Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Schrottsoftware von Pearl und keine Rücknahme

hab ich schon !!! / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir vor einigen Tagen 3 Softwareprogramme von Pearl.de schicken lassen. Nach der Installation bekam ich von XP jeweils eine Fehlermeldung und ich konnte das Programm nicht starten.
Pearl verweigert die Rücknahme, da ich die dünne Folie von der CD Hülle abgemacht habe. Ja wie soll ich denn ein Programm installieren ohne die Hülle zu öffnen? Gibt es da entsprechende Gesetze oder gar passende Gerichtsurteile?
Für Tipps wäre ich dankbar.

mfg Peter

cscherwinski hab ich schon !!! „Schrottsoftware von Pearl und keine Rücknahme“
Optionen

Hallo moewe43,
ich befürchte da hast Du schlechte Karten, Umtausch in diesem Falle wäre Kulanz des Verkäufers, und da kannst Du Ihn freundlich aber bestimmt daran erinnern, daß es definitiv einen Kunden verlieren wird, wenn er hier keine Kulanz geltend machen will.
Vielleicht ist es ihm das nicht Wert.
Nur zufriedene Kunden kommen wieder, daran sollte man als Firma immer denken.

hab ich schon !!! cscherwinski „Hallo moewe43, ich befürchte da hast Du schlechte Karten, Umtausch in diesem...“
Optionen

Danke Christian,

ich habe eine entsprechende mail, mit dem Hinweis daß ich gerne Stammkunde bleiben würde, abgeschickt. Mal sehen.
Eigentlich dachte ich, der Händler haftet fürs funktionieren.

mfg Peter

cscherwinski hab ich schon !!! „Danke Christian, ich habe eine entsprechende mail, mit dem Hinweis daß ich...“
Optionen

Tut er auch normalerweise Peter, aber speziell bei CDs, Datenträger etc. gibt es da Ausnahmeregelungen bei Entfernen von Schutzfolien. Leider!

gelöscht_84526 hab ich schon !!! „Schrottsoftware von Pearl und keine Rücknahme“
Optionen

Wieso ist das "Schrottsoftware von Pearl"? Ich denke nicht, dass Pearl die Software programmiert hat. Vielleicht hättest du dir vorher mal Gedanken über die Systemvoraussetzungen machen sollen, die für diese Programme erforderlich sind! Möglicherweise sind die von dir gekauften Programme gar nicht lauffähig auf deinem Rechner bzw. unter XP.

Software ist übrigens nicht nur bei Pearl vom Umtausch ausgeschlossen. Für viele Programme braucht man nämlich einen Installations-Key, welcher sich irgendwo auf oder bei der Installations-CD befindet. Wenn man sich also ein Stück Software kauft, dann könnte man sich allzu leicht eine Kopie von dieser CD anfertigen, den Key abschreiben und dann anschließend behaupten, dass das Programm nicht richtig läuft. Da wäre dem Betrug Tür und Tor geöffnet. Darüber solltest du vielleicht mal nachdenken, bevor du hier mit derartigen Wünschen nach Umtausch von Software daherkommst.

Es ist also durchaus sinnvoll, dass Software vom Umtausch ausgeschlossen ist.

Gruß
K.-H.

hab ich schon !!! gelöscht_84526 „Wieso ist das Schrottsoftware von Pearl ? Ich denke nicht, dass Pearl die...“
Optionen

Hallo K.-H.

Natürlich habe ich vorher darauf geachtet, daß die Software für XP geeignet ist, trotzdem starten die Programme (alle vom selben Hersteller) nicht.
Daher habe ich erwartet, daß hier Verantwortung übernommen wird.

mfg Peter

buechner08 hab ich schon !!! „Hallo K.-H. Natürlich habe ich vorher darauf geachtet, daß die Software für...“
Optionen

Hallo,

ich kann mich nur King-Heinz anschliessen! Im Übrigen kann ich über Pearl wirklich nichts Negatives berichten. In etlichen Jahren ist alles optimal abgelaufen, auch Rückabwicklungen!

Gruß
Frank

gelöscht_84526 hab ich schon !!! „Hallo K.-H. Natürlich habe ich vorher darauf geachtet, daß die Software für...“
Optionen

Evtl. kann dir ja der Softwarehersteller weiterhelfen - vielleicht gibt es ja irgendwelche Patches oder Updates auf der Herstellerseite.

Gruß
K.-H.

cscherwinski gelöscht_84526 „Evtl. kann dir ja der Softwarehersteller weiterhelfen - vielleicht gibt es ja...“
Optionen

Hallo moewe43,
verrate uns doch mal bitte, um welche Programme es sich handelt, vielleicht bekommen wir das ja noch gelöst, ohne den Ärger.

hab ich schon !!! cscherwinski „Hallo moewe43, verrate uns doch mal bitte, um welche Programme es sich handelt,...“
Optionen

Hallo,

danke für die vielen Antworten. Es sind 3 CD`s mit je 25.000 Clip Arts von media-onlineshop.de Die Fehlermeldung beim starten lautet: Runtime error
Inzwischen war ich auf der Herstellerseite und habe um kulanten Umtausch gebeten und sie auf das Problem aufmerksam gemacht. Mal sehen.

Jedenfalls vielen Dank an Euch alle.

mfg Peter

Nickeline hab ich schon !!! „Hallo, danke für die vielen Antworten. Es sind 3 CD s mit je 25.000 Clip Arts...“
Optionen

Die 25000 Cliparts sind wohl vollkommen Betriebssystemunabhängig (sofern die Cliparts nicht in einem exotischen und proprietären Format vorliegen). Lediglich das Programm, welche sie anzeigt und gegebenenfalls verwaltet, ist vom BS abhängig. Aber letztendlich hast du 25000 Cliparts gekauft und das Programm dazu ist nur mehr oder minder unwichtiges Zubehör.

Es gibt massenweise Freeware- und Shareware-Programme, um Cliparts anzuzeigen. Wenn du uns die Endung der Clipartdateien verraten würdest, dann könnten wir dir vielleicht ein Programm empfehlen, z.B. Thumbs Plus, ACDSee etc.

Eure NiNe

gelöscht_152402 hab ich schon !!! „Hallo K.-H. Natürlich habe ich vorher darauf geachtet, daß die Software für...“
Optionen

Hallo Moewe,

sehe das wie meine Vorredner. Sicher kann Dir eher geholfen wenn Du Dich konkret an den Hersteller der Software wendest oder das hier mit uns diskutierst. Pearl und jeder andere Händler/Vetrieb ist da aussen vor. Aber...

Allerdings hatte ich mal einen Kulanzfall bei Real wegen einem Spiel.
Laut Mindestanforderungen lag ich weit drüber und so sollte dem Spielgenuß nichts im Wege stehen. Dummerweise gab es aber ein Grafikkarten-Treiberproblem. Hatte den neuesten drauf und einen Patch gab es nicht. Es stellte sich heraus, dass das Spiel nur mit einem älteren Treiber lief, dann aber einige andere Spiele Probleme hatten.
Ich bat also um Kulanz (Rücknahme) da ich unter der Angabe der Systemvoraussetzungen annehmen konnte, dass das Spiel funktioniert. Da weder Hardware- noch Softwarehersteller helfen konnten, war das Spiel schlichtweg nicht zu gebrauchen. Ich argumentierte also, dass der Artikel trotz aller Angaben nicht in Funktion zu bringen war. Zudem wäre es unzumutbar, mein System in einen Zustand zu versetzen, dass das Spiel zwar dann doch läuft, viele andere Anwendungen aber dann Probleme bereiten. Somit stellte ich das Produkt quasi als mängelbehaftet dar. Dafür kann der Händler nichts, muß es dann aber i.d.R. zurücknehmen.

Aufgrund dieser Argumentation wurde meinem Kulanzersuch um Rücknahme stattgegeben. Dass eine Software leider eben nicht, trotz gegebener Anforderungen, funktioniert ist erstmal mal Pech des Kunden. Zu unterschiedlich sind die Konfigurationen. Mit ein bisschen Glück und Geschick kann man den schwarzen Peter aber wieder zurückgeben. Letztendlich kann und muß ich als Kunde davon ausgehen können, dass das Produkt der Beschreibung entspricht. Das tat es zwar offensichtlich, wohl aber mit Mängeln behaftet. Und das ist widerum nicht mein Problem und war belegbar. Natürlich hätte ich eine Kopie anfertigen können und auch die Lizenz. Aber was hätte ich damit anfangen können? Den Händler möchte ich sehen, der mir dann schwarzhändlerei und Betrug unterstellt! Dann weht der Wind von anderswo her.

Vielleicht hilft Dir das oder wir können die Software vielleicht doch noch zum laufen bewegen.

Gruß

Olaf19 hab ich schon !!! „Schrottsoftware von Pearl und keine Rücknahme“
Optionen

Hi Moewe,

Sinn der Fernabsatzregelung im BGB - 14 Tage Rückgaberecht, wenn man bei einem gewerblichen Händler kauft - ist die Gleichstellung der Versandhandelskäufer mit Ladenkäufern. D.h. im Laden hättest du ja auch die Möglichkeit gehabt, die Ware aus dem Regal zu nehmen und aus der Nähe zu begutachten. Was hingegen auch dort nicht geht ist - aufreißen und ausprobieren. Zumindest wäre dies von der Kulanz des Ladenbetreibers abhängig.

Das bedeutet, wenn du einen im Versand gekauften Artikel innerhalb der 14 Tage zurückgeben willst, dann darf er noch nicht gebraucht sein - theoretisch. In der Praxis wird sich natürlich kaum ein Versender deswegen auf einen Streit mit seinen Kunden einlassen - Musik und Software ausgenommen.

M'Markt bietet ein 14-tägiges Rücknahmerecht für alle Artikel in seinen AGBs - auch Software habe ich dort schon zurückgegeben. Das ist aber die Ausnahme. Davon abgesehen sind S+t+rn und M'Markt keine besonders guten Adressen für Computerprodukte.

CU
Olaf

PaoloP hab ich schon !!! „Schrottsoftware von Pearl und keine Rücknahme“
Optionen

Ich hab auch mal was pearl bestellt und blöderweise was ganz anderes und minderwertigeres bekommen als ich bestellt hatte. schon einige jahre her allerdings. die rücknahme gestaltete sich dannn so derart umständlich weil sich niemand zuständig fühlte das ich die kohle abgeschrieben und den falschen artikel in die tonne gefeuert habe. seitdem - nie wieder pearl.

gelöscht_84526 PaoloP „Ich hab auch mal was pearl bestellt und blöderweise was ganz anderes und...“
Optionen

Ich habe mit Pearl noch nie derartige Probleme gehabt. Wenn ich was umzutauschen hatte, dann habe ich kurz bei denen angerufen oder einfach eine Mail geschickt, daraufhin kam ein Retourenaufkleber, mit diesem die Ware zurückgeschickt und entweder wurde umgetauscht oder eine Gutschrift ausgestellt oder aber Geld zurück, so wie ich es haben wollte.

Gruß
K.-H.

hab ich schon !!! gelöscht_84526 „Ich habe mit Pearl noch nie derartige Probleme gehabt. Wenn ich was umzutauschen...“
Optionen

Hallo an Alle in diesem Forum,

Der Fall wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst, zwar nicht von Pearl, die nicht sehr kulant waren, sondern der Hersteller hat mir mitgeteilt, daß er bereit ist, mir die 3 CD`s zuzuschicken.
Ich habe ihm die defekten Programme zurückgeschickt, damit er nachvollziehen kann, woran der Fehler lag.
Damit ist der Fall für mich abgeschlossen.
Vielen Dank an Alle hier im Forum für Euer Interesse und Hinweise.

mfg Peter

TAsitO hab ich schon !!! „Hallo an Alle in diesem Forum, Der Fall wurde zu meiner Zufriedenheit gelöst,...“
Optionen

Hallo.
Natürlich wäre es trotzdem interessant, um welche Grafik und deren Endungen besonders (greif einfach eine raus) es sich handelt.
Und unten schreibst Du jetzt doch von Programmen; oberhalb aber von Cliparts.
Hm.
Vielleicht passiert Dir denn aber doch auch mit den neuen CDs das Problem.
Malsehn; warten wir es ab..

hab ich schon !!! TAsitO „Hallo. Natürlich wäre es trotzdem interessant, um welche Grafik und deren...“
Optionen

Hallo,

es sind Programme mit einem eingebauten Browser und einem Ordner mit den Clip Arts. Dieser Ordner besteht aus unzähligen mit RAR gepackten Dateien. Ich habe mal eine entpackt und doppelt angeklickt. Es erscheinen dann Dateien mit der Endung oslp.hpi. Wenn ich dann darauf klicke erscheinen keine Clip Arts sondern nur Buchstaben und Sonderzeichen, hier ein Beispiel:

?HPI .... schade, die komplette Buchstabenfolge wird von der Nickles Seite wegen der vielen Sonderzeichen nicht ins Forum hochgeladen. Mehr kann ich dazu also nicht sagen

Auch ich befürchte, daß der Ersatz ebenso mängelbehaftet ist, denn er wird aus der gleichen Pressung sein. Mal abwarten.

mfg Peter

hab ich schon !!! Nachtrag zu: „Hallo, es sind Programme mit einem eingebauten Browser und einem Ordner mit den...“
Optionen

Hallo alle zusammen,

ich möchte fairerweise hier mitteilen, daß auch Pearl inzwischen bereit ist, die defekte Software umzutauschen.
Das versöhnt mich wieder ein bißchen.

mfg Peter

gelöscht_152402 hab ich schon !!! „Hallo alle zusammen, ich möchte fairerweise hier mitteilen, daß auch Pearl...“
Optionen

Hallo Moewe,

mit der "Pressung" wird das nichts zu tun haben. Es wird eher so sein, dass die Cliparts komprimiert wurden um Platz zu sparen und mittels dem beigefügten Browser zu durchsuchen sind. Bei dem Umfang macht das ja auch Sinn.

Allerdings sollen die Cliparts dann ja auch sicher in ein anderes Programm, z.b. Word, eingefügt werden können. Möglicherweise wird eine fiktive Endung verwendet. Würde mal testweise einfach mal eine Datei in *.gif umbennenen und von einem anderen Programm, z.b. IrfanViwe, anzeigen lassen.

So oder so ist das ärgerlich und reichlich umständlich! Wie kommt´s dass Pearl sich nun kulant zeigt?

Gruß

hab ich schon !!! gelöscht_152402 „Hallo Moewe, mit der Pressung wird das nichts zu tun haben. Es wird eher so...“
Optionen

Hallo zucchero,

das mit dem umbenennen hat leider nicht geklappt. Es kommt eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Warum Pearl plötzlich sein Verhalten änderte? Ich hatte in meinem ersten Ärger nur geschrieben, daß ich mir vorbehalte, an die Verbraucherzentrale zu schreiben (was ich nie vorhatte, denn die Beratungsgebühren hätten den Wert der Software erreicht)und daß ich gerne Stammkunde bleiben würde.
So oder so, ich bin jetzt gespannt auf den Ersatz vom Hersteller.

mfg Peter

gelöscht_152402 hab ich schon !!! „Hallo zucchero, das mit dem umbenennen hat leider nicht geklappt. Es kommt eine...“
Optionen

Hallo Moewe,

Du hast doch nicht etwa versucht die Dateien auf der CD umzubenennen? Inhalte von optischen Datenträger müssen zunächst auf die Festplatte kopiert werden und dann unter "Eigenschaften" den Schreibschutz wegnehmen.
Es reicht ja aus einfach mal nur eine Datei per Drag&Drop auf die Platte zu ziehen.

Bezüglich der Fehlermeldung "runtime error":
Dies weist meist darauf hin, dass eine s.g. Laufzeitbibliothek der Entwicklungsumgebung des Anwendungsprogramms fehlt oder beschädigt ist. In diesem Fall des Clipart-Browsers.
Solche Entwicklungsumgebungen sind z.b. das .NET von Microsoft, Visual Basic, Visual C, Java u.a.
Normalerweise sollte eine Anwendung alles mit installieren die es zum laufen braucht. Es gibt auch Ausnahmen wo man selbst aktualisieren muß. Das war früher oft bei Visual-Basic Programmen so. Die basierten z.b. auf die Laufzeitbibliothek Nr.5 (vb-runtime5) und mußte oft durch den Anwender selbst installiert werden. Darauf wurde aber meist hingewiesen. Heute bemerkt man dies oft bei Anwendungen die auf .NET basieren.

Auf der CD befindet sich im Installationsverzeichnis sicher eine Textdatei (readme.txt), die weiteren Aufschluß darüber gibt. Kannst den Inhalt ja mal hier posten.

Selbst eine Umtausch-CD wird sicher nicht lauffähig sein, denn das Problem liegt woanders.

Gruß

hab ich schon !!! gelöscht_152402 „Hallo Moewe, Du hast doch nicht etwa versucht die Dateien auf der CD...“
Optionen

Hallo zucchero,

ich habe tatsächlich versucht auf der CD die Endung zu ändern. Aber auch auf der Festplatte hat es nichts genützt, meine Bildprogramme haben mit der geänderten Endung gif nichts anfangen können. Eine readme.datei habe ich auf der CD leider nicht gefunden.
Hier der Inhalt der kompletten Fehlermeldung: Microsoft Visual C++ Runtime Library Runtime error Programm: D:/Programme/GraphicsDesk.exe abnormal program termination.
Auch die inzwischen eingetroffenen Ersatz CD`s weisen den gleichen Fehler auf.
Inzwischen hat mir aber Pearl noch einmal geschrieben: Sie sind bereit mir eine Gutschrift zu erteilen.
Somit ist der Fall jetzt für mich erledigt.
Nochmals vielen Dank für Euer vielfältiges Interesse.

mfg Peter

gelöscht_152402 hab ich schon !!! „Hallo zucchero, ich habe tatsächlich versucht auf der CD die Endung zu ändern....“
Optionen

Hallo Moewe,

fein dass Du eine Gutschrift bekommst. Der Fall hat sich aber nur insofern erledigt, da ein solches Problem jederzeit mit einem anderen Programm wieder auftreten kann.

Auf deinem PC fehlt definitiv eine Datei (Laufzeit-Bibliothek) mit Funktionen, um solche Programme überhaupt erst lauffähig zu machen. Das hat mit Windows als auch mit der Software nichts zu tun. Zum besseren Verständnis:
Bibliotheken sind im Unterschied zu Programmen keine eigenständig lauffähigen Einheiten, sondern Hilfsmodule, die Programmen zur Verfügung gestellt werden.
Fehlt also eine bestimmte oder ist beschädigt, kann das Prgramm das darauf zugreifen will auch nicht laufen.

Du kennst das vielleicht von Spielen, die wollen immer eine DirectX-Version istallieren, sofern nicht die gleiche oder eine aktuellere bereits vorliegt. DX ist eine Grafikschnittstelle die das Spiel anspricht.

Langer Rede kurzer Sinn- hier bekommst Du die aktuelle Datei:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=A5C84275-3B97-4AB7-A40D-3802B2AF5FC2&displaylang=de

Meines Wissens nach installiert man immer die aktuelle Version. Diese sollte auch Funktionen älterer Versionen beinhalten. Kann mich da aber auch irren. Dann müßtest Du die passende wissen und installieren. Setze sicherheitshalber einen Systemwiederherstellungspunkt bevor Du das ausprobierst. Also auf eigene Gefahr ;-)

Gefahrlos ist aber folgender Tip der evt. klappen kann- rechtsklicke auf die Programmdatei und wähle den Kompatibilitätsmodus aus. Das ersetzt zwar nicht die fehlende Datei, aber in der Annahme dass es sich hier um eine eher ältere Software handelt, kann eine Kompatibilitäts-Emulation evt. abhelfen.

Wenn das nicht klappt und/oder sich keiner mehr meldet bzgl. der Laufzeitbib., dann muß ich auch aus dem Thema aussteigen.

Viel Erfolg! :-)

hab ich schon !!! gelöscht_152402 „Hallo Moewe, fein dass Du eine Gutschrift bekommst. Der Fall hat sich aber nur...“
Optionen

Hallo zucchero,

habe die Laufzeit Bibliothek heruntergeladen und installiert. Der Fehler "runtime error" erscheint nun nicht mehr. Allerdings friert das Programm jetzt beim starten ein, sodaß ich es schließen muß.
Ich glaube, wir können jetzt wirklich aufhören mit dem Thema. Jedenfalls vielen dank für Deine Hartnäckigkeit.

Lieben Gruß Peter

gelöscht_152402 hab ich schon !!! „Hallo zucchero, habe die Laufzeit Bibliothek heruntergeladen und installiert....“
Optionen

Hallo Moewe,

schön dass wir dahingehend einen Schritt weiter gekommen sind. Schade aber dass es immer noch nicht funktioniert. Die Datei die ich Dir zum Download anbot bezieht sich auf das SP1 von Visual C++. Vielleicht ist diese eher nach dem Geschmack des Programms (ohne SP!):
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=9B2DA534-3E03-4391-8A4D-074B9F2BC1BF&displaylang=de
Den Wiederherstellungspunkt nicht vergessen und den letzten besser vroher rückgängig machen.

Danke auch für Deine Hartnäckigkeit ;-) Mich wurmt einfach das so ein blödes Programm nicht zum laufen zu bewegen ist. Zumal man ganz dicht dran ist und der Fehler bei keinem wirklich liegt. Bis hierhin sind wir doch schon gekommen! Was passiert im Kompatibilitätsmodus? Schon probiert?

Wie gesagt, der Fehler liegt nicht bei Dir, an deinem PC, Windows, der Software, dem Hersteller, der CD oder gar Pearl. Sowas kann und wird Dir immer wieder passieren können. Du brauchst nur die eine passende Datei! Das kenne ich noch von Win98-Zeiten und da war das einfacher.

Vielleicht hilft es die Frage woanders zu posten und anders zu formurlieren, bin dabei auch gerne behilflich. Denn offenbar lesen die wirklichen Experten hier aufgrunddessen nicht mehr mit.

Aber wenn Du magst, lassen wir es gut sein. Trotzdem es eine Chance gibt, die Lösung so nahe ist und an sich kein Thema. Ist schließlich nix neues sondern muß nur konkret und dem Problem entsprechend erfragt werden. Also nicht unbedingt die Flinte ins Kron schmeissen ;-) Sonst bin ich raus, richte mich nach Dir! :-)



hab ich schon !!! gelöscht_152402 „Hallo Moewe, schön dass wir dahingehend einen Schritt weiter gekommen sind....“
Optionen

Hallo zucchero,

habe auch diese runtergeladen. Nach dem Start des Programms rotierte die Sanduhr vom Mauszeiger viele Minuten, dann kam die Meldung vom Programm daß es beendet werden muß, anschließend die Aufforderung an Microsoft den Fehlerbericht zu senden.
Jetzt gebe ich auf, ich muß auch noch die CD`s versandfertig machen und danach kann ich sie auch nicht mehr für neue Versuche installieren.
Also nochmals besten dank für Deine Bemühungen.

mfg Peter