Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

GEZ- Schimanskis - GEZ

gelöscht_103956 / 61 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

heute ists wieder passiert. Nach 4 Monaten oderso stand wieder der GEZ-Mann vor der Tür. Hab ihn gleich freundlich begrüßt und das wars.

Als der fragte "ob ich ein Computer hätte", hab ich Trottel JAWOLL!! gesagt. Und " der Computer hätte doch ein Netzwerkkarte! Alle Computer hätten doch. Er sei Spezialist!" Da hab ich ganz frech gegrinst: "Nein, der nicht!" "Geht nicht. Ist der von 1896!?" "Nee, von 1996! Muß ich den jetzt holen. Ihr Kollege war vor 4 Monaten doch in meiner Wohnung!" " Er als Spezialist weiß das alle Computer Netzwerkkarten eingebaut haben! Ich gehe nicht in ihre Wohnung."
" Hab ich auch garnicht gesagt, sondern ihr Kollege!" " Sind Sie arbeitslos??"
Dann bin ich ziemlich sauer geworden. Ging ihm garnix an. "Aber Sie müssen unterschreiben!" "Ich muß garnix!! Basta. Wenn die GEZ was von mir will, soll sie mich anschreiben!!" Er sei aber nicht von der GEZ!
streckt mir 5 Formulare von der GEZ in die Hand. Computer müssen als Radio angemeldet werden.

Wenn ich nicht einen Antrag stelle, geht er zum Gericht und holt sich einen Beschluß zur Wohnungdurchsuchung und kommt unangemeldet wieder
und wehe ich hätte ein Radio, TV oder Computer in der Wohnung.
Dann müßte ich 1000 Euro Strafe zahlen.

!!!!! UNVERSCHÄMT !!!! Erpressung !!!!!

Ich habe seit 3 Jahren dieser Krake GEZ Ade gesagt und wirklich kein Radio auch kein TV im Haus. Und kaum vorstellbar, trotzdem glücklich.

PC u. internet natürlich. aber keine TV-karten oder ähnliche scherze.

Gibt es keine Möglichkeit sich zu widersetzen und trotzdem internet
zu haben ????

Das ist eine riesige Schweinerei, mir per Gesetz, für etwas zu zahlen, wofür ich keine Leistung in Anspruch nehme.

Wo außer bei der GEZ gibt es sowas???

Wer irgend etwas rechtskräfiges weiß, das verhindert Gebühren zu zahlen, bitte, bitte posten!!!

Max Payne gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

Hoffnung besteht nur, wenn der PC nicht ausschließlich privat genutzt wird - also z.B. zu Tätigkeiten genutzt wird, die der Berufstätigkeit zuzuordnen sind (z.B. häusliche Unterrichtsvorbereitung bei Lehrern). Außerdem müssen auf demselben Grundstück (vgl. Grundbuch) bereits Rundfunkgeräte angemeldet sein, z.B. von Mitbewohnern eines Mehrfamilienhauses.


§ 5 Rundfunkgebührenstaatsvertrag (RGebStV)
[...]
(3) Für neuartige Rundfunkempfangsgeräte (insbesondere Rechner, die Rundfunkprogramme ausschließlich über Angebote aus dem Internet wiedergeben können) im nicht ausschließlich privaten Bereich ist keine Rundfunkgebühr zu entrichten, wenn
1. die Geräte ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind und
2. andere Rundfunkempfangsgeräte dort zum Empfang bereitgehalten werden. Werden ausschließlich neuartige Rundfunkempfangsgeräte, die ein und demselben Grundstück oder zusammenhängenden Grundstücken zuzuordnen sind, zum Empfang bereitgehalten, ist für die Gesamtheit dieser Geräte eine Rundfunkgebühr zu entrichten.


chrissv2 Max Payne „Hoffnung besteht nur, wenn der PC nicht ausschließlich privat genutzt wird -...“
Optionen

Wobei sich mir die Frage stellt: Was zum Teufel haben Rundfunkprogramme im Internet zu suchen?? Grundversorgung heißt für mich 3 mal am Tag Nachrichten und den Rest der Zeit n schickes Testbild.

mfg
chris

peterson gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

Das hat mit Nepp nix zu tun, auch wenn der Typ sich nicht richtig verhält.
Ich denke mal, Du wirst irgend wann bezahlen dürfen.

InvisibleBot gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen
Das ist eine riesige Schweinerei, mir per Gesetz, für etwas zu zahlen, wofür ich keine Leistung in Anspruch nehme.

Willkommen in Deutschland, da ist das normal. Da wird einem täglich von Firmen, Politikern und anderen, in der Öffentlichkeit stehenden Personen vorgelebt, dass das hier ein riesiger Selbstbedienungsladen ist. Die GEZ mit ihren Stasi-Methoden passt da nahtlos rein.

Die GEZ hat es übrigens schon fertigggebracht, mir einen Brief in die Arbeit (!!) zu schicken. Drin stand dass ich unter dieser Adresse keine Rundfunkgeräte angemeldet habe, und dies sofort nachholen solle, sonst mache ich mich strafbar.

Das interessante daran: Die Arbeitsadresse kennt niemand außer dem Finanzamt und der Hotline eines Handyherstellers (weil man sich da mit Adresse registrieren muss, bevor man Support bekommt) Ich hab bei der GEZ angerufen, und gefragt, woher die diese Adresse haben. Antwort: Hmm, die werden wir wohl von einem Adressenhändler gekauft haben.

Jetzt kannst Du Dir aussuchen, was unverschämter ist:

1. dass die GEZ Rundfunkgebühren dazu einsetzt, Adressen zu kaufen

oder

2. dass entweder das Finanzamt oder der Handyhersteller (Sagem) Daten an Adresshändler verhökert
eidannemo gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

.....der kann mit der GSG9 drohen, wenns ihm Spaß macht, nur passieren wird NIX, ebenso wenig wird er einen Durchsuchungsbefehl bekommen oder mit der Bullizei kommen, der Richter bzw. die Bullizei wird ihn höchstens auslachen ;))

Genauso Humbug ist es mit der 1000Euro Strafandrohung....

Sieh der Sache gelassen entgegen, egal, ob Du nun wirklich kein Gerät hast oder doch, das angemeldet werden müsste...

Machen kann er einfach garnix und ER, die GEZ bzw. die Rundfunkanstalten müssen DIR eindeutig beweisen, das Du solche Geräte besitzt und nicht umgekehrt.

Wenn er Nachbarn ausquetscht und die ihm erzählen, das Du ein TV oder Radio hättest ist KEIN Beweis, das ist nur hörensagen, denn "böse" Nachbarn könnten Dir ja auch nur einen reinwürgen wollen ;))

@All für die Zukunft,

diese Typen haben nicht mehr Rechte, als ein Staubsaugervertreter oder Bettler an der Haustür, das ist Fakt!!!

Die nervigen Briefe "Sind Sie schon angemeldet..blablabla" einfach in die Tonne (TROTZDEM nie ungeöffnet wegwerfen, da evtl. eine Zwangsanmeldung mit Zahlschein drin sein könnte, DARAUF MUSS man Widersprechen, sonst kanns teuer werden!!!), meist ist nach dem 3. Brief Schluss, dann kommt evtl. die GEZtapo persönlich und klingelt mal an der Tür oder fängt einen vor der Tür ab.

WICHTIG!!!
Einfach Tür zu, auf KEINE Diskussion einlassen und gut ist.... ;)

MFG



Flashbonn gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

Freitagabend, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Im Gegensatz zu meiner Wohnung war es bei ihr aufgeräumt und im Kühlschrank hatten die Mäuse keinen Platz zum Tanzen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem und schaute fern. Als es gerade so richtig gemütlich war, klingelte es an der Wohnungstür. Ich ging also zur Tür und blickte durch den Spion. Dort stand ein etwa 50 Jahre alter Mann. Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der auch schon an zu reden.

Er: "Guten Abend, mein Name ist ***, ich bin vom Westdeutschen Rundfunk und Beauftragter für Rundfunkgebühren .. blabla .. blabla"

Beim Rest hatte ich nicht mehr weiter zugehört und überlegt. GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je. Aber er machte ja munter weiter mit seinem auswendig gelernten Text.

Er: ".. blabla .. sind Sie Frau Roswitha H.?"

Hatte der mich wirklich gerade gefragt, ob ich Frau H. sei? (Ich sehe nun wirklich nicht wie meine Freundin aus, zudem ich einen deutlich sichtbaren 3 Tage-Bart hatte und in Jogginghose und Unterhemd vor ihm stand...) Das verschlug selbst mir, der ich schon einiges erlebt hatte, die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: 'Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor Dir! Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist Dir sicher!' Aber ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann wirkte auf mich weder stubenrein noch irgendwie spektakulär. Ich antwortete ihm stattdessen lieber:
"Nein ich bin nicht Frau H. Ich bin Carola B., die uneheliche Tochter von Frau H."

Das hätte ihn eigentlich aus dem Konzept bringen müssen, aber er machte unbeeindruckt weiter.

Er: "Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher .. blabla .. verpflichtet .. blabla .. anzumelden .."

Also musste ich stärkere Geschütze auffahren. Ich unterbrach seinen Redefluss und sagte:
"Ich muss mich mal kurz entschuldigen, aber ich muss mal dringend auf die Toilette. Ich bin gleich wieder da."

Und verschloss die Tür hinter mir. Nach handgestoppten vier Minuten gab es die ersten Klingelversuche. Nach weiteren 10 Minuten klingelte er Sturm und ich ging wieder zur Tür. Der Mann war ja noch immer da. Ziemlich aufdringlich, der Mensch...

Er: "Was haben Sie denn solange gemacht?"

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm:
"Ich habe ein lauwarmes Bier getrunken. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden."

Er: "So eine Frechheit, sowas habe ich ja noch nie erlebt."

Da musste ich dem guten Mann leider Recht geben und versprach ihm, meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit!

Daraufhin lief dieser Mensch puterrot an und rastete aus.

Er: "Wenn Sie noch weiter so ein Kasperletheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht Ihre Wohnung .. blabla .. das wird sehr teuer für Sie .. blabla".

Ich dachte mir, logisch, die kommen dann mit BGS und SEK. Oder so. Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperletheater bleiben zu lassen.

Er: "Besitzen Sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Daraufhin gab ich dem Mann freundlichst Auskunft:
"Ja."

Er: "Ja, was?"

"Ja, bitte - nicht was. Das ist unhöflich und zeugt von schlechter Bildung."

Seine Gesichtsröte wechselte schon ins infrarote - in Gedanken wärmte ich mir schon die Hände, es war immerhin schon Winter und im Treppenhaus zog es wie Sau.

Er: "Besitzen Sie einen Fernseher oder ein Radio?"

Hmm. Bekommen die keine anderen Fragen beigebracht? Ok, nicht wirklich flexibel, keine Einwandsbehandlung oder ähnliches, nur einfache Repetitation. Ich dachte mir dann, mit Hilfschülern dürfe ich nicht so streng sein, und antwortete ihm also mit zutiefst empfundenem Mitleid:
"Ach so, Jetzt verstehe ich Sie. Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, 2 Computer, ein Radio in meinem Büro und eins in meinem Auto."

Er: "Haben Sie diese angemeldet?"

"Nein, bisher leider nicht."

Er: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"

"So etwa sieben bis acht Jahre. Die Computer sind etwa 1 1/2 Jahre alt und das Auto ist fast neu."

Hui, jetzt war er am Sabbern, als er an seine Provision dachte. Nunja, um es kurz zu machen, nach 5-6 Minuten hielt er mir zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und ein Schreiben, in welchem ich bestätigte, dass ich alle diese Geräte schon seit über 5 Jahren besitze. Beides auf Namen und Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin, teilte ich ihm daraufhin mit:
"Das unterschreibe ich nicht. Weder bin ich Frau H., noch wohne ich hier."

Etwas überrascht blickte er mich an. Sollte hinter seinen stumpfsinnig blickenden Augen doch so etwas wie Verstand sein - eher nein. Vermutlich war er in Gedanken noch bei seiner Provision...

Er: "Wo wohnen Sie denn?"

"Wissen Sie das etwa nicht?"

Er: "Nein."

"Feinfein, dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend."

Mit diesen Worten machte ich die Tür zu und stellte die Klingel ab. Wieder im Wohnzimmer angelangt, stellte ich den Fernseher etwas lauter und legte mich wieder aufs Sofa - das Bier war inzwischen auch schon etwas kühler. Aber ich muss dringend mit meiner Freundin über das warme Bier sprechen, das geht so nicht, da hat der Mann wirklich Recht gehabt..

gelöscht_103956 Flashbonn „Freitagabend, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner...“
Optionen

trän lach. trän.

Das Leben erzählt immer besser als fictions.
;-)))

Ok.
Lehrer,
Miets-Haus,
Vollverkabelung per Genossenschaftvertrag.
Und Unterrichts-Vorbereitung per internet.

Ma gukken, ob dat durchgeht.
Freiwillig werd ich keinen Euro zahlen.

ähmmm, noch vergessen.
"... Computer mit "Netzwerkkarte" werden wie Radios behandelt.... wer ein Radio angemeldet hat....braucht nicht mehr bezahlen..."
5,52 Euro.

".... neuartige techn. Empfangsgeräte wie PC zum Glotzen...."
17 Euro.

Das ist ein Widerspruch für sich schon.

Wenn die unbedingt auf Fernsehen im internet pochen, warum verlangen die keine Gebühren per Kreditkarte oder so. Das Grundprinzip des web : Alles umsonst. wird doch
durch solche Hirni-Gesetze ausgehebelt.
Ich kann mich erinnern, als der wdr seine erste web-Präsens bereit stellte, waren die Herren stolz "umsonst" Beträge anbieten zu können und zu wollen.

Verweis auf Gewohnheitsrecht???? Was gestern fast 10 Jahre umsonst war, soll heute
per GEZ Geld kosten???

Da kann doch jeder herkommen, irgend einen bullshit einstellen und verlangen, wer ein
Telefonanschluß und PC hat muß Geld für die scheixxe abdrücken. Da steckt noch mehr
kohlemachen drin wie windoof-lizenz und Abmahnen!!!
Heutzutage ist doch wirklich kein Problem mehr für Inhalte und Bezug übers web abzurechnen. Warum kann die GEZ nicht das???
Diskriminierung!!!!

bp

THX für die Anregungen und lustisch Geschichten

ähmm, Beitrag wurde "umgestellt". Warum, wissen die Erfindern. egal.

Nickeline gelöscht_103956 „trän lach. trän. Das Leben erzählt immer besser als fictions. - Ok. Lehrer,...“
Optionen

Ich habe da noch einen alten HP 320LX (Grösse 18x9x2,5 cm). Zwar hat der keinen Sound, aber per Docking-Station Internet. Also ist er im GEZ-Sinn ein einwandfreies Radio. Nur mit dem Sound klappt es halt nicht so ganz. Aber zum Zahlen reicht's jedenfalls. Nee - mit mir nicht!

Wer zu viel will bekommt meist garnichts.

Gruß NiNe

kds Flashbonn „Freitagabend, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner...“
Optionen

Danke für den Beitrag!!

War echt unterhaltsam! ((:

MfG, kds (:

Ghostrider1 Flashbonn „Freitagabend, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner...“
Optionen

Na das ist doch mal ein richtig guter Beitrag, ich habe Tränen gelacht!
Danke und mehr davon!

onkel beffen gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

Die einfachste Möglichkeit ist, sich mit solchen Menschen gar nicht erst auf ein Gepräch einzulassen, sondern ihn darauf hinzuweisen das du nicht mit irgendwelchen Leuten an der Tür verhandelst, wenn er was von dir will soll er dir einen Brief schreiben. Tür zu und gut ist. Hat er sich mit Hilfe eines anderen Zutritt zum Haus verschafft, schmeiß ihn raus ( Habe ich letztens mit dem Vorwerk-Vertreter gemacht). Sollte es sich um dein Haus/Grundstück handeln, erteile ihm Hausverbot.Günstig ist wenn man sich vorher den Dienstausweis hat zeigen lassen, damit man weis mit wem man es zu tun hat falls es Probleme gibt.
>Gibt es keine Möglichkeit sich zu widersetzen und trotzdem internet zu haben ????

Sovereign Sylvia onkel beffen „Die einfachste Möglichkeit ist, sich mit solchen Menschen gar nicht erst auf...“
Optionen

Hi onkel beffen,
">Gibt es keine Möglichkeit sich zu widersetzen und trotzdem internet zu haben ????
HAND
Sylvia

onkel beffen Sovereign Sylvia „Hi onkel beffen, Gibt es keine Möglichkeit sich zu widersetzen und trotzdem...“
Optionen

Halb richtig, denn wenn man Hartz 4 Empfänger ist widersetzt man sich ja nicht der Zahlung sondern ist davon befreit, vorausgesetzt man hat das beantragt. Der Hartz 4 Empfänger macht von seinem Recht gebrauch, und leistet keinen Widerstand. Ich denke mal das die meisten Langzeit-Arbeitslosen liebend gern GEZ zahlen würden wenn sie dafür im Tausch Arbeit hätten, aber das ist ein anderes Thema.


Crazy Eye gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

Was mich wundert ist der zusatz mit der netzwerkkarte, wenn ich einen Fernseher ohne Kabel/Satellit/Antenne habe muss ich doch auch zahlen, da man dies leicht ändern könnte.

Nun wäre nach dieser Logik jeder PC getroffen den man internetfähigbekommt - entwickelt sich die GEZ zum kundenfreundlichen unternehmen in den sie diese PC nutzer nicht schröpft?

Olaf19 Crazy Eye „Was mich wundert ist der zusatz mit der netzwerkkarte, wenn ich einen Fernseher...“
Optionen

http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenlexikon/index.html#20

Von einer Netzwerkkarte steht da nix. Entscheidend ist, dass der PC "internetfähig" ist. Ob via LAN oder Modem ist dabei unerheblich. Selbst wenn man weder LAN noch Modem besitzt - man könnte sich jederzeit eins anschaffen.

Zum Vergleich: Ein herkömmlicher Fernseher muss auch dann angemeldet werden, wenn weder eine Zimmerantenne noch eine Dachantenne noch ein Kabelanschluss vorhanden ist. Eben weil er ein Rundfunkgerät ist.

Es geht bei der GEZ ausschließlich um die Geräte, nicht um irgendwelche Anschlüsse oder Zubehörteile!

CU
Olaf

Crazy Eye Olaf19 „Netzwerkkarte? Ganz großer Blödsinn!“
Optionen

Ok das hört sich jetzt schon wieder mehr nach GEZ an ;) Und internetfähig bekommt man wohl jeden PC auch wenn man evtl. zum Akkustikklopfer greifen muss^^

Olaf19 Crazy Eye „Netzwerkkarte? Ganz großer Blödsinn!“
Optionen

...zur Not kannst du jeden noch so klapperigen Uralt-PC ins Internet bringen, angeblich soll es auch für den Atari ST irgendwelche Lösungen geben (wenn ich auch nicht wüsste, über welche Schnittstelle). Insofern, wenn ich die Bezeichnung "internetfähiger PC" lese, frage ich mich immer, welcher PC ist denn eigentlich nicht internetfähig?

CU
Olaf

Crazy Eye Olaf19 „Genau das ist der Punkt, Crazy Eye...“
Optionen

ach die GEZ würde auch erfolgreich für einen Fernseher geld eintreiben mit kaputten Bildschirm, solange ihn nicht ein Techniker mit hammer den bildschirm eingeprügelt hat und sein Siegel drauf gesetzt hat.

Olaf19 Crazy Eye „Genau das ist der Punkt, Crazy Eye...“
Optionen

Es ist schon vorgekommen, dass Leute ihren Fernseher ausschließlich als Monitor benutzen wollten und deswegen von einem Techniker den Tuner haben ausbauen lassen - mit der Überlegung, jetzt ist er ja kein Rundfunk-Empfangs(!!)gerät mehr. Die GEZ wollte trotzdem Geld... ist glaube ich in Baden-Württemberg passiert, ich weiß leider nicht mehr, wie die Gerichte seinerzeit entschieden haben.

CU
Olaf

Crazy Eye Olaf19 „Klar würde sie :-)“
Optionen

Sind das nicht spezial von der GEZ lizenzierte Techniker die das machen, damit geben sie doch das ok zu dieser praxis.

Ich denk wenn sie dagegen geklagt haben, war dort der falsche techniker dran, trotzdem schlimm das man seinen TV teilweise zerstören muss um drumherum zu kommen auch wenn es einen selber nicht stört irgendwann will man ihn ja auch wieder verkaufen.

Olaf19 Crazy Eye „Klar würde sie :-)“
Optionen
> Sind das nicht spezial von der GEZ lizenzierte Techniker die
> das machen, damit geben sie doch das ok zu dieser praxis.


Davon lese ich heute zum allerersten Mal, und das halte ich ehrlich gesagt auch für ein Gerücht.

Es ist nicht Aufgabe der GEZ, irgendetwas zu "lizenzieren", damit würde sie ihre Kompetenzen und Aufgaben bei weitem überschreiten.

> trotzdem schlimm das man seinen TV teilweise zerstören muss um drumherum zu kommen

Na ich weiß nicht... das weiß man ja vorher, wenn man sich einen Fernseher anschafft.

CU
Olaf
Crazy Eye Olaf19 „Klar würde sie :-)“
Optionen

Ich meinte es auf der übersichtlichen Seite von gez-abschaffen mal gelesen zu haben, imho entwertet er auch die Fernseher und lizenzieren ist vielleicht das falsche Wort, aber die erlaubniss das zu machen mußte er sich über die GEZ besorgen(evtl. über einen ausbildungskurs) ...

Ich werd heute abend vllt mal suchen.

Crazy Eye Olaf19 „Klar würde sie :-)“
Optionen

So ich hab nochmal geschaut, es reicht wohl wenn es ein normaler Techniker gemacht hat, sie erwarten aber eine beglaubigung von einen Fachbetrieb - auf gez-abschaffen.de hab ich leider nicht in der Art mehr gefunden:

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/topic26522_f5_bxtopic_timexDESC_by229_bz6840_bs0.html - aber hier schreib ein techniker von der Firma, und das hört sich nicht so an, als ob sie da noch was beachten mußten.

Olaf19 Crazy Eye „Klar würde sie :-)“
Optionen
> sie erwarten aber eine beglaubigung von einen Fachbetrieb

Und für die Kohle, die das kostet, könnte man wahrscheinlich 100 Jahre GEZ bezahlen :-))

Manche Leute haben echt 'ne Schraube locker... aber danke für die Info!

CU
Olaf
Crazy Eye Olaf19 „Fernseher GEZ-untauglich machen“
Optionen

Der preis der mir da in den Kopf schwebt sind ~60€, das sind etwas mehr als drei Monate GEZ also durchaus ein lohnenswertes vorgehen, wenn man legal bleiben will ... Dazu kommt dann aber noch der Wertverlust des Fernsehers hinzu der je nachmodell auch noch happig ist, und bei manchen TV besteht dann noch ein risiko das sie danach überhaupt nicht mehr klappen(steht glaub ich an ende des threads).

chrissv2 Crazy Eye „Fernseher GEZ-untauglich machen“
Optionen

Es ist nur die frage wie das Funktionieren soll

beim Kassettenrecorder wir halt einfach der Tuner "abgeknippst", Kassetten lassen sich dann weiter abspielen. Beim Fernseher lassen sich jedoch alle gängigen Anschlüsse zum Empfang verwenden (Scart, Composite, Antennenein-/ausgang, S-Video).Ohne diese Ein/Ausgänge lässt sich das Gerät nicht mehr verwenden.

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „Es ist nur die frage wie das Funktionieren soll beim Kassettenrecorder wir halt...“
Optionen

Nee Chris, so ist das nicht gemeint. Rundfunkgeräte im Sinne des Gesetzgebers sind nur solche Geräte, die selbst Rundfunk empfangen können - was für Anschlüsse dranhängen, ist egal. D.h. ein Fernseher, der keinen Tuner eingebaut hat, ist eigentlich kein Rundfunkgerät mehr - die einzige Spitzfindigkeit, an der sich die Rundfunkanstalten dann noch aufhängen könnten ist, dass der Tuner "ohne allzu großen technischen Aufwand" wieder eingebaut bzw. funktionstüchtig gemacht werden könnte.

@crazy eye, > Dazu kommt dann aber noch der Wertverlust des Fernsehers hinzu der je nachmodell auch noch happig ist

Jepp... das dürfte je nach Neupreis des Geräts noch um einiges mehr als die 60 € ausmachen.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Nee Chris, so ist das nicht gemeint. Rundfunkgeräte im Sinne des Gesetzgebers...“
Optionen

hö? das wär ja vollkommen Sinn frei....

Dann lass ich meinen imaginären Fernseher vom Techniker bearbeiten und schließe wenn der weg ist meinen DVB-T, S oder C Reciver an ???

Damals in der Schule wurden auch alle im Gebäude befindlichen Geräte untauglich gemacht, auch die Privaten der Lehrer, so dass sich damit zb kein Radiosender mehr empfangen ließ. Das is schon ewig her....... scheiße wie die Zeit vergeht ;-)

mfg
chris

Olaf19 chrissv2 „hö? das wär ja vollkommen Sinn frei.... Dann lass ich meinen imaginären...“
Optionen
> und schließe wenn der weg ist meinen DVB-T, S oder C Reciver an ???

Dann wäre es eher sinnfrei gewesen, den Techniker überhaupt komen zu lassen - denn das sind ja alles Rundfunkgeräte! Es ist schließlich egal, ob du Fernsehen mit einem im TV selbst eingebauten Tuner empfängst oder einem externen - Tuner ist Tuner.

CU
Olaf
Frenchie Olaf19 „Netzwerkkarte? Ganz großer Blödsinn!“
Optionen

Olaf, Du machst mir Angst.

Hab ich doch letztens erst damit geliebäugelt einen Kühlschrank und eine Mikrowelle mit selbstbestellendem Internetanschluß zu kaufen. Das laß ich dann mal lieber. Sonst denkt noch einer daß mir die Mikrowelle heißen Jazz und der Kühler coolen Groove liefert. Und meine Küchenmaschine hat 'ne Reibescheibe, gilt das als Empfang von Rap???? Wo ich mit dem Waschbrett schon Skifflemusik machen kann, was soll mich denn da die Waschmaschine kosten ?

Demnächst zahlen die Mönche in den Köstern rückwirkend zum Mittelalter die Kopierabgabe

Muß ich jetzt auch die GEMA informieren wenn ich zu meiner Gitarre heule?

Hey, hey Boss ich brauch mehr Geld (ist das Zitat nun kostenfrei, gehört's unter GEMA, Copyright oder, weil ich's im Fernsehen gehört habe, GEZ?)

Frenchie

pcschreck1 gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

Wenn auf dem selben Grundstück bereits ein Radio angemeldet ist, braucht man für einen gesschäftlich (auch teilweise oder gelegentlich geschäftlich ) genutzten PC keine extra Gebühr zu zahlen. Steht jedenfalls sinngemäß so im Rundfunkgebühren Staatsvertrag.
Ist es ein Mehrfamilienhaus, dann ist davon auszugehen, daß irgend einer TV oder Hörfunk angemeldet hat.
Dann braucht man den PC nur noch ab und zu geschäftlich nutzen. z.B. geschäftliche E-Mails zuhause empfangen o.ä.

Sovereign Sylvia gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

Q: von besterpappa
"Das ist eine riesige Schweinerei, mir per Gesetz, für etwas zu zahlen, wofür ich keine Leistung in Anspruch nehme.
Wo außer bei der GEZ gibt es sowas???"

A: an besterpappa
Bei allen Steuern (Umsatz-, Mineralöl-, Branntwein-, Tabak-, Kfz-, etc.), die du je nach Konsumverhalten mehr oder weniger, immer aber per Gesetz zu zahlen hast, mit denen aber Leistungen finanziert werden, die du auch nie in Anspruch nimmst: Soldaten werden nach Afghanistan (zum Abschlachten) geschickt; unfähige Politiker werden alimentiert, lustlose und faule Professoren an Hochschulen werden davon bezahlt; Schulen, die du nie besuchst, werden davon gebaut; Entwicklungshilfe wird überwiesen an China und andere aufstrebende Länder; du musst Kirchensteuer bezahlen, wenn du offiziell einer Glaubensgemeinschaft angehörst (selber schuld) und doch nie einen Gottesdienst oder eine andere Leistung dieser Gemeinschaft in Anspruch nimmst; usw., usw., usw., usw., usw., usw., usw., usw., usw. ....

Ansonsten verweise ich auf die Lektüre der jährlichen Berichte des Bundesrechnungshofes oder des Bundes Deutscher Steuerzahler, wenn du wissen willst, welche überflüssigen Leistungen, die du nicht in Anspruch nimmst, du per Gesetz gezwungen bist, anteilig mit zu bezahlen.

Beantwortet das in etwa deine Frage?

HAND
Sylvia

gelöscht_103956 Sovereign Sylvia „Q: von besterpappa Das ist eine riesige Schweinerei, mir per Gesetz, für etwas...“
Optionen

Jau Sylvi !

zahlen bis in die Kiste und nix dafür bekommen. greul.

kostenlos.
Hartz4 ist auch keine Alternative. gräm.


Anschreiben

Das hab ich den guten Mann ja gesagt. Wenn die GEZ was von mir will, soll die etwas schriftlich machen. Der gesagt, er wäre nicht von der GEZ und hat auf taube Ohren gemacht.

"geschäftlich" nutze ich ja die PC´s. Ob das aber beim Mehrfamilienhaus zutrifft???

Wenn gaornisch mehr gehen sollte, wird haolt ein Radio angemeldet und der DX 486er vom Dachboden -natürlich ohne Sound u. Netzwerkkarte- geholt. Oder gleich eine
Rarität: DEC-alpha-Board auf den Tisch gepackt. Und laß den "Experten" raten, wie mein Radio so aussieht. hehehe.

innovative GEZ-Vermeidungsstrategien immer noch erwünscht!!!

Besten Gruß
bp

eidannemo gelöscht_103956 „Jau Sylvi ! zahlen bis in die Kiste und nix dafür bekommen. greul. kostenlos....“
Optionen

"innovative GEZ-Vermeidungsstrategien immer noch erwünscht!!!"

Na, wie schon geschrieben, das beherzigen was ich Dir schon schrieb und alles verleugnen bis sich die Balken biegen, da kann keiner was machen ;)))

Asnonsten hier mal lesen ;)).

http://www.gez-abschaffen.de/
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/wordpress/
http://www.gez-boykott.de/

MFG

Onecat gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

Du hast doch sichr einen Spion. Also, wenn einer bei mir klingelt, den ich nicht kenne oder der sich nicht angemeldet hat, mache ich einfach nicht auf, bin nicht zu Hause...
Bei uns im Haus muß kürzlich auch einer gewesen sein. Hab von Nachbarin gehört, dass der sich mit "Hier Stadtwerke" unten an der Sprechanlage gemeldet hat. Die Kerle werden richtig gerissen.
Der Beitrag von flashbonn ist köstlich, muß verfilmt werden oder wenigstens als Buch festgehalten werden.
Gruß Onecat

Crazy Eye Onecat „Du hast doch sichr einen Spion. Also, wenn einer bei mir klingelt, den ich nicht...“
Optionen
Bei uns im Haus muß kürzlich auch einer gewesen sein. Hab von Nachbarin gehört, dass der sich mit "Hier Stadtwerke" unten an der Sprechanlage gemeldet hat. Die Kerle werden richtig gerissen.

Wenn du ihn deshalb die Tür öffnest, darf er keinen Ansprcuch gelten machen da sie in der Ausweis pflicht sind und nicht verdeckt ermitteln dürfen.
Horzt gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

hi,
das mit der gez ist so eine sache.

vor 20 jahren, als ich noch ein jungspund war, war ich auch total gegen gez-gebühren und habe mich jahrelang gedrückt diese zu zahlen.
damals war ich der meinung, das ganze öffentlich-rechtliche scheißprogramm braucht kein mensch - wir haben ja die privaten sender.

mittlerweile zahle ich gerne meine gez-gebühren für ein rel. werbefreies tv-programm, und die privaten gehirnwäsche -sender habe ich alle nicht mehr eingespeichert. (diese kann ich ohnehin nur analog aus dem kabel empfangen -> scheißqualität)

irgendwo kann ich die gez-schimanskis auch verstehen, denn in der regel sind diejenigen die sich am meisten gegen die gebühren wehren genau die, die am meisten glotzen. in der regel mit viel freizeit tagsüber ...

wenns die technik mal hergibt bin ich für totales pay-tv, derjenige, der nur fernsieht sollte dies auch auf seiner "tv-abrechnung" ablesen können/spüren. der preis muß aber angemessen sein. ein normaler durchschnitts-bürger soll damit genauso viel zahlen, wie jetz an gez-gebühren abzudrücken ist.
Und diejenigen, welche überdurchschnittlich viel glotzen sollten auch überdurchschnittlich viel zahlen. oder sich eine tv-flat leisten.

wer 2x ins kino geht zahlt 2x, auch wenn man den film schon kennt ...

mfG
horzt





Crazy Eye Horzt „hi, das mit der gez ist so eine sache. vor 20 jahren, als ich noch ein jungspund...“
Optionen
mittlerweile zahle ich gerne meine gez-gebühren für ein rel. werbefreies tv-programm, und die privaten gehirnwäsche -sender habe ich alle nicht mehr eingespeichert. (diese kann ich ohnehin nur analog aus dem kabel empfangen -> scheißqualität)

Sollen wir premiere mit rein nehmen, dann hätten wir einen zweiten verpflichtenden Privatsender?

Wer bereit ist für Werbefreies TV vergnügen zu bezahlen kann dies auch problemlos in deutschland machen, das problem ist das man nicht die Wahl hat ... Und die gez fließt großteils in Unterhaltung und nicht in Informationen.

rgendwo kann ich die gez-schimanskis auch verstehen, denn in der regel sind diejenigen die sich am meisten gegen die gebühren wehren genau die, die am meisten glotzen. in der regel mit viel freizeit tagsüber ...


Du meinst kinder? Oder doch die supereichen studenten, die dir dein PAy Tv fianazieren sollen?
Horzt Crazy Eye „ Sollen wir premiere mit rein nehmen, dann hätten wir einen zweiten...“
Optionen

hi,
wiso premiere - was haben die mit öffentlichem recht zu schaffen. premiere hat doch nichts von den gez-gebühren - oder irre ich mich. ist doch alles privat ... wer will und kann solls sich doch anschauen - ist mir vollkommen egal.

wenns pro minute was kosten würde, dann würde sich vielleicht bzgl. der kinder und ihrem tv-verhalten was ändern. die eltern würden dann die kinder nicht einfach tagsüber bei kika parken... ! Glaubst du das würde den kindern schaden ... ?

mit diesem schema würde ich als wenig-tv-konsument mit sicherheit noch sparen. das gesparte könne ich dann an eine stiftung für tv-verblödete spenden!

ich muß jetzt weg, ... mal schaun was heut so kommt ... ;-)

mfG
Horzt








Crazy Eye Horzt „hi, wiso premiere - was haben die mit öffentlichem recht zu schaffen. premiere...“
Optionen
wiso premiere - was haben die mit öffentlichem recht zu schaffen. premiere hat doch nichts von den gez-gebühren - oder irre ich mich.

Aber man zahlt geld für Werbefreie TV unterhaltung ... Und der großteil des GEZ geld geht in unterhaltung, Politik sendungen werden eher abgebaut oder wegen den Quoten in ungünstige Sendezeiten verlegt ebenso wie Dokus.

Die dritten bekommen nur einen bruchteil des etats, arbeiten aber zumindest in großen teilen mit information - aber in allgemeinen würde ich die Pflichtgebühren eher für sender wie Phoenix einsehen.
Olaf19 Crazy Eye „ Aber man zahlt geld für Werbefreie TV unterhaltung ... Und der großteil des...“
Optionen
> der großteil des GEZ geld geht in unterhaltung, Politik sendungen werden eher abgebaut
> oder wegen den Quoten in ungünstige Sendezeiten verlegt ebenso wie Dokus.


Leider wahr. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Die ÖRA haben im Laufe der Jahre - seit ca. 1990 - viele Zuschauer und somit große Marktanteile an die Privaten verloren. Die Privaten sind es, die heutzutage den Ton angeben - Kunststück, wenn man immer nur den Affen Zucker gibt und alles Anspruchsvolle ausblendet. Die ÖRA müssen sich mit ihrem Niveau nach unten anpassen, sonst verlieren sie noch mehr Zuschauer - und damit irgendwann auch die Legitimation, von der GEZ Gebühren eintreiben zu lassen :-o

CU
Olaf
Crazy Eye Olaf19 „ der großteil des GEZ geld geht in unterhaltung, Politik sendungen werden eher...“
Optionen

nach meiner meinung verlieren sie die legitimation mit diesen programm, den so ist es eher illegaler Wettbewerb gegen premiere und andere private sender.

Wenn man geld verlangt von Steuerzahler, das Bundestag sitzungen ausgestrahlt werden, find ich das ok auch wenn es leider nur wenige leute schauen. Den das ist ein zur verfügung stellen von informationen, die der demokratie sicherlich nicht schädlich ist und privat kaum getragen werden kann/wird.

Olaf19 Horzt „hi, das mit der gez ist so eine sache. vor 20 jahren, als ich noch ein jungspund...“
Optionen
> mittlerweile zahle ich gerne meine gez-gebühren für ein rel. werbefreies tv-programm,
> und die privaten gehirnwäsche -sender habe ich alle nicht mehr eingespeichert.


Hi Horzt, kann ich gut verstehen und im Großen und Ganzen kann ich deine Argumentation gut nachvollziehen.

Der Knackpunkt an der ganzen GEZ-Debatte und dem Schwachsinn mit den "neuartigen Rundfunkgeräten" ist aber doch, dass seit 1.1.2007 nun auch Leute Rundfunkgebühren zahlen müssen, die gar nicht am Rundfunk teilnehmen!

Mich stört diese Inkonsequenz. Entweder sagt man "alle sollen zahlen", eine Art Kopfsteuer, oder man sagt "nur die Rundfunkteilnehmer sollen zahlen" - letzteres hat jahrzehntelang gegolten und gilt streng genommen heute noch. Stattdessen versucht man jetzt, zusätzliche Gebühren abzuzocken, indem eine Teilmenge der überzeugten Rundfunkabstinenzler dazu verdonnert, trotzdem Gebühren zu zahlen.

Ganz besonders lustig wird es, wenn es dann immer heißt, "ja wieso, ein Radio hat doch sowieso jeder". Na toll, wozu dann eine gesetzliche Neuregelung, wenn nach Ansicht der ÖRA sowieso "jeder" ein Gerät besitzt? Dann hätte man ja gleich alles beim Alten belassen können.

CU
Olaf
Horzt Olaf19 „@horzt“
Optionen

meiner meinung gibt in D keine "rundfunkabstinenzler"! im himmalaya, dort >könnt ich mir vorstellen
Ausserdrem hat die gebühr nicht jeder kopf, sondern jeder haushalt zu berappen - daher kann man nicht von einer für alle zu zahlenden kopfsteuer reden, diese wäre total schwachsinning. (in D jedoch trotzdem nicht unmöglich)

aber egal, ich würd auch eine autobahnvignette/gebühr zahlen für freie strassen ... ;-)

mfG
horzt


Sovereign Sylvia Horzt „@olaf19“
Optionen

"meiner meinung gibt in D keine 'rundfunkabstinenzler'!" - Wie, bitte schön, definierst du Rundfunkabstinenzler"?
Ich höre weder Radio noch sehe ich fern (und beides seit über 10 Jahren), weder mit PC noch mit extra dafür hergestellten Geräten. Macht mich das nicht zur Abstinenzlerin?

HAND
Sylvia

Horzt Sovereign Sylvia „@horzt“
Optionen

Warum es in D sowas in der praxis nicht gibt?

weil du sogar auf der bahnhofstoilette berieselt wirst,
ober weil in der stammkneipe fussball geguggt wird,
oder du im taxi sitzt,
oder beim friseur,
oder in der bahn oder oder oder oder ...

Aber klar doch - du hälst dir auf'm bahnhofsklo noch beide ohren zu.... -> will ich sehen wie du das mit dem abwischen hinkriegst ;-)

Aber nochmal ernsthaft. In meinem Bekanntenkreis sind die wenigen GEZ-NICHT-Zahler diejenigen, wo die Flimmerkiste fast durchläuft!

Olaf19 Horzt „@olaf19“
Optionen
> meiner meinung gibt in D keine "rundfunkabstinenzler"!
> im himmalaya, dort >könnt ich mir vorstellen

Wieso nicht?? Was hat das mit meinem Wohnort zu tun, ob ich mit oder ohne Medien-Konsum-Berieselung leben möchte?

CU
Olaf
Crazy Eye Horzt „@olaf19“
Optionen

ich hab auch ein halbes jahr ohne gelebt, bis wieder ein mitbewohner sich einen tv zugelegt hat, der als bafög entfänger befreit ist jetzt kannst wieder über die studenten meckern die eh an meisten gucken und nichts zahlen ... jetzt kann ich gelegentlich schauen. radio hatte ich zwar gelegentlich gehört, aber dabei großteils amerikanische Sender, und einen deutschen der aus rechtlichen Gründen über lybien lief.

Ausserdrem hat die gebühr nicht jeder kopf, sondern jeder haushalt zu berappen - daher kann man nicht von einer für alle zu zahlenden kopfsteuer reden, diese wäre total schwachsinning. (in D jedoch trotzdem nicht unmöglich)

Von unseren Haushalt wollen sie 3* die Gebühren, wenn man die befreiung rausrechnet - also doch Kopfsteuer? Als wir einen monat einen untermieter in der WG hatten, wären es vermutlich 4* gewesen.

presla gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

Schau mal hier rein:

http://www.gez-abschaffen.de/

da findest Du die Antwort auf alle Deine Fragen

Gruß Presla

maxx3 gelöscht_103956 „GEZ- Schimanskis - GEZ“
Optionen

...da muss man sich schon extrem dämlich anstellen, wenn man die gez nicht bezahlen will und dabei dann aber erwischt wird.

die fahnder haben ja nun wirklich praktisch überhaupt keine handhabe, deren "erfolge" werden ausschließlich durch einschüchterung erreicht...gerne bei alten leuten.
nicht einmal, wenn der fernseher im hintergrund lärmt, ist das ein beweis....nicht einmal, wenn du einen kabelanschluss hast oder eine satellitenanlage auf dem dach.
wieso redest du überhaupt mit ihm ? du bist nur schriftlich auskunftspflichtig. und du hast ihn ernsthaft schon einmal reingelassen ? würd mir im traum nicht einfallen, wie käm ich dazu.

ich fürchte, wenn die dich erstmal haben, wirds sehr schwierig, ein freund von mir musste vor ewigkeiten auch einmal ne stange geld nachzahlen (die haben sich auf eine ratenzahlung geeinigt)...allein schon eine rechtmässige abmeldung bei der gez soll sich recht schwierig gestalten...

tschuldigung, das hilft dir jetzt ntrl. kein bisschen, musste es aber doch mal eben anmerken.

gelöscht_103956 maxx3 „mit verlaub, aber....“
Optionen

Sehe,
da besteht erheblicher Diskussionsbedarf. WEITERSO!
;-))

Ehrlich ich habe auch seit min. 15 Jahren kein TV mehr. Und auch kein Radio, was am dudeln ist.
Wozu auch???

Bis auf ganz wenige Sendungen und die meist sehr spät laufen, wo ich längst träume, ist das doch alles totales Verblödungsprogramm. Da unterbietet der eine Sender noch den anderen:
DSDS. Wie gräßlich bin ich?? Hilfe. Busen zu groß. zu klein.Bumscontainer.
Fast wie bei der Olypmpiade. Reicht wenn meine Freundin sone Kiste hat.

Das Beste mit der GEZ war jedoch, als ich mich von meiner Ex-Frau getrennt habe und
eine eigene Wohnung bezogen habe, habe ich denen den Sachverhalt geschrieben und die "Mitgliedschaft" gekündigt.
Und???
Die haben allen Ernstes Mahnschreiben geschickt, ich solle doch den Fernseher der Ollen
weiter bezahlen!!! Trotz räumlicher und persönlicher Trennung und kein TV in der neuen Wohnung. Unverschämter geht es nicht.
Hab den zurück geschrieben, die Olle solle gefälligst selber zahlen, ihr TV, ihre Wohnung, sie guckt! Basta. Sonst Gericht!! Danach hab ich schriftlich nix mehr von den gehört. Dafür kam regelmäßig so alle 4 Monate einer von diesen GEZ-deputy-schimanskies.

Einmal hab ich einen "sozialen Tag" gehabt und einen von diesen Schimanskies reingelassen und zum Kaffee eingeladen. Der war völlig von den Socken. kriechte den Mund garnicht mehr zu. Den mußte ich schon am Arm reinzerren!!! Glaubte wa, hier wäre
Rocky Horror show life. Dann sah er das "Rechenzentrum", keinen TV und radio. und war
wunschlos glücklich. Das war allerdings, mmmh, so 2004 oder 05.

Werd mir die anderen seiten mal anschauen. Vielleicht tut sich noch ne Idee auf.
grins. freud.

Crazy Eye gelöscht_103956 „Sehe, da besteht erheblicher Diskussionsbedarf. WEITERSO! - Ehrlich ich habe...“
Optionen
Hab den zurück geschrieben, die Olle solle gefälligst selber zahlen, ihr TV, ihre Wohnung, sie guckt! Basta. Sonst Gericht!! Danach hab ich schriftlich nix mehr von den gehört. Dafür kam regelmäßig so alle 4 Monate einer von diesen GEZ-deputy-schimanskies.

Die ersten paar monate hier konnte ich auch meine Wohnung mit den briefen tapezieren, die immer böser wurden und schon fast den anschein einer umgekehrten Beweislast hatten. Obwohl ich ihnen auf den ersten brief ehrlich geantwortet hatte, das ich weder tv noch radio habe - aktuell surf ich zwar schwarz aber hier fehlt mir auch das verständniss was ich eh kaum für die medieninhalte aufbringen kann.
TAsitO Crazy Eye „ Die ersten paar monate hier konnte ich auch meine Wohnung mit den briefen...“
Optionen

Hallo.
TV keines; und nur Weckradio, angemeldet - Computer ja. Mehr als 5,52 pro Monat wird es niemals so geben !!
Punktum :-).

gelöscht_103956 TAsitO „Hallo. TV keines und nur Weckradio, angemeldet - Computer ja. Mehr als 5,52 pro...“
Optionen

Mit 5,52 Teuros kann ich ja auch leben.

Anderseits geht´s ums Prinzip!!! Da zählt jeder cent. ,-))

Es ist einfach eine ausgemachte Schweinerei per Gesetz zum Zahlen zu zwingen.
Schöne freie Welt ade. Und es geht ja nicht um Steuern, die manchmal für sinnvolle Dinge ausgegeben werden.
Wenn jemand das Angebot nicht wahrnehmen will, wozu zahlen???
Es gibt heute genug alternative Möglichkeiten den TV-Konsum sich bezahlen zu lassen. Premiere ist nur eine von zahllosen Möglichkeiten. Techn. ist das auch kein Problem mehr.

Nur-- es werden doch Horden von unnützen Verwaltungsfritzen und Politkerärschen für Aufsichtsratpöstchen und son kokolores alimentiert!!! Und wer verzichtet von diesen Ärschen auf die ohnehin üppige Entlohnung??? Dann lieber ein schreinend ungerechtes Gesetz in die Welt setzen, um noch mehr Kohle abzuzocken. grrrrrrrr.


Da wird Widerstand zur Pflicht!!!

gelöscht_103956 Nachtrag zu: „Mit 5,52 Teuros kann ich ja auch leben. Anderseits geht s ums Prinzip!!! Da...“
Optionen

ähmmm,

da fällt mir bei schwarzsurfen noch was ein!

Sicher könnt ich auch. Gleich 3 Nachbarn haben ihren Router selbst nach 2 Jahren noch immer nocht abgesichert!!! koppschüttl. surfen no probs.

Aber ich habe ja noch Telefon-Festnetzanschluß!!!

Da liegt dann der Hase im Pfeffer. Sobald der Telefonanschluß da ist, wird gleich unterstellt man surfe und damit guck man diesen terror-bullshitt: " kosmetikaffe stylt bunnyhäschen."

Vertrag kündigen?? Oh wei, gerad neu abgeschlossen!! Kündigungskosten darf ich selber tragen. Oh, wie fein!!

Also um "sauber zu bleiben" darf ich dann auch kein Telefon haben.

Was sind das bitte für Einschränkungen???

Und wenn ich demnächst eine neuen Kühlschrank kaufen muß, weil der alte den geist auf gibt, oh we, oh graus, das ultra-Ding hat einen wlan-Anschluß!!!

Kaffemaschine dito. PC ohnehin. Gefriertruhe. dito. Waffeneisen dito. Waschmaschine dito.

Ick gloob ich zieh ine Höhle.

Olaf19 gelöscht_103956 „ähmmm, da fällt mir bei schwarzsurfen noch was ein! Sicher könnt ich auch....“
Optionen
> Sobald der Telefonanschluß da ist, wird gleich unterstellt man surfe

Die können dir unterstellen so viel sie wollen - solange du keine Rundfunkgeräte hast, musst du auch nichts zahlen. Ein Telefon ist auch nach aktueller Rechtslage kein Rundfunkgerät.

Selbst mit Kabelanschluss bist du nicht GEZ-pflichtig!

> Mit 5,52 Teuros kann ich ja auch leben.

Ich nicht! Und zwar genau aus dem Grund, den du einen Absatz später nachschiebst: aus Prinzip. Sonst bin ich nicht so Prinzipienreiter, aber diese Art von Zweierlei-Maß-Messerei - Rundfunkabstinenzler mit Internet und "mit ohne" Internet - bringt dann auch mich auf die Palme.

CU
Olaf
Crazy Eye gelöscht_103956 „ähmmm, da fällt mir bei schwarzsurfen noch was ein! Sicher könnt ich auch....“
Optionen
Sicher könnt ich auch. Gleich 3 Nachbarn haben ihren Router selbst nach 2 Jahren noch immer nocht abgesichert!!! koppschüttl. surfen no probs.

Das ist egal, eine internetflatrate, die du nur mit den laptop deiner freundin nutzt die ihre eigene Wohnung hat -> du brauchst kein GEZ zu zahlen.

Ein PC ohne Telefonanschluss in der Wohnung -> Internetfähiges gerät -> 5 Euro und ein paar zerquetschte für die GEZ
Olaf19 Crazy Eye „ Das ist egal, eine internetflatrate, die du nur mit den laptop deiner freundin...“
Optionen

...es ist egal, ob man einen Internetanschluss hat oder nicht! Es zählt allein, ob man ein Rundfunkgerät "zum Empfang bereithält". PCs gelten nach neuer Lesart als "neuartige" (*LOL*) Rundfunkgeräte. Dazu werden sie allein durch die Tatsache, dass man sie mit dem Internet verbinden "könnte", auch wenn man gar keins hat.

Umgekehrt würde ein Internetanschluss ohne PC nicht GEZ-pflichtig sein - allerdings auch ohne Sinn. Allenfalls für Voice-over-IP-Telefonie, allerdings kenne ich mich damit nicht aus.

CU
Olaf

hannes43 Olaf19 „Nur zur Verdeutlichung...“
Optionen

Habe zwei Antennen, da kann ich Rundfunkgeräte anschließen, nun muss ich auch GEZ bezahlen!
Schon wegen der frechen und hier schon erwähnten Stasi (Gestapo) Methoden zahle ich nix, habe ich nie, werde ich nie.
Meine damalige Freundin guckt selten, geht den ganzem lieben Tag arbeiten (schufftet sich halb tot in dem Laden).
Ich melde dich da ab, was gar kein Problem war ,14 Tage später war die Bestätigung da. Geht also ganz einfach.

Bei mir stand auch schon einmal ein Treppenterrier vor der Tür (wohne ganz oben), der sagte, wir wissen doch beide das sie Rundfunkgeräte betreiben und lachte dabei ganz höhnisch, ich lachte im gleichem Stil zurück und sagte, was sie wissen oder nicht, interessiert mich herzlichst wenig, denn was ich weiß, dass weiß ich ganz genau und ich habe kein Fernsehen. Da ich nicht scharf darauf bin mir diese Niveaulosen Talkshows anzuschauen und so zu enden wie sie.
Beim Einzug vor 8 Jahren kam auch gleich ein Brief, auf den ich gar nicht reagierte, was ich damals nicht wusste, was ich aber muss. Nun gut, ich sendetete den zweiten zurück, mit der Mitteilung, ich betreibe keine Rundfunkgeräte und erst nach 7 Jahren stand zur erneuten Kontrolle der Typ vor meiner Tür.

Bis dahin...ein gutes Fersehprogramm, wo auch immer das laufen wird.

gelöscht_103956 hannes43 „Habe zwei Antennen, da kann ich Rundfunkgeräte anschließen, nun muss ich auch...“
Optionen

7 Jahre???

Da müssen die mich mit alle 4 Monate aber sehr, sehr lieb haben!!!!

TAsitO Olaf19 „Nur zur Verdeutlichung...“
Optionen

Und wenn schon; einmal Radio anmelden - das reicht ! :-)