Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Kornmeier&Partner Brief

jingiskhan / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute Brief von Kornmeier&Partner bekommen.Aus dem habe ich erfahren ,dass ich oder einer aus meiner Familie illegal ein Album von Savas runtergeladet hat und weiter verteilt.
Aus dem Gespräch mit Kinder habe ich festgestellt,das ja,mein Sohn hat der Album Runtergeladet über Torrent Seite,aber nicht frei zum Downloaden gegeben.Jetzt verlangen sie von mir eine Entschädigung in der Hohe von 450€ und zwar bis 18.12.2008.
Was soll ich jetzt tun?Und überhaupt ist das alles rechtens?
Wenn hat jemand schon dasselbe Problem mit der Firma,bitte ich um Hilfe.

Hoinerle jingiskhan „Kornmeier&Partner Brief“
Optionen

Hi


"...über Torrent Seite,aber nicht frei zum Downloaden gegeben.."

Diese Aussage stimmt natürlich nicht. Wenn Du was lädst, gibst Du das Geladene automatisch frei.

Nur frage ich mich, wie die an Deine Adresse gekommen sind.

Schon mal gegoogelt ??

http://www.google.de/search?q=Kornmeier%26Partner&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Du bist also nicht alleine.

An Deiner Stelle würde ich zu einer Verbraucherberatung gehen.

Gruss Hoinerle

gelöscht_101060 jingiskhan „Kornmeier&Partner Brief“
Optionen

Servus,

durch die Urheberrechtsnovelle zum 1. Januar 2008 ist m.K.n. es egal, ob die Datei nur zum Download verwendet oder auch zum Upload angeboten worden ist (lies hierzu mal http://www.123recht.net/%C3%84nderungen-bei-illegalem-Musikdownload__a27505.html).

Bitte wende dich ganz schnell an einen Rechtsanwalt mit Kenntnis des Urheberrechts (schau am besten mal im Branchenbuch deiner Stadt nach) und lass dir kurzfristig von dem eine Einschätzung geben, was du weiter machen sollst - ja länger du wartest, desto schneller rückt die Frist näher.

Verbraucherschutz hilft in deinem Falle wohl leider nicht weiter, da es sich hier um Straf- und Zivilrecht dreht.

BG,

Bergi2002

PS
BTW - klemm deinem Sohn den Rechner ab! 8-)

InvisibleBot jingiskhan „Kornmeier&Partner Brief“
Optionen

Meine Vorredner haben schon fast alles gesagt, nur eines noch:

Schreib denen auf keinen Fall irgendwelche Briefe, oder ruf einen von dem Abzockerverein an. Und falls Du angerufen wirst, leg einfach wieder auf. Lass sämtliche Kommunikation mit denen Deinen Anwalt erledigen - hoffe Du hast ne Rechtsschutzversicherung.

PS: Rechtens ist das einerseits (leider) schon, aber auch andererseits auch wieder nicht. Was Sache ist, darüber streiten sich die "Gelehrten" und auch Gerichte treffen dazu gegensätzliche Entscheidungen.

Ein wenig Munition für Dich oder Deinen Anwalt habe ich noch:
http://www.rechtsanwalt-koeln.eu/artikel_225.html
http://www.urheberrecht.org/news/m/Schlagworte/s/Raubkopien/p/1/i/3096/
Damit die dich anhand Deiner IP-Adresse ermitteln konnten, muss ein Richter zugestimmt haben, dass dein Internetprovider deine Daten rausrückt. Das darf der Richter aber nur, wenn der Urheberrechtsverstoß (das hochladen) "gewerbsmäßig" erfolgt ist. Ob das der Fall war, ist zumindest zweifelhaft...

Ma_neva InvisibleBot „Meine Vorredner haben schon fast alles gesagt, nur eines noch: Schreib denen auf...“
Optionen

Hallo,
kann es Dir sehr gut nachempfinden, da es mir auch so ging.
Hier mein Werdegang:"http://www.nickles.de/static_cache/538434620.html"
Hoffe für Dich das Du auch gut weg kommst, jedoch einen Anwalt für IT-Recht brauchst Du.

Freundlichen Gruß
Manfred

REPI Ma_neva „Hallo, kann es Dir sehr gut nachempfinden, da es mir auch so ging. Hier mein...“
Optionen

Die Frage ist jedoch, ob man mit den 450,- € nicht billiger wegkommt, als mit einem Anwalt, wo der Ausgang auch noch ungewiss ist, so wie das die bisherigen Antworten in etwa sehen.
Eine Rechtsschutz hilft vielfach auch nicht weiter. Man sollte in die Vertragsbedingungen schauen, ob man solche Urheberechtsfälle bzw. Internetsachen mit versichert hat, denn viele Rechtsschutzversicherungen treten nur ein, wenn man selbst eine Forderung durchsetzen möchte, aber nicht, wenn man eine Abwehren muss.
Deshalb habe ich auch keine Rechtsschutzversicherung, weil denen im Falle eines Falles immer eine Spitzfindigkeit einfällt, warum sie gerade jetzt nicht leisten müssen.

InvisibleBot REPI „Die Frage ist jedoch, ob man mit den 450,- € nicht billiger wegkommt, als mit...“
Optionen

Ich hab seit 10 Jahren eine RSV, die hat bisher immer brav gezahlt wenn mal was war. Bisher hab ich sie 3mal gebraucht, 2mal musste ich mich gegen unberechtigte Rechnungen wehren, einmal bin ich gegen einen Autohändler vorgegangen.

So lange das so bleibt werde ich die Versicherung auch behalten.

Aber grundsätzlich hast Du Recht, REPI, bei vielen Versicherungen kann man sicher sein, dass die irgendeine Ausrede finden wenn sie was zahlen sollen. Auch eine Art Sicherheit... ;-)

REPI InvisibleBot „Ich hab seit 10 Jahren eine RSV, die hat bisher immer brav gezahlt wenn mal was...“
Optionen

Es kommt eben immer auf die Vertragsbedingungen und natürlich auch auf die Gesellschaft an.