Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

VORSICHT Nichts bei Import mit UPS senden lassen -ABZOCKE!

Pumbo / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

ACHTUNG
Habe Ware aus Kanada bezogen, kam mit UPS. Habe 45.- USD Versandkosten bezahlt, Versender gab nur Warenwert in der Zolldeklaration an (worauf ich naturgemäß keinen EInfluss resp. Kenntnis davon habe).

UPS-Deutschland verzollte den Kram für mich (übrigens ohne von mir dazu beauftragt worden zu sein), gab dem deutschen Zoll aber als Frachtkosten über 61.- EUR an, für die ich ja bekanntlich (siehe @Olafs Schokoladenargument) auch noch Mehrwertsteuer (korrekt Einfuhrumsatzsteuer) abführen darf. Dadurch steigen die Frachtkosten nochmals drastisch. An Zoll bezahle ich grade mal EUR 2,57 aber für das Rumgelüge von UPS rund 15.- EUR mehr, als bei korrekter Angabe der tatsächlichen Frachtkosten.
Kommt noch hinzu, dass UPS sich den "Service" mit EUR 10.- bezahlen lassen will.

Für einen Warenwert von 39.- USD soll ich jetzt also noch mehr als EUR 30.- an Zoll, Steuern und Gebühren an UPS berappen, dank falscher Auskunft von UPS an deutschen Zoll. Gegen die ganze von UPS gebaute Scheiße beim Zoll jetzt noch Einspruch zu erheben, bleibt zudem noch an mir hängen.


Übrigens stehe ich mit der Sache nicht alleine da. Die Masche hat bei UPS System - siehe hier auch für Details: http://forum.cinefacts.de/188774-ups-unverschaemt-hohe-eust-berechnet.html

Also:
UPS - Versand für Importe? FINGER WEG! NICHTS FÜR PRIVATKUNDEN

(Hatte übriegns keinerlei Probleme bei Sendungen mit FEDEX oder Post aus den USA - lief alles schnell & korrekt)

hulk 8150 Pumbo „VORSICHT Nichts bei Import mit UPS senden lassen -ABZOCKE!“
Optionen

In deinem Link berichtet einer, daß DHL desgleichen verfährt.

Pumbo hulk 8150 „In deinem Link berichtet einer, daß DHL desgleichen verfährt.“
Optionen

Ich kann nur von UPS was sagen, weil ich's so erlebe.
Ich habe bisher auch ganz ähnlich gelagerte Ersatzteil-Sendungen aus USA und Kanada über FEDEX und US-Postal-Service erhalten-alles korrekt, keine Probleme oder Extragebühren.

Prosseco Pumbo „Ich kann nur von UPS was sagen, weil ich s so erlebe. Ich habe bisher auch ganz...“
Optionen

Somit sind wir an den Punkt anbelangt, wo das Planet "Erde", wie Soddom & Gomorra wiederfaehrt.

Grins
Sascha

P.S. Ach ja, auch noch zu den Thema wegen dem Dollar. USA, Mexiko und Canada wollen sich zusammentun. So eine Art EUROPA. Die Waehrung soll AMERO heissen.


Crazy Eye Pumbo „VORSICHT Nichts bei Import mit UPS senden lassen -ABZOCKE!“
Optionen
UPS-Deutschland verzollte den Kram für mich (übrigens ohne von mir dazu beauftragt worden zu sein)

müssen die das nicht?

Die zusatzgebühr und die erhöhten Zollkasten sind natürlich schmarn.
12cent/min Pumbo „VORSICHT Nichts bei Import mit UPS senden lassen -ABZOCKE!“
Optionen

"Versender gab nur Warenwert in der Zolldeklaration an (worauf ich naturgemäß keinen EInfluss resp. Kenntnis davon habe)"

Aber UPS doch auch nicht.
Ist bei mir zwar lange her, dass ich was im Ausland bestellt habe (und mich deshalb informiert habe), aber ich glaube, Du solltest Dich eher beim Versender bedanken.

Die gewöhnliche Zollabfertigung über UPS kostet nix (wenn sich das nicht geändert hat) aber es gibt z.B. eine Weitergabegebühr (so in etwa heißt das), das leigt aber ebenfalls in der Hand des Versenders. Frag mich nichts genaues, aber der Versender kann ja bestimmen, wer was bezahlen muß. Und da kann dann eben mehr fällig werden.

Da gibts nämlich ne Millionen Optionen (grob geschätzt).
Weiß nicht, ob das Prinzip vergleichbar ist, aber wenn Du hier in D ein DHL-Paket unfrei verschickst, muß der Empfänger ja auch mehr bezahlen als Du es müsstest, wenn Du die Versandkosaten selbst bezahlt hättest.

Conqueror Pumbo „VORSICHT Nichts bei Import mit UPS senden lassen -ABZOCKE!“
Optionen

Kennst Du den Spruch "Unwissenheit schützt vor hoher Bezahlung nicht"
Und für all die Dinge kann UPS nichts !

buechner08 Pumbo „VORSICHT Nichts bei Import mit UPS senden lassen -ABZOCKE!“
Optionen

Hallo,

auch wenn diese Masche auch mir schon geläufig war, sollte man mit dem öffentlichen Gebrauch des Terminus "Abzocke" sehr vorsichtig sein. Da gibt's doch genügend "Rechts"anwälte, die da große Verdienstmöglichkeiten sehen.

Gruß
Frank

hundertneunundneunzig Pumbo „VORSICHT Nichts bei Import mit UPS senden lassen -ABZOCKE!“
Optionen

Hallo,

Du kannst UPS mitteilen, daß Du in Zukunft Selbstverzoller sein willst. Richtig ist, daß UPS ohne Auftrag keinen Anspruch auf Zahlung der Zollgebühren hat! Der Empfänger ist Steuerschuldner gegenüber dem Zoll und nicht gegenüber UPS. Zahle ich meine Steuerschuld dem Zoll, kann UPS zusehen, wie sie an das Geld kommen. Andererseits ist es oft umständlich, selbst zum Zollamt zu fahren und dort die Zollformalitäten zu erledigen. Da bin ich ganz froh, daß ich das nicht immer selbst erledigen muß und der Spediteur das übernimmt.
Die Vorlagegebühr zahle ich bei UPS auch nicht. Diese kann der (beauftragte) Versender verlangen, wenn er tatsächlich in Vorlage gegangen ist, d.h. das Geld dem Zoll vorgestreckt hat. Da Versandunternehmen und Spediteure aber meist einen Zahlungsaufschub von mehreren Wochen haben und dort mein Geld eher eintrifft, so daß der Versender sein Geld hat, bevor er überhaupt in Vorlage gehen kann, wird auch keine Gebühr fällig.
Ich habe seinerzeit UPS geschrieben, daß ich die Vorlagegebühr zahle, wenn ich einen Nachweis erhalte, daß UPS in Vorlage gegangen ist. Seitdem steht dieser Posten zwar auf der Rechnung, verlangt wurde er aber nicht mehr.

Gruß
hu-

12cent/min hundertneunundneunzig „Hallo, Du kannst UPS mitteilen, daß Du in Zukunft Selbstverzoller sein willst....“
Optionen

"Zahle ich meine Steuerschuld dem Zoll, kann UPS zusehen, wie sie an das Geld kommen."

Welches Geld? Wenn Du selbst verzollst, muß UPS ja auch nichts "vorstrecken". Ergo müssen die auch nicht "zusehen", wie sie die Knete zurückkriegen.


Ich hab gerade einfach nur "Zoll" in die Suchmaschine auf ups.de eingegeben.
Und es scheint tatsächlich einen Arsch voll Möglichkeiten zu geben, zuerst sollte man sich daher wohl mit dem Versender absprechen.



Hier ein kleiner Ausschnitt:

Optionen

Kosten können dem Versender, dem Empfänger oder einer Drittpartei in Rechnung gestellt werden.
Kosten für internationalen Versand enthalten üblicherweise Fracht, Zölle und Steuern.
Kunden, die automatisierte UPS Versandlösungen nutzen, können wählen, ob die Versandkosten von einer Partei und Zölle und Steuern von einer anderen übernommen werden sollen. Bei "Split Duty VAT" (SDV) werden die Versandkosten und Zölle von einer Partei übernommen, die Steuern von einer anderen.*


Nachfolgend sind einige der UPS Zahlungsoptionen für internationale Sendungen, aus denen Sie wählen können:

Versender zahlt Versandkosten, der Empfänger zahlt Zölle und Steuern
Empfänger zahlt alle Kosten (Freight Collect)
Versender zahlt alle Kosten (Free Domicile)
Versender zahlt Versandkosten, Drittpartei (auch aus einem anderen Land) zahlt Zölle und Steuern**

jonnyswiss 12cent/min „ Zahle ich meine Steuerschuld dem Zoll, kann UPS zusehen, wie sie an das Geld...“
Optionen

Ja genau so ist es!
Dasselbe habe ich schon mal bei einer Sendung von Deutschland in die Schweiz erlebt - die haben da auch für ein paar Euro Wert über 10 Euros draufgeschlagen!
Seidher lasse ich alles zu einem Freund, der "über" der Grenze (in Deutschland) wohnt, senden!

Wer das so nicht nicht kann dem empfehle ich die "normale" Post zu nehmen, da kostet die Verzollung nichts und es wird nur Verzollt wenn der Zoll-Ertrag sFr. 5.- übersteigt!

hundertneunundneunzig 12cent/min „ Zahle ich meine Steuerschuld dem Zoll, kann UPS zusehen, wie sie an das Geld...“
Optionen

Gemeint ist der Fall, daß UPS das Paket zu Dir nach Hause bringt. Wenn der UPS-Mann vor der Tür steht und das Paket aushändigt, kannst Du nicht mehr selbst verzollen. Es ist nämlich dann schon verzollt, denn ohne Verzollung verläßt kein Paket das Zollamt. Wenn Du nun die Rechnung von UPS nicht begleichen willst, haben die ein Problem. Es liegt ja kein Auftrag vor.

Wenn Du etwas kaufst, liegt wohl immer der Fall vor, daß Du alle Kosten übernimmst. Ich glaube kaum, daß irgend ein Händler sich an den Kosten beteiligen will.
Erhältst Du ein Geschenk, kann ich mir vorstellen, daß die Kosten geteilt werden oder der Versender alle Kosten übernimmt.

SmallAl Pumbo „VORSICHT Nichts bei Import mit UPS senden lassen -ABZOCKE!“
Optionen

das die Nebenkosten bei "self-import" hoch sein können ist leider fakt - daher wäre ein Bezug aus dem Außer-EU Raum immer nur die letzte Wahl - hatte ich seinerzeit für meinen DVI-Switch gemacht - mit DHL auch ohne meine Beteiligung allerdings zu angemessenen kosten.

Kannst in der Tat nur draus lernen - und versuchen den Versender zu beeinflussen.

jonnyswiss SmallAl „Abzocke bei Import“
Optionen

"Kannst in der Tat nur draus lernen - und versuchen den Versender zu beeinflussen."

Genauso!

Mich kam der Import eines Kamerablitz im Wert von über $130.- aus den USA billiger wie der Import einer Ware aus Deutschland im Wert von €35.- über UPS

Ich denke das sagt genug aus, oder?