Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Nicht-Leser bei eBay

gelöscht_96523 / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
angenommen ich verkaufe bei eBay eine Anleitung und Software um aus einem teuren Gerät wesentlich mehr rauszuholen als normal möglich ist. Alles völlig legal natürlich!

Nun habe ich immer wieder Bieter, die anscheinend den Text nicht lesen, besonders den roten Absatz am Schluss.

Was tun? Ich kann doch nicht alle paar Stunden zig Gebote löschen, nur weil manche (ausländische) Mitbieter offensichtlich nicht bis zum Schluss lesen und denken Sie bekommen das Gerät.

Könnte ich sogar auf Zahlung bestehen?

Es geht um folgende Auktion: 110230563037

gelöscht_84526 gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Nun, vielleicht hättest du nicht ein Bild des Gerätes da reinstellen sollen, sondern ein Bildchen von der Anleitung - also des Heftes, des Buches, der "Zettelsammlung", der CD oder wie auch immer du das Teil anbietest. Das wäre mit Sicherheit weniger missverständlich für so manchen Menschen, der nicht richtig lesen kann oder nicht richtig lesen will...... :-)

Gruß
K.-H.

gelöscht_96523 gelöscht_84526 „Nun, vielleicht hättest du nicht ein Bild des Gerätes da reinstellen sollen,...“
Optionen

Das mag sein, aber "Symbolbilder" sind bei eBay ja durchaus üblich. Zumal ich mehrfach(!) darauf hinweise, das ich nicht das Gerät verkaufe.

Wie auch immer, ich bin der Meinung, ich kann nichts dafür, wenn jemand nicht genau liest. Zumal ich ja nicht versteckt darauf hindeute, sondern extrem auffällig. Ich will auch niemand abzocken, ich habe schon mehrfach Gebote gelöscht, wo es eindeutig war. Aber ich habe langsam keine Lust mehr 5 mal am Tag Gebote zu streichen, weil Bieter das OFFENSICHTLICHE nicht lesen.

ChrE gelöscht_96523 „Das mag sein, aber Symbolbilder sind bei eBay ja durchaus üblich. Zumal ich...“
Optionen

Hallo!

Stell doch den roten Text an den Anfang und nicht ans Ende Deines
Angebotes ...

Die meissten lesen wohl nicht zu Ende.

Grus

ChrE

gelöscht_84526 gelöscht_96523 „Das mag sein, aber Symbolbilder sind bei eBay ja durchaus üblich. Zumal ich...“
Optionen

Mir (!!) ist das klar. Vielen anderen Menschen auch. Aber man muss halt immer mit der Dummheit einiger Leute rechnen.

Zumindest kannst du beruhigt der Dinge harren, die da kommen. Dem Gewinner der Auktion würde ich nach Ende der Auktion auf jeden Fall eine Mail schicken und ihn fragen, ob er sich wirklich darüber im Klaren ist, was er da gekauft hat. Wenn er dir dann zurückschreibt, dass er das weiß, dann solltest du keine Probleme haben - wobei ich allerdings bei dem Gebot, welches zur Zeit dort steht, davon ausgehe, dass der Höchstbietende sich nicht darüber im Klaren ist, was er da eigentlich ersteigert. Der geht mit Sicherheit davon aus, dass das Gerät zur Versteigerung ansteht....

Gruß
K.-H.

gelöscht_96523 gelöscht_84526 „Mir !! ist das klar. Vielen anderen Menschen auch. Aber man muss halt immer mit...“
Optionen

Ich habe ihm bereits zwei Nachrichten über die Kontaktfunktion von eBay zukommen lassen. Auf die hat er bisher nicht reagiert. Dann hätte ich sein Gebot ja auch gestrichen. Mal schauen was dabei rauskommt. So langsam habe ich halt keine Lust mehr, so rum zu eiern.

Wie ist Deine bzw. Eure Meinung? Kann mir rechtlich was passieren, wenn er weiter nicht reagiert und anstandslos überweißt (Kontodaten sind hinterlegt) und sich dann wundert, was er da ersteigert hat? Wie gesagt, ich will niemand abzocken, aber ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe, zigfach Mails zu schreiben und trotz Nicht-Meldung Käuferseits nachher auch noch der Dumme zu sein.

siggi12 gelöscht_96523 „Ich habe ihm bereits zwei Nachrichten über die Kontaktfunktion von eBay...“
Optionen

Versuche das ganze deutlicher zu kennzeichnen den Roten Text in Deutsch und Englisch nach oben.

Von mir aus kannst du den ganzen Trotteln ruhig ordentlich Geld abnehmen die Ebay Richtlinien erfüllt das Angebot sicher.

Man es währe so leicht ordentlich Kohle zu verdienen ;-).


MfG


siggi

Zaphod gelöscht_96523 „Das mag sein, aber Symbolbilder sind bei eBay ja durchaus üblich. Zumal ich...“
Optionen
Das mag sein, aber "Symbolbilder" sind bei eBay ja durchaus üblich.
Symbolbilder sind Bilder, die die anzubietende Ware beispielhaft illustrieren, nicht aber den konkreten Artikel zeigen. In deinem Falle also ein Heftchen oder dergleichen, nicht ein Gerät.
Für mich nimmst du - um "völlig legal mehr rauszuholen" - zumindest billigend in Kauf, dass Leute nicht zu Ende lesen ...
Ein Verkäufer hat *IMO* die Verpflichtung, unmissverständlich klar zu machen, was genau verkauft wird!

HTH, Z.
gelöscht_96523 Zaphod „ Symbolbilder sind Bilder, die die anzubietende Ware beispielhaft illustrieren,...“
Optionen

Und ich denke das tue ich mit meiner mehr als ausführlichen Beschreibung auch. Sogar in dicken, roten Lettern. Das Bild kann ich leider im Nachhinein nicht ändern. Ein paar Tage zuvor habe ich gerade exakt das Gerät verkauft, dass auf dem Bild zu sehen ist. Mein eigenes, von mir fotografiert.

Wie gesagt, ich streiche ja schon permanent Gebote, weil ich niemanden über den Tisch ziehen will! Schade, dass das hier keiner lesen will, sondern nur rumhackt und mich nicht wenige als Betrüger beschimpfen.

Zebulon2 gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Du erwartest hier allen Ernstes, dass wir dir ohne Beteiligung beim Abzocken helfen??? Du bist auch nicht besser als die ganzen OVP Abzocker. Bei einem Betrag von über €200,- muss dir klar sein, dass es dem Bieter nicht um etwas Freeware und ein paar Templates geht. Der Autor der Freeware geht sowieso leer aus während du mit seiner Leistung die fette Kohle machen willst. Aber selbst dafür reicht es bei dir wohl nicht und dafür willst du uns noch vor deinen Karren spannen. Mir kommt gleich die Galle hoch.

Zebu

siggi12 Zebulon2 „Du erwartest hier allen Ernstes, dass wir dir ohne Beteiligung beim Abzocken...“
Optionen

Das mit der Freeware habe ich gar nicht so gelesen wäre interessant da mal die EULA zu lesen kann mir nicht vorstellen das der Autor auf alle Rechte verzichtet, dachte die Software wäre auf deinem Mist gewachsen.

MfG


siggi

gelöscht_96523 Zebulon2 „Du erwartest hier allen Ernstes, dass wir dir ohne Beteiligung beim Abzocken...“
Optionen

Mir kommt die Galle jetzt dann auch hoch. Seit Tagen lösche ich zu Hohe Gebote DAMIT niemand abgezockt wird.

Die Templates und die Anleitung um die es geht stammen KOMPLETT aus meiner Feder! Ich besitze das Urheberrecht und kann dies auch belegen. Wie schon mehrfach erwähnt, streiche ich ja schon permanent Gebote WEIL ich niemanden abzocken will! Steht so auch in meinem Ursprungsposting. Schade, dass Du das nicht gesehen hast oder sehen wolltest.

rumblefrog1 gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen



Alsion klingt für mich wie einer der üblichen Betrüger. Sry !

Once again: I'M NOT SELLING THE TASCAM US-2400 IN THIS AUCTION!

MFG




gelöscht_96523 rumblefrog1 „ Alsion klingt für mich wie einer der üblichen Betrüger. Sry ! Once again: I...“
Optionen

Ich denke als "Betrüger" muss ich mich nicht bezeichnen lassen! Wenn ich betrügen wollte, hätte ich keine Angebote gestrichen und auch keine Anmerkungen in fetter, großer, roter Schrift gemacht.

libertè gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Hi Alison,
seid eBay zum ersten mal im Bundestag erwähnt wurde (ca. 4,5 Jahre her) ist es doch tot, naja wer nicht lernen will..


MfG
Liberté
;~)

gelöscht_211427 gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Momentan über 200 €uronen für Freeware und ein paar selbst erstellte Templates!?
Trotz 99,6% Positiv-Bewertung....missverständlich ist das schon etwas...Gewissensbisse
hätte Ich schon...mir kommt das hier ein bisschen wie Alibisuche vor, kann mir nicht helfen...
Gruß FF

i.mer gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Warum wartest nu nicht bis zum Ende und lässt die nicht bezahlen? Wo liegt das Plroblem? Wenn sie so dämlich sind, dann sollen die doch zahlen.

Deine Beschreibung ist 100%-ig OK, wenn einer kein Deutsch kann, dann ist das sein Problem, wenn einer nicht bis zum Ende liest, dann ist das auch sein Problem.

Ich würde nichts löschen, ehrlich.

Looper gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Hatte nicht ebay irgendwann das Verkaufen reiner Verpackungen ohne Inhalt verboten, weil da so viele Käufer drauf reingefallen sind? Dein Angebot erinnert mich stark daran.
Vielleicht kennst Du auch den Spruch: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Weshalb sollte ich mir den Text genau durchlesen, wenn dieses Gerät abgebildet ist? Das Nichtdurchlesen hat jedenfalls nicht unbedingt etwas mit Schläue oder Dummheit zu tun, sondern vielmehr mit Bequemlichkeit.
Du solltest lieber das Bild wechseln. Jedenfalls hast Du zur Zeit mehr Arbeit mit Deinem Angebot, sowohl vor dem Verkauf, als auch danach. Und wenn Du Pech hast, folgt nach dem Kauf ein endloser Streit mit dem Käufer.

Grüße ... Looper ...

peterson Looper „Hatte nicht ebay irgendwann das Verkaufen reiner Verpackungen ohne Inhalt...“
Optionen

Allerdings sollten Kartons auch unter Kartonagen / Verpackungsmaterial eingestellt werden.

Olaf19 Looper „Hatte nicht ebay irgendwann das Verkaufen reiner Verpackungen ohne Inhalt...“
Optionen
> Weshalb sollte ich mir den Text genau durchlesen, wenn dieses Gerät abgebildet ist?

Ganz einfach: Damit du rechtzeitig vor Abgabe deiner Gebote von den Sachmängeln des Gerätes erfährst - und dann entsprechend weniger bietest bzw. ganz darauf verzichtest.

Ich staune immer wieder über ausländische Bieter. Die verstehen kein Wort deutsch, gucken sich nur die Bilder an, und bieten kräftig mit. Wie man so die Katze im Sack kaufen kann, ist mir schleierhaft. Hinterher ist dann das Geschrei groß... ist mir zum Glück noch nie passiert, war aber schon kurz davor. Einmal musste ich einem Bieter eine Nachricht schicken, um ihm eine entscheidende Passage ins Englische zu übersetzen. Natürlich hätte ich ihn genau so gut ins Messer laufen lassen können, aber ich wollte mir Ärger und eine ungerechtfertigte Negativbewertung ersparen.

> Hatte nicht ebay irgendwann das Verkaufen reiner Verpackungen ohne Inhalt verboten,
> weil da so viele Käufer drauf reingefallen sind? Dein Angebot erinnert mich stark daran.


Das hat aber doch mit "Anleitung und Software zu einem teuren Gerät" nichts zu tun...

@Alsion: Es wäre schon besser gewesen, du hättest ein Foto dessen eingestellt, was du verkaufst, und nicht des Gerätes zu dem das Zubehör gehört. Auch die Überschrift der Auktion: "Mehr Funktionen für..." ist etwas unklar. "Software plus Anleitung für Tascam 2400" wäre deutlicher gewesen.

CU
Olaf
peterson gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Wo immer die auch das Bild her hast, das könnte teuer werden.

Die Anleitung (PDF) hast Du von deren HP, ebenso die Software.
Das darf man sich für den persönlichen Gebrauch runterladen, wenn man so ein Gerät besitzt, ebenso Firmware.
Aber man darf es nicht verkaufen.

Leider kann man nun nicht mehr einsehen, woher Deine Käufer stammen. Aber so ein frisch angemeldeter Nuller ist für mich immer etwas dubios.
Erinnert mich immer an: Ich heiße Dr. Mary Poppins und mein Sohn ist Student in Nigeria...................................

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es ein Testkäufer ist, der nur Deine ladungsfähige Anschrift benötigt.

Nun ja, und Sachen auf selbstgebruzzelten CDs zu verkaufen ist bei ebay nicht erlaubt.

Also schauen wir mal, was dabei rauskommt.


gelöscht_96523 peterson „Analyse der Auktion“
Optionen

Das Bild ist von mir selbst. Selbst geschossen. Genauso wie die Anleitung sowie die Templates von mir erstellt wurden! Das kann ich belegen und an Eides statt versichern!

Nochmal: Ich will niemand abzocken! Genau deshalb lösche ich ja seit Tagen Gebote und mache Hinweise.

Ich werde weiterhin die "hohen" Gebote löschen. Mir ging es darum, was andere meinen. Das ich dafür nun beschimpft werde finde ich sehr schade.

gelöscht_84526 gelöscht_96523 „Das Bild ist von mir selbst. Selbst geschossen. Genauso wie die Anleitung sowie...“
Optionen
"Das ich dafür nun beschimpft werde finde ich sehr schade."

Ehrlich gesagt finde ich das auch nicht in Ordnung.

Deinem Eröffnungsposting entnehme ich eigentlich nur, dass du da im Moment mit deinem Ebay-Angebot irgendwie gegen Windmühlenflügel anzurennen scheinst (mehrmaliges Löschen von hohen Geboten etc.) und irgendwie nicht weiter weißt, wie du dich verhalten sollst. Und dass du hier Rat deswegen suchst - und zwar ganz ehrlich! Also da muss ich mal eine Lanze für dich brechen!

Dass ich da ein anderes Bild reingestellt hätte, das habe ich ja schon geschrieben. Allerdings denke ich auch, dass du eigentlich in guter Absicht gehandelt hast, als du das Bild da reingestellt hast - und zwar sollte wohl jeder, der da mitbietet, wissen, um welches Gerät es sich handelt - also für welches Teil du die "Programme" anbietest. Du konntest ja nicht ahnen, dass das so ein "Schuss in den Ofen" wird, ich unterstelle dir da keine bösen Absichten. Und was "Zebulon2" dort weiter oben schreibt, das ist ja wohl der allergrößte Quatsch. Könnte fast von unserem Obertroll "Tudus" stammen!!

Versuch einfach, das Beste draus zu machen. Nach Ende der Auktion setze dich einfach mit dem Käufer in Verbindung und versuche ihm zu erklären, dass er wahrscheinlich irgendwas nicht richtig verstanden hat - ich denke schon, dass der "Käufer" dann froh ist, dass du ihn darauf aufmerksam gemacht hast und dass du dich mit ihm über eine Annullierung des Kaufes einigen kannst. Warte einfach erst mal das Ende der Auktion ab, dann kannst du weitersehen.....

Kannst ja dann mal hier berichten, wie das ausgegangen ist - wenn du magst.

Gruß
K.-H.

gelöscht_96523 gelöscht_84526 „ Das ich dafür nun beschimpft werde finde ich sehr schade. Ehrlich gesagt finde...“
Optionen

Danke, King-Heinz, Du hast verstanden um was es mir geht - und ging.

Es stimmt, das mit dem Bild war unglücklich. Leider kann ich das nicht mehr ändern. Ich versuche seit Tagen wirklich nur, den Nicht-Lesern klarzumachen was sie bekommen. Ich denke das ist alles andere als Abzocke, Betrügerei etc. Selbstverständlich werde ich Höchstbieter (sofern es nun einen gibt, trotz Löschungen) nochmals darauf hinweisen, um was es in der Auktion ging.

Wenn mehr Leute hier mein erstes Posting genauer gelesen hätten, wäre die Sache wohl etwas einfacher. Dir danke ich.

Ich habe nun erstmal alle Gebote gestrichen. Nicht weil ich ein schlechtes Gewissen habe. Sondern weil ich einsehe, dass das mit dem Bild wohl tatsächlich verleiten kann, auch wenn ich das nicht wollte. Beenden kann ich die Auktion leider nicht mehr, da sie in weniger als 12 Stunden abläuft.

Und an alle die mich hier einen "Betrüger" oder "Abzocker" beschimpfen: Wenn ich das wollen würde, würde ich es bestimmt nicht an die große Glocke hängen und seit Tagen Gebote löschen.

kds gelöscht_96523 „Das Bild ist von mir selbst. Selbst geschossen. Genauso wie die Anleitung sowie...“
Optionen

@Alsion

Mit Verlaub, aber der von dir losgetretene Thread kommt mir wie eine Alibi-Scheindiskussion vor!

Wenn du es wirklich ehrlich meinen würdest, würdest du handeln und nicht in dieser pseudo "Bitte helft mir-Diskussion" rumeiern!

Wer oder was in drei Gottes Namen hält dich davon ab deine Ebay-Seite so zu gestalten, dass man auf einem Blick erkennt, dass es sich lediglich um eine Anleitung handelt???!!!

gelöscht_96523 kds „@Alsion Mit Verlaub, aber der von dir losgetretene Thread kommt mir wie eine...“
Optionen

Ich habe bereits alle Gebote gelöscht. Soviel zu "Wenn du es wirklich ehrlich meinen würdest, würdest du handeln". Aber das Bild kann ich nicht mehr ändern oder löschen. Auch die gesamte Auktion nicht, da sie keine 12 Stunden mehr läuft. Ich würde ja gerne mehr machen, ABER DAS GEHT NICHT!

gelöscht_211427 gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Okay,
Angebot ist wieder auf Null, muss wohl doch was dran sein. Ich würde das Bild rausnehmen, weckt einfach falsche Erwartungen,
kann mich irren, bin jetzt aber raus hier, Zeitverschwendung.... Gruß FF

gelöscht_96523 gelöscht_211427 „Okay, Angebot ist wieder auf Null, muss wohl doch was dran sein. Ich würde das...“
Optionen

Das Bild rausnehmen kann ich eben nicht. Das will ich ja...

peterson gelöscht_96523 „Das Bild rausnehmen kann ich eben nicht. Das will ich ja...“
Optionen

http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?EndingMyAuction

Wenn es nicht geht, dann beende es, wenn der erste Bieter wieder da ist, zugunsten des Bieters.

Man kann es doch löschen, wenn was kaputt geht und das kann auch in den letzten 12 Std. passieren.

gelöscht_96523 peterson „Versuche es doch mal, es zu beenden.“
Optionen

Ich habe alle 4 Löschgründe versucht. Bei jedem bekam ich die Meldung das sei innerhalb der letzten 12 Stunden nicht möglich :( Nicht mal mit dem Grund der Artikel sei kaputt hat es funktioniert.

peterson gelöscht_96523 „Versuche es doch mal, es zu beenden.“
Optionen

Irgend wie muss es gehen.
In der Hilfe steht, daß es nicht erlaubt ist, aber nicht, daß es nicht möglich ist.

Sonst geh mal bei ebay in der Community fragen, was man da machen kann.

SvennyPen gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Es gab da schon Gerichtsurteile die sagten, das wenn die Präsentation zweudeutig ist und das ist sie mit dem Bild auf jedem fall, der Verkäufer die Ware liefern muss die Hauptsächlich in der Präsentation dargestellt wird. Und das ist aufgrund des Bildes garantiert nicht eine Anleitung. Der Käufer könnte dich also sogar mit guten Erfolgsaussichten auf Lieferung der Ware die auf dem Bild zu sehen ist verklagen. Das ist die Realität.

TAsitO SvennyPen „Es gab da schon Gerichtsurteile die sagten, das wenn die Präsentation...“
Optionen

..und wenn Du den Artikel klar beschreibst; ist das doch nicht dein Problem wenn andere zu unfähig sind !!

Viel Erfolg für weitere Auktionen; lass Dich nicht beirren !!
Gruss.

jayray TAsitO „..und wenn Du den Artikel klar beschreibst ist das doch nicht dein Problem wenn...“
Optionen

@Alison - also ich bin auch der Meinung, das du den Artikel sehr gut und unmissverständlich beschrieben hast. Du kannst nicht Schuld an anderer Blödheit sein.
Dir hier Abzocke zu unterstellen ist der absolute Witz. Du kanst die Auktion mit reinem Gewissen laufen lassen.

Ventox gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Warum hast Du nicht den Hinweis in das Bild kopiert, das Du nicht das gezeigte Gerät versteigerst ?
Das Bild wird sich jeder ansehen, also könnte sich niemand damit rausreden, das er die Auktion nicht verstanden hätte.
Mit irfanview oder gimp, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, kann man prima Text in Bilder einfügen.
Ich würde das an deiner Stelle beim nächsten Mal machen.
Das Du das Gerät zeigst, für das Du die Software zur Erweiterung der Funktionen anbietest, finde ich in Ordnung.
Nur, wie gesagt, sollte man das schon anhand des Bildes sehen.

gelöscht_96523 Ventox „Warum hast Du nicht den Hinweis in das Bild kopiert, das Du nicht das gezeigte...“
Optionen

Das ist eine gute Idee! So werde ichs beim nächsten Mal machen.

dl7awl gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Oh je! Beileid! Für 3,50 hat sich ja noch nicht mal das Angebot-Erstellen gelohnt! Vom Rest ganz zu schweigen...
App gelöscht_96523 „Nicht-Leser bei eBay“
Optionen

Also ich hasse ja solche Idioten, die geschickt Formuliert einen vermeintlichen "AMD Prozessor XP2000+ Lüfter" anbieten und nicht nochmnal extra adrauf hinweisen, dass es sich nur um den Lüfter handelt. Zumal solche Fälle immer in den Kategorien CPUs und nicht Zubehör eingestellt sind.

Aber in Deinem Fall stehst Du ja völlig sauber da. Rumstreiten mit den Blinden und Doofen bringt nix und macht keinen Spaß. Und mir fällt bei besten Willen nicht ein, was Du deutlicher machen könntest. Okay, das Bild....aber für die große Masse die lesen kann und will ist das Bild zusätzlich hilfreich zur identifikation.

Schreib doch in die oberste Zeile "Bonuspack für Tascam US-2400 - mehr Funktionen!". Damit würdest Du noch deutlicher machen, dass es nur einen Zusatz gibt.

Glaube das müsste wirken...;-) Viel Erfolg!