Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Garantie, Gewährleistung usw.- check das nimmer...

gelöscht_152402 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

meine Graka (knappe 6 Mon. alt) ist seit fünf Wochen zum Garantieaustausch unterwegs. Der Händler sagt, das macht der Hersteller und darauf müsse man warten (14-30 Tage)und darauf hätte er keinen Einfluss.

Das ganze Drama beginnt hier http://www.nickles.de/static_cache/538348710.html
führt hierzu
http://www.nickles.de/static_cache/538407080.html
und nun zu diesem Thema.

Never-Ending-Story! Leutz, dat kannet doch net sein. Da läuft mir so die Farbe aus dem Gesicht! Weil ich bei dem ganzen Gewährleistungsgedöns gar nicht mehr druchblicke frage ich mal hier in die Runde: Muß man das so hinnehmen? Nach zwei Wochen habe ich den Status erfragt und obiges mitgeteilt bekommen. Heute bitte ich den Händler um eine neue Graka aus seinem Bestand als Austausch und gut ist. Frist 7 Tage sonst Rechtsbeistand unter Vorbehalt.

Sehe das mal so- primär bin ich Kunde des Händlers und sekundär Kunde des Herstellers. Also erwarte ich Service auch zunächst vom Händler. Aber wie ist hier die eindeutige Rechtslage? Wenn ich meinen kleinen Fiat in die Werkstatt bringe schicken die den auch nicht nach Turin ein! Was scheren mich denn irgendwelche Händler-Hersteller-Abkommen?!
Wie wärs denn damit: Kaufe gleich eine neue Graka und alles ist gut. Die defekte setze ich samt Garantiebeleg bei Ebay rein. Irgendeiner wird sich das schon antun wollen. Ich nicht!!!

Einen ähnlichen Fall hatte ich mal mit einer HD. Im kleinen PC-Laden gekauft und war nicht ansprechbar. Am nächsten Tag also zum Umtausch zurück. Da füllt der doch glatt einen Reparaturauftrag aus- dauert dann bis zu vier Wochen. Hallo??? Schlecht geträumt oder was??? Bin ja offen gegenüber allem skurilen und bizarren aber sowas... *Keuch*

Hab ich nun einmal mehr eine weitere A****-Karte gezogen und muß ich wieder mal vom Glauben abfallen? Oder wie seht ihr die Lage?

Danke & Gruß

out-freyn gelöscht_152402 „Garantie, Gewährleistung usw.- check das nimmer...“
Optionen

Wie alt war die Grafikkarte GENAU, als Du sie reklamiert hast. Nach den ersten 6 Monaten gilt die Beweislastumkehr, das heißt, dass nicht automatisch davon ausgegangen wird, dass der Mangel bereits bei der Übergabe der Kaufsache vorhanden war.

Außerdem kann sich der Händler per AGB zunächst Nacherfüllung bzw. Nachbesserung vorbehalten. Da die wenigsten Händler eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt haben, um selber an der Karte rumlöten zu können, wird das durch eine Einsendung an den Hersteller gemacht.

Da die meisten Hersteller mehrere Jahre Garantie gewähren, wäre es evtl. sinnvoll gewesen, sich gleich an den Hersteller zu wenden. Damit wird ein Mittelsmann umgangen; der Austausch erfolgt dann i.d.R. schneller.
Bei defekten Monitoren habe ich es bisher immer so gehandhabt; keine 30 Stunden später hatte ich das Austauschgerät.

SmallAl gelöscht_152402 „Garantie, Gewährleistung usw.- check das nimmer...“
Optionen
Sehe das mal so- primär bin ich Kunde des Händlers und sekundär Kunde des Herstellers. Also erwarte ich Service auch zunächst vom Händler.
RICHTIG - zumutbare Zeit mußt Du dem Händler gewähren - bei einer Gestern gekauften Festplatte ist ein Soforttausch angemessen - bei der 6 monate alten GraKa könnte es noch knapp werden - da 2-4 Wochen durchaus als branchenüblich gelten könnten - aber der Versuch ist glaube ich gut, wobei es wohl schlauer gewesen wäre es auf Kulanz mit einem Neukauf unter anrechnung der alten Karte zu machen -> mit Rechtsbeistand verhärtet die Fronten ungemein...
gelöscht_152402 SmallAl „Sehe das mal so- primär bin ich Kunde des Händlers und sekundär Kunde des...“
Optionen

@out-freyn
Die Reklamation erfolgte fünf Monate und drei Wochen nach dem Kauf. Hätte ja eher reklamieren können, wenn nicht der "PC-Specialist" dazwischen gepfuscht hätte. Da der Händler mein primärer Kontakt ist, reklamierte ich also zunächst bei ihm, dieser sendete einen Versandauftrag an mich. Der verschmorte IC war in der VP bereits zu erkennen und als Defekt ausgewiesen. Der Händler teilte mir in der ersten Statusanfrage mit, dass man durch häufige Nachfragen beim Hersteller versuche, die Wartezeiten zu verkürzen. Diese lange Zyklen müssen demnach bekannt sein. Offenbar ist der Händler daher nicht von Anfang an bereit, aus seinem Bestand auszutauschen. Hingegen bin ich nicht bereit solange auf eine berechtigte und gesetzlich zugesicherte Service-Deinstleistung zu warten. Die Einsendung direkt an den Hersteller klingt klug, nur ob nicht umgekehrt ein Schuh draus geworden wäre? Spaßeshalber könnte man ja mal nachfragen. Schneller könnte es eigentlich nur durch Wegfall von zusätzlichen Versandwegen und Bearbeitungsdauer sein. Bei Geräten wie Monitoren ist ein besonders ausgerichteter Service auch eher anzutreffen als bei Grakas.

@SmallAI
Wie sollte denn eine Anrechnung aussehen? Doch mindestens +/- 0€, oder nicht? Solche Lösungen kenne ich nur, wenn ein Produkt mehrmals in der Garantie/Gewährleistung und danach wieder defekt ist. Sicher war es nicht besonders klug gleich unter Vorbehalt einen rechtlichen Beistand anzukündigen. Aber ich hab langsam aber sicher die Faxen dicke. Was mir diese Nummer schon an Umständen, Streß und Ärger bereitet hat, reicht mir nun. Seit Ende Februar krebs ich damit schon rum. Meine Geduld und Gelassenheit sind mittlerweile deutlich erschöpft.

Bin also mal wieder in Zugzwang sonst sitz ich nächstes Jahr noch hier und ärgere mich über ATI-Treibern und Nvidia-Händler-Service. Wenn die Karte irgendwann mal zurückkommt ist mein PC schon so alt dass ich sie nicht mehr einbauen kann. Es gibt nur eine Alternative- Neukaufen/Zahlen und einfach hinnehmen. Irgendwann ist das Fell wohl dick genug denn Service kann man eben nicht mitkaufen.

Danke & Gruß

SvennyPen gelöscht_152402 „@out-freyn Die Reklamation erfolgte fünf Monate und drei Wochen nach dem Kauf....“
Optionen

"Die Reklamation erfolgte fünf Monate und drei Wochen nach dem Kauf"

Dann gibs keine Diskussion, der Händler hat dafür zu sorgen das du eine neue Karte bekommst oder die alte repariert wird. Das ganze darf wie in solchen Fällen schon öfters durch Gerichte geurteilt wurde maximal 3 Wochen dauern. Ich würde dem Händler eine Frist setzen, schriftlich per Einschreiben das er bis zu Frist die reparierte Karte da hat oder eine neue. Wenn nicht, trittst du vom Kaufvertrag zurück. Das steht dir nach so langer Zeit zu. Wenn nicht zum Anwalt gehen. Die Sache dürfte 100% zu deinen gunsten ausgehen.

Max Payne SvennyPen „ Die Reklamation erfolgte fünf Monate und drei Wochen nach dem Kauf Dann gibs...“
Optionen
wie in solchen Fällen schon öfters durch Gerichte geurteilt wurde

Quellen?
ausgekotzt gelöscht_152402 „Garantie, Gewährleistung usw.- check das nimmer...“
Optionen

du kannst mir mal per pn sagen in welcher stadt das ist, und ich sag dir wie lang das dauert...

hab mal bei enem "pc-spezi..." ein praktikum gemacht...

also ich rate mal klar davon ab!

gelöscht_152402 ausgekotzt „du kannst mir mal per pn sagen in welcher stadt das ist, und ich sag dir wie...“
Optionen

@max payne
das ist es ja was mich interessiert- wie sieht die Rechtslage aus? Was kann man als Kunde in so einem Fall vom Händler verlangen? Denn mit DEM habe ich einen Kaufvertrag und KEINE direkten Serviceleistungen zum Hersteller. Defekt ind der Garantie/Gewährleistung? Kein Problem- schick dir nen Boten/Versandauftrag und dann gehts gleich weiter an den Hersteller. Wie lange das dauert, darauf hab ich keinen Einfluss, musse halt warten... Ist ja dein Problem... Können die Händler das so einfach auf den Kunden abwälzen? Unabhängig davon ist ohnehin jeder Fall mehr oder weniger anders gelagert. Amazon z.b. hält sich (imho) mit solche Faxen gar nicht erst auf. Nur können die auch anders als so "kleiner" Online-Shop. Aber warum sollte das zu meinem Problem werden? Ich bin und bleibe Kunde und lasse mich nicht zum Arsch machen!

@ausgekotzt
Die Nummer mit dem PC-Spezi ist ja längst passe. Es geht sich nun um den Händler bei dem ich seinerzeit die Graka gekauft hatte. Würde mir wünschen dass ich in diesem Fall noch mit dem Spezi zu tun hätte! Da wäre ich dann kurz vor Geschäftsschluß hin und hätte den sofortigen Austausch gefordert. Oder man hätte die Sheriffs holen können!

Zocke derzeit fast ausschließlich TW-Golf und Trackmania. Und beides geht nicht dank der Ati-Treibern. Seit Ende Februar. Ich will endlich das Mindestmaß an Service was man wohl sich selbst verstehend erwarten kann! Sind die denn alle bekloppt geworden? Hab ich Heute keine Antwort von dem Shop dann kann ich auch anders. Ich hab verdammt nochmal dafür bezahlt und erwarte nicht mehr als eine angemessene Leistung und warte auch noch fünf Wochen! Es reicht! Ich kann nicht mehr und will nicht mehr! Denen werde ich nicht länger egal sein- dafür sorge ich! Ich bin mit grosser Sicherheit ein angenehmer Zeitgenosse aber irgendwann reicht es! Dann eben auf die harte Tour- macht auch mehr Spaß :-)

Danke & Gruß

ausgekotzt gelöscht_152402 „@max payne das ist es ja was mich interessiert- wie sieht die Rechtslage aus?...“
Optionen

klopf mal ganz freundlich auf den tisch und frag was genau jetzt sache ist, ob das ding jetzt beim distibutor liegt, etc. etc.

sag das du kein durschnitts-dau bist und einfach mal genau wissen willst woran es liegt um zu verstehen in welcher lager der herr händler sich grade befindet.

das kann bei beiden parteien für eine menge entspannung sorgen.

sone rma-geschichte kann an mehreren punkten scheitern, bzw. sich verzögern...

gelöscht_152402 ausgekotzt „klopf mal ganz freundlich auf den tisch und frag was genau jetzt sache ist, ob...“
Optionen

Hab ich gemacht. Noch immer keine Anwort, mal sehen ob überhaupt noch was kommt.
Für mich ist das kleines persönliches Drama aber wen interessiert das? Hinter jedem RMA-Vorgang stecken mehr oder weniger kleine/große Dramen. Es geht eben alles seinen Weg und das dauert. Muß man halt warten. Oder am ausgestreckten Arm verhungern.
Bei dieser Art von Service kann man nur eines tun- direkt neu kaufen und alles ist gut! Die alte aus dem Austausch dann in der Bucht verticken. Oder sich aufregen, oder...gleich bei einem Händler kaufen, auch wenns etwas teurer ist, von dem man weiß das er keine Faxen macht. Amazon ist ein gutes Beispiel. Deren Service ist wahrlich beispielhaft. Die tun sogar mehr als nötig um ihre Kunden zu bedienen. Gut, die können es sich auch leisten aber nichts desto trotz.

Das Ärgerniss an sich bleibt- Graka kaputt- musse mittlerweile über fünf Wochen warten. Macht ja nix...

Das ist der Händler:
www.noracom.de
Davon muß ich allen abraten!

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Hab ich gemacht. Noch immer keine Anwort, mal sehen ob überhaupt noch was...“
Optionen

Hallo zusammen- und falls hier noch einer mitliest...
Interessant wäre hierzu ein neuer Fred bzgl. Nvidia!

Die Sache geht nun in die achte Woche. Laut der letzten Mail vom 06.05. sollte der Austausch schon abgewickelt sein.
Ist das bei Nvidia immer so? Wie sind Eure Erfahrungen? Kann der Händler da einem wirklich so im Stich lassen? Nach dem Motto, schicks ein für Dich und dann warte bis Du schwarz wirst, ich kann (will) nichts für Dich tun? Wie sieht die Rechtslage aus?

Angenommen der Händler hat zzt. hundert Reklamationen. Davon werden zehn Kunden unruhig. Denen schickt er einen Austausch aus eigenem Bestand und regelt das mit Nvidia oder mit sich selbst. Der Rest hält die Füße still und wartet bzw. regt sich später. Ob der Kunde in so einem Fall eine neue oder gebrauchte Karte dann erhält ist irrelevant denn sie gilt als Austausch und Garantie ist Garantie. Mag ja sein dass Nvidia extrem langsam ist und der Händler nicht in Vorleistung treten will, aber beide sollen ihre Probleme nicht zu meinen machen! Man kann ja leider nur Nvidia oder ATI kaufen, was soll man machen?
ATI ist zumindest soweit OK sofern der Treiber mitspielt und Nvidia kauft man besser gleich zwei? Dem Hersteller ist man auf Gedeih und Verderb ausgeliefert, nicht aber dem Händler. Und bei so einem kaufe ich garantiert nix mehr!

Acht Wochen auf einen Garantieaustausch warten- Wozu brauch ich da noch "Garantie"? Da steht mir Garantieverlängerung zu!!!

Und wieder füllt sich das Tränenkrüglein... :-(

Gruß

gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Hallo zusammen- und falls hier noch einer mitliest... Interessant wäre hierzu...“
Optionen

Neue Runde, neues...

Nach einer weiteren Anfrage am 14.05. teilte man mir nun mit:
Die Graka wird von Nvidia unrepariert an den Händler zurückgeschickt weil sie angeblich einen mechanischen Defekt aufgrund unsachgemäßer Behandlung aufweist.

Liebe Nickles-Freunde- das hättet ihr sehen sollen, wie mir die Farbe aus dem Gesicht gelaufen ist!!! Da warte ich nun acht Wochen um sowas mitgeteilt zu bekommen! Jetzt ist Ende im Gelände! Warte noch bis Montag auf eine weitere Stellungnahme und dann gehts ab zum Anwalt! Kaufe mir dann eine neue und alles ist erstmal wieder gut. Und denen werde ich dann schon noch zeigen was es heißt einen Kunden zu bedienen!

Das werde ich publik machen, überall wo ich angemeldet bin, bei div. Medien (von wegen Monopol ATI/Nvidia), Verbraucherschutz usw.! Auch hier werde ich einen neuen Fred starten, dass ein jeder weiß was ihm blühen kann! Nach Absprache mir meinem Anwalt werde ich hier und anderswo publizieren was ich publik machen kann!

Diesen Rechtsstreit werden sie nicht gewinnen!!!