Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Winnmaxx2006 u. a. Lotto-Systeme

Alibaba / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüss Euch !
Die liebenswerte Oma einer guten Freundin bekommt seit März 2008 von der Firma Geld abgebucht für Teilnahme am System-Lotto. Sie weiss von gar nichts, ist aber "sowas" gegenüber sehr hilflos. Die Freundin besucht sie und checkt schon länger die Kontoauszüge, um solche Dinge zu verhindern. So lässt sie halt wieder rückbuchen, die holens wieder, usw. Die Bank weigert sich, das generell abzustellen, und kassiert natürlich immer schön die Gebühren.

Gut, ist ein bekanntes Thema und googeln kann ich selbst. Nur zwei rel. konkrete Fragen:

1. Ich sehe sehr schlecht und würde mir gerne ersparen, zig Forenbeiträge nach dem Brauchbaren durchlesen zu müssen. Kennt die jemand speziell schon persönlich und kann mir gezielt was nennen ?

2. Domaininhaber ist ein Deutscher, Sitz der Firma auf Mallorca, wird über Call-Center abgewickelt...
Konkret, machts Sinn (lohnt sich die "Arbeit"), über Schreiberei (Kosten !) und Anzeige bei der Polizei, usw. zu versuchen, das schon durchgeflutschte Geld zurückzubekommen oder ist es sinnvoller, diese Geier nur endgültig zu vergraulen und die Abbuchungsflut abzustellen ?

Die Oma ist einfach nur lieb und schaffts nicht, sich der Abzocker in den CallCentern zu erwehren. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Telefonnummer und die ähnlich hilfloser Menschen sicher als sehr wertvoll gehandelt wird. Möchte diesen Kreaturen am Liebsten rund um die Uhr ins Gesicht k...en (mich übergeben). Der Kampf um diese Oma tobt schon seit Jahren. Aber sie ist krank und kann nicht ohne Telefon, und meine Freundin wohnt etwas entfernt und hat auch kein Auto. so kann sie nur 2-3x im Monat hin. Ist zum Verzweifeln. Letzten Monat hatte sie kaum noch genug von der Rente, um einzukaufen...

Alibaba

Alibaba Nachtrag zu: „Winnmaxx2006 u. a. Lotto-Systeme“
Optionen

Tschuldigung, ich nochmal: Ich muss auch was finden, um diese scheinheiliger "Mitverdiener" von der Sparkasse zwingen zu können, bestimmte Lastschriften, die schon mehrfach zurückgebucht wurden, endgültig abweisen zu können. Bei denen heissts immer "Leider, leider, können wir da gar nichts machen...", dabei ist das auf nem Kaff und die kennen die alte Frau und "das Problem" seit zig Jahren. Die wollten nichtmal sagen, auf welcher Basis diese Firma abbucht. Diese miesen Säcke wissen ganz genau, was da läuft, aber Hauptsache, sie kriegen ihre Gebühren.

Alibaba
Sorry, regt mich unendlich auf...

Max Payne Alibaba „Winnmaxx2006 u. a. Lotto-Systeme“
Optionen
Die Bank weigert sich, das generell abzustellen, und kassiert natürlich immer schön die Gebühren.

Was soll das heißen? Eine Lastschriftrückgabe ist für Dich erst mal kostenlos. Die Gebühren werden der Gegenseite (dem Abbucher) aufgedrückt.

Wenn Du sicher bist, dass keine Bankeinzugsermächtigung vorliegt, würde ich gegen den Abbucher Anzeige erstatten.
Borlander Max Payne „ Was soll das heißen? Eine Lastschriftrückgabe ist für Dich erst mal...“
Optionen

Viel mehr muß man dazu wohl wirklich nicht mehr sagen.

Ich weiß leider nicht wie die rechtliche Situation bei Lastschriften genau ausschaut und welche Rechte man gegenüber der Bank hat bzw. man diese anweisen kann Lastschriften dieses Unternehmens generell nicht mehr zu buchen...

Irgendwann sollten die Abbucher aber auch aufgeben: Die Zahlen schließlich für jede Rücklastschrift Gebühren. Die Liegen AFAIR derzeit bei etwa 8€ pro Vorgang.

Auf einen Anruf im CallCenter würde ich mich nicht unbedingt einlassen. Wenn das über eine Mehrwertdienst-Nummer läuft verdienen die nur kräftig daran und Du bekommst von denen auch keine schriftlichen also nachweisbaren Ausssagen.

Alibaba Borlander „Viel mehr muß man dazu wohl wirklich nicht mehr sagen. Ich weiß leider nicht...“
Optionen

Ok, ich danke schonmal fürs Echo. Ist ja auch ein leidiges Thema...

Hab grad meine Freundin nochmal genauestens interviewet. Man hat ihr auf der Bank bei jedem Mal Rückbuchen gesagt, "das kostet aber Gebühren !", was sie auf sich bzw. die Oma bezogen hatte. Auf alle Fälle ist das wohl das reinste Hase-und-Igel-Spiel, denn jedesmal, wenn sie es rückholen lässt, wird prompt wenige Tage später wiederum abgebucht. Bisher scheints aber zum Glück 0:0 zu stehen, also noch keine Beträge bei der Firma geblieben.

Da die Oma aber (leider) sehr freundlich ist, wurde sie nochmal genau "befragt", ob und wie sie die Kontonummer genannt haben könnte. Da sie die aber nicht auswendig weiss, hätte sie zum Nennen erst an ihr Portemonnaie laufen müssen, usw. und dass sie dies im Zusammenhang mit Lotto-sonstwas NICHT gemacht hat, will sie ganz genau wissen.

So stellt sich mir noch die Frage, die Abmahnungen ( bestreite Vertragzustandekommen, bestreite Abbuchung, verbiete weitere Werbung, etc.) an die Firma zu schicken und bei erneutem Abbuchungsversuch Anzeige zu erstatten oder gleich und NUR Anzeige zu erstatten ?

Was glaubt Ihr, wäre hier hilfreicher, damit die Abbuchungen aufhören und die Oma (zumindest von dieser "Firma") nicht mehr angerufen wird ?

Nichtsdestoweniger finde ich das Verhalten der Bank auch ohne Gebühren auf Oma-Seite sehr wenig hilfreich, zumal auf dem kleinen Ort die Personen und Umstände seit Jahren bekannt sind.

Alibaba

peterson Alibaba „Winnmaxx2006 u. a. Lotto-Systeme“
Optionen

Hallo,

generell ist ein Widerruf der Laszschrift kostenlos für die Oma.
Wenn die Bank was anderes macht, dann gibt es die BaFin.
Dort kann man sich per Internet beschweren.
Das ist auch kein Problem und die bearbeiten das.
Ich habe gerade mit denen zu tun. Der Mensch, der für Sparkassen zuständig ist hat die Telefonnummer 0228 41081138

Die Rücklastschrift geht problemlos innerhalb der ersten 6 Wochen, wenn das länger zurückliegt, dann ist es komplizierter. Generell kann man sein Geld solange zurückholen, wie die Verjährungsfrist dauert.
Das steht im BGB.

Warum war ich bei der BaFin?
Bei mir buchen ab und zu auch Gangster Kohle ab und ich wollte eine Sparkasse zwingen, mein Konto generell gegen Abbuchungen zu sperren. Das ist allerdings wohl nicht möglich.
Es gibt aber auf jeden Fall die Möglichkeit, Abbuchungen gegen einzelne Firmen/Personen einzurichten.
Das kostet aber bei meine Bank 8,00 EUR. Da ich das aber nicht gemacht habe, weiß ich nicht, ob es eine einmalige Gebühr ist.

Was ich Dir raten kann. Laß die Freundin online-Bnaking bei der Oma machen. Dann gehen die Lastschriften einfach übers Internet zurück.
Kostet dann nur eine iTAN. ;O)


Und........
sollten die der Oma wirklich Kohle abknöpfen, dann auf jeden Fall beschweren !!
Möglicherweise gibt es in dem Ort auch noch eine andere Bank. Wechseln ist einfach.

Zum Telefon:
Aus dem Telefonbuch rausnehmen lassen und die Nummer online in die Robinsonliste eintargen.

Alibaba peterson „Alibaba“
Optionen

@peterson: Ganz herzlichen Dank. Das war echt gut ! An Robinsonliste hab ich gar nicht gedacht. Online-Banking ist sicher auch gut, nur hat meine Freundin z. Zt. kein Internet (Einwahl ging wgn. defekter Buchse nicht und DSL zu ordern konnte ich sie noch nicht bewegen). Ich werde versuchen, Ihr zu erklären, dass sie das trotzdem einrichten soll und dann kann sie das ja immer von meiner Kiste aus tun. Aber stimmt, echt gute Idee. Warum ich da selbst nicht drauf gekommen bin, werde ich nie verstehen... ;-)

Aus dem Telefonbuch rausnehmen ist sicher nicht verkehrt. Denn ein Baggeranruf vom CallCenter wars wohl nicht, die müssen die Kontonummer sonstwo herhaben. Vielleicht von dem Telekom-Hack ???

Und Nummer von BaFin hebe ich mir mal gut auf. Kann ich vielleicht selbst mal brauchen...?

Muss echt sehen, dass ich die Oma abgeschottet bekomme. Die ist viel zu lieb für diese Welt ! Schon traurig ! Da gäbe es noch massig Stories mehr (Staubsauger für 1200 DM an der Tür, usw. usw.)

Könntest Du mir bitte hierzu (...Es gibt aber auf jeden Fall die Möglichkeit, Abbuchungen gegen einzelne Firmen/Personen einzurichten...) noch etwas Konkreteres sagen ? Die erklärten meiner Madame wohl, dass man eine Firme/Vorgang generell nicht sperren könne. Vielleicht wars ja auch ein Missverständnis ?

Ansonsten an die Allgemeinheit bitte trotzdem noch ne Empfehlung (schon klar, keine Rechtsberatung und so), ob gleich Anzeige oder erst Abmahn/Droh-Briefe (Vordrucke hab ich auf www.antispam.de schon entdeckt) ??? Vielleicht stellen dies ja nach ein paar klaren Worten ein, wenn sie merken, die Oma hat Hilfe... ?

Dank Euch Allen. Die eigenen Omas wären bestimmt stolz auf Jeden, der bei sowas hilft.

Alibaba

peterson Alibaba „@peterson: Ganz herzlichen Dank. Das war echt gut ! An Robinsonliste hab ich gar...“
Optionen

Ich bin u.a. bei der Frankfurter Sparkasse.
Ich habe dort ein Konto, welches ich für mein Internet-Portal nutze.
Im Impressum sind die Kontodaten veröffentlicht, aber ohne Bezug auf meine Adressdaten.

Nun gibt es böse Buben, die machen zB. irgendwo tolle Handyverträge, geben falsche Daten und meine Kontonummer an.
Da komischerweise weder Daten noch Bankdaten geprüft werden, tummeln sich bei mir auch seriöse Firmen wie T-Mobile und EPlus.

Nun möchte ich gerne, daß dieses Konto grundsätzlich gegen Abbuchungen gesperrt wird. Das ist aber anscheinend nicht möglich, weil die Banksoftware das nicht hergibt.
Es ist nur möglich, gegen einzelne Abbucher eine Sperre einzurichten.
Da ich aber nicht weiß, wer abbuchen will, ist das wie mit der Kreissäge und da draufsetzen. Man weiß auch nicht, welcher Zacken einen erwischt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Bank kann das. Möglicherweise hat die Bankangestellte keine Ahnung. Am besten mit Kontokündigung drohen.
Was die Gebühren anbelangt, die von der Oma abgezockt werden:
Ombudsmann der Banken einschalten. Kostet nix.
Und Beschwerde bei der BaFin. (alles im Internet).

Wenn das stimmen würde, daß man nix sperren kann, wie schützen die denn ihre minderjährigen Kunden, die unter elterlicher Aufsicht ein Girokonto haben.

Denen würde ich Feuer machen.
Sparkassen sind sowas wie halbstaatlich und die haben einen Vorstand.
Das findest Du alles auf deren HP inklusive Mehladressen.

Ach ja, wenn Ihr in Bayern wohnt:
Bei Bayern3 gibt es eine Mehladresse wo man solche Dinge melden kann. Die kümmern sich bei interessanten Sachen um sowas. Dann kommt man auch "in Fernsehen"!

Pumbo Alibaba „Winnmaxx2006 u. a. Lotto-Systeme“
Optionen

So so, die Bank will nicht so, wie ich (berechtigt) will?

Haha...

Kündigen und neues Konto auf neuer Bank. Das ist immerhin zum Glück noch 'ne Dienstleistung, die überall erhältlich ist (nur leider sind Deutsche i.a. besonders wechselträge und das wissen die Banken).

Mal sehen, wie sich besagtes Institut plötzlich stellen wird, wenn man Anstalten machte, einen Wechsel ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Alibaba Pumbo „Bank macht Zicken? LOOL!“
Optionen

Tja, Recht haben und Recht durchsetzen sind zwei paar Schuhe. Ich hätte keine Probleme damit, der Bank Druck zu machen oder gar zu wechseln. Aber ich muss das meiner Freundin (mehr im allg. Sinn als DIE feste...) verklickern. Die dortige Bankangestellte hat wohl wirklich keine Ahnung. Mini-Filiale auf Winz-Kaff in Oberhessen), dazu ist sie sicherlich noch Anwohnerin, also "die nette Frau X von der Bank" und nicht nur die Oma, sondern auch meine Freundin sind etwas "konfliktscheu", halt so die Marke "wir wollen doch nur unsere Ruhe haben". Manchmal frag ich mich, was man ihr Alles antun müsste, bis sie mal richtig aufmuckt ?

Aber schon klar, ich versuch mein Bestes, die vertrackte Sache hinzukriegen. Eure Infos haben mir jedenfalls sehr geholfen. Vielleicht hilfts ja ein wenig, bei einem erneuten Gespräch mit der Bank die Worte "Ombudsmann" und "BaFin" mit ins Gespräch einfliessen zu lassen ?

Alibaba

libertè Alibaba „Tja, Recht haben und Recht durchsetzen sind zwei paar Schuhe. Ich hätte keine...“
Optionen

vielleicht sollte man sich erst mal mit der BaFin und dem Ombutsman unterhalten, danach weitere überlegungen anstellen, gegebenfall auf Nickles nochmal nachfragen, als in einem Gespräch mit der Spasskasse, "sanfte Drohungen" anzudeuten..


mfg
Liberté
;~)

Alibaba libertè „vielleicht sollte man sich erst mal mit der BaFin und dem Ombutsman unterhalten,...“
Optionen

Ja, mag schon sein. Morgen kommt meine Freundin wieder und dann muss ich sie erstmal dazu bringen, Online-Banking für das Konto einzurichten. Es ist mit ihr wie mit vielen Leuten, sie erwartet halt, dass ich ihr sage, "Mach das !" und vielleicht noch einen vorgeschriebenen Brief gebe und gut isses. Aber so einfach wirds auch nicht werden und da kommt dann wieder der "persönliche Touch" ins Spiel. Aber Alles der Reihe nach, kommt ja jetzt auf Stunden auch nicht mehr an.

Ich rede mit ihr und melde mich dann evtl. wieder. Trotzdem hoffe ich noch auf den Tip, ob gleich Anzeige oder erst Abmahnen. Falls da keine Anregung mehr kommt, werde ich ihr erst einmal fertiggestellte Briefe mit "wir haben keinen rechtsgültigen Vertrag, Sie haben keine Abbuchungserlaubnis, bitte aufhören, sonst Anzeige.." geben und darauf hoffen, dass es vorab reicht. Das mit der Bank kann unabhängig davon verfolgt werden - ok ?

Grüsse

Alibaba

Borlander Alibaba „Ja, mag schon sein. Morgen kommt meine Freundin wieder und dann muss ich sie...“
Optionen
ob gleich Anzeige oder erst Abmahnen.
Du kannst als Privatmann niemanden Abmahnen, das wäre höchstens über Verbraucherschutzorganisationen möglich.

Falls da keine Anregung mehr kommt, werde ich ihr erst einmal fertiggestellte Briefe mit "wir haben keinen rechtsgültigen Vertrag, Sie haben keine Abbuchungserlaubnis, bitte aufhören, sonst Anzeige.
Jede normale Firma würde wohl Dir schreiben, sobald die erste Lastschrift zurückkommt. Gab es von denen schonmal in irgendeiner Form Post in der sie ihre Forderung kenntlich gemacht haben?

Da nach Deinen Schilderungen hinreichend sicher zu sein scheint, daß die nette Oma kein Vertrag mit der Firma abgeschlossen hat würde ich gleich zu einer Anzeige raten. Vor allem auch um weitere potentielle Opfer zu schützen. Wenn regelmäßig entsprechende Anzeigen eingehen wird einer solchen Sache sicher mit mehr Nachdruck nachgegangen ;-)


Gruß
Borlander
peterson Borlander „ Du kannst als Privatmann niemanden Abmahnen, das wäre höchstens über...“
Optionen

Du kannst als Privatmann niemanden Abmahnen, das wäre höchstens über Verbraucherschutzorganisationen möglich.


Selbstverständlich kann Du das machen.
In meinem Fall mit den ungerechtfertigten Abbuchungen hat mir die Polizei sogar dazu geraten.
Das nennt sich dann "Strafbewehrte Unterlassungserkärung".
Und das kann jeder machen.

Warum sollte auch ein Privatmann sowas nicht können?
Eine Abmahnung ist die formale Aufforderung einer Person an eine andere Person, ein bestimmtes Verhalten künftig zu unterlassen. Grundsätzlich sind Abmahnungen für jeden Bereich zivilrechtlicher Unterlassungsansprüche einsetzbar.

Alibaba Borlander „ Du kannst als Privatmann niemanden Abmahnen, das wäre höchstens über...“
Optionen

Abmahnen war wohl die falsche Wortwahl. Ich habe auf www.antispam.de Vorlagen gefunden, in denen ganz konkret angegeben wird, "dass mit Ihrer Firma kein rechtsgültiger Vertrag besteht, insofern auch keinerlei Erlaubnis zum Abbuchen... Wenn nochmal, dann Anzeige !". Dazu noch eine ebenfalls konkrete Aufforderung, "Frau XYZ nicht mehr durch Anrufe zu belästigen, mit Hinweis, dass ab 1.1.2008 das tel. Werben von und für Lotto-Systeme gesetzlich verboten ist.".

Derartige Schreiben waren mit "Abmahnung" gemeint. Triffts ja auch in etwa.

Das, was mir bei sofortiger Anzeige noch etwas Unbehagen verursacht, ist der Zeitfaktor. Meine Freundin ruft schon fast routinemässig solche nicht-koscher-klingenden Abbuchungen zurück. Als aber diese Firma ganz penetrant immer wieder abbucht, hat sie (jetzt !) die Oma ins Gebet genommen und auch selbst im Haushalt gesucht. Dabei kamen zutage:

1. Der wohlbekannte "Willkommensschrieb" (...wir begrüssen Sie als neues Mitglied...), datiert vom 13.3.08. Soll lt. div. Foren nach Werbetelefonat (sowohl erfolgt als auch nicht erfolgt) oder andersweitiger "Datenerfassung" übliches Verfahren sein.

2. Die erste "Gewinnabrechnung", datiert vom 9.6.08 mit Ankündigung von 0,92€ Gewinnüberweisung. Der sog. Clou soll ja immer die Zusage sein, "Gewinnen Sie nicht, gibts Geld zurück". Also gewinnen die Leute immer ein paar Cents.

Diese Schreiben lagen halt irgendwo bei der Oma rum. Die Masche wird dadurch nicht besser, aber da ich ja kein Anwalt bin, sorgt mich halt die lange Zeit des "Nichtstuns". Zumal das Ganze ja gewaltig in der Grauzone rumschlittert, ist sicher rechtlich aufs Kleinste ausgetüftelt.

Da ja durch das nervige Rückbuchspiel bis dato kein echter Schaden entstanden sein soll, überlegte ich, ob ich den Leuten besser mittels einiger markiger Schreiben signalisieren soll, dass sich jemand um Opfer XYZ kümmert, als Anzeige sofort zu erstatten und möglicherweise in die Falle zu gehen. Es soll halt AUFHÖREN ! Bei der Situationslage würde ich mich etwas ungern auf die Robin-Hood-Rolle einlassen. Ausserdem hab ich ja auch die Verantwortung. Wenn ich jetzt losdonnere, muss evtl. meine Freundin oder die Oma dafür bezahlen. Darf ich auch nicht vergessen !

Ist schon ein Sch...spiel ! Früher kamen sie (im Bekanntenkreis) mit den Abbuchungen durch teure Einwahlverbindungen, man macht sich nen Haufen Arbeit und irgendwann kam dann doch raus, dass er (die Krone der Schöpfung !) sich dicke T... und Ä... angeguckt hat und im Beisein der Madame natürlich bestreitet bis zuletzt. Der Oma glaub ich das natürlich schon, aber Oma null Ahnung und viel zu lieb, und Freundin "konfliktscheu". Shit, Psychologe müsste man auch noch beherrschen...

Grüsse

Alibaba

peterson Alibaba „Abmahnen war wohl die falsche Wortwahl. Ich habe auf www.antispam.de Vorlagen...“
Optionen

Es ist tatsächlich möglich, daß die die Oma angerufen haben und daß dort ein Vertrag zustande gekommen ist.
Ein paar Fragen, ein paarmal mit JA geantwortet und schon ist es passiert.

Sicherlich wird Oma auch ihre Kontodaten angegeben haben.
Leider.

Die Anrufe fangen so an:
Guten Tag, wir sind die Firma xxx aus Bochum und sind von der Telekom beauftragt, Umfragen zur Kundenzufriedenheit zu machen.

Haben Sie in der letzten Zeit den kundenservice angerufen??


Lesen!
http://kaiserfive.blog.de/2007/05/17/mieser_trick_payone_kabelcom_ltd_abbuchu~2286690?comment_ID=6828118&rtc=1

Alibaba peterson „Das Problem ..........“
Optionen

Oh ja, DAS kenn ich sogar selbst. Sowohl den Blog als auch auf diese Art angerufen worden (Eine Dame mit unerträglich starkem russ. Dialekt, wie eine Kreissäge und ähnlich sympathisch. Wie die den Job gekriegt hat, ist mir ein Rätsel). Ich hatte zum Glück keine Abbuchung. Naja, wenn die meinen Kontostand sehen, spenden sie mir noch was.

Aus nem anderen Forum kenne ich sogar einen Bericht, dass eine dieser Firmen bis hin vor Gericht vertreten hat, dass folg. "Dialog" (sinngemäss) das Einverständnis des Angerufenen darstellen sollte: "Guten Tag ! ...blabla..Sie interessieren sich doch sicher dafür, wie Sie Ihre hohen Telefonkosten in den Griff kriegen können...?". Diese im Gesprächston vorgebrachte Aussage, auf die wohl kaum jemand NEIN sagt, wollten diese Leute noch als Zusage für einen Einwähldienst gewertet wissen. Der Richter hätte ihnen was gehustet, hiess es noch.

Ist ja wohl der Gipfel der Dreistigkeit, diese "Auffassung" noch vor Gericht so verstanden haben wollen (Puh, schwäre Sprach !!)

Aber mit der Oma..., ich weiss es nicht. Dass sie extra in ihrem Häusschen zur Handtasche tapern muss, um die Kontonummer nachzuschauen ist ja ein Fakt. Daran sollte sie sich schon erinnern. Sie ist ja zum Glück geistig noch völlig ok, nur eben so arglos, so gutmütig, und so... Da kann man ihr schon glauben, dass keiner die Nummer haben wollte.

Alibaba


AST Alibaba „Oh ja, DAS kenn ich sogar selbst. Sowohl den Blog als auch auf diese Art...“
Optionen

Hi,
das geht noch viel besser...
"Sie haben gewonnen, wir benötigen da nur noch ihre Kontodaten"
und schwubs haben die ein positiven Einstieg und die Daten, dann noch mal im Nebensatz gefrage ob man nicht regelmässig gewinnen will... und schön hat man einen Vertrag.
Selbst schon mehrfach bei Jugendlichen die ich betreue erlebt.
So was machen?? Mein Vorgehen ist:
1. Vertrag vorbehaltlich kündigen.
also kündigen, aber in der Kündigung mitteilen, das man den Vertrag damit nicht anerkennt. Sondern vorsorglich kündigt.
2. Tel. Nr. ändern.
Telefonbuch, Robinsonliste, alles schön und gut, aber das intressiert doch niemanden der so Geld verdienen will.
Wenn eine Nr. als "lukrativ" eingestuft ist, geht die rum und wird immer mehr angerufen.
3. Bank auffordern die Einzugsermächtigung offenzulegen. Da kommen die meist schon ins Rudern.
Einfach an den Schalter, und sagen: Ich habe für diese Abbuchungen keine Einzugsermächtigung gegeben. Bitte prüfen Sie ob ihnen eine Einzugsermächtigung vorliegt. Da müssen Sie dann reagieren.
Je nach Alter und Verwirrtheit kann man auch prüfen ob eine Betreuung einzurichten sinnvoll ist. Dann hätte Sie eine Person an der Seite die sich um all diese Probleme kümmert.
So alles was da steht ist keine Rechtsberatung sondern lediglich meine Erfahrungen in solchen Fällen.
Alex

peterson AST „Hi, das geht noch viel besser... Sie haben gewonnen, wir benötigen da nur noch...“
Optionen

Das, was Du hier machst, darfst Du ruhig beraten.
;o))