Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Autowerkstätten geht es wieder gut. Wie lange noch?

peterson / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich mußte kurzfristig mein Auto reparieren lassen.
Stundenlohn in einer Opel-Werkstatt: 100 EUR.

Da wundern die sich sicherlich nicht, wenn niemand mehr die Karre warten läßt.

Hätte lieber ein Abo bei einer Download-Seite nehmen sollen.

burhan peterson „Autowerkstätten geht es wieder gut. Wie lange noch?“
Optionen

Ich habe im Urlaub mein Wohnzimmer renovieren lassen.
Eine Malerfirma "um die Ecke" wollte 960 Euro für 1 Zimmer 40m2 haben.
Es sollte weiß werden. Nun habe ich es schwarz machen lassen, 250 Euro.

Waidler burhan „Ich habe im Urlaub mein Wohnzimmer renovieren lassen. Eine Malerfirma um die...“
Optionen

Hallo ist das nicht recht finster?

trilliput Waidler „Hallo ist das nicht recht finster?“
Optionen

Vielleicht steht burhan auf Gothic und Co.

Fieser Friese peterson „Autowerkstätten geht es wieder gut. Wie lange noch?“
Optionen

ende letztes jahr bei bmw:

20.000er inspektion an einer vierventil boxer mit doppeluündung. arbeitsumfang: ventilspiel einstellen, alle flüssigkeiten erneuern, drosselklappen-poti kontrollieren und etwas pille-palle.

preis ohne zündkerzenwechsel (weil nicht im inspektionsplan) 537 oire (allerdings incl. leihmoped -> vorführer). jetzt der clou: materialkosten knappe 100 oire, wenn überhaupt.

bei diesen preisen soll sich keiner wundern, wenn man wieder selbst schraubt.

olliver1977 Fieser Friese „ende letztes jahr bei bmw: 20.000er inspektion an einer vierventil boxer mit...“
Optionen

Ich muss da mal eine Lanze für die Werkstätten brechen.
Die Kosten für die Werkstätten werden immer höher.
Strom, Maschinen und Hebebühnen wollen ja neben den Mechanikern auch bezahlt und gewartet werden.
Das alles wird in die Stundenpreise mit eingerechnet, klar geht es auch günstiger in der kleinen Hinterhofwerkstatt aber die haben meist nicht die Computer bzw die Adapter um die Steuergeräte auszulesen bzw die Fehler zu löschen. So ein ODB Fähiger Rechner kostet mal eben mehrere tausend Euro. Der Mechaniker will für seine Arbeit auch fairen Lohn haben.
Ich als gelernter Mechaniker habe oft genug in unserer Fachwerkstatt den Murks von Hinterhofschraubern beseitigen dürfen(nur bei uns war es noch etwas Teurer da LKW).
In der Werkstatt gillt halt auch Qualität kostet.
gruß Olli

buechner08 olliver1977 „Ich muss da mal eine Lanze für die Werkstätten brechen. Die Kosten für die...“
Optionen

Hallo,

eigentlich möchte ich Olli schon recht geben, aber:
In der Werkstatt gillt halt auch Qualität kostet

Genau hier hakt es leider zu oft, egal ob markenunabhängige Werkstatt, Normal-Werkstatt oder Werkstatt der sogenannten "Premium-Marken".

@burhan: Das sind ja wirklich Wucherpreise. Wir machen so etwas immer ganz korrekt, da man die Kosten ja z.T. steuermindernd einsetzen kann; letzter offizieller Kurs für etwa 50 qm nach Verhandeln ca. 480 € von der Malerfirma in der Nachbarschaft.

Gruß
Frank

sentor olliver1977 „Ich muss da mal eine Lanze für die Werkstätten brechen. Die Kosten für die...“
Optionen

Hallo,
nie wieder in die "Fachwerkstatt"!
Egal ob Opel, BMW, Subaru (die schlimmsten...).
Ich gehe nur noch in die "Hinterhofwerkstatt" meines Vertrauens!
Was ich an eigenen Erfahrungen gemacht hab, geht auf keine Kuhhaut.
Nur Abzocke!
Der Opel meiner Ex tropfte Rechts Hinten , was Sie am Parkplatz sah. (Gleiche Stelle, gleiche Fahrtrichtung).
Also nach der Arbeit schnell zur Opelfachwerkstatt.
" Also das dauert mindestens 3 Tage, keine Zeit, Teile bestellen, bla bla bla."
Ende der Woche ne Rechnung über einige Hundert Euro.
Gemacht wurde u.a. VORNE Achsmanschetten gewechselt, neue Ölwannendichtung mit Ölwechsel (12.-/L) Keine Ahnung mehr was alles, nur Sinnfreies Zeug...
Das Ende vom Lied,
das Auto tropfte immer noch RECHTS HINTEN!

Woche drauf nochmals hin. Wie gehabt, keine Zeit, keine Teile...
Nochmal ein Leihwagen genommen, Sie musste ja in die Arbeit.
Insgesamt waren es über 1200.- Euro für nix!
Denen hätte ich die Handwerkskammer und meinen Anwalt auf den Hals gehetzt.

Bin dann mit der Karre in die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens gefahren
(Meister, hat auf Opel gelernt)
Werkstatt voll, auf dem Hof stehen auch noch Auto´s...
"Ich schau´s mir gleich an, trink doch im Büro nen Kaffee"
Einen Kaffee und 2 Zigaretten später (15 Minuten): " Macht 23,50€, war nur ne Dichtung vom ... Schlagmichtod (k.A.).

Bei Subaru über ein Jahr auf ein Ersatzteil gewartet.
Und das bei nem Neufahrzeug.
Kostenlose Umrüstaktionen wurden nicht gemacht. Und und und
Ach ja, die Werkstatt gab es nach 4 Jahren nicht mehr.
Hat Konkurs angemeldet, auf KIA gewechselt und wird jetzt vom Sohn geführt ;)
Wie gesagt, nie wieder.
Gruss Sentor

Max Payne peterson „Autowerkstätten geht es wieder gut. Wie lange noch?“
Optionen

Du sollst ja auch nicht Dein Altfahrzeug reparieren lassen, sondern ein neues kaufen.

So hat's bei Elektronik auch irgendwann mal angefangen. Wer lässt heute noch einen kaputten CD-Player (mal als Beispiel) reparieren?

buechner08 Max Payne „Du sollst ja auch nicht Dein Altfahrzeug reparieren lassen, sondern ein neues...“
Optionen
So hat's bei Elektronik auch irgendwann mal angefangen

Im Prinzip richtig. Gibt nur einen kleinen - fast vernachlässigbaren - Unterschied zwischen Elektronik und Fahrzeug: ein bis zwei (oder drei?) Zehnersystemstellen ;-)

Gruß Frank
InvisibleBot peterson „Autowerkstätten geht es wieder gut. Wie lange noch?“
Optionen

Kann mich über meine Werkstatt absolut nicht beschweren. (Toyota)

30.000er Inspektion für meinen Auris D-4D kostete komplett 170 Euro - und der braucht 6,2 Liter Motoröl mit Eignung für Dieselpartikelfilter. Bei ATU kostet der Liter von dem Zeug 27 - 33 Euro, je nach Marke. Bei Toyota 10 Euro und ein paar Cent.

Arbeitslohn waren 67,50 Euro für folgende Arbeiten:

- Kundendienst lt. Vorschrift
- Bremsen zerlegt u. gefettet
- Öl und Ölfilter gewechselt
- Pollenfilter und Luftfilter gereinigt
- Lichter überprüft
- Fahrzeug winterfest gemacht
- Scheiben- und Kühlerfrostschutz aufgefüllt

Denke mal das ist nicht in einer Stunde getan... Von daher dürfte der Stundenlohn deutlich unter 50 Euro liegen. Dazu gab es das Auto gewaschen zurück und der Leihwagen kostete auch nichts.

Muss aber fairerweise dazusagen, dass ich dafür (gern) 30km aufs Land fahre. Zum Toyota-Dealer in der Stadt sind es nur 3km, aber der meinte schon am Telefon, dass ich mit ca. 280 Euro rechnen müsste.

Fieser Friese InvisibleBot „Kann mich über meine Werkstatt absolut nicht beschweren. Toyota 30.000er...“
Optionen

eine werkstatt, die qualitativ hochwertige arbeit zu einem _fairen_ preis macht, ist genau der springende punkt. im hiesigen raum kann man von 10 werkstätten mindestens 8 in die tonne kloppen, weil unfähig. unsere erfahrungen hinsichtlich der freien werkstätten sind durchaus besser als mit den markengebundenen werkstätten.

weka1 Fieser Friese „eine werkstatt, die qualitativ hochwertige arbeit zu einem _fairen_ preis macht,...“
Optionen

Hallo,
du bist auf die Dauer der Garantiezeit an eine Markenwerkstatt angewiesen. Gibt es dort nicht zu bereinigende Probleme Richtung Qualität, dann ist die Innung der richtige Ansprechpartner, denn alle Werkstätten sind in der Innung organisiert. Bei der Erstellung eines Werkstattauftrages muß der Umfang und die Höhe der max. Kosten festgelegt werden. Spielraum +20 % des Angebotes. Danach Rückfrage. Es steht jedem frei, sein Problem mehreren Werkstätten vorzutragen, und sich einen Kostenvoranschlag einzuholen.
Die Berechnungsweise der Arbeitsleistung erfolgt in Arbeitseinheiten pro Stunde. Üblich sind 6 AE/h.
Freie Werkstätten haben einen gewissen Spielraum bei der Gestaltung der Kosten ihrer Arbeitsleistung.
Leider sehen heut zu Tage die meisten Werkstätten den Umsatz von ET. und deren Einbau als wichtigste Aufgabe an.
Zu meiner Zeit als freie Werkstatt war das Kundengespräch und die Lösung seiner Probleme mein Anliegen. Reklamationen kannte ich nicht.
Gruss weka

peterson Nachtrag zu: „Autowerkstätten geht es wieder gut. Wie lange noch?“
Optionen

Nun habe ich mal beim ADAC nachgefragt.
Antwort: Sei froh, daß Du nicht in München bei Cermedes warst: 130 EUR / h

Bei ATU nehmen die 63 EUR.
Ich denke, normale Reparaturen können die auch und für einen Zahnriemen brauchen die keinen Computer.


Fachwerkstatt ist wie Media-Markt.
Ich bin doch nicht blöd.

olliver1977 peterson „Nun habe ich mal beim ADAC nachgefragt. Antwort: Sei froh, daß Du nicht in...“
Optionen
Bei ATU nehmen die 63 EUR.
Und finden gerne mal Fehler die eigendlich garnicht vorhanden sind. ATU ist schon wärend meiner Ausbildungszeit bei Werkstatttests (egal von wem durchgeführt) sehr oft negativ aufgefallen.
Beispiel bei einem Werkstatt Test war, ATU sollte eine simple kleine Inspektion machen (kostenpunkt normal damals etwa 250-300DM).
ATU hat dabei noch die Bremsen belegt (die noch genug Spiel hatten), den Zahnriemen gewechselt(noch weit vor dem Zeitpunkt und i.o. war er auch noch) und einen neuen Endschalldämpfer berechnet. Diese Reperatur schlug mit schlappen 900DM zu Buche und dabei wurden simple Fehler wie eine defekte Standlichtbirne, fehlende Batterieflüssigkeit und noch solche nettigkeiten nicht gefunden, obwohl die Überprüfung im Wartungsprotokoll vorgeschrieben ist.
Dieser Test wurde auch in dem uns wärend der Ausbildung monatlich ausgehändigten Ausgabe des Autofachmannes präsentiert(war irgendwann 94 oder 95). Dann würde ich doch lieber in eine Freie Werkstatt gehen als mein Auto bei einem Ersatzteilhändler mit überhöten Teilepreisen machen zu lassen, der die günstigen Werkstattstunden über die Teilepreise reinholt.

Wir mussten wenn wir bei einer Inspektion mängel gefunden haben rücksprache mit dem Kunden halten und die Altteile aufbewahren damit der Kunde sie sehen kann. Und das bei einer Niederlassung die höhere Preise hatte.

Eine weitere möglichkeit wäre es auch die Materialien selbst zu besorden (Öl, Ölfilter, Luftfilter und solche kleinigkeiten) und diese Verbauen zu lassen da die in der Tat im Teilehandel im Regelfall günstiger sind wie in den Vertragswerkstätten und dabei wahrscheinlich noch vom selben Hersteller stammen. ;o)
gruß Olli
weka1 olliver1977 „ Und finden gerne mal Fehler die eigendlich garnicht vorhanden sind. ATU ist...“
Optionen

in Berlin, und das ist keine Werbung, hole ich für mich und befreundete ehem. Kunden bei Autoteile 24 die Teile. Die Kostenersparnis ist selbst bei Originalteilen erheblich. Das soll nur ein Hinweis sein, dass durch Selbsthilfe oder Freundeshilfe die Kosten zu reduzieren sind.

Gruss Weka

Horzt weka1 „in Berlin, und das ist keine Werbung, hole ich für mich und befreundete ehem....“
Optionen

hi,
wer sein auto in polen oder vom inder reparieren lässt, der soll sich nachher nicht beschweren wenn bei uns die werkstätten dichtmachen.
ich kann mir gar nicht vorstellen das soo viele schlechte werkstätten gibt! zu einer solchen kommt doch keiner ein 2tes mal !?

meine persönliche einstellung zum konsum hat sich in den letzten jahren deutlich geändert.
- füher hätt ich mir auch eine 3,95€ schnäppchen-jeans bei k** gekauft, oder besser gleich drei... nur weil ich einen (preis)vorteil für mich gesehen hab. heute würde ich solche leute an der kasse ansprechen ob es denn sein muss indische kinderarbeit zu unterstützen!?!
-> keiner will selbst für geringen stundenlohn arbeiten, aber jeder verlangt das von anderen...so geht das nich!

ps: ebenso bin ich gegen schwarzmalerei

mfG
horzt



Fieser Friese Horzt „hi, wer sein auto in polen oder vom inder reparieren lässt, der soll sich...“
Optionen

@horzt: ich würde es eher anders sehen: wenn die teuren vertragswerkstätten nicht in der lage sind, für die horrenden preise eine anstandslose arbeit abzuliefern, und selbst einfachste dinge nicht beheben (können), dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn die kunden wegbleiben.

es kann nicht angehen, dass man für eine qualitativ minderwertige arbeit auch noch überzogene preise bezahlen soll - not with me.
als kunde bi ich gerne bereit einen fairen stundenlohn zu entrichten, wenn am ende auch etwas gescheites dabei herauskommt. wie in meinem fall, wo man unser auto mit 4 nicht angezogenen rädern vom hof fahren lässt... und nein, das war beileibe keine billige hinterhofklitsche dritter wahl...

WVB-38 Fieser Friese „@horzt: ich würde es eher anders sehen: wenn die teuren vertragswerkstätten...“
Optionen

Autowerkstast...
- da kommt mit schon bei dem Wort die Kotze hoch..
- Irgendwann vor mehr als 30 Jahren habe ich an meinem Auto alles,
aber auch wirklich alles selber gemacht,
ausser, das Getriebe zu zerlegen und wieder zu montieren.
Das ist in Deutschland, wenn man das nicht mehr machen kann ein grosser Nachteil..
Man erkennt nur die Tricks, den Pfusch, die Taktiken der Werkstädten,
die Rechnungen für Ihre Arbeit aufzublasen.
Leider habe ich heute als alter Man mit kleiner Rente, nicht mehr die Möglichkeit,
viel, selber zu machen und muss in die Werkstadt...
Mein Urteil:
-- alle in einen grossen Sack und mit dem Knüppel draufhaun...
es trifft sicher nicht den falschen..
Glücklich Der, der eine Hinterhofwerkstadt gefunden hat, wo er mit Fairness rechnen kann.
(ja, das ist der fehlende, unbekannte Begriff bei den Werkstädten).

-- schade---

WVB-38 Nachtrag zu: „Autowerkstast... - da kommt mit schon bei dem Wort die Kotze hoch.. - Irgendwann...“
Optionen

eigentlich hätte ich hier zuert alle Fälle konkret aufzählen sollen
mit "nennen" der Namen der Werkstädten deren Pfusch, Tricks, Rechnungsaufblähungen ich
feststellen konnte.....??
-- kann ich danach überhaupt noch in eine Werkstadt gehen und mein Auto reparieren lassen ?????..