbelegt ist? Bergi hat die Konsequenzen ja gerade aufgezeigt.

Etwas anderes: Was genau spricht denn gegen eine Zustellung mit Hermes? Die arbeiten nach meinen persönlichen Erfahrungen 100% problemlos, während ich mich über die DHL in letzter Zeit öfter die Platze geärgert habe (keine Benachrichtigung, wenn Paket da war, oder Benachrichtigungskarte mit 1-wöchiger Verspätung zugestellt).

CU
Olaf

Aragorn75 Olaf19 „Er schimpft aber auch nicht auf den Händler, sondern auf die DHL - Burhan: Ich...“
Optionen

Naja, DHL könnte ja am nächtsen Tag das Packet in die Packstation legen und nicht zur Abholung in eine Filiale!
Sollte doch kein Problem sein.

Olaf19 Aragorn75 „Naja, DHL könnte ja am nächtsen Tag das Packet in die Packstation legen und...“
Optionen

Grüß dich Aragorn,

Das ist natürlich möglich. Ich fürchte nur, dann wird über den 1 Tag Verzögerung gemeckert. Oder die Paketstation ist schon wieder voll, wegen des "Rückstaus" der letzten Tage...

Was da wohl um die Adventszeit rum so abgeht :-O

CU
Olaf

trilliput Olaf19 „Grüß dich Aragorn, Das ist natürlich möglich. Ich fürchte nur, dann wird...“
Optionen

Die alleinstehende PaketStationen werden von gleichen Fahrern angefahren, wie die Haushalte in der Gegend, somit ist bei voller PS die gleiche Verzögerung vorhanden, wie beim Nichteintreffen zuhause.
Das Paket wird erst zurückgefahren, und dann zur Filiale gebracht.

Bei und hier ist das allerdings ganz anders, wir haben hier sowas wie eine lokale Hauptfiliale, mit Spät-, Nacht- und Sonntagsleerung UND mit PaketStation.

Deshalb werden die Pakete bei Nichterreichen nicht in der Filiale, sondern nach Möglichkeit in der PaketStation abgelegt, und die Benachrichtigungskarte enthält gleich einen Strichcode.

jueki burhan „DHL-Verständnis von Service“
Optionen

Genau aus diesem Grunde bevorzuge ich Hermes.
Der Fahrer kommt eben 3, 4x wenn es sein muß und er niemanden antrifft.
DHL versucht es einmal und dann kommt das Paket in die Automaten- Station oder zur zuständigen Poststation zur Abholung.
Allerdings -ich bekam da noch nie eine Mail, es steckte da immer eine schriftliche Benachrichtigung vom Paket- Fahrer im Kasten.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Genau aus diesem Grunde bevorzuge ich Hermes. Der Fahrer kommt eben 3, 4x wenn...“
Optionen

Hi Jüki,

bei der Packstation kannst du online einstellen (du erhälst Zugriff auf einen entsprechenden Account, wenn du die Packkarte zum ersten Mal registrierst), wie du deine Benachrichtigung haben willst - sogar eine SMS bei Einlieferung in die Packstation ist möglich.

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Hi Jüki, bei der Packstation kannst du online einstellen du erhälst Zugriff...“
Optionen

Danke für den Hinweis - das wußte ich noch nicht.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Danke für den Hinweis - das wußte ich noch nicht. Jürgen“
Optionen

Hi Jüki - wegen Hermes - die dürfen / können gar nicht an Packstationen liefern, das darf nur die DHL! Infos hier - 7. Punkt: http://de.wikipedia.org/wiki/Packstation#Kritik

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Hi Jüki - wegen Hermes - die dürfen / können gar nicht an Packstationen...“
Optionen

Interessant. Allerdings - ich habe mich noch nie damit beschäftigt. Bin ja immer da...
Allerdings hat mich der Hermes- Zusteller auch schon mal 3x angefahren, weil ich mich in der Gegend herum getrieben habe.
Ich mag Hermes u.a. deswegen - ich habe schon einige PC mit schwergewichtigen Kühlkörpern verschickt. Immer mit dem Hinweis "Liegend transportieren - hier OBEN"
Damit eine Hebelwirkung auf das Mainboard minimiert wird.
Dem wurde in jedem Falle Folge geleistet - die PCs kamen unbeschädigt an.
Bis auf eines, da war der Kühlkörper der Grafikkarte abgefallen.
Hermes leistete problemlos Ersatz.

Jürgen

Olaf19 jueki „Interessant. Allerdings - ich habe mich noch nie damit beschäftigt. Bin ja...“
Optionen
Allerdings hat mich der Hermes- Zusteller auch schon mal 3x angefahren,...


Echt?? Das sind aber rauhe Sitten bei euch! Mein Hermesbote weicht immer in letzter Sekunde gerade noch aus *SCNR*...

Aber Spaß beiseite... ganz pfiffig finde ich auch die Möglichkeit, sich das Paket im nächsten Hermes-Paketshop hinterlegen zu lassen, wenn abzusehen ist, dass man während des "Zeitfensters" für die Zustellung nie zuhause ist.

Im Prinzip ist das nichts anderes als das, was die DHL auch macht, wobei die Dichte der Hermes-Paketshops inzwischen größer sein dürfte als die der Post-Filialen. Bei mir z.B. ist die nächste Anlaufstelle für Hermes quasi schräg gegenüber auf der anderen Straßenseite. Vor allem muss man da nie Schlange stehen, nicht einmal in der Adventszeit.

CU
Olaf
jueki Olaf19 „Angefahren?!“
Optionen

Ich werde mich bemühen, mich konkreter auszudrücken.
Der Hermesbote hat zweimal vergeblich versucht, mir das Paket zuzustellen - erst beim dritten Male gelang es.

Jürgen

Galabaer Olaf19 „Angefahren?!“
Optionen

> Aber Spaß beiseite... ganz pfiffig finde ich auch die Möglichkeit, sich das Paket im nächsten Hermes-Paketshop
> hinterlegen zu lassen, wenn abzusehen ist, dass man während des "Zeitfensters" für die Zustellung nie zuhause
> ist.

und richtig lustig wird es dann, wenn Hermes diese Umleitung einfach ignoriert und es weiter an der ursprünglichen Adresse versucht..ich hab das mit dem Paketshop zweimal versucht, hat beides Mal nicht geklappt, beim zweiten Mal ist das Paket dann an den Absender zurückgegangen...

--> nie wieder Hermes

jueki Galabaer „ Aber Spaß beiseite... ganz pfiffig finde ich auch die Möglichkeit, sich das...“
Optionen

Da würde ich sagen, Galabaer -
es liegt keinesfalls an Hermes, an DHL oder an sonstwas.
Es liegt an den dort beschäftigten Menschen. Und das ist wie überall, egal, ob im Baumarkt um die Ecke, im Paketversand oder in einem Forum: Es gibt freundliche Menschen und es gibt Stießel.
Freundliche menschen machen ihren Job - Stießel wollen nur die Zeit rumbringen.

Jürgen

Olaf19 jueki „Da würde ich sagen, Galabaer - es liegt keinesfalls an Hermes, an DHL oder an...“
Optionen

Genau so sieht das aus - zwar trägt ein Unternehmen die Verantwortung für die Leute, die es beschäftigt, aber es kann jedem Arbeitgeber passieren, dass bei der Personalauswahl ein paar Knalltüten mit durchflutschen. So etwas kommt auch bei großen renommierten Unternehmen vor, auch bei der DHL.

CU
Olaf

trilliput Olaf19 „Richtig - schlechtes Personal gibt's überall“
Optionen

Das ist es ja auch.

Wenn mir ein Ebay-VEerkäuser erzählt, er wolle wegen schlechter Erahrungen nicht mit Hermes liefern, und auf nachfrage erzählt, dass die abgegebenen Pakete immer 10 Tage brauchen, und es stellt sich dann hereaus, dass die Pakete nur übliche zwei Werktage ab Erfassung laufen und die restliche Zeit wohl im Shop gelegen haben, da frage ich mich auch, warum sich niemand bei der Zentrale beschwert hat.

Wer viel versendet, weiß irgendwann manll, dass überall mal Mist gebaut wird.

Aber wenn sich niemand beim Unternehmen über konkrete Mißstände beschwert und nur in Foren Stimmung macht, dann kann das Unternehmen auch schlecht nachbessern!

Olaf19 trilliput „Das ist es ja auch. Wenn mir ein Ebay-VEerkäuser erzählt, er wolle wegen...“
Optionen

Wo du gerade ebay erwähnst - sobald ich etwas zu versenden habe, was den Rahmen einer einfachen Briefsendung übersteigt, biete ich immer sowohl DHL als auch Hermes für den Versand an. Bislang hat sich noch kein einziger Käufer für die DHL entschieden, und das schon seit Jahren!

Ja, die Hermes-Pakete sind definitiv länger unterwegs. Dafür sind sie aber auch 3 € günstiger. Abhängig vom Wert des verkauften Artikels lohnt sich die Wartezeit schon.

CU
Olaf

buechner08 jueki „Da würde ich sagen, Galabaer - es liegt keinesfalls an Hermes, an DHL oder an...“
Optionen

Hallo jüki,

Du hast mal wieder ins Schwarze getroffen! Ich maße mir nicht an, irgendein endgültiges Urteil über einen der Paketdienste zu fällen; ich habe halt meine persönlichen Erfahrungen. Und die waren bei DHL (früher DP Paketdienst) immer positiv, bei Hermes eher negativ. Und warum? Der Hermes-Bote war starker Raucher, kam eher unregelmäßig und die Waren rochen penetrant nach Teer.

Und was sagt uns das jetzt? Gar nichts!

Gruß
Frank

burhan Nachtrag zu: „DHL-Verständnis von Service“
Optionen

Da Paket geht nicht an das nächste Postamt äh. Postfiliale sondern ist in ein "Zentrales Paketlager" gebracht worden. Über den begriff Zentral kann man sich gerne streiten, für mich ist es (habe kein Auto) eine schöne Stadtrundfahrt.

DHL - Nie wieder!

Gruß Burhan

Blecky burhan „Da Paket geht nicht an das nächste Postamt äh. Postfiliale sondern ist in ein...“
Optionen

Ich kann über DHL nicht negatives sagen - hier wird auch immer 3 x versucht zuzustellen, beim 3 Fehlversuch kommt das Paket zur nächsten Postfiliale und ich habe eine Abholkarte im Briefkasten.

Bei Hermes hingegen kommt es bei jeder zweiten Lieferung vor das die Sendung zurück an den Absender geht weil der Empfänger angeblich nicht existiert!

Auf Nachfrage bei Hermes wird dann erzählt man wäre 3 mal in die A-Straße gefahren und hätte mich nicht angetroffen,
Was ja auch logisch ist, denn ich wohne in der B-Straße!

Die B-Straße ist auch korrekt und groß und deutlich auf dem Paketschild des Absenders angegeben - nur auf dem für den Fahrer wohl relevanten Hermes-Aufkleber wird daraus mit schöner Regelmässigkeit die A-Strasse!

Und wenn die mich dann beim ersten Versuch in der A-Strase nicht finden können weil ich da nunmal nicht wohne - warum fahren die Deppen dann da noch 2 mal hin?

Ich wohne seit 20 Jahren in der B-Straße, DHL hat da nie Probleme mit, Hermes andauernd!

Vielleicht habe ich das Pech das Hermes hier in meiner Gegnd besonders unterbelichtete Angestellte hat - anders kann ich mir das nicht erklären das der selbe Mist immer und immer wieder passiert!

Für mich gilt - Hermes - nicht wenn ich es vermeiden kann!

Blecky

Olaf19 Blecky „Ich kann über DHL nicht negatives sagen - hier wird auch immer 3 x versucht...“
Optionen
Bei Hermes hingegen kommt es bei jeder zweiten Lieferung vor das die Sendung zurück an den Absender geht weil der Empfänger angeblich nicht existiert!

Ich habe meine Ebay-Käufer bislang zu 100% mit Hermes beliefert und 100% der Sendungen sind klaglos zugestellt worden!

Es kann natürlich sein, dass du das Pech hast, dass für deinen Bezirk ein ganz besonders begriffsstutziger Bote zuständig ist. Das ist aber keineswegs repräsentativ.

CU
Olaf
burhan Nachtrag zu: „DHL-Verständnis von Service“
Optionen

Wenn ich wieder per DHL an meine Packstation liefern lasse, muss ich damit rechnen, dass wieder alle Fächer besetzt sind und ich hinter meinem Paket herrenne. Dann kann ich es auch an meine Wohnanschrift senden lassen. Da kann ich mir aber dann den preiswerteren Dienst aussuchen, der auch noch mehrmals kommt. Wenn DHL keinen Wert auf Kunden legt ist das ja ok. Man hat mir die Packstation mit einem Werbeflyer schmackhaft gemacht. 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche Pakete abholen, keine Ladenschlusszeiten. Nun möchte ich den Dienst nutzen und habe nur Nachteile. Zuhause habe ich eine rote Karte im Postkasten, da trage ich dann für eine Zweitzustellung eine Adresse ein, wo das Paket dann angeliefert werden soll. Jetzt mit Packstation muss ich das Paket abholen, obwohl ich (bzw. der Versender) für eine Zustellung bezahlt habe. Die machen sich das sehr einfach. Und sowas werde ich zukünftig nicht mehr unterstützen. Mir sind die Arbeitsplätze dort egal, sollen ruhig noch mehr Kunden abspringen, dann lernen die vielleicht mal, was Service ist.

Ich habe grade wieder bei Ebay etwas gekauft und der Verkäufer bietet DHL an, aber auf Nachfrage sicherte er mir zu, das Paket per Hermes zu versenden.

burhan Nachtrag zu: „DHL-Verständnis von Service“
Optionen
Blecky: Ich wohne seit 20 Jahren in der B-Straße, DHL hat da nie Probleme mit, Hermes andauernd!

DHL hat ja keine Probleme bei der Zustellung.
Das Problem ist doch, dass die ihre Packstation extrem bewerben
und dadurch sind die oft voll und deshalb werden die Pakete dann
woanders abgegeben, bei mir nicht in meiner Postfiliale 200m entfernt
sondern am anderen Stadtrand. So sieht für mich Service eben nicht aus.

Die haben meine Postnummer und somit meine Realadresse.
Dann erwarte ich, dass der Paketbote bei mir klingelt und sollte
wirklich keiner da sein, eine rote Karte einwirft, damit ich eine
Alternativadresse eintragen kann.

Für mich ist das Thema erledigt, ich nutze die Packstation nicht mehr.
Versende ich etwas für Ebay, dann gehe ich in den Zeitungsladen paar Hausnummern weiter, der macht Hermes, das Reisebüro gegenüber macht GLS.

Gruß Burhan