Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Winload.de

Spartacus / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an Euch alle,

vor zwei Tagen erhielt ich eine sog. Bestätigungsmail von dem vorbezeichneten Software-Update-Dienst.
Ich kenne diesen Dienst nicht und habe mich dort weder eingeloggt, noch irgendeine Leistung in Anspruch genommen.
Heute habe ich zwei weitere Mails mit allen möglichen, angeblich kostenlosen Angeboten erhalten.
Forderungen waren damit nicht verbunden.

Kennt jemand diesen Dienst und was ist davon zu halten ?

Freundliche Grüße
Spartacus

Aragorn75 Spartacus „Winload.de“
Optionen

Da hat wohl einer deine Mailadresse missbraucht...

Wende dich doch einfach an den Support dieser Seite, erkläre ihnen die Tatsache das du dich nie dort registriert hast und eine Missbrauch deiner Adresse annimmst und bitte sie um Löschung deiner Daten.

Support-Anfrage

Spartacus Aragorn75 „Da hat wohl einer deine Mailadresse missbraucht... Wende dich doch einfach an...“
Optionen

....natürlich gehe ich von einem Mißbrauch aus, weil mein Einverständnis nicht vorliegt und ich keinerlei Aktivitäten entfaltet habe.
Ich bin erst vor geraumer Zeit wiederholt von "Mega-Downloads" genötigt worden, 192.-€ für ein 2-jähriges Abo zu überweisen. Auch diese Firma war mir bis dahin völlig unbekannt und ich habe Anzeige erstattet.
Mich ärgert es ungemein, von solchen dubiosen Firmen attackiert zu werden und erkennen zu müssen, dass der Gesetzgeber nicht durchgreift.
Die Zunahme an Internet- und Computerkriminalität ist für mich unerträglich.

Meine Frage zielte allerdings darauf, wie "Winload" einzuordnen ist !?

peterson Spartacus „....natürlich gehe ich von einem Mißbrauch aus, weil mein Einverständnis...“
Optionen

Wenn es nur das ist.
Gibt schlimmere Dinge.

Aragorn75 peterson „Internet- und Computerkriminalität“
Optionen
Ich bin erst vor geraumer Zeit wiederholt von "Mega-Downloads" genötigt worden, 192.-€ für ein 2-jähriges Abo zu überweisen.

Wieso genötigt??? Entweder du hast ein Abo abgeschlossen oder du hast nicht.
Wobei selbst bei bewussten Angaben deiner Daten, hätte ich nicht bezahlt. Im Inet gibt es dazu mehr als genügend Beiträge, die über die Mache von Mega-Download u.a. berichten, wo die Kosten sehr verschleiert angegeben werden...

gelöscht_101060 Spartacus „Winload.de“
Optionen

Hi Spartacus,

Winload.de nutze ich zur Suche nach neuer/alter Freeware seit Jahren - die sind seriös! Ich würde allerdings mich aus dem Newsletter bei denen mit deiner Emailadresse austragen - geht in 1 Sekunde und hat keine Nebenwirkungen: http://www.winload.de/newsletter/abmeldung/

Falls du danach immer noch Mail von denen bekommst, dann würde ich mal auf was ganz anderes tippen.

BG,

Bergi2002

Spartacus gelöscht_101060 „Hi Spartacus, Winload.de nutze ich zur Suche nach neuer/alter Freeware seit...“
Optionen

Hallo Aragorn75,

zu dem Fall "Mega-Downloads" hatte ich mich an anderer Stelle bereits ausführlich geäußert und mich in diesem Beitrag zur Vermeidung von Wiederholungen nur auf einen Hinweis beschränkt.
Ich hatte mich dort nicht angemeldet, meine Personalien waren nur teilweise richtig, das Geburtsdatum war völlig falsch, aber meine E-Mail-Adresse stimmte.
Dennoch wurde ich unter Androhung von Mahnungen, Inkassobüros und Zwangsvollstreckungen wiederholt zu Zahlungen aufgefordert.
Die Drohung mit einem empfindlichen Übel erfüllt tatbestandlich § 240 StGB (Nötigung).
Ich habe Anzeige erstattet und natürlich nicht bezahlt, zumal ich keine Leistungen in Anspruch genommen habe.
Dass diese dubiosen Machenschaften in offenen Foren angeprangert werden, um unbedarfte User zu warnen, halte ich für dringend erforderlich, zumal der Gesetzgeber nicht handelt.

Hi Bergi2002,

danke für Deine Antwort, genau das wollte ich wissen.
Meine Abmeldung habe ich vollzogen und vertraue darauf, dass ich keine weiteren Mails erhalte.

Freundliche Grüße
Spartacus

Aragorn75 Spartacus „Hallo Aragorn75, zu dem Fall Mega-Downloads hatte ich mich an anderer Stelle...“
Optionen

Okay, hatte das nur so verstanden, als wenn du bezahlt hattest...
Aber so wie du schreibst, hast du den richtigen Weg eingeschlagen...

page Spartacus „Winload.de“
Optionen

winload.de ist, wie hier bereits schon erwähnt, absolut seriös. auch ich erhalte wöchentlich mehrere kostenlose newsletter. hier hast du gelegenheit programme kostenlos zu downloaden, die du anderswo für viel geld bezahlen musst. kann es möglich sein, dass dir ein „bekannter“ nur einen freundschaftsdienst machen wollte? natürlich ist es nicht korrekt, dass da jemand deine emailadresse „missbraucht“ hat. ich würde einfach danke sagen, und ärgere dich in diesem fall einfach nicht darüber.

Spartacus page „winload.de ist, wie hier bereits schon erwähnt, absolut seriös. auch ich...“
Optionen

Hallo page,

im Zusammenhang mit "winload.de" schließe ich nichts aus, möchte aber betonen, dass ich mit diesem Anbieter weder positive noch negative Erfahrungen gemacht habe.
Freunde und Bekannte schließe ich aus, weil diese ausdrücklich darauf hinweisen, um was es sich handelt bzw. was der evtl. übersandte Anhang beinhaltet.

Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit dem Vorgehen von "Mega-Downloads" war ich natürlich sensibilisiert und dachte als erstes: "nicht schon wieder".

Natürlich stört mich auch die Frage des Datenmißbrauchs und ich ärgere mich darüber, dass z.B. Einwohnermeldeämter Daten von Bürgern verkaufen dürfen.
Als Bürger dieses Landes, der stets ein geordnetes und gesetzmäßiges Leben geführt hat und weiter zu führen gedenkt, stelle ich zudem mit großer Besorgnis fest, dass vor dem Hintergrund eines gravierenden Anstiegs im Bereich der Computer- und Internetkriminalität die Exekutive sich verweigert, in vielen Fällen personell und sachlich überfordert erscheint und insoweit dem Rechtsschutzbedürfnis der Bürger nicht ausreichend Rechnung getragen wird.

Freundliche Grüße
Spartacus