Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Abzocke von Apple

Ghost-Biker / 41 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe da letztens ein Problem mit dem MacBook von meiner Frau gehabt. Nach noch nicht mal 2 Jahren ist die Festplatte abgeschmiert und nichts ging mehr. Also das Gerät zum Service gebracht und die Story begann. Es war im Media Markt in Freiburg. Im Service sind schon einige Leute tätig, die erst mal lernen sollten was Service bedeutet. Generell sollten Leute die im Vertrieb oder in so einem Haus beschäftigt sind bzw. arbeiten, überlegen wer deren Gehälter bezahlt. Das sind wir Kunden und zwar Kunden die wiederkommen. Aber genug davon. Also zum MacBook. Apple weigerte sich irgendeine Garantie zu übernehmen und wir sollten 186 € für die Reparatur und eine neue 120 GB Platte bezahlen. Ich hätte gern die alte Festplatte behalten, da dort wichtige Daten enthalten sind und ich diese gern retten möchte. Da kam die Nachricht von Media Markt, daß wir für die alte, angeblich defekte Festplatte zusätzlich 156 € bezahlen sollten.
Ich fiel aus allen Wolken. Da muß ich für mein Eigentum auch noch zuzahlen. Auf meine Fragen warum, bekam ich die Antwort, daß Apple das so machte. Ich halte das für eine Unverschämtheit. Angeblich wären da die Service Kosten noch mitenthalten. Welche Service Kosten? Der Ausbau der alten Festplatte und der Einbau der neuen sind also 2 Positionen. Wer will mich da abzocken. Nicht genug, daß die Apple Festplatte noch keine 2 Jahre gehalten hat, ist der Austausch fast teurer als manch neuer PC kostet. Das war sicherlich der erste und letzte Apple den ich gekauft habe. Nicht noch einmal so ein Abenteuer. Apple ist leider zu groß geworden und hat vergessen wer die so groß gemacht hat. Ich bin von Apple schwer enttäuscht, aber auch von Media Markt, die zuerst sich gar nicht kümmerten und uns im Stich ließen. Erst nach mehrmaliger Reklamation hat sich der Service Leiter eingeschaltet und versucht da noch etwas bei Apple zu erreichen. Ich werd das mal abwarten und wieder berichten. Mich wundert aber, daß andere Kunden solch ein Verhalten einfach hinnehmen. Da bin ich sicherlich nicht der erste, dem sowas passiert. Aber es macht wohl keiner publik. Apple ist bei weitem nicht so gut wie der Ruf. Alle schimpfen auf Microsoft, aber da habe ich bessseren Service erlebt als hier bei Apple.
Daher: Nie wieder Apple!!!!!!!!

Prosseco Ghost-Biker „Abzocke von Apple“
Optionen

Ich sagte schon mal. Wenn du Ware von Wiederverkaeufer kaufst bringt es meist Aerger ein. Deshalb immer gleich vorab in die Hauptseite gehen, Seriennummer eintippen und da kriegste schon immer eine vor-Information.

Was der Service angeht, kommt immer auf die Trainer an, die sie ausbilden.

Gruss
Sascha

Xdata Prosseco „Ich sagte schon mal. Wenn du Ware von Wiederverkaeufer kaufst bringt es meist...“
Optionen

Die Festplatte behalten und auch noch X mal so viel verlangen wie die neu wert war?!
Das ist doch doppelter oder dreifacher Diebstahl.
Schließlich hast du den gesamten Rechner bezahlt und "alles" wa da drin ist gehört dir.

Das ist ja fast ein Fall wo man auf Herausgabe Klagen könnte,
zumindest der Händler müßte regresspflichtig sein.

Wenn das wahr ist verliert Apple und Mac ungemein an Faszination.
Hab bisher viel davon gehalten, wegen der Userfreundlichen Bedienbarkeit.
Bei so einem "Service" ist aber selbst der gutmütigste und nachsichtigste Fan vor den Kopf gestoßen.

Man kann nur hoffen es ist bei einem Applestore nicht auch so.
Kann es mir beinahe nicht vorstellen.




Ventox Prosseco „Ich sagte schon mal. Wenn du Ware von Wiederverkaeufer kaufst bringt es meist...“
Optionen

Hallo Sascha,
als Endkunde kauft man in der Regel beim Einzelhändler.
Den meinst Du doch sicher mit Wiederverkäufer.
Dort bekommt man 2 Jahre Gewährleistung, wobei es passieren kann, das man schon nach 6 Monaten beweisen muss, das der Fehler schon beim Kauf vorlag.
Innerhalb der ersten 6 Monate ist es umgekehrt.
Apple gibt hingegen freiwillig eine Garantie von einem Jahr.
Also ist es kein Wunder, das Apple nicht die Reparatur auf Garantie durchführt.
Der Händler ist also nun zuständig.
Ich weiß nicht, wie es beim MacBook oder bei Notebooks ist, aber beim Desktop-PC würde ich mal nachsehen, welche Festplatte verbaut ist, vielleicht gibt ja der Hersteller eine längere Garantie auf die Festplatte als Apple auf das MacBook.
Aber zuallererst hat sich der Händler um die Gewährleistung zu kümmern, sofern die Festplatte nicht davon ausgenommen ist.
Wenn der Händler jedoch auf die 6 Monate Klausel beharrt, würde ich mir einfach eine neue Festplatte kaufen, oder ist es so schwer, sie beim MacBook selbst zu tauschen?

Ventox Ghost-Biker „Abzocke von Apple“
Optionen
Apple weigerte sich irgendeine Garantie zu übernehmen und wir sollten 186 € für die Reparatur und eine neue 120 GB Platte bezahlen. Ich hätte gern die alte Festplatte behalten, da dort wichtige Daten enthalten sind und ich diese gern retten möchte.

Daten retten von einer defekten Festplatte?
Hast Du eigentlich diese Garantieverlängerung von Apple?
Falls nicht, brauchst Du dich nicht zu wundern, das Apple die Reparatur nicht auf Garantie durchführt, da diese nur 1 Jahr beträgt.

bilibi Ghost-Biker „Abzocke von Apple“
Optionen

Media MArkt...die unendliche Geschichte

Einst hatte der MM in Herzogenrath ein saugeiles, preiswertes ACER auf einer ganzen Seite in der BILD beworben.
10 Uhr machte der Laden auf.
10.05 Uhr waren alle (drei) Notebooks weg.

Also den GF verlangt.
Dieser ließ sich verleugnen, ließ jedoch ausrichten, ich solle die Telefonnummer da lassen er riefe zurück

Er hat mich auch angerufen.
Lauthörer an und alle hatten Ihren Spaß.

Letztendliche Aussage des Hr. T.
"Ist doch ganz einfach. Sie wollen kaufen, ich will nicht verkaufen
Also kommt kein Geschäft zustande."
Aufgelegt.

Service und Media Markt..... Zwei Welten die nicht zusammen passen

Ich sag nur 1 Euro Jobber sind besser

Tschö wa

b

UserFromHell2 bilibi „Media MArkt...die unendliche Geschichte Einst hatte der MM in Herzogenrath ein...“
Optionen

ich wollte mal hier in offenburg beim mm einen gross beworbenen blue-ray player kaufen...
wie schon geschildert.. 10h auf und 10.30 war nix mehr da. habe dann im nachbarort den gleichen player
zum gleichen preis im mm gesehen.. und oh wunder da standen doch tatsächlich 2 ganze paletten von den dingern.
ihr seht es geht auch anders.
zu apple:

ja es ist allgemein bekannt das apfel nicht den billigsten service hat !
ich bin bis heute mit meinen mac´s sehr zufrieden. wenn mal was abraucht (was bisher nur am uralten ibook g3 vorgekommen war) tausche ich es selber aus. geht schneller ist billiger und kostet mich nicht meine nerven, wenn ich mich mit irgendwelchen blindfischen rumärgern muss.
es sei denn ich liege noch in der garantiezeit.

für ungeübte gibt es im www ne masse an anleitungen wie´s gemacht wird.

ufh


PS:
**für die oberlehrer**
ich glaube , das ich mich im deutschen ganz gut ausdrücken kann... auch wenn ich der gramatik nicht ganz mächtig bin. denn das deutsche ist bekanntermassen eine nicht leichte schriftsprache.
die herren oberlehrer dürfen sich gerne in meiner muttersprache fehlerfrei äussern, ohne sie als kind in der schule gelehrt zu haben.

Ventox UserFromHell2 „ich wollte mal hier in offenburg beim mm einen gross beworbenen blue-ray player...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch seines Veröffentlichers entfernt.
fjonn Ghost-Biker „Abzocke von Apple“
Optionen

Hi,
ich würde bei so einem Fall tatsächlich mal zum Verbraucherschutz gehen und mich auf mal an CT und Co. wenden. Damit wird es auch publik gemacht (was ich persönlich wichtig finde damit Leute mal merken was sie da wirklich kaufen!)
Wie sieht es in solchen Fällen eigentlich mit der Gewährleistung vom MM aus ?? Ich meine die können natürlich auf einen Beweise pochen, daß der Defekt von Anfang an da war, aber bei Festplatten ist es ziemlich schwer das Gegenteil zu beweisen (könnte ja auch ein von Anfang defektes Lager sein usw.)

Gruß

Fjonn

Borlander fjonn „Hi, ich würde bei so einem Fall tatsächlich mal zum Verbraucherschutz gehen...“
Optionen

Bei einigen MacBooks wurden HDDs verbaut die eine deutlich erhöhte Ausfallrate haben. Obwohl das Problem Apple bekannt ist, ist Apple nicht gewillt die Platten zur Vorbeugung eines wahrscheinlichen Defekts auszutauschen :-(
(Ein Bekannter von mir hatte dazu vor einiger Zeit mal mit dem Apple-Service gesprochen...)

Markus Klümper Ghost-Biker „Abzocke von Apple“
Optionen

Ich finde die ganze Story unglaublich. Was nicht heisst, daß ich am Geschehen zweifel. Das ist doch wohl total krank. Selbstverständlich hat ein Kunde Anrecht auf die ersetzten Teile, sofern er für die Aktion bezahlt. Im Gewährleistungsfall sieht es wieder anders aus, denn der Hersteller hat ja u.U. einen Anspruch, die defekten Teile vom Hersteller ersetzt zu bekommen. Auch die Höhe der eigentlichen Reparaturkosten finde ich schwindelerregend. Ich habe manchmal das Gefühl, daß zahlende Kunden die ganze Serviceetage finanzieren, damit Garantiereparaturen den Hersteller nix mehr kosten. So kommen vermutlich auch die Stundensätze von den Werkstätten der Vertrags-Autohändler zustande...
Abgesehen davon geben die Discounter doch oft genug 2 Jahre Gewährleistung in der Form, daß auf die Beweisumkehr verzichtet wird und der Kunde dieselben Leistungen erhält wie im ersten halben Jahr. Von daher sollte Media Markt da mal nachgrübeln.
Ich finde auch, das könnte ein potentieller Fall für die Rubrik "Vorsicht Kunde" in der CT´ sein!
Im Übrigen kann eine Festplatte durchaus so defekt sein, daß sich praktisch nicht zu gebrauchen ist, aber schon noch ansprechbar ist und Daten rausrückt. Das kann z.B. bei einer Anhäufig defekter Sektoren der Fall sein, wenn die Platte ansonsten noch funktioniert.

Prosseco Markus Klümper „Ich finde die ganze Story unglaublich. Was nicht heisst, daß ich am Geschehen...“
Optionen

Solange eine Festplatte vom Bios erkannt wird, kann man immer die Daten retten. Nur bei Mechanische Probleme wie das schoene klacken. Da wird es grausam. Aber ich habe auch schon welche gerichtet. Ich mag nicht was mir die Industrie vorschreibt. Lieber probiere ich alles aus um mich zu bestaetigen, das die Industrie uns nur verarsc.......

Gruss
Sascha

olliver1977 Prosseco „Solange eine Festplatte vom Bios erkannt wird, kann man immer die Daten retten....“
Optionen
Solange eine Festplatte vom Bios erkannt wird, kann man immer die Daten retten. Nur bei Mechanische Probleme wie das schoene klacken.
Hi Sascha,
da muss ich dir wiedersprechen.
Ich hatte selbst schon eine Platte hier die noch vom Bios erkannt wurde aber keinerlei Daten rausgerückt hat. Da die Platte noch im Gewährleistungszeitraum war bin ich damit ab zum Händler (KM Shop), der sie auch nochmal getestet hat. Dort wurde die Platte auch vom Bios erkannt, man fühlte beim anfassen des Gehäuses das die Scheibe sich drehte aber man bekam keinen Zugriff.
Scheint irgendein elektrischer fehler gewesen zu sein. Der ersatz läuft nun seit gut 2 Jahren fehlerlos.
_mde_ Ghost-Biker „Abzocke von Apple“
Optionen

Ich sehe das so:

MM steht für die Sachmängelhaftung gerade. Nach den ersten 6 Monaten halt mit Beweislastumkehr. D.h. der Kunde muss beweisen, dass das Produkt schon vor der Auslieferung an ihn schadhaft war.


Apple bietet eine eingeschränkte Hardwaregarantie für ein Jahr ab dem Kaufdatum.(Optional bietet Apple eine kostenpflichtige 3-jährige Garantie an.)

Wenn Du also weder bei MM oder bei Apple eine Garantieverlängerung zusätzlich gekauft hast, entstehen natürlich jetzt Kosten bei einem Hardwaredefekt.

Warum sollte MM oder Apple kostenlos das defekte Produkt tauschen?

Wenn Dir bei einem Neuwagen ausserhalb (!) der Sachmängelhaftung/Garantie der Motor verreckt - wer trägt die Kosten? Du!

Crazy Eye _mde_ „Ich sehe das so: MM steht für die Sachmängelhaftung gerade. Nach den ersten 6...“
Optionen

die 156€ damit sie die defekte Festplatte mit zurückschicken, nachdem sie sie ausgebaut haben um eine neue einzusetzen und dafür schon 180€ verlangen(was auch relativ teuer ist wenn sie keine SSD einabuen).

Ok service bei Notebooks war immer teuer, aber das versenden einer defekten Festplatte sollte eigl. für lau gehen, evtl. noch 5-20 Euro dafür das man es in ein zweites Packet tut.

Ganz ehrlich ich bin grade erstaunt über den Apple service, das was man so gehört hat war sonst eigl. ganz gut. Das notebook reparaturen teuer sind ist auch nichts neues, aber das zurücksenden zu den kosten nein danke. Da würde ich sagen ich verzichte auf die Reparatur und vielleicht 20-30€ für das begutachten azhlen ob es in die gewährleistung fällt.

jueki Ghost-Biker „Abzocke von Apple“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
czer27 Ghost-Biker „Abzocke von Apple“
Optionen

Beim MacBook kann man RAM und Festplatte selbst einfach wechseln. Das solltest Du machen.
Such Dir eine geeignete Festplatte aus, z.B. die 320GB 2,5" Western Digital Scorpio 5400RPM SATA Notebook HD mit 8MB Cache (habe ich genommen), kaufe sie online und baue sie selbst ein.
Falls Du nicht 2 linke Hände hast, kein Problem und minimiert Kosten und Ärger.
Im Web (z.B. bei OWC.com) gibt es sogar Video-Anleitungen dafür.

ChrE czer27 „Beim MacBook kann man RAM und Festplatte selbst einfach wechseln. Das solltest...“
Optionen

Hallo,

Ich denke, das ist die beste Variante.
Sollen doch die Service-Heinis sterben gehen...

Macht das Installieren vom Mac-Betriebsystem Probleme oder
ist das genauso einfach wie Platte wechseln?

Gruss

ChrE

chrissv2 ChrE „Hallo, Ich denke, das ist die beste Variante. Sollen doch die Service-Heinis...“
Optionen

Je nachdem welches Mac-Betriebssystem installiert wird...


In der Regel Rechner starten, CD/DVD rein, C gedrückt halten und der Rechner startet vom Installationsmedium. Dort besteht die Möglichkeit der Platte mit dem Festplattendienstprogramm zu Leibe zu rücken(Partitionieren, Initialisieren/Formatieren, Softwareraid) oder die Installation zu starten.

Eigentlich nicht großartig anders als bei Windows außer das kein umstellen der Bootreihenfolge nötig ist.


mfg
chris

Olaf19 ChrE „Hallo, Ich denke, das ist die beste Variante. Sollen doch die Service-Heinis...“
Optionen

Das Installieren von Mac OS X ist noch einfacher als bei Windows XP.

Bootvorgang wie von Chris beschrieben, dann ein paar Voreinstellungen treffen, was mitinstalliert werden soll oder nicht - der Rest ist eine "unattended Installation".

Wenn die durchgelaufen ist, gibt man noch ein paar benutzerspezifische Einstellungen an, Konteneinrichtung und so... und das war's schon!

Müsste in einer Viertelstunde durch sein.

CU
Olaf

czer27 ChrE „Hallo, Ich denke, das ist die beste Variante. Sollen doch die Service-Heinis...“
Optionen

Ist genauso einfach und läuft ohne Zicken.

czer27

FUinHell Ghost-Biker „Abzocke von Apple“
Optionen

Dir ist außerhalb der Garantiezeit ein Gerät verreckt. Wo ist dein Problem? Warum sollten die das übernehmen? Würdest du ja auch nicht machen...

Und warum gehst du dann zum MediaMarkt? Bei Apple kannst du in der Garantiezeit zu jedem ServiceProvider, und ohne Garantie sowieso... Bei einem Apple Laden wäre das Kundenfreundlicher gewesen, das liegt eindeutig am MM. Aber neue Festplatte musst du natürlich bezahlen (siehe oben).

razielkanos FUinHell „Dir ist außerhalb der Garantiezeit ein Gerät verreckt. Wo ist dein Problem?...“
Optionen

und warum muss er auch seine alte Platte bezahlen - darum ging es doch ;)

FUinHell razielkanos „und warum muss er auch seine alte Platte bezahlen - darum ging es doch “
Optionen

das liegt am Mediamarkt

Olaf19 FUinHell „das liegt am Mediamarkt“
Optionen

Okay, dann liegt es am MM und nicht an Apple - das ist für den Fragesteller aber ein schwacher Trost.

Die kaputte Festplatte samt Inhalt ist und bleibt doch sein Eigentum? Wie kann es da rechtmäßig sein, dass er dafür zahlen muss?

CU
Olaf

mike_2006 Ghost-Biker „Abzocke von Apple“
Optionen

eeehm da muss ich mich mal einschalten^^

also ich habe mich bisher bei jedem Defekt direkt an den Hersteller gewandt,
nicht an mediamarkt oder Saturn. Hat immer tip top auf Garantie geklappt.

Der einzige Hersteller, bei dem ich den Saturn-Service in Anspruch genommen habe,
war Archos, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich persönlich finde allein das Anbieten einer solchen Garantieverlängerung auf zwei Jahre eine Unverschämtheit. Hier in Deutschland gibt es eine gesetzliche Garantie von zwei Jahren (die Händlergarantie). Und solange man sich sein Gerät nicht direkt im AppleStore beschafft, bekommt man die auch. Gibt es einen Grund, direkt dort zu kaufen? (Eine persönliche Gravur der iPods schließen wir mal als unnötig aus)

Bei dir war die Festplatte kapputt? Schön. Garantiefall.
Was meinst du mit "da waren noch Daten drauf"?
War die Festplatte etwa doch nicht so kapputt?
Folgendes: Wenn du eine Möglichkeit hast, deine Daten zu sichern, dann tue es SELBST.
Weisst du, was passiert, wenn du eine Festplatte einschickst?
Richtig, sie wird weggeschmissen oder an ein Datenrettungsunternehmen weitergeleitet. Letzteres kostet Kohle. Kohle, die man für versäumte Sicherungsmaßnahmen nunmal bezahlen muss.

Mal ganz ehrlich - Ja, Apple lehnt sich weit aus dem Fenster. Und? Die Leute kaufen ja. Und es gibt bei weitem nicht so viele Beschwerden wie zufriedene Kunden.

Hast du schonmal an Folgendes gedacht:
Du wolltest deine Festplatte wegen der Daten wiederhaben - und Apple hat netterweise eine Datenrettung gegen einen angemessenen Preis durchgeführt?
Was meinst du, was Apple jetzt von dir denkt, denn du möchtest anscheinend für deine geretteten Daten nicht bezahlen!

Auch wenn Apple draufsteht heißt das nicht, dass es perfekt ist - Technik ist Technik und auch ein MacBook oder einen MacPro brauch Datensicherung, basta.

Ich an deiner Stelle hätte nur die Festplatte eingeschickt (falls diese nicht mehr manuell zu retten gewesen wäre) und nach Datenrettungsoptinen gefragt oder mir einfach eine neue zuschicken lassen. So habe ich es bei Acer gemacht. Und, Apple ist doch angeblich besser als Acer, oder?

Wenn du deine Daten haben willst, musst du halt bezahlen.
MfG,
Michael

Crazy Eye mike_2006 „eeehm da muss ich mich mal einschalten also ich habe mich bisher bei jedem...“
Optionen
Hier in Deutschland gibt es eine gesetzliche Garantie von zwei Jahren (die Händlergarantie)



Ich persönlich finde allein das Anbieten einer solchen Garantieverlängerung auf zwei Jahre eine Unverschämtheit.

für deine Versicherung mußt du auch geld zahlen, also wieso unverschämt?

Weisst du, was passiert, wenn du eine Festplatte einschickst?
Richtig, sie wird weggeschmissen oder an ein Datenrettungsunternehmen weitergeleitet. Letzteres kostet Kohle. Kohle, die man für versäumte Sicherungsmaßnahmen nunmal bezahlen muss.


Manchmal weiß man aber auch vorher nicht woran es liegt, und wieso darf man nicht kaputte Sachen zurückfordern? Hier ging es ja nicht darum das er eine professionelle Datenrettung wollte, sondern die kaputte Festplatte zurück.
mike_2006 Crazy Eye „ nö für deine Versicherung mußt du auch geld zahlen, also wieso unverschämt?...“
Optionen

Hier in Deutschland gibt es eine gesetzliche Garantie von zwei Jahren (die Händlergarantie)


Ach, Saturn gibt mir etwa freiwillig zwei Jahre Garantie auf alle Geräte bei mir im Haus? Das ist mir aber neu-.-

für deine Versicherung mußt du auch geld zahlen, also wieso unverschämt?

Eben weil das Gerät schon auf zwei Jahre Garantie hat (bezieht sich jetzt nicht auf erweiterte Schadensbedingungen).

Manchmal weiß man aber auch vorher nicht woran es liegt, und wieso darf man nicht kaputte Sachen zurückfordern? Hier ging es ja nicht darum das er eine professionelle Datenrettung wollte, sondern die kaputte Festplatte zurück.

Selbst wenn er keine Datenrettung wollte, ist der Verwaltungsaufwand immens. Man bedenke, ein Techniker befasst sich mit einem solchen Defekt durschnittlich ca. 10 Minuten. Durch das eventuelle Rückverfolgen / Wiederbeschaffen der Festplatte, welche im Nachhinein doch noch benötigt wird, muss sich wieder jemand drum kümmern, was selbstverständlich großzügig berechnet wird. Ganz normal - z.B. ein 5-Minuten-Mainboard-Tausch kostet bei Acer schließlich in meinem Fall 75€. Dafür hatte ich dann auch eine Komplettversicherung.

Das erstere, der Einbau einer neuen Festplatte, sollte meiner Meinung nach unter Garantie (Händlergarantie) laufen, das zweitere jedoch ist ein Glücksfall. Normalerweise würde er seine Festplatte nie mehr wiedersehen. Eine Lagerung wäre unwirtschaftlich.
Crazy Eye mike_2006 „ Ach, Saturn gibt mir etwa freiwillig zwei Jahre Garantie auf alle Geräte bei...“
Optionen
Ach, Saturn gibt mir etwa freiwillig zwei Jahre Garantie auf alle Geräte bei mir im Haus? Das ist mir aber neu-.-

wenn sie es anbieten dann ja, vermutlich ist es aber so das sie es nicht tun und du die gewährleistung meint. Die Gewährleistung stellt dich aber deutllich schlechter da als eine Garantie.

Hier wird das etwas aussfürhlicher dagestellt, an beispiel von deinen Saturn(der zumindest dort keine Garantie hatte):
http://www.it-recht-kanzlei.de/gewaehrleistung-garantie-saturn.html

Selbst wenn er keine Datenrettung wollte, ist der Verwaltungsaufwand immens. Man bedenke, ein Techniker befasst sich mit einem solchen Defekt durschnittlich ca. 10 Minuten. Durch das eventuelle Rückverfolgen / Wiederbeschaffen der Festplatte, welche im Nachhinein doch noch benötigt wird, muss sich wieder jemand drum kümmern, was selbstverständlich großzügig berechnet wird. Ganz normal - z.B. ein 5-Minuten-Mainboard-Tausch kostet bei Acer schließlich in meinem Fall 75€. Dafür hatte ich dann auch eine Komplettversicherung.

Du hast also das recht, sachen wegzuwerfen die dir nicht gehören? Und das Daten auf festplatten durchaus einen Wert dastellen, sollte einen IT unternehmen durchaus bewußt sein.
mike_2006 Crazy Eye „ wenn sie es anbieten dann ja, vermutlich ist es aber so das sie es nicht tun...“
Optionen
Du hast also das recht, sachen wegzuwerfen die dir nicht gehören? Und das Daten auf festplatten durchaus einen Wert dastellen, sollte einen IT unternehmen durchaus bewußt sein.

Entweder wurde die Reparatur durchgeführt und die Festplatte wurde getauscht.
Damit gehört dem Besitzer die neue Festplatte und nicht mehr die alte, oder?

Wenn die Reparatur nicht durchgeführt wurde, ist der Kostenvoranschlag rechtens.
(Und nicht das Wegwerfen, was hier wohl nicht passiert wäre)
Crazy Eye mike_2006 „ Entweder wurde die Reparatur durchgeführt und die Festplatte wurde getauscht....“
Optionen
Entweder wurde die Reparatur durchgeführt und die Festplatte wurde getauscht. Damit gehört dem Besitzer die neue Festplatte und nicht mehr die alte, oder?

ersetzt wäre das bessere Wort, dann gehört mir die neue Festplatte ebenso wie die alte. Außer sie kaufen mir die alte ab, in den Vertrag.

Den das wegwerfen oder weiteres beschädigen der Festplatte ist nicht nötig, um den Rechner zu reparieren damit seh ich keinen Grund von kundenseite auf einen Verzicht auf sein eigentum(notfalls kann man damit immer noch Boxen basteln). Höchsten für eine in Auftrag gegebene entsorgung, die sie in den Fall wohl nicht bekommen hätten, oder was meinst du?
mike_2006 Crazy Eye „ ersetzt wäre das bessere Wort, dann gehört mir die neue Festplatte ebenso wie...“
Optionen

Ich würde mal sagen, dass es die Praxis ist, alle defekten Bauteile nach dem Tausch wegzuwerfen - normalerweise interessiert sich der Kunde sowiso nicht für die kapputten Teile. An der Stelle müsste man mal das Kleingdruckte lesen, mich würde es nicht wundern, wenn dort so eine Klausel drinne stünde, denn eine Lagerung oder weiterverwertung wäre normalerweise unwirtschaftlich (zum Vergleich: ich müsste dann von meinem Notebook auch 5 Mainboards und zwei Festplatten hier rumliegen haben^^)

Crazy Eye mike_2006 „Ich würde mal sagen, dass es die Praxis ist, alle defekten Bauteile nach dem...“
Optionen

ja, aber festplatten haben häufig einen Wert, den darum gibt es ja soviele Datenretter und keine Spezialfirmen die Mainboards reparieren ;)

Und zu den zeitpunkt gab es noch kein Kleingedrucktes, das war ja noch der kostenvoranschlag oder eine blinde vorraus erfüllung.

mike_2006 Crazy Eye „ja, aber festplatten haben häufig einen Wert, den darum gibt es ja soviele...“
Optionen

Mir wurde seinerzeit verbindlich gesagt: Wenn die Festplatte getauscht wird, ist sie weg. Ich hätte jedoch die Möglichkeit, sie auf eigene Kosten retten zu lassen, wobei dann (durch die Öffnung derer) die eventuelle Garantie verloren ginge.

Entweder die Werkstatt berechnet den Kostenvoranschlag und gibt das Gerät unrepariert zurück, oder die Reparatur wird durchgeführt und der Kostenvoranschlag ist kostenlos. Aber keinesfalls beides gleichzeitig.

Man interpretiert das Zurückschicken der Festplatte hier wohl als zusätzliche Serviceleistung - und das ist echt makaber. Vielleicht kostet der Versandkarton mit Apple-Qualität hier 60€?

Olaf19 mike_2006 „ Ach, Saturn gibt mir etwa freiwillig zwei Jahre Garantie auf alle Geräte bei...“
Optionen
Ach, Saturn gibt mir etwa freiwillig zwei Jahre Garantie auf alle Geräte bei mir im Haus? Das ist mir aber neu-.-

Tja Mike - irgendwann ist immer das erste Mal.

Ja allerdings, Garantie ist eine *freiwillige* Leistung und in keiner Weise gesetzlich vorgeschrieben.

Dann hast du jetzt eben etwas gelernt.

CU
Olaf
mike_2006 Olaf19 „ Tja Mike - irgendwann ist immer das erste Mal. Ja allerdings, Garantie ist eine...“
Optionen

Hey, kann es sein, dass ich mal wieder zwei Begriffe vertauscht habe?
ok - Garantie und Gewährleistung ist nicht dasselbe. Echt dazugelernt^^

Ghost-Biker Nachtrag zu: „Abzocke von Apple“
Optionen

Hi,
primär geht es darum, daß ich für mein Eigentum nocheinmal extra bezahlen muß. Eine Datenrettung wurde vom Apple Service nicht vorgenommen. Ich hab mit dem Service Unternehmen in Hamburg gesprochen. Die sagten mir nur, daß Apple die defekten Teile zurückhaben will und auch bekommt. (Auch nur ein Subunternehmer) Sowas nenne ich eingeschränktes Eigentumsrecht. Ich bezahle für etwas und muß dann noch extra bezahlen? Sowas ist irgendwie ein rechtsfreier Raum. Ich werd das auf jeden Fall noch mit dem Verbraucherschutz besprechen. Auch bei CT werd ich sowas reinstellen. Ich bin zum MM gegangen, da hier in Freiburg beimm MM ein extra Apple Stand besteht. Ich kenne keinen Apple Laden hier in der Nähe. (möchte ich auch nicht mehr kennenlernen) Klar hat der MM auch seine Mitschuld. Wenn die sich für Kunden einsetzen würden, ginge das besser. Aber der Service Leiter hat mir lediglich vorgeschlagen die Hälfte der Apple Kosten die ich für "mein Eigentum" bezahlen müsste zu übernehmen. Er hat sich erstmal entschuldigt und die Kosten relativiert. Ich sollte also nicht 156 € für die Herausgabe der alten Festplatte bezahlen, sondern lediglich 60 €. 30 € wollte dann der MM davon übernehmen. Ist doch ein großzügiges Angebot. Das sei nur angemerkt wie die großen Märkte einen Abzocken. Ich habe keine Ahnung wie man bei Apple die Festplatte austauscht und welche man nehmen kann. Also lass ich das reparieren. Generell ist es sowohl von Apple wie auch von MM eine absolute Frechheit für die Herausgabe des Eigentums noch Geld zu verlangen. Desweiteren ist es auch ein Problem, wenn eine "Apple" Festplatte innerhalb von 2 Jahren den Geist aufgibt. Da hilft es mir wenig, daß andere Kunden zufrieden sind. 2 Jahre Nutzen von einer Apple Festplatte sind ein Witz. Ich bin nicht so unbedarft und habe an meinen PC's schon selber Reparaturen durchgeführt und mir auch einen selber gebaut, da ist nix dabei. Mein alter Fujitsu Siemens PC hat zwei Festplatten und das seit 8 Jahren und funzt immer noch einwandfrei.
Ich glaube es gibt noch mehr unzufriedene Kunden, die melden sich jedoch nicht. Apple sind Frauencomputer und die trauen sich in der Regel nicht etwas zu reklamieren, da ja die Computerwelt von Männern dominiert wird und die soigenannten "Fachleute" eine Frau schnell als unfähig abstempeln. Daher lassen Frauen so einen Computer einfach ohne murren reparieren. Im übrigen hat MM das kulante Angebot auch erst gemacht als ich mich einschaltete. Meiner Frau hat man lediglich den hohen Betrag genannt. Auch das ist MM, Frauen gegenüber kann man ruhig hart bleiben. Auf jeden Fall hab ich MM mitgeteilt, daß ich so ein Verhalten im Internet publik mache. Ich hoffe, daß auch andere unzufriedene Kunden sich melden, und das daß vielleicht zu einem Umdenken beim Hersteller führt.
Bei manchen Beiträgen hab ich das gefühl, das da Apple MA dahinterstecken. Hab das schon erlebt bei Problemen mit MS. Da heben manche Beiträge absolut ab wenn die über VISTA schreiben und kritisieren den Frager ohne Antworten zu geben.
Aber egal. Ich bring das noch weiter zu CT und auch an den Verbraucherschutz. Auch wenns nicht viel bringt, Aber mancher kommt vielleicht ins Nachdenken wie ich: Nie wieder APPLE.

Ventox Ghost-Biker „Hi, primär geht es darum, daß ich für mein Eigentum nocheinmal extra bezahlen...“
Optionen

Die zwei Jahre Gewährleistung vom Media Markt sind doch noch nicht rum?
Ist die Festplatte davon etwa ausgenommen?
Was der Media Markt mit Apple aushandelt, ist doch nicht dein Problem.
Oder steht etwa Media Markt nicht hinter diesem Apple-Verkaufsstand?
Hast Du dich wegen dem Gewährleistungfall an diesen Verkaufsstand gewandt, oder direkt an MM?
Möglicherweise hat der MM die Verkaufsfläche an diesen Apple-Verkaufsstand vermietet, sodass Du den Rechner zwar im MM-Gebäude, aber bei Apple gekauft hast.
Also müsstest Du doch dort die 24 Monate Gewährleistung einfordern.

Borlander Ventox „Die zwei Jahre Gewährleistung vom Media Markt sind doch noch nicht rum? Ist die...“
Optionen
Die zwei Jahre Gewährleistung vom Media Markt sind doch noch nicht rum?
Die gesetzlich Gewährleistung ist nach 6 Monaten nur noch einen Schreissdreck wert. Du müsstest Dazu nachweisen, daß der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt vorlag...
RedRed2x Borlander „ Die gesetzlich Gewährleistung ist nach 6 Monaten nur noch einen Schreissdreck...“
Optionen
...Du müsstest Dazu nachweisen, daß der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt vorlag...
Genau. Und dazu brauchst du die HDD. Die rücken die anscheinend aber nur gegen fette Kohle raus. Das würde ich mir nicht bieten lassen, da es mein Eigentum ist. Oder war die HDD vielleicht gar nicht defekt und ein anderer Mangel wurde beseitigt? Oder will Apple/MM gar einen Gewährleistungsmangel vertuschen?

Fest steht, dass Apple bzw. das Serviceunternehmen die HDD kostenfrei rausrücken müssen. Ggf. gegen eine angemessene Bearbeitungs- und Versandpauschale. Welche wiederum kritisch ist, da die HDD mit dem reparierten Gerät zurückgesandt hätte werden können.

Bleibt die Frage, ob der Kunde über die kostenpflichtige Reparatur im Vorfeld informiert wurde? Oder ob einfach repariert wurde ohne Einverständnis? Letzteres wäre ebenfalls sehr kritisch bis betrügerisch. Ein Blick auf den Reparaturauftrag gibt Auskunft.

Eine rechtliche Beratung wäre ggf. angebracht.

redred2x
mike_2006 Ghost-Biker „Abzocke von Apple“
Optionen
eine "Apple" Festplatte
Apple stellt keine Festplatten her.

Mein alter Fujitsu Siemens PC hat zwei Festplatten und das seit 8 Jahren und funzt immer noch einwandfrei.
Ich habe auch noch eine, die ist bald 20 Jahre alt. Glückssache.

Meiner Frau hat man lediglich den hohen Betrag genannt. Auch das ist MM, Frauen gegenüber kann man ruhig hart bleiben.
Leider gibt es noch idioten, die meinen, Frauen könne man leichter ausnehmen.
//Wenn ich eine Frau wäre// würde ich mir die Frechheiten mancher Verkäufer (die sich durch ihren MM-Job als König sehen) nicht gefallen lassen.

sondern lediglich 60 €. 30 € wollte dann der MM davon übernehmen.
Sagen wir es mal so, wenn die Festplatte schon aussortiert war (und wahrscheinlich auf dem Weg in den Müll) und sich jemand dransetzt diese wieder zu finden, ist das eine angefangene Arbeitsstunde. Und die kosten locker bis zu 70€. Klar ist es eine Unverschämtheit.

Aber: Hast du die Reparatur durchführen lassen?
Falls nein, ist der Preis von 60€ durchaus legitim (bei Acer kostet ein Kostenvoranschlag 30€, bei Apple bezahlt man noch die Apple-Qualität, soweit ich weiß...). Die Reparatur der Festplatte ist für mich ganz klar Garantie.

...Ach und by-the-way: Ich habe keinen Apple-Kram bei mir zuhause rumliegen. Wer bin ich, dass ich mich blöd bezahle? das Geld kommt in die Porsche-Kasse. Als sysadmin richte ich mir meine Systeme selbst ein. Da brauche ich keine Apple-Vorgaben.
Das ich dich jetzt so kritisiere liegt daran, dass du einen der größten Fehler gemacht hast, seit es Computer gibt: Kein Backup zu machen. Es tut mir leid, aber Apple heißt nicht gleich zurücklehnen und entspannen, so etwas gibt es einfach nicht=)

MfG,
Mike
Ghost-Biker Nachtrag zu: „Abzocke von Apple“
Optionen

@Mike,
Kritik, wenn konstruktiv ist OK. Aber Kritik untermischt mit Häme ist nur einfach dumm.
Der Rechner ist von meiner Frau. Den hab ich ihr gekauft, damit sie auch ihre Sachen einfach am Computer erledigen kann und Spaß daran bekommt. Sie hat einfach vergesssen eine Datensicherung zu machen. Passier nicht nochmal, hab ihr eine externe HD gekauft.
Die Rückgabe der Festplatte sollte gegen eine Gebühr an Apple erfolgen. Der Service sagte mir, die müsse an Apple zurückgesandt werden. Habe ich aber geschrieben.
Ich richte mir meinen Rechner auch selber ein, aber wie ich auch schrieb, der Rechner ist von meiner Frau, und die kann das nicht und will einfach nur damit arbeiten und bischen Spaß haben.
MfG
G-B